Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #901  
Alt 30.01.2007, 11:58
Benutzerbild von lolle
lolle lolle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 165
Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

hallo liebe jelly

wann kommt ihr denn wieder nach hause ??
der urlaub hat euch sicher gut getan , und tut noch gut.

bei uns ist alles beim alten, roger kommt heute von zetel wieder.
die sechste chemo ist um !!!
ich werde nach den untersuchungen sofort berichten.

bis dann LOLLE
  #902  
Alt 30.01.2007, 16:10
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.291
Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

Liebe Jelly,
super von dir zu hören.Ich hoffe es geht deinem Bauch bald wieder besser.
Hast vielleicht irgendwas gegessen,was du nicht so gut vertragen hast.
Wünsche dir gute Besserung...
Viel Spaß beim Tauchen...
Bis bald!!!!
Dicken Knuddler an dich
deine Birgit




Liebe Lolle,
Freue mich das es euch gut geht.
Drücke euch die Daumen für super tolle Ergebnisse.
Bis bald ,und einen Umarmung
deine Birgit
  #903  
Alt 30.01.2007, 23:46
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

hi leute!
die letzten tage waren eine berg- + talfahrt. ich ging zur chemo + der arzt teilte mit mit, dass der zytologische befund der leberpunktion keine bösartigen zellen zeigte, die probe aber zu klein sei um eine gute diagnose zu geben. deshalb stand eine neue punktion an, die chemo fiel aus. heute nun der eindeutige vorläufige befund: das ding in mir IST bösartig. also startet nun doch die chemo, jetzt eine woche später. merkwürdigerweise bin ich trotz all dem auf + ab erstaunlich ruhig.
die umstellung der ernährung gibt mir halt, ebenso das frühe aufstehen, eine gewisse regelmäßigkeit des tagesablaufes, das training auf dem cross-trainer oder auch die spaziergänge.

zur makrobiotik habe ich noch einige fragen an Dich tanja. man soll ja nun am besten das getreide als ganzes + nicht als mehlprodukt einnehmen. aber wie isst man z.b. gerste, weizen, roggenetc? oder kocht man hirse etc. mit wasser zum brei? bislang esse ich jeden tag haferschleim + vollkornbrot, musste aber heute lesen, dass man letzteres auf keinen tag täglich essen sollte bei krebs. das ganze scheint echt schwieriger zu sein als ich annahm.
was antwerpen angeht: ich danke dir für Deine tipps, aber ich suche erstmal die hiesigen ökotophologen auf + schaue, ob die was drauf haben + entscheide dann, ob ich rik einen besuch abstatte, ich müsste allein mit dem zug fahren.

ich wünsche Euch allen alles gute

Yours truly
norbert
  #904  
Alt 31.01.2007, 08:02
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.207
Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

Guten Morgen Norbert

Tut mir leid, daß du zur Zeit gefühlsmäßig solche Achterbahnfahrten auf dich nehmen mußt. Zuerst kein Anhalt für Malignität...dann doch. Ich drück dich einfach mal

Nun zu deinen Fragen... meine Schwiegermama kommt nachher zum Frühstück. Ich werde mir dann noch ein paar Tips holen.

Hier habe ich dir aber was kopiert: ***LINK schicke ich dir extra***

Vollkorngetreide sollte Bestandteil einer jeden Speise sein

• Zum ständigen Gebrauch:

Rundkornreis
Reis mittellang
Gerste
Hirse
Mais
Hafer
Weizen, angekeimt
Buchweizen
Roggen

• Zum gelegentlichen Gebrauch:

Langkornreis
Süsser Reis
Mochi (gestampfter, süsser Reis)
Bulgur (gedörrter und gebrochener Weizen)
Haferflocken
Polenta u. ä. Maiszubereitungen
Roggenflocken
Couscous


• Gelegentlicher Gebrauch von Mehlprodukten

Nudeln aus ganzem (ungeschältem) Getreide
Udon-Nudeln (Weizennudeln), Somen-Nudeln, Soba-Nudeln (Buchweizennudeln)
Vollkornbrot ohne Hefe
Fu
Seitan


Abwechslung beim Getreide

• Geteide sollte bei jeder Mahlzeit gegessen werden, kann gekocht oder unter Druck gekocht werden

• Zwei Getreidearten können jeweils miteinander kombiniert werden, z.B. 70-80% brauner Reis mit 20-30% von den jeweils nachfolgenden Getreidearten: Gerste, Hirse, Hato-Mugi, Weizen, Süssreis oder aber Sie können gekochte Maiskörner vor dem Servieren in den Reis untermischen.

