Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 28.11.2008, 17:18
Koni Koni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: NRW
Beiträge: 52
Standard AW: Hallo erstmal....

Hallo Susanne,

Christa hat auch davon gesprochen nächsten Sommer mit meinem Vater umzuziehen, oder Weihnachten mit Simon (mein Sohn) Schlitten zu fahren... es tut so weh, ich kann doch nicht sagen " das tust du nicht", was sagst du zu ihr wenn sie so mit dir spricht???????

Weihnachten ist noch soo weit weg und ist dieses Jahr nur traurig für uns.

Auf der einen Seite wünsche ich mir das Christa noch da ist auf der anderen Seite leidet sie jetzt schon so sehr.

Ach Scheiße, was ich denke und vor allem fühle kann ich nicht in Worte fassen.

Trösten wir uns gegenseitig, lg Konstanze
  #92  
Alt 28.11.2008, 18:55
Benutzerbild von Susanne85
Susanne85 Susanne85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 165
Standard AW: Hallo erstmal....

Meine lieben,

ich danke euch für euren Beistand und euer Mitgefühl. Ich weiss, dass ich auf die Frage "WARUM" nie eine Antwort bekomme - zumindest nicht in diesem Leben und in dieser Welt... Vielleicht bekomme ich eine Antwort, wenn ich selbst einmal gehen muss... Egal, wer da stehen sollte um mich zu holen oder zu empfangen. Ich werde ihn zuerst fragen, warum mir meine geliebte Mama genommen wurde...

Mama ist so tapfer. Sie will nach wie vor selbst auf die Toilette gehen und weigert sich gegen den Toilettenstuhl... Sie lacht mit uns und macht Scherze. Es ist so schön. Aber wenn ich gehe, wird mir bewusst, dass ich das nur noch ein paar Tage oder Wochen habe. Und manchmal bin ich innerlich so tot, dass ich nicht mal weinen kann. Obwohl ich es so gern würde. Meine Bekannten fragen immer, wie ich das schaffe und wie ich so gefasst davon sprechen kann, als würde es mich gar nicht betreffen. Und ich sage dann immer "Weinen tue ich, wenn es keiner hört und sieht". Ich weiss nicht warum ich das tue. Ich hab das schon immer getan...


Liebe Lilianera: Es tut mir so leid, dass du deinen Mann so frisch verloren hast. Mir fehlen leider die passenden Worte...

Liebe Koni: Was ich sage, wenn Mama sagt, sie macht nächsten Sommer dies und das? Ich sage "Mama, jetzt machst du hier deine Behandlung fertig, gehst zurück auf die Palliativstation, damit die dich wieder aufpeppeln und mir vielleicht zeigen, wie ich dich daheim pflegen kann und dann nehme ich dich mit nach Hause. Und auf den Straßenfesten nächsten Sommer lassen wir es richtig krachen!". Sie grinst dann zufrieden und sagt: "Ja genau, wir 2 schaffen das alles". Ich nehme ihr die Hoffnung und den Kampfgeist nicht. Denn das ist das einzige, woran sie festhält.

Meine liebe Susi: Danke für den Tipp, Mama Bücher vorzulesen. Sie fand das so super. Sie hat gesagt, dass sie sich da endlich richtig entspannen kann, wenn ich ihr vorlese. Ich habe ihr versprochen, morgen Abend wieder zu kommen, wenn alle Besucher weg sind. Und dann lese ich ihr weiter vor. Sie war so begeistert und hat sich so gefreut, dass sogar die Augen geglänzt haben.

Sie tut mir so leid. Ich würde ihr alles Leid abnehmen, wenn ich könnte, damit sie wieder die lustige, starke und dominante Frau sein kann, die sie vorher war. Bevor der Krebs ihr Leben zerstörte. Und auch meins.

Ihr alle hab einen festen Platz in meinem Herzen und meinen Gedanken
Ich bin so froh, euch kennengelernt zu haben und mir täglich eure schmerzlindernden Worte durchlesen zu können.

Eure Susanne
__________________


Für meine geliebte Mama
13.06.1964 - 16.12.2008
http://de.youtube.com/watch?v=PP_NQPrbRvM
  #93  
Alt 28.11.2008, 19:21
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Hallo erstmal....

