Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #9826  
Alt 08.03.2012, 08:44
Gianda Gianda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben,

hm ich frage mich ob jemand was von Micha66 gehört hat. Hat lange nicht mehr geschrieben...

Liebe eimermar60 wenn ich richtige gelesen habe hast du auch ein NSCLC Plattenepithelkarzinom ?? stimmt, dass die Chemo beim Plattenepithel sehr schlecht einschlägt??

Danke
Daniela
  #9827  
Alt 08.03.2012, 09:26
Gianda Gianda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Liebe Christa,

oh Entschuldigung!!! und danke für den Antwort.

Nein, ich möchte Micha doch nicht um irgendetwas bedrängen, um Gott es willen!! Ich lese wirklich immer gern von ihm wenn er sich meldet. Und ob du glaubst oder nicht auch wenn ich Micha nicht kenne, denke schon wie es ihm geht!!

Danke Christa noch mal

Und liebe Grüße
Daniela
  #9828  
Alt 08.03.2012, 19:22
missfesch missfesch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: aachen
Beiträge: 73
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Eimermar und auch ein hallo an alle anderen

Also sie wurde notbestrahlt weil Kopf hals und Brust bis zur Unkenntlichkeit geschwollen waren - Lymphoedem ..weil die lymphmetas den Abfluss verhindert haben. Das begann anfang Januar da war auch das letzte ct!!!!!
Sie bekam die höchste strahlendosis und die chemo wurde abgesetzt.
Nun hat sie behandlungsoause und kei er schaut mehr nach ihr bis April!
Ich halte das für Wahnsinn...
Sie sagen dass die Bestrahlung noch nachwirkt und erst wenn das abgeschlossen sei wurde ein ct was nutzen
Entschuldigt die Tippfehler ich schreib vom iPhone aus..
Aber der Hausarzt weiß nicht was er noch tun soll und keiner kommt telefonisch an die Ärzte des Klinikums ran ..nichtma für die wichtigsten fragen ..
Morgen wird meine Mutter per kranken Transport zum dr Mainz gebracht hier in wuerselen ..da muss sich einfach einer drum kuemmern!!
__________________
15.9.2011 kh wg perikarderguss
20.9.2011 diagnose
nicht-kleinzelliges bronchialkarzinom bei meiner mutter, 1,5 x 2,5 cm, inoperabel, nicht bestrahlbar, keine knochen oder anderen organe befallen.

10.10.2011 chemobeginn - bisher keine beschwerden


leider habe ich keine genauern angaben, da sie uns schonen will und sich selber nicht ängstigen will - ihr wunsch ist mir befehl!
  #9829  
Alt 09.03.2012, 10:00
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ihr Lieben,

ich acker mich vorwärts!!!!
Gestern bin ich das erste Mal wieder in meinen Wagen gestiegen und erst mal eine große Runde gefahren um wieder sicher hinterm Steuer zu werden.
Danach bin ich ins Geschäft und habe genau ein Körbchen voll eingekauft ( kann nur mit einem Arm tragen).
Als ich wieder zu Hause war war ich fix und alle aber stolz wie Bolle. Heute morgen habe ich das gleiche nochmal gemacht und es klappte schon viel besser. Geht doch!!!
Schmerzmittel habe ich jetzt auch um etwa ein drittel reduziert. Tagsüber ist es ganz gut auszuhalten, ab nachmittag wirds dann schlimmer und morgens um 3 ists dann vorbei, da kann ich dann nicht mehr liegen. Aber auch das wird!!
Am 23. ist Termin beim Onkologen. Leider hat sich meiner weitgehend aus Altergründen aus der Praxis zurückgezogen und nun hoffe ich das ich mit dem Neuen auch so gut klarkomme, vor allem genausoviel Vertrauen habe. Dann muß ich auch mal schleunigst überlegen was ich mit unserem Urlaub im Mai mache. Die Restzahlung ist bald fällig und wegwerfen will ich das Geld ja auch nicht. Vielleicht hilft es mir weiter wenn ich weiß welche Chemo ich bekomme---oder auch nicht, wirkt ja auch alles bei jedem anders.

