Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #931  
Alt 14.04.2009, 20:02
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

lese schon ein Weilchen still bei dir mit - Schwindel, Wortfindungsstörungen - blöd! Ich nehme an, ich muß dich nicht fragen, ob sie genug trinkt...? Du erinnerst dich sicher, daß wir damit auch zu kämpfen hatten. Manchmal sind´s ja die simplen Dinge, die sich blöd auswirken...
Mit Topotecan kenne ich mich nicht so aus, da gibts andere, die dir dazu schon was geschrieben haben. Ich würde auch die Schwindelsache auf jeden Fall abklären lassen.
Es ist gut, daß deine Mama den Termin selbst angestrebt hat. Ich drücke euch die Daumen, daß sie sich bald wieder besser fühlt! Und du dich mit.

Alles liebe
Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #932  
Alt 15.04.2009, 11:51
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

es war ja schon recht ungewöhnlich von Dir nichts zu lesen. Deshalb meine Sorge!

Die Wortfindungsstörungen habe ich auch und hatte bisher keine Hirnmetastasen oder Bestrahlungen.

Als ich den Prof. auf eine vorsorgliche Ganzhirnbestrahlung ansprach, meinte der, die Nebenwirkung wäre auch u.a. nachlassen des Denkvermögens und des Konzentrationsvermögens.

Meiner Meinung nach könnte dies bei Deiner Mama der Fall sein. Sicherlich hat sie keine neuen Metastasen. Sie bekommt ja Topotecan!!
Ich finde das beruhigt. Als ich Topotecan bekam war ich froh, weil ich mich freute, dass ich dadurch vor Hinmetastasen geschützt wäre. Seit der neuen Chemo achte ich wieder auf die kleinste Veränderung im Bereich des Schädels, selbst wenn es mich nur mal kurz "zwickt"!

Wünsche Dir und Deiner Mama alles liebe Gute sowie schöne Restferien mit Deinen Kindern. Übrigens meine Tochter hat u.a. sehr gerne Sand gegessen. Da ich Sie 3 Jahre gestillt habe, hatte sie eben immer das Bedürfnis alles zuerst mit dem Mund zu probieren.In ihrem Stuhlgang habe ich dann sämtliche verschluckte Gegenstände wiedergefunden. Sie ist sehr gesund und hat keine Allergien etc.

Viele liebe Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #933  
Alt 15.04.2009, 15:19
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben ,

Liebes Blümchen - ich hab sie extra heute gefragt. Also sie trinkt ausreichend. Daran liegt es nicht. Es ist ganz lieb von Dir, dass Du mit "nachforschst", was ursächlich für ihre Beschwerden sein könnte .

Liebe Gabi - ich hoffe so sehr, dass es so ist wie Du sagst, und das alles Nebenwirkungen der Bestrahlung sind.

Gestern abend telefonierten wir und meine Mutter sagte dann irgendwann mittendrinnen ein anders Wort, als das, welches eigentlich an die Stelle gehört hätte. Ich selber fand das so dramatisch jetzt nicht - jeder verwechselt doch mal was, aber Mama meinte dann, dass ihr das tierisch auf den Geist ginge, weil es ihr ständig passiert. Heute hab ich sie nur kurz gesprochen. Die Leukos liegen bei 4.800 und der HB Wert bei 9,8. Also der HB sollte, sofern ich recht informiert bin, immer über 10 liegen, ist aber bei 9,8 glaube ich nicht viel zu niedrig.

Jedenfalls war Mama heute sehr geknickt. Sie sagt auch, ihr sei klar, dass es ihr nicht immer so gut gehen könne wie die letzten Monate. Aber das mit dem Schwindel macht ihr so arg zu schaffen, dass sie heute auch nochmal sagte, sie spricht das Montag beim Onkologen direkt an. Das ist für sie kein Zustand.
Mir tut das einfach nur leid zu wissen, wie sie sich fühlt. Und ich kann nix machen .


