Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6766  
Alt 03.12.2009, 21:56
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend ihr Lieben,
heute war Büro-Weihnachtsfeier. Wir waren bowlen, hat Spaß gemacht. Danach sind wir dann essen gegangen, war nett.
Solche Abwechslung tut gut. Gerade in dieser dunklen Zeit.

Liebe Gitta,
Du hast es so sehr treffend bei Leo geschrieben:
diese Adventszeit ist für mich auch immer eine stille Zeit. Schreibe hier nicht viel, bin sehr nachdenklich, bin tablettenmüde, krankenhausmüde, arztmüde usw.einfach dieser Krankheit müde.Genau so ist es. So geht's mir auch!

Liebe Ulli /Hasi,
ja, dass wäre gut, im Sommer mal so ein richtig schöner 3er flight! Aber bitte auf einem platten Platz oder aber mit Wägelchen. Ich meine ja immer Wintergolf ist wie schwimmen gegen den Strom. Man treibt nicht zurück. Bei uns ist der Boden zum Teil sehr weich, dass ist fast sowie aus dem Bunker spielen. Aber macht nichts. Ich hoffe immer dass es nicht schneit, weil man dann nun wirklich nicht spielen kann.

Liebe Michaela,
gut dass es Dir besser geht. Diese Geschichte hat Dich mit Sicherheit sehr viele Tränen gekostet. Aber nun hast Du es so gut wie geschafft. Wenn das nur einigermaßen hingehauen hat, hast Du wieder eine Menge Zeit rausgeholt. Beate hat nun schon 1 Jahr nach Bestrahlung hinter sich und das mit einem blendend arbeitendem Verstand.

Euch allen ganz liebe Grüße

Christel
  #6767  
Alt 03.12.2009, 23:10
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

hast du in dem anderen Faden (weiß nicht mehr welcher) die Nachricht von Dani gelesen, dass Stimuvax wohl in 2010 zugelassen wird?
sie wusste leider nicht mehr genau wo sie es gelesen hat und ich hab auch nix gefunden. Aber vielleicht findet einer von uns hier im Forum genauere Info. Das wäre doch eine gute Option für dich?
Was ist eigentlich mit Avastin? Hab ich schon mal gefragt, oder?

Ich hoffe, dass die Tage bald wieder heller für dich werden.
Jutta
  #6768  
Alt 03.12.2009, 23:14
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Jutta,
danke der Nachfrage. Das mit Stimuvax habe ich gelesen und auf dem Zettel. Onkodok sagte, dass er als nächstes Cetuximab in Combi mit Carboplatin probieren will. Da ich immer auch noch mit Onkoprof Rücksprache halte, hoffe ich, dass das Optimum für mich rausgeholt wird.
Sei sehr lieb gegrüßt
Christel
  #6769  
Alt 04.12.2009, 09:54
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Euch allen ein schönes, möglichst beschwerdefreies Wochenende !

Viele Grüße
Ulli
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
  #6770  
Alt 04.12.2009, 10:25
Wolfy Wolfy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Morgen alle zusammen

wie haben mir eure Aufmunterungen gut getan nach dem gestrigen Tag. Ich war am Erdboden zerstört, nachdem ich mit knapper Not vom Bett ins Bad schleichen konnte und mich dort gleich wieder auf den Rand der Badewanne setzen musste. Eine notfallmässige Untersuchung in der Klinik und die anschliessende Lungenpunktion (gut einen Liter Flüssigkeit abgezogen) hat mich aber so weit wieder auf die Beine gebracht, dass ich ein wenig positiver in die Welt gucke. Nach euren verschiedenen unterstützenden Reaktionen auf die beiden Chemobestandteile, die ich mir ab nächsten Dienstag einlaufen lassen darf, mache ich auch mit der Vorbereitung dazu weiter, nachdem ich eigentlich bereits das Handtuch werfen wollte. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie Husten und Luftmangel durch eine Chemo verbessert werden könnten. Es hat mich total geschafft, dass ich so kurz nach der Diagnose nicht einmal mehr im Schritt mit meinem Pferd durch die Natur streifen kann. Aber ihr habt ja Recht, man gibt nicht auf, bevor man überhaupt den Kampf begonnen hat.

Mein Adeno hat Stufe IV und liegt vor allem im linken Lungenflügel, aber mit Beeinträchtigung auch des rechten. Dazu kommen noch einige Metastasen, welche sich allerdings bis jetzt noch nicht in der Brust und im Hirn festgekrallt haben.

