Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 11.02.2009, 13:33
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Jutta,
willkommen zurück. Wie es aussieht, hat es Dir bei der Kur sehr gut gefallen und Du bist wieder körperlich fitter und seelisch besser im Gleichgewicht. Das ist gut. Das mit den Durschlafproblemen war bei mir genau das gleiche. Ich bin abends müde und kaputt eingeschlafen, manchmal bei laufendem Fernseher. Nach 2-3 Stunden jedoch war ich wieder hellwach, und das hielt stundenlang an. Ich hatte die ersten beiden Wochen nur 4-6 Stunden Schlaf, war aber trotzdem tagsüber nicht erschöpft. Ich habe es auf die Tamoxifen-Tablette geschoben, die ich zu dem Zeitpunkt immer abends eingenommen habe. Dann habe ich sie mittags genommen und konnte wesentlich besser schlafen. Nimmst Du auch Tamox?

LG von Regina
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 11.02.2009, 22:39
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Ihr Lieben,

Hallo Regina, Hallo Karen,

ja es geht mir ein wenig besser. Es hilft mir, wenn ich mich damit auseinandersetze und es mir schon mal in der Theorie vorstelle. Da ich jetzt weiß, dass ich nicht im Kartoffelsack rum laufen muss, da es tolle BH's etc. gibt, ist mir wohler. Meine Tochter hatte heute auch einen Termin bei der Onko-Psychologin. Das hat ihr und somit auch mir sehr gut getan. Nächste Woche haben wir beide wieder einen Termin bei ihr. Direkt im Anschluss an das Gespräch mit dem Prof. der mir ja dann den Ablauf genau erzählt. Angst habe ich schon vor der OP. Aber die meiste Angst habe ich davor, wie es mir geht, wenn ich wach werde. Außerdem wollen sie in der OP Knochenmark aus meinen Beckenknochen punktieren. Zu Forschungszwecken. D.h., ich müßte das nicht machen lassen. Ich denke aber, dass es vielleicht anderen Frauen irgendwann helfen kann. Davor habe ich natürlich auch noch ein bißchen Angst. Von wegen Schmerzen danach. Ein Knochenzintigram wird auch noch gemacht. Das ist dort aber Standard und wohl auch nicht schlimm. Ich hoffe bis zur OP noch viel psychische Stabilität zu erlangen. Die Party wird mir hoffentlich auch helfen.
Ansonsten versuche ich jetzt noch die Zeit ein bißchen zu genießen und nicht nur Kreisgedanken über mich und mein Schicksal zu haben. Essen kann ich zum Glück auch wieder besser. Hab sogar mal nachgedacht, ob ich mir nicht mal ein Glas Rotwein gönne. Ihr seht, es wird wieder. Zumindest habe ich heute mal wieder ein ganz gutes Gefühl.
Ihr Lieben, wäre schön, wieder von Euch zu lesen. Ich sauge Eure Worte immer auf und sie stärken mich.

Karen, fast geschafft, oder. Hoffe Deine Haut hält gut durch. Ich drücke Dir die Daumen.

Regina, bei Dir ist hoffentlich auch alles ok?

Ulryke, wie geht es Dir eigentlich??? Schon so lange nichts mehr von Dir gelesen. Ich deute es mal als ein gutes Zeichen. Bitte, bitte.

Ich denk an Euch alle und wünsche Euch und mir wie immer die nötige Kraft oder was auch immer aktuell gerade notwendig ist.

Lieb umarmt
Iris (Vegi)
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 12.02.2009, 16:47
Karen1204 Karen1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: bei Landau (Rheinland-Pfalz)
Beiträge: 81
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Iris,
das klingt ja schon ein wenig besser. Ich glaube, daß Du langsam verarbeitest!
Klar, daß Du Bammel vor der OP hast. Wie lange wir sie denn dauern?
Ich drücke Dir fest die Daumen, daß alles gut verläuft!
Ich zähle die Tage bis zum 17.2., denn langsam brennt die Haut wie bei einem mittelschweren Sonnenbrand. Im Achselbereich haben sie mir jetzt wegen der starken Rötung eine lila Lösung auf die Haut gepinselt. Das hat etwas gewirkt. Ansonsten kühle ich die Brust permanent. Die ganze Zeit war ich nicht schlapp gewesen, doch jetzt hat mich eine bleiere Müdigkeit überfallen.
Lass bald von Dir hören und feier morgen noch schön!
Liebe Grüße von Karen


