Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1111  
Alt 18.11.2013, 20:03
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hi Mädels,

auch mein Mann verdreht die Augen. Aber man muss erst mal so viele Amazonen unter einen Hut bekommen.

Wenn alle erst mal gebucht haben wird es ruhiger. Viola und ich werden uns dann im Januar treffen und ein Progrämmchen ausarbeiten

Kinder ist das klasse. Hoffentlich erkennt Ihr mich, wenn ich wieder voll das Lockenhaar habe

Männe hatte eben -Laune. nach dem Essen ging es wieder. Sitzt jetzt in der Sauna, so daß ich die Mails abarbeiten kann.

Bis morgen, und grillt schön. Ach ja, bitte Platz auf der Stange reservieren für Montag 25.ten
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1112  
Alt 18.11.2013, 20:05
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ohje Zoraide ich dussel :/ tut mir soooo leid!

aaaaalles gute für den weiteren weg, pcr ist nur der Anfang vom guten!!!!
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
  #1113  
Alt 18.11.2013, 22:17
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: After-Chemo-Thread

Naja, ich bin im Moment ja irgendwo zwischen Baum und Borke - Chemo vorbei, Grillerei noch komplett vor mir.
Mit Zitat antworten
  #1114  
Alt 18.11.2013, 22:48
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Abend,

ich melde mich auch mal wieder, lese viel mit, aber nach Ende der Grillerei gab es nichts zu berichten.

Bis heute...
War zur 3monatigen Kontrolle bei der FA. Dabei fand sie etwas in der operierten Brust. Sie meinte es könne noch Flüssigkeit oder ein Hämatom sein, aber die eigentlich für Januar geplante Mammo möchte sie vorziehen.
Beim letzten Mal sprach sie auch von Flüssigkeit in der Brust, aber da blieb sie viel ruhiger und es hat wohl auch die Form verändert!


Ich habe jetzt für kommenenden Montag einen Termin für die Mammographie.

Kann Flüssigkeit oder Hämatom nach inzwischen 10 Monaten (OP War Ende Januar) überhaupt noch sein???

Das Gedankenkarusell dreht sich ....

Geändert von monchen68 (18.11.2013 um 22:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1115  
Alt 18.11.2013, 22:51
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: After-Chemo-Thread

@violala : Dafür nehme ich mir gleich zwei Plätzchen. Bei diesen zwei Theads ist es auch ganz schön schwierig, hinterher zukommen. Vom Prinzip wäre es eh schöner, wenn beide Threads zusammengelegt werden würden - meinetwegen mit einem Titel wie "Tagebuch für OP, Chemo und Bestrahlung" . 2 Monate nach letzter Chemo kann ich auch bestimmte Wörter wie "Epirubicin" lesen, ohne dass ich . Ich bin bald also wieder Chemothreadtauglich.

@allgäu Du sitzt in der Sauna? Toll!
Habe ich etwas verpasst? Gibt es ein Treffen? Ich möchte bitte auch! Ab Ende Januar bin ich fast therapiefrei!

@ Eulenteddy Alles nur Theorie - hatte ja erst heute das Beratungsgespräch - ab der 3. Woche kann es zu einem Erynthem (?) kommen. Ich dürfte duschen - nur nix mit Schaum- die Freundin, die an einem anderen Ort behandelt wird ebenfalls - halt nur alles ohne Seife. Ich dürfte cremen - mit Calendulacreme. Dabei stehe ich so auch Chemie. Diesen KOmpressions-BH empfinde ich zunehmen als Zumutung - wegen der wulstigen Nähte. Die scheuern auch ohne Bestrahlung. Seide habe ich im Sommer mir zugelegt - im Ausverkauf - Nachthemden und Unterhemden - das hätte ich mir v.D. nie so gekauft. Endlich die Chance. Ich habe mir die Unterhemden meines GG gekrallt, die mit Baumwollfäden genäht wurden. Vielleicht sind die dann angenehm.
Mit den Bewegungen wie Kofferraumdeckel schliessen - ich mache die Bewegung ganz, ganz langsam - dann geht es.
Mit Zitat antworten
  #1116  
Alt 19.11.2013, 11:37
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hi Zoraide,

ne ne, ich nicht , der GöGa mit mieser Laune war gestern in der Sauna. Ich muss noch bis nach der Grillerei warten, aber dann nix wie rein

@ monchen,
, ich will keine schlechten Nachrichten ! Drücke die Daumen das da nix ist, und wenn nur gutes !!!