Und wie ihr sicher aus dem Schreibstil und der Orthographie gemerkt habt, komme ich nicht aus Deutschland. Ich werde in der Schweiz behandelt, offenbar aber mit den gleichen Mitteln, wie sie überall angewendet werden.

Nochmals vielen Dank für eure Aufsteller und allen einen wunderschönen Tag.
Maja
  #6771  
Alt 04.12.2009, 13:16
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Christel...hallo alle anderen,


Ich komme liebend gerne auf einen platten Platz. Diese "Ziegenbockplätze" bei uns sind sehr anstrengend. Ich würde dann auch ein Proseccole mitbringen...wenn Silja dann die Verschnaufpausen organisiert...kann ja nix mehr verrutschen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende....ich werde am Sonntag mal zum Papa hoch in die Reha schleichen...falls er dann noch da ist!
Man würde ihn dort so fürchterlich quälen...nie in Ruhe lassen.Turnen...und nen Rollator...aber hallo!

Tausend Grüße aus dem Kraichgau sendet Euch Mariesol
  #6772  
Alt 04.12.2009, 17:37
Benutzerbild von leo37
leo37 leo37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: norddeutschland
Beiträge: 274
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Zitat von jutta50 Beitrag anzeigen
Liebe Christel,
hast du in dem anderen Faden (weiß nicht mehr welcher) die Nachricht von Dani gelesen, dass Stimuvax wohl in 2010 zugelassen wird?
sie wusste leider nicht mehr genau wo sie es gelesen hat und ich hab auch nix gefunden.
hallo jutta,

ich glaube, du meinst diesen faden hier:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...light=stimuvax

liebe grüße
leo
__________________
auf tränen der trauer
folgen tränen der freude
  #6773  
Alt 04.12.2009, 21:01
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christelliebe Nestler und Randgucks
soeben habe ich mich entschlossen, dem 4er-flight im Sommer beizuwohnen.
Habe dieses Jahr immerhin schon meine Platzreife bewiesen, indem ich fehler- und beanstandungsfrei auf der Sonnenterrasse meinen Kaffee zu mir genommen und dem Treiben auf dem Platz zugeschaut habe
Wenn gewünscht, reiche ich den Damen in den Pausen auch dat Proseccole....

Michaela???

Wünsche euch allen einen ruhigen Abend und einen stimmungsvollen 2. Advent
Beate
  #6774  
Alt 05.12.2009, 09:08
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.992
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Morgen allerseits,

bleischwere Müdigkeit liegt auf mir, die sich zum Nachmittag hin bessert. Ich hatte sogar einen recht vergnüglichen Nachmittag mit zwei Freundinnen, die ich seit dem Kinderkriegen kenne. Ich dachte, eine Stunde mit selbstgebackenen Plätzchen stehst Du durch, aber dann wurde es für die erste nach 19 Uhr und für die zweite 20 Uhr und es war richtig schön!
So hoffe ich, vielleicht heute oder morgen meine Backstube wieder zu eröffnen, denn es ist alles aufgebraucht, beziehungsweise verspeist, verschenkt.

Leider konnte ich in der Onkologie niemanden erreichen, sie haben freitags sicher besonders viel Stress. Nun hoffe ich, am Montag zu erfahren, wie meine Blase behandelt werden soll. Das ist nervig, zumal es zwischendurch doch leicht in der Nierengegend zog. Ich kann da gar nicht gegen an trinken! (Was ja sowieso nur eine Spülmaßnahme sein kann.)

So, ich hoffe, mein ursprünglicher Appetit kehrt am Wochenende zurück und etwas mehr Elan.

Ich grüße Euch sehr herzlich und wünsche allen einen schönen 2. Advent.
Michaela
  #6775  
Alt 05.12.2009, 09:23
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Morgen liebe Michaela,
trotz Deiner Müdigkeit finde ich, dass Du die Bestrahlung toll gemeistert hast. Schön dass Du den gestrigen Nachmittag so genießen konntest. Solche Abwechslung tut gut.
Nun muss nur noch Deine Blase wieder in Ordnung kommen.
Deine Mandelsplitterhäufchen habe ich übrigens nachgemacht. Muss heute aber gleich wieder in die Produktion einsteigen. Wir haben nämlich keine mehr und ich möchte auch welche verschenken.
Hier kommen Deine wohlverdienten Blumen.
Sei lieb gegrüßt
Christel
  #6776  
Alt 06.12.2009, 16:48
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend ihr Lieben!

Liebe Michaela,
seit Juli habe ich das vierte AB gegen meine Blasenprobleme. Ich glaube du hattest auch schon öfter Schmerzen in diesem Bereich.