Zitat:
Wünsche Dir und Deiner Mama alles liebe Gute sowie schöne Restferien mit Deinen Kindern. Übrigens meine Tochter hat u.a. sehr gerne Sand gegessen. Da ich Sie 3 Jahre gestillt habe, hatte sie eben immer das Bedürfnis alles zuerst mit dem Mund zu probieren.In ihrem Stuhlgang habe ich dann sämtliche verschluckte Gegenstände wiedergefunden. Sie ist sehr gesund und hat keine Allergien etc.
DAS kenne ich. Also *toi toi toi* - bisher hab ich ihn davor bewahren können, sich was Nicht-Essbares einzuverleiben. Zumal bei toten Marienkäfern nun wirklich der Spaß aufhört . Das war der Hammer - Ostern im Garten bei Mama. Ich guck (so schnell gucken kann man manchmal gar nicht...)...das Kind bückt sich und sammelt was vom Boden auf. "Uihhhhhhh Mamaaaa!" Dann hielt er´s hoch um seinen Fund stolz zu präsentieren...und einen Bruchteil einer Sekunde später *schwupps* Richtung Mund mit der leblosen Errungenschaft <<sabber>>. Ich bin dann brüllend auf ihn los , was ihn wiederum dazu veranlasste, ebenfalls zu brüllen, und den toten Käfer erschrocken fallen zu lassen. Entspannte Ostern ! Sand...ja...gestern hatte er nen Leibniz-Keks in der Hand. Den hat er dann zwischendurch im Sandkasten gepudert und *mjam* - Heiter weiter! Neeeneeeneee - Langeweile ist ein Fremdwort!

Wie geht es Dir denn im Moment? Denk dran - arbeite nicht so viel . Hier ist heute ein supertolles Wetter. Vorhin hatten wir schon 23 Grad (im Auto OHNE KLIMA kaum zu ertragen).

So Ihr Lieben - ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Eure Annika
Mit Zitat antworten
  #934  
Alt 15.04.2009, 18:00
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

ich habe ebenfalls das "Gefühl", dass es mir nicht mehr so gut geht. Sehr gut ging es mir von Dezember bis Januar. Danach alle paar Wochen etwas schlechter. Die Beschwerden häufen sich. Zur Zeit habe ich vermehrt Reizhusten (ohne Auswurf - bis zum Erbrechen) Ausserdem vermehrt Atemnot und das auch beim normalen langsamen laufen. Ausserdem habe ich seit Sonntag eine Blasenentzündung und muss Antibiotika nehmen.
Ich meine bei mir geht es Woche für Woche abwärts!? So empfinde ich es zur Zeit. Jedoch kann sich dies alles ändern wenn ich bei der VK am 14.5. eine positives Ergebnis bekomme! Das grösste Geschenk wäre, dass diese Chemo zumindest das Wachstum gestoppt hätte. Wir werden sehen.

Hb 9,8 is etwas zu niedrig, jedoch erst unter 8,0 bekommt man evtl. Blutinfusionen. Die Leukos bei Deiner Mama sind ja super! Ich muss morgen zur Vincristingabe und Blutkontrolle. Hoffe die Leukos sind im Normbereich, da ansonsten die Chemo verschoben wird.

Wir haben seit über einer Woche bis zu 27 Grad und sehr sonniges Wetter.
Es gab hier ganz im Süden dieses Jahr kein Frühling, sondern er wurde gleich Sommer.

Viele liebe Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #935  
Alt 15.04.2009, 18:50
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
der Norm-HB-Wert für Frauen ist eigentlich 12-16 - da finde ich 9,8 schon ziemlich wenig. Außerdem reagiert nicht jedeR gleich auf einen Abfall. Aber Blut ist kostbar, manchmal sind sie damit etwas geizig. Es ist zu dumm, dass deine Mutter unbedingt bis zum 20. warten will, aber da ist halt nichts zu machen.

Liebe Gabi,
ich hoffe doch sehr, dass es an der Blasenentzündung liegt, dass du dich jetzt schlechter fühlst. Antibiotika machen ja auch nicht gerade stärker.
Alles Gute für morgen!

