Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1126  
Alt 25.11.2013, 19:51
Irmgard60 Irmgard60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 654
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

.....da schließe ich mich an Heidrun an, schön von dir zu hören Mona!!!!
Mit Zitat antworten
  #1127  
Alt 25.11.2013, 20:32
Krake Krake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 116
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Mona,
von mir auch einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die weitere Zeit mit Tarceva.
Bezüglich der NW: Meine Magen- / Darmprobleme haben aufgehört, seit ich Tarceva um 22:00 Uhr nehme. Ich bin allerdings sehr diszipliniert: Ab 19:00 Uhr wird nichts mehr gegessen, Alkohol gibt es überhaupt nicht mehr - es schadet mir fürchterlich.
LG
Krake
Mit Zitat antworten
  #1128  
Alt 26.11.2013, 22:15
Renate L Renate L ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: seit feb.2011in ketsch, bw....vorher in meiner heimat im schönen by :-)
Beiträge: 10
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

liebe krake,

morgen gehts nun in die bioklinik nach bad bergzabern...ich bekomme da keine medikamente, es werden wärmebehandlungen an der lunge gemacht...sowie kerbszellen keine himbeeren mögen, genauso mögen sie keine wärme! das mit den tarceva nebenwirkungen habe ich auch schon oft gelesen..mir wurde aber von den ärzten in der thoraxklinik in heidelberg gesagt das es patienten gibt die fast keine nw haben und tarceva gut hilft...und umgekehrt gibts patienten mit sehr starken nw und tarceva ist für die katz.
lieber teddy und liebe mona...vielen dank für die guten wünsche auch ich wünsch alles gute.
liebe krake...danke für alles...ich wünsche auch dir alles liebe...werde dich auf den laufenden halten.....
mona du hast recht...die hoffnung stirbt zuletzt..
jetzt hoff ich mal das die strassen morgen früh um 8 nicht zu glatt sind

glg renate
Mit Zitat antworten
  #1129  
Alt 26.11.2013, 22:23
Krake Krake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 116
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Renate,
man hat es mir auch gesagt, dass die Nebenwirkungen und die Wirkung von Tarceva nichts miteinander zu tun haben.
Es gibt allerdings mehrere Doktorarbeiten, die belegten, dass bei Patienten mit starken NW Tarceva immer sehr gut wirkte bis auf die Patienten, die wegen der starken NW die Behandlung abgebrochen haben. Hin und wieder wirkt es auch sehr gut bei Patienten ohne NW, aber nicht immer.
Aber Statistiken sind eben so...
LG
Krake
Mit Zitat antworten
  #1130  
Alt 27.11.2013, 16:52
Joerg87 Joerg87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 23
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
...Ist bei Dir eine EGFR-Mutation festgestellt worden? Wenn ja - auf welchen Exons? Und was ist mit Kras und C-met-Expression? Diverse Studien haben nachgewiesen, dass Tarceva besonders gut bei bestimmten Konstellationen der Tumorgene funktioniert, bei einigen wirkt sie so gut wie nicht, bei einigen entwickelt sich im Laufe der Zeit eine T790-Mutation, die die Wirkung von Tarceva verhindert. Es gibt in solchen Fällen ein anderes Medikament, Afatinib, das dann seine Wirkung zeigt....
Hallo Krake, diese Themen betreffen mich auch sehr stark! Darf ich fragen, wo Du Deine Infos bekommen hast?


Lg Jörg
Mit Zitat antworten
  #1131  
Alt 28.11.2013, 08:45
Krake Krake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 116
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Jörg,
meine Infos stammen zu kleinem Teil von den behandelnden Ärzten, größtenteils vom Lesen im Internet. Es gibt diverse Veröffentlichungen und Dissertationen, die sich mit Tarceva (und Iressa) beschäftigen.
Auf Basis der Untersuchungen und Studien wurden diverse Trends festgestellt, aber sie sind alle statistisch, also wie es bei Krebs allgemein ist - am Ende reagiert jeder Mensch anders.
Von einem Arzt habe ich gehört, dass eine der "ältesten" Tarceva-Patienten (10 Jahre Einnahme) immer noch raucht, keine EGFR-Mutation aufweist und so gut wie keine Nebenwirkungen hat. Statistisch gesehen also dürfte Tarceva bei ihm überhaupt nicht wirken.
Also auch bei den ungünstigsten Konstellationen soll man glauben, dass Tarceva hilft. Bei guten Gen-Konstellationen ist lediglich die Wahrscheinlichkeit höher, dass es gut und lange wirkt.
LG
Krake
Mit Zitat antworten
  #1132  
Alt 28.11.2013, 12:39
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.128
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
meine Infos stammen zu kleinem Teil von den behandelnden Ärzten, größtenteils vom Lesen im Internet.
Hallo Krake,
wie schön zu lesen, wo Du Deine Weisheit her hast.
Du hattest mich schon ganz konfus gemacht mit Deinen Äußerungen.
Da vertraue ich doch gerne weiter meiner Onkologin, die ich übrigens für sehr kompetent halte.


@Hexe, danke für Deine Erklärung!!!!! (Huch das war ein anderer Faden, ich hoffe Du weißt, was ich meine, dankee!!)

