Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #856  
Alt 22.09.2009, 21:47
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko, vielen Dank für Deinen Beitrag! Für morgen schicke ich Dir ein großes Kraftpaket auf die Reise, ich wünsche Dir, dass Du heute nacht schlafen kannst!

Sei still von mir umarmt!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #857  
Alt 23.09.2009, 08:28
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.876
Lächeln AW: Mundbodenkrebs

Einen guten Mittwoch für dich IKO...laß es langsam angehen,Gruß und für dich ,die Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #858  
Alt 23.09.2009, 10:44
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 771
Standard AW: Mundbodenkrebs

Allerliebste Iko,
ich kam in den letzten Tagen leider nicht zum Lesen und hole jetzt alles nach.
Ganz ehrlich, ich finde es erstaunlich wie gut und intensiv deine Kommunikation mit Micha ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er sich dort, wo er jetzt ist, auch einleben muss und deswegen nicht immer bei dir sein kann.
Nein, du drehst mit sicherheit nicht durch. Deine Gefühle, deine Gedanken, deine Träume offenbaren sich dir. Nimm sie an. Bestimmt sind sie sehr wichtig.
Es ist sicher furchtbar schlimm, diese Einsamkeit ertragen zu müssen und es tut mir sehr leid, dass wir sie dir nicht abnehmen oder erleichtern können.
Morgen ist die Trauergruppe. Wirst du hingehen? Vielleicht wird es dir helfen und du kannst dich im Kreis von Menschen bewegen, denen es so geht wie dir. Dann wirst du dich bestimmt auch nicht mehr so fühlen als würdest du durchdrehen. Sondern du fühlst dich verstanden.
Ich umarme dich herzlich und wünsche dir ein Licht, das immer für dich scheint und dir deine Einsamkeit etwas erträglicher macht.
Mit Zitat antworten
  #859  
Alt 23.09.2009, 12:17
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,

mich fröstelt bei diesem Satz!
Du lebst...nimm die Hände ruhig an, die Dir gereicht werden. Dein Schmerz und Deine Trauer hüllen Dich ein. Leider verkümmert in unserer Gesellschaft die Trauerkultur und die Rituale. Tod wird tabuisiert...trauern darf man nicht öffentlich...Kinder werden fern gehalten. In anderen Kulturen...im Süden und orientalischen Ländern, "darf" man taruern, weinen, einsam sein...offen sein Leid leben. Dort gibt es den Brauch, dass die Nachbarinnen für die Witwe kochen...ihr den Sonntagskuchen backen, sie in die Kirche begleiten..mit ihr weinen...ihr einfach die Hand reichen.Hier können Freunde Nachbarn Bekannte nicht gut mit den Gefühlen der Trauernden umgehen...sie ziehen sich zurück, aus Unsicherheit.Darum gibt es mehr und mehr diese Trauercafes, Gruppen oder einfach Fachleute die sich den Trauernden zuwenden...sie ein Stück begleiten....einfach als Ersatz für das normale begleiten was in unsrere Gesellschaft fehlt. Ebenso normal sollte es sein diese Hilfe in Anspruch zu nehemn und diese Rituale für sich zu endecken. Hilfe um zurück ins Leben zu finden. Liebe Iko sicher brauchst Du Deine ganz eigene Zeit und Deinen ganz eigenen Weg...aber letztendlich ist das Ziel zurück ins Leben zu finden und nicht in dieser starren Haltung zu verharren.Jeden Morgen geht die Sonne auf...jeder Tag bringt neues Leben und Schönheit ...auch für Dich. Liebe Iko was sind Deine Resourcen? Was sind die Dinge die Dich glücklich machen? Wo kannst Du ein Stück geben?Sogar in dieser Situation? Nimm die Hände die sich Dir bieten...auch die meine! herzlichst Mariesol
Mit Zitat antworten
  #860  
Alt 23.09.2009, 19:56
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Danke an alle,
ja, ich funktioniere - ich nehme Hände an, wenn sie da sind. Jeder hat sein eigenes Leben - nicht jeder meldet sich wieder wie abgemacht. Nein, es sind seit der Beerdigung wirklich nicht viele gewesen. Nein, sie ziehen sich zurück, zurück in Ihre Partnerschaft, in ihren Alltag wie er immer war und wohl auch so bleiben soll. Ja, gekommen sind viele zur Beerdigung, wo sind sie alle geblieben. Ich bin vielleicht zu ungeduldig, will vielleicht grad mehr als es geht - aber grad jetzt brauche ich diese Hände. Ja, ich nehme sie an. Heute war ich in Remscheid und durfte, obwohl das "Oktoberfest" bei Dette erst am 26.9. ist, heute schon Haxe und Weißwürstchen essen. Schön in Gesellschaft zu essen, essen - ich bin es garnicht mehr gewönt zu essen. Nun bin ich zu Hause und alles was ich möchte ist Micha. Bei ihm sein, mit ihm reden - diese furchtbare Stille, diese schmerzhafte Einsamkeit. Heute ist er erst oder schon 6 Wochen nicht mehr bei mir - so lange habe ich durchgehalten aber es tut von Tag zu Tag mehr weh und es wird alles immer sinnloser, immer unwegsamer. Aufgaben, ja - ich habe hier noch einiges zu erledigen, Aufgaben die ich zu erfüllen habe.
Ja, jeden Tag geht die Sonne auf, ob sie scheint oder nicht, ja - ich stehe auch jeden Tag wieder auf und bin froh diese Nacht wieder hinter mir zu haben, ohne ein Streicheln, ein Umarmen, einen Gute Nacht Kuss.
Funktionieren, mehr ist es nicht, oder ich könnte auch sagen, jeden Tag hinter sich bringen und versuchen nicht zu vegietieren.

