Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #721  
Alt 18.06.2009, 19:18
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

so ist´s recht, dg-kind! du willst doch wohl keine alte jammer-omma werden, was?!

vegi, grosse maus! die warterei ist wirklich das schlimmste! da kriegt man die krise. ich war ja schwer von einem negativen ergebnis ueberzeugt, wegen damals noch unbekannter stammbaumgeschichte, also war ich etwas entspannter....das ende kam dann ein bischen dicker.
hab das ergebnis des gentests aber sicherlich einer krebsdiagnose vorgezogen



maedels, wir muessen mal langsam zwecks terminplanung in die gaenge kommen!!
falls wirklich september im raum steht......................das ist schon bald!!!!

also:

wann kann wer u wieso?

glg u ich warte auf konkrete vorschlaege!
mein mann hat sich schon mentalisiert.......
alles kein problem. wieso, erfahrt ihr dann im fortgeschrittenen planungsstadium per e-mail.....uhhhhhhhhh, klingt geheimnisvoll, was?!
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #722  
Alt 18.06.2009, 22:34
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Alle,
Ja, unser Alltag ist von dem der Nichtbetroffenen schon echt verschieden. Wir schieben alle unseren Berg vor uns hin in der Hoffnung, dass er einmal hinter uns ist. Da ist ein Thread wo jemand schreibt, dass man nach einem Jahr nach BK OP als geheilt gilt. Wenn nur..... dann hätten wir nicht alle so Angst vor dem Nachsorgetermin. Aber positives Denken ist gut und es scheint mir, dass wir uns hier alle grosse Mühe geben und uns gegenseitig helfen wenn jemand in einem Loch ist.
Wie zum Beispiel das DG Kind, das heute wieder ein Kellerkind ist wegen dem blöden Schwimmbad.Klar geht es mir auch so, wenn ich all die "schönen" Ausschnitte bei den Frauen sehe, und ich muss relativ hochgeknöpft im heissen Sommer spazieren wegen der sichtbaren Narben.
Christiane Du hast ja recht, hier in meinem Pool schwimme ich nackt und kein Mensch kann mich sehen. Und das viele Schwimmen ( ca 6 km die Woche) tut dem ganzen Körper gut. Am Abend spannt es zwar etwas um die Narben und die Achselhöhle ( Sentinentel OP). Rede Deinem "Zwilling" das Jura Studium nicht aus. Mein Sohn ist ja bereits Jurist, aber er hätte eine Professur und die kann er mit Anwaltbrevet annehmen. Also ist das nichts. Und das ist echt schade. Aber eben, das Leben geht oft nicht so wie man will.
Karen, schön wieder einma von Dir zu hören. Ist bei Dir alles ok?
Nicole, alles ok? Wann ist die nächste Chemo?

Vicky Marie, warum meldest Du Dich nicht????

Tasajo, ja, wir sollten schon etwas planen glaube ich. Und falls es bei Dir nicht genügend Platz gibt, kennst Du vielleicht Bed&Breakfast???

Und wie lange habt Ihr Mädels im Sinn diesen kleinen Urlaub zu machen?
Bei mir hängst alles von meinem Hundi ab. Wird er noch leben, dann sind wohl "nur" so 3 Tage möglich. Aber ich schaue schon einmal was für Möglichkeiten es von Marseille aus gibt um nach Portugal zu fliegen.

Marion, nächstes Jahr wäre nicht schlecht auf so einem Boot. Aber da bleibt noch Zeit.

Schöner Abend noch
Verena
Mit Zitat antworten
  #723  
Alt 19.06.2009, 16:18
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Vegi,

gut war`s gestern. Bin halt in ein anderes, gemischtes, Bad gegangen und hab gaaaaanz langsam versucht, wenigstens auf dem Rücken zu schwimmen.

