Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6781  
Alt 24.07.2013, 09:27
Benutzerbild von kumira
kumira kumira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 175
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Einen wunderschönen luftigen guten Morgen

mmmmhhhhhhh, total lecker gestern beim Chinesen, da mein Geschmackssinn wieder da ist, konnte ich es genießen bei einem lauen Lüftchen auf der Terrasse des Restaurants zu sitzen

Der Ärger von gestern war dann auch schnell vergessen

So habe dann um 8.30 Uhr direkt beim Arzt angerufen, hatte natürlich wieder diese Sprechstundenhilfe am Hörer , aber sie schrieb mich auf die Rückrufliste. Nach 5 Minuten rief meine Ärztin ganz verwundert an, warum ich denn noch nicht zurückgerufen worden wäre Dann habe ich nett und höflich meinen Ärger von gestern kund getan

Die Ergebnisse war gar nicht so schlecht Leukos 6,8 Hb 9,6 Thrombos 296 eigentlich wie immer Aber das Splitting der Leukos hat ergeben, dass ich mit einem Score von 87% einen bakteriellen Infekt habe. Daher war die Entscheidung meiner Ärztin vollkommen richtig, mir ein Antibiotika zu verschreiben, ich würde den Infekt sonst nicht weg bekommen. Das Fieber kam auch daher.

Fazit: Alles richtig gemacht!!!!! Mir geht es auch stetig besser, die Temperatur steigt bis zum Abend nicht höher als 37,8 bin nicht mehr ganz so schlapp wie die letzten Tage. Also kann ich anfangen zu packen und den Urlaub genießen. Obwohl ab dem Wochenende in Italien eine Brise aus Afrika erwartet wird Dann werde ich mich wohl besser immer auf den Berg begeben in eine Höhe wo es erträglich ist

So jetzt werde ich mal sehen was ich heute alles schaffe. Hausputz vor dem Urlaub findet dieses Mal nicht statt, habe ja in meiner Duracellphase alles auf den Kopf gestellt und gewienert Und wenn wir nicht da sind macht ja eh keiner was dreckig, also heute nur mal dünn drüber für das Gewissen Der Wäschekeller ist leer, gefaltet und dank meinem Mann gebügelt. Der Kühlschrank muss noch leer gemampft werden. Meine Mädels sind schon dabei ihre Urlaubsgarderobe vorzubereiten, ich befürchte für meinen Mann und ich bleibt nicht viel Platz

Wünsche allen einen schönen erholsamen und hoffentlich etwas luftigeren Tag als gestern, damit man mal durchatmen kann, bevor zum WE ja auch hier tropische Temperaturen erwartet werden.

LG Eure Michi
__________________
HOFFNUNG
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.....(Franz von Sales)


LEBENSREISE
Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht-
die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals. (Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #6782  
Alt 24.07.2013, 09:59
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Super, Michi! Und: Siehste. Doch "nur" ne doofe Sprechstundenhilfe.
Der Chinese macht mich ja immer noch neidisch.... Ich glaube, ich muss die nächsten Tage auch mal "so was" essen.
Jetzt genieße den Urlaub - und die Vorbereitungen. Wir lesen uns dann gut erholt und entspannt (du zumindest ) wieder.
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #6783  
Alt 24.07.2013, 10:27
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@kumira
Gute Reise.....gute Erholung.....!

Unser Mantra:
Nur noch eine!

LG Filsi
Mit Zitat antworten
  #6784  
Alt 24.07.2013, 13:11
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ja hallo sog i ,

bin gerade zu Hause reingeschneit nach meiner 4. TAC. Wie immer
super vertragen ohne NW. Das einzige was super war, die
Temperatur diese Nacht im Zimmer (ich mache die Chemo stationär).