Für heute euch allen einen schönen Tag, bei uns scheint noch so herrlich die Sonne
Seid ganz lieb gegrüßt

Gabriele
  #9830  
Alt 09.03.2012, 11:18
paya paya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Beiträge: 240
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Missfesch

dass Bestrahlung noch richtig dolle nachwirkt ist so absolut richtig, daher werden (auch bei mir) die Kontrolltermine erst frühstens 6 Wochen danach gesetzt..
Zum Rest wegen deiner Mum kann ich leider nix produktives beitragen, außer Daumendrücken!!
__________________
Adenokarzinom festgestellt Jan2012
  #9831  
Alt 09.03.2012, 12:47
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

liebe gabriele, du machst das sehr sehr brav, nur weiter so. jeder tag wird besser, fleissig weitermachen

ich wünsch dir noch einen schönen tag
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #9832  
Alt 09.03.2012, 14:34
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,

nach 2 stressigen Tagen, möchte ich mich nun heute endlich melden.

Am Mittwoch war ja meine Sonographie der Schilddrüse, hatte immer so ein Engegefühl. Aber es ist soweit alles i. O. Die Schildrüse ist zwar vergrößert und kleine Knoten sind auch da, doch diese sind nicht gefährlich. Die Radiologin meinte, dass ich da beruhigt sein kann. Eine Vergrößerung gegenüber vor 3 Jahren konnte sie auch nicht feststellen, es ist gleich geblieben. Sie empfahl mir eine Kontrolle so in 1 - 2 Jahren, na und da werde ich in 1,5 Jahren wieder antraben.
Ansonsten geht es mir ganz gut, nur die Seele meckert manchmal.Doch wem erzähle ich das.

Liebe Christa, da hast du ja nun schon einige Bestrahlungen geschafft und hast das Wochenende nun wieder zum Erholen. Und das mache auch ausgiebig. Klar 7.00 Uhr ist nicht die beste Zeit, doch deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.Dass du nun auch noch eine Harnwegsinfektion dir einfangen mußtest, ist ein großer Mist- wieder AB, doch was hilfst. Drücke dir die Daumen, dass sie schnell überstanden ist
Liebe Grüße und bis bald
Mona

Liebe Christel, na ist doch klasse, 6 Loch ist doch schon mal ein Anfang nach der Winterpause.Was hat dein Gespräch mit Onkodoc. ergeben ? Kommt die Kurzatmigkeit und das Zitterige von den Tabletten ?
Mir geht es soweit gut. Danke der Nachfrage, du bist so lieb. Dabei hast du genug mit dir zu tun. Natürlich denke ich auch immer an euch und mache mir Sorgen, deshalb will ich immer alles wissen.
Ja, die Psychologin tut mir gut, das denke ich jedenfalls auch. Bin nächste Woche wieder bei ihr.
Und deinem Posting an Karen kann ich nur beipflichten : Durchhalten ist die Devise und du bist dabei so tapfer. Gemeinsam sind wir noch stärker. Keiner weiß was die kommende Zeit bringt.
Sei lieb umarmt
Mona

Liebe Gabriele,du hast vollkommen recht. wenn die Prognose nach der OP auch nicht ganz so berauschend ist, so ist es wirklich gut, dass alles entfernt werden konnte. Vielleicht hat es diesmal aber gereicht un d es ist nun Ruhe.
Gibt es schon eine Entscheidung zur Chemo ? Vielleicht wäre Tarceva auch eine Wahl, kannst ja mal fragen. Langsam werden sich die Schmerzen und die Luftnot verbessern. Siehst du, nun hast du schon Einkäufe geschafft - große Klasse. So geht es schrittweise weiter. Jetzt nutze die Zeit aber auch um dich richtig zu erholen. Das ist ganz wichtig.
Dir alles Liebe
Mona

Liebe Erika, wie geht es dir und was macht dein Gesicht ? Kann die Chemo jetzt laufen. Freue mich wieder von dir zu hören. Auch dir alles Liebe und sei
Mona

Ganz liebe Grüße gehen auch an Christiane, Undine, Missfesch, Daniela, Waltraud , Gitti und unseren tapferen Micha

Ich wünsche euch allen von ganzen Herzen ein schönes, entspanntes. erholsames und schmerzfreies Wochenende. Hoffentlich ist das Wetter auch gut.

