Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 24.09.2010, 04:36
quadteufel quadteufel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Aus eienem schönen Städtle
Beiträge: 11
Standard AW: Fuck the Cancer!!!Mag nimmer!!!

Ich bin schon sehr lange auf dieser Seite und habe viel gelesen und ich muß euch sagen danke,
Ich dar Mann von der Frau was so viel Kraft hat und so weit alles Meister bin sehr STOLZ auf meine Frau und auch auf meine Tochter die sehr viel da ist das muß ich euch auch mal sagen ich bin sehr Stolz so viel Hilfe zu Bekommen das mach uns halt Unschlag bar.
Kann zur Zeit sehr wenig Schlafen bin so was von auf gebauscht was kann ich da gegen tun?????
Weil ich sollte auch mal sehr viel Kraft Tanken.
  #107  
Alt 24.09.2010, 13:03
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Fuck the Cancer!!!Mag nimmer!!!

Hallo,

Deine Schlafstörungen kann ich sehr gut nachvollziehen, aber damit Du ganz für deine Frau da sein kannst, brauchst Du Kraft und diese Kraft kannst Du nur haben, wenn Du ausgeruht bist. Dafür empfehle ich Dir Zincum Valerium.

Diese OP welche nun anstand, ist auch nicht gerade ein kinkerlitzchen und ganz klar, dass Deine Frau leidet, muss sie sich erst wieder erholen und zu Kräften kommen. Als Angehöriger, egal ob Mann oder Tochter leidet man mit, da man gerne die Schmerzen abnehmen möchte, aber doch hilflos daneben steht. Wer kann Euch da nicht verstehen, wenn nicht ich, seufz und alle anderen hier im Krebs-Kompass.

Ich bin froh Kerstin hier den Krebs-Kompass empfohlen zu haben, merke ich doch, dass auch sie hier Hilfe findet und sich austauschen kann wie auch ich damals mit meiner Mutter.

Ganz wichtig ist eben, dass Ihr für die Frau/Mutter da seid und sie sich nicht alleine gelassen fühlt. Aber ich vermisse ganz stark etwas, wenn ich das so sagen darf: Eure Familie besteht nicht nur aus Mann, Frau und Tochter. Ich wünsche Euch, dass auch "die Söhne" Euch zur Seite stehen, mit der ganzen Kraft, die sie haben. (Ich sag das jetzt so bestimmt, Kerstin weis Bescheid)

Wie lange muss denn sie im KKH bleiben? Ich würde sie gerne besuchen, wenn sie nichts dagegen hat.

@Kerstin
Du machst alles richtig, bleib so wie Du bist, denn so ist es gut!!!!
Das Deine Mama gerade in Resignation fällt, kennst Du bereits, war es nach der Leber OP ähnlich, oder? Lass ihr Zeit, sich von dieser OP zu erholen und Du wirst sehen, Chemo und Lungen OP wird sie auch machen lassen.
ABER: Kein Mensch muss Schmerzen haben! Stell Dich auf Deine Hinterbeine und mach denen im RB KKH die Hölle heiss und verlange Schmerzmittel! Meine Mum meinte auch immer, das muss man eben aushalten und hat nie von sich aus geklingelt und nach zzgl. Medikamenten gefragt, bzw. in Langensteinbach bekam sie gar keine Medis gegen die Schmerzen. Nun, bis ich eben den Rauch rein gelassen habe ;-) Wenn der Körper unter Schmerzen steht, dann ist das so wie unter Dauerstress und so kann man sich nicht sehr gut erholen.

@Kerstin & Papa
Meine Mum hat den Kampf gegen den BSD Krebs nach fast genau 22 Monaten verloren und deshalb bin ich überzeugt, dass IHR das schaffen werdet! Ich wünsche es Euch so sehr, diesem Krabbelvieh den gar aus zu machen. Dafür schicke ich Euch meine ganze Kraft und meine ganzen Hoffnungen und bin in Gedanken immer bei Euch! Wenn was ist, Ihr könnt auf mich zählen!

Eure Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren

Geändert von Jutta (24.09.2010 um 15:05 Uhr)
  #108  
Alt 24.09.2010, 13:08
KerstinJ. KerstinJ. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 103
Standard AW: Fuck the Cancer!!!Mag nimmer!!!

Hallo zusammen,

komm gerade wieder vom Krankenhaus und heute war es echt sehr schwer!

