Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #901  
Alt 11.01.2005, 11:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich auch mal zurück. Hab ein sehr ruhiges Wochenende hinter mir und konnte für mich auch ein paar Dinge klären. Hab nicht viel unternommen, war nur mal auf dem Flohmarkt, hab mit meiner Ma telefoniert u.s.w. und hab viel nachgedacht. Jedenfalls geht es mir jetzt schon ein bisschen besser. Was die Liebe angeht, da weis ich jetzt zumindest, dass ich es mir aus dem Kopf schlagen kann. Na ja, bin ich zwar noch ein wenig traurig drüber, aber ich denke dass es besser ist Gewissheit zu haben als sich falsche Hoffnungen zu machen. Jetzt brauch ich nicht mehr zu grübeln, was ist oder was sein könnte… na ja, aber es geht ja immer weiter. Ich denke, das geht schon irgendwie.
Hallo Ulrike, ich hab mir schon gedacht, dass Du viel arbeitest im Moment. Dass Deine Ma im Kino war, find ich prima. Sie nimmt ja doch an mehr teil, als man so denkt, oder? Wegen dem Film, mach Dir nicht so schlimme Gedanken! Du solltest Dir nicht schäbig vorkommen. Ihr wolltet eure Eltern schließlich nicht abschieben, sondern sichern, dass sie bestmöglich versorgt werden. So eine Entscheidung ist nie leicht, aber manchmal einfach nötig. Aber dass solche Filme aufwühlend sind kann ich sehr gut verstehen, ich bin da auch sehr emotional. Aber denk nicht, dass Du damals falsch gehandelt hast. Ich denke nicht, dass eure Entscheidung leichtfertig war.
Ich drück Dir die Daumen wegen Deinem sportlichen Vorsatz. Ich war am Samstag zum ersten mal wieder joggen, kalt war´s nicht, aber windig! Ich dachte auf dem Feld, gleich flieg ich weg! Im Moment nervt mich nur, dass es so früh dunkel wird und ich nur am Wochenende zum Laufen komme.
Hast Du vielleicht noch eine Idee, wo wir unser Treffen planen könnten?
Hallo Susanne, das mit dem Wellnesswochenende klingt echt spitze! Mach das auch mal und genieß das richtig. Wegen Deinem schlechten Gewissen Deiner Ma gegenüber kann ich Dir nur sagen, dass es mir oft ähnlich geht, aber Du hast Recht wenn Du sagst, dass Deine Ma ihren eigenen Weg finden muss. Man kann nur versuchen, sie zu unterstützen und für sie da zu sein, wenn sie Hilfe braucht. Aber ihren Weg mit der Trauer und dem Schmerz umzugehen muss sie selbst finden. Das soll jetzt wirklich nicht blöd klingen, aber jeder hat sein eigenes Leben und ist auch dafür verantwortlich. Gerade wenn man so einen Verlust durchmacht, schweißt das ja eine Familie oft eng zusammen, aber dann gerät man auch oft in diesen Konflikt aus Schuldgefühlen, weil man denkt, man müsste viel mehr tun. Ich glaube, dass ist auch ein Stück weit normal.
Mich trifft das auch immer wenn ich höre, dass die Menschen doch angeblich zu alt werden und deshalb noch viel länger arbeiten sollen. Ich denke dann vor allem, dass man sich ja wohl nach einem arbeitsreichen Leben seinen Ruhestand verdient hat. Da wird wirklich am falschen Ende gespart, fair ist das ganz sicher nicht.
Und zum anderen weis ich auch, was Du meinst, mein Papa ist auch nur 63 geworden, und er durfte die Zeit, auf die er sich so gefreut hat, nicht mehr erleben. Ich mag gar nicht drüber nachdenken, wie ungerecht ich das finde…
Hallo Doris, Diana, July, wie geht es euch?

Ich wünsch euch alles Liebe
Bis dann
Alex
Mit Zitat antworten
  #902  
Alt 11.01.2005, 13:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Ihr Lieben!

Nur mal schnell zwischen Brot und Bilanz ein Lebenszeichen.