Bettina
Mit Zitat antworten
  #936  
Alt 15.04.2009, 21:50
Pauline474 Pauline474 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

vielen Dank für deine lieben Worte. Ich drücke deiner Mum ganz fest die Daumen für den Montag-Termin. Ich hoffe auch, dass es dir wieder etwas besser geht und du nicht so ein arg schlimmes Kopfkino hast. Es ist so eine seltsame und traurige Zeit und ich glaube keiner kann es es so richtig nachvollziehen wie man sich fühlt, der nicht selbst in solch einer Situation steckt. Man kann sich schon über alle schönen Dinge freuen, aber irgendwie ist alles überschattet. Ich gehe dieses Jahr auch schon anders mit der Krankheit meiner Mum um als letztes Jahr. Ich bin nicht mehr so schockiert, aber gleichzeitig ist sie mir den ganzen Tag soviel präsenter. Ich ertappe mich ständig, dass ich darüber nachgrübel - schlimm ist es vor allem abends und nachts. Außerdem kann ich mich kaum auf meine Arbeit konzentrieren.

Ich bin allerdings sehr glücklich darüber, dass es mittlerweile meinen Sohn gibt. Er verbreitet oft einfach eine nette Stimmung, da man so oft über ihn schmunzeln muss. Und er ist auch voll dabei wenn es darum geht sich Dinge in den Mund zu schieben. Yam - und dann sind wieder Gras, Blätter und Steine in seinem Mund verschwunden und ich bin nur am Hinterherspurten.... Insbesondere wenn man dann "Bah" ruft, freut er sich besonders und sagt auch "Bah" und schiebt sich alles noch schneller rein... Was mach ich nur falsch ???

Also, ich wünsche dir und allen hier einen wunderschönen Abend. Genießt noch einmal die warme Sommerluft, denn in den nächsten Tagen soll es wieder kühler werden...

Ganz liebe Grüße von
Pauline
Mit Zitat antworten
  #937  
Alt 17.04.2009, 08:28
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika, liebe Bettina,
hallo ihr lieben,

Zitiere Bettina" hoffe doch sehr, dass es an der Blasenentzündung liegt, dass du dich jetzt schlechter fühlst. Antibiotika machen ja auch nicht gerade stärker. "

Leider hing es nicht nur an der Blasenentzündung. Gersten bekam ich keine Chemo, da meine Blutwerte sehr, sehr schlecht sind. Meine Neutrophile abs. liegen bei 512. Zur Cemogabe müssten es mind. 1600 sein. So wurde ich wieder ohne Chemo nach Hause geschickt. Diese Chemo wird jetzt ganz ausgelassen und ich gehe nächsten Do. wieder stationär zum nächsten Zyklus.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

Viele liebe Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #938  
Alt 17.04.2009, 12:52
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

ich gehe später/morgen auf die einzelnen Beiträge ein. Möchte mich wenigstens kurz mal melden.

Hier geht es drunter u. drüber. Seit gestern sind die beiden Kleinen wieder krank. Ich dreh echt langsam durch. Mal 2 Tage Kindergarten - 2 Wochen Infekt. Mir reicht´s. Mama geht es auch nicht gut. Wir hatten gerad Zoff am Telefon. Der HB war ja zu niedrig. Ich frage mich, wozu man die beim Hausarzt kontrollieren lässt, wenn weder die Sprechstundenhilfen selbige richtig deuten können, geschweigedenn die Pappnase von Arzt noch nicht mal einen Blick draufwirft. Ich hab meine Mutter gestern "bearbeitet" und sie ist dann nachmittags mit ihrem Mann (alleine kann sie wegen des Schwindels nicht vor die Tür) zum Arzt. Und siehe da:"Oh Frau xxx, ihr Hb ist aber zu niedrig. Da müssen wir was tun!" Ach neeee?! Schnell erkannt!

Dann erzählt sie mir am Telefon (hatte was gesagt wegen dem Onko-Termin am Montag, was sie ansprechen soll), sie könne doch dem Arzt nicht sagen, was er zu tun hat. Das würde er von alleine wissen. Bei dem Onkologen stelle ich das auch überhaupt nicht in Zweifel, aber den Hausarzt könnt ich .... Ich hab gedacht ich höre nicht richtig. Hab ihr dann gesagt, dass ihr die Sache mit dem HB-Wert doch wohl das beste Beispiel gewesen sein müsste, dass man als Patient durchaus mal auf diverse Dinge hinweisen kann. Naja - sei´s drum ( ich sitz gerad ziemlich auf der Palme und ich glaub ich mache gerad vor Wut 300 Anschläge auf der Tastatur/Minute) !

