Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #931  
Alt 13.08.2008, 08:58
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Angst um Papa

Liebe Engel!
Nun ist dein Papa erlöst - und ihr durftet ihm seinen letzten Weg leichter machen ...
Es tut mir so sehr leid für dich und deine Mutter, und ich bin erschüttert, dass dein Papa noch so jung war, grad mal vier Jahre älter als mein Mann ...
Du bist eine wunderbare Tochter - hat dir das schon mal jemand gesagt? Ich wünsche mir, dass ich meinen Eltern auch mal so tapfer beistehen kann, wie du es getan hast.
Mir fehlen im Moment die Worte, dir zu sagen, was ich dir gerne sagen würde ... Aber auch ich werde Freitagnachmittag an euch denken ...
Ich wünsche euch, dass ihr auch diesen letzten Kraftakt noch hinter euch bringt und dann die Zeit finden könnt, in Ruhe um deinen Papa zu trauern ...
Ich drück dich ganz fest,
Karin
Mit Zitat antworten
  #932  
Alt 13.08.2008, 12:33
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Angst um Papa

Liebe Engel,
wir alle hier werden am Freitag in Gedanken bei Euch sein und hoffen, dass so ein wenig Kraft zu Euch rüberkommt, damit Ihr diesen letzten schweren Weg gehen könnt.
Stille, traurige Grüße und eine liebe Umarmung
Mapa
Mit Zitat antworten
  #933  
Alt 13.08.2008, 13:11
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Angst um Papa

Liebe Engel,

mein aufrichtiges Beileid zu eurem schweren Verlust.

Deine Zeilen haben mich zu tiefst berührt, wie du die letzte Zeit deines Papas beschrieben hast.

Werde am Freitag an euch denken.

Viel Kraft für die kommende Zeit und viele Tröste- schicke ich euch

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #934  
Alt 13.08.2008, 13:42
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Angst um Papa

Liebe Engel.
Ich werde am Freitag die Papa-Kerze anzünden - der warme Schein und der herrliche Duft werden mich wieder daran erinnern, dass auch dein Papa jetzt seinen Platz an einem friedlichen Ort eingenommen hat, den er mit vielen Menschen teilt... Blümchens Mama, mein Papa und noch so viele liebe Menschen mehr.
Mit ihnen gemeinsam wird er immer auf die Seinen schauen und sie behüten, um sie sein und sie weiter in die richtige Richtung leiten.

Ein sehr, sehr süßer Gedanke, dass dein Sohn dem Opa das Paulinchen zum Aufpassen und Angst-nehmen mit auf seine Reise gegeben hat. Wunderbarer Gedanke.

Meine Gedanken sind bei euch.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #935  
Alt 13.08.2008, 13:44
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Angst um Papa

Wir haben unserer Ma mal ein kleines Kuscheltier geschenkt, meine Schwester und ich, als wir mit ihr zusammen unsere letzte Reise gemacht haben.

Das haben wir ihr auch mitgegeben...und einen Edelstein von mir...es ist ein schönes Gefühl.

Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #936  
Alt 13.08.2008, 13:51
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Angst um Papa

Meinem Vater habe ich damals einen ganz alten, zerknutschten Hasen mit nur einem Ohr mitgegeben. Ich hatte ihn seit Geburt. Außerdem hatte ich noch die Figuren des letzten Bleigießen hinzugefügt, aber ich fürchte, die haben sie bestimmt wieder raus genommen.

Mir tat es auch gut zu wissen dass ich etwas ganz persönlcihes mit auf die Reise gegeben habe.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #937  
Alt 13.08.2008, 14:06
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Angst um Papa

Mein Papa liebte seine schwarze Basecap und die von mir geschenkten Angora-Socken (gegen seine kalten Füße).
Ich wollte, dass die Basecap und meine Socken mit ihm auf seine Reise gehen...

Es ist ein angenehmes Gefühl, dass man dem geliebten Menschen was ganz persönliches mitgegeben hat...
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007

Geändert von Annika0211 (14.08.2008 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #938  
Alt 14.08.2008, 15:07
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Angst um Papa

Aus Rücksicht lösche ich den ürsprünglichen Beitrag.
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.