Muß gestehen, war am Wochenende (fast) ganz faul. Hab noch nicht richtig was rausgesucht an "Treffmöglichkeiten". Hab nur den Weihnachtskram wieder verstaut, konnte ihn nicht mehr sehen. Außerdem sind wir hier halb weggeflogen! Im Garten hat das Oberteil von unserem Grill (wißt Ihr, so was aus Stein) den Abflug gemacht. Hätt ich nie für möglich gehalten, da diese Teile doch schwer sind und außerdem richtig verklebt/verputz sind. Der eine Terrassentisch hat sich ebenfalls selbständig gemacht,steht sonst immer draußen,bei jedem Wetter. Natürlich auch zu Bruch gegangen. Außerdem hat er bei seinem Flug noch einen Keramikvogel gedätscht, dem jetzt der Schnabel fehlt - muß ich noch suchen.

Hoffe, daß ab nächste Woche sich meine Arbeitszeit wieder reduzieren läßt auf ein annäherndes Normalmaß. Möchte mal wieder mittags nach Hause fahren.

So, muß jetzt wieder was tun. Vielleicht raffe ich mich mal abends auf, mehr zu schreiben.

Liebe Grüße und für jeden einen Knuddler,
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #903  
Alt 12.01.2005, 08:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo ihr lieben,

möchte mich aus dem erholsamen Urlaub zurückmelden. War echt klasse in Marokko. Wir hatten 7 Tage Sonne pur und die Temperaturen waren angenehm bei ca. 20 Grad. Baden konnten wir auch kurz im Atlantik, der war leider mit 17 Grad etwas kühl. Die Leute da sind einfach klasse, sowas von freundlich und zuvorkommend. Da können sich manche Deutschen eine Scheibe von abschneiden... Das Essen ging auch und das Bier war super lecker. Tennis und Squash haben wir gespielt, natürlich alles inklusive. Der Strand war 2 Minuten vom Hotel entfernt. Nette Leute haben wir kennen gelernt. Plane schon den nächsten Urlaub... :-)

Weihnachten haben wir gut überstanden. Haben erst mit meinen schwiegereltern Kaffee getrunken und sind dann in die Kirche gegangen. Dann gabs Abendbrot und dann Bescherung. Nur mein Bruder hat sich sehr schwer getan. hat sich aufgeführt wie ein kleines Kind bis wir ihn dann zurecht gewiesen haben. Er hätte mir fast den Tag zur Hölle gemacht. dabei haben Mama und ich uns so eine Mühe gegeben... Er hat das alles einfach noch nicht verkraftet.

Und zwischen Weihnachtsgans, Schokolade ohne Ende und Bier in Massen habe ich noch 200 Gramm abgenommen... Fragt mich jetzt nicht wie ich das gemacht habe... Morgen gehen ich mit einer Freundin ins Fitnessstudio. Muss wieder anfangen. Jetzt wo ich 5 Kilo abgenommen habe muss ich mal paar Muskeln aufbauen...

Wünsche euch einen schönen Tag und noch ne kurze Woche!

July
Mit Zitat antworten
  #904  
Alt 12.01.2005, 18:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo July,
herzlichen willkommen zuhause. Schön, dass Du wieder da bist. Du machst mich echt neidisch, dass Du so fleissig abnimmst. Habe mir auch vorgenommen, bis zum Sommerurlaub so 8-10 Kilo abzuspecken! Wenns doch so leicht wäre!
Gruß an Euch alle, bin heut etwas im Stress!
Susanne
Mit Zitat antworten
  #905  
Alt 13.01.2005, 08:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ihr lieben

alex:
wie geht es dir? bekommst einen dicken knuddler - ist nicht leicht mit der liebe .....aber mir hat dein satz - bezügl. gewissheit sehr gut gefallen und du hast recht - es ist besser gewissheit zu haben....naja bei mir ist dies noch so eine "offene" sache - es herrscht keine "funkstille" mehr aber gewissheit hab ich noch nicht - und das grübeln beginnt (kennst mich ja)......aber ich hab mir fest vorgenommen, dass das jahr 2005 "unser jahr" wird alex! ;o).....ohne grübeln und glück in der eh schon wissen ......

ulrike:
hoffe, der arbeits-stress ist schon reduziert! wow - bei dir war es ja sehr stürmisch "gott sei dank" ist nicht mehr geschehn......
sonst alles im grünen....?

july:
willkommen !!!! wow - 5 kg abgenommen GRATULIEREEEEE! supi! bekomme da gleich ein schlechtes gewissen - betreibe zur zeit keinen sport - muss dies ändern - geht nicht so weiter ;o)

susanne - wie geht es dir?

