Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #676  
Alt 14.08.2009, 10:06
suppe78 suppe78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 2
Standard Angst um meinen Vater und meine Mutter

Heute klicke ich mal mit ein. Verfolge das Forum schon längere Zeit, habe mich jetzt aber erst angemeldet. Meine Welt geriet bereits im April ins Wanken. Mein Vater ging mit Konzentrationsstörungen zum Arzt, erhielt Tabletten. Dann bekam er eine Erkältung. Er erhielt wieder Tabletten. Sein Zustand bezüglich der Konzentration wurde und wurde nicht besser. Schließlich schickte ihn seine Hausärztin zum MRT. Blödsinn, dachte ich noch. Diagnose: ein vier mal sechs Zentimeter und ein sechs mal sechs Zentimeter großer Tumor. Glioblastom vierten Grades. In der Uniklinik erzählte man uns, dass operiert wird, eine Chemo- und Strahlentherapie folgen wird, und er wieder Auto fahren kann. Das baute ihn auf. Er ist selbstständiger Finanzdienstleister und war immer fit drauf. Von wegen Autofahren. Verarscht haben sie uns. Mittlerweile glaube ich, dass er mit diesen Riesendingern im Kopf nur ein Versuchskaninchen war. Die Hausärztin sagte uns, dass der MRT-Arzt äußerte, dass da sowieso keiner mehr rangeht. Die Ärzte in der Uniklinik haben es gewagt. Nun gut. Der größere konnte ganz entfernt werden, der kleinere zu 2/3. Kürzlich hatte er einen epileptischen Anfall. Im September sollte er zur Kur. Gestern nun die niederschmetternde Nachricht: Der Tumor ist gewachsen. Das erzählte uns die Ärztin übrigens auf dem Flur (!). Meine Mutter - selber an Krücken, weil sie die Treppe runtergefallen ist - ist fast zusammengebrochen. Lebenserwartung bei meinem Vater: ein paar Monate. Er bekommt jetzt zwar noch Chemo in Tablettenform, aber meine Hoffnung ist dahin. Die Ärztin meinte, dass er die Kur nicht mehr antreten soll, weil es ihm nichts mehr bringt. Makaber, finde ich. Ich entwickele ihr gegenüber richtige Hassgefühle. Ich könnte nur noch heulen, für meine Mutter muss ich aber stark sein. Und wenn ich im Internet so lese, was uns noch alles bevorstehen kann, werde ich wahnsinnig. Scheiß Krebs!!!
Nicky, auch ich wünsche dir viel Kraft für heute Mittag.

Gruß, Jana

Geändert von suppe78 (14.08.2009 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #677  
Alt 14.08.2009, 12:29
Benutzerbild von candice
candice candice ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 161
Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe nicky

das gfühl kenn ich sehr gut, nicht heulen können und das gefühl der erleichterung, ich weiss nicht wieso, aber bei mir war es ganz genau so wie bei dir, auch bei der beerdigung war ich gefasst und ruhig....lg und nochmal viel kraft. Melanie
Mit Zitat antworten
  #678  
Alt 14.08.2009, 16:03
Benutzerbild von tarbitha
tarbitha tarbitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 39
Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe Nicky,
ich bin sicher zu spät , denk aber trotzdem an dich, wünsch dir viel Kraft und das du den Tag gut überstehst heute
glg Alexandra
__________________
----------------------------------
Mama.... 21.2.1947 - 15.08.2009

Du hast es geschafft ! Endlich gehts Dir wieder gut !

ICH LIEBE DICH !!


Mit Zitat antworten
  #679  
Alt 14.08.2009, 22:28
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Ihr Lieben,

allen die an uns gedacht haben, ein herzliches Danke schön!

Leider hat nichts von dem geklappt, was ich mir vorgenommen habe. Ich fing schon auf dem Weg Richtung Kapelle an zu heulen. Es war einfach zu überwältigend was ich da vorgefunden habe. Soviele Leute auf einem Haufen. Wahnsinn! Ich hatte ja mit vielen gerechnet, aber mit sovielen.... und die wollten alle zu Mum. Ich bin jetzt noch sprachlos.

In der Kapelle ging es dann weiter. Andres hat das super gemacht und jeden von der Familie einzeln angesprochen. Da war es dann wieder um mich geschehen. Ich habe versucht mich zusammenzureißen, aber es hat nicht geklappt. Ich habe den Tränen dann einfach freien Lauf gelassen. Es ging einfach nicht anders. Der Chor hat dann drei Lieblingslieder von Mum gesungen, die zufällig auch meine sind u.a. Power, weil sie ja eine Powerfrau ist. Wahrscheinlich wundert ihr Euch jetzt, dass ich in der Gegenwart von ihr schreibe, aber für mich wird sie immer weiter leben, auch wenn sie nicht mehr hier ist. Die Kapelle war natürlich auch rappelvoll und alle haben gar keinen Platz gefunden, viele mussten draußen stehen. Grob geschätzt waren bestimmt um die 100 Leute da.