Was habe ich geschwitzt, man ich habe gedacht ich hätte gepischert. Aber egal, auf der Station sind Menschen die sind körperlich schlechter dran und müssen auch die Hitze ertragen. Also Claudia, Maul halten und weiter dampfen Nach meinem Ergebnis am Montag (cCR) hatte ich sowieso scheißgute Laune, her mit der Suppe. Und.............nur noch zwei. Letzte am 3.9.2013, danach OP und Bestrahlung. Wie schon einige sagten, erst sieht man den Berg und dann ist man fast am Gipfel. Wie wahr

@ Vampirin,

ich nehme auch Sonnencreme mit LF30 und versuche der Sonne aus dem Weg zu gehen. Werde aber nicht zum Vampir, hihi weil lt. OnkoDoc man ein wenig abbekomen darf, nur nicht braten. Das kommt später

@ Eulenteddy,

ich wünsche Dir einen super Kurztrip mit Deinem Mann !!!

@ Kumira,

ich habe mir bei deinem Bericht vor Lachen auf die Schenkel geklopft
Warst Du in der Sendung "Verstehen Sie Spaß" ? Was ist das denn für eine Praxis ????

@ Violala,

vorsicht , nicht das Du Dich verkühlst bei den klimatisierten Räumen. Pass bitte auf, sagt die Muddi

@ all,

allen die in den nächsten Tagen wie ich Chemo bei Afrikatemperaturen haben, wünsche ich Kraft und Ausdauer, wenn möglich Klimaanlage.

Bis dann, Claudia
Mit Zitat antworten
  #6785  
Alt 24.07.2013, 17:02
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Bei der Gabe vom ersten E/C hat man mir gesagt, dass nach 10 bis 14 Tage alle Haare in Büscheln ausfallen. Nun gut, ich habe mich darauf eingestellt. Heute ist der 14. Tag. Und nun? Nix. Ich wollte wissen, wie es ist - komplett haarlos zu sein. Ich muesste rupfen, damit sie ausfallen. Kennt das jemand? Ist das nur eine kleine Gnadenfrist?

@Begleitende Aktivitäten zur Chemo Das wurde gefragt und ich habe es vor vielleicht 60 Seiten schon einmal geschrieben - was aber hier kein Vorwurf sein soll:
Yoga machen
2 l Wasser trinken
20 g Leinsamen pro Tag essen
Vegan leben
1 Tasse Indianertee pro Tag trinken
1 x zur Onko-Wellness-Massage pro Woche
1 x zur Lymphdrainage pro Woche
1 x zum Yoga-Meister pro Woche
1 x Simonton-Meditation pro Tag
1 x "Heilung geschieht" pro Tag
1 x Atemmeditaion pro Tag
1 x Fussbad mit Salz pro Tag

Was ich nicht mehr schaffe und was mir sehr fehlt, sind 30-45 Minuten Sport pro Tag. Ich schaffe die Belastung nicht mehr. Und die Spaziergänge fehlen mir auch. Erst ging es durch das Hand-Fuss-Syndrom nicht und jetzt fühle ich mich bei den Tempis nur zu Oma-Yoga in der Lage.

Allen einen wunderbaren Tag mit viel Sonne im Herzen!
Mit Zitat antworten
  #6786  
Alt 24.07.2013, 17:22
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Zoraide,

kannst es wohl nicht erwarten wie ein Alien mit Ohren auszusehen

Genau nach 14 Tagen an einem Dienstag fing das mit meinen Haaren an. Hier musste ich auch erst mit den Fingern durch die Haare gehen und hatte kleine Büschel.
Spätestens am FReitag hatte ich beim Duschen einen Hund mit Fellwechsel dabei, jedenfalls sah das in der Dusche so aus
Samstag und Sonntag immer schlimmer, so dass am Sonntag rasieren angesagt war

