Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2011, 22:08
björn25 björn25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

hi achso hab mich schon gewundert warum so wenige zu meinem thema schreiben wo ich es doch als wichtig gekennzeichnet hatte !(klatskin 4)
ich wünsche allen viel kraft und gesundheit fürs neue jahr !!!vielleicht mit dem motto GIB KREBS KEINE CHANCE!gute rutsch an alle hier!!!
  #2  
Alt 30.12.2011, 22:24
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Bin neu hier und muss mich erstmal ausheulen.

Bei meiner Mutter wurde am 06.12.11 die Gallenblase, und ein Stückchen Leber entfernt. Die Gallengänge laufen als Drainagen außen am Körper entlang. Leider ist die Wucherung am Gallengang bösartig und wird als Gallenangskarzinom betitelt. Es sind wohl auch Metastasen am Bauchfell vorhanden, diese zu entfernen hätte ihren Tod bedeutet.
Der Onkologe der mit ihr, meinem Vater und mir das Erbegnis der Tumorkonferenz mitteilte, meinte sie müsse damit LEben, das ihre Erkrankung CHRONISCH sei. Es wurde nach Absprache mit dem Krebszentrum in Heidelberg die Weiterbehandlung mit Chemo Gemzitabin im Interwall 3 Wochen eine Woche Pause besprochen. Am 04. Januar bekommt sie den Portzugag gelegt am 11. Januar soll es losgehen. ABER HIER MEINE SORGE: sie ist doch noch so schwach.!!!!!!!!!!!!!!!! der Arzt meinte sie solle erst wieder richtig fit sein. Wie soll das gehen in knapp 2 Wochen????????????
Ich weiß nicht mehr weiter, zumal sie nun noch soviel Wasser in den Beinen -Ödeme- hat.

Bitte m ein paar Aufmunternde Worte von Euch.
Alles ist so neu und fremd und macht mir Angst.

Liebe Grüße eine verzweifelte NALA

  #3  
Alt 24.04.2012, 13:19
d30 d30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 12
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo an alle,

ich war jetzt länger nicht hier, wollte das Thema einfach nur hinter mir lassen, mein Melanom hinter mir lassen, aber da jetzt im Mai die nächste Nachsorgeuntersuchung ansteht beschäftige ich mich wieder intensiver mit dem Thema.
Grund dafür ist dass ich diesmal extreme Panik vor der Nachsorgeuntersuchung habe, ich habe ein schlechtes Gefühl und panische Angst. Das war bei der letzten nicht so extrem, klar macht man sich vorher Gedanken und fürchtet wieder etwas schlimmes zu erfahren, aber diesesmal ist es ein ständiges kribbeln, unwohlsein, den Tränen nahe sein sobald ich nur daran denke... Es wird mir hier auch keiner Helfen können, das weis ich, aber ich wollte es einfach einmal loswerden und mir von der Seele sprechen, meine Familie will ich nämlich damit nicht belasten und sie nicht auch nocht unnötig nervös machen.

Liebe Grüße
Doris
  #4  
Alt 25.04.2012, 10:09
Lipplapp44 Lipplapp44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 20
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Doris,

ich kann deine Gefühle sehr gut nachempfinden. Auch ich habe im Mai die nächste "große" Nachsorge, mir geht es da wie dir. Erst einmal das Thema hinter sich lassen so gut es geht, je näher der Termin rückt kommt dann diese Unruhe. Der Druck ist immer so heftig, die Angst, dass wieder was gefunden wird. Jeder sagt: denk positiv, die finden nix. Aber das hilft irgendwie nicht. Ich wünsche dir ein super Ergebniss bei der Nachsorge und drücke die feste die Daumen das alles ok ist!!!!
Empfinde dich nicht als Belastung für deine Familie - das bist du nicht. Das musste ich auch erst lernen. Es tut gut mit dem Partner oder den Geschwistern darüber zu sprechen. Die lieben dich, deshalb bist du keine Belastung!

Alles Gute sendet Dir,

Sabine
  #5  
Alt 25.04.2012, 10:50
d30 d30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 12
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Sabine,

Danke für deine Worte, ich drücke dir selbstverständlich auch die Daume für deine Nachsorge.
Ja ich weiß schon dass meine Familie mich nicht als Belastung sieht, aber man will es ihnen halt irgendwie auch ersparen...das ewige geajmmere... wenn du verstehst was ich meine Sie würden mir sicher zuhören, aber ich will es von mir aus nicht.

Ich hoffe einerseits dass es noch eeeewig dauert bis zum Termin, da die letzten Tage vorher sicher für mich die Hölle werden, andererseits würde ich am liebsten gleich morgen gehen um zu wissen das alles in Ordnung ist. Es ist so ein auf und ab der Gefühle im Moment....

