Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1126  
Alt 12.06.2009, 18:33
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Gabi ,

ich wünsche Dir ebenfalls gute Besserung, nämlich für die Blutwerte .

Man...so ein Käse dass die Leukos so niedrig sind, trotz des Spritzens. Aber ich denke mal, dass Neupogen auch irgendwie "nachwirkt", und wenn Du jetzt weiter injizierst, dann sind die Werte bestimmt wieder höher bis zur nächsten Woche. Käme denn auch noch eine Blutübertragung in Frage, oder wäre das zu kurzfristig hintereinander?

Super ist aber auf jeden Fall, dass die Übelkeit fort ist, und Du wieder essen kannst. Man ...ich bin auch ein "Gerneesser und -kocher". Das was ich koche schmeckt mir auch immer soooo gut, dass ich die Finger nicht davon lassen kann. Mein Mann schiebt auch sein Übergewicht schuldmäßig mir in die Schuhe. Ich bin schuld, weil ich ja lecker koche - ja, ne - is´klar!

Was kochst/isst Du denn so am liebsten? Ich bin ein "Quer-durch-die-Bank-Esser" und probiere auch so ziemlich alles. Ihhh und bähhh...das will ich nicht, kenne ich kaum. Ich gestehe aber noch nie im Leben Sushi gegessen zu haben. Nicht, weil ich mich ekeln würde oder so, aber in meiner Vorstellung "schmeckt" roher Fisch mit Reis langweilig . Aber ich werde das demnächst mal ausprobieren.

Liebe Gabi, ich wünsche Dir ein gutes Wochenende ohne Übelkeit, mit vielen Leckereien, gutem Wetter, schönen Gesprächen und allem was eben dazugehört, dass ein Wochenende gut ist .

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #1127  
Alt 13.06.2009, 11:45
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

ich esse alles - ausser Austern roh.
Austern überbacken esse ich sehr gerne.
Die Vorstellung, dass ich etwas lebendiges Essen muss, erzeugt bei mir einen Würgereiz.

Sushi habe ich auch schon mehrmals probiert. Aber es schmeckt mir nicht.

Ich koche gerne französisch (wir wohnen ja im Dreiländereck Frankreich, Schweiz, Deutschland) Nach Frankreich gehen wir oft einkaufen, vor allem Fisch und Geflügel. Z.B. das Bresse Huhn was es bei uns natürlich sehr, sehr selten gibt, da das kg 39,-- Euro kostet!!
In Frankreich wird das Geflügel mit Kopf und Füssen und z.T. nicht ausgenommen verkauft. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Aber es lohnt sich, da der Geschmack - auch bei ganz normalem Geflügel - super ist.

Natürlich koche und esse ich auch sehr gern badische Gerichte.
Z.B. Schäufele mit Kartoffelsalat. Schäufele ist die Schulter vom Schwein mit Knochen gepöckelt und geräuchert. Das Schäufele wird dann ja nach Gewicht ca. 1-2 Stunde in Weisswein gekocht. Ausserdem esse ich sehr gerne saure oder geröstete Kutteln mit Bratkartoffeln, Eierbrot mit Salat oder auch Griesschnitten mit Kompott (Eierbrot und Griesschnitten sind alte Gerichte von meiner Oma)
Eierbrot wurde immer mit altem Brot gemacht. Das Brot wird kleingeschnitten. In einer Pfanne werden Speckwürfel ausgelassen, das Brot kommt dazu und das Brot wird etwas angeröstet. Dann nimmt man die geschlagenen Eier - würzt mit etwas Salz (Salz wenige, da der Speck schon salzig) und Pfeffer - und gibt dies über das Brot. Rührt so lange bis das Brot mit dem Ei umhüllt ist und knusprig wird. Dazu dann einen schönen Salat. Dies ist ein sehr preisgünstiges Gericht und das alte Brot ist auch aufgebraucht.

