Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 18.01.2009, 01:20
Waldhexe Waldhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 101
Standard AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Hallo zusammen,

ich möchte Euch noch nachträglich ein gutes neues Jahr wünschen!

Liebe Barbara, partielle Remission, was bedeutet das? Bei meinem Vater sind die Lymphome 1-2cm zurückgegangen, die Onkologin meinte das sei bei NHL normal- mal kleiner, mal größer.....

Er hat NHL Grad 1, Stadium 3-4.

VlG an Euch Alle!!!!
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 18.01.2009, 05:49
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Liebe Waldhexe,
ich bin zwar nicht Barbara , aber ich habe auch eine partielle Remission.
Deshalb gebe ich dir schonmal eine Antwort und vielleicht fügt Barbara ja noch etwas hinzu.
Es bedeutet, daß mein NHL zwar nicht weg ist, es ist aber deutlich kleiner geworden ist.
Eine Vollremision, würde bedeuten - kein sichtbares NHL mehr.
Bei NHL habe ich auch schon oft gelesen, daß es wechselt.
Deshalb, sind die Kontrollen so wichtig.
Leider nicht leicht , damit umzugehen.
Aber solange es nicht zu groß wird und Probleme macht, wird ja häufig, auch in der partiellen Remission, nur beobachtet und keine Behandlung gemacht, dieses ist dann "watch & wait".
Hoffe, konnte ein wenig helfen, es zu verstehen.
Wünsche Deinem Vater und Dir, viel Glück.
VLG Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 18.01.2009, 09:45
klinki klinki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: Dithmarschen(Westküste)
Beiträge: 135
Beitrag AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Hallo Waldhexe und Speedy..
Erst einmal...."guten Morgen" oder Moin..moin

Ich wollte... wenn es euch recht ist auch mal was zu dem Wort "Remission"
sagen:
Im Allgemeinen wird unter Remission verstanden, dass die betroffene Person von der Krebserkrankung geheilt ist. Man kann diesen Ausdruck jedoch auch anders erläutern:
Remission wird von der Krebsbranche folgendermaßen definiert: „Vollständige Remission stellt eine Abwesenheit aller Anzeichen und Symptome von Krebs dar, obwohl der Krebs noch im Körper sein kann.“ Bei einer Teilremission sind einige, aber nicht alle Anzeichen und Symptome verschwunden.
Selbst bei einer Verkleinerung der Tumorgröße bzw. einer Veränderung einiger Tumormarker, wird großzügig von Remission gesprochen.
Tatsächlich handelt es sich hierbei jedoch um sehr grobe Schätzungen bezüglich der Anzahl der definitiv im Körper befindlichen Krebszellen. Zudem sagen diese Zahlen nichts über die durch Schmerzen deutlich verminderte Lebensqualität des Krebs-Patienten aus.
Das Wort "Remission" ob teil oder ganz, oder wie auch immer,ist in meinen Augen ein zweischneidiges Schwert.

gruß Uwe
__________________
B- CLL, ED 07/07
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 18.01.2009, 12:49
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Hallo, lieber Uwe,
danke, für die genauere Information.
Ja, Deine Aussage trifft es wohl genauer, wenn man es durchleuchtet.

Doch ich neige lieber dazu , daß "Aber" nicht so ins Rampenlicht zu stellen und freue mich, wenigstens einen Teilerfolg erreicht zu haben.
Und diesen kann man ja, klar nur mit Glück, recht lange halten, einige hier schon ein paar Jahre.
Leider ging es nicht ohne Einbußen ,
doch die Variante "Radischen von unten anzuschauen- wo die jetzt sowieso nichts zeigen" , nun die fand ich doch nicht sehr reizvoll.
Ich möchte doch die Welt noch ein wenig "ärgern".
Also, so erklärt sich meine grobe Beschreibung, sorry!

Viele liebe grüße
Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 23.01.2009, 06:50
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Hallo Ihr Lieben!

Lieber Chrigissi:
Ich hoffe die Daumen für Deine Schwester haben geholfen!
Der Termin am 21.1. ist geschafft. Wie geht es jetzt?

Lieber Klaus,
bei mir heißt es, Tage zählen, bis zum "Schulanfang" (nur noch 10- Juhu) , habe erstmal alle Arzttermine erfolgreich hinter mir.
Wie geht es Dir zur Zeit?
Drücke Dir für Februar schon mal die Daumen, schadet nie!