Hallo Susanne!
Das habe ich meinem Dad auch immer gesagt. Ich habe auch gesagt, das wir alles nachholen werden, wenn er wieder auf den Beinen ist. Und es war richtig so, weil ich ihm niemals seinen Kampfgeist genommen habe, ihn höchstens noch darin bestärkt habe weiter zu kämpfen.
So wie du das nachst, machst du alles richtig. Ich habe auch meine Traurigkeit nie offen gezeigt, sondern hab das auch immer mit mir alleine ausgemacht.
Damit bin ich am besten mit zurecht gekommen.
Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft, für alles was kommt. Und so lange deine Mum kämpft ist es gut so, unterstütz sie dabei.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
  #94  
Alt 29.11.2008, 12:48
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.291
Standard AW: Hallo erstmal....

Liebe Susanne ,

ich weiß kein Wort kann dir deinen Schmerz abnehmen…

Ich möchte dich aber als Betroffene Mama umarmen …..deine Worte….was fühle ich für einen Schmerz in mir.

Ich bleibe an deiner Seite…..halte deine Hand, bist du sie nicht mehr brauchst.
Deine Birgit




Trauer erfüllt mein Herz.
Tränen ersticken meine Stimme.
Verzweiflung quält meine Gedanken.
Warum der Tod?
Warum du?
Warum jetzt?
Jeder Mensch, der stirbt,
hinterlässt ein großes Geheimnis.
Was ich von dir gelernt habe:
Mutig sein
heißt selbstbewusst sagen können:
Ich bin -
Ich darf -
Ich will -
Ich werde -
Ich kann -
Ich stehe dazu.



Udo Hahn
  #95  
Alt 30.11.2008, 11:17
Benutzerbild von Susanne85
Susanne85 Susanne85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 165
Standard AW: Hallo erstmal....

Guten Morgen meine lieben,

Mama hat jetzt 7 Bestrahlungen gehabt und es hat sich nichts gebessert. Im Gegenteil, es ist alles schlimmer geworden... Dieses Taubheitsgefühl breitet sich immer mehr aus. Der Strahlentherapeut meinte, die Symptome würden sich erst verschlechtern und dann besser werden. Aber zu Anfang der Bestrahlung meinte er auch, sie müsste Mitte/Ende dieser Woche eine deutliche Verbesserung verspüren. Das ist aber nicht der Fall. Ich glaube einfach, das bringt alles nichts. Ich habe dann zu Mama gesagt, dass die Verbesserung vielleicht noch kommt und wir geduldig sein müssen und wir nicht wissen, wie es ihr ohne Bestrahlung gehen würde... Sie ist sehr sehr tapfer...

Gestern musste ich schon wieder wutentbrannt ins KH fahren... Eine Freundin meiner Mutter rief mich an und sagte mir, dass ich unbedingt Mama und die Ärzte anrufen muss, weil die Bettnachbarin von Mama so auf sie losgeht. Sie verbietet ihr den Mund, wenn Mama wegen Schmerzen weint. Sie beschwert sich, dass das Telefon klingelt und Mama zu viel Besuch bekommt. Und über Papa hat sie geschimpft. Dass er ein fettes Schwein ist, vor dem man sich fürchten müsse!!!! Ich war total entsetzt, weil ich dachte, dass eine selbst an Krebs erkrankte Nonne etwas verständnisvoller ist. Ich bin sofort ins KH gefahren. Aber die haben kein Zimmer für Mama frei. Frühestens am Montag... Ich habe Mama angeboten, sie mit in die vorherige Klinik, zurück auf die Palliativstation, zu holen. Aber selbst da ist sie tapfer. Erst, wenn die Bestrahlungen vorbei sind. Ich habe zu Mama dann gesagt (so, dass dieses alte Miststück es auch hört): "Mama bitte lass dich von dieser Frau nicht fertig machen. Es geht ihr einfach zu gut. Ich wünsche ihr, dass auch sie eines Tages diese Schmerzen erleiden muss und dann merkt, was sie eigentlich getan hat.". Mama stimmte mir zu. Wie kann man einen Menschen, der sowieso schon so vom Schicksal gestraft ist, noch so angehen??? Was geht in diesen Menschen vor??? Ich bin so wütend. Am liebsten wäre ich zu ihr ans Bett gegangen und hätte sie angeschrien und gefragt, ob ihr Gott soetwas lehrt? Was ist denn mit "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"???? Blöde Mistkuh! Ihr wünsche ich einen grausamen Tod! Ich weiss, sowas soll man nicht tun. Aber ich kann nicht anders. Ich wünsche ihr die 10fachen Schmerzen, die meine Mutter hat.