Mona
  #9833  
Alt 09.03.2012, 16:17
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben alle hier ,
möchte nur schnell kurz berichten.
Die Kontrolle in der Kieferklinik verlief gut, das Antibiotikum ist endlich abgesetzt und das Provisiorium installiert , für die nächsten drei Wochen so hoffe ich , wird nun Ruhe sein. Die Besprechung beim Onkologen verlief auch gut, wegen des noch immer geschwollenen Gesichtes, auch eben auf der nicht operierten Seite, wurde nochmal eine Sono gemacht um eine Thrombose auszuschließen. War zum Glück nichts zu sehen , allerdings auch sonst kein Grund. Nun muss ich abwarten bis zum Kontroll CT nach der 6. Chemo, wird die Woche nach Ostern sein. Hier soll der Hals mitgemacht werden um heraus zu finden warum es hier so staut. Ist ein ungutes Gefühl , dieser Druck um den Hals.
Die Chemo lief dann gestern, die Blutwerte erlaubten es. Was bin ich froh !! Und nun hoffe ich dass sich auch die Nebenwirkungen im Rahmen halten, es muß einfach endlich mal wieder ein wenig besser werden, nicht ?

Für die liebe Gabriele freue ich mich sehr, mach nur weiter so , auch kleine Erfolge sind für uns schon groß. Ich messe es immer an der Spazierstrecke, auch wenn sie noch so klein ist bin ich schon stolz. Einkaufen habe ich mich die letzte Zeit sowieso nicht getraut, die Blutwerte waren nicht dazu angetan, man holt sich ja schnell etwas . Und die Chemo riskieren wollte ich auf keinen Fall.

Liebe Christel,
Mein Lächeln ist endlich erträglich wenn auch noch provisorisch.
Nun will ich sehen wie die NW bei Gabe 5 sind, HB war ja sehr sehr niedrig das letzte Mal und ich habe versucht mit Ferrosanol etwas aufzubessern.CRP ist wieder auf 0,3 gesunken, dh Entzündung derzeit O .
Da heute herrliches Frühlingswetter ist , hoffe ich daß auch Du
"dort oben" etwas davon hast und etliche Löcher spielen kannst , die Anzahl ist sicher nicht so wichtig , sondern daß überhaupt, nicht ?

Liebe M- Christa ,
schön daß es Dir gut geht, zwar relativ, aber man freut sich doch, gell ? Blos nicht nachgeben, Du sagst es , ich habe heute auch schon meine Pflicht erfüllt ( bissele Büroarbeit ) zitterig zwar , aber immerhin , geschafft.
Einen wunderschönen Sonntag, gehst Du wieder " auslüften" ?
Bleib munter, bis bald

Liebe Mona wir noch , ja ?


Für Micha einen lieben Gruß und ein gutes Wochenende , gemütlich zu verleben mit einem leichten, trockenen , es schläft sich besser, gell ?


An die lieben Randgucks bzw eingemeindeten WG`ler ebenfalls ein schönes Wochenende und hoffentlich entspannte Zeit
Eure, endlich wieder hoffnungsvoller in die nächste Zeit blickende ,
Erika E
  #9834  
Alt 09.03.2012, 19:35
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Gabriele!

Mann, was bin ich erleichtert, dich so positiv zu lesen!
Freue mich sehr, dass es für dich fühlbar aufwärts geht.

Liebe Mona!

Danke für deine stetigen Grüße.
Ich bin sehr froh, dass es bei dir gute Nachrichten gibt. Mach nur weiter so.
Den Aroniasaft lass ich mir gut schmecken.

Liebe Erika!

Auch du klingst fast beschwingt (Hauptsache nicht beschwipst...)!
Gut, dass es aufwärts geht. Und lächeln mit Zähnen (auch wenn's nicht die eigenen sind, was soll's) ist doch viel schöner als ohne! Da fühlt man sich doch gleich besser.
Zu dieser Schwellung: Könnte da eine Lymphdrainage helfen? Die hilft ja bei Schwellungen der Gliedmaßen sehr gut.

Liebe Christa!