sodala - muss wieder arbeiten - bezügl. treffen wär wahrlich sehr schön - wenn wir es dieses jahr ;o) schaffen würden

liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #906  
Alt 13.01.2005, 11:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo leute,

ich schon wieder - hab es versucht aber doch nicht geschafft - heute ist der 13.1. tja und voriges jahr begann da die leidensgeschichte von papa (13.1. - zusammenbruch - krankenhaus - usw usw usw).....und irgendwie kommt jetzt alles hoch - trotz firma/arbeit - schwirrt es im kopf herum.....

heute ist auch mein letzter massagetermin - und ganz weg sind die schwindelgefühle auch nicht....sudder sudder......

zeitweise hab ich den wünsch man könnte sein gehirn formatieren wie eine festplatte.....und alles ist weg....kein grübeln mehr.....aber dann wären ja auch die schönen erinnerungen weg...auch nicht gut.....

da muss man durch - oder?

lg
doris
Mit Zitat antworten
  #907  
Alt 13.01.2005, 12:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Doris!

Hab eben Deine Einträge gelesen. Find mich da wieder oder umgekehrt. War bei mir Ende Okt. 2004 nicht anders. Aber eigentlich war ich schon immer ein Mensch von der Sorte "weiß du noch, vor einem Jahr......?"

Ja, es ist komisch, diese Erinnerungen holen einen ein. Aber warte mal ab, es wird besser. Schick Dir mal einen Knuddler durch die Datenleitungen!


Auch an alle anderen:

Bin im Streß wie schon lange nicht mehr. Darum jetzt von mir auch nur der "Hinweis", daß ich es versuchen will, mich heute abend von zu Hause mal zu melden. Muß jetzt wieder ranklotzen und weiß auch noch nicht, ob ich mit Veronika nach Schulschluss fahre (gegen 15 Uhr) oder noch länger arbeite und mit dem Bus nach Hause fahre.

Liebe Grüße Euch allen
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #908  
Alt 13.01.2005, 15:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

ich dachte ich melde mich auch mal kurz.
Hallo July, super dass Du einen schönen Urlaub hattest! Hmm, jetzt in der Sonne, das wäre sicher super! Hoffentlich hält die Erinnerung an den tollen Urlaub noch ein bisschen vor!
Möchtest Du noch mal nach Marokko oder das nächste Mal woanders hin?
Hallo Susanne, ich drück Dir auch die Daumen für Dein Abnehmvorhaben. Ich möchte gern auch noch weitermachen, aber ich komm irgendwie im Moment nicht zum Sport. Ich freu mich schon drauf, wenn die Tage wieder länger werden und man wieder länger draußen sein kann.
Hallo Doris, ich knuddel Dich auch mal! Ich denke auch, es kann doch nur besser werden dieses Jahr, oder? Hab jetzt grade gelesen, dass Du auch wieder ein bisschen gefangen bist in Deinen Gedanken. Weißt Du, ich merke grade an mir und an meiner Situation, dass es doch immer irgendwie weitergeht. Wenn sich eine Tür schließt, dann öffnet sich irgendwo eine andere. Ich gehöre allerdings auch zu denen, die den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen und entschlossen vor der geschlossenen Tür stehen bleiben. Ich hab mir vorgenommen in diesem Jahr, das nicht mehr zu tun sondern nach den offenen Türen Ausschau zu halten. Ich wünsch Dir auch, dass Du die Gewissheit findest, die Du suchst und dass Du auch ganz viele offene Türen findest!
Hallo Ulrike, das klingt auch nach Stress bei Dir. Ich hoffe, dass es Dir gut geht und dich die viele Arbeit nicht so stresst. Und schön dass Du Dich trotzdem kurz gemeldet hast.
Ich wünsch euch alles Liebe
Gaaaanz liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #909  
Alt 13.01.2005, 19:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Guten Abend zusammen!

Hab um halb fünf den Bus genommen und unterwegs mein "Nickerchen" gehalten. Jetzt reicht's auch. Werde wahrscheinlich wieder früh im Bett verschwinden. Gestern war es kurz nach neun! Aber stellt Euch vor, ich war gestern schwimmen! Will ich jetzt jede Woche machen.

