Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 08.07.2010, 00:09
nina nina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 48
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Liebe Maja,

dann jetzt auch von mir die offiziellen Glückwünsche zur Peggy-Doreen oder doch lieber zum Horst in pink

@Busenfreundin auch Dir ganz herzlichen Glückwunsch.

Liebe Zitronengras, Dir drück ich ganz fest die Daumen, dass auch Du hier bald freudige Nachrichten übermitteln kannst.

Holi Los gehts

Es ist schon irre, vor etwas über einen Jahr, da waren wir fast alle in der Akutphase und das Thema war der Krebs und nun ein gutes Jahr später kann man sich über solche positiven Dinge austauschen.

Fast Normalität ist doch was schönes.

Naja, ich lass mir noch etwas Zeit "Dank Tamoxifen" und fieber erstmal mit Euch mit.

Auch liebe Grüsse an alle Anderen.

Nina
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 23.07.2010, 19:55
flitzhexe flitzhexe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

hallo ihr mitkämpferinnen,

ich bin 28 und stecke noch mitten im kampf (5 von 8 chemos sind geschafft, bestrahlung folgt noch 25 stück). diagnose mamma car. rechts, T2, N1, M0, G3). hormonunabhängig. nach vielen jahren der horrorbeziehungen habe ich endlich einen partner an meiner seite der einfach nur traumhaft ist.
ichdenke bis im januar kann ich in kur gehen und eigentlich haben wir uns überlegt im frühjahr/sommer mal zu schauen was so kommt :-) die ärzte schlagen zwar die hände über dem kopf zusammen, aber ich bin fröhlich und guter dinge dass das so wird. mein bauchgefühl täuscht mich seit BK nie... und nun sagt es mir - nur mut und "ihr kinderlein kommet"....
ist das arg verrückt und wahnsinnig? der prof sagt dass ihn nix mehr überrascht seit er mich kennt - er hätte noch nie eine patientin gehabt die diese diagnose mit soviel leichtigkeit und humor trägt.

freue mich auf neuigkeiten von euch, auch ob eure kinderplanung funktioniert hat oder was irh so macht.

LG
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 25.07.2010, 17:18
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Flitzhexe,

Schön, dass es dir, trotz der Horrordiagnose und den Behandlungen, gut geht und du so zuversichtlich bist!!

Du bist noch sehr jung und hast noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit deinen Kinderwunsch zu erfüllen!
Die ÄrztInnen raten zu einer Pause von 2 Jahren nach der Chemo. Das hat sicher auch seinen Grund.

Für mich wäre es definitiv zu früh gewesen, gleich nach der Chemo und den Bestrahlungen mit der Familiengründung zu beginnen. Ich hätte mich auch nicht wohl gefühlt dabei.
Meine Entscheidungen waren/sind immer eine Kombination aus Kopf- und Bauchgefühl (der Bauch sagte mir WAS gut ist, und der Kopf WANN es gut ist). Schließlich muss man ja auch mit den Konsequenzen leben, wenn irgendwas ist. Ein Kind wäre zu einem früheren Zeitpunkt FÜR MICH nur eine Flucht vor der schwierigen Situation mit dem Krebs gewesen. Aber ich hatte nun mal Krebs und musste mich auch damit auseinandersetzen. Ich bin froh und dankbar für meine "Lehrzeit". Ich bin sehr glücklich, nach über 5 Jahren schwanger geworden zu sein. Es fühlt sich richtig an. Das war MEIN WEG.

Letztendlich musst du aber DEINEN Weg gehen und es kann dir keiner sagen, was gut für dich und dein Kind ist. Handle aber nicht überstürzt und denke gut darüber nach.

Ich wünsch dir das ALLERBESTE,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 25.07.2010, 20:27
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Zitat:
Zitat von Busenfreundin Beitrag anzeigen
Die ÄrztInnen raten zu einer Pause von 2 Jahren nach der Chemo. Das hat sicher auch seinen Grund.
Das hat damit zu tun, dass in den ersten zwei Jahren die Rückfallquote (das Risiko) sehr hoch ist.
Mit der Chemo hat das nix zu tun, denn die ist ja relativ schnell wieder raus.

