Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 03.07.2006, 23:04
Danie3971 Danie3971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 33
Standard AW: Kampf für das Leben!

Liebe Anette,
es ist schön zu lesen, welche Fortschritte deine Mutter gemacht hat. Und Heidelberg war die richtige Entscheidung. Mein Paps ist am 01.06. auch "noch" Mal in Heidelberg, bei Dr. Büchler, operiert worden, nachdem seine Heimatklinik nichts mehr für ihn tun wollte. Heidelberg hat ihn zwar noch mal aufgemacht, aber leider ohne den gewünschten Erfolg. Es war niederschmetternd. Er ist so stark abgemagert! Was nimmt deine Mutter als Aufbau-Nahrung?

Alles Liebe für Euch und weiterhin so viele Erfolge
Danie
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 04.07.2006, 19:58
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Kampf für das Leben!

Super Anette

ich wünsche Euch das dieses so weiter geht und Ihr noch ganz viele Erfolge feiern könnt.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 06.07.2006, 13:06
Anette123 Anette123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 74
Standard AW: Kampf für das Leben!

Hallo Danie,

es tut mir aufrichtig leid, dass die OP in Heidelberg ohne den erhofften Erfolg verlaufen ist und es deinem Vater so schlecht geht ! Diese Krankheit ist so fürchterlich und unberechenbar...

Meine Mutter bekommt ihre Nahrung über den Port. Die Nahrung wird abends "angehängt", läuft über Nacht und wird morgens wieder "abgestöpselt". Darum kümmert sich ein ambulanter Pflegedienst.

Die Verordnung der Nahrung muss über den Hausarzt oder das Krankenhaus veranlasst werden. Manchmal stellen die niedergelassenen Ärzte sich da etwas an, weil die Nahrung sehr teuer ist und somit das Budget leicht sprengt.

In unserem Fall hat sich der Onkologe im Krankenhaus in Bochum, Prof. Ritter, darum gekümmert bzw. die Rezepte ausgestellt.

Vielleicht habt ihr ja einen guten Hausarzt oder aber ihr fragt in Heidelberg mal nach.

Meine Mutter war nach der - ebenfalls erfolglosen - OP in Heidelberg auch völlig entkräftet und vertrocknet. Durch künstliche Flüssigkeitszufuhr und die Nahrung hat sie sich relativ schnell erholt.

Rede doch mal mit den Ärzten... Es muss doch möglich sein, in dieser Hinsicht etwas für deinen Vater zu tun...

Melde dich, wenn du mehr Infos brauchst oder ich dir sonst irgendwie weiterhelfen kann.

Von Herzen alles erdenklich Gute für euch !

Liebe Grüße,

Anette
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 06.07.2006, 13:11
Ninni Ninni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 62
Standard AW: Kampf für das Leben!

Hallo,
meinem Vater steht jetzt das gleiche bevor wie deiner Ma.
Er wird auch jetzt nachts über einen Port zusätzlich ernährt.
Das soll ihm helfen, wieder zu Kräften zu kommen.
Er macht sich nur tierische Sorgen darüber, wie er damit klar kommen soll über nacht an einem "tropf" zu hängen.

Liebe Grüße
Ninni
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 09.07.2006, 21:23
Danie3971 Danie3971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 33
Standard AW: Kampf für das Leben!

Liebe Anette,
danke für dein Hilfe-Angebot. Komme gern daruf zurück.
Mein Paps muss gott sei dank noch nicht über den Port ernährt werden. Ich hatte gehofft, ihr habt eine gut verträgliche Nachrung gefunden, denn mit dem Essen ist das so eine Sache. Es gibt sich Mühe, aber hat Angst zu essen, weil er zu 90% danach Schmerzen hat. Gestern oder am Freitag hat er wieder mit der Chemo begonnen. Er bekommt Xeloda. Soll gut sein, aber leider heilt es nicht. Vielleicht kann er dann wieder etwas besser essen, wenn die Sch... Tumore sich verkleinert haben.

Wie geht es deiner Mutter jetzt? Nach deinem letzten Bericht besser! Ich hoffe das ist immer noch so!?

Danke auch an Jörg, er hat mich auf Mistel gebracht - mal sehen ob ich darüber mit meinem Paps sprechen kann - er ist nähmlich ein Stiessel!!


Na dann danke an Euch - mach mich jetzt mal an das Lesen von der Mistel-Geschicht

Alles Liebe an Euch
Danie
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 10.07.2006, 11:15
Anette123 Anette123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 74
Standard AW: Kampf für das Leben!

