Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 17.03.2002, 23:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Kerstin, leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber vielleicht finden wir gemeinsam etwas heraus, denn meine Mutter hat das gleiche Schicksal, wenn auch erst seit 2 Wochen!
Wenn ich etwas höre, melde ich mich!
Viel Kraft!
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 18.03.2002, 10:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Meine Frau bekam nach siebenwöchigem Krankenhausaufenthalt die Diagnose Adenocarzinom im rechten Lungenflügel mit Metastasen im Rippenfell. So lange, wie das Warten auf die letzten Befunde gedauert hat, so schnell haben die Ärzte in dem Zentrum, in dem sie ist, eine Chemotherapie zusammengestellt, die am Donnerstag beginnen soll. Jetzt stehen wir vor der Situation, dass "die Ärzte" da etwas anfangen, ohne dass wir überhaupt Gelegenheit hatten, ein umfassendes Gespräch zu führen - das macht mir Angst, weil wir sowohl über die Art des Krebs als auch über die Behandlungsmethode fast nichts wissen!!
Ich bitte alle, die mir da weiterhelfen können, die irgend etwas wissen über Adenocarzinom, Chemotherapie, eventuell zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten, Informationsquellen... schreibt mir - es ist alles so zermürbend.
Alles Gute für euch!
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 18.03.2002, 12:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Guido,
laßt euch auf jeden Fall vor dem Beginn der Chemotherapie einen Termin beim behandelnden
Onkologen geben!!! Schreibt euch bis dahin alle Fragen auf, denn während des Gesprächs
ist es schwierig, weil man auch einfach mit der Situation überfordert ist.
Wichtig ist die Frage nach dem Mittel, Nebewirkungen, was kann begleitend evtl. durch einen
Heilpraktiker (Mistel o.ä.) getan werden, Dauer bzw. Zyklus der Behandlung ,ist eine OP möglich? Welche Klinik?
Zweitmeinung? Welches Stadium?
Auf keinen Fall von den Ärzten vertrösten lassen..
Ich wünsche Dir und Deiner Frau alles Gute und ja nicht aufgeben! Mein Mann bekam
die Diagnos Lungenkrebs im Januar 2000 und hat schon alle Behandlungsmöglichkeiten
durch.
Liebe Grüße Gaby
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 18.03.2002, 20:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Gaby, durch deine Antwort auf Guido bin ich hellhörig geworden! Könntest du mir vielleicht einmal schreiben, was genau dein Mann für eine Art von Lungenkrebs hatte und was ihr alles unternommen habt? Denn meine Mutter hat Lungenkrebs (Plattenepithelkarzinom), Metastasen in Hirn und Rippe. Da ich nicht zu Hause wohne, versuche ich im Internet etc. zu suchen, wie ich ihr helfen kann. Hast du Ideen, Adressen, Bücher?
Ich hoffe, deinem Mann geht es gut! Viel Kraft an dich!
Verena
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 20.03.2002, 11:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Verena,
ich möchte Dir kurz antworten.
Mein Mann hat ein nicht kleinzelliges CA. Er wurde zuerst mit Chemo behandelt (Cisplatin und Etoposid) dann bestrahlt und dann operiert. Ca. 1/2 Jahr später wurde ein befallener
Lymphknoten an der Luftröhre entdeckt der jetzt seit fast 1 Jahr mit Chemo behandelt
wird. Was möchtest Du noch wissen?
Grüße Gaby
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 20.03.2002, 18:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Vielen Dank, Gaby, für deine schnelle Antwort! Wurde bei deinem Mann zuerst Chemo und Bestrahlung durchgeführt, um den Tumor operabel zu machen? Bei meiner Mutter kann nicht operiert werden, aber die Lunge selbst wird auch nicht bestrahlt. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre noch eine zweite Diagnose einzuholen?! Wie ist das bei dir gewesen? Habt ihr euch sofort an einen Spezialisten gewandt?
Ich stehe ja erst am Anfang des Zitterns und Bangens, des Kraftgebens und -suchens und ich finde es bewundernswert, dass du anderen so Mut machst! Dir und deinem Mann alles erdenklich Gute!
Liebe Grüße von Verena
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 20.03.2002, 18:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Gaby,
danke für deine Tipps, wir haben heute das Gespräch mit dem Arzt gehabt und doch tatsächlich erschöpfende Auskunft gekriegt. Der Tipp mit dem Fragen-Aufschreiben war Gold wert!!!
Auch, wenn die Informationen nicht gerade Anlass zur Hoffnung geben, wissen wir jetzt wenigstens beide, mit was wir es zu tun haben.
Alles Gute und liebe Grüße
Guido
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 21.03.2002, 07:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Guido,
schön daß ich euch wenigstens ein bischen helfen konnte. Ich denke auch es
ist besser wenn man so viel wie möglich weiß, das erspart einem böse Überraschungen.
Bitte nie die Hoffnung aufgeben... Ich wünsche euch alles alles Gute bei der Therapie
Falls ich euch helfen kann, gerne.