Ich hoffe, dir geht es gut? Wenn man davon, bei deiner momentanen Lage, überhaupt sprechen kann...
Ich denke sehr oft an dich!

Liebe Christel!

Das Wetter ist ja zum Golfen gemacht. Bei euch hoffentlich auch.
Ich wünsche dir sehr, dass du deinem geliebten Hobby ausgiebig frönen kannst.
Denke dabei nicht so sehr daran, wie du es früher konntest, sondern freue dich darüber, wie gut du es heute noch kannst! Ich bewundere dich!

Liebe Grüße an alle, die hier lesen und schreiben

Christiane
__________________
Mit den Gedanken
und dem Herzen
immer bei dir,
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
  #9835  
Alt 10.03.2012, 07:28
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

liebe christa und an alle anderen tapferen kämpfer. ich wünsche euch ebenfalls ein schönes wochenende, bleibt tapfer, brav und anständig und genießt ein bischen die sonne.

lg an alle
gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #9836  
Alt 10.03.2012, 18:11
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

liebe Christiane ,
danke für den Tip mit der Lympfdrainage. Habe es mir schon vorgemerkt, jetzt da ich nach der Sonografie ja weiß daß es wohl nichts Entzündliches oder eine Thrombose ist, denn da wäre es keine gute Idee gewesen.

Ein schönes Wochenende u liebe Grüße , Erika E
  #9837  
Alt 11.03.2012, 21:00
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend ihr Lieben,
zum Glück kann ich wieder Golf spielen. Brauche ich dringend. So ganz langsam wird auch meine Kondition wieder besser. Mir wird wenigstens nicht mehr übel vor Anstrengung.
Nur würde ich gerne wissen, warum ich so kurzatmig bin.
Aber ok, auch das wird hoffentlich wieder.
Ansonsten werde ich von Albträumen geplagt und von den Angstmonstern gejagt.
Ich verstehe Christa sehr gut.
Ich glaube, Christa geht es wie mir. Der Tod von Andrea hat mich mehr mitgenommen, als ich je geglaubt hätte.
Die Angst vor Hirnmetas hat er auch gesteigert und diese Angst war eh schon groß.
Außerdem muss Christa ja auch die Bestrahlung durchstehen. Da wird erstmal alles schlechter, bevor es dann hoffentlich ein Superergebnis gibt.

Leute, ich bewundere euch, denn wir sind doch alle todkrank und was ihr so an Kraft und Mut und Willen rüberbringt ist enorm.

Liebe Gabriele,
ganz toll, wie Du Dich in die Normalität zurückbringst. Mit dem Auto fahren wieder Freiheit gewinnst. Wieder einkaufen gehst. Super machst Du das!!

Liebe Erika,
wie Du das mit den Zähnen überstanden hast, ist enorm. Ich weiß nicht, ob ich das so gekonnt hätte.
Meine Angst vor dem Zähneziehen wäre unendlich gewesen und hinterher so ohne Zähne hätte ich wahrscheinlich erst mal geheult und garantiert nicht wie Mona Lisa oder sonst wer gelächelt.
Du bist sehr, sehr tapfer.

Liebe Mona,
ja, die Seele meckert! Richtig und sehr schön ausgedrückt. So traurig die Tatsache als solche ja nun ist, da musste ich dann doch lachen. Gut, dass du Deinen Humor behalten hast!

Liebe Bettina,
Dir wünsche ich einen schönen Urlaub. Wo in Italien soll es denn hingehen?

Liebe Christiane, liebe Liz, liebe Gitti, liebe Missfesch, liebe paya,
liebe Gianda
euch allen besondere Grüße
und viele liebe Grüße an alle hier
Christel
  #9838  
Alt 12.03.2012, 00:32
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

es ist so schön von dir zu hören! Und es ist schon ganz schön beeindruckend, wenn du deine Bewunderung aussprichst.

Aber ich verstehe dich, denn ich teile diese Bewunderung, auch wenn ich dich natürlich sofort einreihe in die Riege, die meine Bewunderung hat!

Ich freue mich, dass du Golfen gehst. Das Wetter ist ja zum Glück relativ gut, (Hauptsache kein Regen!)