War dann hinterher zum 1. Mal noch beim `Sport nach Krebs`. Da war ich die Jüngste!!! Juchhu, endlich mal. Aber betroffen waren eher die anderen `noch so jung....`
Und entspannend war das, kann es nur empfehlen. Aber weitermachen kann ich erstmal nicht, weil ja noch`ne OP ansteht und es dann nur danach Sinn. Egal, bleib ich bei meinem Rückenschwimmen und Beintraining.

Freue mich sehr für Dich, daß Du jetzt nach Mallorca gehst. Wird sicher grandios! Und suche keinen Internet-Anschluß, damit Du hier surfen kann, sondern konzentriere Dich auf Euch.
Vegi, versuche es ein bißchen zu verdrängen/vergessen, wenn Du auf Malle bist. Ich weiß, einfach is das nich.

Verena,

wie geht`s Deinem Hundi mittlerweile? Hoffentlich besser? Was sagt der Tierarzt?

Christiane,

Brügge-AMS, Respekt. Und das mit dem Rad, wie lange werdet Ihr unterwegs sein? Fühlst Du noch irgendwelche Einschränkungen?

Und Du willst Deinen Arzt? Nachvollziehbar, muß jede für sich selbst entscheiden. Mein KH rief mich ja vor der 1. OP auch an und sagte, daß der Lieblingsprof. mich nicht operieren könne. Ob ich den Termin verschieben oder halten wolle, und dafür jemand anderes operiert. Ich habe mich lieber für den Termin entschieden. Warum denkst Du, daß ein anderer Arzt sich nicht auch so gut zur Vertrauensperson entwickeln kann? Habe doch hier bei uns das Gefühl, die Wartezeit ist das Kritischste. Aber ich glaube, Du hast Dich bereits entschieden. Also mir ist der Arzt nicht mehr so wichtig. Eher die Einhaltung und Erreichbarkeit der Termine.

Tasajo,

tja, leider bin ich im September wohl mehr mit mir selbst beschäftigt, nach der hoffentlich finalen OP im August. Von daher wäre ich natürlich auch gerne, aber evtl. beim nächsten Mal. PT ist ja nicht aus der Welt.

Las von Dir in einem anderen Thread über Deine Taubheit. Nein, nicht der Ohren! Obwohl - sagen das nicht deutsche Männer: Mann, hat die klasse Ohren
Spaß beiseite: 1,5 Jahre also. Nun gut, fang ich schon ma an zu zählen....

So, Ihr Lieben,
allen wünsche ich ein erholsames Wochenende, obwohl es leider - hier im Südwesten - verregnet sein wird.

Ich drück Euch,
das DG-Kind
Mit Zitat antworten
  #724  
Alt 19.06.2009, 16:27
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

dg-k,
welche op steht nochmal bei dir an?
ich muss ja auch nochmal ran. li brust plus dat janze jeschirr da unten,,,,
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #725  
Alt 19.06.2009, 18:11
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

....oktober iss auch noch lecker wetter......
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #726  
Alt 19.06.2009, 21:42
Steph25 Steph25 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hi ihr Lieben, Hi Christiane, Hi Iris und Hi Verena,

vielen Dank, dass ihr noch auf mich reagiert habt. Ich habe jetzt die Erkenntnis getroffen, mich doch öfter als alle zwei Wochen zu melden. Ich habe jetzt fast den ganzen Abend verbracht alle Neuigkeiten von euch zu lesen und es hat mich total erschlagen. Aber ich hoffe, ihr tragt es mir nicht nach.

Es freut mich, dass es euch trotz Warterei und Schmerzen so einigermaßen lala geht. Liegt es am Urlaub? Ich haue auch bald mit meiner Familie ab nach Tunesien. Dann Mitte Juli geht`s wieder los mit mir. Habe jetzt entdeckt, dass ich eine Meisterin des Verdrängens geworden bin und mir geht`s prima damit. Das zweite Mal werden sie keine Stanzbiopsie mehr machen können, sondern es wird gleich operiert. Termin dafür steht aber noch aus. Trotzdem kann ich mit euren Erlebnissen und Erfahrungen nicht mithalten. Ich bewundere euch Alle!