Die Stoma-Schwester kam mit einer Praktikantin, ich hab mich extra vorbereitet, damit ich bei dem Anblick von dem Stoma nicht erschrecke oder so und was passiert, die dämliche Praktikantin fällt in Ohnmacht und meine Mutter fängt an zu weinen. was meint ihr wie sich da meine Mutter gefühlt hat, ich bin fast durchgedreht, wie kann sowas sein. Nun denkt sie, sie sieht so schrecklich aus, das man umkippt. ich verzweifel noch, muß sie nicht schon genug leiden???

@Dad, danke das Du mir soetwas liebes geschrieben hast, das war Balsam für meine Seele.Aber auch ich bin sehr stolz auf Dich, Du hältst tapfer durch!!!


Kerstin
__________________
24.02.2010 Mum - Diagnose Darmkrebs bösartig
08.03.2010 MRT+CT-Tumor T4+Metas in Lunge+Leber
Rectum-CA Stadium T4 N1b M1b
16.03.2010 Beginn der Chemo FOLFIRI+Erbitux
04.2010 Restaging nach 2 Zyklen PR
(Partielle Remission)
06.2010 nach 4 Zyklen Restaging, weiter Größenregredienz der Filiae und des Primarius
02.08.2010 Zentrale atypische Leberresektion
20.09.2010 Darm-Op+Dünndarmstoma
  #109  
Alt 24.09.2010, 13:17
KerstinJ. KerstinJ. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 103
Standard AW: Fuck the Cancer!!!Mag nimmer!!!

Liebe Claudia,

eben hab ich erst Deinen Beitrag gelesen, bin noch so aufgewühlt wegen der Praktikantin.

Na das glaubst aber das auch ich den Rauch rein gelassen habe,dann bekam sie auch sofort Schmerzmittel

Wie das so mit Geschwistern ist, weißt ja selber, die sind um keine Ausrede verlegen um nichts machen zu müssen

Bin froh das mein Dad so gut durchhält und jeden Tag von morgens bis abends an Mamas Bett aushält,bin stolz drauf!

Dir würde ich auch gerne ein paar aufmunternde Worte schreiben, doch leider fällt mir nichts ein, was Dir helfen könnte.

Du weißt ja wo Du mich findest, fals ich dir irgendwie helfen kann
__________________
24.02.2010 Mum - Diagnose Darmkrebs bösartig
08.03.2010 MRT+CT-Tumor T4+Metas in Lunge+Leber
Rectum-CA Stadium T4 N1b M1b
16.03.2010 Beginn der Chemo FOLFIRI+Erbitux
04.2010 Restaging nach 2 Zyklen PR
(Partielle Remission)
06.2010 nach 4 Zyklen Restaging, weiter Größenregredienz der Filiae und des Primarius
02.08.2010 Zentrale atypische Leberresektion
20.09.2010 Darm-Op+Dünndarmstoma
  #110  
Alt 24.09.2010, 15:20
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Fuck the Cancer!!!Mag nimmer!!!

Hallo,

tja, das mit dem Einbringen von Brüdern ist bei 90% der betroffenen Familien so eine Sache für sich.

Mein Vater, der (zuerst) 30 Jahre gegen seinen Krebs ankämpfte hatte nur eine "helfende" Kinderhand die ganzen Jahre... die der Tochter. Meine Brüder kamen am Sonntag mal auf n Kaffee vorbei, fragten ein wenig nach, mußten noch was Regeln. Aber helfen, nee, das konnten sie nicht, damit waren sie überfordert, auch wenn es keiner beim Namen nannte.

Als dann meine Mutter auch noch Darmkrebs bekam, dachte ich, nun haben sie ja wohl gelernt, gesehen und kapiert! Pustekuchen. Auch dann waren nur Kurzbesuche drin und " wie geht es" an der Reihe. Die ganze Arbeit blieb bei mir, meiner Familie und den Enkelsöhnen. Nur ganz am Ende war mein ältester Bruder da.

So viel zum Einbringen von Brüdern, nicht immer können sie es, oder ist der Wille und die Einsicht dafür vorhanden. Zwingen kann man niemanden.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #111  
Alt 24.09.2010, 17:57
Benutzerbild von Eithne_1982
Eithne_1982 Eithne_1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 246
Standard AW: Fuck the Cancer!!!Mag nimmer!!!

