Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2004, 17:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

So, ich bin's nochmal.

Hab jetzt genug von meinem Leid geklagt. Aber irgendwie mußte ich das mal loswerden.

Als ich hier heute reingeschaut habe, hab ich gemerkt, daß wir "Zuwachs" bekommen haben. Irgendwie nimmt es kein Ende und die Krankheit fordert immer neue Menschenleben - warum? Nein, eigentlich sollte man sich diese Frage nicht stellen, eine Antwort erhält man sowieso nicht.

Das so viele von Euch noch oft weinen und immer wieder tieftraurig sind, ist ganz normal. Das ging doch uns allen so; aber im Laufe der Monate wird es besser oder anders. Man lernt damit umzugehen und in ganz kleinen Schritten auch, die Situation zu akzeptieren. Aber es gibt auch Momente, an denen man wieder ein oder zwei Schritte zurückgeht.

Auch wenn Ihr das Gefühl habt, nach ein paar Wochen wird es schlimmer statt besser (was man meistens vermutet), ist das so. Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Zu Anfang ist man mit allem Möglichen beschäftigt; Papierkram, Beerdigung, Kleidung evtl. aussortieren usw. Aber auf einmal ist das alles erledigt und dann merkt man erst wirklich, daß ein geliebter Mensch fehlt.

Alex (K), Susanne, Sandra, Bianca (hoffentlich niemanden vergessen), das die Traurigkeit bei Euch noch sehr groß ist, ist nur zu gut verständlich. Vielleicht auch das "schlechte Gewissen", daß Ihr in dem Moment, als Eure Papa's starben, nicht bei ihnen gewesen seid, ist überflüssig, meine ich. Ich glaube, sie wollten es. Oft liest man doch, daß Menschen in dem Augenblick sterben, wo ein Angehöriger aus dem Zimmer geht um Kaffee zu trinken oder so. Vielleicht konnten sie alleine besser loslassen.

Ich war auch kurz nachdem Papa eingeschlafen war, bei íhm und hatte das Gefühl, er ist noch irgendwo im Raum und hat mich "gesehen". Vielleicht hat er gedacht "ich konnte in Ruhe gehen und musste sie nicht mehr weinen sehen". Wer weiß.

Jedenfalls solltet Ihr (wenn Ihr es mögt) Euren ganzen Kummer hier abladen. Und Ihr braucht nicht zu denken, wirres Zeug zu schreiben. Das ist mir sicher auch hin und wieder passiert. Aber irgendwie kriegen wir alles auf die Reihe, da wir alle wohl ähnlich gefühlt haben.

Doris, July, wir von den "alten" sind wohl jetzt alleine hier. Alex und Tina sind an Nord- bzw. Ostsee. Obwohl bei Tina mach ich mir so meine Gedanken. Hat sich ja lange nicht gemeldet; hoffentlich ist nichts dazwischengekommen, daß sie auch wirklich fahren konnte.

Mit dem Treffen in Köln kam so zustande, daß wir dort irgendwie unterkommen könnten bzw. es für Tina und Alex nicht so weit ist. Aber wir sollten mal drüber nachdenken, ob ein anderes Ziel auch möglich wäre. Doris, sag mal bitte was dazu oder wie sieht Dein Terminplan überhaupt aus bzw. hast Du noch Lust dazu?

July, daß Du so wenig zu tun hast, ist bestimmt nicht schön. Da vergeht die Zeit ja überhaupt nicht. Wünsche Dir für Deinen Freund, daß es vielleicht doch noch mit längerer Arbeit klappt. Werd mal alle Daumen drücken.

Doris, wie ist Deine Verfassung und wie war das Wochenende. Hoffentlich hast Du Dich mal nach Strich und Faden (kennst Du den Ausspruch?) verwöhnen lassen. Heute mußte ich in unserer kleinen Straße eine Katze beiseite setzen. Die war mit irgendwas beschäftigt und ging nicht mal zur Seite, als ich gehupt habe! Da mußte ich an den Leo denken.

So, soll für heute reichen. Ist wieder romanmäßig viel geworden.