Heute Abend gibt es bei mir Spargeln mit Katzete (zerrissener Pfannkuchen eine typisch badische Spezialität zum Spargel) sowie Schweinefilet. Wir wohnen ja in der Rheinebene in einem grossen Anbaugebiet für Spargel. Der Spargel ist bei uns sehr günstig und tagesfrisch, da wir ihn direkt vom Erzeuger holen. Teilweise bekommen wir den Spargel für 2-3 Euro / kg
Die Spargelsaision ist ja nächste Woche vorbei.

Bei uns hat es heute 27 Grad. Sonntag/Montag sollen es über 30 Grad werden. D.h. für mich, dass ich nicht mehr friere und ohne Pulli rumlaufen kann und darüber freue ich mich riesig.

Wünsche Dir, Deiner Familie, Deiner Mama sowie allen Mitlesern ein schönes, sonniges und erholsames Wochenende

Viele liebe Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #1128  
Alt 15.06.2009, 12:00
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
hallo Ihr Lieben,

liebe Annika, hoffe es geht Dir magentechnisch besser und du konnest die Geburtstagsfeier richtig geniessen.

War heute wieder ambulant zur Chemo, da es ja Fr. nicht geklappt hattte wegen den Blutwerden. Hat heute leider auch nicht geklappt.

Meine Leukos sind seit Fr. von 1250 auf 1500 gestiegen, jedoch die Neutrophilen abs. sind von 850 auf 622 gefallen, trotz Neuprogen war ich vom 9.-11.6 und am 13. und 14.6 gepritzt habe.
Aufgrund der sclechten Blutwerte konnte somit auch heute kein Vincristin verabreicht werden. Der Arzt war schon sehr erstaunt, da er Fr. noch meinte, dass am Montag die Neutrophile abs. sicherlich bei 1500 wäre.
Jetzt sind sie sogar gesunken, trotz 5 x Neuprogen!. Er meinte es wäre nur alles verzögert und bis Fr. 19.6. wären die Neutrophile abs. im Nornbereich.

Jetzt wird eben diese Chemo wieder ausgesetzt und ich werden Fr. (Tag 15) wieder zur Blutkontrolle gehen.

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit einer solchen verzögerter Wirkungsweise des Neuprogens?

Wünsche allen eine schöne, angstfreie und bechwerdefreie Woche.

Viele liebe Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #1129  
Alt 15.06.2009, 12:51
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Gabi ,

vorweg wünsche ich Dir schon mal eine gute Woche!

Das mit den Neutrophilen beunruhigt Dich - das kann ich gut verstehen. Aber ich denke, die Ärzte werden den Sachverhalt einzuschätzen wissen. Wenn gesagt wurde, dass die Werte ansteigen, dann bin ich zuversichtlich. Bei Mama dauert es ja auch immer etwas bis das Neupogen wirkt. Darf/kann man die Neupogendosis heraufsetzen? Geht das und wäre das effektiv?

Der Geburtstag war schön, laut und anstrengend . Meine Freundin, die gleichzeitig Patentante bei meinem Großen ist, war mit ihrem Mann und ihren Zwillingen hier. Die beiden sind anderthalb, dann noch meine Kids, die meiner Schwägerin + den Freund meines Sohnes (und dann noch der Rest der Verwandschaft)...Du kannst Dir vorstellen, was hier los war. Mama war das dann irgendwann auch zuviel Trouble und sie ist mit ihrem Mann noch vor dem Abendessen heim. War aber superschön, dass sie überhaupt kommen konnte und kein Infekt oder dergleichen dazwischenkam.

Heute haben wir auch schon telefoniert. Sie war zum Blutabnehmen. Ergebnisse gibt es entweder am späten Nachmittag oder morgen.

Wegen des Bressehuhns hab ich mal nachgelesen. Das muss ja echt eine Köstlichkeit sein. Schäufele gibt es hier bei uns in den Rewe Märkten zunehmend öfters im Angebot. Ich werd mal das Rezept raussuchen - wenn Du sagst, das schmeckt, dann mach ich das mal. Übrigens...das Eierbrot kenne ich auch - meine Oma hat das immer gemacht und nannte das je nach Variante (süß oder salzig) arme oder reiche Ritter. Lecker lecker lecker !!!