Also, schönes Wochenende

Aber bei den Temperaturen von 40 Grad genau der richtige Look.
Gruß Claudia
Mit Zitat antworten
  #6787  
Alt 24.07.2013, 17:32
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Genau am 14. Tag abends erste Büschel in der Hand, Dusche voll, überall auf dem Boden und im Essen!
Nächster Tag noch schlimmer, ab auf die Terrasse, erst mit Schere dann mit Maschine den Rest erledigt von den Kindern! Die hatten Spaß und ich habe zwei Tränchen verdrückt dabei!
Kurz im Spiegel betrachtet, geschluckt und für gut befunden!
Meine erste Doc war am 23. April, während der dritten fingen sie wieder an zu wachsen!
Inzwischen sind sie ein süßer Flaum mit ca. 1cm Länge in weiß!
So um Weihnachten trage ich dann eine schicke Kurzhaarfrisur, Farbe weiß ich noch nicht da ich ja schon fast 52 Jahre alt bin sind sie vermutlich dann grau!
Aber ich lasse sie dann so!
Mit Zitat antworten
  #6788  
Alt 24.07.2013, 17:59
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Boah! Zoraide! Macht ihr alle so viel? Da bekomme ich aber ein schlechtes Gewissen! Ich merke schon, dass mir mehr Bewegung gut tun würde, aber ich habe da schon nen kleinen Schweinehund. Und mir fehlen auch noch etwas die Ideen, was genau "das richtige" für mich ist bzw sein könnte.

Haare: bei mir hatte ich erste Sträuße am 12. Tag nach der ersten AC in der Hand.
Wir haben dann am selben Abend rasiert (bei uns auch die Kinder, zumindest teilweise), auf 3 mm. Das blieb dann ein paar Tage und beim Duschen /Haarewaschen kleben Sie dann überall. Das ging dann mehrere Male so, inzwischen hat es stagniert. Eine komplette kahle Glatze hatte ich bis jetzt noch nicht. Mein Mann fragte Anfang dieser Woche, ob die gar wieder wachsen würden. Finde ich nicht. Bin gespannt, wie das weitergeht....
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #6789  
Alt 24.07.2013, 19:15
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Warmer Gruß!

@ Steffi: ich bin auch "faul" außer immer in unseren 4. Stock kaufen, reiten, Rad fahren und spazieren gehen mache ich nichts

@kumira: einen schönen Urlaub, genieß es

@claudi: jaja, Mami ich habe aufgepasst :P

Wegen den haaren: meine sind auch auf den Punkt genau nach 14 Tagen ausgefallen. Erst ein paar, dann war die bürste voll. Habe mir am gleichen Abend (es war ein Sonntag) die haare von bis zur Brust auf kinnlänge geschnitten und mit Mütze geschlafen, damit nichts im bett herumliegt am nächsten Tag hat mein Freund mir dann die Militärfrisur verpasst und nach weiteren 7 Tagen waren auch die stoppel verschwunden. Jetzt, kurz vor der 5. TAC-chemo (am Montag) sind sie schon einen guten cm lang

War heute sehr erfolgreich mit meiner Mutter shoppen, wir haben das halbe Center leergekauft. Dank Klima war es dort auch zu ertragen, aber ich hätte trotzdem am liebsten das Tuch einfach ausgezogen aber ich habe so kleine Pickelchen auf der kopfhaut, das ist mir peinlich. Sonst hätte ich es glaub ich gemacht!

Meine Jersey Mützen sind übrigens heute angekommen und passen supper, sehen toll aus, für den Preis im Sommer perfekt wenn man kein Tuch binden will oder den mopp nicht ertragen kann

Wünsche einen geruhsamen nicht zu warmen Abend/nacht!
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
  #6790  
Alt 24.07.2013, 21:54
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Zoraide: Kommt noch...

Bei mir tat sich am Tag 14 noch nicht. Ich saß im Büro, fuhr mir mit den Fingern durch die Haare und freute mich wie ein Schneekönig, weil nichts, aber auch gar nichts zwischen den Fingern hängen blieb. Zu früh gefreut...
Ich schiebe es darauf, dass meine Haare generell relativ langsam wachsen, da waren die kaputten Haarzellen am Tag 14 wohl noch nicht an der Kopfhaut angekommen. Jedenfalls ging es bei mir erst am Tag 18 los, allerdings nicht mit büschelweisem Ausfall. Es waren nur einfach lose Haare da, die sich rausziehen ließen, aber nicht von alleine fielen. Am Tag 10 war etwas mehr lose und am Tag 20 hatte ich beim rausziehen, dürchkämmen und Haarewaschen dann eine ganze Hand voll zusammen. Auf dem Kopfkissen war übrigens fast gar nichts gelandet.
Den Rest hat meine Perückenfee abends abrasiert und die Stoppeln habe ich immer noch, obwohl das jetzt schon 6 Wochen her ist.

