Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #736  
Alt 01.10.2007, 22:29
batmo batmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 51
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Nicole,
das tut mir ja leid, daß nun doch nicht alles so ok bei Dir ist. Mit so einem Abzeß ist ja nicht zu spaßen. Da wird es wohl keine Alternative zu Antibiotika geben, nur irgendwann wirkt ja das Zeug auch nicht mehr so wirklich.
Haste Du eine zweite Meinung eingeholt? Hast Du Schmerzen?
Ich drück die Daumen, daß es bald besser wird, und sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten. Wie verträgst Du sonst das ganze Antibiotika?
Ich eher schlecht. Im Krankenhaus mußte mehrfach gewechselt werden, und selbst über den Tropf hatte ich arg mit Übelkeit zu kämpfen.

Ich mach mir auch gerade mal wieder Sorgen. Seit Tagen habe ich so komische Kopfschmerzen, hauptsächlich rechts - der Ort des Geschehens.. Ich weiß gar nicht was das ist. Ich vermute eine leichte Entzündung und hoffe das es daran liegt oder am ständig wechselnden Wetter. An was anderes will ich gar nicht denken.

Ich wünsch Dir gute Besserung.
Tschüß Batmo
  #737  
Alt 02.10.2007, 12:46
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin auch SCHON WIEDER erkältet. Ist echt scheußlich. Schmerzen hinter der Stirn hab ich auch. Lt. Doc gestern ist da ein Sekretstau. Doch mit Antibiotika will er nicht ran. Muss wieder zur Kontrolle, denn dieser Stau kann sich halt auch leicht entzünden.

@Julie
Schön das Du Dich gemeldet hast und es Euch gut geht. Tja - die Nebenwirkungen - damit haben wir alle zu kämpfen und müsssen uns damit arrangieren. Aber lieber das in Kauf nehmen und LEBEN !
Meinem Mann und meiner Tochter geht`s soweit ganz gut. Die Kleine genießt mich sehr und ich hoffe so sehr für SIE das diese sch.... Krankheit bei mir nicht mehr wieder kommt.

@Nicole
Mensch was machst Du denn für Sachen. Erst die guten Nachrichten und dann sowas. Was ist denn das für eine Entzündung bzw. wie kommt den das? Haben die dazu was gesagt? Du hast doch schon eine Ewigkeit AntiB. genommen. Ich muss ja auch noch bis zum nächsten Jahr mit einem evtl. Nasenaufbau warten ------ wenn alles gut geht.

@Batmo
Schön das Du ein bissel über Dich geschrieben hast. Wir sprengen ja hier sämtliche Statistiken. Krebs in dem Bereich ist ja eine häufige Krankheit alter Männer und hier im Forum sind nur junge Frauen. Ja - als jung bezeichne ich uns alle - JAWOHL ! Ich denke, Du hast schon einen großen Schritt gemacht. Hast ja das magische Jahr schon rum. Alle Daumen für den 15. .

@Mandy
Wie geht es Deiner Mutter?

@Lilli
Was ist los? Melde Dich doch mal kurz.

Ganz liebe Grüße
Daresa
  #738  
Alt 02.10.2007, 18:29
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Ihr Lieben,
ja Daresa hat recht - ich finde es auch höchst merkwürdig, dass wir uns hier so entgegen aller Statistiken zu einem Forum junger Frauen entwickeln. Entweder es liegt am Internetnutzerverhalten oder an der Kommunikationsfreudigkeit von Frauen oder die Statistik muss noch einmal dringend überprüft werden.