Aber wenigstens konnte ich ihr eine Freude machen: Gestern habe ich einen kleinen Weihnachtsbaum gekauft, den ich in rot und silber geschmückt habe. Sie hat sich so sehr gefreut. Da war ich richtig glücklich. Und dann sagte sie "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich dich geboren habe. Und so hart manche Zeiten auch waren, ich will keine Sekunde mit dir missen.". Ich musste aufpassen, dass ich nicht weine.

Ich wünsche euch einen schönen 1. Advent!

Eure Susanne
__________________


Für meine geliebte Mama
13.06.1964 - 16.12.2008
http://de.youtube.com/watch?v=PP_NQPrbRvM
  #96  
Alt 30.11.2008, 14:32
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Hallo erstmal....

Hallo Susanne!
Also deine Mum ist wirklich eine super tapfere und starke Frau.
Das mit ihrer Bettnachbarin ist unglaublich. So etwas muss man sich nicht bieten lassen. Ich glaube ich würde einen Anfall kriegen, wenn jemand so mit einem Mitglied meiner Familie reden würde. So etwas ist menschenverachtend. Und das auch noch von einer Nonne. Unglaublich. Geh zur Not bis zur Klinikverwaltung, so etwas ist unzumutbar. Ich glaub der guten Dame muss man mal gründlich die Meinung sagen. Also wirklich.
Hoffe das für deine Mum bald ein anderes Zimmer frei wird, und sie dann ihre Ruhe hat vor solchen Menschen.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
  #97  
Alt 30.11.2008, 15:59
Benutzerbild von Susanne85
Susanne85 Susanne85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 165
Standard AW: Hallo erstmal....

Ich habe meiner Mama ein Video gemacht:

http://de.youtube.com/watch?v=PP_NQPrbRvM

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt....

Viele Grüße


Susanne
__________________


Für meine geliebte Mama
13.06.1964 - 16.12.2008
http://de.youtube.com/watch?v=PP_NQPrbRvM
  #98  
Alt 30.11.2008, 17:08
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 340
Standard AW: Hallo erstmal....

Hallo meine Kleine,

das Video ist wunderschön...........

Deine Texte......wie wahr.

Daß Nonnen so böse sein können, ist unglaublich, aber der Satz:"hat Gott sie das gelehrt" ist klasse, den würde ich ihr doch mal um die Ohren hauen.

Alles Gute und liebe Grüße

Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
  #99  
Alt 30.11.2008, 18:42
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 610
Standard AW: Hallo erstmal....

Liebe Susanne!

Wirklich ein schönes Video!!!
Ich find es sooo toll, wie Du mit der Situation umgehst!
Meine ehrliche Hochachtung!
Ich habe meine Mutter selbst mit 17 Jahren verloren. Mein Dad ist zwar kein Alkoholiker, aber eine Hilfe war er mir beim Verarbeiten der Situation wahrlich nicht; er gab mir die Schuld am Tod meiner Mutter! Und über Gefühle kann und konnte er auch noch nie sprechen.
Heute, 18 Jahre später, haben wir wieder ein gutes Verhältnis zueinander. Blöderweise sind mittlerweile meine "kleine" Schwester (sie ist heute 30 und erkrankte mit 25) und ich (mittlerweile 35, Erstdiagnose mit 33) ebenfalls an Krebs erkrankt.
Ich fing schon nach dem Tod meiner Mum an, diesen "lieben Gott" anzuzweifeln. Wenn ich mir heute alles nochmal anschaue, bin ich mir mehr als sicher, daß es diesen "lieben Gott" nicht gibt! In Anbetracht des ganzen Leids, was über meine Familie gekommen ist...- mein Vater liebt meine Mutter bis heute noch innig! Und er hat seit ihrem Tod nie wieder eine wirkliche Beziehung zu einer Frau aufbauen können.
Und auch um mich herum gibt es sooo viel Ungerechtigkeiten, Leid und Schmerzen! Wo ist er, dieser ach so "liebe Gott"???
Wenn ich nun noch von dieser biestigen Nonne lese, die sich unterm Deckmäntelchen ihres göttlichen Glaubens dermassen unmöglich verhält, bestätigt dies nur einmal mehr meinen Nicht-Glauben an Gott!
Ich glaube zwar an eine Existenz nach dem Tod, eine Kraft...- allerdings hat dies nichts mit diesem Gott zu tun.
Unglaublich, was Deine Ma alles ertragen muß!
Zum Glück (und nicht Gott sei Dank!) hat sie Dich!!!
Ich wünsche Dir weiterhin viiiel Kraft! Du machst das wirklich super!
Hab auch mal ein Lied rausgesucht, was mich eine ganze Zeit lang begleitet hat:
http://www.youtube.com/watch?v=RAUas08lGuE

