Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 25.02.2005, 21:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Ingrid, Sigrid, Bella, S. und alle anderen,

melde mich wieder zurück.

Gibt ja doch schon wieder einiges Neues hier; vor allem an Ingrid musste ich heute denken (scheint ja gut gelaufen zu sein mit dem Geburtstag von Mama).

Ab sofort werde ich wieder regelmäßig hier vorbei schauen.

@ Ingrid:
ich war auch kurz davor, wieder anzufangen mit arbeiten; mir wurde das alles einfach zuviel, fühlte mich mit der Rentensache überfordert und wollte nur noch Ruhe vor Formularen, Gutachtern und aufregenden Briefen.

Heute bin ich heilfroh, durchgehalten zu haben, denn mein Körper zeigt mir immer wieder meine Grenzen.
Meinen AG hätte mein Gesundheitszustand nicht interessiert und mich hätte es physisch und psychisch ruiniert.

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 26.02.2005, 15:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Ingrid

Ganz sicher liegt es an der Strahlenterapie mir ging es genau so.Das gibt sich wieder aber ich lese aus Deinen Worten heraus,das Dein Allgemeinzustand nicht besonders gut ist.Ich würde mir das mit arbeiten gehen noch mal überlegen.Denke an die Worte von Norma,ich denke sie hat das Richtige getan.Es ist bestimmt schwer sich mit der ganzen Bürokratie rum schlagen zu müssen aber wenn Du da durch bist wirst Du froh sein es getan zu haben.Ich kann mir auch gut vorstellen,das man sich mit 49 Jahren für die Rente zu jung fühlt ich bin auch erst 52 Jahre also nicht viel älter.

Liebe Grüße von

Sigrid
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 26.02.2005, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Norma,

schön, dass Du wieder zurück bist :-) und dann auch noch an mich gedacht hast ;-). Ja, der Tag verlief ganz ordentlich. Nur, als ich abends nach Hause kam, ist mir das Abendbrot wieder aus dem Gesicht geflogen :-(. Vielleicht spielt ja nach den Nebenwirkungen durch die Strahlentherapie auch schon wieder mein Unterbewusstsein verrückt. Am 9.3. steht ja die nächste Verlaufskontrolle CT-Lunge an.

Was den Arbeitsbeginn betrifft, geht es mir wohl ähnlich wie Dir. Nur ist es bei mir keine Rentensache, die mich überfordert, sondern ganz normale Alltagsdinge, wie verstopftes Trinkwasserrohr, verstopfter Abfluss, kaputte Gegensprechanlage, kaputter Elektroherd. Und das alles innerhalb der letzten zwei Wochen. Ich bin schon am Verzweifeln und merke, wie sehr mich das zurückwirft. Obwohl, bis auf die vier Tage, als ich ein "auf" meinte zu verspüren, ging es mir ja vorher auch nicht besser.

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 26.02.2005, 16:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Sigrid,

Du hattest die gleichen Nachwirkungen der Strahlentherapie? Also auch diese Ermüdungs- und Erschöpfungszustände mit Nichtbelastbarkeit und übergeben müssen? Wie lange hat das bei Dir angedauert? Upps, so viele Fragen.

Weißt Du, mein Allgemeinzustand ist derzeit sicherlich nicht so gut. Aber es sieht mir keiner an. Ich brauche mindestens eine 12stündige Ruhephase, sonst kann man mit mir überhaupt nichts anfangen.

Im Moment denke ich über eine weitere Krankschreibung nach. Ich käme mir ja sehr dämlich vor, wenn ich tatsächlich am 7.3. arbeiten gehe und dann nach zwei Tagen feststelle, dass ich das wieder nicht schaffe.

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 26.02.2005, 19:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Ingrid

Es kommt ganz drauf an wie lange die Terapie gedauert hat.Bei mir waren es das erste Mal 34 Sitzungen,danach hatte ich ein halbes Jahr zu kämpfen bis ich mein Gleichgewicht wieder hatte,beim 2,Mal waren es 20 Sitzungen und mein Körper hatte sich wohl schon daran gewöhnt,denn es ging mir""nur"" 4 Wochen schlecht.Das kann man aber nicht verallgemeinern,denn jeder Körper reagiert anders.Da spielen viele Dinge eine Rolle.