So, bezüglich Treffen. Hab mir mal den Atlas geschnappt und gegrübelt, wer von wo kommt, wenn Ihr alle kommt. Und wie ich nun mal bin (auweia, staubt ganz schön), möchte ich es jedem recht machen. Also, wenn mein Gedächtnis noch halbwegs stimmt, kommt Alex aus der Nähe von Aachen, Doris aus Wien, July aus der Nähe von Bayreuth, Diana aus Kassel, Susanne aus Braunschweig und ich etwas südlich von Bremen. Irgendwann hatten wir mal Köln angeschnitten, wär jetzt aber nicht die Mitte. Da fiel mir Aschaffenburg ein. Hat einen Bahnhof, an dem auch ICE halten (Direktverbindung aus Wien!), liegt am Main, könnte man evtl. Dampfer fahren, hat einige Hotels/Pensionen/Cafe's (zum Schlafen und Schlemmen und Klönen) und ist wohl auch autobahnmäßig recht günstig für den, der mit Auto kommen würde. Wenn Ihr Gelegenheit habt, schaut mal unter Aschaffenburg.de. Terminmäßig würde Ende April/Mitte Mai wohl passen. Vor oder nach Pfingsten, bevor die Urlaubszeit beginnt.
Wär schön, wenn Ihr Euch mal dazu äußert.

July, schön wieder von Dir zu hören. Vor allen Dingen, daß der Urlaub so gut war. Könnte ich jetzt auch gebrauchen, aber vorläufig wird das nichts. Das mit Deinem Bruder tut mir irgendwie leid. Weiß nicht mehr, ist er jünger als Du? Vielleicht solltet Ihr gemeinsam mal überlegen, ob er doch professionelle Hilfe braucht. Bei Daniel hab ich auch "festgestellt", daß er noch längst nicht alles verarbeitet hat. Da fließen doch hin und wieder Tränen und er fährt öfter zum Friedhof als ich angenommen hatte. Hab jetzt öfter mit ihm gesprochen und ihm auch die Bücher von Kübler-Ross und Moody gegeben. Er ist jetzt am lesen und wir reden auch über das, was da drin steht. Ich glaube, das hilft.

Susanne, wenn Du hier noch liest: ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende. Laß Dich von vorne bis hinten verwöhnen!!! Das Wetter spielt ja bei solch einem Vorhaben nicht die große Rolle, also genieße es und berichte uns mal.

Diana, bist Du noch bei Deiner Mama? Wenn ich's richtig weiß, müsstest Du jetzt nach Hause kommen. Laß es Dir gut gehen. Hoffentlich bis Du gesundheitlich wieder auf den Beinen.

Alex, auch schön, von Dir zu lesen. Wenn nicht alle Türen offen sind, vielleicht kannst Du welche öffnen? Laß den Kopf nicht hängen, aber eigentlich machst Du auch nicht diesen Eindruck. Außerdem ist doch bald Hochsaison beim Karneval, vielleicht findet sich da eine offene Tür.

Ja, Arbeit hab ich genug. Meine Kollegin kommt am 31.1. auch noch unters Messer. Karpaltunnelsyndrom. Ist irgendeine Verengung von Venen oder Muskeln im Handgelenk. Dadurch häufig Taubheitsgefühl. Der Eingriff ist wohl nicht so schlimm, aber man ist dann 4-6 Wochen krankgeschrieben. Ob ich mich wohl darüber freue? Auf der anderen Seite, sie schnackt ziemlich viel und wenn ich alleine bin, schaff ich mehr. Aber mehr als arbeiten kann ich nicht und ich werde auch in dieser Zeit nicht ganze Tage arbeiten.

Ich kann zwar die Überstunden abfeiern (auf Antrag auch bezahlen lassen), aber wann soll ich das denn abbummeln. Es muß ja auch noch die linke Hand gemacht werden und wir haben beide jeweils 6 Wochen Urlaub. Da ist ja schon fast das halbe Jahr nur einer da!

So, werde mir mal ein Brot schmieren und noch eine Flasche Wein köpfen. Falls ich morgen nicht mehr zum Schreiben komme, Euch allen ein schönes Wochenende. Ich/wir haben bis jetzt noch nichts vor, mal sehen, was kommt (außer Mama besuchen). War gestern mal kurz da, Wäsche bringen und holen. Da gefiel sie mir irgendwie nicht. Kam mir ziemlich tüdelig vor.