Sie meint, dass sie am Montag gewiss keine Chemo bekommen wird, weil es ihr so schlecht geht. Sie sagt sie kann das z. Zt. einfach nicht ertragen, brauch eine Pause usw. Ich könnte DAS akzeptieren - darum geht es gar nicht. Es geht um so Sachen, dass sie z. B. bei Beschwerden das Cortison nicht erhöht (ach neeee - dann kann ich wieder so schlecht schlafen), oder eben für meine Begriffe nicht alles ausschöpft, was dazu beitragen könnte, dass die Lebensqualität höherwertiger ist. Sie ist so...ich weiß nicht...unvernünftig. Wie die 3 Affen - nix hören, nix sagen, nix sehen. Und ich hab das Gefühl, dass ich das kompensieren muss. Ich muss auf sie aufpassen und mitdenken. Und tue ich das, dann ist GENAU DAS verkehrt. Ich dreh noch durch! Genug gemotzt - das war mein Wort zum Wochenende! Ich wünsche Euch allen selbstredend ein schönes WE!

Liebe Gabi...dass Dein Werte so schlecht sind - man...ich kann nur erahnen was in Dir vorgeht. Ich hoffe, dass nächste Woche alle planmäßig verläuft und sich die Werte, die jetzt so zu wünschen übrig lassen, stabilisieren.
Meine Mama wirkt zur Zeit einfach mental sehr erschöpft. Bei ihr hab ich so das Gefühl, dass sie "vom Kopf her" gar nicht mehr alles über sich ergehen lassen will. Um ehrlich zu sein, hat sie das gerade auch recht präzise formuliert am Telefon. Ich weiß gar nicht wie ich es sagen soll, aber ich wünsche Dir, liebe Gabi, dass die Chemo, die nun verschoben werden musste, greift und das Tumorwachstum zurückdrängt. Das wünsche ich Dir von ganzem, ganzem Herzen.

Fühl Dich fest umarmt

Liebe Grüße

Annika

P.S.: Liebes Mäpchen, Dir selbstverständlich auch ein schönes WE. Ich schreibe später ausführlicher.
Mit Zitat antworten
  #939  
Alt 17.04.2009, 13:32
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

bitte, bitte nicht böse sein dass ich noch gar nichts zu Deinem sehr lieben, süßen und hilfreichen Beitrag in meinem Eckchen geschrieben habe.
Ich kann manchmal nicht gut schreiben was in mir vorgeht, gerade dann nicht wenn sich Ereignisse (Kopfkino, Arztbriefe, Palliativdienst, Diagnosen etc.) überschlagen... aber ich hoffe es an diesem Wochenende auf die Reihe zu kriegen.
Das Problem mit dem Hausarzt haben wir auch. Ich musste vor drei Wochen durchsetzen dass Mama Heparin bekommt, ich muss mich darum kümmern dass ihre Blutwerte kontrolliert werden und evtl. Verschlechterungen nicht nur zur Kenntnis, sondern auch ernst genommen und behandelt werden.
Seit heute haben wir einen Palliativdienst mit ins Boot genommen, und jetzt dürfen die sich mit dem Doc diesbezüglich auseinandersetzen.
Mama geht es mental auch sehr schlecht... zwei, drei dumme Bemerkungen der Ärzte reichen aus um sie in ein tiefes Loch zu stürzen.
Da sie auch kaum Appetit hat haben wir jetzt überlegt ob man nicht vielleicht doch ein leichtes Antidepressivum nimmt... immerhin steigern die ja auch den Appetit und man könnte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Liebe Gabi,
mensch, das klingt ja wieder gruselig. Ich hoffe dass Deine Werte sich jetzt ganz schnell wieder erholen und Du nächste Woche wieder Deine Chemo bekommen kannst.
Mamas letzte Chemo im März scheint auch nicht mehr angeschlagen zu haben, der Tumor wächst wieder... :-(
Seit heute ist sie wieder zuhause und denkt jetzt, sie würde zum Sterben nach Hause geschickt. Wie gerne würde ich ihr all das abnehmen...
Aber... ich erzähle ihr immer von Dir und Annikas Mama, ich glaube das hilft ihr doch ein wenig.
Bitte halte mich auf dem Laufenden was die Werte machen und wie es Dir geht.

