Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 16.11.2008, 12:43
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 387
Standard AW: Ein bisschen was über uns

Guten Morgen,

mein Laptop mochte nicht mehr und vor lauter Hin und Her habe ich den Weg zum "fest installierten" PC im Arbeitszimmer nicht gefunden (da lauert auch meine Bügelwäsche, die wollte ich nicht sehen...) und frei habe ich auch, sodass ich den PC in der Klinik auch einige Tage lang nicht sehe...
Hier ist es im Moment Gott sei Dank ruhig, CT, Blutuntersuchung usw. haben bei meinem Stiefvater Gutes ergeben- im Moment herrscht so etwas wie "Waffenstillstand", d.h., der Tumor ist nicht gewachsen, es sind keine Metastasen zu sehen, keine pleuralen Ergüsse oder ähnliche furchtbare Sachen. Also nicht nur optisch besser, auch innen drin und ihr könnt euch gewiss vorstellen, wie erleichtert wir alle waren. Ich trau mich noch gar nicht, es zu glauben, die Ärzte auch nicht und wollen deshalb nächste Woche nochmals ein CT machen- auch klasse Ich hoffe einfach, dass dieses Staging richtig war, zumal die Blutwerte im Normalbereich sind und die Tumormarker gesunken. Mir ist klar, dass sich das ganz schnell wieder ändern kann, doch im Moment bin ich einfach nur froh und nutze die Zeit zum Durchatmen. So kann auch meine Mama ihren Geburtstag morgen feiern, von ein paar Wochen hatten wir ja schon Angst, dass sie diesen bereits ohne ihren Mann feiern muss...

Liebe Maria,
ich wünsche dir alle Kraft der Welt, um mit dieser Entscheidung klar zu kommen, doch du wirst deinen Weg finden und dein Partner kann verdammt froh sein, dich an seiner Seite zu haben und sich deiner Unterstützung gewiss zu sein.
Wie gestaltet sich die Schmerztherapie? Wie geht es deinem Liebsten?
Ich wünsch euch so sehr so viel und dir ganz speziell ein bisschen weniger Angst!!!!!!

Liebe Verena,
habt ihr das "Projekt Erlotinib" in Angriff genommen? Wie gesagt, mein Stiefvater nimmt es zusätzlich zur Chemo und es scheint ja seine Wirkung zu tun, auch wenn es gewiss nicht ganz nebenwirkungsfrei ist.

Allen hier einen schönen Sonntag, was auch immer das für den Einzelnen bedeutet.

LG, Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-

Geändert von Tine70 (16.11.2008 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 17.11.2008, 14:29
Maria+Willi Maria+Willi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 248
Standard AW: Ein bisschen was über uns

Hallo Tine,

freue mich über Eure Ergebnisse. Ist schön, hier einfach auch mal wieder was positives zu lesen. Warum wollen die Ärzte denn das nicht glauben? Haben sie sich dazu geäussert? Wenn auch die Tumormarker nach unten gehen, müsste das doch glaubhaft sein.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch ein schönes Geburtstagsfest, einfach mal einen richtig schönen Tag ohne Gedanken an diese besch...... Krankheit.

Am Freitag haben wir nun endlich einen Termin bei einem Schmerztherapeuten,
der uns sehr empfohlen wurde. Die Schmerzen sind zwar momentan besser, aber sobald er ein bisschen draussen spazieren will, ist es wieder schlimmer.
Liebe Tine, ich glaube, die Angst wird bleiben, da werde ich kein Rezept finden. Vorher war immer die Hoffnung, dass die Therapie anschlägt, aber jetzt ohne Therapie ist es schwierig.