Liebe Grüße an alle
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2004, 08:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ulrike,

nur ganz kurz bezügl. treffen

würde schon gern euch mal sehn und treffen nur bezügl. november sieht es bei mir etwas schlecht aus (anfang november kann ich nicht, eine freundin heiratet bzw. helfe ich einer anderen freundin beim streichen naja und dann ist ja allerheiligen - da will ich die mama auch nicht alleine lassen)....bzw. kann meine freundin in köln nicht (ist auf urlaub)......hmmmmm und wenn ich kurzfristig buch befürchte ich dass es nix mit billig flügen aussieht.

denk - alle unter einen hut zu bringen wird sehr schwer - daher bin ich euch nicht bös wenn ihr mädels euch ein date aussmachts (vielleicht passt er ja zufällig auch in meinen blöden terminkalender und ich erwisch eine günstigen flug)....oder wir fixieren noch zusätzlich einen zweiten termin (wo noch keiner etwas geplant hat z.bsp. jänner, da wär es auch mit flugreservierung nicht so schlimm)

....etwas verwirrend geschrieben - möcht halt nicht dass ich die planung eines treffens ins stocken bringe

habe kurs meld mich morgen wieder
liebgruß
d
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2004, 18:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo alle zusammen,
wollte mich auch mal wieder melden, habe in der letzten Woche eher still mitgelesen und bin schockiert, dass es immer wieder neue "opfer" gibt.
Liebe Ulrike, die Krankheit ALS ist wirklich schlimm, der Mann meiner Kollegin hat die Krankeheit auch, ihm geht es noch einigermaßen, aber die Angst dass ein neuer "schub" kommt, ist immer da.
In unserer Familie gab es diese Woche schon wieder eine Beerdigung. Der Onkel meines Schwagers, bei dem er aufgewachsen ist, ist verstorben. Und woran? Na klar auch an Krebs. Wahrscheinlich erscheint es nur so, aber im Moment höre ich nur von Krebserkrankungen und Sterben, aber wahrscheinlich nehme ich positive oder fröhliche Dinge nicht so auf.
Am Wochenende wollen Mama und ich Papas Grab bepflanzen, weil die Kränze und Gestecke nicht mehr so schön sind. Mein Gott, dann ist er schon vier Wochen tot. Ehrlich, ich habs immer noch nicht begriffen!!!!!
Wenn ich mir vorstelle, dass er vor einem Jahr noch mopsfidel war und wir von Krankheit noch garnichts wussten und jetzt lebt er nicht mehr. Wie soll es nur ohne ihn weitergehen? Wir haben gemeinsam ein Riesen-Grundstück mit vermieteten Wohnungen, die Verwaltung hat immer er gemacht. Ich muss mir das jetzt gemeinsam mit meiner Mama und meiner Schwester aneignen. Wird schon gehen, aber ich habe dazu im Moment nicht die Nerven!!!!
Ich grüße Euch alle ganz lieb. Vielleicht haben sich unsere Väter ja schon kennengelernt "da oben", falls es das wirklich gibt.
Liebe Grüße von einer völlig verwirrten
Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2004, 16:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ihr lieben,

....ist ja schon lange still hier......

wie geht es euch?

drückt euch auch die herbststimmung....bzw. allerseelen naht ja :-(

meine schwester hat schon die neuen blumen gesetzt sieht sehr schön aus - aber es ist immer wieder ein "komisches" gefühl am grab herumzuwühlen - mit d. wissen papa liegt da untern....tja und dieses kalte wetter hilft da auch nicht....

tja, meiner mama geht es zur zeit auchg nicht so besonders - durch dieses wetter ist sie oft nur im haus (gartenarbeit gestrichen)...und da fehlt ihr eben papa, und da helfen die kommentare wie "jetzt ist es eh schon ein halbes jahr her - jetzt muss es ja schon besser gehn"...auch nicht sehr.

mama sagt immer - es wird nicht besser - sondern man lernt damit umzugehen - eben nicht gleich zu weinen wenn jemand über papa spricht usw usw....

hmmmm - waren ein paar gedanken....

hoffe - bei euch ist alles im grünen bereich - schick euch einen dicken sonnenstrahl....

liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2004, 18:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Doris, hallo alle anderen,
habe auch immer mal geschaut und bin jetzt froh, dass Du mal wieder dieses Thread "aus der beginnenden Versenkung" geholt hast.
Jaja, die Herbststimmung, es gibt viel zu tun, Garten winterfest machen etc. Hat sonst immer alles Papa gemacht, ich glaube heute, ich habe vieles zu selbstverständlich hingenommen. Gestern habe wir die Kränze vom Grab geräumt, war ein komisches, bedrückendes Gefühl, dieser Tod wird jetzt doch immer endgültiger! Wir haben den Hügel jetzt mit Heide bepflanz und frische Blumen und eine Pflanzschale draufgestellt. Hätte Papa gefallen,glaube ich.
Liebe Doris, die Erwiderung Deiner Mutter, dass man eben nur lernt damit umzugehen, finde ich absolut richtig, denn das Leben ist schon sehr verändert, wenn ein so wichtiger Mensch fehlt.
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2004, 08:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo susan,

...stimmt, diese kränze abräumen ist schlimm....irgendwie kann/will man es gar nicht wahr haben.

Bei mir schwanken meine gefühle wie ebbe/flut wenn ich das grab besuche: einmal geht es mir gut dabei und ich plauder mit papa (entweder leise oder laut), dann wieder könnt ich nur heulen und check es nicht dass er nimma da ist ja und es gibt zeite da will ich gar nicht das grab besuchen ein andermal zieht es mich hin......

das grab sieht bestimmt schön aus & deine papa gefallen die blumen bestimmt - denk sie beobachten uns

ja, finde auch dass mama diese situation gut beschrieben hat - denk mir einfach die menschen die noch keinen verlust erlebt haben - können eben diese gefühle /leere nicht nachempfinden...und diese phrase "ja, jetzt ist es ja schon soooo lang her - jetzt muss es ja schon besser gehn....." schmerzen eben.

hallo ulrike, tina, alex july und und und alle anderen....alles o.k.?

liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2004, 12:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo, Ihr Lieben!

Nur mal kurz eben ein Lebenszeichen - mich gibt's noch :-). Bin etwas unter Dampf, melde mich heute bestimmt noch bei Euch.

Trotzdem liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.10.2004, 16:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

So, sitze jetzt zu Hause und habe doch etwas mehr Ruhe als im Büro.

Hatte am Wochenende meine Schwester und ihren Lebensgefährten zu Besuch bis gestern Nachmittag. Darum hatte ich mich auch nicht gemeldet.

Doch, mir gehts recht gut. Habe irgendwie das Gefühl, daß ich mich mit dem "Zustand", daß Papa fast ein Jahr nicht mehr lebt, irgendwie arrangiere (richtig geschrieben?). Sicher sind da die Gedanken, vor einem Jahr....., aber sie rühren mich nicht mehr zu Tränen. Hoffe, es bleibt auch so, denn im Frühjahr habe ich es schon mal angenommen und dann gings mit meinen Gefühlen doch wieder bergab. Na, mal abwarten.

Doris, es wird auch bei Dir besser werden; ebenso bei allen anderen auch. Doris, Dein Papa ist ja auch gut 3 Monate später als meiner gegangen, vielleicht ist die Zeit noch nicht um, in der man häufiger noch trauriger ist. Außerdem ist die Zeit auch individuell bei jedem anders, genauso wie kein Mensch dem anderen gleicht. Irgendwie weiß ich nicht, wie ich mich richtig ausdrücken soll. Aber ich denke, Du weißt, wie ich es meine.

Die Herbststimmung drückt bei mir (noch) nicht. Die Tage sind zwar merklich kürzer und es ist hier ziemlich kalt schon, aber die Sonne scheint. Allerseelen ist doch ein katholischer Feiertag, 1. Nov., nicht wahr? Entschuldige bitte, aber ich kenn mich da nicht so aus. Unsere Gegend hier ist überwiegend evangelisch und bei uns gibt es den Totensonntag und den Volkstrauertag. Erst kommt Volkstrauertag, an dem den vielen Gefallenen aus dem Weltkrieg gedacht wird und dann der Totensonntag "für alle anderen Verstorbenen". Es sind die beiden Sonntage vor dem 1. Advent, also kein festes Datum. Und zwischen diesen Sonntagen ist/war der Buß- und Bettag (immer mittwochs). Früher war das ein echter Feiertag für die Evangelisten mit arbeitsfrei usw. Seit einigen Jahren nicht mehr. Und in diesem Jahr ist er am 17. Nov., Papa's Sterbetag. Da werd ich wohl abends zum Gottesdienst, obwohl ich nicht unbedingt der Kirchgänger bin.