Was ist die Rede von diesem Treffen von euch? Macht ihr das schon lange und machen da alle mit? Übrigens das Hundebild von dem kleinen Dackel () finde ich total klasse. Wir haben zwei Jack Russell Terrier mit Namen Joy und Gipsy. Bin total tierlieb . Unsere Hunde und Katzen geben mir viel Freude am Leben. Morgen müssen wir noch die 16. Geburtstagsfeier unseres Jüngsten überwachen, da 25 Gäste eingeladen sind und 60 Gäste zugesagt haben und wenn das vollbracht ist werde ich mich intensiver bei euch einklinken, denn zum Mitreden muss ich präsenter sein - und das möchte ich gerne. Unser Großer hatte gestern Schulabschlussfest und startet im August mit seiner Lehre. Ein Felsen plumst vom Herzen.

Ihr Lieben, bis Anfang der Woche, passt auf euch auf.

Liebe Grüße
Steph 25 (Steffi)
Mit Zitat antworten
  #727  
Alt 20.06.2009, 11:52
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

steffi,
das mit dem TREFFEN ist auch fuer uns das erste mal. hier ist grundsaetzlich jeder herzlich eingeladen. wenn mein haus voll ist, werden die restlichen auf umliegende hotels verteilt
hauptsache wir kommen mal nett zusammen
isch sach nur: lecker gruener wein u meerestiere

nici-maus
...mitte ende september also.....VOR dem grillen


lg an alle
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #728  
Alt 20.06.2009, 16:27
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Tasajo,

hast Du denn schon einen Termin für den Tausch?

Meiner ist am 6.8., also Expander raus auf re Seite, und GROSSES Silikon rein. Li kommt dann kleineres rein. Im Juli soll ich mir die Implantatform aussuchen.

Worauf muß ich achten? Jemand einen Tip?
JAJA, ICH WEISS. RUND MUSS ES SEIN!

Aber im Ernst, z. Zt. hab ich Beulen drin. Fühlt sich an, als wenn das Expandergewebe nachläßt. Kannsu so reindrücken. Herr, laß August werden, SCHNELL

Nicole,
wie fühlt sich Deine Mördertüte an? Stramm, Pam???

Na, ich warte mal, auf welchen Termin Ihr Euch einigt. Vielleicht fliegt mich dann der Brad nach Portugal.......

Sonnigen Gruß
Mit Zitat antworten
  #729  
Alt 20.06.2009, 21:45
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Nicole-Balkon-Pam,

aber doch nur einseitig, oder?

Und Du kannst auf dem Bauch liegen? Is doch ein Scherz, oder?

Bei mir geht`s wenigstens wieder auf der Seite, Löffelchen, Karin?

Schönen Rest-Samstag wünsche ich
Mit Zitat antworten
  #730  
Alt 20.06.2009, 23:50
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

nici,
das haett ich nicht schoener sagen koennen......

dg-k
ich hab ein extrakissen im bett, damit bestimmte schlafstellungen (ja, SCHLAF!!!!!stellungen) wieder halbwegs gemuetlich sind

lg an alle u schickt die pn los...
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #731  
Alt 21.06.2009, 07:55
Benutzerbild von Karin2603
Karin2603 Karin2603 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 77
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Mädels,

also den Termin in den September zu verlegen finde ich mal toll. Wenn bei mir alles nach Plan verläuft, wovon ich ausgehe, muss ich nur noch zusehen, dass ich die Kohle für die Reise zusammen bekomme.
Mit dem wenigen Krankengeld von der Krankenkasse, kann man sich ja gerade mal das nötigste leisten. Außerdem steht auch noch meine neue Brille und die Reha an. So ne Brille ist ja teurer wie ein Blindenhund.