Viele liebe Grüße und ich drück mal jeden,
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #910  
Alt 14.01.2005, 14:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ihr lieben,

....nur kurz (stress arbeit)....möcht euch ein schönes weekend wünschen!! ;-)

haltet die ohren steif!

ulrike: wow - warst schon brav bezügl. treffen, vertraue dir blind - nehmen wir aschaffenburg (kenne ja eh nur berlin, köln und ein bissi frankfurt)....ich bin dabei ....muss es nur rechtzeitig wissen bezügl. termin dass ich mir bahnkarte, zeitausgleich etc. nehmen kann.....

bezügl. zeitpunkt: bitte bitte etwas vor dem 23.5 (da beginnt bei mir ein mega kurs immer von mo-sa)......

aber würde euch wirklich gern einmal persönlich knuddeln ;o)

liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #911  
Alt 16.01.2005, 17:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Ihr Lieben!

Wollte uns mal wieder nach oben holen. Aber das ist nicht der einzige Grund. Sitze am PC, hab mal gespielt, im Net gesurft und dabei fang ich oft an zu grübeln. Und beim Blick auf das Datum und Wochentag wurde mir mal wieder ins Gedächtnis gerufen, daß es morgen genau 14 Monate her sind, dass Papa eingeschlafen ist. Also war es heute vor 14 Monaten, daß ich um etwa die gleiche Zeit das letzte Mal bei ihm am Bett saß, seine Hand hielt und gegrübelt, geheult und ich weiß nicht mehr was noch gemacht habe. Ich meine mich noch erinnern zu können, daß das Wetter damals auch nicht so schlecht war, also fast so wie heute.
Freitag war ich noch im Blumengeschäft und hab mir einen Strauß Rosen und Ginster gegönnt. Eine steht wieder neben Papas Bild. Ach Mensch, wenn erst mal wieder die Zeit da ist, in der ich die Blumen aus dem Garten holen kann und nicht kaufen muß. Aber ich könnte auch schon was draußen abschneiden! Die Christrosen blühen (auch auf Papas Grab sind die Knospen schon hoch) und stellt Euch vor, ein Himmelsschlüsselchen hat seinen Blütenstengel schon hochgereckt! Ein kleiner Tupfer gelb im Garten. Tja, dass sieht Papa jetzt alles von oben; am Telefon kann ich's ihm nicht mehr erzählen. So, jetzt aber genug gejammert.

Nachdem es gestern fast den ganzen Tag so neblig war, daß man zeitweise kaum was sehen konnte, außer von 14-16 Uhr, da schien doch tatsächlich die Sonne (und ich hab im Garten gebuddelt), hatten wir heute echtes Postkartenwetter. Morgens alles weiß mit Rauhreif überzogen und kein Wölkchen am Himmel. Das tat der Seele richtig gut. War vormittags bei Mama und hab sie auch eine Runde durch die Grünanlagen "laufen lassen". Hat ihr bestimmt gut getan. Aber ansonsten gefällt sie mir zur Zeit gar nicht. Auch am Mittwoch Abend, als ich kurz nur da war, machte sie irgendwie einen "abwesenden" Eindruck. Und als ich sie heute auf den Zeichenkurses ansprach, den sie bei der Volkshochschule mitmacht, konnte sie sich nicht daran erinnern. Ich hätte jetzt gedacht, wenn es etwas "außer der Reihe" ist und nicht der alltägliche Trott, daß sie wenigstens so was nicht vergißt - aber Pustekuchen, falsch von mir gedacht.
Könnt Ihr Euch vorstellen, daß ich manchmal grübel, wie lange ich sie noch hab? Oft ist es doch so, das der "Übriggebliebene" bald hinterhergeht. Aber wenn sie nach ihrer Mutter kommt, dann hab ich sie noch ein paar Jahre, Oma wurde 89 Jahre und Mama ist jetzt 82.

So, jetzt ist es schon wieder dunkel, aber man merkt es, daß die Tage langsam wieder länger werden. Drückt mir mal die Daumen, daß ich ab morgen wieder halbwegs "normal" arbeiten kann. Mal schauen, wie weit meine Kollegin ist. Vielleicht hat sie am Freitag noch was geschafft, ich hatte jedenfalls um halb zwei Feierabend gemacht und bin nach Haus gefahren.