LG
Maria
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 18.11.2008, 07:59
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 387
Standard AW: Ein bisschen was über uns

Guten Morgen Maria,
ja, leider wird die Angst zum ständigen Begleiter, sie ist immer da und wenn man einige Zeit nicht an sie denkt, so holt sie einem dann umso vehemmter wieder ein- so geht es mir jedenfalls,auch wenn die Werte und Untersuchungen positiv ausgefallen sind...
Das CT soll in zwei Wochen wiederholt werden, um das gute Ergebnis nochmals zu bestätigen, vielleicht trauen sie sich selbst nicht, mich wundert gar nichts mehr!
Der Geburtstag meiner Mutter hatte gestern auch irgendwie etwas Wehmütiges ab sich, mein Stiefvater ist halt furchtbar schwach und konnte kaum bei uns sitzen, was ihn wiederum ziemlich mitgenommen hat. Ich hoffe einfach, dass er endlich, endlich mal ein bisschen zu nimmt und wieder etwas zu Kräften kommt...

Ja, die Vorstellung, dass man nun nicht mehr auf eine Therapie, die anschlägt, hoffen kann, ist beängstigend, ich kann es mir gar nicht so richtig vorstellen, denn diese Hoffnung treibt mich einfach voran und damit kann ich mich ein bisschen beruhigen, wenn die Angst übermächtig zu werden droht.
Ich merke, wie ich mir verkneifen muss zu schreiben, dass dein Liebster es sich vielleicht ja doch noch noch mal überlegt, aber wie gesagt, das Justieren zwischen eigenem Anspruch und Wunsch des Betroffenen ist eine heikle Sache und nur individuell möglich.
Alles Gute erst einmal für den Termin am Freitag und dir alle Kraft der Welt, um das irgendwie annähernd klar zu bekommen, falls man das jemals kann!

Liebe Grüße aus dem kalten Hessen,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 19.11.2008, 18:17
Maria+Willi Maria+Willi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 248
Standard AW: Ein bisschen was über uns

Hallo Ihr Lieben,

ich machs heute mal kurz.

War im Krankenhaus mit meinem Lebensgefährten, ihm gings die letzten 2 Tage nicht so gut und er hatte abends immer richtig dicke Füße.

Nun wurde er punktiert und die Ärztin hat über 2 liter Wasser herausgezogen
:-(

LG an alle
Maria
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 19.11.2008, 18:20
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 728
Standard AW: Ein bisschen was über uns

dieses blöde wasser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich bin grad sowas von wütend.. ach maria -lass dich kurz halten - das wasser ist draussen, deinem schatz gehts besser. ich wünsche euch dass das wasser sehr langsam oder am besten gleich gar nicht nachkommt... ich wünsche euch dass dein schatz erleichterung erfährt.. dass ihr einen schönen abend haben könnt..

ich wünsche euch.. ich wünsche euch soviel gutes, dass ich es nicht in worte fassen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 20.11.2008, 09:38
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 387
Standard AW: Ein bisschen was über uns

Hallo alle zusammen,

es hört sich vielleicht komisch an, doch ich habe das Gefühl, dass mit diese verfluchte Diagnose Krebs nur noch begegnet! Dieser und jener ist erkrankt, was hat er denn, na klar, Krebs! In der Kindergartengruppe des Sohnes der Pateneltern meiner Tochter ist ein sechsjähriges Mädchen an Krebs gestorben! Das gibst doch nicht! Darf man da nach so etwas wie Gerechtigkeit fragen? Ich habe auch manchmal eine solche Wut gegen einen leider oftmals überlegenen Feind...

Liebe Maria, wie geht es deinem Liebsten jetzt? Fühlt er sich nach der Punktierung besser? Ich hoffe, das Wasser bleibt so was von fern, wie etwas nur weg bleiben kann!!!!! Wünsche euch alles, alles Gute...
Wünsche euch für morgen beim Schmerztherapie- Termin gutes Gelingen!!!

Alles Liebe, Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-

Geändert von Tine70 (20.11.2008 um 15:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 22.11.2008, 13:51
Maria+Willi Maria+Willi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 248
Standard AW: Ein bisschen was über uns

Hallo meine Lieben,

danke für Euren Zuspruch.