Hallo Jutta,
schön, daß die Kur Dich so gut aufgebaut hat. Was war es denn, was ganz speziell dort so gut für Dich war?
Wie gehts Dir denn jetzt zu Hause?
Wann durftest Du eigenlich nach Bestrahlungsende wieder duschen, bzw saunieren, schwimmen etc?
Sei lieb gegrüßt von Karen
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 12.02.2009, 16:52
Karen1204 Karen1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: bei Landau (Rheinland-Pfalz)
Beiträge: 81
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Reggie,
danke für Deine lieben Worte. Ja, bald gehts wieder aufwärts. Hoffe ich. Bisher waren die Bestrahlungen eigentlich ganz gut auszuhalten gewesen und bis auf die oben beschriebene Rötung gehts immer noch einigermaßen. Trotzdem zähle ich jetzt die Tage...!
Was treibst Du denn so? Kannst Du das Leben mittlerweile wieder genießen?
Ich hoffe, daß bei Dir jetzt wieder Normalität eingetreten ist.
Bis bald Karen
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 13.02.2009, 18:50
ulryke ulryke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 52
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Liebe Iris, liebe Karen,
Hallo, all ihr Lieben,
ich wollte wieder mal was von mir hören lassen. Es geht mir leider immer noch nicht gut, aber die Schmerzen sind etwas erträglicher geworden.
Das Hauptproblem sind weiterhin die Verhärtungen an der Brust und zur Achsel hin. Ich bekomme jetzt ein abschwellendes Enzym und ich hoffe, dass sie bis zur Bestrahlung einigermassen weg sind. Man kann mit der Bestrahlung nach der Op wohl ausnahmsweise 8 Wochen warten und das wollen sie in meinem Fall auch tun. Also kann ich nur hoffen und warten....!
Ich war übrigens noch in einer anderen Klinik mit Brustzentrum und werde dahin wechseln. Ok, sie können mit der verhärteten Brust auch keine Wunder bewirken, aber die ganze Atmopsphäre war viel persönlicher und verständnisvoller. Vor allem halten sie nichts davon, mich bis obenhin nur mit Schmerzmitteln "vollzupumpen". Und eine Chemotherapie steht bei ihnen auch nicht zur Diskussion, da sie meine Situation mit meiner MS genauso einschätzen wie ich.

Liebe Iris,
ich lese schon die ganzen Tage deine Beiträge und ich war richtig fassungslos! Aber ich bewundere auch deinen Mut, mit dem du das alles jetzt durchstehst und du wirst es sicher auch weiterhin schaffen. Ich drücke dich mal ganz lieb...

Liebe Karen,
ich wünsche dir, dass du die restlichen Bestrahlungen ohne weitere Probleme überstehst und sich deine Haut schnell wieder erholt.....

Die Bestrahlung steht mir ja noch bevor... Ich hab mich in den letzten Tagen hier nicht gemeldet, weil ich nicht immer nur klagen wollte und versucht habe, auch was anderes zu machen.
Aber jeden Tag holen mich meine Gedanken wieder ein... und dass ich mit euch meine Ängste und Hoffnungen teilen kann, bedeutet mir ganz viel! Ich habe hier so viele liebe Menschen gefunden, wie lange nicht mehr in meiner unmittelbaren Umgebung.
Ich umarme euch alle und danke euch einfach für euer Dasein
Liebe grüsse ulryke
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 14.02.2009, 12:58
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Ihr Lieben,

gestern war ja nun mein "Brust-Abschieds-Party". Nachmittags hatte ich dann schon ein bißchen Bammel. Aber... es war sooooo schön. Ich habe mich wirklich richtig aufgebrezelt, mit großem tollem Ausschnitt. Alle haben mir gesagt, wie super ich aussehe und ich habe mir auch selbst echt gut gefallen. Es gab Wackelpudding, Vodka und Sekt (natürlich auch andere leckere Sachen zum Essen und Trinken). Ich bin allerdings bei Tee geblieben. Alkohol schmeckt mir im Moment überhaupt nicht. Tja und dann gab's Blumen und Geschenke. Liebe Worte, Umarmungen, gute Wünsche und einen unglaublichen Zusammenhalt. Ich habe mich so wohl gefühlt. Ich habe mit jedem meiner Gäste und meiner Famile ein einzelnes Foto gemacht.(immer schön den Ausschnitt mit aufs Bild ). Auch das hat mir sehr, sehr gut getan. Mache jetzt ein Fotoalbum daraus. Heute bin ich etwas wehmütig. Ist aber ok so. Ich habe ja auch eine Woche Mallorca geschenkt bekommen und daran halte ich mich jetzt aufrecht. Es gab sogar ein Foto mit einem Traumsonnenuntergang, den man von der Terasse der Wohnung allabendlich auf Mallorca sehen kann. Dieses Bild kommt mit ins Krankenhaus.
Ihr Lieben, ich bin meiner Familie und meinen Freunden so dankbar und Euch... Euch die Ihr auch immer für mich da seid. DAAAAANKE.