Susanne, die Gefühle bei/mit der Grabgestaltung kann ich nachvollziehen. Allerdings ist Papa verbrannt worden und so hatten wir keine Kränze und Blumen. Das Einzige, was wir nach der Trauerfeier auf seine STelle gelegt hatten, war der Sargschmuck. Bei der Urnenbeiseitzung haben wir zwei Schalen hingestellt, eine Skimie (immergrüner kl. Busch) und eine Christrose, weil es kurz vor Weihnachten war. Die richtige Bepflanzung hab ich erst im Frühling gemacht, als der Grabstein fertig war. Da meine Schwester nicht hier wohnt und unsere Mama an Demenz leidet und im Pflegeheim seit Papa's Tod lebt, hab ich es übernommen. Doch, ich glaube, daß es ihm auch gefallen würde. Habe vor ein paar Wochen noch 3 Herbstzeitlosen gepflanzt und jetzt eine Schale mit Heide hingestellt, damit außer dem Rosenbäumchen jetzt noch was blüht. Im Winter kommen dann die Bluten der Christrose und im nächsten Frühjahr/Sommer dann die übrigen. Es ist also immer was Blühendes drauf.

Ob sich denn unsere "Urlauberinnen" Alex und Tina noch mal melden? Eigentlich müssten sie doch wieder zurück sein.

So, soll für heute reichen. Lasst Euch nicht von traurigen Gedanken zu sehr runterziehen. Ein Kranker hat die Hoffnung auf Genesung und wir Hinterbliebenen sollten die Hoffnung haben, das die Trauer erträglich wird und wieder schöne Erinnerungen in unserem Leben Platz finden.

In diesem Sinne drück ich Euch mal gedanklich und schick Euch liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.10.2004, 11:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

ich melde mich auch aus dem Urlaub zurück. Ich konnte mich gestern leider nicht melden, weil ich auf nem Seminar war. Leider war der Urlaub gar nicht schön und ehrlich gesagt war ich fix und fertig, als ich wieder da war. Mit ist aufgefallen, dass man, wenn man verreist oft Empfindlichkeiten an den anderen bemerkt, die man sonst nicht so sieht. Na ja, jedenfalls war meine kleine Nichte krank und sehr anstrengend. Aber mit meiner Mutter hab ich mich zwei Mal wirklich sehr gezofft, so dass ich mir sicher bin, dass wir nicht noch mal zusammen wegfahren werden, denn davon haben wir beide nix. Wir beide unter einem Dach, das geht nicht gut. Das waren auch im Urlaub wieder Momente, wo mein Papa mir sehr gefehlt hat und ich dachte, dass alles anders und so viel besser funktionieren würde, wenn er noch hier wäre … nicht falsch verstehen bitte, ich hab meine Ma unheimlich lieb, aber ich bin schon mit 13 nicht mehr mit in den Urlaub gefahren und ich wohne seit sieben Jahren nicht mehr zu Hause. Und das hat schon so seine Gründe, dass ich früh ausgezogen bin. Wenn wir Abstand zueinander haben, verstehen wir uns viel besser.
Jedenfalls bin ich wieder zuhause. Heute hat der Tag schon wieder stressig angefangen und neben mir liegt ein Berg Arbeit…deswegen, ich muss weitermachen…
Ich hoffe, es geht euch gut!
Viele Liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.10.2004, 18:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Alex,
schade, dass Dein Urlaub Dir nicht die gewünschte und sicher auch benötigte Erholung gebracht hat. Aber es ist schon so, je mehr man aufeinander hockt, desto schneller bahnen sich auch mal Konflikte an. Außerdem ist die Anspannung sicher immer noch groß auf allen Seiten! Wir wollen unseren Sommerurlaub auch innerhalb der Familie verbringen, also meine Familie (Mann und Tochter), meine Mama, meine Schwester mit Mann und Kind und die Oma meines Schwagers. Habe mir aber fest vorgenommen, auch mal zusammen mit meinem Mann und meiner Kleinen 1-2 Tage "Auszeit" zu nehmen, ich denke jeder muss ja auch mal für sich zur Ruhe kommen. Wir werden irgendwo hinfliegen, wo es schön warm ist und einfach nur "Urlaub" haben, das wird sicher nicht so einfach ohne unseren Papa!
Ich habe im Moment auch noch Urlaub, aber bin irgendwie mies drauf, habe teilweise Alpträume und bin dann morgens wie gerädert. Habe ein gutes Buch angefangen, es heißt "Einen geliebten Menschen verlieren" und hoffe so, ein bisschen mit der "Trauerarbeit" beginnen zu können.
Liebe Grüße an Dich und alle anderen
Susanne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.10.2004, 20:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Alex, liebe Susanne!