• Reis kann zusammen mit Bohnen gekocht werden, z.B. 80-90% brauner Reis mit einem der Folgenden: 10-20% vorgeweichte Adukibohnen, Linsen, schwarze Sojabohnen, Kichererbsen und anderen Hülsenfrüchten

• Vollkorngetreide kann ebenso mit Lotusamen, Sesamsamen, vorgeweichten getrockneten Esskastanien , Scheiben von Ingwerwurzeln etc. gekocht werden.

• Frisch gehackte Gewürze, geröstete gehackte Nüsse und Samen können vor dem Servieren dem gekochten Getreide zugegeben werden

• Getreide kann mit Gemüse zusammen in gutem, kaltgepresstem Öl frittiert werden

• Nudeln können mit Gemüse zusammen in gutem, kaltgepresstem Öl frittiert werden

• Getreide kann in Salaten, Suppen, Eintöpfen, Porridge, Sushi-Rollen etc. verwendet werden


Getreiderezepte:


Basisrezept für druckgekochten braunen Reis:

1. 2 Tassen gewaschenen, braunen Reis in 3-4 Tassen Wasser für 3-5 Stunden oder über Nacht einweichen.

2. Den Reis in einen Dampfdrucktopf geben mit einer Prise Salz pro Tasse Reis.

3. Den Topf unter Druck setzen auf mittlerer Flamme.

4. Wenn das Ventil zu ca. 2/3 aufgestiegen ist, die Flamme reduzieren und den Reis für 50 Minuten kochen lassen.

5. Die Flamme abstellen und den Druck selbstständig absinken lassen.

6. Den Deckel abnehmen, den Reis einige Minuten stehen lassen so dass er nicht am Boden anklebt, dann umrühren und in eine Schale umfüllen.


Anmerkung: Getreide sollte zu jeder Mahlzeit (50-60% Anteil) gegessen werden und dampf- druck gekochter brauner Reis sollte bei uns in der gemässigten Klimazone das Hauptgericht sein. Doch sind viele Variationen und Kombinationen zur Abwechslung möglich. Nachfolgend sind einige Vorschläge beschrieben:


Grundrezept für gekochten braunen Reis

• Waschen Sie 2 Tassen braunen Reis
• Der Reis kann für einige Minuten trockengeröstet werden, indem man ihn in einer Pfanne über kleiner Hitze sanft rührt (am bsten eine Teflonpfanne)
• Geben Sie den Reis anschliessend in einen schweren Topf mit einem schweren Deckel
• Geben Sie pro Tasse Reis 2 Tassen Wasser hinzu und zwei Prisen Salz
• Den Reis aufkochen, die Hitze vermindern, für etwa eine Stunde simmern lassen oder bis das Wasser aufgesogen worden ist
• Aus dem Topf nehmen und servieren



Der Link ist recht inforeich. Dennoch, mein Schwiegervater hat auch Lebermetastasen. Es ist auch nicht nur die Kost, sondern auch Leber und andere Wickel, die dazu kommen.
Die Kost ist sehr umfangreich und über die Zubereitung kann man nicht immer sagen "das mußt du so machen!"
Es ist z.B. so, daß eine Nachbarin meiner Schwiegereltern (malignes Melanom) auch mitgefahren ist zu Rik. Ihr Speiseplan sah völlig anders aus.Sie durfte Sachen essen, die für meinen Schwiegervater tabu sind und umgekehrt auch.
Ich werde dir die Rezepte zukommen lassen. Über pN oder über Mail...nicht das wir Jellys Thread zum Kochrezepteaustausch mißbrauchen ( für dich Jelly)
Meine Emailadresse ist hier hinterlegt, aber hier gebe ich sie dir gerne nochmal: lambertyajo@arcor.de

Liebe Lolle
Wie verträgt Roger die Chemo? Ich drücke ihm fest die Daumen und wünsche euch nur super Ergebisse.


Liebe Jelly
Ja...hier hocken wir, im Nass und in der Kälte ... meine Gedanken sind sehr oft bei dir. Virtuell habe ich mich schon oft zu dir gebeamt...war sogar mit zum tauchen Wünsche dir und Chrsitian noch eine schöne Urlaubszeit und freue mich wirklich wieder von dir zu hören.

Allen anderen einen schönen Gruß

It's Gassi Time

Tanja
__________________
Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
(Søren Kierkegaard)


Geändert von Tanja L. (31.01.2007 um 12:07 Uhr)
  #905  
Alt 31.01.2007, 09:48
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.291
Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

Guten morgen liebe Tanja,
du gibst dir hier immer so viel Mühe,bist immer für uns da.
Ich möchte dich einmal ganz doll in meine Arme nehmen und dir "Danke" sagen.