Auf halben Wege zum Grab, bin ich dann wieder in Tränen ausgebrochen. Ich war direkt hinter den Urnenträgern. Ich kann nix dazu. Auch jetzt wo ich schreibe, könnte ich schon wieder heulen. Mein Dad, mit dem ich seit Jahren eigentlich keinen richtigen Kontakt habe, hat versucht mich zu trösten und Mums beste Freundin war auch auf einmal neben mir. Den Weg hat Opa gut geschafft. Überhaupt war er viel tapferer als ich. Ich konnte mich nicht um ihn kümmern, ich war mit mir selbst viel zu sehr beschäftigt.

Nach dem "Vater unser" am Grab war es dann ganz um mich geschehen. Da wurde die Urne runter gelassen und da war es ganz vorbei. Jedes Mal das selbe, da wird einem bewusst, dass sie wirklich nicht mehr wieder kommen. Der erste der Rosenblätter ins Grab warf, war Opa und danach kam ich schon wieder an die Reihe. Ich wollte noch sagen, dass ich sie lieb habe, aber vor lauter Tränen hat es wahrscheinlich keiner gehört. Aber ich hoffe, dass sie es gehört hat. Ich bin dann direkt vom Grab weg gegangen, weil ich nicht wollte, dass man mir am Grab kondoliert. Das hätte ich nicht ertragen, aber es war vorher auch so abgesprochen. Mein Bruder und Opa wollten das auch nicht.

Tja und dann ging es zur Raue. Da ist einiges schief gelaufen, weil ich es einigen Leuten auf dem Friedhof sagen wollte, das sie mitgehen sollte. Aber ich habe total den Überblick verloren und war gar nicht in der Lage dazu. Egal die wichtigsten waren dabei und bei allen anderen muss ich mich wohl für die Panne noch entschuldigen. Es war einfach zu viel.

Gegen 19.30 Uhr war ich dann zu Hause und in der Zeit haben viele angerufen und wollten mir noch mal sagen, wie schön und traurig zugleich das alles war.

So jetzt bin ich auch geschafft und falle nur noch wie eine Flunder in mein Bett.

LG Nicky
__________________
Du hast gekämpft, solange Du konntest
und den Mut loszulassen, als es nicht mehr ging.
Alles wird gut, mach Dir keine Gedanken um uns.
Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür ....

*03.07.1950 +04.08.2009
Mit Zitat antworten
  #680  
Alt 14.08.2009, 22:43
Benutzerbild von assifant40
assifant40 assifant40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: S-H, an der Küste
Beiträge: 427
Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe Nicky,
Ich kann dich so gut verstehen,weil es mir ganz genauso ging...vorher kaum Tränen,und am Beerdigungstag habe ich nur geweint..aber...es hatte die ganze Woche geregnet und als sie beerdigt wurde kam die Sonne raus...und ich habe gedacht...jetzt ist sie oben angekommen....komischerweise war dann auch schluss mit weinen und abends bin ich genau wie du erschossen ins bett gefallen....
Jetzt hast du den offiziellen Teil auch hinter dich gebracht und die Momente werden kommen,wo dir ein Schmerz das Herz schwer werden lässt wenn du an sie denkst...auch die Trauer braucht ihre zeit,wie alles auf der Welt...das gedicht kennst du sicher auch....habe heute ganz viel an dich denken müssen und fühl dich einfach mal umarmt von mir....gute nacht......
Mit Zitat antworten
  #681  
Alt 15.08.2009, 08:42
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe Astrid,

wie Recht Du hast, die ganze Woche war es grau in grau und hat viel geregnet. Gestern dann strahlender Sonnenschein. So ein Wetter, wie sie es liebt. Ihr Todestag war auch so ein schöner Tag. Wie hat sich die Schwester ausgedrückt: "Heute wäre ein schöner Tag für eine Reise!" Ich musste ihr Recht geben.

Ich konnte lange nicht einschlafen. Ich war noch zu aufgewühlt und viele Gedanken sind mir durch den Kopf gegangen und heute fühle ich mich wie gerädert. Aber diese Gefühle kennst Du wahrscheinlich auch zur Genüge.

