Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 12.02.2012, 20:05
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Hallo Ihr lieben,
ich war heute von 9:00h bis 17:30h im Krankenhaus und es war ein schönerTag!
Ich war sogar ein wenig mit meinem Mann draußen spazieren.
Er wollte erst nicht, weil Ihm das mit dem Rollstuhl zu unangenehm war.
Folgendes ist jetzt geplant:
Man wird die Woche gucken,ob und wenn ja wieviel Flüssigkeit wieder nachgelaufen ist.
Sollte nicht soviel nachgelaufen sein, wird erst einmal nicht punktiert und nichts verklebt.Man wartet dann erst einmal ab.
Sicher ist aber auf jeden Fall, das er für 3 Wochen auf die palliativ Station kommt. Man möchte versuchen, Ihn dort wieder ein wenig hoch zu bekommen.
Die Müdigkeit schafft Ihn sehr.
Die letzten Tage hat erfast nur noch Flüssignahrung oder von Hipp die Babyglässchen gegessen. Er hat auf fast gar nichts mehr Appetit.
Jetzt machen wir es so ( hab ich bei meinen Kindern auch so gemacht), das wir diese Glässchen selber machen.Wir kochen alles zusammen in einem Topf ( Rindfleisch,Kartoffeln und Gemüse) , würzen es leicht...pürieren, portionieren es dann in die kleinen Glässchen.
So das er für jeden Tag ein Glässchen hat. Das schmeckt super lecker und man weiß was drin ist.
Heute hat er mal für seine Verhältnisse gut gegessen...(2x Brötchen und 1x Bockwurst)
Das Morphin wurde etwas reduziert, weil mein Mann sich extrem unwohl damit fühlte. Schmerzen hat er zum Glück keine!!!!!!
Jetzt müssen wir erst einmal abwarten. Er kommt dann evtl. wenn Ihm die palliativ Station gut tat wieder nach Hause.Sollte es Ihm wieder schlechter gehn oder Wasser sammelt sich wieder an, kommt erst wieder zurück auf die andere Station.Wenn sich der Zustand verschlechtern, wird er gleich vom KH ins Hospitz verlegt. Davon weiß er aber noch nichts.Er hat noch Hoffnung wieder nach Hause zu kommen. Ich weiß aber nicht,ob das so sein wird.Wenn ich so überlege,wie massiv er in den letzten 2 Wochen abgebaut hat, glaube ich es kaum.
Ich wünsche es wäre anders!!!
Heute mussten wir auch noch erfahren, das die Lieblingskrankenschwester von meinem Mann nicht mehr kommt. Sie hat letzte Woche ganz plötzlich durch einen Unfall Ihren Ehemann verloren!!! Das müssen wir auch erst einmal verdauen.Sie hat uns in den letzten Jahren so liebevoll betreut und hatte einen guten Bezug zu meinem Mann. Schade...
Werde jetzt ein wenig entspannen. Ich verspreche öfter zu schreiben...gut zu wissen...das so viele alles intensiv mitverfolgen! Danke...
Ich halte Euch auf dem laufenden!

lg Nicole
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 12.02.2012, 21:29
TochterSimone TochterSimone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 93
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Hallo Nicole,

du klingst heute ganz positiv gestimmt :-)

Tja, das mit der Hoffung und Planung hatte mein Papa auch. Auch als er auf der Palliativstation lag, sprach mein Papa noch davon, dass wir, wenn er sich wieder etwas besser fühlt, alle zu seinem Lieblingschinesen essen gehen. Irgendwie war klar, dass es nicht mehr dazu kommen wird ... aber es tat gut, so banale und normale Pläne zu schmieden ....
Schade, dass die nette Schwester nicht mehr kommt - ich habe ca 1 Jahr nach dem Tod von Papa nochmal die Schwester getroffen, die ihm&mir besonders am Herzen lag.

