Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #826  
Alt 07.01.2010, 10:26
rautenkopp rautenkopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 53
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

hallo erika,

vielen dank für die infos.

mein mann nimmt jetzt wieder T, aber gott sei dank haben sind die nw nicht so heftig wie beim ersten mal.

geschmacksverlust hat mein mann nicht, auch sonst hält sich alles im normalen bereich auf.

am montag beginnt er mit der wiedereingliederung ins arbeitsleben.

wir danken allen für die infos die wir hier im forum erhalten haben.

alles liebe und gute wünschen euch

harry und ute
Mit Zitat antworten
  #827  
Alt 18.01.2010, 21:36
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Ihr Lieben,

morgen stellt sich für uns also möglciherweise die Frage ob wir reduzieren sollen oder nicht.
Wenn die Kurzatmigkeit damit besser würde? Eine schwere Entscheidung........

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #828  
Alt 20.01.2010, 22:44
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo zusammwn,

wir bleiben bei der Dosierung 150 mg. Die Unsicherheit ist uns doch zu groß und die NW sind im Moment erträglich mit regelmässiger AB-Einnahme.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #829  
Alt 21.01.2010, 13:25
Mel79 Mel79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo,

mein Papa bekommt jetzt nach nicht mehr anschlagender Chemotherapie Tarceva. Ihm gehts aber immer noch sehr schlecht, kann kaum was essen, hat schon wieder drei Kilos abgenommen. Wie groß ist denn überhaupt die Wahrscheinlichkeit das die Tabletten bei ihm wirken? Er hofft so sehr darauf und legt alles hinein. Meine mutter will jetzt auch in der Apotheke mal wegen Frisubin oder so nachfragen, das er wenigstens ein paar Nährstoffe bekommt... was meint ihr dazu?

LG Mel
Mit Zitat antworten
  #830  
Alt 21.01.2010, 14:11
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Mel,

wir haben für meinen Dad Fresubin 2kcal fibre Drinks besorgt. Die haben pro Flasche á 200 ml 400 kcal und die notwendigen Nährstoffe. Wir haben die auch erst über die Apotheke besorgt, preislich stehen wir uns aber über Onlineapotheke deutlich besser (über Medizinfuchs kannst Du Dir die preiswerteste Apotheke anzeigen lassen). Klappt prima. Mein Vater hat so über lange Zeit sein Gewicht gehalten.

Gruß
Heike
Mit Zitat antworten
  #831  
Alt 21.01.2010, 14:16
Mel79 Mel79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Heike,

na das hört sich doch schon gut an! Werden wir auf jeden Fall mal mit ausprobieren. Komischerweise hat er nur Geschmack auf Obst, Fleisch oder Schoki will er gar nicht mehr. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Tarceva, haben wir doch noch eine gewisse Chance damit?

LG Mel
Mit Zitat antworten
  #832  
Alt 21.01.2010, 14:27
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Mel,

bei meinem Dad ist es ähnlich, Süßes wie Obst oder Marmelade schmeckt er, der Rest hat keinen Geschmack und daher isst er zur Zeit wenig bis gar nicht. Habe mich durch seine Medikamentenliste im Internet gegraben, um Hinweise auf Geschmacksverlust zu finden. Habe lediglich einen Hinweis gefunden, nämlich akuter Mangel an Vitamin B12. Vitamin B12 wird durch Fleisch, Fisch und Eier aufgenommen, alle diese Sachen isst mein Vater schon seit Monaten nicht mehr. Außerdem hat mein Dad ein Medikament für den Magen bekommen, welches nicht nur die Wirkung von Tarceva herabsetzt sondern auch die Aufnahme von Vitamin B12 verhindert. Also, wäre bei meinem Dad schon möglich, dass er da unterversorgt ist. Habe zum Vitamin B12 einen Artikel gefunden und war sehr überrascht, wie wichtig dieses Vitamin ist. Wenn Du magst, kannst Du mich per PN anschreiben, dann gebe ich Dir den Link. Habe den mal ganz naiv hier genannt, hab mir dann aber einen Hinweis abholen müssen, dass das nicht zulässig ist, weil da wohl noch Links zum Kauf drauf sind. Also, wenn Du willst, schreib mich an.

Gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #833  
Alt 21.01.2010, 18:06
Mel79 Mel79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Heike,

das mit dem Vitamin kann gut sein. Er hat jetzt heute mal so eine Trinkampulle B12 Vitasprint genommen. Vielleicht geht es dann besser. Er hat momentan auch wie Dein Vati Magenprobleme und will aber die Tabletten nicht nehmen, eben weil sie Tarceva redzieren können. Mit Magenproblemen hat man dann auch keinen Appetit auf Fleisch, kenne ich auch von mir.... Ich schreib Dir gerne ne PN

LG Mel
Mit Zitat antworten
  #834  
Alt 21.01.2010, 19:36
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Mel,

vielleicht wird der Appetit besser, wenn ihr den einnahmezeitpunkt irgendwie verschiebt?
Z.B auf spät abends?

Liebe grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #835  
Alt 21.01.2010, 20:10
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Mel,
das Verschieben der Einnahmezeit könnte eine gute Idee von Jutta sein.
Ich nehme Tarceva jetzt seit 9 Monaten und mir war das zu umständlich, so und so lange vorher und nachher nichts essen.
Ich habe die Pille von Anfang an mitten in der Nacht genommen - so zwischen 2 und 3 (Wecker gestellt!) Uhr.
Magen- oder Eßprobleme habe ich bisher nicht gehabt.

Alles Gute für Euch
Beate
Mit Zitat antworten
  #836  
Alt 22.01.2010, 09:28
rautenkopp rautenkopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 53
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

hallo mel,

auch mein mann nimmt tarceva.

er hat mit seiner einnahmezeit auch mal geweckselt. jetzt nimmt er tarceva immer abends gegen 19 uhr, da kommt er prima mit klar.

ein versuch ist es alle male wert.

viele güße
ute
Mit Zitat antworten
  #837  
Alt 22.01.2010, 15:57
Mel79 Mel79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo alle zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Das ist wirklich eine gute Idee die Einnahmezeit zu verschieben. Er nimmt die Tablette ja immer gegen mittag hin... werde ich ihm gleich einmal sagen, bin mal gespannt...
LG Mel
Mit Zitat antworten
  #838  
Alt 22.01.2010, 16:48
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo mel,

ich habe Tarceva immer um 23.00 eingenommen. So gabe es keine Probleme mit Müdigkeit und anderen NW. Außerdem immer eine halbe Stunde davor eine Vergentan gegen Übelkeit.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #839  
Alt 22.01.2010, 18:38
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Mel,
Seit November 2008 nehme ich Tarceva 15o und komme gut zurecht.
NW sind ,mal mehr,mal weniger vorhanden,der Geruch u Geschmacksinn ist leider fast weg,aber da ich seit einem Jahr gleichbleibend stabil bin, schenke ich den unangenehmen Begleiterscheinungen nur soviel Aufmerksamkeit wie unbedingt erforderlich ( Durchfälle, teilw.Haarausfall,starke Ausschläge im Gesicht und an den Armen,Nagelbettentzüdungen,geplatzte Haut an den Fingerkuppen ).
Tarceva nehme ich vorm, um 11 Uhr und für den Magen Pantozol 40 am Abend. Da ja bekanntlich Galle u Leber ab ca 18 Uhr aufhören und arbeiten erschien mir diese Lösung am Besten.
Gewicht sollte wenn möglich zu halten sein , also essen, auch wenn man nicht viel schmeckt. erinnerung hilft hier vielleicht.
Ich habe mir so allerlei Tricks angewöhnt und komme ganz gut zurecht.
Falls Du interessiert bist, frage gerne nach . Da jeder Mensch anders reagiert
und man zudem viele ungefragte Ratschläge bekommt ,will ich Fragen abwarten.
Gute Besserung an Deinen Vater und guten Mut.
Herzliche Grüsse Erika E
Mit Zitat antworten
  #840  
Alt 28.01.2010, 16:32
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Michaela ,
wie geht es Dir augenblicklich ? bekommst Du Bestrahlungen ?
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute .
Ich bin relativ neu hier und hatte mich seither erstmal so durchgelesen bevor ich mich angemeldet habe.
Mir fiel auf daß Du Tarceva schon lange nimmst und das gab mir Mut.
Viel Erfolg weiterhin , herzliche Grüsse Erika E

Hallo Heike wie geht es bei euch ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55