Ich denk an Euch
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #940  
Alt 17.04.2009, 14:21
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Jasmin,

um Gottes Willen - Du musst doch nicht darüber nachgrübeln, weil Du bisher noch nicht zum Schreiben kamst, Du Nase !

Du hast soviel um die Ohren, dann der Seelendruck - ich verstehe Dich nur zu gut. Ich weiß manchmal gar nicht mehr wohin mit den ganzen Sorgen. Die sind so schon genug - muss man sich selber dann immer noch selber mehr davon bereiten ?! Ich denke offen miteinander zu reden, hat noch niemals geschadet. Und mich hemmt da auch kein weißer Kittel - darunter steckt für gewöhnlich ja auch ein Mensch, der sich vielleicht an anderer Front mit ähnlichen Problemen schlägt oder so. Also insofern hab ICH da keine Hemmschwelle, aber meine Mutter. Sie kann so direkt, so bodenständig sein. Aber zur Zeit. Ich weiß auch nicht. Gerade im Bezug auf ihre ärztliche Betreuung....sie möchte da gerne vertrauen, und das verstehe ich zu 100 Prozent. Aber es passieren mitunter mal Fehler. Und was schadet es, wenn man auf sich selber, auf das was Ärzte verordnen, machen, sagen oder tun, ein wenig Acht gibt und ggf. das eine oder andere freundlich hinterfragt?!

Deine Situation.....ich glaube ich kann gut nachfühlen, wie es Dir zur Zeit ergeht. Ach Jasmin, wie gern würd ich helfen und was ändern . Ich sag ja, uns ist es vorbehalten, einfach nur da zu sein. Und manchmal ist genau das, so schwierig. Das mit dem Antidepressiva...also ich hab mal sowas verodnet bekommen als Mama die Diagnose erhielt (bei krankhafter Traurigkeit - krank wäre es gewesen, angesichts dessen nicht traurig zu sein...naja, sei´s drum). Ich hab da ein paar von genommen und war abends um sieben im Bett - fast eher als die Kinder. Schlussendlich soll es wohl eine Weile (glaube so ca. 2-3 Wochen) dauern, bis man da richtig, also so wie es eigentlich gedacht ist, drauf anspricht. Hunger bekommt man davon, ja?! Wobei ich, glaube ich da nicht wirklich ein Maßstab bin - ich hab immer Hunger !

Liebe Jasmin, lass den Kopf nicht hängen (und das sag wiedermal genau ich zu Dir ). Ich wünsche Euch inständig eine Besserung - ach einfach, dass Deine Mutter auch mal wieder Zeit genießen kann.

Sei ganz lieb gegrüßt

Annika, die im gleichen Boot sitzend, momentan keinen Bock mehr zum Rudern hat
Mit Zitat antworten
  #941  
Alt 17.04.2009, 14:45
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Zitat:
Zitat von annika33 Beitrag anzeigen
Hunger bekommt man davon, ja?! Wobei ich, glaube ich da nicht wirklich ein Maßstab bin - ich hab immer Hunger !
Ähm.... also... die sind für Mama... ICH habe auch IMMER Hunger... und sage nur dass ich ein Plus von 8 kg seit Ankunft in Deutschland am 26.12.2008 verzeichne. Bald platze ich.
Soviel dazu *grummel*



Und Duhuhuuu lass den Kopf bitte auch nicht hängen... komm, wir hocken uns ins Bötchen und tun was für die Armmuskulatur.