Geändert von Engel07 (14.08.2008 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #939  
Alt 14.08.2008, 15:11
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Angst um Papa

Lieber Engel,

mich hat der friedliche Ausdruck damals auch sehr beruhigt. Sehr.
Ich denke an Euch. Schön, dass Du Deinem Sohn diesen ruhigen Abschied ermöglicht hast. Das hilft ihm ganz sicher verstehen. Ich habe viel Respekt vor dem, wie Du handelst.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #940  
Alt 14.08.2008, 22:08
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Angst um Papa

Ihr Lieben,

ich habe einige Passagen der letzten Tage gelöscht. Meine Traurigkeit hat mir offenbar die Sinne vernebelt.

Zu keiner Zeit wollte ich jemandem weh tun, zu nahe treten oder gar Angst machen, deshalb habe ich betont, dass es jetzt primär der Schlaganfall war, der LK war auf dem Rückzug, dank Tarceva.

Ich habe geschrieben und beschrieben, wie ich fühle. Dabei habe ich im eigenen Gefühlschaos nicht bedacht, dass Betroffene lesen.

Bitte verzeiht. Ich kann verstehen, wenn jemand mit mir böse ist, ich habe mich zu sehr von meinen Gefühlen leiten lassen und das tut mir leid.

Es beschäftigt mich so und ich mache mir sehr große Vorwürfe.

Ich entschuldige mich in aller Form bei allen, denen ich zu nah getreten bin, oder deren Ängste ich geschürt habe.

Ich konnte den Schlaganfall trennen, mir war zu jeder Zeit bewusst, dass der Adeno nicht das Gringste mit der Situation zu tun hatte. Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug rüber gebracht.

Wenn ich schrieb, dass ich mir um Menschen hier Gedanken mache, besonders um Betroffene, dann ist das aus tiefstem Herzen ehrlich gemeint, deshalb hab ich gebeten, nicht hier zu lesen, denn ich mag euch sehr und möchte, dass es euch gut geht. Deshalb hab ich so persönliche Dinge nur hier geschrieben.

Wenn ich bei anderen liebe Grüße oder gedrückte Daumen hinterlasse, dann, weil ihr mich interessiert und ihr mir am Herzen liegt und ich etwas von dem zurück geben möchte, was ihr mir gebt.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt ziemlich unsicher und weiß nicht, wie ich es richtig oder falsch mache, aber ich höre auf mein Gefühl, wie immer und hoffe, dass es bei euch so ankommt, wie es gemeint ist.

Ehrliche Grüße
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.

Geändert von Engel07 (14.08.2008 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #941  
Alt 14.08.2008, 22:10
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Angst um Papa

Liebe Engel,
keiner ist mit dir böse.Das wir unsere Gefühle hier niederschreiben,ist doch normal.Sei nicht mehr traurig.

Marita
Mit Zitat antworten
  #942  
Alt 14.08.2008, 22:31
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Angst um Papa

Liebes Engelchen,

ich bin mir sicher, daß Betroffene und Angehörige auch ANDERS LESEN, nicht nur anders empfinden. Daher kann ich nur für mich sagen, wie ich es gelesen habe: du hast zu Beginn der letzten Verschlechterung an ganz klar gesagt, daß es am Schlaganfall lag, nicht am Krebs. Du hast ganz klar hier und dort den Hinweis hinterlassen, daß es für manche schmerzlich sein könnte, was du einfach für dich mal niederschreiben mußtest. Daß es dennoch einen Betroffenen mehr berührt, diese traurigen Nachrichten zu lesen, kann ich gut verstehen, und das tut mir dann auch leid...

Ich kann deine Besorgnis und Zweifel gut verstehen - ich hab ja auch über traurige Ereignisse bei mir berichtet. Auch mich haben heute diese Zweifel sehr belastet, und traurig gemacht. Aber ich versuche trotzdem, das Positive daran zu sehen. Wir müssen eben manchmal doppelt hinsehen und hinfühlen, wenn wir hier etwas niederschreiben. Das gilt für mich wechselweise. Damit meine ich, daß man auch "die Angehörigen nicht über einen Kamm scheren" sollte. Jeder Mensch ist anders. Es ist richtig, Dinge zu benennen, die uns stören, und das ist gemacht worden. Das ist doch gut. Also sind wir dadurch noch einmal etwas sensibler geworden.

