Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 17.11.2011, 19:18
KonnyG KonnyG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 24
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Hallo,

haben vorhin in der Klinik angerufen. Mein Mann soll eine Gemzar Chemo bekommen. Er soll sich morgen einen Termin für die stationären Aufnahme geben lassen. Wird das am Anfang immer so gemacht? Wir sind aber froh, dass es nun weiter geht.

Mit der Umstellung der Ernährung wäre bei unseren bisherigen Essgewohnheiten gar nicht sehr viel zu ändern, er tut sich aber schwer (will er gar nicht unbedingt). Wir haben heute Broschüren von der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr bekommen, kann ich nur empfehlen. Auch die Bücher die Thomas empfohlen hat ("Krebszellen mögen keine Himbeeren" /gibt es als Buch + Kochbuch) sind sehr interessant, da auch erklärt wird, was bei Krebs im Körper vorgeht & wie diesbezüglich verschiedene Lebensmittel "helfen" können.

Viele liebe Grüße
Konny

---
14.10.2011: Mein Mann lässt sich nach Wochen mit Schmerzen untersuchen, CT
18.10.2011: Diagnose:BSDK,5 cm Größe, keine Metastasen erkennbar
19.10.2011: Zweitdiagnose bestätigt BSDK
02.11.2011: OP mit Entfernung der BSD -> Abbruch. Entfernung der Galle, da der Krebs bereits mit Gefäßen verwachsen ist / inoperabel.
08.11.2011: Legung des Portzuganges
10.11.2011: Ärzte genehmigen Misteltherapie

Geändert von KonnyG (18.11.2011 um 09:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 18.11.2011, 17:25
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Liebe KonnyG!

Zitat:
Mein Mann soll eine Gemzar Chemo bekommen. Er soll sich morgen einen Termin für die stationären Aufnahme geben lassen. Wird das am Anfang immer so gemacht? Wir sind aber froh, dass es nun weiter geht.
Mein Rat an Euch wäre, eine Zweitmeinung einzuholen. Was die Chemo bei Bauchspeicheldrüsenkrebs angeht, dann kann ich Dir nur Prof.Dr.K. aus Hambur empfehlen, er ist ein Experte auf diesem Gebiet. Ich schicke Dir seinen Namen und die URL der Homepage per PN. Bitte setze Dich mit ihm in Verbindung und laßt Euch erstmal beraten!

Alles Gute!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 19.11.2011, 17:38
KonnyG KonnyG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 24
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Hallo Elisabethh und imagia,

ich rede bereits die ganze Zeit über ein zweites Gutachten mit meinem Mann. Bevor er in die Klinik ist wollte er es auch noch! Dann wurde er dort aber seiner Meinung nach von den Ärzten so gut aufgenommen und beraten, dass er seine Meinung geändert hat. Sein Vertrauen ist nun so groß, dass ich mit der Wand rede. Er hat das alles so verdrängt. Er sagt sich wohl: es muss eben sein also gehe ich eben mal hin (hat er schon zur OP so gemacht). Zudem haben wir noch keine Unterlagen,weil der große Bericht noch nicht bei der Hausärztin ist. Wir wissen alles nur aus einem Telefonat mit dem Stationsarzt der Klinik. Vielleicht kommt die Chemo dann ja doch noch anders. Allerdings sagte meine Tochter aufgrund vorheriger Recherchen schon ziemlich früh nach der Diagnose, dass er wahrscheinlich Gemzar bekommt. Sie hat das im Internet gelesen (http://www.gemzar.com/Pages/index.aspx):

----

"Discovered and developed by scientists at Eli Lilly and Company, GEMZAR® (gemcitabine for injection) received its first FDA-approved indication in 1996. Today, GEMZAR has four indications: Gemzar hat heutzutage vier Wirkweisen:

• GEMZAR is approved by the FDA in combination with carboplatin (another type of chemotherapy) for the patient with advanced ovarian cancer that has
returned at least 6 months after the patient had finished platinum-based therapy.
d.h. Gemzar + carboplatin: fortgeschrittener Eierstockkrebs, welcher wenigstens 6 Monate nach Beendigung der platium Therapie erneut auftrat.
• GEMZAR is approved by the FDA in combination with cisplatin (another type of chemotherapy) for the first-line treatment of patients (for whom surgery is
not possible) with locally advanced (stage IIIA or stage IIIB) or metastatic (stage IV or cancer that has spread) non-small cell lung cancer.
d.h. Gemzar+ cisplatin: Erstbehandlung-wenn inoperabel- mit lokal fortgeschrittenen (IIIA oder IIIB) Lungenkrebs oder bei Metastasen (IV) bzw. bereits
gestreuten (großzelligen) Lungenkrebs.