Ich glaube,das Du die richtige Entscheidung getroffen hast,bleib zuhause solange es nötig ist und ich denke,es wird noch ziehmlich lange sein.Wie lange quälst Du Dich schon mit dieser Krankheit rum?

ich habe in letzter Zeit häufig mit starken Kopfschmerzen zu tun,was ich vorher nicht kannte.Was hab ich gemacht,sofort zum Arzt,weil ich weiß,das sich bei Brustkrebs auch Metastasen im Gehirn bilden können.Bis ich den Termin hatte(es hat nur 2 Tage gedauert) war mit mir nichts anzufangen.Die Angst hatte mich fest im Griff.Es war Gottseidank nichts.Ich kann mir gut vorstellen,das es Dir auch so geht,bei den kleinsten Zimperlein denkt man gleich sonst was und das wird noch sehr lange so bleiben.

Liebe Grüße von

Sigrid
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 27.02.2005, 16:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Sigrid,

meine Therapie hat "nur" aus 20 Sitzungen mit insgesamt 40 Gray bestanden. Allerdings bin ich zusammen gebrochen, als ich im September erfahren musste, dass noch ein Resttumor vorhanden ist. Dazu kamen dann noch eine sehr schwere Bronchitis mit Erstickungsanfällen und seit Oktober Hefepilze im Darm, die ich bis heute nicht los geworden bin.

Offiziell, also von ärztlicher Seite, weiß ich seit dem 19.3.2004, dass ich etwas in meiner Lunge habe. Allerdings habe ich schon im Sommer 2003 erhebliche gesundheitliche Beeinträchtigungen gespürt. Ich konnte nur nicht "greifen" und sagen, was es genau ist. Übrigens hatte ich März 2003 eine schwere Grippe, von der ich mich auch irgendwie nicht erholen konnte.

Ich hoffe, dass ich die richtige Entscheidung treffe, wenn ich mich weiter krank schreiben lasse. Die Option, wieder arbeiten zu gehen, bleibt mir ja noch.

Ein Glück, dass die Kopfschmerzen nichts mit Metastasen zu tun haben. Ja, es ist wirklich so, jedes körperliche Unwohlsein oder Schmerzen lässt sofort die Angst in mir hoch kommen.

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 27.02.2005, 19:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Ingrid

Es hört sich nicht gut an was ich da lese.
Wie geht es Dir jetzt?
Wenn ich das alles lese,dann weiß ich das es mir noch gut geht,denn diese Probleme hatte ich alle nicht.
Ich glaube nicht das Du unter diesen Umständen arbeiten gehen kannst,es wäre auch nicht gut für Dich.Lass Dir Zeit und erst wenn Dein Körper sagt "es geht mir gut" dann könntest Du darüber nach denken.

Einen schönen Abend wünscht

Sigrid
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 28.02.2005, 19:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Ihr Alle!!!!

Heute war mein 2. Gutachtertermin beim Internisten (Amtsarzt der LVA)!!! Auf jeden Fall kein Vergleich mit dem ersten Termin beim Orthopäden ( arbeitet zusätzlich als Gutachter für die BfA).

Das Ganze dauerte eine halbe Stunde!!! Der Gutachter war "schmierig", mit Goldkettchen und Goldarmband und so. Er hatte so eine Art "Gebrauchsanweisung" auf seinem Schreibtisch liegen, und ehe er mir eine Frage stellte blinzelte er auf dieses Blatt. Ist ja eigentlich nicht weiter schlimm, aber er wirkte im Gesamten sehr zerstreut und unorganisiert.

Die Fragen die er mir stellte, beruhten sich auf Kinderkrankheiten, wann die 1. Periode, Zucker in der Familie etc.. Dann kam die Untersuchung mit Reflexen-Klopfen, Arme und Beine messen, wiegen usw.. Er fragte kurz, und wirklich nur ganz kurz nach meinen derzeitigen Beschwerden. Details wollte er überhaupt nicht wissen.

Allerdings habe ich wirklich gute schriftliche Unterlagen, die ich ihm in Kopie überlassen habe. Das hat ihm gefallen.

Alles in Allem mein Resümè lautet bei diesem Menschen.....ich hätte ihm auch die Unterlagen schicken können, ohne anwesend zu sein. Er hätte das Gleiche an die BfA geschrieben, davon bin ich überzeugt.