Hallo Verena,
mein Mann hat sich einer Studie angeschlossen. Das heißt der Computer ermittelt
den Ablauf. Hört sich schlimm an, ist aber nicht so. Im Computer sind alle ähnlichen
Fälle gespeichert und er ermittelt den besten Erfolgsweg.
Bei uns gings dann erst mit Chemo loß, 3 Zyklen Cisplatin und Etoposid. War sehr
schlimm - wegen der Nebenwirkungen. Beim letzten Zyklus kam dann die Bestrahlung
dazu (auch der Kopf wurde mitbestrahlt). und ca. 1/2 Jahr später wurde operiert.
Wir waren in einer Fachklinik für Lungenkranke - "Asklepios Fachklinik" findest
Du auch im Internet.
Ich denke schon, daß es sinnvoll ist, sich noch eine zweite Meinung zu holen. Es geht
ja schließlich um das Leben Deiner Mutter!!! Frag auf alle Fälle noch nach anderen
Behandlungsmöglichkeiten.
Falls Du noch Fragen hast, die ich beantworten kann, gerne!
Weiterhin alles alles Gute, Gaby
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 21.03.2002, 22:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Gaby, vielen Dank für deine Inofs! Wie lieb, dass du dazu immer Zeit findest! Und wie toll, dass sich dein Mann an einer Studie beteiligt; ich habe darüber auch schon ein wenig gelesen, finde ich sehr gut!
Die Bestrahlung meiner Mutter (Rippen) wird jetzt noch um eine Woche verlängert (Grund kenne ich nicht, muss ich noch den Arzt fragen), so dass wir noch keine neuen Ergebnisse und damit wohl auch keine neue Therapie anfangen werden.
Unterstützend hat jetzt meine Mutter durch den Tipp einer Mitpatientin mit einer Misteltherapie angefangen. Habt ihr damit Erfahrung?
Liebe Gaby, ich wünsche dir und deinem Mann weiterhin viel Kraft und Danke für deine offenen Ohren!
Verena

Hallo Guido!
Auch dir und deiner Frau viel Kraft! Vor allem jetzt am Anfang der Therapie!
Verena
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 10.04.2002, 16:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

hallo liebe margrit
ich bin der unbekannte gast der am 27.12 geschrieben hatte und vergessen hat den namen anzugeben.....

es ist in diesen letzten wochen viel passiert was mein daddy betrifft
du hattes in deiner antwort einige fragen die ich dir gerne beantworten möchte soweit es in meinem ermessen liegt

zum glück gibt es in unserer familie noch meine mum die ich für ihre kraft und stärke bewundere und totalen respekt zolle und meinen bruder der sich leider auch sehr vor diesem problem verschliesst.....

operieren können/wollen sie nicht....er bekommt chemo
in der leber befinden sich walnussgrosse metastasen wieviele weiss ich nicht....sorry er redet nicht über seinen krebs...alle infos die ich bis jetzt habe hab ich mir irgendwie zusammengesucht...