Was mich nur verwundert ist, dass es mich gerade diesesmal so belastet... warum war ich bei der ersten Nachsorge nicht so extrem nervös wie bei dieser...? Die Antwort werde ich wohl nie erfahren....

Lg & schönen Tag
Doris
  #6  
Alt 06.04.2013, 00:01
mercator mercator ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo,liebe Forumgemeinde

ein Neuer der eigentlich kein Neuer ist, ich bin "Angehöriger", genauer gesagt der Ehemann.
Meine Frau hat vor drei Jahren ihre Diagnose bekommen, Malignes Melanom, Clark Level IV, Klinisches Stadium IIIa. Eher zufällig, denn eigentlich ist sie ja aus Polen, war nur zu Besuch bei ihrer Mutter hier in Deutschland. Die arbeitete zu dem Zeitpunkt in einem Krankenhaus als Pflegerin, bat einen Arzt um Rat und Hilfe. Einen Tag später schon wurde das zu dem Zeitpunkt mutmaßliche Melanom entfernt.
Als sie die Diagnose gestellt bekommen hatte wusste sie erst mal gar nicht mehr was sie tun sollte. Sie sprach keinen Brocken Deutsch, wusste überhaupt gar nicht was die Ärzte wollten. Es fand sich aber eine polnisch sprachige Ärztin, die ihr alles erklärte. Und dann war die Entscheidung für sie klar; ich bleibe in Deutschland, denn daheim werde ich ganz schnell sterben, niemand wird es interessieren das ich krank bin und Hilfe brauche. Wir leben hier in Deutschland auf ganz hohem Niveau.(Anmerkung von mir)

Nun sind nach jetzt drei Jahren die ersten Metas zurück gekommen. Beide im Arm wo sich seinerzeit das Melanom befand. In ganz kurzer Zeit. Sie hatte diesen eine Knoten bemerkt, der wurde dann wegoperiert und die Fäden waren noch nicht gezogen da hatte sie denn nächsten Knoten im Obearm schon gefühlt.

Jetzt wird sie an einer Studie teilnehmen, es geht da um eine Combi, BRAF-Hemmer und MEK-Hemmer. Die Interferontherapie hat ja nur eine begrenzte Wirkung und kann ja immer gemacht werden.

Ja, das erstmal soweit von einem sich sorgenden Angehörigen, vlt. hat ja jemand schon Erfahrung gemacht mit so einer Combitherapie?

LG M
  #7  
Alt 06.04.2013, 15:43
an_na an_na ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 72
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo mercator,

herzlich willkommen und tut mir leid, dass deine Frau betroffen ist.

Schau mal hier http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=58331
Vielleicht meldet sich Muska ja auch noch selbst hier oder du bei ihr?

Diese Kombi soll derzeit eine der vielversprechendsten Therapien sein.

Ich wünsche deiner Frau viel Kraft und alles erdenklich Gute.

Lg
An_na
  #8  
Alt 10.04.2013, 08:56
muskateller muskateller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2011
Beiträge: 59
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo

Bin seit 4.01.13 in der Combi-Therapie und habe bis heute nur gutes zu berichten.Bei mir waren auch ständig neue Knoten zu ertasten.
Zwei sind schon nach 3 Wochen verschwunden.Laut CT/MRT sind alle kleiner zum Vergleich von Dezember 12.
Die Nebenwirkungen sind sehr gering.( trockene Haut, etl. neue Leberflecken,Pickel am Rücken ) Am Anfang starker Juckreiz.

Wichtig Sonnencreme Faktor 50 benutzen und Sonnenbrille.
__________________
Viele Grüsse

Muskateller
  #9  
Alt 14.04.2013, 21:22
Rahel12345 Rahel12345 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hey, hab jetzt ziemlich viel hier gelesen und hoffe das ihr mich etwas aufbauen könnt. Mein Thema fängt ziemlich merkwürdig an aber ich muss einfach mal alles los werden:
Also ich bin vor vier Wochen die Treppe runtergefallen, danach hatte ich ziemliche Schmerzen in der Schulter und konnte 3 Finger nicht mehr bewegen. Ich bin ins Krankenhaus zum Röntgen aber gebrochen war nix. Nachdem es mir immer schlechter statt besser ging bin ich von Arzt zu Arzt. Mein Neurologe hat mich zum MRT geschickt dort haben sie gesehen das meine Lymphknoten befallen sind. Denen ist auch gleich mein Muttermahl an der Schulter aufgefallen. Danach ging es zum Hautarzt der das Muttermal als Melanom erkannte er hat auch noch eins am Bauch entdeckt. Jetzt wird noch mehr untersucht auch meine Brust und die Gebärmutter weil meine Mutter dort Krebs hatte um alles auszuschließen danach wird entschieden was gemacht wird. Also wieder warten. Jetzt bekomm ich immer mehr Angst und kann mit keinem reden weil ich niemand beunruhigen will. Ich muss sagen ich war auch noch ziemlich blöd war noch nie beim Hautarzt und bin 29 beim Frauenarzt war ich trotz der Sache mit meiner Mutter das letzte mal vor 2jahren. Vielleicht hatte der Treppensturz ja was gutes sonst wär das alles nicht so raus gekommen. Noch was bin seit 4Wochen krankgeschrieben wie erklärt man das denn alles seinem Chef? Und habe 3 Kinder wie erkläre ich denen das(3,5,6Jahre). Mein Mann sagt ich soll abwarten was die Ärzte sagen und mir nicht so einen Kopf machen.
Vielen Dank für eure Hilfe
  #10  
Alt 15.04.2013, 15:26
molchi molchi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2013
Ort: im Süden von Baden-Württemberg
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo zusammen,

