Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7351  
Alt 02.04.2011, 08:32
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo, ich hatte zwar eigentlich auch nicht wirklich damit gerechnet, dass was rauskommt, aber es ist trotzdem immer wieder schön wenn mein Arzt sagt "alles paletti".

Und zu diesem schönen Ereignis werde ich mir jetzt eine ausgedehnte Flohmarkttour gönnen und ein bisschen Plunder shoppen
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
Mit Zitat antworten
  #7352  
Alt 04.04.2011, 08:57
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Sugarwork,

prima,, das hast Du gut gemacht, nur weiter so.
Mit Zitat antworten
  #7353  
Alt 04.04.2011, 10:55
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom

super, weitermachen
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #7354  
Alt 04.04.2011, 15:09
teufelsam teufelsam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 35
Daumen hoch AW: Malignes Melanom

hallo.... auch ich war heute zur Nachsorge-in Hornheide-da ich ja nur dünne Melanome hatte (0,37mm und 0,3mm) wurde bei mir nur die Hautkontrolle gemacht... alles andere wird nicht mehr gemacht lt. Leitlinien so hat es der Arzt mir erklärt.
Ich bin froh das alle angeschauten Muttermale nicht auffällig waren, wobei der Arzt meinte, ich hätte ja auch nicht so viele, sollte einfach die 10 Jahre(!) Nachsorge wahrnehmen und positiv in die Zukunft schauen...ich hatte das Gefühl, das diejenigen mit den dünnen Melanomen immer etwas belächelt werden-hört sich ja immer alles ganz harmlos an!!
Trotz allem ist meine Angst natürlich immer noch hin und wieder presänt, ist ja auch noch sehr frisch bei mir(Nov und Dez 2010)..
Ich möchte aber auch als Patient schon ernst genommen werden-natürlich bin ich froh über die gute Prognose-und hoffe das es so bleibt- auch allen anderen deren Nachsorgetermin noch ansteht wünsche ich das beste!!
Mit Zitat antworten
  #7355  
Alt 05.04.2011, 11:41
benny02 benny02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Reutlingen
Beiträge: 9
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo teufelsam,

auch mein Melanom war mit 0,38mm noch ziemlich klein.Ich muß dir Recht geben,das man in unsere Situation oft nicht ganz ernst genommen wird.
Bei mir ist es jetzt knapp 1 Jahr her,seit die Diagnose festgestellt wurde.
Trotzdem ist die Angst,das noch mehr kommen kann ,immer präsent.
Bei mir ist es soweit,das ich eine Reha beantragt habe und die auch jetzt am 13.04.2011 antreten werde.Auch wegen der Reha mußte ich mir so einige Kommentare anhören.(z.B. für was brauchst du eine Reha,bei dir ist doch nichts).Wie es in einem drinnen aussieht,sehen viele nicht ( physisch ).

Gruss Ralf

Geändert von benny02 (05.04.2011 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7356  
Alt 05.04.2011, 18:41
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Sugarwork, hallo teufelsam,

Glückwunsch zu euren guten Befunden!!!!!

Grüße
Zottie
Mit Zitat antworten
  #7357  
Alt 05.04.2011, 20:16
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Malignes Melanom

@Zottie: Danke schön
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
Mit Zitat antworten
  #7358  
Alt 13.04.2011, 16:31
Benutzerbild von beast2106
beast2106 beast2106 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2006
Ort: Raum Birkenfeld/Nahe
Beiträge: 50
Standard AW: Malignes Melanom

Zitat:
Zitat von J.F. Beitrag anzeigen
Hallo Korinna,

nein, kann man nicht. Das Melanom kann über die Lymphbahnen und die Blutbahnen ihre "Kinder" losschicken. Meist sind aber die regionären Lymphknoten erste Anlaufstation.
Wobei man nicht vergessen sollte, dass das MM bevorzugt in Herz, Lunge und Hirn streut! VG an alle
__________________
02/10 Entfernung Lymphknotenmetastasen linke Axilla AMM (amelanotisch malignes Melanom) bei unbekanntem Primarus
Tumorklassifikation nach AJCC(2001): Stadium IV, Tx Nx pm1a
03/10 Herzop(Aneurysma) Ersatz Aortenbogen und Ersatz Aorta Ascendens, während Herzop Hirnschlag, nach Herzop festgestelltes Takayasu-Syndrom, 04/10 Lymphknotenresektion Axilla und Oberbauch
Mit Zitat antworten
  #7359  
Alt 13.04.2011, 17:40
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Malignes Melanom

Du hast die Leber vergessen. Und das MM kann überall hin streuen. Deswegen gehört es ja zu den tückischsten Krebsarten. Denn Zeiträume sind ihm auch egal, wenn der Primärius gestreut haben sollte.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #7360  
Alt 29.04.2011, 03:43
esra83 esra83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: nrw
Beiträge: 1
Standard AW: Malignes Melanom