Aber jetzt muss ich das beste draus machen.

LG Nicky
__________________
Du hast gekämpft, solange Du konntest
und den Mut loszulassen, als es nicht mehr ging.
Alles wird gut, mach Dir keine Gedanken um uns.
Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür ....

*03.07.1950 +04.08.2009
Mit Zitat antworten
  #682  
Alt 15.08.2009, 10:43
Benutzerbild von assifant40
assifant40 assifant40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: S-H, an der Küste
Beiträge: 427
Standard AW: Angst um meine Mutter

Guten Morgen Nicky,

hatte mir schon gedacht dass es mit dem schlafen nicht so recht klappen wird...
Heute hast Du ja bestimmt auch noch einiges zu erledigen...vlt noch mit Verwandten oder Bekannten zusammen sein...so wars bei uns....

Alles was noch kommt wirst du bestimmt auch noch schaffen, auch wieder in den Alltag finden...am Anfang wird das bestimmt schwer, aber es wird...kann ich Dir aus Erfahrung sagen...mir haben allerdings auch meine Kinder geholfen, da konnte ich nunmal nicht wie gelähmt in der Ecke sitzen, obwohl ich es am liebsten getan hätte....

Also liebe Nicky, ich wünsch Dir alles Liebe und heute viele Sonnenstrahlen auch für das Herz und die Seele...und wenn Dir nach Weinen ist, ist das auch ganz ok....

Glg Astrid
Mit Zitat antworten
  #683  
Alt 15.08.2009, 13:15
Benutzerbild von candice
candice candice ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 161
Standard AW: Angst um meine Mutter

liebe nicky


deine worte erinnern mich so aft an mich

auch wo du das mit dem wetter geschrieben hast. bei uns war am ganzen tag der beerdigung schlechtes wetter, es regnete die ganze zeit, aber in den 15 min wo wir mit dem sarg zum grab gingen scheinte die ganze zeit die sonne, wir waren überwältigt von diesem gefühl....

bei mir kam das ganze erst nach der beerdigung und die gedanken wurden mehr, heute ist es schon 3 monate her und es vergeht KEIN tag an dem ich nicht an mama denke, aber oft sind es schöne erinnerungen an die ich denke. ich wünsche dir das du die schlimme zeit schnell vergessen kannst und die schönen erinnerungen an deine mama im herzen behälst. ich wünsche dir weiterhin viel kraft und alles gut.
Mit Zitat antworten
  #684  
Alt 16.08.2009, 19:14
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Astrid, hallo Melanie,

sorry das ich gestern nicht mehr geantwortet habe, aber ich war noch ein wenig neben der Spur. Ich war gestern alleine und habe noch mal alles Revue passieren lassen. Also noch mal einen Heultag gehabt.

Kinder habe ich keine, aber meine Freunde werden wohl nicht zulassen, dass ich jetzt in ein tiefes Loch fallen werde. Davon abgesehen habe ich auch gar nicht diese Absicht. Denn ich könnte dafür wetten, dass ich dann von oben ein dickes Donnerwetter bekomme und das möchte ich lieber nicht riskieren.

Jetzt muss ich den nächsten Tagen noch ihre Wohnung auflösen. Das wird mir noch sehr schwer fallen. Dieses WE habe ich mir noch mal Ruhe gegönnt, aber langsam muss ich mir darüber Gedanken machen. Es schmeckt mir zwar gar nicht, aber von alleine wird da ja nichts passieren.

Na klar werden die schönen Erinnerungen bleiben, aber wahrscheinlich auch die letzte Zeit und die möchte ich auch gar nicht missen. Ich habe die Zeit gebraucht, um mich von ihr zu lösen und ich denke, ich habe es eigentlich ganz gut geschafft. Klar bin ich auch traurig, dass sie nicht mehr da ist, aber eigentlich bin ich nach wie vor erleichtert, dass sie es geschafft hat.

Irgendwer hatte mir den Tipp gegeben, Dr. Moody zu lesen. Ich habe gestern mit dem Buch angefangen und ich kann nur sagen, es ist sehr tröstlich was dort geschrieben steht. Ich kann es nur empfehlen.

LG Nicky
__________________
Du hast gekämpft, solange Du konntest
und den Mut loszulassen, als es nicht mehr ging.
Alles wird gut, mach Dir keine Gedanken um uns.
Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür ....