Ich drück Dich

Jasmin mit den Puddingarmen ;-)
Mit Zitat antworten
  #942  
Alt 17.04.2009, 17:35
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
bitte nicht schon wieder ein Infekt. Ich kenne es wirklich nur zu gut, das erste Jahr mit Chemo war furchtbar, der Feger im Kiga und immer krank. Genau wie bei euch 2 Tage Kiga, 2 Wochen krank.

Muss deiner Mama ein bisschen helfen. Auch ich bin ein ruhiger Patient. Bestimmt gibt es auch für mich noch Mittel, die ich nicht verlange, weil ich sie gar nicht kenne. Meinen HA kann ich auch schlecht bevormunden oder auf etwas hinweisen, nur so humorvoll versuche ich immer die richtigen Worte zu finden. Ich muss ja immer dahin, ich bin einfach zu friedliebend.
Passiv ist es nicht unbedingt, ich bin nicht lasch, ich versuche nur das Verhältnis Patient und Arzt nicht zu stören.
Die Ärzt verschreiben auch nicht mehr so leicht, ihnen sind auch die Hände gebunden. Es ist schwierig.
Schreibe noch in meinem thread, ich hatte heute ein Erlebnis mit neuen ZA, habe das Gefühl ich bin im falschen Film.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #943  
Alt 17.04.2009, 19:41
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Jasmin,

Zitat:
ICH habe auch IMMER Hunger... und sage nur dass ich ein Plus von 8 kg seit Ankunft in Deutschland am 26.12.2008 verzeichne. Bald platze ich.
Angesichts Deiner 8 Kilo und meiner xxxxx Kilo ( <<---zensiert), schlage ich vor, dass wir nicht rudern, sondern Synchronschwimmen !
Was hälste denn davon?!



Liebe Pauline,

all das was Du beschreibst, könnte meiner Tastatur entsprungen sein, so sehr finde ich mich darin wieder.

Zitat:
Ich bin nicht mehr so schockiert, aber gleichzeitig ist sie mir den ganzen Tag soviel präsenter. Ich ertappe mich ständig, dass ich darüber nachgrübel - schlimm ist es vor allem abends und nachts. Außerdem kann ich mich kaum auf meine Arbeit konzentrieren.
Genau so ist das auch - so ergeht es mir auch.

Was die Kinder angeht - so strapaziös, anstrengend, laut und quierlig es hier manchmal zugeht, aber sie sind mein absoluter Halt. Das ist meine Aufgabe, das was mich am Tage von noch mehr Grübeln abhält.

Und lieb von Dir, dass Du für Montag die Daumen drückst !!!

Wie geht es Deiner Mama derweil?


Liebe Gitta,

ja, die Infekte hängen mir offen gesagt so was von zum Halse raus. Ich überlege schon, ob ich meine Tochter überhaupt noch in den Kiga geben soll. Für das Kind, für´s Sozialverhalten, die Entwicklung, die Vorbereitung auf die Schule so wertvoll – für Mama, wegen der Infektgefahr absolut ungeeignet. Was tun?! Da ist guter Rat teuer.

Was meine Kritik an der Vorgehensweise des Arztes, und dem schwierigen Verhältnis in dieser Beziehung zu Mama angeht....Du musst Dir das so vorstellen, Gitta: Mama und ich telefonieren ein bis zwei Mal täglich. Sie ruft mich immer an, wenn sie aufgestanden ist und erzählt mir, wie es ihr geht. In den vergangenen Tagen habe ich fortwährend zu hören bekommen, wie schlecht es ihr geht, wie schwindelig ihr ist, wie weh ihr Kopf tut. Keine Frage - das tut mir weh und leid und ich möchte ihr helfen. Dass ich das, wenn überhaupt, nur bis zu einem gewissen Grad kann, das ist mir bewusst. Aber wenn ich höre, dass sie 20 mg Cortison als Tagesdosis nehmen könnte lt. Onkologen, aber von sich aus maximal 4mg nimmt (eine Tablette), weil sie soviel nicht nehmen möchte - da krieg ich zuviel. Das nur als Beispiel.