Alex, ich kann mich nur Susannes Worten anschließen; es ist schade, daß Du Dich nicht erholen konntest. Ich glaube, ich kann das ein wenig nachvollziehen. Zwar bin ich wohl erst mit 18 Jahren (glaub ich) das letzte Mal zusammen mit den Eltern verreist, aber auch schon mit 19 zu Hause ausgezogen. Nicht im Zoff, aber ich wollte auf eigenen Füßen stehen. Und hat auch geklappt. Ich hätte jederzeit wieder zu Hause einziehen können, aber das wäre mit Sicherheit nicht gutgegangen. Auch als Mama in den vergangenen Jahren mehrere Wochen hier war, weil Papa im Krankenhaus lag, gab's häufiger mal Reibereien.

Das hat auch nichts mit "nicht mögen" zu tun. Jeder hat seinen Tagesablauf, seine Eigenheiten usw. Wenn man nun zusammenhockt, kann das schon mal daneben gehen.

Susanne, ich hoffe schon mal für Euren noch so fernen Urlaub, daß Ihr nicht solche Probleme habt. Vor allem seid Ihr ja noch eine Generation mehr, wenn die Oma Deines Schwagers mitfährt.
Ja, mit dem Lesen das ist eine gute Sache. Habe mir auch nach und nach einige Bücher geholt und hatte das Gefühl, daß dadurch der Tod etwas von seiner, wie soll ich sagen, "Schrecklichkeit" verloren hat. Z. Zt. lese ich von Raymond Moody 'Leben nach dem Tod'. Allerdings ist das meine Bettlektüre und meistens komme ich über 5 oder 6 Seiten nicht hinaus. Aber das Thema finde ich mittlerweile ganz interessant. Danach konnte ich wirklich glauben, daß es unseren Lieben vielleicht gar nicht so schwer gefallen ist zu gehen, sondern nur wir die Traurigen sind, weil wir in dem Moment das nicht begreifen oder wahrhaben wollten.

Susanne, Du solltest Dir wirklich Zeit nehmen zur Trauer. Hört sich vielleicht blöd an, aber es ist wichtig, die eigenen Gefühle zuzulassen; zu weinen und auch zu lachen. Sicher will man auch für seine Mutter da sein, jedoch braucht jeder seine "eigene" Zeit, mit der neuen Situation fertigzuwerden.
Ich hatte zu Beginn auch häufig das Gefühl, ich bin nur für andere da. Mama ist kurz nach Papa's Tod in ein Senioren-/Pflegeheim gezogen, weil sie alleine nicht mehr wohnen kann. Und so hatten wir auch noch die Wohnung meiner Eltern aufzulösen. Nach ein paar Monaten hab ich dann gedacht, jetzt bist du nur mal für dich da (und ein klein wenig für meinen Mann und Kinder). Das hat mir richtig gut getan. Hatte angefangen zu lernen, die neue Situation als gegeben hinzunehmen. Auch Mama's Zustand (sie vergißt fast alles).

Mittlerweile geht's mir relativ gut. Allerdings will ich nicht ausschließen, daß es doch noch mal traurige Tage geben wird, vor allem jetzt, wo der erste Sterbetag bald ist und die dunkle Jahreszeit kommt.

So, wieder genug Roman! Ob sich noch mal jemand anderes meldet? Wahrscheinlich alle im Streß.