Alles, alles Liebe und viele Grüße,
Tante Emma.

Geändert von Tante Emma (30.11.2008 um 18:46 Uhr)
  #100  
Alt 01.12.2008, 17:49
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: Hallo erstmal....

Liebe Susanne.....

Das Video ist sooo wunderschön.....

Ich hatte eine Gänseheut und Tränen in den Augen...SCHLUCK....

Ich hab dir schon oft gesagt welch tapfere Frau du bist...
Ich kann es gar nicht oft genug sagen!!!!!

Aber jetzt weiß ich ja woher du es hast...
Bei der Mutter.....

Eurer Schicksal berührt mich tief und ich denke jeden Tag an euch....
Hoffentlich geht es deiner Mutter heute etwas besser und die Bestrahlungen schlagen endlich an....
Ich wünsch es ihr von Herzen.
Kann man nicht etwas gegen die Schmerzen machen?????
Und verdammt noch mal ,was für eine Art Nonne soll das denn bitte schön sein.....? Regmichschrecklichauf
Kann man denn da nichts machen??
Deine Mutter braucht Ruhe um Kraft zu tanken,und da kommt da so ein böser Besen und meint auch noch, sich ein Urteil erlauben zu dürfen....Regmichimmermehrauf....
Da fehlen mir die Worte.....

Liebste Susanne....
Dir und deiner Mama wünsch ich einen ruhigen Abend...
Eine Umarmung von mir an dich
Regina

P.S.
Gehst du eigentlich wieder arbeiten???
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
  #101  
Alt 01.12.2008, 17:59
Koni Koni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: NRW
Beiträge: 52
Standard AW: Hallo erstmal....

Hallo liebe Susanne!!!

Hat deine Mutter ihr Video schon gesehen? Der absolute Hammer-hätte ich eine Tochter dann könnte sie gerne so wie DU sein.

Mach´s gut, lass dich nicht unterkriegen.

Konstanze
  #102  
Alt 01.12.2008, 19:37
Benutzerbild von Susanne85
Susanne85 Susanne85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 165
Standard AW: Hallo erstmal....

Hallo ihr lieben...

schön, dass euch das Video gefallen hat. Mama hat es nicht gesehen und ich habe auch nicht vor, es ihr zu zeigen, weil ich ihr ja noch Hoffnung machen will...

Aber die Hoffnung schwindet langsam bei ihr dahin. Sie ist immer schlechter gelaunt, weil sie das alles so nervt und die Bestrahlung einfach nicht hilft. Ihr geht es immer noch nicht besser. Heute habe ich gesehen, dass sie gelbe Augen bekommt... Also machts die Leber auch nicht mehr lang...

Ich gehe nach wie vor nicht arbeiten und nehme auch stärkeres Beruhigungsmittel, weil das alles nichts gebracht hat.

Tut mir leid, dass ich so kurz angebunden bin. Aber ich war heute 2 Mal bei ihr (sie hat heute übrigens endlich ein Einzelzimmer bekommen) und bin sehr müde...

Ich freue mich, von euch zu hören!

Viele Grüße

Susanne
__________________


Für meine geliebte Mama
13.06.1964 - 16.12.2008
http://de.youtube.com/watch?v=PP_NQPrbRvM
  #103  
Alt 02.12.2008, 12:13
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Hallo erstmal....