So, nun muss ich (wo ich gerad beim Thema bin) das Gulasch fertigkochen.

Bis später

Annika
Mit Zitat antworten
  #1130  
Alt 15.06.2009, 15:36
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

ich habe mir heuer (22.11.) fest vorgenommen, Fegers Geburtstag wird nicht mehr in der Wohnung gefeiert. Es ist mir fast unmöglich diese Zicken zu beschäftigen. Früher als Kinder konnten wir uns selbst beschäftigen, wenigstens ein bisschen. Heute wollen sie beschäftigt werden, erwarten Spiele und tralala, schaffe ich nicht mehr. Entweder die ganze Truppe ins Kino, Kindertheater danach Mc.D oder so ähnlich.

Badisches Schäufele kenne ich, schmeckt sehr gut. In Nürnberg steht natürlich dieses frische gebratene Schäufele auf jeder Speisekarte. Ist der Sonntagsbraten überhaupt, in den Monaten mit "r" isst man dann Karpfen. Schäufele, Karpfen, Schäufele, Karpfen..............soviel zu meinen Pfunden. Es liegt wohl an Nürnberg. Bratwürste, Lebkuchen, nichts kalorienarmes gibt es hier.

Freilich gibt es auch Spargel, Erdbeeren, Pfifferlinge usw., aber eben nur als Beilage.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #1131  
Alt 15.06.2009, 19:45
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

da war ja echt sehr viel los bei der Geburtstagsfeier. Wir haben leider in unserer Familie keine Kleinkinder mehr. Unsere Tochter ist 28 Jahre alt. Sie hat sich nach 4 Jahren von Ihrem Freund getrennt. Meine Nichten, die ebenfalls in dem Alter sind wollen noch keine Kinder!!
So müssen wir noch etwas auf Kleinkinder/Enkelkinder warten.

Zu Deiner Frage "Darf/kann man die Neupogendosis heraufsetzen?"

Der eine Arzt meinte heute ich soll Neuprogen weiterspitzen, der Chefarzt sage ich soll bis Freitag abwarten. Da ich immer nach der 3 Neuprogenspritzen (hatte mir letzte Woche ja 5 x Neuprogen gespritzt) sehr starke Knochenschmerzen hatte, werde ich den Rat des Chefarztes befolgen und bis Freitag abwarten.

Morgen muss ich in die Strahlenklinik zur Nachkontrolle. Lt. meiner Ärtzin müssen alle die Bestrahlungen bekommen haben sich alle 6 Monate in der Strahlenklinik vorstellen. Werde dann berichten!

Viele liebe Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #1132  
Alt 17.06.2009, 10:28
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben, hallo liebe Gabi,

Mama bekam ihre Blutwerte gestern am Nachmittag. Die Leukos lagen bei 2,8 und der HB bei 10-Komma-nochwas.

Sie spritzt aber auch kein Neupogen derweil, weil sie meint, ihr täten ebenfalls die Knochen danach immer so doll weh. Außerdem würden die Werte erfahrungsgemäß wieder ansteigen. Sie kennt ja ihren Körper unterdessen ganz gut, und das ganze Drumherum, was die Chemo so an Nebenwirkungen mit sich bringt. Sie wird schon das Richtige tun.

Wie ist denn die Nachkontrolle in der Strahlenklinik verlaufen, Gabi?