Es war gut, dass mein Freund punktiert wurde, am nächsten Tag ging es ihm schon etwas besser.

Gestern waren wir bei der Schmerztherapeutin. Eine supernette Frau, die sich ca. 1,5 Stunden für uns Zeit nahm. Sie sagte, die Medikation bei meinem Freund ist eigentlich schon gut eingestellt, er dürfe sich einfach nicht scheuen, bei Bedarf mal etwas mehr Morphin-Tropfen zu nehmen. Sie hat noch ein bisschen umgestellt und ruft uns nächste Woche an. Was ich sehr gut fand, ist, dass sie uns auch weitere Möglichkeiten aufgezeigt hat, wie Nervenblockade usw. Mein Freund hat also gehört, dass es immer noch andere Möglichkeiten gibt, falls das jetzt so noch immer nicht reicht.

Ich selbst habe gesehen, dass ich mir hier im Forum und im I-net schon einiges an Wissen angeeignet habe. Sie hat mich gefragt, ob ich auch vom Fach bin............. Mein Freund hat gelacht und gesagt, ich sei seine persönliche Hausärztin..........

Weiters hat sie ihm empfohlen, wenn wir etwas unternehmen möchten, einfach mal diese Atiq-Lutscher zu probieren. Sie hat uns einige mitgegeben und mein Freund hats heute morgen probiert, danach konnten wir ungehindert unsere Einkäufe machen. Ist doch toll............

Also alles in allem sind wir beide sehr froh, dass wir dort hingefahren sind, es war eine wirklich gute Beratung (er bekam auch noch eine Matraze verschrieben und ein Tens-Gerät wurde getestet) und ein erster Erfolg war ja heute schon da.

@ Tine: Ja, da fragt man sich noch mehr nach dem "Warum", wenn schon 6-jährige Kinder an so einer Krankheit sterben müssen. Mir gehts dann manchmal durch den Kopf, ob unser Herrgott wirklich sowas will. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen...............

Ich wünsche Euch allen ein möglichst sorgenfreies
Wochenende

Maria
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 22.11.2008, 20:42
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 387
Standard AW: Ein bisschen was über uns

Hallo liebe Maria,

ich freue mich sehr für dich, dass du freundlichen Menschen begegnet bist und ihr gute Erfahrungen gemacht hat- ich freue mich zwischenzeitlich auch über die vermeintlich "kleinen Dinge"!!!
Vor allem ist es sehr gut, dass deinem Liebsten geholfen werden kann, denn ständige Schmerzen nehmen so viel Lebensqualität und zerren noch mehr an den Nerven- und zwar an denen von allen Beteiligten...Und noch besser, dass ihr die nun schmerzfreie Zeit auch gleich nutzen konntet, das gibt doch wieder Auftrieb!

Es ist wirklich klasse, dass man hier so viele Infos bekommt, ich will auch immer alles ganz genau wissen- auch wenn ich mir manchmal wünsche, ich wüsste einiges nicht so genau, aber das ist halt so eine Sache...

Sag mal, was hat es mit dem Tens- Gerät auf sich? Kenne das nur aus der Orthopädie! und was ist das für eine Matraze??? Wie gesagt, ich will allles wissen, am Ende gibt es etwas, das Schmerzen erleichtert und ich weiß nichts davon!!!
Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass dieser Termin so positiv für euch verlaufen ist und ich wünsch' dir, dass das in nächster Zeit so weiter geht.

Die Frage nach dem Warum dürfen wir wohl nicht stellen. Es führt zu nichts, dennoch werde ich darüber manhcmal so furchtbar wütend!So manch einer geht durchs Leben ohne Rücksicht auf Verluste, wird dabei stinkreich und steinalt und manch einer, der mit seinem kleinen Leben ganz zufrieden war und keinem etwas Böses tat, sieht sich mit so viel Schmerz und Leid konfrontiert. Ich neide gewiss keinem sein Leben und seine Gesundheit und ich will nicht hadern, doch ab und an könnte ich vor Zorn darüber laut schreien! ich bin immer froh, wenn ich nachts durchschlafe und nicht wach werde und die Gedanken rotieren....
Am Freitag konnte bei meinem Stiefvater keine Chemo gemacht werden, weil die Leukos unten waren- er war total schlapp, erst heute geht es ihm wieder besser. Das versteh einer.