*03.07.1950 +04.08.2009
Mit Zitat antworten
  #685  
Alt 16.08.2009, 21:47
Benutzerbild von Knuffel31
Knuffel31 Knuffel31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 265
Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe Nicky!
Ich hoffe ,du meisterst deine Zeit auch weiter so gut,auch wenn es schwer ist.Wir wissen ,wie schwer krank unsere Lieben waren,oder sind. Das weinen gehört auch einfach dazu. Ich hab in letzter Zeit auch viel geweint und irgentwie tat es mir gut.Jetzt muß ich mir gedanken machen,wo ich meinen Schatz gut unterbringen kann , wenn die Diagnose wieder schlecht steht!
Er kann jetzt schon nimmer laufen und hat den Kateter drin,weil es so ned mehr geht.Es ist für mich sehr schlimm,das ich ihn nicht mehr mit nach Hause nehmen kann,weil er zu Hause ned die Betreuung bekommen kann,die er braucht.
Darf ich dich mal was fragen?
Deine Mama war ja doch auch in einem Hospitz? Wie war das für dich denn? Hatte sie es dort gut? Wir denken auch darüber nach und wollen uns da auch mal was anschauen.
Ich wünshe dir ganz ganz viel Kraft,lg Silke
Mit Zitat antworten
  #686  
Alt 16.08.2009, 21:57
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe Silke,

ruf mich doch einfach an. Dann kann ich Dir ausführlich berichten. Meine Nummer ist 0201/8066913. Ich hatte Dir die Tage schon eine PN geschrieben, aber vielleicht hast Du die nicht bekommen.

LG Nicky
__________________
Du hast gekämpft, solange Du konntest
und den Mut loszulassen, als es nicht mehr ging.
Alles wird gut, mach Dir keine Gedanken um uns.
Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür ....

*03.07.1950 +04.08.2009
Mit Zitat antworten
  #687  
Alt 16.08.2009, 22:22
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Nicky,



lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #688  
Alt 17.08.2009, 06:06
Benutzerbild von Knuffel31
Knuffel31 Knuffel31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 265
Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe Nicky!
Doch deine Pn habe ich bekommen ,nur hatte ich noch nicht die Zeit ,da ich zur Zeit noch andere Sachen erledigen mußte ,wegen der Betreuung von meinem Schatz und die Kids und die Arbeit.
Werde dein Angebot aber gerne annehmen und melde mich bei dir.
Mal schauen ,was heute raus kommt ,bei dem ct und dann werden wir weiter entscheiden.
LG Silke!
Mit Zitat antworten
  #689  
Alt 17.08.2009, 07:59
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Silke,

ich war mir nicht sicher, ob Du sie erhalten hast. Aber so um so besser. Du kannst mich jederzeit anrufen, wenn Du magst und Zeit hast.

Aber eine Frage kann ich Dir jetzt schon beantworten. Die Entscheidung, dass Mum ins Hospiz geht, war die beste die man treffen konnte. Sie hat sich dort sehr wohl gefühlt und auch die Angehörigen wurden bis zuletzt mitbetreut. Ich habe irgendwann mal gesagt, wenn mir das auch mal passieren würde, dann möchte ich auch in so eine Einrichtung.

Mein Bruder und ich waren zum Schluß beide der Meinung: Alles richtig gemacht!

Für Euer CT halte ich natürlich alle Daumen!

LG Nicky
__________________
Du hast gekämpft, solange Du konntest
und den Mut loszulassen, als es nicht mehr ging.
Alles wird gut, mach Dir keine Gedanken um uns.
Du bist heim gegangen, als Du wusstest es ist Zeit dafür ....

*03.07.1950 +04.08.2009

Geändert von Nicky72 (17.08.2009 um 08:00 Uhr) Grund: Etwas vergessen
Mit Zitat antworten
  #690  
Alt 17.08.2009, 22:19
Benutzerbild von Knuffel31
Knuffel31 Knuffel31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 265
Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe Nicky!
Das ist schön,das es deiner ma da so gut ging. Wir haben heute uns auch ein hospiz angeschaut,und müssen etz erstmal abwarten was sich noch ergibt.
Unsere ärztin konnte mir ned genau sagen , was los ist,ob der tumor wieder aktiv ist,oder ob das narbengewebe ist.Morgen schicke ich alles schnell nach berlin,das mir der doc ,hoffe ich , mehr sagen kann.Aber mein schatz lehnt alles ab , was kommt, sagte er heut zu mir.Ich bin seit gestern offiziell seine Betreuung und muß seinen Wunsch aktzeptieren.
Nicky kannst du mir sagen ,wer bei deiner ma das Hospiz gezahlt hat?
Kannst mir auch ne pn schreiben.
Ich bin momtan einfach nur noch fertig und weiß ned mehr,wo mir der Kopf steht
lg Silke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55