@Liebe Karen, bald ist alles vorbei mit den Sch... Bestrahlungen. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Deine Haut dann ganz, ganz schnell wieder heilt.

@Liebe Ulryke, danke für Deine lieben Wünsche. Es ist so traurig, dass es Dir noch immer nicht wirklich besser geht. Ich galube, dass es eine gute Entscheidung war, in ein anderes Brustzentrum zu wechelsen. Selbst wenn, wie Du ja schreibst, die auch keine Wunder vollbringen können, ich finde aber der "Wohlfülfaktor" ist ganz wichtig.

@Liebe Regina, wie get's es Dir? Ich hoffe Du hast ganz viel Spass mit Deiner Enkelin.

@Liebe Jutta, hast Du Dich wieder zu Hause eingewöhnt? Hoffe, dass Du jetzt wieder besser schlafen kannst und es Dir auch sonst gut geht.

Ich umarme Euch und freue mich -wie immer- von Euch zu lesen.

Iris
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 14.02.2009, 16:05
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

hallo ihr starken frauen
wollte hier mal zum thema bestrahlung u dazugehoeriger verbrennungssymptomatik einen kleinen, einfachen tipp geben: besorgt euch eine aloe vera pflanze u brecht so´n hartes blatt davon durch. das darin enthaltene gel verschafft nach lokalem auftragen sofortige linderung u beschleunigt den heilungsprozess (u.a.).
gglg u gute besserung an alle
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 14.02.2009, 16:45
Karen1204 Karen1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: bei Landau (Rheinland-Pfalz)
Beiträge: 81
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo tasajo,
herzlichen Dank für den Tipp! Ich habe bei einer kleinen Verbrennung am Knie vor ein paar Jahren schon mal Aloe Vera-Gel (direkt aus der Pflanze) benutzt und es hatte gut getan. Während der Betsrahlungszeit habe ich es jetzt nicht benutzt, weil sie ausdrücklich gesagt hatten, nur die von ihnen verordneten Cremes etc,. zu verwenden und daran habe ich mich auch bisher ganz brav gehalten.
Wenn nächste Woche die Bestrahlungen rum sind, werde ich es sofort verwenden!
LG Karen

Hallo Ulryke,
freut mich, daß es Dir etwas besser geht. Ich hoffe, daß Du jetzt in besseren Händen bist. Bald gehts wieder aufwärts, Du wirst es sehen!!
Im Frühling werden neue (Selbstheilungs-)Kräfte aktiviert!!.
LG Karen

Hallo Vegi,
schön, daß die party ein voller Erfolg war!
Mit so vielen lieben Menschen um Dich herum kann es einem ja nur gut gehen.
Natürlich ist man nach so einem highlight oftmals etwas ernüchtert. Man ist dann wieder auf sich selbst gestellt und die Gedanken können wieder kreisen.
Tanke so viel Kraft wie möglich in den nächsten Wochen bis zur OP und lenke Dich weiterhin mit tausend schönen Sachen ab!
Ganz viele Grüße von Karen

Hallo Jutta,
schon wieder zu Hause eingewöhnt?
Viele Grüße von Karen
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 15.02.2009, 19:36
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo liebe Ulryke,
schön, dass es Dir jetzt wenigstens ein bißchen besser geht. Mit kleinen Schritten geht es vorwärts. Ich denke, dass es eine gute Entscheidung ist, dass Du die Klinik gewechselt hast. Vom Kopf her muß man sich einfach wohl dort fühlen, das kann sehr zur Genesung mit beitragen, denke ich.

Zitat:
Ich hab mich in den letzten Tagen hier nicht gemeldet, weil ich nicht immer nur klagen wollte und versucht habe, auch was anderes zu machen.
Dafür sind wir doch da! Hier darf gejammert werden, soviel jeder will. Es "rauslassen" können, ist auch mal wichtig.