Liebe Waldhexe,
wie geht es Dir und Deinem Vater?

Liebe Erzangie,
viel Kraft und weiterhin so viel Mut!
Du schaffst das!!!

Grüße auch an Uwe , Beba, Babara und alle stillen Leser!

Gebe Euch allen, gerne etwas von meinem Glück ab!
Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 23.01.2009, 17:34
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Liebe Speedy
wünsche dir ein schönes Wochenende...
noch 10 mal schlafen, bekommst du auch eine Schultüte??? Ich habe damals zur Weiterbildung eine bekommen....

Lieben Gruß
Barbara
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 23.01.2009, 18:07
winnetou winnetou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 41
Standard AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Hallo Speedy,
es macht bestimmt Spaß, etwas zu lernen. Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Zeit dazu.

Du fragst wie es mir geht.... Klar, da muss wieder diese dumme Einschränkung her. Ich glaube, es geht mir gut. Also den Teil, den ich kenne dem geht’s gut, richtig gut. Dem anderen Teil, da wo der Krebs pennt, ach ich glaub, da ist auch Ruhe. Soll er pennen, solange darf er mein Gast sein. Wenn er aufsässig wird, sag ich meinem Arzt bescheid, der kommt dann mit der Chemie und macht ihm den Garaus. Also:

Schlafe mein Krebschen, schlaf ein,
gebe Ruhe oder lass mich allein.

Aber es ist halt so wie bei Dir. Ich werde ihn nicht los werden. Auch nicht mit Chemie. Aber ich habe die Hoffnung, er wird für alle Zeiten einen guten Schlaf haben.

Ich habe mit Freude gelesen, dass Du nicht so häufig zum Untersuchen musst. Ich hoffe, mein Arzt lässt mir auch irgendwann längere Pausen und ich darf ein wenig selbst mit aufpassen. Ich werd einfach mal drei Wochen überziehen. Mal sehen ob er mich mahnt.

Grüß mir meine Elbe. Das Frankfurt, wo mich das Leben hinverschlagen hat, macht mich so allmählich nervös.

Alles Gute Klaus
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 23.01.2009, 21:06
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Hallo Barbara,
ja mein Mann, hat mir schon damit lebevoll "gedroht", er will auch eine Tafel aufstellen und Fotos schiessen, fehlt nur noch,
daß ich mir Zöpfchen machen muß!
Erfreut sich mit mir, daß ich so hartnäckig meine Ziel verfolge und mich nicht unterkriegen lasse, er nimmt mein Lob an Ihn kaum an, denn er trägt auch einen Batzen dazu bei!
Hattest Du auch die Weiterbildung nach der Erkrankung?
Wie hast Du den Tag dort geschafft?
Auch Dir ein schönes Wochenende!


Hallo Klaus,
So ist es richtig, Deinen schönen Reim, den singen wir hier, mit allen anderen, am besten ganz viel:
"Schlafe mein Krebschen, schlaf ein,
gebe Ruhe oder lass mich allein."
Bei meinem Gesangstalent, bekommt der Angst und rührt sich wohl lieber nicht so schnell!

Meine Kontrolltermine, habe ich auf "eigenem" Wunsch geändert!
Achtung! Hinweis:
Ich trage das Risiko auch ganz alleine!
Wäre nämlich, weiterhin alle 3 Monate dran, ist bei partieller Remision eigentlich Pflicht!
Also, nicht, daß jemand zum Arzt geht und denkt, nur bei ihm sind die Kontrollen so oft!
Ich bin jeden Monat einmal bei meiner Hausärztin und sollte etwas unklar sein, sofort ran und nicht gedrückt-
bin ja nicht total unvernünftig.

Sorry , lieber Klaus, der Hinweis ist nötig.
Ich grüße auch die Elbe von Dir ,und Du mir bitte in Richtung Berge

Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 29.01.2009, 09:40
Waldhexe Waldhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 101
Standard AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Hallo Ihr Lieben, hallo Speedy, hallo Klaus....

sorry, ich komme nicht oft dazu zu schreiben......ich hoffe bei Euch ist alles im grünen Bereich...