@Kerstin und Kerstins Papa:
Ihr seid so tapfer und leistet so viel, auch ich bin immer da für euch, auch wenn ich in den letzten Tagen etwas stiller war. Ich habe gelesen was hier stand und estmal meine Gedanken sortiert. Bei us ist ja auch alles noch so frisch.

Fühlt euch alle gedrückt, ich schicke ein dickes Kraftaket
__________________
Mama:
19.03.2010 : Diagnose Darmkrebs
29./30.03.2010 : CT und MRT; inoperable Lebermetastasen
03.04.2010 : Staging T3N1M1 Grading G2
04.2010 - 06.2010 : Radiochemotherapie,
30.06.2010 : CT: Metas unsichtbar, Tumor kleiner
21.07.2010 : DarmOP (Stoma-Legung), Metas weg
18.08.2010 : Adjuvante Chemo mit 5FU
25.10.2010 : hepatische Metas im CT wieder da :-(
Anfang 2011: 3x SIRT (jede Metas)
16.06.2011: Jetzt doch OP?
11.07.2011 : friedlich voraus gegangen
  #112  
Alt 27.09.2010, 21:07
quadteufel quadteufel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Aus eienem schönen Städtle
Beiträge: 11
Daumen hoch AW: Fuck the Cancer!!!Mag nimmer!!!

Hallo meine Tochter,
bin gerade wieder von Unserer Liebsten heim gekommen und ich muss sagen das sie bis ich gegangen bin alles so weit im grünen Bereich war sie hat mich auch schon angerufen ob ich gut heim gekommen bin das ich natürlich mit ja beantwortet habe bin ich auch gut angekommen.

Zitat:
Zitat von KerstinJ. Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

komm gerade wieder vom Krankenhaus und heute war es echt sehr schwer!

Die Stoma-Schwester kam mit einer Praktikantin, ich hab mich extra vorbereitet, damit ich bei dem Anblick von dem Stoma nicht erschrecke oder so und was passiert, die dämliche Praktikantin fällt in Ohnmacht und meine Mutter fängt an zu weinen. was meint ihr wie sich da meine Mutter gefühlt hat, ich bin fast durchgedreht, wie kann sowas sein. Nun denkt sie, sie sieht so schrecklich aus, das man umkippt. ich verzweifel noch, muß sie nicht schon genug leiden???

@Dad, danke das Du mir soetwas liebes geschrieben hast, das war Balsam für meine Seele.Aber auch ich bin sehr stolz auf Dich, Du hältst tapfer durch!!!


Kerstin
__________________
Der Tag als wir das gesagt bekommen habe war das wie wenn dir einer mit der Faust ins Gesicht haut.
Wir sind immer bei ihr und wir sind Stark und wir werden Siegen.
  #113  
Alt 27.09.2010, 21:48
quadteufel quadteufel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Aus eienem schönen Städtle
Beiträge: 11
Daumen hoch AW: Fuck the Cancer!!!Mag nimmer!!!

Hallo,
ich wollte mich auch mal zu Wort melden das wie wir das gerade alle meistern liegt nicht nur an uns sonder auch Gans arg an den Ärzten vom R.B.K und nicht zu vergessen die Schwestern und Pfleger muss sagen die sind einfach super.
Und nicht zu vergessen die Praxis wo die Chemo gemacht worden ,das Team auch super und auch die Frau Dr. Sch.........die war auch sehr sehr gut.
Und ich muss euch hier auch mal sagen ihr helft auch sehr viel, ich will nicht viel Namen nenne aber ich kenne auch noch nicht viel von euch hier aber das wird sich entern ..
Danke ,danke ,danke,

Ich werde auch immer wenn mich jemand Fragt wo ich das alles weiß, werde ich sie auf diesen Forum hinweisen,so das sie alle wiesen das es auch hier Hilfe gibt.

Lg.Frank
__________________
Der Tag als wir das gesagt bekommen habe war das wie wenn dir einer mit der Faust ins Gesicht haut.
Wir sind immer bei ihr und wir sind Stark und wir werden Siegen.
  #114  
Alt 27.09.2010, 23:52
quadteufel quadteufel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Aus eienem schönen Städtle
Beiträge: 11
Standard AW: Fuck the Cancer!!!Mag nimmer!!! Nur für meine Tochter

Nur für meine Tochter.