@ Daresa
Du kannst einem wirklich leid tun mit deinen ewigen Erkältungen. Hast Du mal nachgefragt, was man so für das Immunsystem tun kann? Irgendwie muss man sich doch schützen können - ausser mit Antibiotika. Meine Familie ist auch schon seit 2 Wochen komplett krank, selbst mein Mann der eigentlich unverwüstlich ist. Ich habe aber den Eindruck, dass ich aufgrund meiner Dauerantibiotika wenigstens vor den Erkältungen geschützt bin. Wenigstens etwas.
Ich denke, dass ich mir die Staphylococcus aurus bei meiner Tumor-OP eingefangen habe und nach der Chemo und Bestrahlung dann mein Immunsystem so weit zusammen gebrochen ist, dass sich die Bakterien zu einer massiven Entzündung der Knochen führen konnten. Jedenfalls kämpfe ich seither mit diesen schwer zu beschreibenden Kopfschmerzen (brennend, stechend, wie eine Zwangsjacke über dem gesamten Kopf, dann wieder wie Nadelstiche, Kribbeln das den Kopf hinunter läuft, Druckgefühl). Aber so genau weiß ich nicht, wie die Entzündung entstanden ist. Ich habe auch den Eindruck, dass die Ärzte sich zu den Ursachen lieber nicht so genau äußern wollen. Was viel schlimmer ist, ist dass ich nicht den Eindruck habe, dass sie wirklich Lösungsansätze parat haben - abgesehen davon, dass mir der Neurochiroge ja auch auf meine Beschreibung der Kopfschmerzen im August antwortete, es handele sich um Missempfindungen (mein persönliches Unwort des Jahres 2007!) um dann darüber hinweg zu gehen und die Antibiotika abzusetzen. Die MRT Bilder vom Oktober bestätigen nun leider nur, dass meine Missempfindungen im August vielleicht hätten ernst genommen werden müssen. Was die Antibiotika angeht, habe ich gerade wieder komplett das Vertrauen verloren, dass sie helfen - mein Kopf bleibt eine Dauerkatastrophe.

@ Batmo
Kopfschmerzen sind bei unserer Diagnose einfach schrecklich. Wie schön waren die Zeiten, als man eine Aspirin geschluckt hat und die Kopfschmerzen auf das Wetter geschoben hat..... Aber vielleicht ist es ja wirklich das Wetter. Ausserdem finde ich, wird die Warterei auf MRT Bilder zunehmend unerträglicher je näher der Termin rückt und umso mehr macht man sich über auftretende Schmerzen Gedanken und wird auch zunehmend unruhiger (mir geht es zumindest so). Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für den 15.10 und wünsche Dir gute Nerven bis dahin!

Gruss
Nicole
  #739  
Alt 02.10.2007, 19:11
madaphi madaphi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 195
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo ihr Lieben,

mensch Nicole, dass sind aber keine schönen Neuigkeiten, die du da für uns hast. So lange Antibiotika, dass ist doch echt ätzend. Hoffentlich ist die Entzündung dann auch endlich mal wieder weg. Drück dir die Daumen.

Meiner Mutter geht es soweit ganz gut. Sie kann zwar immer noch nicht so lange sitzen, aber es geht schon. Morgen fährt sie ja nach Ückeritz auf Usedom zur Reha. Sie freut sich schon sehr darauf. Wir hoffen natürlich auch noch auf besseres Wetter für sie. Bei Regen macht es ja an der Ostsee auch nicht viel Spaß. Aber sie wird sich da bestimmt so oder so gut erholen.

Mein kleiner und ich sind auch total erkältet, aber bei dem Wetter ist das ja auch kein Wunder. Da kann man ja nur noch krank werden. Aber bei uns ist das ja nicht so dramatisch, wie bei euch.

Dir liebe Daresa und dir liebe Nicole wünsche ich ganz doll gute Besserung.

Liebe Grüße
Mandy
  #740  
Alt 03.10.2007, 11:03
Lilli07 Lilli07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 125
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo ihr,
mich gibts noch. Hatte nur bisschen wenig Zeit. Bin aber stiller Mitleser und somit immer auf dem Laufenden.
Diese ständigen Kopfschmerzen können einen aber auch fertig machen. Mein Doc sagte, dass ich mal in eine Schmerzambulanz gehen sollte. Ich will auch mal nach Akupunktur fragen. Vielleicht hilft das ja auch! Diese vielen starken Schmerzmittel können auf Dauer ja auch nicht "gesund" sein!
Erkältet war ich in den Wochen seit der Bestrahlung noch nicht. Hab aber im Juni wieder mit Mistelspritzen begonnen. Ich glaub, die wirken sich positiv aufs Allgemeinbefinden aus und stärken das Immunsystem. Kann ich euch nur empfehlen, mir tuts gut!
So und nun die letzte Neuigkeit: Bin seit fast 2 Wochen wieder arbeiten! Ist zwar anstrengend, aber ich wollts unbedingt versuchen! Mal sehn, wie lange es gut geht?!
Euch allen wünsch ich gute Besserung! Bis bald!
Liebe Grüße von Lilli
  #741  
Alt 04.10.2007, 15:44
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Ihr Lieben!

