Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #841  
Alt 28.01.2010, 18:56
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Erika,

ja, im Augenblick ist es bei meinem Dad nicht so prickelnd. Er ist ziemlich kraftlos, daher haben wir seit etwa einer Woche ein Pflegebett, da er nicht mehr in die 1. Etage ins Schlafzimmer kommt. Das ist für ihn schon eine Erleichterung. Heute hatte meine Mom einen Termin und ich bin mittags hin, um ihn zu füttern, da er den Löffel nicht mehr selber heben kann. War erstaunt, denn er hat ohne zu maulen gegessen. Ist bei meiner Mom anders. Ich hab ihm natürlich einen Kartoffel mehr auf den Teller gemogelt, und siehe da, er hat aufgegessen. Zwar immer noch zu wenig, um zuzunehmen, aber immerhin. Anschließend hat er noch 1 Fl. Fresubin getrunken und zum Essen gabs Radler.

Im Augenblick hat er von Tarceva etwas die Augen entzündet. Aber da wird jetzt Salbe und Tropfen reingegeben, das ist wohl das kleiner Übel. Mal sehen, ob er sich mit unserer Hilfe noch mal aus dem Pflegebett rausarbeiten kann. Wäre sehr schön.

Wie gehts bei Dir? Hab noch mal nachgelesen, Du hast ja ganz schön viele Nebenwirkungen. Bei meinem Dad beschränkt es sich auf Pickel, gelegentlicher Verstopfung, jetzt ganz neu die Augenentzündung. Schlimm ist bei ihm einfach der Geschmacksverlust. Hunger hat er schon, aber eben, weil alles nicht oder anders schmeckt, will er nicht essen. Daher hat er auch so abgenommen und jetzt fehlt ihm einfach die Kraft. Er kann zwar noch mit Hilfe aufstehen, aber das strengt ihn enorm an. Diese Woche hat er auch mal wieder häufiger sein Sauerstoffgerät nutzen müssen. Stand jetzt doch schon mehrere Wochen in der Ecke.

Schönen Abend und liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #842  
Alt 30.01.2010, 17:26
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

[I]Liebe Heike,
es tut mir leid für Euch , besonders natürlich für Deinen Papa , daß ganz offensichtlich keine Besserung vorhanden ist.
Ich weiß nicht wie Dein Papa drauf ist, vielleicht möchte er zum Essen auch gar nicht gezwungen sein ? könnt Ihr darüber sprechen? Wenn er von sich aus den Willen , zu kämpfen , nicht mehr hat , dann wird Eure gutgemeinte Hilfe nicht viel Sinn haben.
Allerdings ist man als " hilfloser Helfer " in einer schrecklichen Situation .

Dir und Deiner Mom wünsche von Herzen die Kraft Euren Vater zu begleiten und zu stützen.
Ganz liebe Grüsse, Erika E
Mit Zitat antworten
  #843  
Alt 31.01.2010, 11:22
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Erika E,
Willkommen in diesem Thread in dem auch ich noch nicht so lange schreibe.
Ich erhielt die Diagnose im Juli 2007. Nach OP nehme ich nun seit Januar 2008 Tarceva. Im wesentlichen bekommt es mir ganz gut. Es gibt zwar viele NW, doch die Schwere hält sich in Grenzen. Manchmal ist die Haut sehr mitgenommen, Durchfall habe ich fast jeden Tag, aber immer nur gegen Abend.
Falls du konkrete weitere Fragen hast, will ich sie dir gern beantworten. Ich verreise allerdings vom 2.2. bis 7.2. und könnte dir deshalb erst dann antworten. Schönes Wochenende und alles Gute wünscht
Mona
Mit Zitat antworten
  #844  
Alt 01.02.2010, 11:38
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Mona,
danke für Deine Antwort. Meine ED war im April 2008 .Seit Nov 2008 nehme ich Tarceva. Darf ich fragen wie alt Du bist ? Warst Du Raucher der wie ich, Nichtraucher ? Hast Du Metastasen gehabt ?
Es ist ja so viel was einen interessiert, nicht ?
Deine Antwort hat aber natürlich Zeit bis nach dem Urlaub.
Ich wünsche Dir schöne erholsame Ferientage
herzl Grüße Erika E
Mit Zitat antworten
  #845  
Alt 04.02.2010, 21:09
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Erika,
Deine Frage habe ich nicht vergessen,obwohl ich nicht ganz sicher war, ob ich gemeint war. Nun verabschiede ich mich von Tarceva und Euch hier im Thread. Auf beiden Seiten der Lunge ist diesmal mehr gewachsen als zuvor, so beginne ich wieder mit Chemo. Es wird Alimta sein, was ich schon mal hatte. Kopfbestrahlungen hatte ich 20 von Mitte November bis Mitte Dezember. Dort ist bereit sein guter Größenrückgang zu verzeichnen. Aber es war kein "Spaziergang".