Liebe Grüße Euch beiden und natürlich auch allen anderen
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.10.2004, 11:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo,

bin wieder aus dem Urlaub zurück, hatte mehr Glück als Alex, mein Urlaub war wirklich traumhaft und es hat gut getan, mal an überhaupt nix zu denken, keine Verpflichtungen zu haben! Mein Freund hat sich nur etwas beschwert, da ich mir wirklich die ersten Tage, um überhaupt nichts Gedanken gemacht habe! Hab mich dann schnell geändert, den Urlaub und vor allem das schöne warme Wetter sehr genossen.

Habe auch im Urlaub ein Buch über Trauerarbeit gelesen, das hat mir aber nicht wirklich geholfen, ausser dass ich wieder fürchterlich geweint hab. Vor allem wenn ich Filme anschaue, in denen irgendetwas auch nur etwas mit einer verstorbenen Vaterfigur handelt, fange ich an zu weinen, es ist grad wie verhext!

Dann ist auch noch mein Fenster zugleklebt, da das Haus gestrichen wird und zu guter letzt habe ich mich gleich im Flugzeug auf dem Heimflug erkältet und lag die letzten beiden Tage im Bett! Heute geht es etwas besser und ich melde mich endlich in den
Foren wieder!
Scheint draussen eigentlich die Sonne??? Ich glaub nicht, oder es ist eher trüb, schade! Meine Tiere sind auch noch im Urlaub (quasi, versteht sich), da ich sie noch nicht holen möchte, wenn ich selbst krank bin, da werden sie noch ein paar Tage bei meinen Schwiegereltern in spe bleiben müssen. Obwohl ich sie so vermisse, aber RAtten sind nun mal sehr empfänglich für Erkältungskrankheiten und das will ich ihnen nicht antun, da muss ich eben mehr mit Dirk schmusen! Obwohl das auch nicht so gut ist, da es ihn noch schlimmer erwischt hat, der hat nämlich gleich ne Bronchitis aus dem Urlaub mitgebracht, schönes Mitbringsel!

Naja schlüpfe jetzt wieder ins bett!

liebe Grüße

Diana
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.10.2004, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hi,

mir fällt grad auf, daß der Eintrag eher konfus geworden ist! Versteht ihr ihn??? Falls nicht, fragt einfach!
Das ist nämlich auch ein Problem von mir, ich schreibe einfach, was mir grad in den Sinn kommt und das ist meist dann alles querbeet. sorry

diana
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.10.2004, 13:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Diana!

Hab eigentlich kein Problem gehabt, Dir zu folgen! Schön, daß Du wieder hier bist und Du Dich erholen konntest.

Nun sieh mal zu, daß Du die Erkältung wieder loswirst. Also schön warm zudecken und heißen Holundersaft trinken. Hilft unheimlich gut.

Übrigens, hier (35 km südlich von Bremen) ist nur hin und wieder mal etwas blauer Himmel zu erahnen, aber ansonsten trocken.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, natürlich auch an alle anderen
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.10.2004, 14:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,
schön, dass sich wenigstens Diana etwas erholen konnte, auch wenn jetzt gleiche ne Erkältung hinterher kommt. Ist ja oft so, wenn man aus dem warmen Süden in unser frostiges Land kommt. Na ja heute ist das Wetter ja ganz nett (wohne in Braunschweig), aber die Vorhersage ist eher trüb. Mir graut schon vor November, Regen, Kälte und dann auch noch mein erster Geburtstag ohne Papa, überhaupt der erste Familiengeburtstag ohne ihn. Ich würd ihn am liebsten ausfallen lassen, aber man muss sich solchen Dingen wohl stellen.
Übrigens Diana, Du hast gar nicht konfus geschrieben. Ich glaube, wir verstehen uns wohl alle recht gut, ich denke auch immer, ich schreibe wirres Zeug (außerdem vertippe ich mich laufend), aber bisher ist wohl alles so angekommen, wie ich es meinte. Die Sache mit den Filem im Fernsehen geht mir genauso, brauch nur was von Krankenhaus zu sehen, schon geht die Heulerei los. Neulich haben wir die Oma meines Mannes im Pflegeheim besucht. Ich hatte Mühe, die Gänge, die ja aussehen wie im Krankehaus, runterzugehen. Einfach zu viele schmerzliche Erinnerungen, die einfach auch noch zu frisch sind!
Wünsche Euch ein schönes Wochenende und gute Besserung an Diana
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55