Wünsche dir und allen hier ein ruhiges Wochenende, ich habe Dienst, aber der geht auch vorbei!

Alles Liebe,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 23.11.2008, 10:22
Maria+Willi Maria+Willi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 248
Standard AW: Ein bisschen was über uns

Liebe Martina,

das Tens-Gerät kannte ich bisher auch nur aus der Orthopädie. Mein Freund hat es letztes Jahr verordnet bekommen, als er sich eine Sehne gerissen hatte. Kannst Du Dir also ungefähr gleich vorstellen, es hat halt andere Programme und hilft bei manchen Patienten eben zur Schmerzlinderung (bei meinem Freund hat der Versuch allerdings nichts gebracht).

Die Matratze ist eine Dekubitus-Matratze. Mein Freund kann nur auf einer Seite liegen, deshalb bekam er die verordnet. Soll das "Wundliegen" verhindern.

Ja, der Termin war wirklich sehr positiv. Die Ärztin hat bereits gestern bei uns angerufen und sich nach dem Befinden meines Freundes erkundigt. Fand ich einfach klasse.

Mich macht die Krankheit manchmal auch so wütend, dann wieder macht sie mich nur noch depressiv, eine Art ständiger Gefühlsschwankungen.

Ich hoffe, die Blutwerte bei Deinem Stiefvater normalisieren sich bald, damit weiter Chemo erfolgen kann. Ich glaub, dieses "Schlapp sein" zieht sich durch die ganze Krankheit. Jedenfalls wünsche ich Euch, dass es nächste Woche wieder klappt und der Krebs wieder eins auf den Deckel bekommt.

Dir noch einen schönen Sonntag und
liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 23.11.2008, 15:56
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 387
Standard AW: Ein bisschen was über uns

Hallo Maria,

das mit dem Tens bei BSDK ist absolut neu für mich, kenne es nur von meinen Bandscheibenvorfällen und da hat es mit auch nicht gerade gut getan, aber die Erfahrungen sind unterschiedlich. Dekubitus ist auch nix Schönes- gute Idee, da mal die Matraze zu checken, momentan liegt mein Stiefvater auf dem Schafffell, auf dem meine Tochter als Baby gelegen hat, weil ihm jede Falte der Unterlage weh tut. Da müssen wir mal nachhaken, danke dir!!!!!

Ich schwanke irgendwie auch zwischen Wut, Angst und Trauer, alles für sich oder gemischt. Gerade heute morgen hätte ich echt schreien können, weil ich arbeiten muss und so viel lieber bei meiner Familie wäre...

Gestern ging es meinem Stiefvater wieder besser, ich hoffe, die Leukos berappeln sich bis Freitag. Es gibt wohl auch keine Möglichkeit, das zu beeinflussen. Die Ärzte meinten, dadurch, dass er schon einmal Krebs hatte, hätte er größere Probleme mit dieser zweiten Chemotherapie.Klar, so eine Drecks- Krankheit braucht man ja auch zwei Mal im Leben!

Welche Medis bekommt dein Freund denn jetzt neben den Lutschern? Von denen hatte ich auch schon gelesen, bin ihnen aber noch nie "begegnet", doch für solche Infos in der Hinterhand bin ich immer sehr dankbar...

Euch auch einen schönen Sonntag,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 23.11.2008, 18:24
Maria+Willi Maria+Willi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 248
Standard AW: Ein bisschen was über uns

Hallo Martina,

nichts zu danken. Gebe ich gerne weiter! Kannte das mit dem Tens-Gerät für die Schmerzbekämpfung auch nicht.

