Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #901  
Alt 10.10.2007, 23:31
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Michaela, ich wünsche Euch schon jetzt ein schönes Treffen. (weshalb wünsch ich das eigentlich? Es wird schön!
Falls Ihr Euch in Hamburg trefft - am Freitag wird es wettermäßig nicht so doll sein - windig, bewölkt und vielleicht sogar ein paar Tropfen Regen. Aber falls Ihr auch am Wochenende was gemeinsam plant, da wird es wohl sonnig ohne Wind, wenn auch kaum mehr als 11 Grad.
Hoffentlich gibt es auch am Freitag keine Streiks - falls doch und Treff in Hamburg - die U-Bahn fährt und Busse auch.
Übrigens - ich bin sicher, dass bei dem Tanzen nicht nur die Magneten vom Kühlschrank gefallen sind. Sowas verträgt auch kein Schalentier.
Und wenn Du schon so fein tanzen kannst - dann tanz doch ggf. mal den Lokführern auf der Nase herum
So - ganz liebe Knuddelgrüße vom gar nicht übermäßig bissigen
Wolf
  #902  
Alt 11.10.2007, 07:21
mali83 mali83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

hallo ihr liebe,
danke für die vielen zusprüche. es ist halt einfach nicht leicht und zehrt an den nerven. Aber das brauch ich euch ja nicht sagen.
ich drück euch allen die daumen und schick euch viel kraft und zuversicht, dass es euch besser geht.

FRAGE:
hatte von euch jemand mal bronchitis?
meine mom hat seit ein paar tagen so nen heftig trockenen husten und rasselt ganz wild. sie hat dann im kh angerufen und die meinten sie solle erst mal zum hausarzt fahren und dort abhorchen lassen. der fand nix, also muss sie jetzt nur einen spray und ein granulat nehmen damit sich die bronchien weiten und dann noch zum schlafen gehn ein paar tropfen, dass der hustenreiz unterdrück wird. achja, und hin und wieder hat sie so ein kleines blutpatzerchen dabei, wo der arzt nur sagte, dass sei wegen den dünnen empfindlichen schleimheuten - das kann vorkommen. solange sie nicht schüttelfrost und fieber hat oder sonst was gröberes, passt das schon.

is das gefährlicher als bei nem gesunden menschen??

achja:
- was habt ihr den den verlust der kilos getan? meine mom hat von anfang an die ernährung umgestellt und hat jetzt fast nur noch 40 kg.
sie trinkt zwar so astronauten nahrung wo 200ml ca 400Kcal haben, allerdings nimmt sie kein gramm zu. und infussion bekommt sie keine, weil die ja zuckerhältig sind.
was ratet ihr??

und noch was
- hatte von euch auch jemand bestrahlung am kopf?

danke schon im voraus für die antworten!
ich wünsch euch allen einen schönen hat und genießt ihn!

lg mali
  #903  
Alt 11.10.2007, 10:10
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 516
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
hatte von euch auch jemand bestrahlung am kopf? lg mali
Liebe Mali,

ja, ich bekam eine Kopfbestrahlung. Schau mal bitte im Forum Bestrahlung, mein Beitrag steht unter Chemotherapie und anschliessende Bestrahlung von Ulla Krefeld. Dort steht alles Wissenswertes.

Drücke feste die Daumen, dass es gut klappt. Ich habe auch Probleme mit meinem Gewicht, habe mittlerweile 10 kg abgenommen. Aber mein Appetit wurde durch einen Besuch bei Mac Donald angeregt und heute koche ich mir alles, wo ich überhaupt Appetit drauf habe. So kann ich das Gewicht jetzt wenigstens halten.

Ihr anderen in diesem schönen Mutmacher-Thread seid alle lieb gegrüsst!

Liebe Grüsse Ulla
  #904  
Alt 11.10.2007, 12:37
morningsun morningsun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 82
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Danke Wolf, ich werde es beherzigen!!!

