Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 21.02.2004, 15:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Schweizer Seite

Hallo (Brigitte und Christian H),
was Ihr "Beide" (oder seid Ihr ein und daselbe)
diskutieren wolltet, war eigentlich garkein reingestelltes Thema, nur eine Randbemerkung.
Im Hoechstfall koennt Ihr "Beide" anfuehren, dass Ihr solche Woerter nicht gebraucht. Ihr gebraucht sie nicht, aber Ihr wollt darueber diskutieren. Ueberlegt mal, ihr habt die Kerze an beiden Enden angezuendet. Und jetzt hoert endlich auf, denn sowas ist unangebracht und Schlimmer als Worte zu gebrauchen die Ihr "nicht gerne habt". Und "ich verabschiede mich mal wieder, weil niemand Ruecksicht auf mich nimmt und ich habe doch Krebs",das sagt eine Menge aus, besonders zu dem Zeitpunkt.
Und Krankheit entschuldigt moeglicherweise Vieles, aber auch nicht Alles. Und diese angezettelte Diskussion ist eines von den "nicht Alles".
Abgesehen davon, NIEMAND ist an einer Diskussion ueber "NICHTS" sowieso nicht interessiert.
Man liest, schreibt und tauscht aus. Fertig.

Und als letztes, alles, alles Gute fuer Euch "Beide", und viel Kraft und Staerke um Eure Krankheit und alles Negative drumherum zu bewaeltigen. Das ist ehrlich und gut gemeint. MFG Ute
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 21.02.2004, 16:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Schweizer Seite

Liebe Angi,

danke, dass Du Dir in diesem Gespräch so viel Mühe machst, ich denke, es ist nicht vergebens.

Ich gehe zwar nicht von meinem „als dem alleinigen richtigen Standpunkt“ aus (so etwas steht nicht einmal zwischen den Zeilen; smile), aber ich bin „von Logik und Rationalität“ ausgegangen, denn die Frage, wie man in einem öffentlichen Kampf und in Gesprächen mit Politikern und Behördenmenschen richtig umgeht, ist vor allem eine Frage, zu der man seinen Kopf bemühen sollte.

Ich bin Deinen Worten gefolgt und habe noch einmal alles in diesem Thread dazu gelesen. Aus den Beiträgen von Brigitte und von Liz & Willy
geht hervor, dass Liz & Willy auf die Einwände von Brigitte nicht eingehen wollten, lange ehe sie ein erstes Zeichen sandten, dass sie gerade wieder in einer besonders schlechten Situation sind. Auch hat Brigitte da nicht übers Diskutieren diskutiert, sondern zur Sache, und ihre Worte waren klar, aber freundschaftlich und brückenbauend: „Du kannst hier schreiben in jenen Worten, die Du willst. Aber so lange Deine Wortwahl schlecht ist, suche dabei dann einfach nicht MEINE Zustimmung, okay? Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach meine Meinung.“ Und: „...man kann auch mit anderen Worten "deutlich" und "krass" schreiben oder reden, finde ich jedenfalls. Aber wir können ja noch darüber plaudern, wenn wir uns wieder sehen, ja? Also bis späterli, und carpe diem, geniesst den Tag. Die ‚krasse’ Brigitte“

Das ist nun gar nicht Rechthaberei oder Rücksichtslosigkeit.

Sofort antworteten Liz & Willy: „...Schwamm drüber, wir möchten hier keine Diskussion anfangen oder gar streiten, es lohnt sich nicht. FRIEDEN!!!!!“ In demselben Beitrag berichteten sie von einem zweieinhalb Stunden Telefongespräch von Willy und einer öffentlichen Aktion: „ Also wir hatten heute mit unserem Onkologen den ersten öffentlichen Auftritt der SHG LK an der Gsund (MUBA) Basel. Es ging gut wenn auch nicht in dem Rahmen den wir uns dafür erhofft hatten. Es war sehr laut und für die Gesamtbesuchermenge rel. wenig Teilnehmer. Aber es war der erste Schritt. Die Diskussion war gut. Auch als die Besucher gingen, wurde weiter diskutiert. Das ist gut so.“

Liz & Willy schrieben dann noch an Brigitte: „...Dich würden wir vermissen, wenn wir uns nicht gegenseitig etwas kitzeln können, dürfen, sollen, wollen oder müssen. Dann wäre es ja langweilig!!! Klar wollen wir mit dir diskutieren, willst du noch mit uns! Aber das andere Thema lassen wir jetzt mal ruhen, okay, wir haben kein Bock uns aufzureiben, es gibt wichtigeres als das, oder?“

Soweit ist eindeutig, dass Liz & Willy nicht auf Brigittes Einwände eingehen wollten, und da sie gerade noch eine öffentliche Veranstaltung hatten und hier in diesem Thread auch nichts „zwischen den Zeilen“ über eine akute besonders schwere Situation gesagt hatten, musste man davon ausgehen, dass sie Brigitte einfach abblocken wollten.