Liebe Grüße
Waltraud

Geändert von waldi5o (28.11.2013 um 12:45 Uhr) Grund: letzter Absatz: falscher Faden
Mit Zitat antworten
  #1133  
Alt 28.11.2013, 14:17
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

(Kein Problem, alles ok.)
Mit Zitat antworten
  #1134  
Alt 28.11.2013, 19:50
Krake Krake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 116
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Waltraud,
meine Bemerkung zur Quelle der Informationen betraf die letzten Aussagen. Ich nehme Tarceva seit 8 Monaten ein, also ich habe es auch gewagt, ein paar eigene Erfahrungen in diesem Forum zu veröffentlichen. Ich wüsste auch nicht, dass Internet - insbesondere wissenschaftliche Veröffentlichungen und Dissertationen - etwas verwerfliches ist, was man geheim halten muss. Falls das Forum nur dafür vorgesehen ist, die eigenen Erfahrungen zu beschreiben und den anderen Trost zu spenden, bin ich hier falsch. Ich dachte, dass Foren auch dazu dienen, allgemeine Informationen auszutauschen, um das eigene Wissen auszubauen und eventuell zu revidieren. Ich weiß nicht, wie viel Zeit Deine Ärzte haben und ob alle Deine Fragen beantwortet werden können...
Krake
Mit Zitat antworten
  #1135  
Alt 29.11.2013, 01:20
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.128
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe(r) Krake,
schade, ich wollte nicht, daß Du Dich auf den Schlips getreten fühlst.
Scheinbar habe ich einfach nicht die richtige Art mich verständlich auszudrücken.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #1136  
Alt 29.11.2013, 16:59
Teddy Bär Teddy Bär ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo an alle,

ich wollte auch eine positive Nachricht hier los werden.

Der Onkologe meiner Mutter hat am Mittwoch die Blutwerte untersucht und dadurch das die Krankheitssymptome weniger geworden sind (sprich kein Husten mehr mit Blut Auswurf und kein Röcheln mehr) und das sie wieder gehen kann.

Die Tablette WIRKT!!!!

Der Onkologe hat sogar gesagt, das der Tumor nicht nur aufgehalten ist, sondern auch komplett verschwinden wird.

Das wichtigste bei dieser Krankheit ist auch das man seinen Glauben, die Hoffnung und positives Denken nicht verlieren darf. Ich weiss es ist leichter gesagt als getan, aber es whilft sehr. Hat unser Onkologe auch bestätigt.

Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent und jetzt schon schöne und besinnliche Feiertage.

Gruß euer Teddy
Mit Zitat antworten
  #1137  
Alt 30.11.2013, 12:20
Teddy Bär Teddy Bär ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo zusammen,

Sorry, ich wollte mich bei allen für die herzliche Aufnahme hier im Forum bedanken. Hatte vor zwei Tagen einen etwas längeren Text, aber dieser wurde nicht hochgeladen, deshalb der vorherige Bericht ohne eine Danksagung. Ich wollte nicht unhöflich sein.

Was ich aber unbedingt jedem mitteilen möchte ist, das diese Tablette bei meiner Mutter wirkt, welches der Arzt allein schon von den Symptomen sagen konnte. Diese wären kein Husten mit Auswurf (Blut), die Rückenschmerzen sind ganz leicht weniger geworden, d.h. Sie konnte vorher nicht gehen ohne Stütze mittlerweile kann sie wieder gehen mit Einschränkung und die Blutwerte zeigen es auch.

Das Wichtigste ist aber den Glauben und Hoffnung nicht verlieren und das wichtigste ist positives Denken. Hier hat auch meine 9 Monate alte Tochter ihren Beitrag geleistet.

Ich drücke allen den Daumen das diese Tablette allen Anwendern hilft.

Wünsche euch alles gute, wer mehr wissen möchte kann mich gerne Fragen.

Gruß
Euer Teddy
Mit Zitat antworten
  #1138  
Alt 01.12.2013, 11:41
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Teddy,

prima, dass bei deiner Mutter Tarceva zu wirken scheint. Berichte du weiter.Drücke euch ganz fest die Daumen.

Hallo Krake,

Ist ja toll was du schreibst, dass schon ein Patient 10 Jahre Tarceva nimmt. Das macht mir auch Mut, denn ich nehme es ja schon fast 6 Jahre und hoffe, dass es noch eine Weile gut wirkt. Aber so ist das halt mit der Statistik, bei jedem wirken die Medis anders. Schreibe deine Erkenntnisse hier ruhig weiter, denn ich finde es gut und wichtig, dass man auch die Erfolge oder Verläufe anderer kennt, auch wenn das bei jeden anders ist. Man lernt aber nie aus. Ich freue mich jedenfalls, wenn ich von dir lese. Wünsche dir weiter alles Gute.

Hallo Heidrun und Irmgard, euch vielen Dank für eure Wünsche, auch ich freue mich von euch zu hören.

Allen einen schönen 1.Advent

Liebe Grüße
Mona

Geändert von mona48 (01.12.2013 um 11:45 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #1139  
Alt 01.12.2013, 23:09
Krake Krake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 116
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Danke Mona für die aufbauenden Worte. Hin und wieder bin ich am zweifeln... Irgendwie kommen meine Texte hin und wieder nicht so an, wie ich es mir vorstelle. Es steckt immer gute Wille dahinter, den anderen zu helfen.
Es ist schön, dass auch bei Dir Tarceva schon so lange wirkt. Darf ich erfahren, wie sind die genauen Spezifikationen von Deinem Krebs?
LG
Krake
Mit Zitat antworten
  #1140  
Alt 04.12.2013, 21:52
Krake Krake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 116
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Ist jemand im Forum, der zusätzlich zu Tarceva irgendwelche Schutzmittel für den Magen einnimmt und bei ihm trotzdem Tarceva wirkt? Laut Anweisung soll man es eigentlich nicht tun. Mein Onkologe versucht mich zur Einnahme von Famotidin zu überreden. Ich habe Angst, dass danach Tarceva überhaupt nicht mehr funktioniert. Bei mir hat sie das Tumorwachstum lediglich stagniert...
Falls ja, bitte um alle Einzelheiten... Welches Mittel? Wann wird es eingenommen? Im welchen Abstand zu Tarceva?

Krake
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55