Wünsche dir und allen anderen eine schöne Woche!
lieben gruß
deine Birgit


Lieber Norbert,
was für ein Höllengang,ich drücke dich mal ganz doll
Alles "Gute" und viel "Kraft" wünsche ich dir jeden Tag
lieben gruß von Birgit
  #906  
Alt 31.01.2007, 12:06
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.207
Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

Hallo Birgit

Danke für die Blumen . Auch ich würde mich über Hilfe freuen...so gehe ich für mich davon aus, daß es normal ist, wenn man so auch seine Hilfe
anbietet.

So Norbert...jetzt wieder zu dir

Also, Gries darf mein Schwiepa gar nicht essen (sorry, das habe ich untergemogelt) alles andere wird gekocht gegessen.

Reis legt meine Schwiegermama z.B. Abends schon ein (kaltes Wasser) und die Roggen können mit gekocht werden...
Wir haben uns eben wieder lange und ausgiebig unterhalten. Du sollst bitte unbedingt einen "erfahrenen" Makrobiotiker aufsuchen... keine Ernährungsberater, die mal was von Makrobiotik "gehört" haben...
Auf jeden Fall müssen sie in die Brenessel am 08.02. also...wenn du was brauchst, dann melde dich und Frank kann dir das, was du brauchst,mitbringen.

Hannover-Saarlouis ist leider noch weiter als Antwerpen...sonst hätte ich gesagt, komm hier vorbei und wir schauen, daß wir dich am 08.02 mitnehmen können...

Den Link schicke ich dir seperat wieder... muß ihn wieder rausholen, da er er Links zu Shops enthält...

Liebe Grüße
Tanja
__________________
Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
(Søren Kierkegaard)

  #907  
Alt 01.02.2007, 01:56
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

Hallo Ihr Lieben,

ja mir geht es gut, hatten gestern zwei schöne Tauchgänge, wunderschöne Korallen, schöne bunte Fische, schicke Euch in Gedanken mal einen schönen Schnapper, einen Füsilierfisch ganz in blau...

Euch allen weiterhin alles Gute, Dir Norbert wünsche ich weiterhin viel Kraft für die Chemo.

Wir müssen am 5.2. das Paradies wieder verlassen, sind dann am 6.2 ganz früh morgens wieder in Frankfurt, haben also noch einpaar Tage hier im Paradies. Es ist so wunderschön hier, haben uns eine neue Kamera gekauft, damit ich Euch super schöne Bilder mitbringen kann.

Liebe Grüße an Euch alle !

Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
  #908  
Alt 03.02.2007, 13:59
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

Hallo Ihr Lieben,

heute haben wir unseren letzten Tauchgang gemacht, haben uns von der faszinierenden Unterwasserwelt verabschiedet, morgen gibt es einen relaxten Tag am Strand und dann, am Montag machen wir uns auf die Heimreise. Dienstag morgen landen wir dann wieder in Frankfurt.

Ich melde mich wieder, wenn wir daheim angekommen sind.

Liebe Grüße
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
  #909  
Alt 03.02.2007, 21:06
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

Liebe Jelly,

ich schließe mich Christa an.
Einen wunderschönen Abschluss eures Urlaubs und einen guten Flug nach Hause !!!! Wie schnell doch die Zeit vergangen ist.

Die schlechte Nachricht ist, dass das Wetter hier bescheuert ist: kalt und jetzt regnet es auch noch. Also vergesst nicht, den dicken Pullover herauszuholen.

Liebe Grüße
B bby Lee
  #910  
Alt 05.02.2007, 00:31
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

Hallo Ihr Lieben!!!
Tja, nach dem Debakel in der letzten Woche soll nun morgen früh die Chemo beginnen. Ich weiß noch immer nicht, ob ich hingehen soll. Ich habe Angst, das die Chemo mich nur schafft + nicht wirklich anschlägt, auf der anderen Seite kenne ich ja noch nicht die Wirkungen des Avastins. Vielleicht ist es ja DIE Wunderwaffe? (was ich nicht so richtig glauben kann, sind ja sowohl mein Internist wie auch der Onkologe nicht sehr von einer Möglichkeit einer Heilung überzeugt). Wenn ich dann wieder die Nebenwirkungen der Chemo durchlese wird mir schlecht + ich frage mich wirklich inständig, ob es der richtige Weg sein kann, sich selbst vorsätzlich so zugrunde zu richten..., gerade jetzt, in einer zeit, in der die Auswirkungen der letzten Chemo etwas nachlassen.