Herzliche Grüße an alle hier
Michaela
Mit Zitat antworten
  #846  
Alt 05.02.2010, 18:45
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Michaela ,

es tut mir leid für Dich daß Du nun auf das , insgesamt doch recht sanfte ,Tarceva verzichten mußt.
Jedenfalls wünsche ich Dir von Herzen alles erdenklich Gute und viel Erfolg mit
der neuen Chemo.
Daß die Bestrahlungen nicht lustig waren, kann ich mir lebhaft denken . Ich hatte nur 10 Stck, der Knochenmetas wegen.
Ganz egoistische wünsche ich mir daß ich noch lange hier bei T bleiben kann.
Ich lese auch in anderen Themen und werde Dich sicher dort irgendwo finden.

Ganz herzliche Grüße , halte Dich weiterhin so tapfer Erika E
Mit Zitat antworten
  #847  
Alt 08.02.2010, 19:42
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Erika E,
nachdem ich nun wieder zu Hause bin möchte ich dir auf deine Fragen antworten.
Also ich bin 61 Jahre alt und war noch nie Raucher, nicht einmal einen Zug habe ich gemacht und nun so was. Ich hatte ein bronchioloalveoläres Karzinom, eine Unterart des Adeno. Es soll typisch für Nichtraucher sein. Bei Diagnosefeststellung sagte man mir , dass der rechte obere Lungenlappen befallen ist und im unteren Lappen Metastasen vermutet werden. Ich habe jemanden gefunden, der mich operiert hat (Heidelberg). Bei der OP hat man den rechten oberen Lappen entfernt und Teile des Mittel- und Unterlappen, weil man beim Durchtasten der Lunge dort auch kleine Metastasen festgestellt hat. Vor der OP hatte ich 6 Zyklen Chemo.
Nun nehme ich seit Jan.08 Tarceva. Am 16.2.2010 ist das nächste CT dran. Du kannst dir sicher vorstellen welche Angst ich habe, dass wieder was festgestellt wird. Dieses Forum hilft mir mit der Situation einigenmaßen zurecht zu kommen. Es gibt hier so viele starke und zu bewundernde Betroffene und der Erfahrungsaustausch tut gut.
Wurdest du operiert? Wenn es dir nicht ausmacht schreibe mal kurz deine Therapien bzw. stelle deine Fragen, die dich beschäftigen. Da ich noch bis Mai arbeiten gehe (d.h. wenn nichts dazwischenkommt) komme ich nicht immer gleich zum Schreiben. Ich antworte dir gern, wir müssen uns doch gegenseitig unterstützen. Welche besonderen Nebenwirkungen hast du?
Freue mich über deine Antwort, dann hoffentlich bis bald
Liebe Grüße von Mona

Kennt jemand in diesem Forum einen , der auch diese Unterart des Adeno hat oder hatte? Habe bisher noch niemanden gefunden. Freue mich auch hier sehr über eine Rückmeldung