Liebe Ninni,

es ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig mit der Nahrung über Nacht...
Meine Mutter kommt damit aber gut zurecht.

Durch die Nahrung hat sie die Chemo bisher ganz gut vertragen. Man kann die Nahrung kalorienmäßig individuell anpassen und ggf. steigern; je nach Bedarf.

Dein Vater sollte es auf jeden Fall mal ausprobieren. Es ist wirklich nicht schlimm. Er wird sich bestimmt daran gewöhnen...

Liebe Grüße und alles Gute,

Anette
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 10.07.2006, 11:27
Anette123 Anette123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 74
Standard AW: Kampf für das Leben!

Liebe Danie,

ich hoffe sehr, dass die Chemo deinem Vater Linderung bringt und er sie gut verträgt.

Vielleicht ist eine künstliche Ernährung ja auch gar nicht erforderlich, aber wenn dein Vater auf längere Sicht kaum isst - ob aus Angst vor Schmerzen oder warum auch immer - dann wäre es zumindest eine Alternative...

Meiner Mutter geht es nach einigen schlechten Tagen (die Hitze letzte Woche ?) nun wieder ganz gut - danke der Nachfrage !

Bzgl. Mistel gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen. Wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt, konnten uns bisher aber nicht dafür entscheiden... Es ist schwierig...

Ich wünsche euch viel Erfolg und alles alles Gute !

Liebe Grüße, Anette
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 10.07.2006, 20:59
Danie3971 Danie3971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 33
Standard AW: Kampf für das Leben!

Liebe Anette,
ich denke, das früher oder später mein Paps auch auf diese zusätzliche Ernährung zurückgreifen muss, denn seine Blutwerte sind im Keller und er ist nur noch Haut und Knochen. Ich getraue mich kaum noch ihn in den Arm zu nehmen. Er hat am Samstag mit Xeloda angefangen. Bekommt ihm momentan noch nicht so gut. Er hat Schübe von Übelkeit und Schwäche sowieso. Hoffentlich gibt sich das, wenn er es noch ein paar Tage genommen hat. Der Krebs wird sich wahrscheinlich erst mal mächtig wehren. Was bekommt deine Mutter gegen die Schmerzen? Habt ihr die Blutwerte in den Griff bekommen und wie?

Liebe Anette, ich wünsche Euch alles Liebe und Kopf hoch "wir alle gemeinsam" schaffen das

Liebe Grüsse
Danie
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 11.07.2006, 11:23
Anette123 Anette123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 74
Standard AW: Kampf für das Leben!

Liebe Danie,

meine Mutter war auch sehr abgemagert und völlig "vertrocknet", als wir sie im Februar aus Heidelberg abgeholt haben. Ohne die künstliche Ernährung hätte sie die Chemo gar nicht antreten können.

Heidelberg hatte auch Gemcitabine mit Xeloda als Chemo vorgeschlagen. Die Ärzte in Bochum haben allerdings eine Therapie mit Gemcitabine und Oxaliplatin vorgeschlagen, für die meine Mutter sich dann letztendlich entschieden hat.

Ihre Blutwerte sind nach wie vor mal besser mal schlechter... Ich weiss aber, dass es Medikamente gibt, die die Blutwerte stabilisieren. Die Onkologen in Bochum halten das bei meiner Mutter zur Zeit aber für noch nicht erforderlich.

Glücklicherweise hat sie verhältnismäßig wenig Schmerzen und kommt mit einem paracetamolhaltigen Präparat aus. Zur Zeit nimmt sie 2-3 Tabletten innnerhalb von 24 Stunden.

Ich würde dir/euch empfehlen, einen Arzt mit Erfahrung in der Palliativmedizin in eurer Nähe zu suchen. Das haben wir auch gemacht und er betreut meine Mutter nun als Hausarzt. Die Adresse haben wir über ein ambulantes Hospiz erhalten. Bei einem Palliativmediziner seid ihr auf jeden Fall besser aufgehoben. Er kann euch bzgl. Schmerzmittel, künstliche Ernährung, etc. bestimmt weiterhelfen.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es deinem Vater bald wieder besser geht!

Liebe Grüße, Anette
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 11.07.2006, 11:29
Anette123 Anette123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 74
Standard AW: Kampf für das Leben!