Ich denke, dass Du Dich in der Begründung dieses Abblockens irrst.

Dann aber kommt eine Wende, und die hat wahrscheinlich Brigitte, die habe aber in jedem Fall ich übersehen. Am 17. Februar spät in der Nacht schrieben Liz & Willy: „...werden wir trotzdem nicht noch einmal darauf eingehen. Nicht wegen dir, liebs Krasses Känguruh, sondern weil wir es heute schlicht weg nicht ertragen, gel! Bitte hab Verständnis dafür, Danke!!!! Was für ein scheiss Tag! Dabei möchten wir nur in den Arm genommen werden.“

Und unabhängig von dem, was vorher war, hätte an diesem Punkt ein Bruch sein müssen, für wie kurz oder lang auch immer – da hast Du das richtige menschliche Gespür, und ich bedauere, das beim ersten Mal übersehen zu haben. Das war ein Fehler.

Es ist nicht nötig, deshalb aus allem ein Gemenge zu machen. Liz & Willy haben ihre Wortwahl zur öffentlichen Auseinandersetzung mit Politikern und Behördenleitern nicht begründet und nicht diskutieren wollen – unabhängig von ihrem Befinden. Das finde ich falsch. Aber sie haben dann in einer neuen Situation einen Hilferuf gesandt mit der Bitte um einen Stopp in dieser Sache, und das hätte dann auch erst einmal einen Stopp bewirken sollen.

Meinem Verständnis für Brigitte tut das keinen Abbruch, und ich vermisse auch Verständnis für sie, denn sie hat im KK viele schlechte Erfahrungen erlitten mit dem Abblocken von Diskussionen und dem Nichterstnehmen von sachlichen Einwänden. Die Anmerkung bleibt richtig, dass viele Menschen bereit sind, schnell Vorurteile und beleidigende Worte zu sagen, sich der dann nötigen Diskussion aber nicht stellen.

Du schreibst noch: „Schön lieber Christian, dass Du Dich so engagierst, aber Anteil an der persönlichen Situation von Liz und Willy hast Du auch noch nicht genommen...“ Woher willst Du das wissen?

Über Tippfehler musst Du Dir keine Gedanken machen, solange Deine Inhalte rüber kommen. Und das, denke ich, wird deutlich.

Liebe Grüße,

Christian H.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 21.02.2004, 18:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Schweizer Seite

Hallo Ute,

nun muss ich doch schmunzeln. Gleich doppelt. Brigitte und ich gleich ein und dasselbe?

Also erstes Schmunzeln: Wie man auf Brigittes Homepage sehen kann, ist sie eine eher jüngere Frau aus der Schweiz. Ich dagegen bin ein älterer Mann aus Deutschland.

Zweites Schmunzeln: Brigitte hat im KK gegen das anonyme Auftreten unter verschiedenen Namen geschrieben, sogar einen Thread unter dem Titel „Die Freiheit des Namen-Wählens“ eröffnet. Dort haben viele versucht, sie niederzumachen und ihre Haltung ins Lächerliche zu ziehen. Eine der (von ihr so nicht gewollten) Konsequenzen wird wohl sein, dass es künftig eine Registrierungspflicht im KK geben wird. Ausgerechnet Brigitte also mit zwei Namen im KK-Forum? Nein, das ist schon eine Vorstellung zum Schmunzeln.

Ich muss also schmunzeln, aber mein Schmunzeln ist nicht bös gemeint! Du musst das ja auch nicht wissen.

Brigitte und ich sind auch keine Sprachrohre füreinander. Dazu sind wir beide viel zu selbständig und viel zu kritisch. Aber wenn wir Dir jetzt mal wie eine Einheit vorkamen (smile), dann liegt das wohl daran, dass wir bei aller Distanz durch Alter, Geschlecht und Lebensraum auch ein paar gleiche oder sehr ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wir engagieren uns nämlich beide für andere, wir engagieren uns auch öffentlich und wir wollen dabei etwas bewirken.

Deswegen ist auch das Thema keineswegs nur eine Randbemerkung, die zu diskutieren nicht lohnte oder gar schlimm sei.