Michaela, deine Frage zur Schmerztherapie ist für mich etwas schwierig zu beantworten, aber ich will es mal versuchen:
Er hat ja Morphium in Tablettenform und soll die Dosis je nach Schmerz selber erhöhen, was ja soweit ok ist, nur ist es bei ihm so, dass er sein "Schmerzempfinden" nicht ganz verlieren darf!
Denn er hat ja Metastasen an den Lendenwirbeln (die ihm ja auch gehörige Probleme bereiten). Sollten die Schmerzen die er hat, also wesentlich schlimmer werden, darf das durch die Tabletten nicht unterdrückt werden - denn wenn diese Metastasen sich vergrößern besteht die Gefahr, dass mein Papa im Rollstuhl landet wenn er dann nicht operiert wird, weil die Mistdinger so weit unten liegen.
Natürlich wird das regelmässig auch im CT beobachtet, aber halt auch nicht jede Woche und mein Vater möchte nicht auf einen Rollstuhl angewiesen sein. Darum erträgt er diese Schmerzen, die ja auch manchmal stundenweise nicht ganz so schlimm sind!
Mag sich alles was komisch anhören, aber ich verstehe meinen Vater da!
  #905  
Alt 11.10.2007, 20:55
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben

na, das wird ja morgen spannend werden! Bahnstreik, jetzt!
Michaela, ich hoffe, das klappt! Sonst sitzen wir hier mit zu viel Essen da!
Schön, wenn man im Moment keine anderen Sorgen hat!

Wolf, danke für den Wetterbericht! Also werden sich die Außenaktivitäten morgen in Grenzen halten.

Mali, wie Ulla schon schrieb: Egal was, Hauptsache Essen. Ob es von McDoof kommt, oder Döner, Bratwurst, was immer, solange es selbst gegessen werden
kann, ist es besser als alle Ersatznahrung.

Morningsun, Deinem Vater wünsche ich, das es immer besser wird!

Gerti, wie geht es Heinz?

All Euch Lieben, genannt oder nicht, ganz herzliche Grüße
Christel
  #906  
Alt 11.10.2007, 22:26
morningsun morningsun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 82
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hatte ich heute wirklich geschrieben dass es meinem Vater gestern besser ging? Ich kann es kaum fassen!
Kann auch nicht mehr in Worte fassen wie sehr ich diese Krankheit hasse!!!
Ab heute nachmittag ging es meinem Vater richtig schlecht, die Thrombose in beiden Beinen ist wieder schlimmer geworden und er war einfach nur fertig mit der Welt! Um 18 Uhr ist er bereits ins Bett gegangen. Er sah irgendwie nicht gut aus...

LG

Christel und Michaela, euch beiden drücke ich die Daumen für morgen und ganz viel Spass!
  #907  
Alt 11.10.2007, 22:41
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Das wird schon klappen, Christel, der Fernverkehr darf nicht bestreikt werden, kann jedoch in Mitleidenschaft gezogen werden. Da ich am letzten Freitag auch unterwegs war und nur acht Minuten später ankam, bin ich ganz zuversichtlich.

Ich wünsche allen hier ein möglichst gutes Wochenende, Dir, liebe Morningsun, ganz besonders. Vergiß bitte nicht, dass das ko nach einer Chemo mitunter erst am übernächsten Tag kommt.

Liebe Grüße
Michaela
  #908  
Alt 11.10.2007, 22:54
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Michaela, der Streik beginnt ja um 2 Uhr Nachts. D.h. um diese Zeit sind so gut wie keine Regionalzüge unterwegs, die Strecken blockieren könnten.
Davon wird ja dauernd gesprochen und das soll dann als Entschuldigung gelten, wenn auch der Fernverkehr nicht funktioniert. Daran glaube ich aber nicht.
Gute Reise
  #909  
Alt 12.10.2007, 11:02
mali83 mali83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

hallo ihr liebe!

ich wünsch euch allen viel spaß, kraft und mut dies alles zu überstehn.