Trinken, trinken, trinken............................
Buscopan und Novalgin helfen mir gegen die Schmerzen, krampflösendes sollte eben dabei sein. Ohne AB habe ich es aber nie weggebracht.

Zur Vorbeugung trinke ich im Moment Preisselbeersaft, jetzt ist seit einer Woche Ruhe.

So jetzt läutest du aber hurtig die letzten Bestrahlungen ein, hast du wirklich prima gemeistert. Auch seelisch geht es dir gut, backst Plätzchen, ich fange morgen an. Eigentlich fange ich schon seit einer Woche an.

Wenn es jemanden schlecht geht, fällt es mir immer schwer zu schreiben. Vor allen Dingen, wenn ich mich med. null auskenne. Habe Angst davor ich bin einfach nicht sensibel genug. Ich leide aber extrem mit. Deshalb bin ich so erleichtert, dass jetzt bald ein Ende deiner Bestrahlungen sichtbar ist.

Einen schönen 2. Advent
an alle Nestler und Randgucks (so habe ich niemanden vergessen)
Bis bald
Gitta
  #6777  
Alt 06.12.2009, 22:17
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend ihr Lieben,
heute habe ich nun etwas weihnachtlich aufgerüstet. Hier ein bißchen was und dort auch. Hilft aber auch nicht richtig gegen Depri. Macht aber auch nichts. Die Depri geht ganz sicher trotzdem vorbei. Kennen wir doch alle.
Vielleicht gehe ich morgen zu Feinkost Lidl und kaufe eine Fahrkarte. Vielleicht hilft das. Dann kann ich irgendwohin fahren.

Liebe Maja,
kein Wunder,dass du schlecht Luft bekommst,wenn sie Dich punktieren müssen. Du also einen Erguss hast. Wenn das öfter passiert, solltest Du das verkleben lassen. Leo hatte das auch, hat auch verkleben lassen und das hat ihm sehr gut geholfen.
Für Dienstag wünsche ich Dir alles Gute!

Liebe Golfrunde,
Silja stellt ihr Licht sehr unter den Scheffel! Mit ihr dauert das gar nicht länger. Und, liebe Beate gerne kannst du uns begleiten. Nur den Prosecco trinke ich lieber hinterher. Der wirkt bei mir so ein bißchen als sei ich ein Durchlauferhitzer. Also muss er schnell wieder raus und das geht manchmal unterwegs schlecht.

Liebe Michaela,
noch zweimal! Du bist so gut!!! Das schaffst Du auch noch.

Liebe Gitta,
Du brauchst keine speziellen medizinischen Kenntnisse. Deine Ratschläge sind auch so gut. Deine Erfahrung ist oft tröstlich. Es ist einfach gut, dass Du hier im Forum bist!

Euch allen ganz liebe Grüße

Christel
  #6778  
Alt 07.12.2009, 09:55
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.992
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Morgen allerseits,

bevor ich mich in meine Tagesaktivitäten stürze, allen voran dem fernmündlichen oder persönlichen Kontakt zur onkologischen Praxis, möchte ich Euch einen Gruß zum Wochenbeginn dalassen.
Gestern habe ich den "Schubbertest" gemacht und muss feststellen, dass es nun wohl losgeht mit dem Haarausfall. Ich denke, in einigen Tagen verabschieden sie sich ganz.

Aber ich habe in zwei etwas aktiveren Stunden gestern wieder eine Fuhre Kekse gebacken, heute erfolgt noch eine Runde, das habe ich mir einfach vorgenommen, ich kann doch nicht nur meine Couch durchliegen!
@Gitta: Manchmal fallen mir die bekannten Dinge nicht ein, gut, dass Du mich an den Cranberrysaft erinnerst, wo der doch so lecker ist! Der wird heute gekauft.
@Christel: Gestern Abend hatte ich, trotz dass ich "noch was schaffte", plötzlich dieses Gefühl "ich kann nicht mehr", ich will das alles nicht, wozu? Ich fühlte mich jämmerlich. Du hast es schon einige Male sehr gut beschrieben, zuletzt bei Leo. Immer wieder ran müssen, immer wieder andere Nebenwirkungen, Zusatzbeschwerden, Nebenschauplätze ertragen müssen fällt nicht leicht. Auch mir nicht, obwohl ich das Gefühl hatte, bislang die vier Jahre gut gemeistert zu haben. Das habe ich sicher auch, aber die Hirnmetas und deren Behandlung haben mich richtig runtergezogen. Ich glaube, ich muss noch viel mehr Kerzen anmachen und ins Licht schauen.

