Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #10711  
Alt 16.12.2012, 09:39
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

gerade diese Beschwerden mit Puls und Blutdruck, Kurzatmigkeit, ach einfach alles was du aufzählst hatte ich bei dem Taxotere auch. Ich habe das zwei mal mitgemacht und konnte dann ja gar nicht mehr. Gerade mit dem Herz dachte ich immer das wars, das machte mir fürchterliche Angst und ich war kaum in der Lage zu Laufen ohne das ich dachte es springt gleich irgendwo raus.
Ich habe das dem Onkologen genauso gesagt und er hat das auf 75% runtergefahren. Schön ist Chemo nie, aber damit konnte ich gut umgehen.
Vielleicht könntest du diese Möglichkeit ansprechen denn wenn es dir so schlecht geht hast du logischerweise jetzt schon Bammel vor der nächsten und mit Lebensqualität hat das ja auch nicht mehr viel zu tun.
Klar sind 100% besser, aber meiner hat mir erklärt das man nicht immer alles geben müsse was Standard ist.
Worüber ich jetzt auch gelesen habe sind neue Studien in denen weniger aber dafür alle 2 Wochen gegeben wird um eventuell eine bessere Wirksamkeit zu erreichen.
Bei mir wurde nach 5-6 Tagen alles deutlich wieder besser, bei dir hoffentlich auch bald. Ich wünschs dir.

Hallo Ed,
hab dank für deinen Gruß. Das mit einer Psychotherapie das habe ich mir in der Tat jetzt auch vorgenommen. Ich warte allerdings erst noch das nächste CT ab. ( Nach dem Motto mal schaun ob es sich noch lohnt) .
Das das bescheuert von mir ist weiß ich, aber manche Gedankengänge bekomme ich nicht gestoppt.
Schlaftablette kommt hin und wieder auch zum Einsatz aber ich passe sehr auf das es nicht zu häufig ist. Sonst wirken die auch wieder nicht oder man braucht was stärkeres. Aber als Notnagel für besondere Nächte sind sie gut.

Meinem Kopf gehts heute und ich bekomme sogar wieder besser Luft. Vielleicht läßt doch langsam die Wirkung von der Herztablette nach und die war der Übeltäter. Aber ich sag das mal noch ganz leise, nicht das das jetzt einmalig ist und morgen japse ich wieder.

Nochmal einen schönen 3. Advent an euch alle
Gabriele
  #10712  
Alt 16.12.2012, 10:48
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,

Liebe Christel, das ist doch wieder großer Mist. Da hast du doch wieder einiges mitzumachen. Ich hoffe, dass sich das bis zur Chemo gibt und dir diese nicht ganz so zu schaffen macht. Auf jeden Fall sind meine Daumen gedrückt. Ich denke an dich.

Liebe Gabriele, tut mir leid, dass du dich so plagen mußt.Bis zum CT ist es wirklich noch einige Zeit. Du hast aber recht, erst dann hast du Klarheit. Bei jedem Schmerz denkt man gleich an was schlimmes. Meine Bronchitis ist soweit überstanden, aber auch da war Angst da. Am 17.1. ist mein nächstes CT.

Allen hier wünsche ich einen schönen 3.Advent und eine gute Woche.

Liebe Grüße
Mona
  #10713  
Alt 16.12.2012, 21:57
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Gabriele,
natürlich freut es mich nicht, dass Du all diese Nebenwirkungen auch hattest, aber es beruhigt mich in gewisser Hinsicht, dass ich nicht die Einzige bin, die sie hat.
Mir geht es noch immer nicht prickelnd.
Das mit den 2 Wochen wusste ich so noch nicht. Ich bekomme wenig, aber wöchentlich. Soll so besser verträglich sein.
Immer 2 Wochen, dann 2 Wochen Pause.
Du hast recht, das Herz macht einem am meisten Angst, jetzt bei dieser Geschichte.
Ich wünsche Dir, dass Du heute keine Kopfschmerzen hattest und morgen nicht hast und dass Du hervorragend Luft bekommst.