Hallo Susanne!
Auch ich möchte dir sagen, wie wunderschön dieses Video geworden ist. Man spürt die grosse Liebe zu deiner Mum.
Sie kann so stolz auf dich sein.
Deine Worte, wie wahr, kann jedes einzelne verstehen, mir ging es nicht anders.
Finde ich gut, das sie endlich ein Einzelzimmer hat, und somit ihre Ruhe vor dieser unmöglichen Person.
Manche Menschen sind einfach unglaublich.
Kann ich mir gut vorstellen, das du nicht arbeiten kannst. Ich bin die ganze Zeit arbeiten gewesen, mich hat das immer ein bissche abgelenkt, für eine gewisse Zeit zumindest.
Mein Chef war an Daddys letztem Tag noch bei ihm zum Hausbesuch. Er hat uns dann im Flur gesagt, das es nicht mehr lange dauern wird. Mir kommen heute noch die Tränen, wenn ich an das denke, was damals in mir zerbrochen ist. Ich wollte ihn doch nicht gehen lassen, wusste aber auch gleichzeitig das es keinen anderen Ausweg mehr gibt.
Diese Endgültigkeit hat mir das Herz zerissen.
Er fehlt mir jeden Tag!
Aber man lernt irgendwie damit zu leben.
Dir wünsche ich aber, das es deiner Mum vielleicht doch noch mal ein bisschen besser geht.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft auf deinem Weg.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
  #104  
Alt 02.12.2008, 12:33
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.291
Standard AW: Hallo erstmal....

Meine liebe Susanne,
als ich dieses Video gesehen habe......meine Gefühle ,diese Liebe ,diese Trauer....es tut nur weh.
Aber das du das für deine Mama gemacht hast.....du bist so eine tolle Tochter.....so voller Liebe.
Ja, du würdest dein Leben geben für deine Mama...... und ich würde mein Leben geben für deine Mama und für Thomas.....ich würde es tun.....um euch glücklich zu sehen.


Wenn ich bete sage ich immer:“ Bitte nimm mein Leben…..und mache dafür viele Menschen gesund.

Mein größter Wunsch ist“ Kein Leid, und keinen Tränen mehr auf dieser Erde."

Vielleicht erfüllt sich dieser Wunsch ja irgendwann mal…….Kein Leid, kein Krieg, kein Hunger….keine Tränen mehr.

Ich bin immer bei dir….halte deine Hand….meine liebe Susanne.

Sei ganz liebevoll umarmt…..gebe deiner Mama einen Engelskuss auf ihre Stirn…..von mir.

Deine Birgit
  #105  
Alt 05.12.2008, 08:35
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.291
Standard AW: Hallo erstmal....

Meine liebste Susanne
schau mal für deine Mama

Alles erdenglich Liebe, und meine guten Wünsche,und Gebete mögen euchjeden Tag begleiten liebe Susanne.

Ich habe hier was gefunden.....wir haben ja gestern über die Wahrheit gesprochen.....
Ich umarme dich ganz lieb.....rufe mich immer an wenn du magst.

Die Wahrheit und die Liebe

Die Wahrheit zog traurig durchs Land: "Die Menschen haben Sehnsucht nach mir. Aber wenn ich komme und durch ihre Straßen gehe, bekommen sie Angst und flüchten in ihre Häuser."
Eines Tages traf die Wahrheit die Liebe. Sie war in ein buntes, warmes Kleid gehüllt, und die Leute liefen ihr nach und luden sie zu sich in ihre Häuser ein. Die Liebe sah die Wahrheit so traurig und verbittert stehen und sprach sie an: "Sage mir, gute Freundin Wahrheit, warum bist du so betrübt?" "Ach, es geht mir nicht gut";, antwortete die Wahrheit. "Ich bin alt, und die Leute wollen mich nicht in ihr Leben lassen." "Nicht weil du alt bist, mögen dich die Leute nicht leiden. Ich bin auch sehr alt, und die Menschen lieben mich immer noch. Du bist den Menschen unheimlich, weil du so nackt bist. Kleide dich mit meiner Wärme und Farbenpracht. Lege um deinen Schatz der Wahrheit den Mantel der Liebe, und die Menschen werden dich willkommen heißen. Die nackte Wahrheit ist für die Menschen ebenso furchtbar wie eine unehrliche Liebe. Wir beide brauchen einander. Denn eine aufrichtige Liebe und eine liebevolle Wahrheit sind Quellen des Lebens und der Freude."
Die Wahrheit befolgte den Rat der Liebe. Seitdem sind beide bei den Menschen willkommen.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55