Daher erst jetzt meine Antwort: Liebe Speedy, meinem Vater geht es zur Zeit gut, bis auf eine dicke Erkältung. Er ist wirklich immer ziemlich krank dann...wahrscheinlich seit er NHL hat. Vor Jahren fing das schon an....er musste sogar Codein nehmen, weil der Husten so schlimm war.
Ende März soll er Watch-Termine vereinbaren. Die Onkologin hat den Zeitraum großzügig gesetzt. Zum Einen waren die Lymphome etwas kleiner, zum anderen....er wird im März 70 und möchte verreisen. Es ist schon alles irgendwie seltsam. Das Leben verläuft scheinbar normal weiter....noch war ja keine Chemo oder so.....
Euch einen schönen Tag, vlG, Birgit..

Geändert von Waldhexe (11.02.2009 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 29.01.2009, 10:16
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Hallo liebe Birgit,
so wie es sich für mich anhört, kommt Deine Vater mit der Diagnose recht gut zurecht-plant sogar einen Urlaub- super!!!
Also kannst Du da wohl beruhigt sein.
Du als Angehörige, hast es natürlich mit den Verlustängsten wirklich recht schwer!
Frag meinen armen Mann und meine Tochter!
Gehen Beide, in psychologische Betreuung, um freier Leben zu können- hilft emorm!
Möchte als Betroffene ja nicht, daß Sie über der Sorge um mich, Ihr eigenes Leben vergessen zu genießen , da haben Sie auch ein Recht drauf und ich freue mich, wenn ich daran Teilhabe und meine Erkrankung in den Hintergrund tritt.
Auch Du machst es ja richtig und genießt die Zeit mit Deinen Eltern.
Es ist schlimm, daß auch noch ein Angehöriger dazukommt und betroffen ist, man ist doppelt hilflos.
Meine Eltern hatten schon meinen Bruder(11 Jahre alt geworden), an dem Krebs verloren und kommen natürlich mit meiner Erkrankung noch schwieriger zurecht.
Ich kann dann nur sagen, seht mal, es geht mir jetzt recht gut und ich Lebe ein schönes Leben!
Die Ängste sind da und lassen sich natürlich nicht ganz verdrängen, aber bitte versuche Dir helfen zu lassen!
Es macht mich traurig, zu sehen, wenn dieser "blöde" Krebs, es schafft noch mehr als nötig kaputt zu machen.
Sei umarmt!
von Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 30.01.2009, 17:56
winnetou winnetou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 41
Standard AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Hallo Birgit,
Du bist ja immer noch so aufgeregt. Ja und Dein Vater plant eine Reise. Das kommt mir so bekannt vor. Ein Freund von mir hat schon lange eine Reise geplant und zwischenzeitlich Darmkrebs bekommen und rechnet sich die Zeit aus, ob es mit Chemotherapie und dem ganzen Operationsnachlass möglich ist, den Segeltörn zu machen, auf den er lange gespart hat und sich schon lange drauf freut. Ich drücke ihm die Daumen und bin sicher, er macht den Törn, auch wenn es jetzt an den operierten Stellen kneift und ihm seine schöne weiße Haarpracht nicht mehr zieren wird. Und ich wünsche es ihm und seiner Freundin, die beiden haben es verdient. Mein Freund hat keine Lust seinem Krebs unnötig etwas zu geben. Er sieht es als Reparatur an, wenn er so radikal operiert wird. Er ist übrigens 65 Jahre alt. Es gibt viele Leute die machen sich Sorgen um ihn. Er hat mir anvertraut, dass die Operation fies ist und die Chemotherapie ekelhafte Nebenwirkungen hat. Wenn er rausgeht, sieht er aus wie ein Polarforscher, denn die Kälte tut ihm weh. Ich will hier kein Horrorszenario aufbauen.
Jedenfalls standen wir neulich bei uns in der Küche und er erzählte mir davon. Aber das wichtigste in seinen Worten war immer die Zeit nach der Behandlung. Seine Reise hat er auch im Auge. Er hat ein Ziel.

Eigentlich wollte ich ja gar nicht soweit ausholen, aber immer wieder merke ich, dass es für viele Leute nach der Diagnose weitergeht. Die Therapie und danach ist noch was. Vor ein paar Jahrzehnten hätte mein Freund diesen Plan mit der Reise nicht gehabt. Er hätte sterben müssen. Jetzt hat der Arzt ihm geraten, den Plan nicht zu kippen. Er wird fahren.

