Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #661  
Alt 12.04.2010, 12:41
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Nicole,

das geht ja superflott bei Dir (war das ein Rausschmiss?)! Dann ist ja offensichtlich alles ok bei Dir. Ich freue mich für Dich!!! Alles Gute und eine supertolle Wundheilung.
Liebe Grüsse

Elanor
Mit Zitat antworten
  #662  
Alt 12.04.2010, 21:24
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute meine letzte Füllung bekommen, fühl mich momentan knapp vorm platzen
Ich habe einen Expander, der eigentlich drinnen bleiben könnte, der Füllstutzen kann entfernt werden,
aber die Form gefällt mir nicht, es ist ein rundes Impantat und es fühlt sich auch durch die Kochsalzlöung nicht wirklich gut an.
Es sind zwar auch 100 ml Silikon enthalten,, aber das macht das Kraut nicht fett.
Außderdem habe ich mit dem Ventil, welches seitlich an den Rippen liegt, große Probleme. Ich würde es weniger spüren, wenn ich etwas Fett an den Rippen hätte.
Somit war mir klar, das Ding sollte so bald wie möglich raus - und - ich habe mir heute gleich mit meiner Ärzin einen Termin ausgemacht - am 07.06 ist Aufnahme und am nächsten Tag ist der Implantatwechsel und die linke Brust wird angeglichen.
Ich bekomme ein Tropfenförmiges Implantat - und so wie wir das heute besprochen haben - ich freu mich schon auf das Ergebenis .
Jetzt habe ich in den nächsten Tagen nur mehr eine Mammographie von der gesunden Brust, denn da ich da auch jede Menge Zysten habe, wollen wir noch auf Nummer sicher gehen - denn sonst müssen wir uns was anderes überlegen.

@Nicole - super - schön dass du wieder zu Hause bist,
erhol dich gut.

@Maminka - alles, alles Gute für die OP

alles Liebe euch allen
__________________
Liebe Grüße Esther
Mit Zitat antworten
  #663  
Alt 12.04.2010, 23:12
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo zusammen

hatte gerade ein Telefongespräch mit einer Cousine, welche betr. familiärer Vorbelastung eigentlich in derselben Situation steckt wie ich, jedoch keinesfalls einen Gentest machen möchte.
Wir haben heute erstmals zusammen über meine prophylaktischen OP's geredet, nachdem ich sie letzten Herbst über mein Testergebnis (BRCA1) in Kenntnis gesetzt hatte. Da wurde mir klar, wie sehr ich mich mit diesem Forum schon unter Gleichgesinnten bewege - sie findet Gentests und prophylaktische OP's nämlich für sich selber völlig abwegig, glaubt auch generell kaum an Gen- oder Schulmedizin. Bin zwar selber durchaus auch kritisch, was die Schulmedizin anbelangt; in diesem Fall bin ich aber echt froh darum!
Wir waren beide etwas überrascht darüber, in welch fernen Welten wir leben, und konnten uns gegenseitig schliesslich nur sagen, dass es okay ist, wie jede ihren - jeweils ganz eigenen - Weg beschreitet. (Ich hoffe natürlich trotzdem heimlich, dass sie die Mutation nicht geerbt hat..)

eure etwas nachdenkliche Primavera
Mit Zitat antworten
  #664  
Alt 13.04.2010, 10:22
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Morgen Primavera,

da bist Du in einer ähnlichen Familiensituation wie ich. Bei mir ist meine Schwester so ablehnend gegenüber dem Test und der prophylaktischen OP. Sie wird sich auch nicht testen lassen. Meine beiden Cousinen aus dem erblich vorbelasteten Familienstrang sind bereits beide an Brustkrebs erkrankt und wurden operiert (beide BRCA1). Meine Schwester steht komplett hinter ihrer Entscheidung und es ist so wie Du sagtest: wir leben was das Thema anbelangt in zwei völlig unterschiedlichen Welten. Wichtig ist, dass man egal was kommt, völlig hinter seiner Entscheidung stehen kann finde ich. Ich bin allerdings sehr glücklich über die medizinischen Möglichkeiten und dass ich mir mit den Brüsten kaum noch Sorgen machen muss. Das ist eine unglaublich grosse Erleichterung!!! Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüsse

Elanor
Mit Zitat antworten
  #665  
Alt 13.04.2010, 10:47
Benutzerbild von Maminka
Maminka Maminka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo zusammen,
danke für die guten wünsche für meine morgige op!!!!bin ganz schön nervös heute...aber bin mir total sicher den für mich richtigen Schritt zu tun!
Hab meine Tasche angefangen zu packen,jogginghosen und Westen hab ich eingepackt.
Wenn euch noch irgendwas einfällt was ich brauche wär ich für Tipps dankbar!
Bin echt total aufgeregt und kann mich nicht konzentrieren!!!
bussi an alle
Mit Zitat antworten
  #666  
Alt 15.04.2010, 08:14
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@Maminka,

ich hoffe sehr , du hast die OP gut hinter dich gebracht und hast nicht alszugrosse Schmerzen.