Liebe Mona,
Du bist ja wohl Weihnachten wieder bei Deinem Enkel. Das wird mit Sicherheit schön und lenkt gut ab.

Allen hier herzliche Grüße

Christel
  #10714  
Alt 17.12.2012, 10:56
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

Taxotere wird anscheined in ganz verschiedenen Taktungen gegeben. Wußte ich so auch noch nicht aber man lernt ja immer wieder dazu.
Ich hatte es alle 3 Wochen, allerdings in Kombi mit 2 anderen.
Von Dosierungen habe ich keine Ahnung, muß man glaube ich auch nicht, aber vielleicht ist es auch bei wöchentlicher Gabe möglich die Dosis NOCH ein wenig niedriger zu verordnen und trotzdem eine ausreichende Wirkung zu erzielen. Fragen könnte man doch , wenns nicht geht hat man wenigstens gefragt.
Das mit der Studie ist glaube ich in Amerika, da will ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Wie lange hast du noch Zeit dich zu erholen bis die nächste Chemo kommt?
Ich hoffe es wird jetzt mal bald besser , ist ja auch schon ein paar Tage her.
Alles Gute dir.

Liebe Mona,
wir beide können und dann im Januar gegenseitig hochziehen. Wenn ich es richtig im Kopf habe bin ich am 10. dran. Na denn!!!

Kopf und Luft sind heute ganz passabel, nicht gut aber man begnügt sich auch mit fast gut. Zumindest war ich schon einkaufen ohne das ich japsen mußte und der Kopf zerspringt heute auch nicht. Welch wohltat. Selbst die Stimmung ist dadurch wesentlich besser.

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag und wenig Stress in der letzten Woche vor Weihnachten.
Lieben Gruß
Gabriele
  #10715  
Alt 17.12.2012, 23:32
vivere vivere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Beiträge: 25
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Gabriele,

mein Vater hat auch öfter mit Japsen und Kurzatmigkeit zu tun (vor allem, wenn er Treppen gestiegen ist oder etwas schneller gegangen) und es "blubbert" auch teilweise, wenn er atmet. Bei der letzten Untersuchung (CT und starre Bronchoskopie) war aber alles im grünen Bereich, also kein neuer Untermieter, vor dem er sich so gefürchtet hatte, weil er vorher mit der Luft gut klarkam und das jetzt so plötzlich einsetzte.

Die Ärzte sprachen von einer Erkältung, obwohl mein Vater nur Husten hatte, aber keinen Schnupfen oder andere Erkältungssymptome.

Das wollte ich Dir nur mitteilen, damit Dein Gedankenkarussell nicht so doll Fahrt aufnimmt . Ist leichter gesagt als getan, ich weiß. Trotzdem .
  #10716  
Alt 19.12.2012, 17:42
nelida nelida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Füssen, Bayern
Beiträge: 210
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Gunda,
ich denke an Dich und wünsch Dir Besserung Deiner Beschwerde.
Sitz grad im Krankenhaus und warte auf meine 2.Braunüle während der Chem....meine Venen sind im Eimer. Das nächste Mal gibts dann wohl den Port.

Liebe Grüße an alle

Karin
  #10717  
Alt 19.12.2012, 22:29
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Mensch Karin,
was muss ich hier lesen? Du hast noch keinen Port? Dann man schnell rein damit. Es ist ein Segen. Meiner wurde schon vor Beginn der Behandlung eingesetzt.
Ich hatte Schiss bis zum Abwinken und was war? Es war überhaupt nicht schlimm. Um Punkt 9 war ich im Krankenhaus und um 11:15 schon wieder zu Hause. Und es hat gar nicht weh getan.