meiner mom gehts leider nicht so gut und jetzt gerade sagte sie mir am telefon,dass sie stufe 4 - also im endstadium ist.
sie hat mir den arztbrief vorgelesen und erzählt wie es weiter geht.
heute bekommt sie die tarceva tabletten, die sie ganz am anfang schon mal bekommen und dadurch einen toxischen auschlag gekriegt hat.montag bekommt sie diese maske zur anprobe und dienstag gehts mit den 20bestrahlungen los. sie hustet zur zeit furchtbar und hat so ein pfeife wie ne orgel da irgendwas mit den bronchien ist.
ich find es alles so furchtbar - es ist wirklich schrecklich und mir tut meine mom so leid, was sie alles ertragen muss. sowas hat keiner verdient. gestern sagte mir einen bekannte, dass lungenkrebspatienten an einem qualvollen tod sterben und eigentlich ersticken.

ich hab so angst was noch kommt.
ich hab jetzt dann geburtstag und davor hab ich auch angst und dann erst recht vor weihnachten. ich kann garnicht daran denken und schon kommen mir die tränen.
eigentlich hatte ich schon anfang des jahres geplant mit meinem freund im november für 14 tage urlaub zu fliegen, unter anderem auch weil wir beide schon 2jahre nicht mehr waren und immer nur tagweise urlaub hatten. aber jetzt? jetzt kann ich das vergessen und hätte es aber so bitter nötig. andererseits könnt ich mir das nie verzeihen, wenn ich nicht da wäre und ihr würde was passieren.

ich hab so angst um meine mom....
die tabletten und die bestrahlung ist jetzt nur noch lebensverlängernd, außer sie kratzt die kurve, aber.....
  #910  
Alt 12.10.2007, 11:17
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Mali,

Zitat:
dass lungenkrebspatienten an einem qualvollen tod sterben und eigentlich ersticken.
das ist Quatsch. Meist sind gerade Krebspatienten durch die Therapien so geschwächt, dass gar nicht der eigentliche Tumor das Problem ist. Meine Mum ist z.B. nicht erstickt, bei ihr versagten die Nieren.

Auch wenn manche ersticken - dagegen kann man etwas tun - nämlich die Kranken sedieren, so dass sie eben nicht QUALVOLL ersticken müssen, sondern im Schlaf einfach zu Schnaufen aufhören. Das muß man eben mit der Klinik abklären, bei uns war das überhaupt kein Thema, der Vorschlag kam von den Ärzten selbst und genau das haben sie gemacht, als meine Mum Wasser in der Lunge hatte.

Laß Dir von selbsternannten Profis keine Angst machen.

Ich persönlich würde den Urlaub jetzt nicht wahrnehmen - ich stand ja vor dem gleichen Problem, ich wollte nicht fahren. Meine Mum wollte es aber - und starb 4 Tage vor Abfahrt. Sie hat ihren Willen durchgesetzt.

Kopf hoch, auch wenn es nur lebensverlängernd ist muß das nicht zwangsläufig heißen, dass es jetzt sofort vorbei ist. Stadium 4 haben hier mehrere - und sie leben gut.

Natürlich kann es auch sein, dass sich der Zustand verschlechtert - man muß hier halt mit allem rechnen. Und sich auch darauf einstellen.

Vorhersehen kann das keiner und das ist gut so.

LG

Astrid
  #911  
Alt 13.10.2007, 15:15
Benutzerbild von Herbstzeitlose
Herbstzeitlose Herbstzeitlose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Kronberg im Taunus
Beiträge: 71
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel, Michaela, Wolf, Mali und Astrid und ihr anderen Leser,