Ach mein Papa hatte auch kaum noch Appetit - ich war ständig auf der Suche nach kleinen Leckereien. Einen Treffer hatte ich mit Malzbier, das hat ihm super geschmeckt und etwas Ernergie gegeben.
__________________
Simone
---------------------------------------------
PAPA ( * 01.03.1937 + 20.10.2010)
03.02.2009 Diagnose Pleuramesotheliom
Am Ende eines steinigen Weges möge dich die Wärme der Sonne empfangen.

Geändert von TochterSimone (12.02.2012 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 12.02.2012, 21:34
MavoLiMa MavoLiMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 220
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

huhu nicole,

finde auch, dass du etwas entspannter klingst. aber stress dich nicht mit uns schreib, wann es dir passt! wir freuen uns über dich, egal wann du "kommst"

finde das klingt aber erstmal nach einem super plan. das Mittagessen meiner Kinder habe ich auch so gemacht finde das ist eine super Idee. er hat aber ja heute schon echt ordentlich was gegessen. er WILL ja irgendwie auch (meine mama wollte nicht mehr...)
ich drücke die Daumen und wünsche euch so sehr, dass dein mann nochmal nachhause kann! da bleibt halt nur abwarten! aber ich finde es toll so Pläne zu haben. ich glaube gerade für die betroffenen.

hoffe du kannst etwas entspannen!

das mit der Krankenschwester ist echt doof. bei meiner mama ist der Chefarzt gegangen, der echt ne große Nummer bei PM war war auch doof... (durch die Studie, wurde sie nur von ihm betreut)

liebe grüße
annika
__________________
betroffen: meine mama (1952)
diagnose 20.05.2010: epitheliales pleuramesotheliom rechts - T3N0M0
Für immer eingeschlafen: 07.07.2011
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 12.02.2012, 21:37
Benutzerbild von MoSchu
MoSchu MoSchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: NRW - Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 211
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Guten Abend liebe Nicole --- ich denke, es tut Dir gut, alles zu schreiben -----man fühlt sich doch irgendwie etwas erleichtert und es klärt einem selbst manches.

Es ist ja eine gute Nachricht, daß diese hässlichen Eingriffe nicht gemacht werden und auch, daß der Plan so vor euch liegt. Das beruhigt doch sehr.

toll, Deine Gläschen-Kocherei! Das wird ihm bestimmt mehr helfen, als jedes "künstliche" Baby-glas. Machst Du auch was mit Obst?

Deine nachricht kllingt heute einfach besser -- dann wirst du vielleicht auch gut schlafen können!
alles Gute für dich - und für Deinen Mann eine erträgliche nacht!
wünscht dir Moni
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 13.02.2012, 15:23
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Hallo Ihr lieben,

irgentwie hab ich es doch gewusst!!!
Ich konnte meinen Mann seid heute früh 8:30h nicht telefonisch erreichen.
Ich bin dann um 10:00h zu Ihm gefahren.

Dort teilte man mir mit, das er bei einer Untersuchung seih.Ich hab dann so lange in seinem Zimmer gewartet.
Als er von der Untersuchung wieder kam, wirkte er auf mich sehr geschwächt und hatte auch Schmerzen.
Bei der Untersuchung hat man festgestellt, das wieder 1 Liter Flüssigkeit in der Lunge nachgelaufen ist.
Das hat mich schon sehr erschrocken, weil er letzten Donnerstag erst punktiert worden war und dort 1 1/2 Liter abgezogen worden sind.
Im Herzbeutel soll auch was drin sein.
Dann ging irgentwie alles schnell.Der Stationsarzt kam und sagte, das er jetzt gleich auf die palliativ Station verlegt werden würde.
Eine Punktion würde man in den nächsten Tagen machen, wobei er leicht angedeutet hatte, ob man sich das noch zumuten möchte.
Hört sich mal wieder alles nicht so gut an.
Bin jetzt erst mal zu Hause, koche grade essen und fahr später mit den Kids noch mal ins KH.
Ich denke es wird jetzt auch Zeit mich krank schreiben zu lassen und erst mal nicht zu arbeiten.Das wird mir jetzt alles zuviel und wer weiss, wie schnell es jetzt evtl. auch geht.Eigentlich wollte ich damit noch warten, weil ich ja nur eine begrenzte Zeit (6Wochen) zu Hause bleiben kann, wegen dem Krankengeld!!! :-(
Hab mich über alles andere schon schlau gemacht ( Familienzeit oder Pflegezeit) man sagte mir, der Aufwand für diese absehbare Zeit zu groß.Würde sich nicht wirklich lohnen.Mal sehen, wie ich das alles mach.