Alles Liebe an alle hier und alles Gute wünscht Mona
Mit Zitat antworten
  #848  
Alt 08.02.2010, 20:12
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Mona,
danke für Deine Nachricht und da ich gerade eben hereingeschaut habe will ich auch gleich antworten.
Ich hoffe Dein Urlaub war erholsam, da Du ja noch arbeitest benötigst Du doppelte Kräfte.
Ich werde in diesem Jahr 73 Jahre alt und arbeite nur noch stundenweise um einfach beschäftigt zu sein, mein Gehirn fit zu halten und außerdem macht es mir Spass.
Ich bin ebenfalls lebenslanger Nichtraucher, hatte einen 1,9 X 1,5 Tumor ( nichtkleinzelliger Adeno ) im li unteren Lappenrand. Wurde entfernt , leider Metastasen im gesamten Stammskelett,2 Lympfknoten sowie eine M. über der Milz und diffuse in der Leber . Nach 4 Zyklen Carboplatin u Gemzar, pathologischer Bruch des re Schenkelhalses ,Op. gut verlaufen, Bestrahlungen des Beckens.
Nun seit Nov, 2008 Tarceva 150. Leber frei, Blutwerte sehr gut,
der Onkologe sagte mir , daß ich wohl speziell bei nichtrauchenden Frauen das Tarceva besonders gut anschlägt . Die Nebenwirkungen , sind z.T. heftige , Hautausausschläge im Gesicht und an den Armen. Am Körper manchmal, Haarausfall hält sich in Grenzen und ist im Moment besser ,
Haut an den Fingerspitzen platzt von Zeit zu Zeit auf, sehr schmerzhaft .
Durchfälle so ca. alle 10 Tage mal für 2 Tage,
Ansonsten komme ich gut zurecht und hoffe sehr daß der Zustand noch lange anhält. Ich habe gelesen daß die Krebszellen mutieren und resistent werden , man forscht bereits und hat auch schon Ideen, aber leider noch nichts Konkretes.
Von Deiner " Unterart " habe ich noch nichts gehört, werde mich schlau machen. Sind die Verläufe ähnlich ?

Ich freue mich wieder von Dir zu hören, herzl Grüße Erika E
Mit Zitat antworten
  #849  
Alt 08.02.2010, 20:15
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo zusammen,

im Moment ist meine mama durch die Hautprobleme im Gesicht sehr geplagt. Wirkt wie verbrüht, schuppt sich und hat entzündetet Stellen. Eine AB-Salbe seit 5 Tagen hat nix gebracht. Morgen geht sie noch einmal zum Hautarzt.

Wie war das nochmal mit den Toten-Meer-Produkten?

Viele grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #850  
Alt 08.02.2010, 22:59
Pfenny Pfenny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Jutta,

ich habe da eine Firma, die Produkte direkt von Israel versenden und hochkonzentriertes Totes Meer Salz beinhalten. Es gibt auch getränkte
Tücher, die sehr wohltuend bei Ausschlägen sind.
Wenn Du die Adresse möchtst, dann schreib mir doch kurz ein PIN, ja?

Liebe Grüsse und gute Besserung an Deine Mutti


Martina
Mit Zitat antworten
  #851  
Alt 09.02.2010, 17:18
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Jutta ,

zu den Ausschlägen im Gesicht kann folgendes sagen :

Umschläge zum kühlen mit kaltem Schwarztee

Wenn es nicht auszuhalten geht, dann Cortisonsalbe , bei mir reicht hier 1 x pro Woche ( Onkologe hat verschrieben )

Sonst nehme ich Biomaris Lotion, morgens nach dem Waschen auftragen
Danach ganz dick Eucerin Basis Creme auflegen , nach 10 Min abwischen

Die Apotheke hat Thetra Creme besorgt ( aus Frankreich 28.-€ )
alle anderen Produkte ( es waren viele ) haben gebrannt.