Liebe Gunda,
mit Freude lese ich, dass Du alles soweit gut überstanden hast und vor allem, dass bei Dir bisher wohl alles richtig gemacht wird.
bei durch Bestrahlung schmerzender Speiseröhre gleich was dagegen tun, ist absolut richtig. Denn essen ist ja ganz wichtig. ich hoffe und wünsche Dir, dass alles weiter so gut get.

Auch freut mich, liebe Gabriele, dass es Dir wieder etwas besser geht. Kopfschmerzen können einem den Nerv rauben.


Die nächste Chemo ist wieder gelaufen und noch bin ich im Cortisonhoch. Also recht gut drauf.
Ich habe wohl genug erzählt darüber, was alles mit mir los war, sodass ich nochmal in die Sprechstunde konnte. Ganz ohne Termin. Fand ich richtig nett.
Jetzt habe ich Nitrospray für den Notfall und noch andere Blutdrucktabletten.

Über Weihnachten habe ich nun Pause.

Allen hier ganz liebe Grüße

Christel
  #10718  
Alt 20.12.2012, 10:35
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben,

ja,ja man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Ich hab Schiß bekommen und die Tabletten , halbe Dosierung ,wieder angefangen zu nehmen. Böser Fehler.
Da ich zur Hausarztabteilung einen besseren Draht habe als zum Kardiologen habe ich da angerufen , durfte sofort kommen und im Hinblick auf die vielen hustenden Patienten auch sofort durch , ohne Wartezimmer. Super lieb.
Doc hat geschimpft, hätte man auch eher mitkommen kommen, jetzt umgestellt und wenn die nicht gehen sofort wieder hin. Da ist jetzt zusätzlich was zum Entwässern drin denn er meint es drücken Wassereinlagerungen und das nimmt mir die Luft.
Wobei ich das Wasser tatsächlich schon auf der Waage gemerkt habe und mich wunderte. Ich hoffe so sehr jetzt klappts denn ich möchte so gerne an Weihnachten keine japsende Mutter sein, die Kinder sollen mal ohne besorgten Blick mal abschalten.

Liebe Vivere,
dank für deine Worte. Natürlich finde ich das nicht schön das dein Vater auch so Luftnot hatte, aber für mich ist es berruhigend zu lesen das es dafür auch eher harmlosere Gründe gibt. Ist eigentlich auch logisch, aber die Gedanken Halt! Danke.

Liebe Karin
mit dem Port schließe ich mich Christel an, ist wirklich nicht schlimm und hinterher hat man soviele Vorteile.

Liebe Gundi,
iß was du gut runterbekommst und mit der Haut haben die Damen immer eine Empfehlung was man drauf tun kann. Zumindest bei mir hatten sie ganz klare Angaben was drauf soll, Rezept, und was nicht. Obwohl das vielleicht woanders auch anders gehandhabt wird und bei mir ist das ja nu auch schon drei Jahre her.

Liebe Christel,
dir wünsche ich natürlich das die Nebenwirkungen, sollten sie denn wieder heftiger kommen, wenigstens bis Weihnachten soweit wieder abgeklungen sind das auch du die Tage mit deinen Lieben genießen kannst.

Für heute einen lieben Gruß an euch alle die hier lesen und schreiben
Bis dann
Gabriele
  #10719  
Alt 20.12.2012, 15:08
nelida nelida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Füssen, Bayern
Beiträge: 210
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
liebe Gabriele,
liebe alle anderen

jaaaa, ich will ja nen Port

Also, im Moment folgende Situation:meine Tumoren haben sich so stark verkleinert, dass sowohl der Onkologe und auch die Chirurgen eine Operation möchten. Der Narkosearzt mich aber vorher durch die Mangel nehmen will....bzw. sich selbst beruhigen...da ich nach der letzten Narkose einen Atemstillstand hatte. Der Plan ist jetzt folgender: am 8.1.13 CT, Konsil mit dem Anästhesisten-dem werde ich dann Absolution erteilen und daaaaaaaaann werde ich mir den oberen und mittleren Lungenlappen rausschneiden lassen, im Sommer den Lechwanderweg von der Quelle bis zum Fall wandern und mir ein E-Bike kaufen und 2014 zur Apfelblüte den Etschtalradweg radeln. Ich finde, das ist ein sauguter Plan