Liebe Tanja!
An dieser Stelle möchte ich dir ganz herzlich für all die Infos danken bezüglich der Makrobiotik. Ich lerne noch immer jeden Tag etwas neues dazu.

Ich möchte Euch allen danken für Euren Beistand

Yours truly
Norbert
  #911  
Alt 05.02.2007, 01:59
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

Hallo Norbert,

ich hab das Avastin mit FOLFORI und FOLFOX bekommen, hab aber beide Chemos abgebrochen, weil ich unter den Nebenwirkungen gelitten habe. Das Avastin hat keine Nebenwirkungen, meine Lungenmetas haben aber beidemale einen Rückgang erlebt, und ich führe das vornehmlich auf das Avastin zurück.

Zur Frage Chemo oder nicht kennst Du ja meine Einstellung, darauf möchte ich heute auch nicht weiter eingehen, weil ich denke, daß Du diese Entscheidung ganz für Dich alleine treffen mußt. Ich wünsche Dir, egal wie Deine Entscheidung ausfällt, alles Gute und viel Kraft.

Liebe Grüße
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
  #912  
Alt 05.02.2007, 12:25
adam adam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Beiträge: 23
Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

Hey Jelly,

ich hoffe du konntest deinen Urlaub geniessen. Da kann man angesichts des Wetters bei uns glatt neidisch werden.

Ich weiß, dass du nichts von der Chemo hälst und in der Gefahr dass du dich wiederholen könntest, was hast du anstatt der Chemo gemacht um wieder gesund zu werden. Bin für alle Anregungen offen!

Mein Vater verträgt die Chemo relativ gut, aber wir sind uns mittlweile nicht mehr sicher ob das wirklich DIE Lösung ist. Seine Lungenmetas sind nach der ersten Linie alle (bis auf eine hartnäckige) gleich groß geblieben. Jetzt kann man sich streiten ob es gut oder schlecht ist. Die Onkologin möchte gerne noch die zweite Linie abwarten. Ich dagegen habe mir mittlerweile ausführliche Infos aus Heidelber (Biokrebs) zukommen lassen, mal schauen...

Lieben Gruss an alle
Adam
  #913  
Alt 05.02.2007, 14:45
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

Willkommen zurück Jelly + Hallo an alle anderen!

Ich habe mich denn doch für die Chemo entschieden. War gar nicht mal schlimm (bis jetzt!), gottseidank saß ich auch neben einem sehr netten "kollegen". Wenn ich in die anderen Räume sah ich da auch andere Beispiele + auch das hätte mich nicht gerade unberührt gelassen.
Aber das ich jetzt so gut drauf bin hat damit zu tun, dass ich heute die Ergebnisse der Blutabnahme vom 30.01. bekam (ich wollte deshalb nicht extra anrufen um mir einen weiteren Dämpfer zu ersparen). Schon jetzt ist der CA 19/9 von 189 auf 39 gefallen! Ich weiß, dies allein sagt noch nicht alles aus + doch sagt es mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin, was das Zusammenspiel Ernährungsumstellung, Autosuggestion + Reiki-Behandlungen angeht. Zwar nötigt mir die Makrobiotik einiges an Umstellung ab, aber die recht schnellen Erfolge machen all dies mehr als wett. Ich habe die positiven Berichte zwar geglaubt, hätte aber nie gedacht, dass diese Ernährung auch bei mir so gut anschlägt.
Dir Adam kann ich also nur raten, das Dein Vater besonderes Augenmerk auf die Ernährung richtet + gleichzeitig Dinge wie Visualisieren, Entspannungsübungen, Positives Denken etc. mit einbezieht um die psychologische Seite so positiv wie möglich zu gestalten.

Euch noch einen schönen Tag,

Yours truly
Norbert

Geändert von nobbidobbi (05.02.2007 um 14:55 Uhr)
  #914  
Alt 05.02.2007, 15:16
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.291
Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

Hallo Norbert,
freue mich sehr das du die Chemo heute gut überstanden hast.
Du hast aus deinem Bauchgefühl gehandelt...und nur das ist wichtig.
Aber weiß du lieber Norbert,ich freue mich auch sehr darüber das deine TM, CA 19-9 gesunken sind.
Das sind super Neuigkeiten....wie ich lese bist du auf dem besten Weg...mach weiter so ;-)
Eine schöne Woche und alles Liebe
von Birgit
  #915  
Alt 05.02.2007, 15:46
Benutzerbild von lolle
lolle lolle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 165
Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

lieber norbert

das feut mich aber sehr für dich, das ist doch schon mal was.
weiter so !!!!
und alles liebe LOLLE
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55