Euch allen einen guten Wochenanfang und liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #912  
Alt 18.01.2005, 09:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ulrike,

tja, da haben wir beide die grübelphase, bei meinen papa ist es ja jetzt ein jahr her (13.1. krankenhaus.....27.2. gestorben)....naja und meiner mama geht es jetzt trotz bennie auch nicht so besonders....hat genau am 13.1. auch einen brief erhalten bezirksgericht dass eben mein papa aus den grundbuchauszügen gelöscht wurde....ja, ja ich weiß ist nur eine "form-sache" aber dieses juristische-kühle-deutsch-schriftform...bei briefen ist nicht für ein schwaches gemüt.....

und ich habe die gleichen gedankengägen - wie du - was mama betrifft - will auch gar nicht denken - wie es ist wenn sie nimma da ist.

als ich den hund gekauft hab, hat auch eine freundin gemeint - dies sei keine gute idee - da ja ein hund bis zu 15 jahren alt werden kann und meine mama ist ja schon alt!! - ich hab den hund trotzdem ins haus gebracht - und er ist unser sonnenschein (bis dato haben alle gemeint - mama blüht richtig auf....)

hoffe, deiner mama geht es gut - und du konntest die trüben gedanken...verscheuchen.....(ist nicht so leicht - bin ja selber so eine grübel-tante ...ist jetzt nicht bös gemeint...) genießen wir die zeit mit unseren mamas solange wir es noch können ;o).....

sodala muss wieder arbeiten

alex, susanne, july...(hoff ich hab jetzt keinen vergessen - wenn ja sorry nicht bös gemeint..) wie geht es euch??????

bussl
d
Mit Zitat antworten
  #913  
Alt 19.01.2005, 15:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben,

wie geht es euch? Irgendwie ist die halbe Woche schon rum und ich hab nicht viel gemacht. War gesundheitlich nicht ganz auf dem Posten, seit heute geht es wieder besser. Ich muss erst mal dringend wieder was einkaufen, ich hab diese Woche noch nix getan. Hab aber für den Rest der Woche und fürs Wochenende nur noch nette Dinge geplant, so dass es mir zumindest seelisch so gut geht wie schon lang nicht mehr.
Am Wochenende hatte ich noch mal ein Tief. Die Oma einer sehr guten Freundin von mir ist gestorben. Sie hat mich angerufen und ich bin auch direkt hingefahren. Sie so in ihrer Trauer zu sehen und sie zu trösten und dabei so gut zu verstehen, was sie denkt, das war schon heftig. Hab erstmal ne Runde mitgeheult. Morgen ist die Beerdigung, ich denke, dass wir dann Freitag noch mal telefonieren.
Hallo Ulrike, hei, das klingt als ob Du Dein sportliches Vorhaben umsetzt, find ich klasse! Ich muss mich auch dringend wieder aufrappeln. Der Anfang ist immer am schwierigsten.
Wegen Aschaffenburg: Das kenn ich zwar nicht, ich hab mal nachgeguckt, das sind von hier etwa 280 km, das ist zu schaffen. Ende April, Anfang Mai ginge es auch bei mir, ich hab erst Ende Mai Urlaub. Also ich sag mal, ich bin dabei und würd mich auch freuen, euch alle mal kennen zu lernen! Sollen wir dann vielleicht gucken, dass man da irgendwo übernachten kann oder so, denn es ist ja für uns alle eine lange Fahrt. Vielleicht kann man irgendwas günstiges finden, wenn alle einverstanden sind und das wollen.
Das klingt im Moment, als ob Du sehr viel Stress hast. Ich hoffe, das ebbt auch wieder ein bisschen ab. Wegen der offenen Türen, ich lass mich mal überraschen! Im Moment sehe ich so optimistisch wie schon lange nicht mehr in die Zukunft.
Das mit den Grübelphasen kenne ich nur zu gut. Ich weis, spätestens im März, wenn der Geburtstag von meinem Papa ist, dann geht es wieder los…die Sehnsucht nach dem Frühling und das die Blumen wieder blühen kenne ich auch. Ich gehe im Moment auch gar nicht zum Friedhof. Ich finde, dass es da im Augenblick so trostlos ist, im Frühling wird das wieder anders.
Dass Du Dir Sorgen um Deine Mama machst kann ich sehr gut verstehen. Ich glaube, mit dieser Vergesslichkeit hätte ich auch Probleme, einfach weil man es so schlecht nachvollziehen kann. Hast denn das Gefühl, dass es ihr schlechter geht oder dass es eigentlich unverändert ist?