Das ist mein, das sind meine Tage - es hätte kaum schlimmer kommen können denke ich manchmal aber: ach ja, ich lebe ja, habe ein Haus, ein Auto, ich habe so vieles und dennoch habe ich nichts mehr, außer Funktionalität und Einsamkeit
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen

Geändert von Iko (23.09.2009 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #861  
Alt 23.09.2009, 22:11
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.434
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,



Ja...Du funktionierst.
Das ist solch ein innerer Motor, der in Betrieb ist, wie ein Rasenmäher, dem es völlig egal ist, ob er ein Gänseblümchen umreißt - Hauptsache: Der Rasen ist gemäht.
Du hast nun 6 Wochen durchgehalten...und ich sage Dir...so wird es erst mal weiter gehen...mit dem Durchhalten.
Die Welt könnte untergehen - und Du würdest nur sagen "Interessiert mich nicht!".
Das ist Trauer!
Ob die Sonne nun scheint oder nicht...auch das ist egal, bei Dir ist erstmal das Licht ausgeknipst.
Für andere geht ihr Leben weiter...auch das ist normal...für andere.
Es ist verdammt schwer, die Einsamkeit auszuhalten...es ist Micha, der Dir so sehr fehlt...Alle Klagen dieser Welt bringen ihn nicht mehr zurück...
Jeder Tag, den Du für Dich geschafft hast...mit Mühen...mit Tränen...wird Dich ein Stück weiter bringen, auch, wenn Du jetzt glaubst, dass das Blödsinn ist...irgend ein "trostversprechender Kram".
Nimm Dir Zeit.
Jeden Tag ein winzig kleiner Schritt nach vorn - hinter Dir sollte allerdings noch Platz sein für...2 - 3 Schritte zurück...um wieder Kraft zu sammeln.
Morgen ist Donnerstag...Trauergruppe....?...?

Ich wurde erstmal "gelebt", habe funktioniert, hatte keine Meinung dazu, was mein Leben nun ausmacht...
Das Funktionieren hat mir wieder einen Rhythmus gegeben, mit dem ich dann Schritt für Schritt mich auf den Weg gemacht habe, mein Leben "im Rohbauzustand" anzunehmen und vorsichtig wieder selbst zu leben...
Ich bin noch dabei...auch nach einem Jahr....

Liebe Iko: Nur Mut! Du schaffst das, auch wenn es soo schwer ist!

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #862  
Alt 24.09.2009, 09:11
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.876
Daumen hoch AW: Mundbodenkrebs

GROßES Lob, Anerkennung und Respekt für dich liebe Morgana...so wie du dein Leben meisterst und Worte findest , mit denen du eine so verzweifelte Person,wie es Iko zur Zeit ist wachrütteln kannst,ihr mit Worten Halt gibst !!

Und Iko nimms an ....so viele haben ihre Liebsten verloren...das Leben geht weiter ...mit d i r !!!!!!!
Alles Liebe für dich, schreib mal wies war heute in der Trauergruppe...bis nachher , die Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #863  
Alt 24.09.2009, 09:15
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,
ich bin sehr gerührt über Morganas Worte und doch das was ich lese erzeugt eine Gänsehaut bei mir.Ich glaube auch das es sehr sehr lange dauert ,bis die Schritte nach vorne in ein erträgliches Leben nicht mehr so oft von den Schritten der Verzweiflung die zurück gehen abgelöst werden.
Ich hoffe die Trauergruppe bringt Dir etwas ,
um Kraft zu schöpfen ...
um zu Trauern......
vieleicht zu weinen.....
um vieleicht ein kleines Lächeln auf deine Lippen zu zaubern...