Ihr Lieben, jetzt setze ich mich mal mit der Praxis in Verbindung, damit es den Bakterien an den Kragen geht. Seit nicht böse,wenn ich zur Zeit wieder etwas weniger schreibe, aber ab Mittwoch, je nachdem wie die Nachwirkungen sich gestalten und es mit dem Cortison weitergeht, werde ich mich auch langsam wieder erholen, jedenfalls hoffe ich das!

Seid sehr herzlich gegrüßt und kommt gut durch diese Woche.

Michaela
  #6779  
Alt 07.12.2009, 10:30
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,
Preiselbeersaft & Rote Beete Saft gemischt hilft wohl gegen die Blasenprobleme, das war das Hausmittel meiner Mam. (...unter uns: es schmeckt widerlich, aber hat sogar mir schon geholfen) plus Buscopan und Novalgin wie schon beschrieben.
Ich wünsche Dir , dass Du bald wieder zu Kräften kommst und das die Bestrahlung ein Erfolg gewesen ist. Verliere nicht den Mut - Du bist so toll !!!

Liebe Christel, liebe Golfpartner in spe,

na, das Thema Golfen hat ja Kreise geworfen - schön !!!
ernsthaft: ein netter 4er oder 2x3er mit Prosecco/Pflümli Wägelchen und wer auch immer noch dazustoßen mag - Flight im nächsten Sommer irgendwo auf der Hälfte für alle, möglichst flach wäre doch ein tolles Ziel. Schaut Euch mal: www.gut-heckenhof.de an, der grüne und rote Kurs sind schön flach und breit. Tolle Landschaft und es gibt direkt am Platz ein Hotel, das man mit Arrangement günstig buchen kann.

Prosecco, ja den trinke ich gerne - aber eher danach. Mariesol hatte mal eine tolle, supererfolgreiche Runde mit Pflümis. Ich habe das noch nicht ausprobiert. Am Samstag habe ich tatsächlich bei strömendem Regen und Bitterkälte ein 9-Loch Winterturnier gespielt und mich "GottseiDank" bestätigt. Runterspielen war fast nicht möglich...Wetter zu schlecht. Und mein lieber Freund hat sich auch munter wieder nach oben gespielt und ich musste mir dann das Gejammere anhören. Na ja, dafür hat er dann zu Nikolaus einen tollen neuen Sportpullover bekommen und war dann halbwegs wieder gut gelaunt.

Ich Wünsche Euch allen eine gute Woche mit wenig Unwägbarkeiten und ohne Beschwerden.

Alles Liebe Euer Randgucker
Ulli
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !

Geändert von Hasi1965 (07.12.2009 um 10:36 Uhr)
  #6780  
Alt 07.12.2009, 13:36
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Christel und alle anderen,

mir ist dieses Jahr überhaupt nicht nach Weihnachten.
Es ist mir unendlich schwer gefallen, einen Türkranz auf zu hängen und das mit den Plätzchen verkneife ich mir auch. Ich fummle hier jeden Tag in meinen süßen Sachen herum, so dass es mir leichter fällt zu kochen als zu backen.
Auch das Golfen ist mir gerade so fern .....denke es sind die ganz normalen Reaktionen auf die Situation...ach bei mir bleibt es nicht an den Klamotten hängen.
Gestern sind wir nach dem Besuch in der Reha, zur Wahl ( Bürgermeister)gegangen. Dann hatten wir uns noch auf dem Weihnachtsmarkt verabredet. Es regnete und ich hatte null Bock! Aber dannn...haben wir so viele nette Leute getroffen und der Abend entwickelte sich in eine wunderbare Richtung.Es war sehr schön und die unbeschwerte Runde tat mir sehr gut.
So denke ich, dass es ein momentanes Tief ist und es mir sicher bald auch wieder in den Sinn kommt zu golfen und sowohl Pflümli als auch Prosecco zu süffeln.

Hallo Michaela, wie geht es Dir denn? Bald hast Du`s überstanden. Mach Dir mal wegen der Haare keinen Kopp. Das ist das wenigste...zumal diese auch wieder wachsen.Ich habe Dir mal von meiner Freundin erzählt...Ihre Haare sind nach den Bestrahlungen schöner denn je gewesen...als sie dann wieder da waren. Ich sende Dir viele warme Durchhaltegrüße

Eine schöne Woche wünscht Euch allen Mariesol
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 52 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 52)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55