Hallo alle zusammen,

meine Mutter hat seit ein paar Tagen "Zitteranfälle". Meistens bekommt sie diese 1x am Tag mittags. Manchmal dauert so ein Anfall 15 Minuten, gestern war er z.B. nach ca. 3 Minuten vorbei. Was kann das sein ???

Wir dachten zuerst an eine Unterzuckerung, aber gestern habe ich noch während des "Anfalls" den Blutzucker gemessen und der lag bei 186 ! Also nicht gerade wenig...

Könnte auch das eine Nebenwirkung der Chemo sein ??? Meldet euch doch bitte, wenn ihr dazu irgendwelche Infos habt !

1000 Dank und liebe Grüße,

Anette
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 11.07.2006, 19:14
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Kampf für das Leben!

Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber ich meine Schüttelfrost auch schon einmal als Nebenwirkung gehört zu haben.

Aber so richtig helfen kann ich Dir leider nicht.
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 11.07.2006, 21:20
Danie3971 Danie3971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 33
Standard AW: Kampf für das Leben!

Liebe Anette,
leider kann ich dir mit der Geschichte Schüttelfrost auch nicht helfen. Hat mein Paps nicht bzw. er spricht nicht darüber. Das finde ich so schlimm. Er versucht alles mit sich aus zu machen. Ich kann über seinen Zusand nur schreiben, was ich sehe oder wenn er mal ein paar Worte fallen lässt. Gestern hat er erzählt, das er schubweise mit Übelkeit zu tun hat. Er schläft viel, häufig nach dem Frühstück für sogar ca. 2Std..Leider bin ich nicht vorort und muss über meine Mutter alles erfahren. Na wenigsten was.
Was ist diese Palliativmedizin? Ich werde am Wochenende erst mal nachsehen, was er nun wirklich an Chemo bekommt und an sonstigen Medikamenten. Weisst du zufällig, ob man Xeloda immer in Verbindung mit anderen Präperaten bekommt? Die Präperate, die auf dem Untersuchungsbericht, stehen muss ich erst mal herausfinden, wofür die eigentlich sind. Ich habe gelesen, das Xeloda immer in Verbindung mit was anderem (oxaliplatin und /oder avastin) verabreicht wird?! Ich habe nur das Problem, das ich nicht so viel Zeit habe, bin viel hier im Forum und lese. Da vergeht die Zeit wie im Flug.

Ich hätte dir gern bei deinem Problem geholfen. Ich danke dir aber von ganzem Herzen, das du trotzdem Zeit für mich findest, mir zu helfen
Danke
und ich drück dich
alles Liebe
Danie
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 11.07.2006, 21:33
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 947
Standard AW: Kampf für das Leben!

Hi Annette,
ich habs jetzt nicht mehr so im Kopf, sorry. Hat Deine Ma einen Stent?
Meine Ma kriegte diesen Schüttelfrost, wenn der Stent langsam verstopfte.
LG EUch
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 12.07.2006, 13:29
Anette123 Anette123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 74
Standard AW: Kampf für das Leben!

Liebe Danie,

in Heidelberg hatte man meiner Mutter als Chemo eine Kombination Gemcitabine (Gemzar) mit Xeloda vorgeschlagen. Nun bekommt sie in Bochum Gemcitabine und Oxaliplatin. Von einer alleinigen Verabreichung von Xeloda, Oxaliplatin, etc. habe ich noch nie gehört!

Palliativ bedeutet soviel wie "lindernd, begleitend". Es geht hauptsächlich darum, dem Patienten die Lebensqualität möglichst lange zu erhalten, z.B. die Schmerzen effektiv zu lindern (im günstigesten Fall zu nehmen), die Nebenwirkungen der Chemo wirksam zu bekämpfen, etc. Im Internet findest du dazu Informationen. Einfach mal in Google "Palliativ" eingeben.

Danke für deine lieben Worte... Ich drücke dich zurück!

Viele Grüße, Anette
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 12.07.2006, 13:35
Anette123 Anette123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 74
Standard AW: Kampf für das Leben!

Hallo Katharina,

vielen Dank für deine Nachricht ! Meine Mutter hat keinen Stent. Aber ich habe mich auch schon gefragt, ob der Tumor vielleicht die Aorta (die er ja nun mal ummauert) abdrückt... ???

Heute ist meine Mutter in Bochum und wird hoffentlich) eine Erklärung (und Lösung) für diese Zitteranfälle erhalten.

Liebe Grüße, Anete
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55