bin neu hier und leider gehöre ich jetzt auch zu den Hautkrebs-Betroffenen. Ich muss meine Geschichte hier mal los werden, denn sie beschäftigt mich doch sehr.

Im Juli 2012 war ich bei 3 Ärzten (davon einer Hautarzt) und hab jedem mein Muttermal gezeigt: es sieht total anders aus als alle anderen, ist viel dunkler.
Es hat keinen so wirklich interessiert: "das lassen Sie im Winter rausmachen, im Sommer machen wir das nicht so gern; das ist unverdächtig, das lassen wir drin"

Es wuchs langsam, im Januar 2013 hab ich es versehentlich aufgerissen (es befindet sich am Rücken), ging zu einem anderen Hautarzt, der es sofort entfernt hat.
Diagnose: Malignes Melanom, TD 0,9 mm, Clark-level III, TNM: pT1a, ohne
Ulzeration, ohne signifikante mitotische Aktivität.

Es folgte der Nachschnit (ohne Befund), Hautuntersuchung (ohne Befund), Röntgen Thorax (ohne Befund), Sonografie Lymphknoten und Oberbauch (ohneBefund, nur zwei Lymphknoten in der Achsel und einer in der Leiste sind 0,8 cm groß; lt. Arzt, er ist mein internistischer Hausarzt und macht viele Sonografien, kein Grund zur Besorgnis, bis 1 cm Größe sei das nicht bedenklich), Blutuntersuchung bis auf kleine Abweichungen unauffällig.
Laut Hautarzt hätte ich eine 95 %ige Chance, dass nichts mehr nach kommt.

Was mir sehr zu schaffen macht, ist die Angst, die mich befallen hat. Ich hab kein großes Vertrauen mehr in die Ärzte (muss dazu sagen, dass ich vor einem Jahr fälschlicherweise eine Diagnose Eierstockkrebs bekam, was allerdings auf einer Verwechslung beruhte, mir aber fast den Boden unter den Füßen weggezogen hat). Dann denk ich, es kann sich nur noch um Tage bzw. Wochen handeln, bis irgendwo eine Metastase auftaucht.

Ich fummle ständig an meinen lymphknoten rum, ob sie schon größer geworden sind (nervt mich schon selber).

Dazu kommt, dass ich auch noch Hashimoto habe und zur Zeit sehr müde bin und körperlich nicht sehr leistungsfähig. Aber jetzt ist es für mich sehr schwierig, die Symptome zuzuordnen und nicht gleich in Panik zu verfallen.
Und ich will ja auch nicht jede Woche beim Arzt auf der Matte stehen.

Kann mich bitte mal jemand ein bisschen trösten und aufbauen? Ich hab's gerade ziemlich nötig zumal ich meiner Familie nicht dauernd mit diesem Thema kommen will.
Und meine große Tochter (17) ist grade voll in der Pubertät und unausstehlich und unzugänglich, was die Sache auch nicht leichter macht.

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus.
Conni
  #11  
Alt 15.04.2013, 23:19
Karasa83 Karasa83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 58
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Super, wie man den Ärzten Vertrauen kann. Tut mir echt leid für dich. Davor hab ich auch immer riesige Angst bei meinen vielen dysplastischen naevi. Dass wieder eins verkannt wird, was schon ein mm ist. Wenn du 100% ige Sicherheit haben willst, ob das Scheiß mm schon Krebszellen in den lymphknoten hinterlassen hat, dann bestehe darauf, dass sie bei dir eine wächterlymphknotenbiopsie machen!
  #12  
Alt 17.12.2013, 17:59
Sabrina0301 Sabrina0301 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo ich bin neu hier und 25! Habe einen komischen Fleck an meinem Zeh bemerkt... Erst war es ganz klein und wurde dann nach Tagen blau und größer! Jetzt ist es so geblieben und ist so Braun rot??? Habe schon die schlimmsten Sachen gelesen und habe echt Angst 😞 es ist mir nichts drauf gefallen! Es kann höchstens von meinen arbeitsschuhen kommen aber warum ist es dann nur rechts?? Könnte es hautkrebs sein ?