• GEMZAR is approved by the FDA in combination with paclitaxel for the first-line treatment of patients with metastatic breast cancer after they have
received another type of chemotherapy called an anthracycline, unless their medical condition did not allow them to receive an anthracycline.
d.h. Gemzar + paclitaxel: Für die Erstbehandlung von Patienten mit Brustkrebs (mit Metastasen). Dem voran geht eine Chemotherapie namens
„anthracycline“, außer die Kondidition der Patientin ließ dies nicht zu.

• GEMZAR is approved by the FDA as a single agent (given alone) as the first-line treatment for patients with locally advanced (stage II or stage III when
surgery is not an option) or metastatic (stage IV) adenocarcinoma of the pancreas. GEMZAR is also indicated for patients previously treated with 5-FU
(another type of chemotherapy).
d.h. Gemzar: Erstbehandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenen (II oder III, wenn inoperabel)- bzw. bei Metastasen (IV)- Adenokarzinom des Pankreas. Die Behandlung mit Gemzar ist auch angebracht bei Patienten, welche im Vorfeld mit 5-FU behandelt wurden."

-----

Naja, ich hoffe und bete, dass die Ärzte entweder zu 110% wissen was sie tun, bzw. vielleicht noch umstellen!!!!! Zudem hoffe ich auf die Einsicht meines Mannes, dass er doch noch mit einer Zweitmeinung einverstanden ist sobald wir die Unterlagen haben. Bezüglich der stationären Aufnahme im Rahmen der Chemo haben uns die Ärzte gleich beim ersten Aufenthalt (wegen der OP) gesagt, dass diese wohl 2-3 Tage sein wird....

Sein Essen stellen wir langsam um, will er ja auch nicht so. Die Bücher sind sehr lehrreich.

Am Montag fahren wir zur Naturheilkunde- Ärztin. Mal sehen, was bei ihr raus kommt wegen seinem Blut und ob sie mit der Misteltherapie anfängt.

Viele liebe Grüße
Konny

---
14.10.2011: Mein Mann lässt sich nach Wochen mit Schmerzen untersuchen, CT
18.10.2011: Diagnose:BSDK,5 cm Größe, keine Metastasen erkennbar
19.10.2011: Zweitdiagnose bestätigt BSDK
02.11.2011: OP mit Entfernung der BSD -> Abbruch. Entfernung der Galle, da der Krebs bereits mit Gefäßen verwachsen ist / inoperabel.
08.11.2011: Legung des Portzuganges
10.11.2011: Ärzte genehmigen Misteltherapie

Geändert von KonnyG (19.11.2011 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 30.11.2011, 21:02
claudia31 claudia31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 34
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Andrea....was ist mit deiner Ma. Du hast nichts geschrieben und ich mach mir heftig Gedanken.

Drücke euch ganz doll die Daumen!!!!!!!!!!


Claudia
__________________
meine geliebte Mama:
BSDK diagnostiziert am 04.11.2010
OP nicht möglich
verstorben am 04.09.2011 zuhause im Kreis ihrer Lieben
Oma, verstorben am 01.10.2011....sie ist ihrer Tochter gefolgt, wollte nicht mehr leben
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 30.11.2011, 21:40
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Liebe Claudia,
wie geht es dir denn?
Vielen Dank, dass du nachfragst und an uns denkst. Meine Ma ist ganz kribbelig, möchte nichts und gar nichts planen, weil morgen und nächste Woche wieder Untersuchungen anstehen. Es wird ein CT und Kernspin des Abdomen sowie ein CT des Kopfes gemacht, weil es ihr manchmal so schwindlig ist.
Meine Eltern haben demnächst Geburtstag, wollen diese Tage aber nicht verplanen, leben wirklich nur von Tag zu Tag. Auch an Weihnachten möchten sie noch nicht denken, dennoch hoffe ich sehr, dass sie die Feiertage bei uns verbringen werden.
Ansonsten geht es meiner Ma eigentlich den Umständen entsprechend gut. Ich besuche sie fast jedes Wochenende mit den Kindern und sie geht mit uns in einem wahnsinnigen Tempo spazieren oder bummelt durch die Stadt. Ihre Verdauuung ist - dank Opii-Tinktur - ein wenig besser geworden - nur alle paar Tage plagt sie immer noch Durchfall... . Aber wir wollen uns mal nicht beschweren ... .
Jetzt warten wir natürlich sehnsüchtig, aber auch ängstlich die morgigen Untersuchungen ab ... drück uns die Daumen!!!
Ganz liebe Grüße nach Österreich,
Andrea
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 01.12.2011, 17:49
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK


Untersuchungen sind gut gelaufen!!! CT und Kernspin der Lunge und des Abdomen ohne Befund!!! Wir sind so glücklich!!!!!
Euch einen schönen Abend,
liebe Grüße,
blüte
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 10.12.2011, 16:58
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Ich war die letzten 2 Tage mit einer meiner Töchter bei meinen Eltern. Mit der ganzen Familie kann ich sie derzeit nicht besuchen, denn das wäre zu viel für sie. Meine Eltern sind mit ihren Kräften am Ende ... . Meine Mama nimmt immer weiter ab, obwohl sie gut isst. Aber sie hat immer noch (fast) jeden Morgen Durchfall, teilweise dazu auch noch Erbrechen. Dazu kommen Schmerzen im Unterbauch, die sich die Ärzte aber nicht erklären können. Sie sagt: "Manchmal denke ich mir, dass es besser wäre, wenn es vorbei wäre ... ."
Es ist so schrecklich!!! Meine Eltern haben Beide in den nächsten beiden Wochen Geburtstag - möchten diesen aber nicht feiern. Am liebsten würden sie wegfahren, damit ihnen Niemand gratulieren kann. Andererseits möchten sie Zuhause bleiben, weil sie sich dort doch am wohlsten fühlen - gerade jetzt, wo es ihnen schlecht geht.
Wie kann ich ihnen nur helfen? Sie möchten keine Hilfe für den Haushalt - sie möchten Alles selbst machen, solange es irgendwie geht.
Es macht mich so traurig zu sehen, dass sie immer schwächer werden und ich nichts machen kann ... . Wir haben diese 2 Tage aus lauter Verzweiflung viel geweint ...
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 11.12.2011, 18:46
KonnyG KonnyG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 24
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Hallo Blüte,

ich hatte mich bei der letzten Meldung von dir mit euch gefreut. Aber nun so was. Vielleicht liegt es ja auch an der nahenden Weihnachtszeit. Da geht es uns doch auch alles sehr nah (mir auf jeden Fall). Ich wünsche euch trotzdem, dass ihr was gutes daraus machen könnt und deinen Eltern ganz viel Kraft.

Mein Mann geht morgen in die Klinik, für ca eine Woche (Blutuntersuchungen, Untersuchungen allg., Kontrolle, Chemo usw.). Die Ärzte wollen nun mit der Chemo beginnen,da die Zweitmeinung nicht viel neues gebracht hat - außer das wir wieder fast zwei Wochen verloren haben.

Fahrt ihr Weihnachten zu deinen Eltern? Meine Mutter ist doch auf die Idee gekommen, am zweiten Feiertag her zu kommen. Sie wohnen 80 km entfernt (sehen uns aber auch im Jahr regelmäßig, mind. 1* in 6-8 Wochen). Dann wären wir zu fünft (mein Mann, ich, meine Söhne & unser Töchterchen) + vier weitere Personen (Eltern, Bruder und dessen neue- uns unbekannte- Freundin) . Ich denke, dass ich ihr noch klar machen muss, dass das nicht geht :/ Zudem kann man zurzeit ja insgesamt nichts planen.

Schönen Abend noch,
Konny

---
14.10.2011: Mein Mann lässt sich nach Wochen mit Schmerzen untersuchen, CT
18.10.2011: Diagnose:BSDK,5 cm Größe, keine Metastasen erkennbar
19.10.2011: Zweitdiagnose bestätigt BSDK
02.11.2011: OP mit Entfernung der BSD -> Abbruch. Entfernung der Galle, da der Krebs bereits mit Gefäßen verwachsen ist / inoperabel.
08.11.2011: Legung des Portzuganges
10.11.2011: Ärzte genehmigen Misteltherapie
25.11.2011: Zweitmeinung bestätigt "Gemzar-Chemo" (Monotherapie)
12.12.2011: stationäre Aufnahme zur 1sten Chemo
13.12.2011: Sonografie & Belastungs-EKG -> Neue Ärztekonferenz/ Tumorkonferenz geplant, da möglicherweise "Gemzar-Chemo" das Herz zu stark belastet.