Ich muss jetzt für Ihn und die Kinder da sein...nur das zählt!Und ich brauche die Kraft...

bis später....lieben Gruss an Euch
Nicole
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 13.02.2012, 17:20
Ephie Ephie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 29
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Das ist der totale Wahnsinn was ihr so alles durchmacht. Noch so jung und sterbendskrank. Dazu kommt, dass ihr kleine Kinder habt, die euch brauchen.

Es tut mir total Leid! Ich wünsche euch ganz viel Kraft.
Ephie
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 13.02.2012, 19:32
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Danke Ephie, sehr lieb!
Ja es ist nicht einfach...zwei kleine Kinder dazu und traurig das mein Mann so jung ist!!
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 13.02.2012, 22:31
TochterSimone TochterSimone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 93
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Oh nein, das sind ja schlechte Nachrichten ...
Lass dich krankschreien und nimm dir alle Zeit für dich, deinen Mann und deine Kinder !
__________________
Simone
---------------------------------------------
PAPA ( * 01.03.1937 + 20.10.2010)
03.02.2009 Diagnose Pleuramesotheliom
Am Ende eines steinigen Weges möge dich die Wärme der Sonne empfangen.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 13.02.2012, 23:41
Ephie Ephie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 29
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Lass dich Krankschreiben. Erst mit Grippe oder Magenproblemen. Damit kannst du erstmal zwei Wochen überbrücken. Bei jeder Erkrankung beginnen die 6 Wochen neu. Es muss nur immer eine neue Diagnose auf dem Krankenschein stehen. Gut sind oft auch Rückenprobleme usw. Keine Ahnung wie man das macht, aber viele lassen sich ständig Krankschreiben. Vielleicht solltest du auch offen mit deinem Hausarzt darüber reden. Der dürfte dafür Verständnis haben, dass ihr euch in einem totalen Ausnahmezustand befindet.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 14.02.2012, 07:19
MavoLiMa MavoLiMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 220
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

liebe nicole,

was soll ich sagen? ich drücke dich ganz doll und wünsche euch ganz viel kraft!
unseren verlauf kennst du... so zeitlich gesehen.

die krankschreibung ist natürlich klar und ich glaube die wissen bei dir eh alle bescheid, oder? (also Chef, Hausarzt usw.) jeder wird da Verständnis für haben

alles, alles liebe!
annika
__________________
betroffen: meine mama (1952)
diagnose 20.05.2010: epitheliales pleuramesotheliom rechts - T3N0M0
Für immer eingeschlafen: 07.07.2011
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 14.02.2012, 08:23
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Guten Morgen Ihr lieben...

Danke für die Tipps mit der Krankschreibung!!! Das wusste ich z.b gar nicht...das bei jeder neuen Diagnose ( Magenprobleme, Rückenschmerzen u.s.w) die 6 Wochen neu anfangen!!

Gut zu wissen, das beruhigt mich sehr...war ja noch nie lange krank.
Aber ich denke ich kann das ohne schlechtes Gewissen nutzen.Hab in den letzten 3 Jahren nie ein AU abgegeben....wegen der Erkrankung...ok...1x aber nur für ne Woche.

Mein Arbeitgeber wird Verständnis haben!!
Irgentwie komisch...heute wird unser letzter gemeinsamer Valentinstag sein!!

lieben Gruss von mir zu Euch
Nicole
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 14.02.2012, 09:15
Ephie Ephie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 29
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Du hast ja auch noch die Krankentage deiner Kinder. Aber denke daran, dass du "hinterher" auch noch nicht gleich arbeitsfähig sein wirst.