Es ist nämlich so, dass es in der Schweiz da um öffentliche Veranstaltungen gegen Armut und Sozialabbau geht, und in diesem Zusammenhang auch um Gespräche mit Politikern und Behördenvertretern, die beeinflusst werden sollen. Zu diesem Zwecke arbeiten auch Liz und Brigitte zusammen. Und ob man die Menschen, mit denen man dann reden will, vorher öffentlich Hohlköpfe, Nüsse und Deppen nennt oder nicht, das ist eben keineswegs ein Randthema und auch keine Entscheidung, die man einfach mal so oder so treffen kann. Und wenn man zusammen etwas bewirken will, dann ist das auch ein gemeinsames Thema. Es ist also nicht eine Diskussion um Nichts.

Im Übrigen solltest Du doch in Erinnerung behalten: Was immer hier jemand für Fehler gemacht hat (ich eingeschlossen) – das Thema ist von Liz & Willy aufgebracht worden, indem sie Brigitte zu ihrer Wortwahl einbezogen haben, nicht etwa von Brigitte.

Brigittes Bemerkung zum Rückzug ist wohl nur zu verstehen, wenn man die lange Vorgeschichte kennt, aber dazu kannst Du sie ja direkt ansprechen.

Ich danke Dir sehr für Deine guten Wünsche – und ich wünsche Dir ebenso herzlich alles Gute!

Christian H.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 21.02.2004, 18:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Schweizer Seite

Hallo CHristian,

abschließend Danke für Dein Resümee,besser hätte ichs fast auch nicht sagen können :-)

Diskussionen in einer Verhältnismäßigkeit sind auf alle Fälle richtig und wichtig. Aber dazu gehören halt immer mindestens zwei die mitmachen wollen :-), ansonsten gibts Mißverständnisse und destruktivität.

DAnke Dir und ich glaube hier wirds schon wieder wärmer ,:-)

Liebe GRüße Angi

P.s."Woher willst Du das wissen? " Nun,ich beziehe mich nur auf die öffentlich geäußerte, alles andere kann ich wirklich nicht wissen ( manchmal geht dann auch der emotionale Gaul mit mir durch )
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 21.02.2004, 18:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Schweizer Seite

Hallo Christian,
wo Du bist ist B und wenn B mal wieder was baut, dann musst Du sie verteidigen. Euer Stil ist also uebereinstimmend, lange postings was mit kurzen Worten erledigt werden koennte.
Was habe ich mit KK-Anmeldung (das ist mir z.B. auch egal) zu tun, und was soll das heissen, das weisst Du doch nicht oder kannst Du oder brauchst Du auch nicht wissen. Somit machst Du Aeusserungen ueber Jemand den Du weder kennst noch etwas weisst darueber.
Ich bin hier zum Informationen holen oder zu informieren und nicht zum Diskutieren (unwichtige noch umsomehr). Ich akzeptiere und respektiere jedermann, und wenn mir jemand schreibt oder sagt "ich will nicht diskutieren", dann heisst das, dass Gegenueber nicht will. Ist das so schwer zu begreifen? Ich will aber trotzdem, dann tue ich es eben alleine, weiter und weiter, oh, Chris kommt auch noch dazu, gleiche Litanei. Trotzdem Niemand will, das heisst aufhoeren.
Es gibt WICHTIGERES UND AUCH INTERESTANTERES.
Nichts fuer ungut. LG Ute
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 21.02.2004, 19:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Schweizer Seite

Liebe Ute
danke, dass Du meine Gedanken niedergeschrieben hast!
Liebe Grüsse
Su
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 21.02.2004, 19:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Schweizer Seite

Hallo Ute,

ich mache keine Äußerungen über jemanden, den ich nicht kenne, sondern ich habe gesagt, dass Du vielleicht nicht weißt, dass sich gerade Brigitte immer gegen das Posten mit verschiedenen Namen ausgesprochen hat.

Wo ich bin ist B und wo B ist, bin ich? Brigitte hat viele hundert Beiträge im KK, wahrscheinlich über tausend. Ich vielleicht ein Dutzend. Unser Stil ist übereinstimmend? Nein, Brigitte schreibt viel emotionaler als ich. Unser Stil ist sehr verschieden.

Mag sein, dass es DEIN Stil ist, zack zack jemanden abzufertigen. Ich gehe gerne auf die Argumente anderer ein. Und wer argumentiert, braucht manchmal mehr Zeilen. Die Beiträge von Angi zeigen das als gutes Beispiel, und ihre argumentative Art bewirkt, dass sich jemand neue Gedanken macht, etwas überprüft, auch mal seine Meinung ändert und in die Lage versetzt wird, einen eigenen Fehler zu erkennen. Das ist das für mich Interessante und wichtige an menschlichen Begegnungen.