@Mandy
Na dann viel Spaß und gute Erholung für Deine Mutter - und gute Besserung für Dich und Deinen Sohn. Bei mir ist und meiner Tochter wird die Erkältung immer schlimmer. So das wir beide jetzt Antib. nehmen.

@Nicole
Hast Du mal im Netz recherchiert wegen der Staphylococcus aurus ? Die holt man sich in der Regel im Krankenhaus und die sind verdammt schwer wieder wegzubekommen. Kein Wunder das die Ärzte sich da bedeckt halten.
Übrigens hab ich auch von Januar bis Mai Antib. genommen und war nie krank. Aber durch die Kleine ist das im Moment echt heftig. Nun müssen wir beide Antib. nehmen. Ich mache übrigens einiges mit Naturmittelchen für`s Immunsystem und bevor die Kleine auf der Welt war hatte ich vielleicht einmal im Jahr eine Erkältung. Aber seit die Maus da ist und dann noch seit sie in die Kita geht bin ich immer mit ihr zusammen krank. Und die Kindergartenzeit ist eben eine ständig-krank-sein-Zeit. Gut das ich durch meine Söhne weiß, das dafür die Schulzeit genau anders herum ist.

@Lilli
Schön wieder von Dir zu hören. Du gehst wieder arbeiten. Toll ! Das würde ich wahrscheinlich Kräftemäßig noch nicht schaffen und dann könnt ich nur noch in der Geisterbahn anfangen mit meinem Aussehen:-( .

@Batmo und Julie - Viele Grüße und alles Liebe

Liebe Grüße
Daresa
  #742  
Alt 04.10.2007, 16:59
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo, Lilli !

Schön, dass Du Dich mal wieder gemeldet hast. Und arbeiten gehst Du
auch schon wieder, das ist ja prima ! Aber mute Dir bitte nicht zuviel zu
und höre darauf, was Dein Körper Dir sagt.

@Daresa: hoffentlich ist Deine Erkältung langsam wieder am Abklingen, so
dass Du bald zu Kräften kommst. Schön, dass Deine Kleine Dich so sehr
genießt. Aber um Deiner selbst willen musst Du hoffen, dass diese sch...
Krankheit nicht wieder zurückkehrt. Ich drücke Dir alle Daumen, dieser Welt.
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
  #743  
Alt 12.10.2007, 10:32
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo,
hoffe es geht allen gut. Ich schlucke tapfer meine Pillen. Nächsten Mittwoch soll bei mir eine Gewebeprobe aus der Nase entnommen werden (routinemäßig). Habt Ihr damit Erfahrung? Wie fit ist man hinterher - insb. autofahrtechnisch?

@ Daresa
hoffe Deine Erkältung ist vorbei. Was nimmst Du für Naturheilmittel zur Stärkung der Abwehr? Ich habe zwischenzeitlich Gingseng Pulver genommen. Dies nun aber wieder eingestellt wegen der Antibiotika.
Klar habe ich recherchiert zu Staphylococcus aureus. Nicht gerade aufmunternd das Thema, endet es doch immer wieder bei der Amputation von Körperteilen. Aber mir wurde ausdrücklich versichert, dass es sich nicht um MRSA handelt. Leider führen auch die nicht multi-resistenten Staphylococcus Stämme wohl immer wieder zu chronischen Krankheitsverläufen. Aber nach meiner Hammerantibiotika-Kur sollte im Januar ja wohl dann Schluss sein mit den Stämmen in meinem Kopf. Basta!

@ Batmo
Drücke die Daumen für Montag.

@ Lilli
Schön, dass Du wieder arbeitest. Das tut bestimmt auch gut, wenn es auch anstrengend ist. Denke nur dran, dass alles was der Gesundheit gut tut wichtiger ist.

@ Julie
Hoffe Deine Mutter erholt sich gut.

Gruss
Nicole
  #744  
Alt 12.10.2007, 12:33
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Ihr Lieben!

Leider ist meine Erkältung immer noch nicht vorbei. Nehme mittlerweile Antib. . Außerdem hab ich seit letztem Wochenende Herpes in der Nase, was mich anfangs ganz irre gemacht hat, da ich sowas auch gar nicht kannte. Und dann Pickelchen und Blasen in der Nase....... Na wem sag ich das - das ist für unsereins wohl Alarmzeichen Nr. 1 !
Gottlob blinder Alarm.