Diese verdammten Angstmonster!!! Ich kann es so gut verstehen. Ich habe darüber nachgedacht, was der schönste Tag im Jahre 2011 für mich war.
Und ich habe es sofort gewusst: ich stand im Kopenhagener Museum für Kunst und Gewerbe und bekam einen Anruf von meinen Eltern: keine Hirnmetastasen.... da habe ich nur im Garten des Museums gestanden und geweint und geweint und geweint, weil der ganze Druck von mir abfiel.

Und wenn ich daran denke, wie sehr mich diese Zeit aus der Fassung gebracht hat - oh mein Gott, welche Superheldinnenkräfte habt Ihr als Betroffene bloß!

Ich möchte allen tapferen Kämpferinnen ganz liebe Grüße da lassen.

Alles Liebe, Eure Undine

P.S. Mich hat jemand darauf aufmerksam gemacht, dass ich vielleicht die Angstmonstern füttern würde, wenn ich von diesem "glücklichsten Tag" schreibe, zumal meine Ma ein Vierteljahr später Hirnmetastasen bekam. Wenn ich das getan habe, tut mir das leid. Aber ich wollte den Druck beschreiben, den Ihr zu ertragen habt, nicht den glücklichsten Moment. Wollte eigentlich nur sagen, dass ich "passiv" das auch erlebt habe und Euch deshalb umso mehr bewundere.
Meine Ma ist kein Beispiel für einen typischen Verlauf, denn sie hat auch noch eine Meningeosis Carzinomatosa bekommen. Diese ist total selten und kommt nur ca. 1-2% bei dem Krankheitsbild "bösartiger Tumor" vor. Meine Ma ist deshalb kein Beispiel, was anderen Angst machen sollte. (Unanabhängig davon hat sie sogar den meisten Prognosen getrotzt, meine starke Mama.)

Meine lieben WGlerinnen, Ihr beweist jeden Tag, dass man stärker als die Angstmonster sein kann!!! Und Ihr beweist jeden Tag, dass man erfolgreich kämpfen kann - um jeden schönen Moment und jeden Tag! Und ich möchte einfach nur gerne mitteilen, wie sehr ich (soweit ich es kann,) mit Euch fühle...
Alles Liebe, Undine...
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.

Geändert von undine (12.03.2012 um 10:30 Uhr) Grund: Nachtrag von <3
  #9839  
Alt 12.03.2012, 11:19
paya paya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Beiträge: 240
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel-mouse

schön von Dir zu lesen und v.a. dass Du wieder Golf spielen kannst! Das gibt Dir sicherlich etwas Aufschwung und Mut...

Tja die Angstmonster verfolgen mich auch ständig, zumal ich ja die Hirnmetas schon habe..Dass Dich/euch der Tod von Andrea so mitgenommen hat, kann ich gut verstehen. er hat nun nicht mal mich kalt gelassen, obwohl ich zu kurz hier war, um sie zu kennen, noch nicht mal Beiträge hatte ich bewusst von ihr gelesen, erst nach ihren Tod und wie gesagt, mich hats schwer gerührt, wie muss es dann erst euch gehen....

Trotz deiner eigenen Story machst Du immer noch anderen Mut....Respekt!

Liebe Grüße Paya
__________________
Adenokarzinom festgestellt Jan2012
  #9840  
Alt 12.03.2012, 18:07
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
schön, dass es Dir besser geht und Du auch wieder besser golfen kannst. Ich komme gerade aus dem Skiurlaub und bin noch nicht wieder im Golfmodus angekommen. Bemühe mich aber sehr - noch habe ich frei (hatte gekündigt und habe bis zum Neustart 2 Monate Zeit - 01.02. - 31.03.).... bin zukünftig oft in Hamburg im Vorstandssitz.... vielleicht klappt es ja dann im FRühsommer mal mit einer kleinen Golfrunde auf Deinem Platz . Was meinst Du ? Bis dahin tritt den Monstern und dem Mistvieh ordentlich weiter in den A.... !, Du tapfere Kämpferin !

Ganz liebe Grüße an Dich und alle anderen hier

Eure Ulli

Geändert von Hasi1965 (12.03.2012 um 18:10 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55