mein daddy ist die meiste zeit zuhause nur zur chemo (tropf) begibt er sich ins krankenhaus oder erliefert sich per krankenwagen slber ein was letzten monat der fall war als er keine kraft mehr hatte ..nicht mehr laufen konnte und kaum noch luft bekam....
er blieb dann 3 wochen bis ostern im krankenhaus
im krankenhaus war jeden tag ein anderer arzt am krankenbett und jeder sagte was anderes zu ihm....
was ihn nicht gerade aufgebaut hat
im moment befindet er sich in einer phase wo er recht bockig auf alles reagiert
meine eltern wohnen im 1.stock und somit kommt er im moment nicht aus der wohnung herraus...hilfe will er nicht annehmen....also müssen wir ihm zeit lassen.....
sein tnm-code lautet T3N3-4M1 Stadion4
das hört sich alles nicht gut an
hab mich mit diesem code ja slbst hilferufend in das fprum gesetzt....
aber ich geniesse jeden tag mit ihm
liebe grüsse
assi
schreibe morgen weiter........
denn ich hab noch einiges auf dem herzen
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 10.04.2002, 16:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

hallo liebe margrit
ich bin der unbekannte gast der am 27.12 geschrieben hatte und vergessen hat den namen anzugeben.....

es ist in diesen letzten wochen viel passiert was mein daddy betrifft
du hattes in deiner antwort einige fragen die ich dir gerne beantworten möchte soweit es in meinem ermessen liegt

zum glück gibt es in unserer familie noch meine mum die ich für ihre kraft und stärke bewundere und totalen respekt zolle und meinen bruder der sich leider auch sehr vor diesem problem verschliesst.....

operieren können/wollen sie nicht....er bekommt chemo
in der leber befinden sich walnussgrosse metastasen wieviele weiss ich nicht....sorry er redet nicht über seinen krebs...alle infos die ich bis jetzt habe hab ich mir irgendwie zusammengesucht...

mein daddy ist die meiste zeit zuhause nur zur chemo (tropf) begibt er sich ins krankenhaus oder erliefert sich per krankenwagen slber ein was letzten monat der fall war als er keine kraft mehr hatte ..nicht mehr laufen konnte und kaum noch luft bekam....
er blieb dann 3 wochen bis ostern im krankenhaus
im krankenhaus war jeden tag ein anderer arzt am krankenbett und jeder sagte was anderes zu ihm....
was ihn nicht gerade aufgebaut hat
im moment befindet er sich in einer phase wo er recht bockig auf alles reagiert
meine eltern wohnen im 1.stock und somit kommt er im moment nicht aus der wohnung herraus...hilfe will er nicht annehmen....also müssen wir ihm zeit lassen.....
sein tnm-code lautet T3N3-4M1 Stadion4
das hört sich alles nicht gut an
hab mich mit diesem code ja slbst hilferufend in das fprum gesetzt....
aber ich geniesse jeden tag mit ihm
liebe grüsse
assi
schreibe morgen weiter........
denn ich hab noch einiges auf dem herzen
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 10.04.2002, 18:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Assi!

Bei deinem bericht bin ich bei dem satz "im moment befindet er sich in einer phase, wo er recht bockig auf alles reagiert" hellhörig geworden - das gleiche gilt nämlich für meinen vater. es ist recht schwierig mit dem kranken umzugehen und auch ich bewundere meine mutter für ihre stärke.

es wäre schön, wenn du nochmal reinschreibst hier, ich gucke morgen nochmal rein.