Ich denke an Dich
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #864  
Alt 24.09.2009, 09:40
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 771
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,
ich bin in Gedanken bei dir. Und ich glaube wir alle warten auf einen Bericht, ob du in die Trauergruppe gegangen bist und wie es dir dort ergangen ist.
Wir alle sind bei dir liebe Iko und reichen dir unsere Hände.
Alles, alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #865  
Alt 24.09.2009, 09:59
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,

die Situation in der Du Dich befindest ist eine Depression...ich denke das weisst Du. Gegen Grippe, Kopfschmerz und sonstige Beschwerden fällt es leichter etwas ein zu nehemen und sich helfen zu lassen. Hier ist es Lebenswichtig! Schreib mir gerne eine PN.

Viele liebe Grüße Mariesol
Mit Zitat antworten
  #866  
Alt 24.09.2009, 15:16
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko, ich wünsche Dir, dass Du heute abend die Kraft hast zur Trauergruppe zu fahren!

Sei still umarmt!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #867  
Alt 24.09.2009, 21:32
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Nun, ja, ich war bei dem Trauercafe. Die Schritte bis dahin waren schwer und tränenreich, es war gleich neben einer Kirche und ich wäre am liebsten für ein paar stille Stunden hinein gegangen. Mit laufenden Tränen, die ich nicht zu stoppen weiß, bin ich dann hinein und eine Frau, Name vergessen, bot mir an, zuvor die Straße auf und ab zu gehen. Das habe wir gemacht und auf einmal habe ich geredet und geredet. Auch sie hatte vor mehreren Jahren ihren Mann verloren. Anschließend sind wir dann hoch in den Raum wo das "Cafe" - Kaffee u. Tee trinken und einfach mal so reden, war. Ich durfte mich abseits setzen und habe zugehört und weiter geweint. Ja, es tut gut, ich war seit langem nicht mehr so ausgeweint, fast leer. Ja, es tut gut zu hören das ich nicht verrückt bin oder werde sondern das es SO NORMAL ist. Es tut wirklich sehr gut.
Danach bin ich direkt nach Hause gefahren, habe auf der Terrasse einen Kaffee getrunken und an nichts gedacht. An nichts, das gibt es also doch noch. Die Vögel haben mich erfreut, die kleinen Sonnenstrahlen waren schön. oje, ich habe auch noch andere - schöne - Gefühle?!
Er tut gut, das ich höre, das es anderen genauso geht, auch nach Jahren manchmal noch. Es tut gut zu hören, das es so ist wie es ist und ich mich nicht verstellen muss oder soll.
Es war eine gute Sache und ich werde wieder zum Trauercafe gehen.

Danke für eure aufbauenden Zeilen, auch das tut mir gut. Hab euch alle lieb.
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #868  
Alt 24.09.2009, 21:53
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,
genau das ist der Sinn von diesem Zusammentreffen.Du hast gemerkt das Deine Empfindungen zwar sehr schmerzhaft sind ,es aber doch jedem der einen geliebten Menschen verloren hat genauso geht.Das du Dich danach an alltäglichen Sachen erfreuen konntest ist wunderschön.
Ich gehe nun mit einem Lächeln auf den Lippen ins Bett und wünsche Dir eine Erholsame und Gute Nacht.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #869  
Alt 24.09.2009, 22:01
Benutzerbild von mock
mock mock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Bayreuth
Beiträge: 226
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,

es freut mich sehr, dass dir dieser Abend gut getan hat. Wieder ein kleines Schrittchen in die richtige Richtung! Ich wünsche dir eine GUTE Nacht und einen erquickenden Schlaf.
Sei lieb gegrüßt
Elke
Mit Zitat antworten
  #870  
Alt 24.09.2009, 22:32
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Euch allen wünsche ich eine schlafreiche Nacht, keine oder nur schöne Träume und einen angenehmen Start in den Freitag, danach kommt ein schönes Wochenende, ja auch für mich. Besuch ist angesagt und Hilfe beim Möbel umstellen. Ja, ich freue mich auf das WE.
Gute Nacht
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55