Liebe Grüße,
Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 26.07.2010, 09:23
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo zusammen,

also ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt. Am Anfang dachte ich immer "ach da ist ja noch Zeit" und dann ist plötzlich alles anders...
Letztendlich muss das ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er es noch versuchen möchte und wann er damit beginnt. Mir persönlich wäre das auch zu früh - ich meine die Ärzte raten einem ja aufgrund sozialer Aspekte schon - 2 Jahre zu warten. Ich hätte Angst was wäre wenn der kleine Wurm gerade auf der Welt ist und ich nicht für ihn da sein kann? Es gibt natürlich keine Garantie dafür dass es nach den 2 Jahren nicht passieren kann dass man einen Rückfall erleidet, aber ich denke die Ärzte werden schon wissen warum sie die 2 Jahre nennen.
Ich hatte auch mal gefragt was denn "2 Jahre nach Abschluss der Behandlung" bedeutet. Nach der Chemo? Nach der Bestrahlung? oder so wie bei mir, die noch Antikörper bekommt, 2 Jahre nach Herceptin?
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 26.07.2010, 18:45
flitzhexe flitzhexe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo ihr lieben und vielen dank für die ersten lieben rückmeldungen!

ich finde es sehr schön dass ihr mir mehrere aspekte nennt, wobei ich ganz ehrlich sagen kann, dass ich vor nix flüchte, da ich vor nix angst habe. ich lebe diese krankheit jeden tag mit ihren konsequenzen und nehme sie voll an. das schlimme ist dass der kinderwunsch bei uns beiden sehr ausgeprägt ist, bei mir schon seit sicher 5 jahren. in freiburg in der kinderwunschabteilung hat man mir gesagt, dass falls meine periode wieder einsetzt, sie nach 6-7 jahren wieder verschwindet und ich sozusagen mit 35 in den wechseljahren bin und der zug abgefahren ist. liegt wohl an der dosis meiner chemo. deshalb wollen wir nicht allzulange warten.
lasse mich jetzt mal überraschen ob meine tage überhaupt wieder kommen und dann werde ich nochmal rücksprache mit dem klinikum halten. vielleicht kann man mir in der kur auch noch näheres verraten.

ich würde mich freuen weiterhin von euch zu hören und drücke euch allen die daumen.

ps: ach so - die gefahr eines rückfalls hab ich schon im kopf registriert. aber ich denke einfach, so wie ich das jetzt geschafft habe, schaffe ich das noch ein zweites mal falls es sein muss. nicht umsonst hab ich den spitznamen pippi langstrumpf:-)mit so viel lebensfreude lässt sich alles meistern. VOLLE KRAFT VORAUS MEINE DAMEN!!!!
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 29.07.2010, 14:10
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo!

Nein, nein, bitte nicht falsch verstehen: Ich hab das nur auf mich bezogen, nicht auf dich. ICH wäre vor der Krankheit davongelaufen. Ich bin froh, diese lange "Lehrzeit" nach den Therapien gehabt zu haben. Auch wenn sie nicht immer leicht war, so bin ich in dieser Zeit gereift. Außerdem war ich der Überzeugung, dass alles andere zu früh gewesen wäre.

Hast du den AMH Wert bestimmen lassen? Ansonsten kann dir nämlich auch keine KIWU Klinik sagen, wieviel von deinen Eizellen durch die Chemo zerstört worden sind.

Ich kann dich verstehen, dass es sehr belastend ist, wenn der KIWU stark ausgeprägt ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich am Laufenden hälst!

TOI TOI TOI!!!!

Alles Liebe,
Sonja.

Ps. Ich glaube, dass das "Ende der Behandlungen" sehr unterschiedlich von den ÄrztInnen gehandelt wird. Meistens jedoch wird das Ende der Chemo genommen. Bei Herceptin sagt man, man soll ein paar Monate bis zu einem Jahr warten (KIWU) und bei der AHT 3-6 Monate. Soviel ich halt weiß.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 29.07.2010, 17:07
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Huhu,
das mit dem AMH ist schon hammerhart,... also bei uns hat es noch nicht geklappt, bzw. es hat nicht geklappt "etwas bleibendes" zu "produzieren"... Tut ganz schøn weh..............

Aber, noch haben wir die Hoffnung nicht aufgegeben :-)!

ALlen viel Glueck!

Wurmi
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 29.07.2010, 17:27
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Mein Gyn hat gemeint, solange der Wert nicht auf 0 ist, "fährt" man noch auf Reserve. Ein Auto fährt auch ganz normal mit Reserve, halt nur nimmer so lange. Aber das heißt nicht, dass man nicht ans Ziel damit kommt!!! (Er vergleicht Frauen gerne mit Autos ;-) - zumindest wars für mich verständlich).
Mein Eizellenvorrat war auch schon sehr begrenzt, trotzdem hats geklappt!