Bitte sei nicht mehr traurig - schau jetzt auf dich, und sammle deine Kraft für morgen! Ich bin sicher, es ist niemand böse mit dir!

Ich denk an dich morgen.

Alles Liebe
Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (14.08.2008 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #943  
Alt 15.08.2008, 00:46
C. S. C. S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Standard AW: Angst um Papa

Liebe Engel
wie ich schon öfter schrieb: dies ist kein Boulevard Blättchen zur vergnügnlichen
Frühstückslektüre. Wenn ich hier lese möchte ich konkrete Erfahrungsberichte, Tipps von Menschen, die mir ein Stück voraus gehen und die mir die Informationen aus eigener Erfahrung übermitteln, die nirgends sonst zu finden sind.
Sicherlich kollidiert mancher Beitrag mal mit den Befindlichkeiten anderer Betroffener und auch Angehöriger, aber das lässt sich nicht vermeiden wenn es nicht auf Kosten wertvoller Erfahrungen Anderer gehen soll.
Jeder Leser hat die Möglichkeit selektiv das zu lesen, was in seiner Situation gerade hilfreich ist und den Rest eben nicht zu öffnen.
Mach Dir also keine unnützen Gedanken sondern schreibe, was Dir auf dem Herzen liegt. Auch wenn es nicht gerade ein Sahnebonbon sein sollte. Deshalb lese ich Deinen Thread, er ist authentisch und damit kann ich was anfangen, danke dafür!

Liebe Grüße
C. S.

Geändert von C. S. (15.08.2008 um 00:47 Uhr) Grund: fehlte ein a, gebt mir ein a ;-)
Mit Zitat antworten
  #944  
Alt 15.08.2008, 05:36
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Angst um Papa

Liebe Engel,
mit Bestürzung lese ich Dein letztes Posting.Du Liebe,mach Dir bitte keine Vorwürfe,ich glaube ganz fest daran das alle die hier in der letzten Zeit mitgelesen haben,Dich sehr wohl verstanden haben,nein nicht nur verstanden auch mitgefühlt haben.Du weißt hoffentlich wie sehr Du hier von ganz vielen gemocht,geliebt wirst,gerade weil Du so bist wie Du bist und dazu gehört auch Deine Traurigkeit.Liebe Engel,wer sich die Zeit nimmt und mal Deinen Thread durchliest,weiß wie tapfer Du die ganze Zeit für Deinen Papa mitgekämpft hast,wie viel Trost Du trotz allem für andere jeder Zeit hattest und auch jetzt noch hast.Nein liebe Engel,hier ist Dir mit Sicherheit niemand böse,diese Gedanken streich bitte ganz schnell.

Ich weiß das der heutige Tag für Euch sehr,sehr schwer und traurig sein wird und schicke Dir all meine Kraft mit ganz vielen lieben Gedanken,reiche Dir meine Hand in der Hoffnung Du findest etwas Halt.
Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #945  
Alt 15.08.2008, 09:04
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Angst um Papa

Hallo Engel,
ein Grund warum ich mich hier angemeldet habe war der, einmal ehrlich sein zu dürfen, auch mal meine innersten Gefühle zum Ausdruck bringen zu dürfen. Wo kann man das in unserer Situation denn sonst. Man muss ständig aufpassen, dass man nicht Familienmitglieder oder Freunde mit runter zieht. Für den der krank ist, will man stark sein und ihm soviel wie möglich Hilfe geben.
Dieses Forum ist ein Weg seinen wirklichen Gefühlen einmal Ausdruck verleihen zu können. Gott sei Dank.
Ich bin noch nicht lange hier aber ich denke, nachdem was ich von dir gelesen habe war das genau auch für dich wichtig. Mache dir mal keine Gedanken, ich glaube nicht das einer hier negativ denkt. Hier sind soviele nette und besondere Menschen, da ist kein Platz für anderes.
Heute ist ja Freitag und in Gedanken bin ich bei euch und nehme euch in den Arm auch wenn wir uns nicht kennen, so kenne ich aber die Gefühle die man an so einem Tag hat, denn so ein Abschied ist unglaublich schwer.
Alles Gute
Iris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55