Geändert von SteffenG (19.12.2013 um 18:36 Uhr)
  #13  
Alt 17.12.2013, 19:15
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Liebe Sabrina,

warte damit nicht lange und zeig's dem Hautarzt. Am besten reinplatzen in die Praxis und vorzeigen. Termin kriegst du vermutlich sonst keinen mehr in diesem Jahr, die Hautärzte sind total überlastet.

Es kann auch ein Hämatom sein, vielleicht hast du dich unbemerkt irgendwo gestoßen. Ich an deiner Stelle würde es anschauen lassen!

Liebe Grüße
Birgit
  #14  
Alt 17.12.2013, 20:39
Sabrina0301 Sabrina0301 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Ja das muss ich aufjedenfall... Es lässt mir ja eh keine Ruhe aber ich habe Angst vor der Diagnose!!! Vorallem bin ich auch kein Risiko Patient... Aber das hat wohl auch nichts zu heißen.
  #15  
Alt 18.12.2013, 23:52
trust in good Things trust in good Things ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Liebes Forum ...


Ich weiß an dieser Stelle garnicht ob ich "berechtigt" bin hier zu schreiben und Fragen zu stellen, weil ich (bislang nicht wirklich betroffen bin) .. Meine Mutter hatte 3 mal Brustkrebs und hat es gott sei Dank besiegt .. meine Oma auch, beim zweiten mal hat sie es leider nicht geschafft... mein Opa starb an Lungenkrebs... und so zieht sich diese Krankheit schon durch mein ganzes Leben .... ich weiß das hat im Moment noch nichts mit Hautkrebs zu tun ..

ich habe bei mir vor ca. 1 Monat einen Leberfleck gefunden ,den ich für auffällig hielt, hatte schon einen Vorsorgetermin beim Hautarzt (den ich übrigens vor einem 3/4 Jahr gemacht habe, hatte so ewig gedauert) .. jedenfalls habe ich vor lauter Angst bei einer Privatärtztin angerufen ( eine Woche vor dem eigentlichen Termin weil ich so eine Angst hatte) ... sie wollte den besagten Fleck und auch noch 2 andere entfernen Diagnose : atypische Nävi !!!
.... ( ich war dann noch bei dem eigentlichen Hautarzttermin und er meinte er würde keinen der Flecken entfernen den einen höchstens mal beobachten)

ich entschloss mich trotzdem zum wegschneiden !
Seitdem habe ich Todesängste ... ich habe Depressionen und Angstzustände... als endlich das Ergebnis da war hieß es : alles in Ordnung ! Es handelte sich wohl um einen : Lentigo simplex, dermalen nävi und um einen compound nävi ( sind die wirklich so harmlos ????)

.... ich war dann zum Fäden ziehen und zeigte ihr weitere Flecken die für mich komisch aussahen ... diese fand sie nicht wirklich beunruhigend, weil sie aber merkte was für riesen Angst ich habe hat sie mir einen erneuten termin im Februar zur Kontrolle gegeben .. ich war seitdem wieder beim normalen Hausarzt (der auch mit Auflichtmikroskop draufschaut u davon wohl auch Ahnung hat) und er meinte ich solle keine Angst haben es wäre alles ok .

seit Gestern habe ich wieder schreckliche Angst, habe so einen kleinen knubbeligen hautfarbenen/bräunlichen ca 1mm großen Leberfleck? knapp unter der Brust und der hat aufeinmal angefangen zu bluten sah aus wie an der Seite hochgekratzt, vergrößere das leider immer mit meinem Handy ;/ ) .. ich weiß auch garnicht so genau ob ich daran mal wieder rumgefummelt habe oder nicht (ist bei mir sehr schlimm seit dem Verdacht) ...

ich weiß, ihr seit keine Ärzte, könnt auch keine Diagnosen stellen, aber ist euch schonmal ein User mit einem Melanom von 1mm Durchmesser begegnet? .. ich habe zudem noch vor einer Woche positiv getestet, ich bin schwanger .. (habe auch schon eine FG vor 4 Monaten erleben müssen ) und habe dadurch jetzt noch mehr Angst dass ich ein Melanom haben könnte... ich habe bei den 2 verschiedenen Hautärzten jeweils das Screening machen lassen (u es sollten bei der einen Ärztin diese besagten 3 weg.. ) ..

was meint ihr? soll ich mit dem Fleck jetzt wieder hin? ich schäme mich langsam .... oder mutiere ich langsam einfach nur um Hypochandra ?

sorry für den langen text, aber ich musste das mal loswerden ..

Liebe Grüße,

trust in ..
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55