Ja, ansonsten gibt es eigentlich nicht viel Neues zu berichten. Das Wetter spinnt hier total. Gestern dachte ich, der Weltuntergang stünde bevor. Es war Mittags gegen halb zwei dunkel und dann öffnete der Himmel seine Schleusen. Es gewitterte eine ganze Weile und wir saßen gerade am Mittagstisch. Meine Tochter schaute ängstlich nach draußen und fragte:"Wo ist denn der Papa? Der hat jetzt bestimmt Angst!" Ich drauf:"Nein Schatz, Papa ist arbeiten. Der hat bestimmt keine Angst!" Sie:"Der ist bestimmt tot!" Mir ist erstmal der Löffel in den Teller geplumpst vor Schreck. Im Kindergarten spielen wohl einige Kinder...was weiß ich...Filmszenen nach oder so...jedenfalls weiß die Kleine ansonsten überhaupt nicht um die Bedeutung dieses Begriffs. Am Tisch herrschte Stillschweigen und mein Großer meinte dann, ich solle den Papa einfach mal anrufen, um mich zu vergewissern, ob alles gut ist. Gesagt getan - alles gut! Kindermund!

Heute jedenfalls ist schönster Sonnenschein und die Temperaturen schnellen in die Höhe. Morgen soll es wieder regnen .

Liebe Gitta,

wir haben ja auch einen Garten, aber leider war das Wetter am Geburtstag alles andere als gastfreundlich. Insofern blieb ja nur die Wohnung. Mit den Kids, also den Freunden u. Schulkameraden meines Sohnes feiern wir nach. Z. Zt. ist ja bei den Jungen Cageball sehr angesagt, aber (!), da pubertätsbedingt (Mädchen sind ausnahmslos ALLE doof ) doch einige Mädchen ( ) mit eingeladen werden, werden wir so einen Indoorspielplatz besuchen. Aber das steht erst in den Ferien an. Dann habe ich wenigstens einen Tag ("Boahh..mir is sooo langweilig!") im Vorfeld sinnvoll ausgebucht.

Ansonsten ist Kindergeburtstag feiern in der Wohnung die Hölle. Ich verstehe Dich sehr gut, wenn Du die Damen an Fegers Geburtstag irgendwohin ausführst !

Übrigens....was die Figur und die überflüssigen Pfunde angeht...das MUSS hier auch regionsbedingt sein . Also hier gibt es auch typische Leckereien, die allesamt sehr kalorienreich sind. Liegt ja daran, dass wir eben inmitten des Ruhrpotts leben. Und früher haben die Männer im Bergbau ja einen echten Knochenjob gemacht. Umso reichhaltiger musste auch das Essen sein. Ernährungstechnisch sollte ich mir das vielleicht mal öfter vor Augen halten - Annika...Du bist Hausfrau und nicht Bergmann . Ob das hilft?!

Heute morgen war ich jedenfalls schon auf dem Markt und hab verschiedene Dinge in mein Körbchen gepackt. Alles relativ mager und linienfreundlich - ich diäte ja ein wenig. Momentan stehe ich auf dem Gewicht, aber ich hadere damit nicht, denn nach dem Stillstand kommt erfahrungsgemäß wieder eine rasche Reduktion. Ich halt mich wacker - drückt die Daumen Ladies, dass ich weiter durchhalte .

So, nun werd ich mal querlesen. Euch allen wünsche ich einen guten Tag!

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #1133  
Alt 17.06.2009, 11:04
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

die Blutwerte Deiner Mama sind ja gut. Wann muss Deine Mama zur CT-Kontrolle?
Mein Hb liegt schon wieder bei 9,2, obwohl ich vor 10 Tagen Bluttransfusionen bekommen habe.
Hoffe meine Blutwerte sind Freitag soweit in Ordnung!
In der Strahlenklinik habe ich zuerst eine Stunde gewartet bis ich aufgerufen wurde.
Der Arzt schaute das Bestrahlungsfeld an (gab es ja nichts zu sehen, da ich keinerlei Hautrötungen o.ä. habe) Dann fragte er ob ich von der Bestrahlung noch Beschwerden habe, was ich verneinen konnte.
In 6 Monaten soll ich wieder zu Kontrolle kommen. Das war alles!

Dafür war ich den ganzen Vormittag unterwegs!.