Ich denke nicht, dass wir hier im Stil von BILD und BLICK miteinander reden müssen: Meinung kundgetan, Ausrufezeichen dran, roter Balken drunter. Fertig.

Es ist sehr diaktatorisch, allen anderen vorschreiben zu wollen, was interessant und wichtig ist.

Liebe Grüße,

Christian
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 21.02.2004, 19:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Schweizer Seite

Ich schreibe Dir Nichts vor, ich kann aber sagen dass ich es nicht interessant finde und vor allem "Unwichtig", sehr unwichtig.
Und in der Kuerze liegt die Wuerze!
Bitte keine Antwort, bezgl. meiner Person.
Danke. MfG Ute
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 21.02.2004, 19:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Schweizer Seite

Liebe Dane,

ich hoffe, Du hast Dich noch nicht vertreiben lassen und schaust hier noch mal rein. Liz und Willy haben Dir ein paar konkrete Ratschläge gegeben, an wen Du Dich wenden kannst. Denk darüber nach und dann hole Dir wirklich Hilfe, sonst gehst Du kaputt. Wie der Arzt dazu kommt zu sagen, dass es Deinem Vater nach dieser Chemo besser gehen soll, ist mir allerdings ein Rätsel. Auch ein Arzt kann zum voraus nicht sagen, wie jemand auf eine Chemo reagieren wird, wie er sie verträgt, mit welchen Nebenwirkungen er zu kämpfen haben wird oder nicht. Das ist bei jedem Menschen nach jeder Chemo wieder anders, selbst wenn man versucht, die Nebenwirkungen der vorherigen Chemos weitgehend auszuschalten bzw. ihnen vorzubeugen. Ich hoffe für Deinen Vater sowie Dich und Deine Geschwister, dass es ihm besser gehen wird, aber eine solche Aussage scheint mir schlicht und einfach fahrlässig. Und selbst wenn, er ist immer noch schwach und krank, Du brauchst also so oder so Unterstützung. Warte also bitte nicht bis nach der Chemo, veranlasse schon jetzt alles Notwendige. Sonst kommst Du aus dem Schlamassel nicht mehr raus, aber das willst Du ja, zögere deshalb nicht und warte nicht, was vielleicht sein wird. Handle jetzt.

Ja, ich bin Schweizerin, 48jährig, und wohne in der Nähe von Bern. Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs, das ist der Grund, warum ich in diesem Forum gelandet bin. Die Prognosen bei diesem Krebs sind grundsätzlich schlecht, und ich werde meinen Vater mit grosser Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit verlieren. Natürlich sind meine Lebensumstände ganz anders als bei Dir, ich bin schon lange unabhängig und lebe mein eigenes Leben, aber es tut deshalb nicht weniger weh, denn auch ich liebe meinen Vater sehr und für mich war er, genau wie Deiner für Dich, der beste Vater, den man sich wünschen kann. Wir sind uns in vielem sehr ähnlich und haben immer durch dick und dünn zusammengehalten. Es ist verdammt schwer zu akzeptieren, dass das nicht ewig so bleiben wird und die Eltern eines Tages sterben werden. Früher oder später verliert jeder Mensch seine Eltern, aber egal wie alt man ist, ob man noch auf sie angewiesen ist oder nicht, es ist ein einschneidendes Erlebnis, mit dem umzugehen man erst mal lernen muss. Und dieser Lernprozess ist schmerzhaft und hinterlässt Wunden.

Noch etwas. Dass ein Grossteil der Freunde nach und nach verschwindet, scheint leider bei schweren Krankheiten "normal" zu sein. Aber diejenigen Menschen, die zu einem halten, darf man dann als das ansehen, was für mich das Wort Freunde beinhaltet, nämlich Menschen, die immer für einen da sind, egal wie gut oder schlecht es geht.

Es würde mich freuen, bald wieder etwas von Dir zu hören.

Liebe Grüsse in der Zwischenzeit

Esther
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 21.02.2004, 20:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Schweizer Seite

Tja, Ute,

das ist so in etwa das, was Brigitte mit ihrer Klage meinte. Eine Behauptung aufstellen, nicht auf EIN einziges Argument des anderen eingehen, und dann die Kommunikation für beendet erklären. Wort abgeschnitten, aus. Ja, das ist: den anderen nicht ernst nehmen, ihm keine Achtung entgegen bringen.