Und ganz ehrlich - ich verstehe auch, dass man ein gutes Verhältnis zu seinem Arzt haben möchte. Aber gefährdet man denn ein Arzt-Patienten-Verhältnis, wenn man mal hinterfragt und nicht nur nickt?! Und Sparflamme ist überall angesagt ---> und gerade darum bin ich der Meinung, dass man manchmal auch bestimmten Forderungen mal Nachdruck verleihen sollte. Die Gesundheit ist doch das höchste Gut. Und Du hast absolut Recht. Es ist schwierig in unserem Gesundheitssystem geworden. Wenn ich bei meiner Hausärztin rausspaziere, habe ich auch immer öfter eine privates Rezept in Händen, wo ich noch vor einer Weile ein anderes gehabt hätte. Aber Mama soll eben eine gute Zeit haben - das, und alleine das ist mein Ansinnen.

Übrigens rief sie vorhin an (darum weiß ich jetzt auch über die genaue Cortisonvorgabe vom Onkologen Bescheid). Dreimal dürft ihr allesamt raten, was sie macht?! Sie nimmt mehr Cortison. Aber vorher hab ich so dermaßen was auf die Rübe bekommen verbal....es ist jedesmal das Gleiche. Ich glaub ich werd mal so einen Omm Omm -Kurs belegen - für´s innere Gleichgewicht .

So Ihr Lieben, ich les jetzt nochmal quer durch die Fäden. Mein Mann ist gerad zum Getränkehändler. Heut gönn ich mir ein Guinness , wenn die Kids in den Federn liegen.

Euch allen liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #944  
Alt 19.04.2009, 16:09
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

morgen beginnt der nächste Zyklus Topotecan. Naja, zumindest ist das so geplant - warten wir mal ab.

Meine Mutter rief heute morgen an. Sie hat die Cortisondosis erhöht und es geht ihr besser. (O-Ton:"Ob es nun am Cortison liegt, dass es mir etwas besser geht, das kann ich nicht sagen!" ) Wie dem auch sei - Hauptsache es ist ein wenig besser. Der Kopf an sich, macht nach wie vor Beschwerden, aber es ist halt besser.

Sie hat sich heute einen Zettel gemacht (händelt sie eigentlich immer so), auf dem sie alles notiert, was sie für wichtig und erwähnenswert hält. Für morgen ist dann ein CT der Lunge geplant und welche Untersuchungen noch anstehen, weiß ich nicht im Detail. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass das Schädel-MRT, welches erst in einem Monat gemacht werden soll, angesichts der Beschwerden evtl. vorgezogen wird. Mama meinte, dass es vielleicht terminlich auch nicht immer so einfach sei, einen solchen Termin "dazwischenzuschieben". Ich bin da anderer Meinung, weil ich denke, dass gerade auf solchen Abteilungen eine gewisse Flexibilität gewährleistet sein sollte. Wir werden sehen.

Was man sofort merkt, und das führe ich auf die Einnahme des Cortisons zurück, ist die verbesserte Stimmung. War sie in den letzten Tagen stimmlich sehr niedergeschlagen und traurig, so klang sie heute doch um einiges besser. Motivierter, fitter irgendwie. Das überträgt sich dann wieder. Ich bin ein wenig aus der Angst-Stimmung raus. Natürlich nicht überschwänglich, weil ich jetzt Gott weiß was für positive Erwartungen hege, aber nicht mehr so depri wie z. B. noch vorgestern.

Mein Kleinster hat kein Fieber mehr - hustet nur noch ab und an. Die Kleine ist auch wieder einigermaßen auf dem Damm, sodass sie morgen gern wieder in den Kiga gehen möchte. Ich bin hin- und hergerissen. Mal sehen.

So Ihr Lieben, ich les jetzt noch ein wenig quer durch die Threads, und wünsche Euch allen einen schönen Rest-Sonntag. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch ein Däumchen zum Drücken frei . Das wäre toll !!!

Eure Annika
Mit Zitat antworten
  #945  
Alt 19.04.2009, 16:16
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

bei Euch geht es ja wieder AUFWÄRTS!!!

Was mich sehr, sehr freut.

Drücke Deiner Mama für morgen ganz fest beide Daumen.

Wünsche Dir und Deiner Mama alles Liebe und Gute und ganz

viele liebe Grüsse von

Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55