bin die letzten Tage nicht zum Schreiben gekommen. Jeden Tag Krankenhaus und die Aussichten, dass unsere Donaufahrt zustande kommt, wurden immer schlechter. Heinz hat in den zehn Tagen 4 kg abgenommen. Sie haben ihm einfach zu wenig nahrhafte Ernährung gegeben. Erst, als ich monierte, wurde angeordnet, dass seine künstliche Ernährung besser wurde. Das geschah die letzten zwei Tage. Gestern habe ich ihn heimgeholt. Ganz schön schlapp!! Kein Wunder. Aber Appetit kommt wieder und auch wenn es wenig ist, er ißt. Und.... er meint, das mit der Donaufahrt klappt...er übt mit Treppenlaufen, dass die Muskulatur besser wird, er versucht, außer der parenteralen Ernährung wieder normales Essen zu sich zu nehmen. Er kämpft!!!
Und da ist wieder mein Zwiespalt: Tut er es für mich? Kann ich ihm diese Reise überhaupt zutrauen?? Die Nachbarn hier schauen mich mitleidig an, wenn ich sage, wir fahren. "Was?? Muten Sie sich das denn zu? Und erst ihrem Mann?" Das führt natürlich dazu, dass ich auch zu zweifeln beginne. Aber wir haben uns entschlossen, bis Montag wird gewartet und wie es dann aussieht, wird entschieden. Am Dienstag jedenfalls ginge es dann um 7,00 Uhr morgens los. Erst nach Frankfurt, dorthin fährt uns eine Freundin, dann mit dem Zug nach Passau. Plätze habe ich schon reserviert. Um 12,30 Uhr in Passau. Dort per Taxi zum Anlegeplatz. Mittagessen. Um 16 Uhr Einschiffung. An Bord ist ein Arzt! Die Ausflüge muß er ja nicht alle mitmachen, wenn sie zufuß sind, aber mit dem Bus geht es. Wir haben alles durchdiskutiert und das Für und Wider abgewogen. Am 25. dann von Rumänien per Flieger nach Frankfurt. Nun lassen wir die Zeit für uns sprechen.
Hatte ich euch geschrieben, dass die dicken Füße und der Luftmangel von Eiweißmangel rührten? Er wurde doch ernährt, wie kann da Mangel entstehen? Davor habe ich bißchen Angst, dass das wieder auf dem Schiff entsteht.

Aber nun wünsche ich euch beiden, Michaela und Christel ein schönes Beisammensein. Danke auch immer für euer Nachfragen.
M a l i, auch Heinz hat die 4. Und er kämpft mit allen Mitteln. auch bei ihm geht es nur mit Morphinen. Tarceva ist momentan ausgesetzt bis nach der Reise. Dann CT und weiter Tarceva oder nicht.
A s t r i d, auch ich habe in unserer Klinik vom Sedieren erfahren und hoffe, dass mein Heinz nicht so rasch diese Erfahrung machen muß, obgleich es die humanste Form ist.
Ich umarme euch alle und drückt den Daumen für uns.
Eure Gerti
  #912  
Alt 13.10.2007, 23:34
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,
das Treffen mit Michaela war prima!!! (Ich hoffe mal, sie fand das auch)
Im Prinzip hatten wir alles, Shopping, Essen, Besichtigung. Wobei ich den Geheimtipp habe! Das AKA, sprich Asklepios Klinikum Altona, meine Leib und Magen Klinik. Dass das ein Besichtigungsgeheimtipp ist, wusste ich vorher auch noch nicht.
Wir fuhren daran vorbei und ich erzählte Michaela, dass ich da nun schon ein paarmal war und erzähle von der fantastischen Aussicht, die man im 17. Stockwerk hat. Na, Mann! Warum nicht Michaela diese fantastische Aussicht auf den Hafen und die Köhlbrandbrücke gönnen?
Wir also ins Krankenhaus, hoch in den 17. Stock, Aussicht genossen, die Oberärztin hat mich nicht gesehen, aber ich sie,
Glaubt mir Leute, trotz der fantastischen Aussicht, will ich da nicht so schnell wieder hin. Ich meine, nicht krankheitshalber!
Mit dem Rest der Besichtigungen will ich euch nicht langweilen.
Mali,
Astrid hat mal wieder recht! Mach einfach was sie sagt, ihr Schnucki-Bauchgefühl passt schon!
Wolf, zum Glück stimmte Dein Wetterbericht nur zu 90 %. Womit Du natürlich eine Spitzenquote erreicht hast!
Biba, nur mal so
Gerti, meine Meinung ist, dass ihr, wenn irgendmöglich, fahren solltet! Ich wollte so wahnsinnig gerne verreisen und wir haben es dann auch geschafft, obwohl mein Mann stark gezweifelt hat, dass ich das schaffe. Das war die Flugreise nach Dubai im April. In eine Chemopause gequetscht. Alleine die Tatsache, dass wir losgefahren sind, war ein Triumph für mich. Heinz muss noch nicht mal die Bustouren mitmachen, das ist so egal. Er sieht so viel vom Schiff aus! Wenn er durchhält auf dem Schiff zu fahren, dann geht der Rest auch. Außerdem gibt es an Bord leckerste Verpflegung. Vielleicht isst er da freiwillig ein bißchen mehr. Gerti, das ist nur meine Meinung. Fragen wir doch hier auch mal nach dem Schnucki-Bauchgefühl. Welches mir zur Reise geraten hatte und recht hatte. Immer dran denken, Heinz muss es nur auf das Schiff und zurück schaffen!
Morningsun, hoffentlich geht es Deinem Vater wenigstens einigermaßen!