@Nicole
Ich nehme Zink, Symbioflor, Engystol und Selen.
Außerdem bin ich wohl ein Vorbild was die Ernährung, grad in Hinsicht auf Vitamine angeht. Aber dieses ganze gesunde Leben hat mich ja auch vor dem Krebs nicht bewahrt.
Wieso eine Gewebeprobe routinemäßig???? Solch eine Probe wird doch nur bei Verdacht gemacht. Alles andere sinnlose rumschnippeln ist doch alles andere als gut. Und grad unsere Krebsart sieht man ja entweder schon selbst, oder spätestens beim MRT. Wieso dann noch ein rumschneiden?

@Batmo
Auch meine Daumen sind am Montag gedrückt.

@Julie
Danke für Deine lieben Worte. Aber bei mir steht wirklich die Kleine an erster Stelle. Ich hab nicht mehr soviel Ansprüche ans Leben. Nur noch die Kleine großziehen und dann ist gut.

@Lilli
Ist ja toll mit dem Arbeiten. Und wie klappt es mit der Kraft? Bist Du schnell erschöpft?

@Mandy
Weiterhin alles Gute für Deine Mutter.

Lieben Gruß
Daresa
  #745  
Alt 13.10.2007, 14:20
madaphi madaphi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 195
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo alle zusammen,

meiner Mutter geht es an der Ostsee fantastisch. Sie genießt die Ostseeluft und läßt sich mehr oder weniger verwöhnen. Es gefällt ihr auch sehr gut da.
Es wurde auch gleich um eine Woche verlängert.
Da ja jetzt hier in Berlin Ferien sind, werden wir wahrscheinlich auch mal einen Tag hoch fahren. Wetter soll ja ganz gut werden. Mal sehen, wie ich frei bekomme. Mein Mann hat ja Urlaub.

Dir liebe Daresa wünsch ich gute Besserung. Ich schniefe aber auch immer noch bzw. schon wieder rum. Zwei Tage war es ok und dann kam der ganze Mist wieder zurück.

Ich wünsch euch nen schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Mandy
  #746  
Alt 14.10.2007, 11:01
Lilli07 Lilli07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 125
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo ihr alle,
danke für eure lieben Wünsche. Ich versprech euch, dass ich auf mich aufpasse und auf meinen Körper höre! Ich glaub, der weiß am besten, wenn es nicht mehr geht! Ich bin allgemein etwas belastbarer geworden, leg mich aber auch noch oft hin. Überhaupt mach ich viele Sachen, die mir einfach gut tun und schalte einfach ab!
Was machen denn eure Erkältungen? Gehts nun bisschen besser? Wünsch euch, dass ihr schnell wieder fit seid! Hab zurzeit auch starke Halsschmerzen. Die Ärzte sagen aber, das hängt noch mit der Bestrahlung zusammen. Und die kalte, trockene Luft würde den Rachenraum zusätzlich sehr reizen. Hoffentlich bleibt das jetzt nicht auch noch ein Dauerzustand!?

@Nicole
Ich hatte schon einige Gewebeprobenentnahmen in der Nase. Kommt ganz drauf an, wie viel sie raus nehmen. Danach richtet sich ja auch die Stärke der örtl. Betäubung. Und manchmal blutet es ja auch sehr stark. Wenn du kannst, nimm lieber jemanden mit, der dann heim fahren kann. Da bist du auf der sicheren Seite! Normalerweise sehen die Ärzte schon bei der Entnahme, was los ist. Haben sie bei dir was Verdächtiges entdeckt? Ohne Grund nimmt ja keiner was raus!?
Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass nichts Schlimmes ist! Und wünsch dir wenig Schmerzen!

@Daresa
Bei dir kommt ja wieder mal alles zusammen! Herpes in der Nase hatte ich auch schon. Das ist vielleicht unangenehm und tut bei jeder Berührung weh! Und wenn man dann noch Schnupfen hat..........
Ich kann so richtig mit dir mitfühlen! Hoffentlich heilts schnell wieder ab!!!!!!

@Batmo
Auch von mir toi,toi, toi für die Kontrolluntersuchung!!!!!

Ich wünsch euch allen noch einen sonnigen Sonntag.