Wurmi, ich drück dir weiterhin die Daumen!!! TOI TOI TOI!!!!!
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 30.07.2010, 10:46
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Ich glaube aktuell nicht, dass es bei uns mal klappt... nachdem anfänglich meine Regel wieder ein paar Mal recht regelmäßig war, hab ich jetzt Monsterzyklen und wenn ich dann mal meine Tage habe, dann sinds nur Pipimengen, eigentlich garkeine richtige Blutung. Aktuell bin mal wieder an Tag 54 eines Zyklusses und mittlerweile ganz schön verzweifelt.

Es ist schrecklicher Teufelskreis, ich hab keinen richtigen Zyklus, das setzt mich total unter Stress, weil es mir so Angt macht und naja, wir wissen ja alle, wie sich Stress auf den Zyklus auswirkt.

Morgen werde ich 37 und ich heule nur noch, weil ich denke, ich hab keine Zeit mehr, es klappt sowieso nicht.

Ständig bin ich mit dem dicken Bauch einer Freundin von meinem Mann konfrontiert, die ungewollt schwanger wurde bei einem einmaligen Verhütungsunfall. Ich hab das Gefühl, ich bin so richtig in eine Depression gerutscht.

Und jetzt ist auch noch mein Gyn in Urlaub...
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 01.08.2010, 00:45
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Huhu,
mein Vorrat war ja nicht mehr messbar,..... also dumm gelaufen. Der Dok meint, Wunder gæbe es immer wieder,.... Noch haben wir nicht aufgegeben!

Liebe Zitronengras, bitte nicht verzweifeln, es ist ja noch so kurz nach Deiner Bahndlung! Ich habe erst vor kurzem die "Erlaubnis" von meinem Onkologen bekommen, es zu versuchen, es war ja zuviel anderes los bei mir,.... .

Liebe Gruesse und alles Liebe,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 02.08.2010, 08:58
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Liebe Zitronengras,

Alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag !!!!
Nachdem ich mit der AHT aufgehört habe, hatte ich auch ziemliche Hormonschwankungen. Nach 2,5 Monaten hatte ich eine Blutung. Danach 2 Wochen später einen Eisprung (hat der Gyn im Ultraschall gesehen). Die Blutung kam aber erst 3 Wochen später. Daraufhin bin ich wieder voll in den Wechsel gerutscht mit allem drum und dran. Mein Hormonstatus hat auch auf den Wechsel hingedeutet, die Gebärmutterschleimhaut war nicht bis nur minimalst aufgebaut und der AMH Wert war nur 1.
Ich habe auch schon (fast) abgeschlossen gehabt. Wir hatten sogar schon ein Adoptionsverfahren laufen. 4 Monate später hatte ich dann wieder eine Blutung. Sorfort wurden die Hormone wieder kontrolliert, die noch immer auf den Wechsel hingedeutet haben. 1 Monat später war ich dann schon schwanger.
Wie du siehst, das kann, trotz Zyklusstörungen dann trotzdem ziemlich schnell gehen.
Bei dir ist es ja noch nicht so lange her seit der Chemo. Dein Körper braucht vielleicht noch Zeit. Sehr positiv finde ich, dass du schon mehrmals die Regel hattest. Das ist doch schon ein SUPER Zeichen!
Mißt du deine Temperatur? Das könnte dir helfen, den Tag des Eisprunges festzustellen!
Hast du eigentlich schon einen Hormonstatus, AMH Wert und Gebärmutterschleimhautstärke bestimmen lassen? Vielleicht hilft es dir auch, dich an ein KIWU Zentrum zu wenden?
Apropos: Mir hat man empfohlen, TCM Kräuter zu nehmen geben die Hormonstörungen. Ich war dann bei einer Ärztin, die mir das verschrieben hat. 1 Monat später war ich schwanger. Ich weiß nicht, ob das geholfen hat, aber geschadet hats mir zumindest nicht!
Ich drück dir die Daumen, dass sich dein großer Wunsch bald erfüllt!!!!


Liebe Wurmi,

Wie war euer Urlaub?
Lass den AMH Wert am Besten nochmals bestimmen. Bei mir war er unter den Behandlungen auch nur 0,3 und danach 1.
TOI TOI TOI für die Zukunft!!!!


Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 02.08.2010, 09:30
flitzhexe flitzhexe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

kopf hoch alle zusammen!!
wir haben schon so wildes übles bekämpft, dann lassen wir uns doch nicht mehr unterkriegen!! auch mir macht der gedanke angst, keine kleinen dreikäsehochs großziehen zu können, es wäre mein größter wunsch der mir verwehrt bleiben würde.
aber ich hoffe weiter. wir wissen doch was positives denken alles bewirken kann. einfach nicht nachdenken wann und wie es klappen sollte. vergnügt euch und lasst euch überraschen:-) und auf einmal ist alles wie ostern, weihnachten und silvester auf einmal. irgendwann stellen wir hier alle bilder von unseren kleinen rein. ich drück euch alle!
liebe grüße und voller hoffnung,
elke
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 03.08.2010, 16:31
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Danke, liebe Sonja, für Deine ausführliche Antwort. Weißt Du noch, vor ein paar Monaten war ich diejenige, die zu Dir gesagt hat, gib Deinem Körper doch noch ein bisschen Zeit...

Ja, Temperatur habe ich gemessen, aber das hat keine guten Ergebnisse gebracht. Zyklus eins war nur zacklig= kein Eisprung (und ewig, 50 Tage), Zyklus 2 war am Anfang ganz schön, dann konnte ich aber nicht mehr messen wg. Urlaub und Zyklus 3 dauert noch an, jetzt Tag 58, war am Anfang auch total zackelig, dann hab ich das Messen aufgegeben, weil ich so gefrustet war...

Hormonwerte wurden am Anfang des letzten Zyklus gemessen, da waren alle Werte ok, aber mehr hat er erstmal nicht gemacht, weitere Kontrollen folgten nicht. Auch sind wir in keinem KiWi-Zentrum in Behandlung und den Herrn Anti-Müller hab ich auch noch nicht befragt, weil wir beide zuviel Angst vor dem Ergebnis hatten.

Nächste Woche ist mein Gyn aus dem Urlaub zurück, dann werde ich sofort um einen Termin bitten. Das alles belastet mich psychisch sehr sehr und vielleicht ist es besser, das Gefühl zu haben, enigstens ein bisschen was (Check beim Doc) tun zu können.

Welche TCM-Kräuter hast Du denn genommen und wie hast Du einen TCM-Arzt gefunden?
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 04.08.2010, 09:01
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Ja stimmt, vor ein paar Monaten hast du mir Mut zugesprochen ! Und du hattest recht !!!!!!!!!! Jetzt gilt das selbe für dich! Der Körper ist wirklich völlig durcheinander und es dauert eben, bis sich das wieder einpendelt. Ich weiß, dass ist leicht gesagt, vorallem wenn man eh schon so lange gewartet hat, aber es ist wirklich so!
Laut meiner Onkologin dauert es gerade bei jüngeren Patientinnen länger als bei älteren (laut ihrer Erfahrung).
Ich kann dich aber soooooooooooooo gut verstehen! Diese Warterei ist wirklich nicht leicht!!!

Ich hab das mit der Temperatur dann auch wieder aufgegeben, weils mir zu blöd wurde (4,5 Monate war gar nix). Als ich dann das Gefühl hatte, dass ich einen Eisprung hatte, hab ich dann gemessen und die Temperatur ist wirklich nach oben.

Ich hatte auch voll Angst vor dem AMH, aber irgendwann war ich dann soweit, dass ich das wissen wollte, weil ich ja sonst einen Plan B brauchte. Als der AMH dann nur 1 war, haben wir uns für eine Adoption angemeldet. Aber so ganz aussagekräftig war der AMH dann doch nicht....

Meine TCM Ärztin ist aus Österreich. Du bist ja aus Deutschland, oder? Ich hab in einem KIWU Forum die Frage gestellt, ob sie mir eine TCM Ärztin in Wien oder Umgebung empfehlen können, die sich auf Kinderwunsch spezialisiert hat. So bin ich auf sie gekommen. In Deutschland gibts ja auch einige KIWU Foren. Probiers einmal da!
Vielleicht hast auch ein KIWU Zentrum in der Nähe. Die bieten meist auch TCM und Akupunktur an oder können dir zumindest jemanden empfehlen.
Die TCM Kräuter werden dann von der Ärztin individuell zusammengestellt (meine machte vorher eine ausführliche Diagnostik). Keine Ahnung, was für ein Gebräu ich da jeden Tag trink. Es ist so ein Granulat, dass man in heißem Wasser auflöst und wie Tee trinkt.

Ich drück dir sooooooooooooooooooo fest die Daumen, dass du bald schwanger bist!! Ich glaube, dass die Anzeichen schon mal supergut sind. Deine Hormonwerte sind ja auch schon "normal". Alles andere wird sich auch noch einpendeln!

Ich wünsch dir das Allerbeste! Würd mich freuen, öfters von dir zu hören, wies dir so geht!

Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55