Viele liebe Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin

Geändert von jojo08 (17.06.2009 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1134  
Alt 17.06.2009, 15:12
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Gabi,

wann Mama wieder zum CT muss, weiß ich jetzt gar nicht genau . Chemo ist ja immer im Drei-Wochen-Abstand. Also dürfte es bald wieder so weit sein. Ich frage sie nachher mal, wenn ich mit ihr telefoniere. Ich hoffe, dass der Onkologe dann auch die Leber sonografiert. Das wurde beim letzten Mal nämlich nicht gemacht. Und da Mama so abgeschlagen und müde ist, wäre mir das Stückchen Sicherheit zu haben, schon enorm wichtig (kann ich aber so wieder nicht sagen, weil sie dann direkt auf die Palme geht ).

Heute hab ich gegen Mittag mit ihr gesprochen, da fühlte sie sich aber alles andere als wohl. Sie meint, sie habe sich "leicht erkältet" und das Husten täte weh. Ich hab dann gesagt, dass sie ja weiß, sie müsse keine Schmerzen oder dergleichen aushalten (das hatte der Onko seinerzeit mal so formuliert). Ihr wiederum entlockte es lediglich:"Ja was tut´s denn bei Dir auf den Bronchien, wenn Du erkältet bist?! Dann nimmste auch nix gegen Schmerzen!" Jajaja - ich bin jetzt in "Duck-Hab-Acht-Stellung" und ziehe brav den Kopf ein und halt mich zurück .

Sag mal...wegen des niedrigen HB-Wertes...ich hab mal ne Weile dieses Floradix Eisenblut genommen (in der Schwangerschaft). Das soll ja auch den Eisengehalt und somit den Sauerstofftransport im Blut verbessern. Wäre das evtl. etwas, was Du zusätzlich nehmen kannst? In der Schwangerschaft hat man ja ganz oft Probleme mit niedriegen HB-Werten. Ich bekam seinerzeit auch Tardyferon zur Aufbesserung. Das ist nur so eine Idee und vielleicht gedanklich fehlgegriffen, aber Nachfragen kostet ja nix.

Zitat:
In der Strahlenklinik habe ich zuerst eine Stunde gewartet bis ich aufgerufen wurde.
Der Arzt schaute das Bestrahlungsfeld an (gab es ja nichts zu sehen, da ich keinerlei Hautrötungen o.ä. habe) Dann fragte er ob ich von der Bestrahlung noch Beschwerden habe, was ich verneinen konnte.
In 6 Monaten soll ich wieder zu Kontrolle kommen. Das war alles!
Dafür sitzt Du da ne Stunde rum. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.


Wenn mein Mann nachher nach Hause kommt, werd ich ihm die Ohren langziehen . Der Nasenbär hat mir meine Karte aus dem Portemonnaie genommen, was jetzt weiter nicht dramatisch wäre, wenn der asdjflöahfsdfh (<<---zensiert!) sie auch wieder zurückgelegt hätte. Ich stehe an der Tankstelle, die jetzt Service-mäßig richtig was zu bieten hat. Ein junger Mann begrüßte mich ganz freundlich und fragte, was er denn für mich tanken dürfe, ob mein Öl nachgeschaut werden soll, und ob er mir die Scheiben reinigen darf. "Ja sischa datt!", "Machen Se mal!" Noch vollends von diesem positiven Treiben beeindruckt ging ich gedankenversunken in die Tankstelle um zu zahlen. Karte futsch! Hab dann den Ausweis dagelassen und bin *wusch* nach Hause Bares holen. Gut, dass man ne eiserne Reserve hat .

@Gabi...soeben mit Mama telefoniert. Nächster Termin ist am 23.06. - also dürfte da auch ein CT gemacht werden.

So, nun düs ich los - muss rasch bei Mama vorbei - Spezialauftrag!

Grüße alle lieb

Annika
Mit Zitat antworten
  #1135  
Alt 18.06.2009, 09:36
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

Du schreibst, dass Deine Mama eine Erkältung hat und Schmerzen im Brochienbereich.
Nimmt Deine Mama noch HCT ? Meiner Meinung sollte sie zumindest zum Hausarzt um die Lunge abhorchen zu lassen. Nicht warten bis zur CT - Kontrolle am 23.6.!
Es entwickelt sich schnell eine Lungenentzündung o.ä.