Wahnsinn, was du da "abarbeitest". Dafür würde mir echt die Zeit fehlen.
Etliche Sachen aus deiner Liste kenne ich gar nicht.
Vegan ist nix für mich - kein Käse, keine Milch, kein Quark...
Indianertee klingt irgendwie eklig-schmeckend.

@ Violala: Die letzte Stunde heute im Büro hab ich auch ohne Tuch gearbeitet. Mittags hatte ich schon Perücke gegen Tuch getauscht und am Spätnachmittag hatte ich einigen Kolleginnen meinen Stoppel-Alien-Look gezeigt.
Tja, wieder kam das für mich "Unbegreifliche": ich hätte eine schöne Kopfform. Irgendwie witzig, dass andere das so sehen. Tut aber gut.
Als ich danach das Tuch wieder rübergezogen habe, war es mir im Büro zu warm damit, Publikumszeit war eh vorbei - also wieder runter damit.
Mit Zitat antworten
  #6791  
Alt 25.07.2013, 08:10
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ wkzebra Klar, Du kannst arbeiten gehen. Da bleiben für solche Faxen nicht sooo viel Zeit. Indianertee schmeckt wirklich gewöhnungsbedürftig. Milchprodukte weglassen fällt mir leicht, da ich Milch seit Jahren wegen einer Unverträglichkeit nicht esse. Yoga mache ich gerne. Meditieren wollte ich schon immer lernen. Ich verfolge einfach meine Neigungen.

@ allgaeu65 Ultrakurz ist wirklich phantastisch, aber cih möchte wissen, wie sich der Kopf wirklich ohne anfühlt.

@ Eulenteddy Der innere Schweinehund. Den kenne ich. Was hast Du früher einmal für einen Sport gemacht? Vielleicht kannst Du irgendwo anknüpfen?

@ violala Gegen die Pickel am Kopf habe ich mir einen Sud aus schwarzem Tee hergestellt, ein Gästehandtuch damit getränkt und mir auf den Kopf geparkt. Chemopickel mögen keine Gerbsäure.

Mit den Haaren habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Nach 12 x Pacli sind sie schon ausgedünnt und seit Wochen Ultrakurz. Sie wachsen schon noch und ich muss nachrasieren, damit ich nicht wie ein gerupftes Huhn aussehe. Es geht "nur" um diese Ministoppeln (im attraktiven Zebralook - schwarz, blond und grau) .
Mit Zitat antworten
  #6792  
Alt 25.07.2013, 08:41
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Puh, anknüpfen kann ich an meine früheren Sportarten nicht. Schwimmen (okay, nach der Chemo), Tennis, Rollkunstlauf.
Ich würde gerne tanzen. also nicht so tanztherapie-mäßig und auch nicht so anstrengend wie Zumba oder so. Eher so wie jeden Abend in die Disco - gibt's das auf Rezept?! ich glaube, ich frage mal nach
Ich habe mir überlegt, ob ich bei meinen Fitness-Studio mal Nachfrage, ob man da nicht irgendwas aufziehen kann. Onko-Dancing oder so Ich bin ja sicher nicht die einzige Betroffene in Einzugsgebiet.....

Was hat es mit der Milch auf sich? Gibt's da ne spezielle Argumentation auf den Dreckskerl oder die Chemo bezogen?
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)

Geändert von Eulenteddy (25.07.2013 um 08:42 Uhr) Grund: Verbessert: statt Zumba stand da Zimbabwe ;-)
Mit Zitat antworten
  #6793  
Alt 25.07.2013, 08:44
Vampirin Vampirin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 138
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo alle zusammen :-)

Gestern die zweite Chemo bekommen und bislang gut vertragen. Nur wieder der Klos im Hals aber sonst gut. Mein hb ist niedrig deshalb bin ich gerade auf dem Weg ins KH bekomme heute EKs. Ich hatte noch keine Gelegenheit hier alles nachzulesen mache ich aber noch! Bis dahin euch alle einen schönen und vor allen Dingen NWfreien Tag!
Mit Zitat antworten
  #6794  
Alt 25.07.2013, 11:23
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Zoraide,

ich finde mein glatter Kopf fühlt sich sehr schön an. Ich streichel abends wenn ich "oben ohne" sitze öfters mal darüber.