Geändert von KonnyG (13.12.2011 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 15.12.2011, 20:50
KonnyG KonnyG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 24
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Hallo ihr Lieben,

ich wollte nun nur noch einmal ein kurzes Update geben. Mein Mann bekam heute nun ENDLICH (nach Diagnose des BSDK am 18.10.'11) seine erste Chemo. Die Ärzte haben sich für "Folfirinox" entschieden! Nun heißt es abwarten und sehen, wie es anschlägt. Haben zwar sehr viel über potenzielle Nebenwirkungen gelesen aber letzten Endes wollen wir eher unseren Blick auf die positiven Berichte bzgl. der Wirkung richten. Zudem hoffen wir ja, dass die Misteltherapie etwas hilft.

Mal sehen, in welchen Abständen er Chemo hat, ob es ambulant ist oder ob er die Medikamente (sind ja wohl 3 + Vitamin B-> bekommt man nacheinander) im KH erhalten muss.

Schönen Abend noch,
Konny

---
14.10.2011: Mein Mann lässt sich nach Wochen mit Schmerzen untersuchen, CT
18.10.2011: Diagnose:BSDK,5 cm Größe, keine Metastasen erkennbar
19.10.2011: Zweitdiagnose bestätigt BSDK
02.11.2011: OP mit Entfernung der BSD -> Abbruch. Entfernung der Galle, da der Krebs bereits mit Gefäßen verwachsen ist / inoperabel.
08.11.2011: Legung des Portzuganges
10.11.2011: Ärzte genehmigen Misteltherapie
25.11.2011: Zweitmeinung bestätigt "Gemzar-Chemo" (Monotherapie)
12.12.2011: stationäre Aufnahme zur 1sten Chemo
13.12.2011: Sonografie & Belastungs-EKG -> Neue Ärztekonferenz/ Tumorkonferenz geplant, da möglicherweise "Gemzar-Chemo" das Herz zu stark belastet.
15.12.2011: 1ste Chemobehandlung mit Folfirinox
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 17.12.2011, 08:41
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Gestern war ich mit meiner Ma in einer Münchner Klinik, wo wir ein ausführliches Gespräch mit 2 Pankreasspezialisten hatten. Es tat sehr gut zu erfahren, dass es Ärzte gibt, die sich Zeit nehmen für den Patienten. Man hatte den Eindruck, sie wollten wirklich nach Gründen für Probleme suchen und eine Lösung bieten. Da der Tumormarker leider wieder angestiegen ist (auf 306), werden sie nun Anfang Januar ein PET-CT machen. Mal sehen, was da raus kommt... . Eigentlich hatte ihr Hausarzt eine Darmspiegelung geplant, aber die muss nun nicht gemacht werden. Da bin ich sehr froh, denn die würde sie bestimmt wieder ein paar Kilos kosten. Und sie ist derzeit wirklich sehr schwach! Mittlerweile hat sie 22,5 Kilos abgenommen ...! Die Ärzte meinten auch, dass das wichtigste Ziel derzeit sei, dass sie an Gewicht zunimmt und dadurch auch in bessere seelische Verfassung kommt. Sie soll nun:
* die Kreon Dosis weiter steigern
* noch mehr Opii-Tropfen (6x5 Tropfen) nehmen
* und Paspertin Tropfen einnehmen, um den Appetit zu steigern
Ausserdem hat sie Schmerzen im Unterbauch links, die in die Leiste ziehen. Kennt ihr so etwas? Was kann das sein? Dort befindet sich doch der Dünndarm, oder?
Euch ein schönes Wochenende, liebe Grüße, blüte.
@ Hallo Konny, wie hat dein Mann die 1. Chemo vertragen?
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 17.12.2011, 11:18
a.72 a.72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Raum Berlin / Brandenburg
Beiträge: 120
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

hallo konny g,

mein papa hatte auch 6 zyklen folfirinox....und hat sie gut weggesteckt...am ersten tag war ihm übel....dann ging es wieder....durchfall mal mehr mal weniger , aber dagegen gibts ja gute tabletten...

zur chemo hat er immer frischen ingwer-tee getrunken , warm....somit war alles verträglicher....

im november war abschluß-ct....alles weg...nur noch narben....

nebenbei hat er auch noch alternativ was gemacht , was auch u.a. zum besseren vertragen seinen beitrag geleistet hat.(kannst du ja unter meinem namen nachlesen)

ich wünsche deinem mann einen starken willen , gegen diese sch..krankheit anzukämpfen,und dass er die chemo gut verträgt....wenn man "gut" überhaupt sagen kann...

man liest viel von den ganzen nebenwirungen ,und das abgebrochen wird...aber mein papa fand sie nie soooo schlimm....er hatte glück...

lg
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 17.12.2011, 16:27
KonnyG KonnyG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 24
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Hallo Blüte und a. 72,

@ Blüte: Das ist schön, dass ihr nun mal einen Arzt gefunden habt,der sich die Zeit sich genommen hat die ihr brauchtet.