Mit dem arbeiten gehen kann ich Dir voll zustimmen. Hatte Donnerstag und Freitag Urlaub, morgen muss ich wieder ran. Darf gar nicht dran denken, ich würde auch viel lieber daheim bleiben und werde das auch demnächst tun.

Freut mich, dass es Deinem Stiefvater wieder besser geht. Ob man das mit den Leukos beeinflussen kann, hab ich leider keine Ahnung. Aber wenn Du schon nachgefragt hast, wirds ja hoffentlich stimmen.

Mein Freund bekommt die gleichen Medis wie ich schon mal geschrieben habe, nur an der Dosis und der Einnahmezeit wurde gedreht. Die Lutscher hat er für Schmerzspitzen bekommen und die scheinen auch ganz gut zu wirken.

Schönen Abend und einen
guten Start in die neue Woche
wünscht Maria
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 24.11.2008, 10:35
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 387
Standard AW: Ein bisschen was über uns

Hallo Maria,

ich kann absout nachvollziehen, dass du in dieser Zeit lieber zuhause bleiben möchtest und wenn das irgendwie geht, solltest du das auch tun. Die Belastung ist ja ohnehin groß genug für dich...Ich stell mir das ziemlich hart vor,als Partnerin neben der Auseinandersetzung mit dieser Krankheit, dem Auf und Ab,noch seinen Alltag einigermaßen auf die Reihe zu bekommen, organisatorisch und emotional...
Hoffe, deinem Liebsten geht es gut und es ist doch erfreulich, dass die Medis vorher schon die Richtigen waren und lediglich an der Dosierung geschraubt werden musste.
Habe eben mit Mama telefoniert, konnte ja am WE nicht hin, weil Dienst von morgens bis abends; sie sagt, mein Stiefvater sei immer noch so schlapp und habe fast nur geschlafen. Ich muss nochmals graben,ob man die Leukozahl nicht doch irgendwie positiv beeinflussen kann...
Wenn ich hier lese und sehe, wie schnell manche Erkrankten gehen müssen, wird mir ganz anders, ich kann so gut nachvollziehen, wie die Angehörigen das erleben und wie weh es ihnen tut...Hoffnung ist ja irgendwie alles, was wir haben...Diese Gedanken muss ich aber schnell nach hinten schieben, sonst dreh ich am Rad.

Bei uns schneit es übrigens und ich hoffe, dass ich um 23 Uhr nach Dienstende nicht den Schlitten nehmen muss und vor allem den Berg zum Haus hochkomme ( ich ja bestimmt schon, aber mein Auto????).

Wüsche dir einen guten Wochenstart,
alles Liebe,
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 24.11.2008, 11:14
Maria+Willi Maria+Willi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 248
Standard AW: Ein bisschen was über uns

Hallo Martina,

ja, ist schon schwierig, den Alltag mit Arbeit usw. hinzubekommen. Aber ich habe zum Glück einen verständnisvollen Chef, der mir sehr entgegenkommt.

So gut gehts meinem Freund leider nicht, wahrscheinlich muss heute schon wieder punktiert werden. Jetzt wo es von Schmerzen her endlich mal besser ist, kommt das nächste, es ist wirklich zum heulen.............

Zu Deinen Gedanken und der Hoffnung schreibe ich Dir eine PN.

Wünsche Deinem Stiefvater eine schnelle Besserung, dass die nächste Chemo stattfinden kann.

LG
Maria
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 24.11.2008, 17:53
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 387
Standard AW: Ein bisschen was über uns

Hallo Maria,

habe dir auch PN geschickt, kam die an?


LG, Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 24.11.2008, 18:21
Maria+Willi Maria+Willi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 248
Standard AW: Ein bisschen was über uns

Hallo Martina,

ja kam an, ich danke Dir!!!

Bis dann
Maria
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55