Was meine "Hupen" angeht, kann ich nur sagen, die sind ganz schön prall und hart wie Stein. Beulen hab ich noch keine. Wenn alles klappt, werde ich Ende August die Implantate reinmachen lassen.
Löffelchenstellung ist nicht im Moment..........eher wieder die Hot-Dog-Stellung. Hab mir jetzt ein Hüglikissen bei Tchibo gekauft, da liegt man sagenhaft drauf. Im Krankenhaus haben die mir von der Entbindungsstation auf meinen Wunsch ein Stillkissen gebracht. Das ist für meine Begriffe, das Beste wenn man auch die Lymphknoten OP hinter sich gebracht hat, um die Arme zu entlasten.

Es wäre schon toll euch alle mal zu sehen und bei Tasajo grünen Wein zu süffeln. Ich glaube den Spaß haben wir uns alle redlich verdient. Langsam muss es doch mal wieder aufwärts gehen und dazu gehört eben auch Energie zu tanken. Ich wünsche mir sehr, dass es alles funktioniert. Wir brauchen kein Luxushotel, sondern angenehme Atmosphäre und Gute Laune, Sonne.

Liebe Iris,

ich wünsche Dir einen erholsamen Urlaub in Mallorca. Lass Dich mal ordentlich von Deinen Freunden verwöhnen und komm gesund und erholt wieder heim.

Seid alle ganz lieb geknuddelt und noch einen schönen Sonntag.

Karin
__________________
Das Leben
Ein alter Indianer erzählt seinem
Enkel: In meiner
Brust wohnen zwei Wölfe:
"Einer ist der Wolf der
Dunkelheit, der Angst, des
Misstrauens, der Verzweiflung
und des Neides. Der andere ist der
Wolf des Lichtes,
der Liebe, der Lust und der
Lebensfreude". Fragt
der Enkel: "Und welcher der
Beiden wird gewinnen?
" Der alte Indianer
antwortet:"Der, den ich
füttere!
Mit Zitat antworten
  #732  
Alt 21.06.2009, 13:04
mmarion mmarion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 69
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo ihr Lieben,

also hier wird man ja zwischenzeitlich geradezu erschlagen von Galgenhumor. Wie macht ihr das bloß... aber vermutlich verbergen sich hinter den "forschen" Beiträgen mehr "Kellerkinder" als es beim Lesen rüberkommt, denn Mut machen ist generell ja auch netter, als rumjammern.

Trotzdem find ich, tut es manchmal sogar gut, auch von den "schwachen Momenten" zu hören. Und wenns nur ist, um mal wieder zu vergegenwärtigen, dass man nicht allein dasteht mit diesem Gefühlschaos.... wenn ihr wisst, was ich meine.

Mich wüsste ich momentan schwer einzustufen: "Paternoster" wäre vielleicht treffend. Mal ohne Zwischenstopps steil nach oben, dann wieder kopfüber Absturz. Hoffe, das pendelt sich bald ein.

@tasajo
Dieses Jahr kann ich nicht mehr weg. Weder Zeit noch Geld. Wäre gern dabei, aber bin auch noch Neuling hier und alles ganz frisch. Reha- Termin ist auch noch nicht klar... Vielleicht kann ich ein anderes Mal kommen? Hoffe nächstes Jahr schon mal Einige von euch zu sehen.

@Skibber-Verena
Dich auch. Schön, dass du es doch auf dem Plan hast.

@Vegi-Iris
Wünsche Dir auch eine tolle Insel-Auszeit und für alles Folgende starke Nerven und viel Glück!

@Christiane
Können uns ja schon mal eine Amazonen-Flagge entwerfen. Hier am Strand habe ich einen Drachen gesichtet, der nicht ganz zum Hinterherflattern geeignet wäre

(Wie bekomme ich hier eigentlich JPG-Fotos rein?)