Hi bin neu hier und war gestern zum fäden ziehen.dann erzählt mir die hautärztin das es doch nicht das war was sie vermutet hatte sondern, das ich malignes melanom.clark level iv tumordicke 3,4.was ich wissen wollte ist ob ich was sclimmes zu erwarten habe.vielen dank
Mit Zitat antworten
  #7361  
Alt 29.04.2011, 07:24
Antje015 Antje015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,

zunächst einmal willkommen im Forum!
Ob du was "Schlimmes" zu erwarten hast, kann dir wahrscheinlich am besten dein Hautärztin selbst erklären. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dir das Melanom ambulant entfernt wurde, oder?
Dann wird dir deine Ärztin auch sicherlich erklärt haben, dass du zum Nachschnitt ins Krankenhaus musst, wahrscheinlich werden dir in dem Stadium auch die Wächterlymphknoten gleich mitentfernt. Was die Klinik aber genau macht, kann dir nur der behandelnde Arzt sagen, dass ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Wenn du dir Gedanken machst und dich uninformiert fühlst, dann sprich noch einmal mit deiner Ärztin, sie kann dir am besten helfen und wenn du dich bei ihr nicht wohl fühlst (ich habe ja so ein bisschen das Gefühl, dass meine am allerliebsten Fältchen wegspritzt und Cellutitis behandelt ), dann spreche mit einem anderen Arzt.
Wie "schlimm" das alles für dich wird, ist ebenfalls relativ. Viele gehen verständlicherweise schon auf dem Zahnfleisch bei der Diagnose, andere finden es schrecklich eine längere Zeit im Krankenhaus zu sein und vor/nach der OP jeden Abend eine Thrombosespritze zu bekommen.
Es kommt sehr stark auf deine eigene psychische Verfassung an, wie du lernst damit umzugehen, aber natürlich auch, ob die Ärzte bereits Metastasen finden und welche Behandlung sich daran dann anschließt.
Bei mir war die Anfangsdiagnose durchweg positiv, dann kam jedoh ein Rezidiv und jetzt müssen meine axillären Lymphknoten entfernt werden.
Was genau passiert kann man aus der Diagnose Clark IV, 3,4 mm, noch nicht genau sagen, ich wünsche dir aber auf jeden Fall gaaanz viel Glück!

Viele liebe Grüße

Antje
Mit Zitat antworten
  #7362  
Alt 08.05.2011, 14:00
Frank L Frank L ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Leute,
ich bin seit meinem Melanom (0,3mm clark level 3) hier stiller Mitleser und muss sagen diese Seiten haben mir immer geholfen. Nun wurde mir wieder ein Leberfleck entfernt, wo bei mir aufgefallen ist, dass in dem Bericht dazu diesmal nicht steht - kein Anhalt für Malignität-. Der Hautarzt sagte,bräuchte mir aber keine Sorgen zu machen.

Nachfolgend der Bericht:

Klinische Fragestellung (Dysplastischer NZN)
Mäßig breite, gut umschriebene melanozytäre Läsion im Bereich eines Haarfollikelinfundibulums. Junktional kleine Melanozytennester. Nur geringe Einzelzellprofilferation. Im oberen Corium nest- und strangartig arrangierte Melanozyten mit leichter perivasculärer Akzentuierung und fokal Ausschwärmen zwischen die collagenen Faserbündel. Keine stärkeren Atypien Pigmentinkontinenz.

Histopathologische Beurteilung:
Stärker pigmentierter Compound-Naevus (M8760/0) mit Zeichen der Atypie und Pigmentinkontinenz. Die Veränderung wurde aufgrund der vorliegenden Schnittstufen vollständig entfernt.

Meine Frage ist: Da in dem Bericht nicht– wie bei allen vorherigen - stand, „Kein Anhalt für Malignität“ ob ich mir deswegen Sorgen machen muss. Es wäre nett wenn ihr mir dazu euer Wissen mitteilen könntet.
Mit Zitat antworten
  #7363  
Alt 08.05.2011, 16:34
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Lächeln AW: Malignes Melanom

Hallo Frank,

das entfernte Naevi war lediglich Verschiedenfarben aber gutartig.
Compound-Naevus – ist ein gutartiger Pigmenttumor
Atypie ist ein Abweichen von der Norm
Pigmentinkontinenz ist der Pathohistologischer Begriff für das Ausschleusen des basalen Melanins.

Besuche wie bisher weiterhin regelmäßig deinen Dermatologen – bei mir wurde auch schon häufiger ein harmloses Naevi entfernt.
Nicht jedes entfernte Naevi ist bösartig.


LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #7364  
Alt 24.05.2011, 20:32
teufelsam teufelsam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 35
Unglücklich AW: Malignes Melanom

hallo...
habe heute meine Ergebnisse,der zwei entfernten... eins war dysplastisch-war ca 1,5mm und sah total harmlos aus-das andere war ok!!!
Also eigentlich zwei gutartige Befunde, aber morgen muss ich wieder hin- 5 Stück entfernen lassen... geht das eigentlich so viele auf einmal??
Mir wurden bis jetzt 2 bösartige(0,37mm u.0,3mm) 2 dysplastische und 4 unauffällige entfernt und das innerhalb von 7 Monaten
Meinen Muttermalen sieht man die Bösartigkeit nicht wirklich an, bin nun ganz schön verzweifelt - ich habe gar nicht sooo viele -alle eher wirklich klein-ca 1-2.5mm gross- aber viele Dunkle-
Wer hat noch damit Erfahrung?
Mit Zitat antworten
  #7365  
Alt 25.05.2011, 17:59
teufelsam teufelsam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 35
Standard AW: Malignes Melanom

hallo,
bin nun zurück von meiner OP--5 Stück wurden entfernt!!
Da sagt mir doch die Ärztin beim entfernen des Muttermals auf der Brust: das sieht schon komisch aus!! Wurde aber vor mittlerweile von ca 4 verschiedenen Ärzten als nicht fraglich eingestuft, keiner hatte bisher von komisch gesprochen- selbst die operierende hatte es sich damals angeschaut...ich bin nun total ängstlich -ganz ehrlich wem kann man noch vertrauen???
Auch das Ergebnis gestern- 1x dysplastisch... ein -unauffällig.. hatte ich auf eigenen Wunsch entfernen lassen-ich bin jetzt so weit, das ich mir nun noch alle weiteren grösseren (sind bei mir höchstens 2mm) entfernen lasse-denn das halte ich nicht aus- ständig das Gefühl zu haben- da tickt eine Zeitbombe in mir....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55