Mein Mann zählt nun die Minuten, bis er von der Chemo erlöst wird. Er hat seit gestern Nachmittag immer wieder mal Übelkeit. Dagegen hat er aber gestern eine Spritze bekommen. Er muss nun alle zwei Wochen für vier Tage ins KH zur Chemo.

Viele Grüße
Konny


---
14.10.2011: Mein Mann lässt sich nach Wochen mit Schmerzen untersuchen, CT
18.10.2011: Diagnose:BSDK,5 cm Größe, keine Metastasen erkennbar
19.10.2011: Zweitdiagnose bestätigt BSDK
02.11.2011: OP mit Entfernung der BSD -> Abbruch. Entfernung der Galle, da der Krebs bereits mit Gefäßen verwachsen ist / inoperabel.
08.11.2011: Legung des Portzuganges
10.11.2011: Ärzte genehmigen Misteltherapie
25.11.2011: Zweitmeinung bestätigt "Gemzar-Chemo" (Monotherapie)
12.12.2011: stationäre Aufnahme zur 1sten Chemo
13.12.2011: Sonografie & Belastungs-EKG -> Neue Ärztekonferenz/ Tumorkonferenz geplant, da möglicherweise "Gemzar-Chemo" das Herz zu stark belastet.
15.12.2011: 1ste Chemobehandlung mit Folfirinox
Beitrag bearbeiten/löschen

Geändert von KonnyG (18.12.2011 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 17.12.2011, 17:40
Hildegard H. Hildegard H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Niedersachsen, Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

@ Blüte: Du weisst ja, daß ich seit vielen Jahren tinctura opii nehme?Wenn Deine Ma jetzt 6 x 5 Tropfen nehmen soll, nimmt sie die Tropfen dann VOR dem Essen, oder danach oder während des Essens? Das ist nämlich wichtig. Bei mir wirken die Tropfen nur, wenn ich sie VOR dem Essen nehme. 5 Tropfen sind m.M. evtl. zu wenig. Ich nehme morgens vor dem Frühstück 15 Tropfen und dann noch einmal im Laufe des Tages nach Bedarf VOR einer warmen Mahlzeit 10-15 und das reicht.Man muss es einfach selbst austesten, wie es am besten funktioniert. Ich habe übrigens am 12.11. meinen '13.Geburtsag' erlebt.Haltet einfach durch!!!
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 17.12.2011, 23:53
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Liebe Hildegard, wie schön von dir zu hören!!! Ich wünsche dir ganz schöne, entspannte Feiertage. Vielen Dank für die Tipps zu den Opii Tropfen - ich habe sie gleich meiner Ma weitergeleitet. Dir und deinem Mann alles Gute! Liebe Grüße, blüte
@Konny: Dir und deinem Mann wünsche ich natürlich auch geruhsame Festtage und dass sich dein Mann von der Chemo gut erholt.
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 18.12.2011, 16:07
KonnyG KonnyG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 24
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Hallo ihr Lieben,

Mein Mann ist heute nach Hause gekommen, aber eher geschlichen. Es geht ihn nicht so gut: starke Übelkeit, müde... Halt alles, was ich bei euch auch schon gelesen habe. Er muss erst am 28.12 wieder in KH, stationär für vier Tage. Ansonsten muss er 2 mal die Woche zur Blutabnahme.

Viele liebe Grüße
Konny

---
14.10.2011: Mein Mann lässt sich nach Wochen mit Schmerzen untersuchen, CT
18.10.2011: Diagnose:BSDK,5 cm Größe, keine Metastasen erkennbar
19.10.2011: Zweitdiagnose bestätigt BSDK
02.11.2011: OP mit Entfernung der BSD -> Abbruch. Entfernung der Galle, da der Krebs bereits mit Gefäßen verwachsen ist / inoperabel.
08.11.2011: Legung des Portzuganges
10.11.2011: Ärzte genehmigen Misteltherapie
25.11.2011: Zweitmeinung bestätigt "Gemzar-Chemo" (Monotherapie)
12.12.2011: stationäre Aufnahme zur 1sten Chemo
13.12.2011: Sonografie & Belastungs-EKG -> Neue Ärztekonferenz/ Tumorkonferenz geplant, da möglicherweise "Gemzar-Chemo" das Herz zu stark belastet.
15.12.2011: 1ste Chemobehandlung mit Folfirinox

Geändert von KonnyG (18.12.2011 um 18:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bauchspeicheldrüsenkrebs, bsdk, operation, pankreastumor, prof. schoenberg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55