Hallo Doris, Du klingst auch so als ob Du viel Arbeit hast. Wegen dem Brief vom Bezirksgericht, das kann ich nachvollziehen. So was haut einen immer wieder um. Und so was ist immer super kühl, mich macht das immer so wütend, denn das sind doch schließlich keine Formsachen… Als ich z.B. bei der Versicherung war, bei der mein Vater 25 Jahre sein Auto versichert hatte, die haben mir noch nicht mal ihr Beileid ausgesprochen. Einfach nur zack – fertig. War für mich damals echt sehr schlimm, und das wo ich denen sogar gegenüber stand.
Wegen dem was Deine Freundin zu dem Hund meinte, ich finde so sollte man in der Situation nicht denken. Was doch jetzt zählt ist, dass Deine Mama wieder aufblüht und eine Aufgabe hat, alles andere ist zweitrangig.
Wie geht es Dir sonst so?

Hallo July, Susanne, Diana, wie geht es euch? Alles ok?

Viele Liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #914  
Alt 19.01.2005, 16:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo mädels,

hab schon öfters reingeguckt aber leider ....war ein bissi funkstille hier...juhuuu und jetzt ein eintrag von alex! ;o)

hallo alex - fein dass es dir jetzt wieder besser geht und nur schöne sachen für die restliche woche geplant sind......recht hast ....

tja, mir ging es ähnlich von einer freundin ist der schwiegervater gestorben...und einerseits kann man die gefühle (traurigkeit, nicht verstehen warum etc etc) sehr gut verstehen...die erinnerung kommt hoch und dennoch kann man nicht so wirklich helfen....aber zumindest zuhören und dies kann schon viel wert sein!

bezügl. aschaffenburg - wie schon erwähnt ich bin dabei - und eine übernächtigung brauch ich schon da ich ja ziemlich lang fahr - wär vielleicht nett - wenn wir eine pension gemeinsam finden - sprich alle mädels die kommen - dann können wir ganz lang tratschen bzw. gemeinsam frühstücken und und und

du hast recht (zumindest bin ich der gleichen meinung) was bennie (hund) betrifft - meine mama blüht auf - bzw. die ganze familie ist besser gelaunt - ja und es gibt ja noch mich und meine schwestern sollte mal meine mama ins krankenhaus (an andere situationen will ich gar nicht denken)

wie geht es mir sonst? grübel grübel? gute frage es gibt minuten - da kommt alles bezügl. papa hoch, aber dies sind nur ca. 10-15 minuten ca. pro tag...also nicht ein wirkliches tief. beruflich ist alles im grünen, gesundheitlich bekomme ich noch einmal 10 behandlungen und die tabletten soll ich auch noch nehmen....naja sagen wir da geht es mir so o la la.

tja und die männerwelt: ist so eine sache, wir hören uns fast täglich und sehn uns auch ab und zu ABER die zeit ist sehr knapp da nun sein kurs beginnt (freitag 14-22 h und samstag 8.30 - 16.30 h) und wenn man noch mo-fr arbeitet - bleibt da nicht viel zeit, sprich kommt die frage hoch - ist da noch platz für eine beziehung? Kaum zu glauben er grübelt mehr als ich und .....bekommt da so eine art verpflichtungsdruck - mann muss ja seine freundin regelmäßig sehen sonst ist es ja keine beziehung....schaff ich dies kann ich dies....etc etc.

so dies war ein kleines "update" von mir ;o)

ulrike: hallo?!?! alles im grünen bei dir - wie geht es deiner mama? was macht der garten - bei uns gibt es heute schnee!!!! und bennie schnüffelt wie wild herum....
hoffe - du hast nicht mehr soooo viel stress in der arbeit

hallo july, susanne, diana....wie gehts euch?

liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #915  
Alt 19.01.2005, 20:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Guten Abend zusammen! (oder eher guten Morgen?!)

Hab gestern und heute auch mal geschaut, war aber niemand da und ich war zu faul. Wollte auch abwarten, ob sich noch jemand zum Treffen äußert.