Ich überdecke nicht mehr wenn ich aus dem Hause gehe, wird nur schlimmer danach ,
Anfänglich war es schwierig , jetzt macht es mir nichts mehr aus wenn die Leute schauen. Ich weiß, nur mit dieser Nebenwirkung wirkt Tarceva auch wirklich ,
deshalb nehme ich es an.
Alles Gute und viel Kraft, herzl Grüße Erika E
Mit Zitat antworten
  #852  
Alt 10.02.2010, 17:33
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo liebe Erika E.
vielen Dank für deine Antwort. Mit den Metas ist natürlich nicht schön, aber vielleicht geht mit Tarceva noch mehr weg, was ich dir von Herzen wünsche.
Meine Nebenwirkungen sind im wesentlichen: Hautausschlag wenig im Gesicht, teilweise an den Armen und Beinen, Durchfall so alle 2 bis 3 Tage, je nachdem was ich auch gegessen habe, manchmal Appetitslosigkeit. Die Nebenwirkungen sind nicht immer da, sondern mehr so in Wellen, was ich aber bei anderen auch schon gelesen habe. Ansonsten vertrage ich Tarceva auch ganz gut. Will hoffen, dass es so bleibt und Tarceva entsprechend wirkt. Bis jetzt kann das noch niemand sagen.
Übrigens habe ich eine Frau kennengelernt, die mir erzählt hat, dass sie einen Mann per E-Mail kennengelernt hat, der Tarceva schon 9 Jahre nehmen soll. Es soll mit an der Studie teilgenommen haben. Ich hoffe, dass es die Wahrheit ist. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr. Habe die Telefon-Nr. verlegt. Habe schon versucht sie über das Forum zu erreichen aber leider ohne Erfolg.
Jetzt sind meine Gedanken beim nächsten CT am 16.2. , hoffentlich ist alles i.O., mich belastet das ganz schön, aber so geht es ja vielen.
Ich hoffe ich höre bald wieder was von Dir.
Liebe Grüße von Mona
Mit Zitat antworten
  #853  
Alt 10.02.2010, 17:39
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo liebe Michaela,
wie ich lesen mußte, nimmst du nun nicht mehr Tarceva, sondern mußt dich mit einer Chemo rumplagen. Nach den Bestrahlungen eine neue Herausforderung.
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass es ein voller Erfolg wird. Vielleicht kannst du danach nochmal Tarceva nehmen. Ich denke oft an dich und an Gitta, auch wenn ich nicht schreibe. Sei umarmt und gedrückt.
Liebe Grüße von Mona
Mit Zitat antworten
  #854  
Alt 10.02.2010, 19:09
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Mona,
Ja, die NW kommen auch mir nicht alle gleichzeitig. Auch mal stärker oder schwächer.
Den Durchfall habe ich ganz gut mit Hilfe von Alternativmedizin im Griff .
Was hälst Du davon ? Falls Du möchtest sage ich Dir gerne was ich da mache.

Tarceva wurde in den USA getestet und 2005 bei uns zugelassen . Man sagt es wirkt unterschiedlich gut bzw lange. Es soll wohl so sein daß die Krebszellen irgendwann mutieren und resistent werden. Ein Nachfolger wird wohl ebenfalls schon getestet. Hoffentlich rechtzeitig für uns .
Für den 16.2. drücke ich Dir alle Daumen und hoffe daß Du nicht allzulange auf das Ergebnis warten mußt.
Es wird gut sein !!


Herzliche Grüße inzwischen Erika E
Mit Zitat antworten
  #855  
Alt 10.02.2010, 21:53
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo zusammen,

meine Mama war noch einmal beim Hautarzt. Hat eine neue Creme bekommen. Jetzt ist zusätzlich zum AB noch Cortison drin und irgendwas pflegendes. Das scheint jetzt besser zu wirken.


Liebe grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55