Hallo meine Liebe Tochter ich muss dir auch hier mal sagen das ich ganz
ganz Stolz auf dich bin und dir mal mit diesem Lied sagen will wie ich dich lieb.

Das muß du dir an hören

http://www.youtube.com/watch?v=kjRo_...eature=related
__________________
Der Tag als wir das gesagt bekommen habe war das wie wenn dir einer mit der Faust ins Gesicht haut.
Wir sind immer bei ihr und wir sind Stark und wir werden Siegen.
  #115  
Alt 28.09.2010, 06:47
KerstinJ. KerstinJ. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 103
Standard AW: Fuck the Cancer!!!Mag nimmer!!!

Guten morgen Dad,

das war echt lieb von Dir, vielen Dank!

Aber das wäre nicht nötig gwesen, ich hab die tollsten Eltern der welt, also mach ich das doch gern für Euch!
wir sehen und nachher im Krankenhaus!


Kerstin
__________________
24.02.2010 Mum - Diagnose Darmkrebs bösartig
08.03.2010 MRT+CT-Tumor T4+Metas in Lunge+Leber
Rectum-CA Stadium T4 N1b M1b
16.03.2010 Beginn der Chemo FOLFIRI+Erbitux
04.2010 Restaging nach 2 Zyklen PR
(Partielle Remission)
06.2010 nach 4 Zyklen Restaging, weiter Größenregredienz der Filiae und des Primarius
02.08.2010 Zentrale atypische Leberresektion
20.09.2010 Darm-Op+Dünndarmstoma
  #116  
Alt 28.09.2010, 20:14
quadteufel quadteufel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Aus eienem schönen Städtle
Beiträge: 11
Daumen hoch AW: Fuck the Cancer!!!Mag nimmer!!!

Hallo Kerstin,
Das musste ich auch mal sagen hier das sie auch alle wiesen wie ich zu meiner Tochter Stehe oder ist das nicht so.:-)Hab auch dich ganz doll Lieb Bussi
__________________
Der Tag als wir das gesagt bekommen habe war das wie wenn dir einer mit der Faust ins Gesicht haut.
Wir sind immer bei ihr und wir sind Stark und wir werden Siegen.
  #117  
Alt 01.10.2010, 17:09
KerstinJ. KerstinJ. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 103
Standard AW: Fuck the Cancer!!!Mag nimmer!!!

Hallo Ihr Lieben,

hatte Jemand von Euch schon ein Problem mit dem wasser lassen nach der Op?
Bei meiner Mum klappt es einfach nicht und deshalb kann sie nicht nach Hause, da sie den Schlauch ja nicht ziehen können. Sie möchte so gern nach Hause um sich besser ausruhen zu können, doch das klappt einfach nicht.

Wäre auch froh, wenn sie wieder nach Hause darf,damit sie sich besser erholt und wir auch nicht mehr soviel Zeit im Auto verbringen.Ich mach das alles ja gern,aber es ist so anstrengend, nach oder vor der Arbeit immer ins KHS zu fahren, sind ja immer 80km und dann noch meist Stau.

@Edna, wie sieht es denn bei Euch aus? alles klar soweit?

__________________
24.02.2010 Mum - Diagnose Darmkrebs bösartig
08.03.2010 MRT+CT-Tumor T4+Metas in Lunge+Leber
Rectum-CA Stadium T4 N1b M1b
16.03.2010 Beginn der Chemo FOLFIRI+Erbitux
04.2010 Restaging nach 2 Zyklen PR
(Partielle Remission)
06.2010 nach 4 Zyklen Restaging, weiter Größenregredienz der Filiae und des Primarius
02.08.2010 Zentrale atypische Leberresektion
20.09.2010 Darm-Op+Dünndarmstoma
  #118  
Alt 01.10.2010, 17:46
Benutzerbild von Eithne_1982
Eithne_1982 Eithne_1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 246
Standard AW: Fuck the Cancer!!!Mag nimmer!!!

Hallo Kerstin,

das Problem mit dem Wasserlassen hatten wir zum Glück nicht, daher kann ich dir leider nichts dazu sagen. Äußern die Ärzte sich denn nicht?