Also, Aschaffenburg kenn ich auch nicht, war einfach so "ausgeguckt". Aber warum mal nicht was Neues? Auf den Aschaffenburger Internet-Seiten gibt's auch ein Hotel- bzw. Pensionsverzeichnis. Irgendwas mit "Goldener Ochse" fand ich recht ansprechend. Zimmerpreis lag bei 80 Euro pro Nacht mit Frühstück. Ich hätte kein Problem, ein Doppelzimmer mit einem(r) zu teilen, dann wärs vom Preis die Hälfte.

Beim Blick auf den Kalender viel mir der 20. bis 22. Mai auf, das Wochenende nach Pfingsten. Aber dann fängt gleich danach bei Dir, Doris, Deine Mega-Schulung an und das ist bestimmt ungünstig. Alex, da fährst Du dann wahrscheinlich schon in Urlaub.

Aber wie wär's 14 Tage oder drei Wochen vorher. Allerdings ist 14 Tage vorher der Sonntag auch Muttertag, ich weiß nicht, wie Ihr das seht. Drei Wochen vorher ist 29.4. (Freitag) bis 1. Mai. Da könnt ich auch; oder tanzt Ihr in den Mai?

Soweit dazu. Sonst geht's arbeitsmäßig wieder relativ normal bei mir. Aber ich hab irgendwie das Gefühl, mir steckt was in den Knochen. Gestern lief mir fast den ganzen Tag die Nase. Heute bin ich dafür müde und kaputt. War auch nicht schwimmen; hoffe mal, morgen gehts wieder besser und dann hüpf ich auch ins Wasser und zieh ein paar Bahnen runter.

Tja, mit Mama weiß ich auch nicht. Am Montag Abend hab ich ihre Abwesenheit ausgenutzt (war zum Zeichnen) und hab bei ihr aufgeräumt. Irgendwie traurig, aber sie soll es auch nicht mitbekommen. Aber nötig war's, leider. Mag gar nicht alles erzählen, was da so zum Vorschein kam. Schmutzige Strümpfe sind da noch harmlos. Was sie allerdings in einer leeren Blech-Pralinendose hatte, war undefinierbar. Hat zwar nicht gerochen oder "gelebt", aber ich weiß trotzdem nicht, war es mal gewesen sein könnte. Hab ich unserer Mülltonne zugeführt. Und mit dem erinnern, hhmmm; also, wenn sie mehr trinken würde, denk ich wäre es besser. Aber macht sie nicht und wenn ich mal was sage, merke ich, dass sie es nicht will. Was soll man da machen?

Im Garten halte ich mich noch zurück, der Winter kann sich ja doch noch mal blicken lassen und so bietet das alte vertrocknete Zeugs noch ein bischen Schutz für das neue Grün und die Mäuse usw. Aber es guckt doch schon das ein oder andere aus der Erde!

Diana, Susanne, July, wo seid Ihr? Ich hoffe, dass es keinen ernsten Grund hat, das Ihr Euch nicht meldet. Doch nicht etwa krank? Falls doch und keine Kraft zum Schreiben, dann gute Besserung. Sonst überwindet mal den inneren Schweinehund, bitte.

Werde noch meine Haare unter den Wasserhahn halten und dann im Bett verschwinden. Hab mir neulich noch ein Buch gekauft "Sterben, Tod und Trauer" von Prof. (?) Student. Dort haben mehrere Ärzte, Psychologen, Krankenschwestern usw. Berichte/Artikel geschrieben, ganz interessant. Ist eigentlich gedacht für Leute, die Sterbende begleiten wollen, so Richtung Hospizarbeit. Hab ich mir auch gekauft um dort evtl. Infos zu gekommen, wie man sterbenskranken Menschen am besten helfen oder mit ihnen sprechen, umgehen kann. Denk da auch so an meine Cousine. Hatte ich das geschrieben, sie hat mir noch vor Weihnachten geantwortet. Hat sich mächtig über meine Post gefreut. Aber sonst hörte sie sich nicht gut an. Gestern hab ich dann wieder zurückgeschrieben. Auch an dem Brief hab ich in drei Etappen "gearbeitet" und über alles mögliche berichtet. Hab aber auch mal ganz offen über das Sterben und meine Gedanken zum Danach geschrieben. Mal abwarten, was zurückkommt. Vielleicht ist sie froh, wenn sie mit mir darüber reden kann. In der eigenen Familie (Mann, Kinder) scheut man sich eventuell.

So, liebe Grüße Euch allen und bis bald
Ulrike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55