Allerdings werde ich jetzt mal ausnahmsweise meiner Fatigue nachgeben und Fernsehschlafen

Ich wünsche Euch allen gute Tage und schicke ganz viel von meinem Optimismus an jeden, der was abhaben will

Alle Liebe
Karin
  #10720  
Alt 20.12.2012, 15:43
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben der WG und ihr Randgucks,

da ich morgen zu meinen Lieben fliege, so nichts dazwischen kommt, möchte ich euch allen ein schönes, erholsames und schmerzfreies Weihnachten wünschen. Verbringt schöne Tage im Kreise eurer Lieben und lasst euch so richtig verwöhnen.
ALso alles, alles Gute.

Liebe Karin, dein Plan hört sich ja super an. Drücke dir die Daumen, dass es klappt.

Klar, Gabriele, im Januar unterstützen wir uns gegenseitig. Bis dahin hoffe ich, dass die Luft bei dir besser wird. Wie geht es dir sonst ?

Liebe Grüße an alle.

Mona
  #10721  
Alt 20.12.2012, 16:29
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Mona,

dir noch schnell ein lieber Weihnachtswunsch hinterher geschickt, hab schöne Tage bei deinen Lieben und versuch abzuschalten, aber dafür wird dein Enkelchen schon sorgen.

Liebe Karin,

tolle Pläne, Hut ab. Bei dem Optimismus muß das ganz sicher was werden. Und nun nimm dir Zeit für deine Fatigue, Schlafen hilft da nun mal am besten und am Fernsehen klappte das bei mir auch am Besten. Wenn man dann mal wach war konnte man ein bißchen schauen bis die Äuglein wieder zu fielen. Auch das geht vorbei.
Aber schön das es die OP Möglichkeit jetzt gibt. Herzlichen Glückwunsch.

Euch allen alles Liebe
Gabriele
  #10722  
Alt 21.12.2012, 09:33
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

liebe christel und alle anderen wg`ler,

ich wünsche euch und euren lieben ein schönes und erholsames weihnachtsfest. habt eine schöne zeit und startet gut in das neue jahr!

auch wenn ich nicht mehr oft hier bin, so bin ich gedanklich oft bei euch!

alles, alles liebe wünscht euch nicole!
  #10723  
Alt 23.12.2012, 11:39
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ihr Lieben,

ich bin zwar gut vorbereitet und hoffe nicht in Stress zu verfallen, aber für alle Fälle möchte ich mich doch lieber heute an euch wenden

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest. Jeder wird das für sich anders definieren. Der eine wird loslassen und abschalten können, dem anderen geht es vielleicht nicht so gut, Nebenwirkungen, Psyche, es gibt so vieles.
Und so möchte ich jedem sein eigenes Weihnachten wünschen, so gut es für den einzelnen eben geht. Vielleicht können wir alle ein wenig abschalten und den einen oder anderen Moment besonders genießen. Ein bißchen Ruhe, Gutgehen --- verdient haben wir es alle.

Ich wünsche euch alles, alles Liebe
bis bald
Gabriele
  #10724  
Alt 23.12.2012, 12:33
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,

mir tut die Schulter weh. Das scheint einfach dazu zugehören. Ich habe mir ein paar Übungen gegoogelt, die ganz gut tun und auch schnell gehen. Mein Nacken macht übrigens solidarischer Weise auch gleich mit.

Zum einen ist es ganz sicher die ständige Anspannung unter der wir stehen, zum anderen, da es meistens rechts ist, hängen wir vielleicht ein bisschen viel am Rechner.