Ja bei uns läuft alles soweit gut. Mama hat nur nochmal 2 kg abgenommen, obwohl sie normal isst. Sie wiegt jetzt weniger als ich, obwohl sie 15cm größer ist. Und ich würde mich eher als normal bezeichnen, als als dick oder pummelig... Naja hoffe einfach, dass das wieder kommt, sie kriegt ja noch Chemo. Heute ist die Pumpe wieder abgekommen, also wieder Ruhe für 2 Wochen. Diesmal verträgt sie alles supergut, so gut, dass ich mir immer sagen muss, dass die Nebenwirkungen nicht auf die Wirkung schließen lassen. Das schlimmste ist also das Kopfkino, die dauernd anwesende Frage "Was wenn (die Metas wiederkommen)?" Wir hoffen und kämpfen weiter
__________________
Mama:
19.03.2010 : Diagnose Darmkrebs
29./30.03.2010 : CT und MRT; inoperable Lebermetastasen
03.04.2010 : Staging T3N1M1 Grading G2
04.2010 - 06.2010 : Radiochemotherapie,
30.06.2010 : CT: Metas unsichtbar, Tumor kleiner
21.07.2010 : DarmOP (Stoma-Legung), Metas weg
18.08.2010 : Adjuvante Chemo mit 5FU
25.10.2010 : hepatische Metas im CT wieder da :-(
Anfang 2011: 3x SIRT (jede Metas)
16.06.2011: Jetzt doch OP?
11.07.2011 : friedlich voraus gegangen
  #119  
Alt 01.10.2010, 21:07
KerstinJ. KerstinJ. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 103
Standard AW: Fuck the Cancer!!!Mag nimmer!!!

Liebe Edna,

die Ärzte wissen auch nicht so genau woran es liegt, vielleicht an den Nervenbahnen, wenn es nicht besser wird,muß sie am Montag in ein anderes KHS,zu einem Urologen...

Freut mich sehr zu lesen, das es bei Euch so gut läuft.Das Deine Mum die hemo so gut verträgt, liegt an der suer Einstellung der Onkologin, die machen das heut zu Tage echt erträglich.Das pure Gift ist es trotzdem und mach Dir keine Sorgen, das schlägt schon an. Schick dein Kopfkino in den Urlaub

Liebe Grüße
__________________
24.02.2010 Mum - Diagnose Darmkrebs bösartig
08.03.2010 MRT+CT-Tumor T4+Metas in Lunge+Leber
Rectum-CA Stadium T4 N1b M1b
16.03.2010 Beginn der Chemo FOLFIRI+Erbitux
04.2010 Restaging nach 2 Zyklen PR
(Partielle Remission)
06.2010 nach 4 Zyklen Restaging, weiter Größenregredienz der Filiae und des Primarius
02.08.2010 Zentrale atypische Leberresektion
20.09.2010 Darm-Op+Dünndarmstoma
  #120  
Alt 02.10.2010, 17:23
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Fuck the Cancer!!!Mag nimmer!!!

Hallo Kerstin,

Deinen Thread habe ich nicht von Anfang an mitverfolgt und kenne also die Geschichte Deiner Mutter, insbesondere die Therapie, nicht genau.
Aber sie hat wohl auch eine Darm-OP gehabt, wie ich (bei mir ist es jetzt ziemlich genau 4 JAhre her). Und ich hatte nach der OP erstmal gemeine Probleme mit dem Wasserlassen! Hatte kurz vor der gepanten Entlassung, der Blasenkatheter war schon gezogen, (ca. 1 Woche nach der OP) einen Harnverhalt, der mich so gepeinigt hat, dass ich heulen musste vor Schmerzen. Ich wurde dann noch 2 Tage länger dabehalten und es wurde etwas besser. Aber es hat gedauert, bis ich wieder ganz normal pinkeln konnte. Die Vermutung mit den Nerven ist wahrscheinlich richtig. So eine OP ist ein großer Eingriff, nach dem die Nervenbahnen sich erst wieder neu einspielen müssen, da spielt wohl manches erstmal ein bisschen verrückt und der Blasenmuskel macht einfach zu, obwohl die Blase voll ist. Ich bin auch von zuhause aus noch einmal in die Klinik, um per Katheter die Blase entleeren zu lassen - erst so kam dann wieder die Erleichterung.
Bei mir wurde es dann aber von Tag zu Tag besser, und nach der vierwöchigen Reha, die ich nach rd. 1 Woche zuhause antrat, war in Sachen Wasserlassen alles wieder ok.
Ich wünsche Deiner Mutter also Geduld und dass sie es gut schafft!

Viele Grüße,
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55