Da ich nun beide Gutachtertermine hinter mir habe, heisst es für mich WARTEN, und das fällt mir nicht allzuleicht!!!! Mal gespannt was und wann mit mir passiert.

Weiss vielleicht jemand von Euch, wie lange man in etwa jetzt auf eine Info der BfA warten muss???

Liebe Grüsse von Bella
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 28.02.2005, 22:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Bella,

Goldkettchen und Goldarmband?
Bähhhhh....;-)

Es wird noch eine kleine Weile dauern, denke ich.
Leider. :-(

Für ein Gutachten gewährt die LVA wie auch die BfA in der Regel etwa 3 Monate (bei schwierigen Rentenfällen auch länger).

Da du aber nützliche Berichte hattest, könnte sich die Zeit verkürzen (da braucht der Gutachter nur abschreiben und nicht selber Sätze ausdenken ;-).

Ich weiß, die Zeit zwischen Gutachter und Renten-Bescheid ist ätzend, aber die Ängste und die Warterei interessiert weder die LVA noch die BfA. :-(

Wir können ja die Warterei hier miteinander durch Klönen verkürzen. ;-)

Alles Gute!
Norma
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 28.02.2005, 22:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard An Ingrid

Hey Ingrid,

das hört sich für mich aber gar nicht gut an! :-(

Ich denke mal, jetzt kommt bei dir erst einmal der Stress der letzten Tage durch.

Au weia...gleich so viel Unangenehmes...muss eigentlich immer alles auf einmal kommen? :-(

Vielleicht hast du ja einen bösen Geist in deiner Wohnung, der da sein Schabernack treibt? ;-)
Dann vertreibe ihn schnell, bevor er noch weiteren Schaden anrichtet. ;-)

Aber im Ernst: die Idee, dich weiter AU schreiben zu lassen, finde ich super.
Es hat doch wirklich keinen Zweck, erst einmal musst du zur Ruhe kommen und dich ausgiebig erholen!

Mir geht es nach einigen wirklich guten Tagen seit heute das erste Mal wieder nicht so gut.
Bin wieder so erschöpft und groggy wie schon so oft.

Aber morgen ist ein neuer Tag und vielleicht geht es uns beiden dann schon wieder besser. *hoff*

Die Sache mit dem Rentenantrag hat bei dir ja noch viel Zeit; wie du dich letztendlich entscheidest, kannst du dir immer noch überlegen.

Auf dass der Geist dich endlich in Ruhe lässt: ;-)
Alles Gute!
Norma
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 01.03.2005, 10:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo ihr Lieben,

auch ich habe gestern meinen Gutachtertermin hinter mich gebracht. Na Hilfe, 4 Stunden. Ich mußte nach EEG-Untersuchung einen Fragebogen von ca. 120 Fragen beantworten (Hören sie manchmal Stimmen, fühlen sie sich verfolgt usw.)

Dann 1 Stunde Gespräch und das war die Krönung. Nach ca. 5 min hat sich der Arzt erstmal eine Zigarette angezündet - in der Stunde insgesamt 3 - und das vor einer mehrfach Krebskranken. Ich dachte ich spinne. Fragen wie - haben sie noch einen Orgasmus- war alles sehr merkwürdig. Er hat außerdem neurologische Ausfälle bei mir gefunden, da hat noch nie jemand was davon gesagt. Ich bin sehr gespannt wie das Ergebnis ausfällt. Gibts eine Kopie vom Gutachten für mich??? Liebe Grüße S.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 01.03.2005, 11:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe S.,

nein, eine Kopie wirst du nicht bekommen; darauf hast du auch keinen Anspruch.

Die Sache mit dem Rauchen finde ich provokant, das heißt, ich glaube, er hat auf eine Reaktion von dir gewartet.

4 Stunden insgesamt? Boah...da wäre ich wahrscheinlich zwischendurch vor Erschöpfung eingeschlafen.

120 Fragen?
Ich hasse Fragebögen!

Die Frage nach einem Orgasmus hätte mich schlucken lassen und...wortlos werden. Die hätte ich wahrscheinlich nicht beantwortet und auf Nachfrage auch nicht...