Aber ich bin da robust. Das Hierbleiben lohnt für die, die aufeinander eingehen und auch denen menschlich begegnen, deren Meinung sie so gar nicht teilen. Angi hat mich darin bestärkt, gerade weil sie anderer Meinung war und mich trotzdem ernst genommen hat. Was dann ja auch etwas bewirkt hat.

Ist gut, Ute, ab jetzt keine Antwort "bezgl." Deiner Person.

Und auch "MfG".

Christian H.
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 21.02.2004, 21:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Schweizer Seite

Hallo Christian,

ich habe grundsätzlich keine Abneigung gegen Diskussionen, aber es scheint mir der falsche Ort für solche Diskussionen. Der einzige Lichtblick in diesem "der eine Esel sagt dem anderen Langohr"-Hin und Her ist Angi mit ihren Postings. Angi, ein grosses Dankeschön! Du sprichst mir aus dem Herzen, nur dass ich es so nicht hätte formulieren können.

Ich finde es schlichtweg zum Kotzen, dass da eine junge Frau verzweifelt Hilfe sucht (s. Posting von Dane vom 20.02., 10.33 Uhr)und ausser Liz und Willy geht keiner darauf ein. Dafür wäre doch eigentlich dieses Forum da.

Liebe Grüsse

Esther
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 21.02.2004, 21:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Schweizer Seite

Christian H (u. Brigitte) Endlich.
Keine Antwort mehr zu diesem unwichtigen Diskusionsthema,was keines ist und niemals war.

Hier sind Leute, die Hilfe und Ratschlaege brauchen, weil bei denen viel Wichtigeres ansteht als ueber NICHTS ZU DISKUTIEREN.

Ich respektiere auch diejenigen Leute die nicht meine Meinung teilen, und zwinge niemanden zu endlosen nichtssagenden unwichtigen Diskussionen. Und bezgl. "es auch was gebracht hat" weil Angi Ihre Meinung geaendert hat, das nennt man erfolgreiche Diskussion in Eurer Sprache. Sei stolz darauf.

PS: Ich will nicht, ist nicht das Wort abgeschnitten, ich will nicht, heisst ich will nicht. Klar und deutlich. Was gab es daran zu diskutieren. NICHTS.

PS: Und noch was, die besagten Woerter gefallen mir immer mehr und mehr und mehr.

Nichts fuer ungut. Ich bleibe auch hier. Ausser ueber Nichts zu diskutieren bin ich fuer alles bereit. MFG - Ute
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 21.02.2004, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Schweizer Seite

Verwende in deinen Beiträgen kurze und klare Formulierungen, damit sie schnell am Bildschirm gelesen werden können.


Tipps zum Webführerschein auf:
http://www.zum.de/web-fuehrerschein/lexikon/lexikon.htm

und

http://www.zum.de/web-fuehrerschein/.../diskussi2.htm
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 21.02.2004, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Schweizer Seite

Ute,
dass Du die Bedeutung der Diskussion nicht erkannt hast, liegt vielleicht (!) daran, dass Du nicht mit anderen gemeinsam eine politische Arbeit tust und nicht erkennst, wie wichtig die Diskussion über das wirkungsvollste Auftreten ist. Da es bei der gemeinsamen Arbeit von Brigitte und Liz unter anderem um eine Besserstellung von Kranken (eben auch: Krebskranken) und Sozialhilfebezügern geht, ist es auch angemessen, dass sie darüber diskutieren, ob ein bestimmtes Auftreten hilfreich ist oder nicht. Und das ist deshalb auch für die anderen, die hier nur mitlesen, von Bedeutung.
Dass Du aber nicht einmal richtig lesen magst und beim Zitieren eine Aussage in ihr Gegenteil verkehrst, sehe ich als bösen Willen an. Ich hatte das Gegenteil von dem geschrieben, was Du zu Angi und mir angibst.
Christian H.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 21.02.2004, 23:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Schweizer Seite

Esther: Esel koennen da leider nichts tun. Aber Du bist ja da.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sehr gute franzoesische seite zum glioblastom.... Hirntumor 4 10.03.2005 17:34
Danke das es eure Seite gibt Gästebuch 10 16.11.2004 19:16
1. Schweizer KK-Treffen in Bern Su Schweiz 1 10.08.2004 21:11
Neue Seite im Internet Su Brustkrebs 0 12.05.2004 13:27
Bin wieder da rechte Seite bösartiger Knoten Brustkrebs 3 16.10.2003 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55