Alles, alles Gute weiterhin von Regina
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 15.02.2009, 19:48
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Liebe Vegi,
scheint ja eine tolle Party gewesen zu sein, toll für Dich. Weißt Du schon, wann Du Deinen Mallorca-Gutschein einlösen wirst? Ein Traum! Ich liebe Mallorca und war schon 5 mal dort. Eine wunderschöne Insel mit Möglichkeiten für jeden Geschmack. Und es riecht dort immer so gut, nach Blumen und Meer! Steht Dein OP-Termin schon fest?
Ich war über´s Wochenende wieder bei meinem Enkelkind, wir haben Geburtstag vom Schwiegersohn gefeiert. Meine Tochter und Mann sind mal richtig schön ausgegangen mit anderen jungen Leuten und die Omi hat Kind und Haus gehütet. War auch für mich richtig schön. Die kleine Maus macht Omi sehr, sehr viel Freude. Ich bin kaum eine Stunde mir ihr zusammen, da geht es mir immer viel besser, psychisch. Die natürliche und erfrischende Art von der kleinen Maus bewirkt bei mir Wunder.

Liebe Grüße von Regina
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 15.02.2009, 19:54
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Liebe Karen,
eine Freundin von mir hatte die gleichen Symptome wie Du nach den Bestrahlungen beschrieben, sie war zum Schluß zu auch dauermüde und matt. Aber danach ging es ihr dann bald wieder besser. Das wird bei Dir dann bestimmt auch bald wieder besser.

Zitat:
Was treibst Du denn so? Kannst Du das Leben mittlerweile wieder genießen? Ich hoffe, daß bei Dir jetzt wieder Normalität eingetreten ist.
Naja, im Prinzip schon. Ich überschätze mich manchmal ein wenig. Ich denke, es geht mir gut, merke aber manchmal, dass ich psychisch noch nicht wieder voll belastbar bin. Wenn alles normal läuft, geht es mir wirklich gut. Aber wenn irgendwas außer der Reihe passiert, verkrafte ich das viel schwerer als vor der Erkrankung. Bin auch eine alte Heulsuse geworden.

Liebe Grüße von Regina
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 17.02.2009, 08:02
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Liebe Karen,

heute hast Du Deine letzte Bestrahlung!!!

DU HAST ES GESCHAFFT !

Ich freue mich für Dich und hoffe doch den Sektkorken bis nach Landau zu hören .

Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 17.02.2009, 09:35
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo liebe Karen,

da schließe ich mich doch gleich mal an. GESCHAFFT, GESCHAFFT, GESCHAFFT. Die letzte Bestrahlung.

Ich freue mich sehr für Dich

Iris
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 17.02.2009, 09:41
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Regina,

schön, dass Du einen so tollen Ausgleich durch Dein Enkelkind hast. Ich kann beim lesen regelrecht "sehen" wieviel Freude Du hast.

Ja mein Mollorca-Urlaub steht schon fest. Flüge sind gebucht vom 26.06 bis 03.07.2009. Ich freue mich sooooooo sehr darauf.
Ein fester Termin der nix, aber auch gar nix, mit Krankheit zu tun hat.

Morgen habe ich dann den Besprechungstermin beim Prof. Da wird dann der endgültige OP-Termin festgesetzt. Ich denke aber, dass der 26.02. bleiben wird. So langsam wird's mir Angst-und-Bibber-Bange. (trotz gründlicher theoretischer Vorbereitung, aber in der Theorie sind wir ja alle gut oder??)

Ich drück Dich und freue mich über neue Nachrichten von Dir
Iris
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 17.02.2009, 11:29
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Karen,
Auch von mir einen Sektkorken für Deine letzte Betrahlung. Du hast es geschafft. Wie sieht Deine Haut aus ? Alles ok ? Du musst weiterhin jeden Tag sorgfältig eincrèmen. Das ist wichtig.
Nun musst Du nicht mehr jeden Tag an diesen Termin denken. Super.

Hallo Iris,

Deine Bange können wir alle hier nur zu gut verstehen. Und theoretisch ist alles ein bisschen anders. Vielleicht ist die Realität sogar of besser ? Ich hoffe es sehr für Dich. Gib uns Bescheid einmal zurück von Deinem Prof. Und ich werde nie sagen/ Du bist stark
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55