Ich war schon mal länger als 6 Wochen krank wegen einer komplizierten Fraktur am Bein. Die ersten 6 Wochen kam die Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber. Dann hat die Krankenkasse problemlos übernommen. Die Abzüge während der Zeit waren eigentlich nicht auffällig groß. Du kannst also auch die Wochen der Krankenkasse ohne riesige finanzielle Einbußen nutzen.

Dein Mann und die Kinder sind jetzt wichtiger. Ihr habt keine Zeit mehr.
Und vergiss dich selbst nicht so ganz dabei!

Liebe Grüße Ephie
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 14.02.2012, 09:42
Benutzerbild von MoSchu
MoSchu MoSchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: NRW - Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 211
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Liebe Nicole --
ein Gruß zum Valentinstag - habe ich in teneriffa fotografiert im Botanischen Garten dort.



ich freue mich, daß du so stark bist --- alles Liebe- Moni

Geändert von Anhe (14.02.2012 um 10:22 Uhr) Grund: Foto verkleinert - zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 14.02.2012, 11:27
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Danke Moni...ein sehr schönes Bild!
Mir ist selber aufgefallen...das man jetzt viele Dinge viel bewusster erlebt!
Sogar an kleinen Dingen erfreue ich mich mehr, als vorher.
Hab mir vor 2 Wochen einen Putzeimer mit Blümchen gekauft...und hatte mich so darüber gefreut!
Ich beobachte intensiver...nehme viel mehr wahr!
Schade, das man das vorher nicht so konnte.

Hab grade einen Termin bei meinem Arbeitgeber gemacht...und ab Samstag lass ich mich Krank schreiben.Hätte nämlich am WE Nachtdienst...das wird mir zuviel.

Stimmt...über die Kids kann ich mich auch Krank schreiben lassen!

Ich komm irgentwie gar nicht in die Gänge und bin noch in Schlafsachen..
Hilfe seid heute Nacht ist unsere Heizung ausgefallen...brrrrrr
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 14.02.2012, 21:33
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Hallo Ihr lieben..

das bereitet mir jetzt große Sorgen!Hab heute nur mit meinem Mann telefoniert..er fühlte sich heute für einen Besuch zu schwach.
Außerdem hat er mir erzählt, das er in der Nacht und heute morgen ganz früh...zwei Anfälle gehabt haben soll. Eine sehr hohe Herzfrequenz...man hab Ihm darauf hin eine Tabl. unter die Zunge.

Dann rief er mich heute um 19:30h an und sagte, das der Arzt grade gerufen worden ist.Mein Mann hatte wieder so einen Anfall...der Puls war kaum noch auf den Gerät messbar...es zeigte 260 Schläge in der Minute an!!!!
Und wieder bekam er eine Tabl. unter die Zunge, außerdem wurde Ihm Kalium gespritzt.
Oh man, als hätte man nicht schon genug an Sorgen!
Er ist auch so extrem geschwächt...heute ist er kurz über die Station gelaufen mit der KG...brauchte aber dafür einen Rollator.
Das mit dieser erhöhten Herfrequenz kann auch wieder alles sein: Herzinsuffizienz, von der Niereninsuffizienz...Lungenödem oder oder oder
Hab nur Angst, das es zum plötzlichen Herztod kommt!!!!
Obwohl, wäre das jetzt noch so entscheidend?
Heute sagte er mir: Die sind alle so lieb und geben sich alle sehr Mühe...ich glaub, das ich mich in den 3 Wochen gut erholen werde und nach Hause kann.
Das glaube ich aber nicht!!! Ich glaube er wird gar nicht mehr nach Hause kommen!
Ach man, warum macht man uns nur alles so schwer?Als wäre dieses scheiss PM nicht schon genug...jetzt das noch!
Es ist ein auf und ab ...wie in der Achterbahn...
Erst denkt man...ach schön...heute gehts Ihm schon besser...2 Stunden später denkt man...er stirbt bald!!
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55