bis dahin verlier nicht den mut
biggi
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 11.04.2002, 07:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Assi
Schön,dass du dich wieder meldest,aber mit keinen guten Nachrichten-leider.Du schreibst,dein Vater hat Probleme mit dem Atmen.Hat er Wasser auf der Lunge und wenn ja,haben die Ärzte schon punktiert?Wie sieht es mit seinem Gewicht aus?Tut er was fürs Immunsystem?Weisst du,dass dein Dad im Moment bockig ist und nicht mit sich reden lässt kann ich gut verstehen.Er ist sehr krank und weiss vielleicht nicht,wie er darauf reagieren soll.Jeder nimmt seine Krankheit anders auf.Lass ihm Zeit.Wenn du Verständnis aufbringst und ihm deine Liebe zeigst wendet sich das Blatt vielleicht bald schon und er freut sich über deine Hilfe und sucht irgendwann das Gespräch mit dir.Du wirst viel Geduld aufbringen müssen.Deine Mutter ist bestimmt eine tolle Frau,aber auch ihr werden die Kraft und Zuversicht mal genommen und dann kommt es auf dich an.Ich denke,deiner Mutter geht es so,wie es mir ergangen ist und glaube mir,ich war heilfroh,dass meine Kinder da waren,als ich in ein Loch gefallen bin.Ich wünsche dir viel Kraft um all dies durchzusehen und verzustehen.Bis bald Margit.r
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 11.04.2002, 09:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

hallo biggi
nicht wir müssen umgehen lernen
wir müssen lernen den menschen so zu akzeptieren wie er ist
das ist allerdings recht schwer ich weiss
es gibt moment da hätte ich mein dad nur noch schüttel wollen um ein wenig einsicht zu erreichen
aber man wird niemals in diesen menschen hinneinshen können......
wenn dein dad mal nicht will...mach im keine vorwürfe ..nehem es hin und zeige ihm auch dass du seine einstellung
akzeptierst..das verringert den stress enorn
und wie margrit schon gesagt nehem dir zeit für ihn
und wenn es nur eine halbe stunde am tag ist oder ein anruf

ich melde mich später nocheinmal
ASSI
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 11.04.2002, 10:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

hallo liebe margit im krankenhaus wurde eine lungenembolie ausgeschlossen aber er bekam dort reinen sauerstoff was ihm auch gut getan hat
ab und an kommt eine leicht übelkeit hoch aber zum glück noch nicht in regelmässigkeit
essen kann er auch alles und meine ma kocht was das zeug hält......
er hat zeitweilig einen salzigen geschmack im mund so dass ihm nichts schmeckt
ein wenig aufgedunsen am hals....(er meint vom cortison...)....(ich denke es sind die lymphknoten....)

ich habe mittlerweile gelernt mit seinen launen umzugehen vor allendingen ihn zu nicht zu
zwingen wenn er es möchte wird er es machen
was ihm ein problem erschein (denke ich ) die hilfe von und einfach anzunehmen....
wenn man immer eigenständig und selbstständig war ist es nicht leicht gewisse dinge zu akzeptieren
meine mum ist wahnsinn....was sie alles macht.....ich habe schon immer ein schlechtes gewissen denn ich kann gehen,,,,,und sie bleibt.....aber sie weiss dass ich immer da bin und sie mich überall erreichen kann....
ich kann zum glück gut mit ihr reden und manchmal tut es schon gut sie einfach in den arm zu nehmen...und zu drücken......
sie weiß auch über die dinge bescheid die ich rausgefunden habe....sie hat hart geschluckt...aber ist trotzdem froh darüber diese dinge zu wissen....

ich genieße jeden augenblick den ich mit ihm erleben darf und freu mich für ihn über jeden tag den er lebt....

gestern bekam er eine beule am hals...einfach so......werde heute abend mal hinfahren zu ihm....
und melde mich jetzt wieder regelmässiger hier
danke für deine unterstützung es tut gut zu wissen das jemand da ist der zuhört und mit rat und tat zur seite steht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom Lungenkrebs 11 13.01.2005 20:16
kleinzelliges Bronchalkarzinom im Hauptbronchus Lungenkrebs 8 18.12.2003 21:44
kleinzelliges bronchial ca Lungenkrebs 30 15.11.2003 18:13
bronchialcarzinom + fibrose+ emphysem+ schlechte n Lungenkrebs 5 18.07.2003 13:37
Kleinzelliges B. = Todesurteil??? Forum für Angehörige 7 16.05.2002 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55