Ich habe auch am 24.6. Verlaufskontrolle stationär.

Vielen Dank für den Ratschlag bzgl. "Floradix Eisenblut". Ich muss morgen zur Chemo und Blutkontrolle und werden den Arzt fragen, ob ich das Medikament einnehmen soll.

Na, hast Du Deinem Mann die Ohren langgezogen?
Sowas hätte meinem Mann auch passieren können. Meiner ist oft etwas schusselig!

Viele liebe Grüsse - auch an Deine Mama

Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #1136  
Alt 18.06.2009, 10:05
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Guten Morgen Ihr Lieben,

gestern war ich ja bei Mama. Ach...sie hat sich vor kurzem ein neues Auto gekauft, welches jetzt einen kleinen Mangel aufweist. Jedenfalls ist es normalerweise eh eine Garantieleistung dieses zu beheben, aber mit Sicherheit hat das Autohaus derweil viiiieeeel Wichtigeres zu tun, als sich um Bestandskunden zu kümmern, die dann auch noch etwas reklamieren. Mama hat weder Bock, noch Zeit, noch Muße sich da rumzuärgern - doch alle diese Kriterien erfüll ich dann ersatzweise lückenlos . Ne...Scherz beiseite...muss ja behoben werden, und ich möchte nicht, dass Mama sich neben ihrer Erkrankung auch noch mit solchen Sachen rumschlagen muss. Das Autohaus reagiert einfach seit Wochen nicht.


Jedenfalls kam ich dort an und sie sagte mir, dass sie erstmals was gegen die Schmerzen eingenommen hätte. Novalgintropfen. Ich solle mich nicht sorgen, wäre nur eine Erkältung.

Bin dann wieder abgedüst und gegen Abend rief sie nochmal an um zu sagen, dass sie ins Bett geht. Sie fühlte sich ganz unwohl. Dass ich immer gleich Panik schiebe, muss ich glaube ich nicht extra betonen. Ich hab ihr dann gesagt, dass sie auf jeden Fall den Arzt anrufen soll (tiefes Schnauben am anderen Ende der Leitung ). Sie klang gar nicht gut, meinte dann aber, dass sie nötigenfalls Freitag zum Hausarzt gehen würde. Nun ist "nötigenfalls" ein weit dehnbarer Begriff.

Mein Sohnemann, der das Telefonat mitbekam und unterdessen genau weiß wie ich ticke meinte dann:"Mama, vielleicht hat die Oma ne Erkältung. Ist vielleicht nur so ne Phase. Man muss doch nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen!" Das hat mich beruhigt und mich wieder ein bißchen auf den Boden zurückgeholt. Heut hab ich noch nicht mit Mama gesprochen.

@Diana und Gabi...mein Mann fand die Vorstellung von der peinlichen Tankstellensituation auch noch irre witzig. Schadenfreude ist ja bekanntermaßen wohl die beste Freude . Aber ich "bastele" schon an einer geeigneten Retourkutsche. Wenn ich erfolgreich war, dann lasse ich es Euch wissen *händereib*.

Achso...ja, HCT nimmt Mama noch. Eine halbe davon täglich.

Und Gabi, frag auch mal nach dem Tardyferon http://medikamente.onmeda.de/Medikam...I)-sulfat.html.

Am 24., liebe Gabi, werd ich Dir die Daumen drücken, versprochen!

So Ihr Lieben, nun les ich nochmal quer und schaue später wieder rein.

Liebe Grüße und einen guten Tag

Annika
Mit Zitat antworten
  #1137  
Alt 18.06.2009, 12:32
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

schicke dir ein Eilpäckchen rüber, mit einem Sonnenstrahl darin, der deine grauen Grübelgedanken ein bischen aufhellt, und ein Lächeln in dein Gesicht zaubert. Und einer dicken Portion Zuversicht. Schnell auspacken!!