Liebe Grüße von Lilli
  #747  
Alt 14.10.2007, 11:51
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo,
ja natürlich wird die Gewebeprobe nicht ganz ins blaue hinein gemacht (kleine Wulst im Operationsbereich). Aber MRT Bilder vor 3 Wochen waren ja angeblich o.k. Hoffe es zeigt sich jetzt nicht was anderes bei der Entnahme.

@ Daresa
Nimmst Du die Sachen neben den Antibiotika? Ich nehme daneben lieber nichts. Weiß aber auch nicht so recht ob das gut ist. Auf Selen habe ich mein Blut untersuchen lassen. Demnach brauche ich kein Selen nehmen. Wofür sind Zink, Symbioflor und Engystol -allgemein für das Immunsystem?. Hast Du die Empfehlungen dazu von einem Arzt?
Wünsche Dir gute Besserung mit dem Herpes und der Erkältung!

@ Lilli
Du hast recht eigentlich sollte mich jemand fahren. Passt halt nur gerade gar nicht, weil mein Mann keine Zeit hat und auf die Bahn ist ja nun auch nicht gerade Verlass zur Zeit.
Warst Du nach den Gewebeproben am nächsten Tag wieder fit? Wollte nämlich eigentlich auch zu meinem Chef fahren am Donnerstag - weiß nun auch nicht so recht, ob ich das lieber bleiben lasse. Irgendwie sage ich dort immer nur ab, wenn ich mich angekündigt habe.
Du hattest schon einige Gewebeproben? Das bedeutet, dass es häufiger Fehlarlarm war, oder?

@ Mandy
Hoffe, Du bist bei dem fantastischen Wetter heute (Sonntag) an der Ostsee. (Neid)

@ Batmo
Daumen bleiben gedrückt.

Gruss
Nicole
  #748  
Alt 14.10.2007, 16:21
madaphi madaphi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 195
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Nicole,

nein heute sind wir noch nicht an die Ostsee gefahren. Mein Mann muß heut noch mal arbeiten. Er hat Nachtschicht und hat dann erst ab morgen Urlaub. Vor Mittwoch werden wir auf keinen Fall fahren können. Morgen und am Donnerstag muß ich auch noch arbeiten. Mal sehen, wann wir das auf die Reihe bekommen.

Liebe Grüße
Mandy
  #749  
Alt 14.10.2007, 20:55
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Ihr Lieben!
Langsam klingt meine Erkältung + Herpes ab. Dafür hab ich jetzt tierische Zahnschmerzen. War schon am Freitag beim Vertretungs- Zahnarzt (natürlich ist meiner grad wenn man ihn braucht in Urlaub) und der meinte er könne nichts finden (alle ihre Zähne sind in Ordnung). Er meinte dann das wären Neuralschmerzen und kämen noch von der Bestrahlung. Da die Schmerzen aber nun das ganze WE nicht besser geworden sind - eher im Gegenteil - geh ich nun Morgen nochmal zu dem und bestehe auf Röntgen. Ich bilde mir die Schmerzen doch nicht ein .

@Nicole
Mensch dann drück ich Dir aber fest die Daumen für die Gewebeprobe. Ich hatte meine immer nur unter Vollnarkose in der Klinik. Zink in Kombi mit Engysthol hat mir ein Homöopath empfohlen und Symbioflor mein Hausarzt. Alles fürs Immunsystem.

@Lilli
Schön von Dir zu hören. Ich hatte vorher noch nie was von Herpes in der Nase gehört (aber wer hatte früher schon was von Krebs in der Nase gehört) - und hatte dementsprechend richtig Angst als da was zu wachsen anfing. Aber es ist jetzt Gottlob am Abklingen.

@Batmo
Alles Gute für Morgen.

@Mandy
Na hoffentlich könnt Ihr noch das schöne Wetter nutzen.

Liebe Grüße
Daresa
  #750  
Alt 16.10.2007, 19:10
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Daresa,
mensch, ich hoffe die Zahnschmerzen sind weg. Warst Du beim Arzt? Machst Du eigentlich irgend etwas besonderes wegen der Zähne nach der Bestrahlung? Ich hoffe das Elmex Zahnpasta zur Pflege reicht. War aber seit der Bestrahlung auch noch nicht wieder beim Zahnarzt, da ich den noch in Berlin habe und das mit den Terminen immer so kompliziert ist.

Hallo Batmo,
hoffe, Du hast gute Neuigkeiten.

Gruss
Nicole
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55