Euch allen ganz, ganz liebe Grüße
Christel
  #913  
Alt 14.10.2007, 09:19
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

schön, dass Dir das Treffen gut gefallen hat, ich bin mir sicher, auch Michaela hat es gefallen.

Zitat:
Fragen wir doch hier auch mal nach dem Schnucki-Bauchgefühl.
Das Schnucki-Bauchgefühl wollt Ihr nicht wirklich hören, denn es sagt: Nicht fahren. Zu schwach, zu viele Unabwägbarkeiten.

Jetzt muß ich dann in Mamis Wohnung - finaler Putztag. Wenn alles passt, übergeb ich morgen die Wohnung an die Vermieter.

Gestern vor 2 Monaten ist meine Mami gestorben, gestern hab ich von der Frau meines Vaters erfahren, dass er einen 2,5 cm großen Tumor an der Niere hat. Sie verdrängen, gehen von Gutartigkeit aus, aber nach dem, was ich jetzt gelesen und gehört habe, sind gutartige Nierentumore sehr selten. Na bravo.

LG

Astrid
  #914  
Alt 14.10.2007, 09:46
Benutzerbild von Herbstzeitlose
Herbstzeitlose Herbstzeitlose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Kronberg im Taunus
Beiträge: 71
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Astrid, liebe Christel,
zwei verschiedene Meinungen. Wieder Zwiespalt. Aber...
Gestern und heute geht es Heinz eigentlich ganz gut. Er hat Appetit neben der Ernährung und will..!! die Donaufahrt machen!
Heute gehen wir gemeinsam in den Garten, Kräfte messen im Laufen. Er macht bei der Fahrt nur die Busausflüge mit, je nachdem und keine Spaziergänge. Zum Essen an Bord nehme ich zusätzlich Astronautenkost mit, damit keine Mangelerscheinungen auftreten. Ich denke, die zehn Tage schaffen wir gemeinsam. Es wird soviel Abwechslung geboten und die will er. Was ihm zu schaffen macht, sind die Schmerzen und die haben wir mit der Medikation im Griff. Die Schwäche ist schon viel geringer geworden, was wohl auch seinen Mut zur Reise bewirkt hat.
Also, morgen noch ein Tag und der ist entscheidend. Wenn er sich stark genug fühlt, fahren wir am Dienstag und dann bitte ich euch, alle Daumen zu drücken. Ich werde viel an euch denken.
Eure Gerti
  #915  
Alt 14.10.2007, 14:43
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Gerti,
Natürlich muss das nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber ich denke, wenn Ihr beide und vor allem Dein Mann fahren wollt, dann macht das.
Denkt so wenig wie möglich an die Krankheit, verhaltet Euch so normal wie möglich und dann werdet Ihr die Reise sicher genießen und Dein Mann sie ohne Probleme meistern.
Ein Fehler wäre es nur, den Körper bei jeder Gelegenheit auszutesten, ihm mehr abzuverlangen, als das, was eigentlich nötig wäre.
Aber ich denke, Dein Mann weiß selber, dass er es schaffen wird und er wird es nicht nur Dir zuliebe tun, denn es würde Dich ja umso mehr belasten, wenn es dann schief gehen würde.
Insofern - glaubt beide daran, dass der Körper von Deinem Mann genau das jetzt braucht, die Möglichkeit, abzuschalten, mal nicht mehr an die Krankheit zu denken. Es wird das Richtige sein.
Jedenfalls wünscht das von Herzen
Wolf
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55