Sonst habe ich die Nacht nach meiner 4. TAC ganz gut überstanden. Das Peltzier ist mal wieder da, huhu, und mein Gesicht ist vom Cortison so rot, das man denkt ich wäre unter dem Solarium eingeschlafen.

Habe mich jetzt mit einer Kollegin in deren Mittagspause verabredet. Danach ist Ruhe auf dem Hof angesagt. Nach der Chemo in der Woche ist immer Ruhe angsagt. Ab nächste Woche wieder leichtes Karatetraining.

Wünsche Euch allen guten Tag, wenig bis keine NW und ein wenig Kühle,
Gruß Claudi
Mit Zitat antworten
  #6795  
Alt 25.07.2013, 12:47
Benutzerbild von kumira
kumira kumira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 175
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebe Mädels

ich brauch mal Eure Hilfe

Was würdet Ihr für Unterlagen mit in den Urlaub nehmen? Wollte meinen Therapie-Ausweis und die Port-Karte nebst Begleitheft mitnehmen mehr nicht. Brauche doch sonst nix oder, habe ja auch eigentlich nicht vor im Urlaub zum Arzt zu gehen

Des Weiteren bin in ein wenig irritiert wegen meinen Blutergebnissen. War ja am Montag bei meiner Hausärztin die hatte die Werte Hb 9,6 Leukos 6,8 Thrombos 296. Heute habe ich eine Herceptin Infusion bekommen und die Blutwerte die ich mir jetzt gerade anschauen sind nochmal runtergegangen obwohl ich in der 3. Woche nach Chemo bin. Ob das mit meinem bakteriellen Infekt zusammenhängt? Hab ja auch vom 5. - 10. Tag tgl. eine Filgastrim Spritze genommen, aber jetzt sind die Werte Hb 8,4 Leukos 3,7 Thrombos 300
Die Schwester in der Onkopraxis hat mit mir nur über den Hb gesprochen und meinte dem Herrn Dr. wäre er zu niedrig, man würde jetzt mal nachsehen, ob ich einen unentdeckten Eisenmangel hätte und dann würde ich bei der nächsten Chemo am 12.08. eventuell eine Eiseninfusion bekommen. Aber ich solle entspannt in den Urlaub fahren, wäre nix dramatisches.

Na ja ganz entspannt bin ich nicht, hoffe meine Leukos gehen wieder hoch, damit ich nicht wieder in den Bereich komme der Ansteckung. Bin es irgendwie leid immer Schnupfen und Husten zu haben

Aber:

OOOOOOOOHHHHHHHHHMMMMMMMMM...........nur noch eine, nur noch eine, nur noch eine

Hat das von Euch auch jemand das die Werte nochmal runtergehen? Habe zur Sicherheit noch ein Antibiotika mit in den Urlaub bekommen, falls was sein sollte, dass fand ich sehr fürsorglich

So jetzt werde ich mal mit den Mädels die Urlaubsgarderobe auswählen gehen, ich befürchte, für meinen Mann und mich wird nicht viel Platz bleiben

@allgaeu65
Wünsche Dir wenig NW und entspannt dich schön
Ja um nochmal auf meine Odysee mit der Sprechstundenhilfe zurückzukommen, ich dachte auch gleich klingelt es an der Tür und Guido Kantz steht vor der Tür

Werde mich heute Abend von Euch noch verabschieden

LG Eure Michi
__________________
HOFFNUNG
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.....(Franz von Sales)


LEBENSREISE
Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht-
die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals. (Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55