Im Moment werde ich ein wenig wahnsinnig alle Mails, Foren, Threads zu überblicken. Gut das ich nicht arbeite........................
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1117  
Alt 19.11.2013, 13:44
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: After-Chemo-Thread

@monchen Gestern Abend habe ich nach meinem Posting nicht mehr richtig gelesen, ob noch kurz vorher etwas gepostet wurde. Es kann als Folge der Bestrahlung zu Verhärtungen in der Brust kommen. Bis die Brust "formstabil" bleibt, kann es bis zu einem Jahr dauern. Gestern beim Aufklärungsgespräch wurde mir ausführlich erklärt, wodran es liegt - aber es ist nicht hängen geblieben. Es war etwas mit "Fibrose" zu tun. Anders als vor der Erstdiagnose muss eine "Verformung" nach der Bestrahlung nix bedeuten. *Daumendrück*

@allgäu Nach der onkoradiologischen Beratung habe ich eine Beruhigungstablette geschmissen. Das hat mich doch gestresst und offenbar lässt damit die Lese- und Verständnisfähigkeit deutlich nach.

Meine Grillerei geht erst ab 9 .12.13 los. Meine Brust mit noch 3 Wochen abheilen - also 6 Wochen nach OP geht es los.
Mit Zitat antworten
  #1118  
Alt 19.11.2013, 14:00
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo monchen,

ich war letzte Woche zur ersten Mammo. Die Brust ist noch geschwollen, teilweise ist die Haut noch hart und zu heiss.
Lt. der Ärztin kann es noch einige Monate dauern, bis alles behoben ist.
(Mit den Bestrahlungen war ich Anfang Februar fertig)

Wichtig war für mich, dass alles in Ordnung war und für das andere braucht es halt noch Geduld.

Ich wünsche Dir ein gutes Ergebnis bei der Mammo.

LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #1119  
Alt 19.11.2013, 14:07
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Monchen,

Lass Dich mal
Du Arme, ich verstehe, dass Du beunruhigt bist und es Dir erst nach der langweiligen Mammographie wieder besser gehen wird. Doch vielleicht beruhigt es Dich, auch in meiner Brust ist immer noch Wasser, und ich hatte meine OP im September letzten Jahres, Chemo bis Januar und Bestrahlung bis Ende April. Meine langweilige Mammographie war vor zwei Monaten . Die Ärzte sagen, dass das Wasser bis zu 2 Jahre nach Ende der Bestrahlung in der Brust bleiben kann. Also Kopf hoch, noch ist alles im grünen Bereich!

Drücke Dir feste die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #1120  
Alt 19.11.2013, 15:47
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hm, diese Grill-bemalungen werden bei mir je nach Bedarf nachgezeichnet. An einigen Stellen habe ich aber auch so durchsichtige Kleber mit Strichen darauf (sind das diese vielbesagten "Duschpflaster"?).
Die kleben manchmal etwas am KompressionsBH fest und schlagen winzige Falten (die nicht stören, nur ein bisschen jucken). Frage ist jetzt, ob diese Pflaster auch mal getauscht werden? Ich denke nicht, dass die die ganze Zeit kleben bleiben
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #1121  
Alt 19.11.2013, 18:15
Benutzerbild von Maike83
Maike83 Maike83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 57
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallöchen ihr Lieben,

Ich komm auch mal wieder reingetanzt... Eins - zwei - drei - eins - zwei - drei

Ich habe in den letzten Wochn versucht, so viel Alltag wie möglich zu machen, mit dem ernüchternden Ergebnis, dass einfach alles zu viel ist. Ich habe meine 28 Stunden gearbeitet, danach ab in die Kita, Haushalt, eben alles "normal". Und was hab ich davon? Neurologische Ausfälle, Kraftverlust in der rechten Hand, konzentrationsprobleme, Wortfindungsstörungen, sehprobleme... So eine scheixxxx.... Mann... Dabei wollte ich doch ein Haken an alles machen. Morgen also MRT um zu gucken, was die Nervenbahnen im Schädel machen. Der Arzt war heute nicht wirklich zufrieden mit den Tests und hat auf ein MRT gleich morgen bestanden

Nun gut, bis zu meiner Reha nächsten Mittwoch bin ich erstmal krank geschrieben, was mein Chef kommentarlos angenommen hat. war ja die ganze Zeit so verständnisvoll und jetzt hab ich das Gefühl er denkt! ich stelle mich an, es ist ja alles vorbei. Mamma. Mal sehen. Ich habe jetzt zumindest meine Koffer (2 Stück liebe FILSI ) für mich und meine Tochter vorbereitet, was ganz schön schwierig war. Und jetzt kann's losgehen ich setzt große Hoffnung in die AHB, irgendwie muss ich was ändern.,mehr "Lebensqualität" gewinnen, stressfreier und bewusster Leben, aber ich weiß noch nicht wie

Außerdem mache ich mir zunehmend sorgen, mein Gentest steht am 3.1. an ist ja dann je nach,Ergebnis auch noch mal ein einschneidendes Erlebnis.