Wobei ich die Maus auch sehr häufig auf der linken Seite habe. Gewöhnt man sich schnell dran. Hat dann den Vorteil, dass nach einer Weile beide Seiten weh tun.

Das Wetter hier ist ganz großer Mist. Alles voll mit Eis. Weil es regnet, aber noch alles gefroren ist.
So gehe ich nicht raus.
Wir wollten eigentlich essen gehen. Lassen wir jetzt aber bleiben.

Ich habe noch 2 wunderbare Biohähnchenkeulen, dann müssen die eben dran glauben. Chicoreesalat dazu und Tomatenreis und fertig ist es.

Eine Wildschweinkeule für morgen habe ich inzwischen auch. Die taut nun langsam auf. Das ist ein Riesenteil, die werde ich so in den Ofen schmeißen müssen. Fettpfanne drunter, dann geht das auch. So einen großen Topf habe ich einfach nicht.

Ansonsten erhole ich mich langsam von der letzten Chemogabe.
Mein Blutdruck schwankt so zwischen 78 und 94 und 120 bis 145. Das finde ich gut.
Meine Schleimhäute leiden sehr. Augen sind entzündet, aber ich habe Tropfen, Nase ist ständig blutig verkrustet, trotz Salbe, die Bronchien tun weh, der Hals schmerzt vor Trockenheit. Also habe ich im Bad ständig Salbeitee stehen und gurgele dann immer. Außerdem inhaliere ich öfter um die Bronchien schön anzufeuchten.
Richtig doof war, dass ich am Tage der Chemo und den Tag danach Durst wie eine Zicke hatte. Zwar wenig gegessen, aber dank des Trinkens mal gleich 3 kg mehr drauf.
Nun frage ich mich, liegt das am Docetaxel oder am Cortison.

Liebe Karin,
Deine Pläne klingen so großartig und sind so gut, das wird und muss einfach klappen!!

Liebe Gundi,
toll, dass Du das mit Deinem Hals so gut hinbekommen hast. Das freut mich wirklich.

Liebe Mona,
Du sitzt jetzt (allen Unkenrufen zum Trotz) mit Sicherheit schön warm und trocken bei Deinem Sohn und genießt die Zeit.

Liebe Gabriele,
ich habe auch alles vorbereitet, so wie Du. Wir werden das wuppen und uns nicht stressen lassen!

Ich wünsche allen hier ein Frohes Fest und grüße euch herzlich

Christel
  #10725  
Alt 23.12.2012, 13:45
Ron Ron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 56
Lächeln AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo allezusammen
Ich will dem eingeschworenen Damenkränzchen hier frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünschen. Für alle die es interessiert ein kleiner Bericht über mich:Vor zwei Wochen war mein letztes ct. Der Knaller in meiner Lunge hat sich nicht verändert.Der Pleuralerguss ist etwas zurückgegangen und die Venen sind Dank des eingebauten Stents noch auf. Leider haben sich zwei neue Weichteiltumore im Schulterbereich gebildet,und die Lymphknoter im Hals haben sich auch vergrößert.Meine Stimme hat sich mitlerweile auch fast ganz verabschiedet.Anfang des Jahres gehe ich mal zum HNO doc.Mal hören was er so meint.Zusätzlich zum Docetaxel ,welches ich jetzt schon 9 mal gänzlich ohne Nebenwirkung erhalten habe ,werde ich noch Gemcitabine bekommen. Vielleicht reagieren die Tumore in der Schulter und die Lymphknoten ja darauf. Ansonsten bin ich bei der kleinsten Tätigkeit außer Atem.Ich denke ,ich muß mich auch mehr bewegen. Allerdings je mehr ich mich bewege,um so mehr Wasser sammelt sich auch im Gewebe.Hauptsächlich im linken Arm und in der Schulter.So,das wars schon wieder.
Viele liebe Grüße an alle und haltet die Ohren steif.

Ronald
__________________
___________________
Adenokarzinom ED Sep.2009
und niemals den Mut verlieren
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55