Liebste Knuddelgrüße

vom Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #1138  
Alt 18.06.2009, 15:53
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Diana,

ja, ein harter Brocken ...das ist wohl wahr. Heute rief sie an und erzählte mir dann, dass nun auch ihr Mann hustet und niest. In dem Fall mal ein gutes Zeichen, denn somit ist eine Erkältung doch wahrscheinlich.

Mama meinte dann aber auch, dass sie wissen will, was mit und in der Lunge los ist, und dem CT am Dienstag entgegenfiebert. Ich verstehe sie. Ist ja auch blöde...diese ewige Ungewissheit. Kann ja tatsächlich nur erkältungstechnisch bedingt sein, und man denkt sofort das Schlimmste .

Liebes Blümchen,

na ein solches Paket kann ich derweil gut gebrauchen. Dann dank ich Dir mal ganz lieb dafür . Ein wenig heller ist es schon, als vergleichsweise am Wochenende. Das ist schon mal viel wert .


Habe heute meinen Großen von der Schule abgeholt. Heute wurde ein Schreiben des Direktors verteilt, in dem es um "Verhaltensregeln in Ausnahmefällen" ging. Im Klartext bedeutet das, wie man sich im Falle eines Amoklaufs als Elternteil zu verhalten hat (nicht auf dem Handy des Kindes anrufen, nicht den Schulhof betreten, etc.). Ich muss sagen ....so gut das auch ist, dass man Vorkehrungen trifft um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein, aber mich ängstigt sowas. Da frag ich mich, wie krank unsere Gesellschaft mitunter doch ist.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #1139  
Alt 19.06.2009, 11:48
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo,

ganz kurzes Update zwischen Tür & Angel.

Hab gerad mit Mama gesprochen. Sie war beim Hausarzt, der wiederum die Lunge abgehört hat. Lunge ist frei. Er "hört" auch keine Wassereinlagerungen oder dergleichen.

Gestern Abend meinte Mama am Telefon, dass ihr alles weh täte. Also im Rippenbereich, der angrenzt usw. Und sie habe das Gefühl, dass die Lunge "eine Hülle" hätte, die schmerzen würde. So geht es ihr aber gut. Haben wiegesagt gerad gesprochen und sie war soweit okay.

Am DI will sie den Onko auf ein anderes Schmerzmedi ansprechen, weil Novalgin keinen Vorteil bringt. Sie hat beim letzten Mal Tramal abgelehnt, diesmal möchte sie, und wird um das Rezept bitten. Vernünftig, wie ich finde.

Ich wünsche Euch allen einen guten Tag - muss mich sputen.

Annika
Mit Zitat antworten
  #1140  
Alt 19.06.2009, 12:03
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

finde es sehr gut, dass Deine Mama jetzt doch beim Hausarzt war um die Lunge abzuhorchen. So kann man das Wochenende doch etwas angstfreier geniessen, oder?

War heute wieder zur Blutkontrolle und zur Chemo!!!!
Meine Blutwerte sind von Montag bis heute erstaunlich weit nach oben gestiegen. Leukos von 1.500 auf 3.600 und Neutrophile abs. von 622 auf 1.880. Somit hatte der Chefarzt doch recht, als er meinte, dass das Neuprogen bei mir eine verzögerte Wirkung hätte. Nächstes Mal wird bereits 24 Stunde nach der Chemo Neuprogen gespritz, sollte ich überhaupt noch weitere Chemo bekommen. Es war ja der 4. Zyklus und nächste Woche wird die weitere Vorgehensweise entschieden.
Ich gehe schon am Dienstag stationär zur Verlaufskontrolle, da am Mittwoch das CT gewartet wird.

Wünsche Dir, Deiner Familie, Deiner Mama sowie allen Mitlesern ein schönes, erholsames Wochenende.

Viele liebe Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin

Geändert von jojo08 (19.06.2009 um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55