Ich denke mal, deine Rente wird genehmigt, mein Bauchgefühl jedenfalls sagt das.

Liebe Grüße
Norma

(Von der Wiege bis zur Bahre: Formulare, Formulare) ;-)
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 01.03.2005, 15:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Norma,

ich denke auch, dass der Stress der letzten Wochen zu viel für mich gewesen ist. Und er hört ja auch noch nicht auf.

Morgen habe ich Großkampftag. Um 7.30 Uhr kommt erst eine Firma, die mir wegen vorausgegangener Stemm- und Rohrarbeiten meinen Einbauschrank wieder zusammensetzen und in die Küche einbauen wird. Von 7.45 bis 9.45 Uhr wird mein neues Einbau-Herdset geliefert, das alte aus- und das neue eingebaut und angeschlossen. Um 10.00 Uhr meine Gegensprechanlage ausgetauscht. Ich kann nur hoffen, dass nichts schief geht und alles reibungslos klappt. Falls nicht, wüsste ich nicht, wie ich reagieren sollte.

Heute war ich bei meinem Orthopäden. Er hat mir signalisiert, dass ich am kommenden Freitag eine weitere Krankschreibung erhalten werde. Was bin ich froh, zumal ich schon durch Alltagsprobleme total aus dem Tritt komme und nicht weiß, wie ich überhaupt einen 8-Stunden-Arbeitstag überstehen sollte.

Seit gestern Abend hat mein Rechner außerdem beschlossen, bei jedem Einloggen für ein Laufwerk chdsk auszuführen. Was das soll, weiß ich auch nicht. Kann aber nur hoffen, dass der jetzt nicht auch noch eine Macke hat :-(.

Geht es Dir heute wieder etwas besser??? Vielleicht liegt es ja auch an dem Wetter. Heute habe ich auch nur immer das Gefühl, schlafen zu wollen. Es wird schon wieder aufwärts gehen. Wir müssen nur ganz fest daran glauben :-). Schließlich lassen wir uns auf keinen Fall unterkriegen.

Am Vormittag habe ich mit der Krankenkasse telefoniert, um zu erfahren, ob mein Arbeitgeber bereits eine Meldung wegen der Lohnfortzahlung von sich gegeben hat. Es ist noch nichts dort eingegangen. Die Sachbearbeiterin hat mir erklärt, dass angeblich nur die letzten 32 Tage vom Sept./Okt. des vergangenen Jahres angerechnet werden würden. Dazu kämen dann noch die vier Wochen Krankschreibung von Psycho. Wenn dem wirklich so ist, wäre ich damit auf der "sicheren" Seite. Denn seit zwei Wochen bin ich vom Orthopäden mit einer völlig neuen Diagnose krank geschrieben.

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 01.03.2005, 15:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Sigrid,

wie es mir jetzt geht? Ich fühle mich ziemlich erschöpft und überfordert. Meinem Beitrag an Norma kannst Du gut entnehmen, was mir morgen noch bevorsteht.

Was bin ich froh, dass mich mein Orthopäde am kommenden Freitag länger krank schreiben wird. Allein die Vorstellung, dass ich sonst am Montag hätte gehen arbeiten müssen, versetzt mich in Angst und Schrecken. Ist das nicht schlimm? Ich werde mir also wirklich Zeit lassen und es erst dann mit der Arbeit versuchen, wenn ich meine, es schaffen zu können.

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 01.03.2005, 22:28
liselottegraf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Ingrid, liebe Sigrid

Ich las Euer Mail mit Interesse. Ich kann Euch nur raten lasst die Ursachen Eurer Beschwerden abklären, denn das ist sicher nicht normal. Nachher geht zu einer Fatigueberatungsstelle. Alles Weitere an Tipp's seht Ihr auf meiner HP.

Mit freundlichen Grüssen
Liselotte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was für ein Krebs ist das bitte??? andere Krebsarten 4 20.06.2005 13:54
Keine Atempausen f. d. Krebs - richtig o. nicht? Brustkrebs 3 28.09.2004 05:48
Krebs besiegen!! Nachsorge und Rehabilitation 35 12.09.2004 02:44
Tagebuch von Peter.F. peter feldkamp Hodenkrebs 0 28.08.2004 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55