Ich bin irgendwie überzeugt davon, NHL wird mich nicht umbringen. Und ich denke auch die Onkologin Deines Vaters wird aufpassen, dass Dein Vater zur rechten Zeit die richtige Behandlung bekommt. Wenn die Ärzte meinen, es lohnt sich nicht, die unnötigen Zellen umzubringen und der Vater braucht keine Chemo., ist es doch gut so. Und wenn die Zellen dann wieder vernünftig reagieren und ihre Lebensdauer einhalten und keine dicken Lymphknoten bilden, haben wir eine gewisse Ruhe.
Angst werden wir immer haben, aber Angst ist ein Gefühl oder so was. Das passt nicht immer mit dem zusammen, was da wirklich passiert. Wenn man überlegt, wie alles wäre, wenn alle unsere Ängste sich bewahrheitet hätten, wäre die Erde eine Wüste oder gar nicht mehr da. Statt dessen scheint draußen die Sonne und die ersten Frühlingsblumen kommen ganz vorsichtig aus der Erde.
Meine Familie hat ja auch Angst um mich. Klar. Und es ist auch schön zu wissen, dass die mich lebend haben wollen und nicht wünschen, dass ich leide. Aber es ist auch mir als Kranker wichtig, das die Angst für meine Kinder nicht zur seelischen Last wird. Wir sprechen immer mal drüber, das hilft uns, da wissen wir wo wir stehen.

Alles Gute Klaus
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 30.01.2009, 18:28
winnetou winnetou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 41
Standard AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

So ein Mist. Als ich mich heute morgen vorm Spiegel gesehen habe, sah ich nicht nur den alten Mann, der mir auch sonst in die müden Augen sieht mit seinem Bart und den ungepflegten Haaren. Alt ist er geworden, aber wenn ich ihn anlächele, lächelt er zurück. Das ist morgens immer so. Aber heut ist mir das Lachen vergangen. Als ich meine wirren Haare bürsten wollte, sah ich eine deutliche Knolle unterm Arm. Genau an der Stelle, wo man mal einen dicken Lymph entnommen hat. Ich hab sofort den Onkologen angerufen. Er hat es mir aufgetragen, in so einem Fall schnell zu kommen. Aber es ging keiner ans Telefon. Dann fahr ich eben hin. Grad war ich auf dem Weg zum Auto, da wollte ich es noch mal versuchen. Seine Frau war am Telefon und ich klagte ihr meine Sorgen. Sie sagte, es geht jetzt nicht, ich kann nicht sofort zur Untersuchung kommen. Sie haben gerade ein Baby bekommen. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut und ich hoffe der dicke Lymph ist nur deswegen da, weil ich so erkältet bin. Und natürlich würde ich mich freuen, wenn er und die Erkältung mich auch gemeinsam wieder verlassen würden.


Klaus
(wenn ich Smileys benutzen würde, wäre hier jetzt so ein trauriger...)
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 30.01.2009, 19:46
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Armer Klaus!!
Erst machst Du der lieben Birgit Mut und dann findest Du den "blöden" Knubbel!
Hoffe für Dich, daß er nur einfach geschwollen ist.
Hat dein Doc, denn keine Vertretung?
Mist, jetzt ist auch noch Wochendende.
Ich drücke Dir alle Daumen und denk an Dich!
Speedy
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 30.01.2009, 21:10
winnetou winnetou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2008
Beiträge: 41
Standard AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Hallo Speedy,
mein Sohn hat heute einen Job bekommen, den er sich so lange gewünscht hat. Ich bin da so hin und her gerissen zwischen Freude und Mist. Heute morgen bin ich allein hier rumgelaufen und hatte Panik. Dann habe ich erfahren, das mein Arztehepaar das Baby bekommen hat. Ich hab mich so drüber gefreut. Es ist soviel Gutes passiert.

Die Beule ist Lymph... und der ist auch am Hals. Aber ich hab eine dicke Erkältung. Da hatte ich als Kind schon dicke Lymphknoten. Meine Mutter sagte immer, ich bin ein lymphatisches Kind.

Ich hab mich da wieder eingekriegt...und bald wäre sowieso mein watchtag.

Wird schon irgendwie laufen.............Klaus
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 30.01.2009, 22:02
Benutzerbild von Beba
Beba Beba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.552
Standard AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Hallooo Klaus.
Ich bewunder Dich immer wieder.
Jaaa!!! unglubig wass in ienem Tag
alles so pasiert,Freude -Angst --und Sorge.
Ich nene das ERDBEBEN für die SEELE.
Ich wünche Dir
alles Erdenklich Gute.
Lg Beba.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55