GLG
Marion

Geändert von mmarion (21.06.2009 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #733  
Alt 21.06.2009, 17:03
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Ihr lieben Brustmädels,

hab's Wochenende bei meiner Schwester verbracht. War total schön. Lecker Essen und Trinken
Im Briefkasten hab ich dann das schriftliche Ergebnis des Beratungsgespräches vorgefunden. Naja, hat mich nun nicht wirklich mehr geschockt. Hab's jetzt nur noch schriftlich. Also mein Risiko beträgt danach 84%. Das ist doch was, oder

Egal, nun ist alles auf den Weg gebracht und meine Gedanken kreisen jetzt erstmal nur noch um Urlaub. Noch 5 x schlafen. Mallorca ich komme.
Der nächste ist dann wohl in Planung. Tasajo, ich bin noch immer bereit (September/Oktober ... egal).

Ihr Lieben, ich machs heute kurz. Gehen jetzt gleich was essen und dann kümmere ich mich so gaaaaanz langsam aber stetig um die Shirts und kurzen Hosen, Flip-Flops etc. Eben alles was unbedingt mit muss.

Ich melde mich natürlich die Woche nochmal.

Alle ganz lieb umarmt Ich hoffe, alle Expander halten, niemand Schmerzen hat oder Kummer. Ich denke an Euch.

P.S. wie geht's dem Hundi????
Auf bald
Iris
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
Mit Zitat antworten
  #734  
Alt 21.06.2009, 18:40
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Liebe Vegi,

vergiß die Folsäure-Tabletten nicht

Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich Dir,

lG
Mit Zitat antworten
  #735  
Alt 21.06.2009, 20:20
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Liebe Karin, freut mich, dass Du zufrieden mit Deinen neuen "Hupen" bist. So soll es sein, haste verdient!

Liebe Vegi, sch... 84% ist aber auch viel! Tut mir echt seeeeeeeehr leid. Und nun das dämliche Warten auf das Ergebnis von der Humangenetik, das ist schlimm. Aber Du hast jetzt erst mal was sehr Schönes vor Dir, Deinen Malle-Urlaub. Freu Dich erstmal darauf, das lenkt vielleicht ein wenig ab. In der Früherkennung würde ich auch eine gute Chance sehen und daran teilnehmen. Wir als DCIS-Mädels wissen ja, wie wichtig die Früherkennung ist.

Liebe Nicole, ab Juli willst Du schon wieder anfangen mit arbeiten? Wirst Du gleich eine Vollbeschäftigung antreten? Ich denke mal, in einem neuen Job hast Du sicher keine andere Möglichkeit, oder? Ich bin manchmal ganz schön geschlaucht, wenn wieder mal eine Arbeitswoche rum ist. Das ist schon hammerhart in der ersten Zeit.

Liebe Marion, ich hoffe, dass Du viel Spaß auf der Insel hast. Bestimmt ist das Wetter nicht gerade ein Traum im Moment. Bei uns hier in Mitteldeutschland macht es jedenfalls momentan gar keinen Spaß. Für meinen Geschmack zu kalt und zu naß!

Liebe Christiane, ich werde auch versuchen, heute Nacht mal von unserer Bootstour zu träumen. Kann immer so schlecht schlafen, wahrscheinlich Nebenwirkungen von Tamoxifen, Hitzewellen (Schweißausbrüche) und negative Gedanken.

Liebes Kellerkind, richtig, laß Dich von den Busenwundern im Schwimmbad nicht einschüchtern!

Liebe tasajo, wir werden in der Zeit vom 12.-27. September in den Urlaub fahren, doof! Wohin, wissen wir allerdings noch nicht, aber so steht es im Urlaubsplan. Vielleicht nach Portugal? Wäre so gerne auch mit zu Dir gekommen!

So, Ihr Lieben, seid alle lieb gegrüßt von Regina.
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55