@ Viola, ich habe in Erinnerung, du hattest ein Vorstellungsgespräch? Hab hier nix über den Ausgang finden können?!?

Wie genau sieht denn eigentlich die Nachsorge aus? Ich bin verwirrt, einer sagt nur tasten und Mammo, einer sagt auch noch brustultraschall, der nächste sagt auch noch oberbauch, Leber, etc. Ja was denn nur? Wo bekomm ich denn die " Leitlinie" her?

@ Steffi, Achtung, wenn die Pflaster jucken, bei mir hatte sich eine Allergie entwickelt und die Haut abgelöst war nicht so toll bei der Bestrahlung.

Liebe Grüße an euch alle! Alle, die grad in AHB sind, vieeeel Spaß und Erholung! Alle die noch auf dem Grill liegen, durchhalten, geht schnell vorbei.
Mit Zitat antworten
  #1122  
Alt 19.11.2013, 18:50
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo!
Monchen, fühl dich ich drück auch die Daumen für langweilige Ergebnisse!

Maike: ja ich hier! Vorstellungsgespräch ist leider verschoben auf unbestimmte Zeit, der Mann ist krank ich hoffe er erholt sich wieder und kann dann Leute einstellen!

Steffi: ja, das sind die duschpflaster und ja, die werden gewechselt, sobald sie Anstalten machen, abzuhauen (zumindest hier). Wie maike schrieb, es kann sein dass sich da was allergisches entwickelt...bei mir war es zum Glück nur rote haut. Jetzt die letzten Tage werde ich einfach nur jeden Tag neu bemalt, ohne Pflaster

Boost geht auch ganz schnell! Wobei die normale grillerei ja schon flott ist und dank der verschriebenen creme ist die Rötung unter der Achsel fast weg!

Bin jetzt auf Besuch bei meinen Eltern, lecker Kakao mit Sahne
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
  #1123  
Alt 19.11.2013, 20:00
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Naaaabend,

@ Maike,
mach keinen Scheiß !!!! Bitte melde Dich sobald Du Info vom MRT hast. Ich drücke Dir die Daumen für ein langweiliges Ergebnis
Die S3 Leitlinie kannst Du im Internet googeln. Da steht dann alles drin.
Nachsorge beinhaltet neben der gyn. Nachsorge auch US der Brust, Mammo und MRT, sowie US Oberbauch und Leber. Je nach Fall.

Bin wieder weg, gleich is Fußball und der gnädiger Herr sitzt dann wieder neben mir. Bis morgen
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1124  
Alt 19.11.2013, 21:32
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ Maike83 Deine Zeilen lesen sich schon sehr ernst. Meinst Du, es liegt an der Überanstrengung? Deinen Wunsch, dass alles wieder "normal" ist, kann ich so gut nachfühlen. Unbeschwert Alltag leben. Fühlst Du Dich fit genug, um auf die AHB zu fahren?

@ monchen Du hast noch nichts geschrieben - darum gibt es gleich einen virtuellen Extra-Knuddler :knuddle: . Du bekommst ebenfalls eine Kerze.
Mit Zitat antworten
  #1125  
Alt 19.11.2013, 21:43
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von allgaeu65 Beitrag anzeigen
Nachsorge beinhaltet neben der gyn. Nachsorge auch US der Brust, Mammo und MRT, sowie US Oberbauch und Leber. Je nach Fall:
Ich würde eher sagen : je nach Arzt. Die Leitlinien gegen dich nur die Gyn. Nachsorge an und das ist ziemlich wenig. US weiß ich gar nicht, Mammo meine ich halbjährlich, MRT gar nicht regulär sondern nur bei Verdachtsmomente, Sono Oberbauch/Leber ist gar nicht entnehmen sondern Verhandlungssache mit dem Arzt.
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55