Ich bin sehr froh wieder zu hause zu sein, aber man wurschtelt doch mehr rum wie gut ist. Ich musste gestern wieder in die Klinik weil doch recht viel Blut nachgelaufen ist, seit die Drainiagen raus sind. Sah zwar toll aus so prall aber hat tierisch weh getan. Es wurden dann beide seiten punktiert, was sofort Erleichterung gebracht hat. Morgen gehe ich wieder hin. Dat laeuft schon wieder voll. Hab wohl einen sehr gut durchbluteten Brustmuskel .
War das bei euch auch so?

Liebe Gruesse
Nicole
Mit Zitat antworten
  #667  
Alt 15.04.2010, 09:05
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

ja, maminka,
ich hoffe auch, dass es dir ganz ok geht u die schmerzen gut kontroliert sind...

niggolsche,
ist das blut oder seroese fluessigkeit? u sammelt die sich in der brustfalte?


ich habe uebrigens heute meinen ersten brustwarzen/-vorhof-tatoo-termin
werde mit einem anker auf dem unterarm anfangen


seid alle ganz lieb gegruessr
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #668  
Alt 15.04.2010, 09:27
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe nicole,

bei mir ist der drain 12 tage drinnen geblieben, weil eben soviel blut rauskam. die ersten tage immer 100/tag, dann ein paar tage 80, wurde nur langsam weniger.

nach der drainentfernung, am übernächstsen tag beim verbandwechsel schon zu hause, als ich den tupfer weggegeben habe, ist das blut mit richtig viel druck, rausgeschossen,...da wurde mir ganz anders, hab nur geschaut, dass ich die blutung stoppen kann (druckverband) und ab ins krankenhaus.
dort kam dann noch jede menge raus,......aber das wars dann,....
__________________
Liebe Grüße Esther
Mit Zitat antworten
  #669  
Alt 15.04.2010, 09:53
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@ tasajo

ich glaube sie sagte was von einem Serom aber es war Blut und es sammelt sich im unteren Teil der Brust wenn ich das richtig gesehen habe im US gestern. Der Druck ist aber auch auf dem Brustmuskel, so wird sich das Auffuellen anfuehlen sagte sie mir

@ Esther
bei mir haben die Drainagen , da es Vakuumdrainagen waren an der Haut angesaugt und dann nicht mehr viel gefoerdert. Beim Entfernen kam dann alles raus. Das hatte was von einem Aderlas

Liebe Gruesse
Nicole

Geändert von Tschador (15.04.2010 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #670  
Alt 15.04.2010, 12:06
Sporty Sporty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Beiträge: 61
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hi Nicole,

war länger nicht im Forum und versuche mich zu updaten. Bei dir ist in den letzten Wochen ja leider einiges passiert. Erst tauscht man sich noch über ungemütliches Schlafen aus und dann die Infektion. DAS ist echt Scheisse und ich hoffe das bei dir jetzt alles glatt läuft!!
Bei mir hatte sich das mit der Wundflüssigkeit so verhalten (Habe in gleicher OP Mastektomie und endgültiges Implantat unter den Brustmuske, 415 cc erhalten, da bildet sich wohl regulär mehr Wundflüssigkeit): Auf der einen Seite hatte ich ganze 4 Wochen das Redon drin, nachdem das raus war, war dann aber auch gut. Keine Punktion erforderlich, danach keine Schwellungen mehr. War also gut es so lange zu belassen. Nach der OP auf der anderen Seite 2 1/2 Wochen Redon. Ich war total ungeduldig. Hätte mich besser beherrschen sollen. Mehrfache Punktionen bis zu 60 ml. Durch die Spannung ging die Wunde nicht zu + oberflächliche Wundinfektion, welche mit Antibiose schnell weg war. Obwohl auf der Seite die Lymphknoten geblieben sind, habe ich hier immer wieder fiese Schwellungen. Muß bei dir nochmal punktiert werden?Wenn ich mich recht erinnere bist du auch eine von den Ungeduldigen und brauchst Sport. Wenn Lust zu quatschen, gerne per PN.
Grüße,
Sporty
Mit Zitat antworten
  #671  
Alt 15.04.2010, 12:22
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Sporty,

ja bei mir ist viel passiert in den letzten Wochen. Bei meiner ersten OP sind die Drainagen auch nach 4 Tagen raus und es hat nicht nachgeblutet. Hier verhaelt es sich wohl anders da der Muskel viel mehr blutet. Morgen frueh wird wieder punktiert. Ich freue mich schon regelrecht darauf , da es schon wieder ordentlich spannt. Ich glaube schon, dass dies noch ein paarmal gemacht werden muss bis endlich ruhe einkehrt . Mit Antibiotika bin ich eingedeckt. Da gehen sie natuerlich kein Risiko mehr ein. Meine Wunden heilen diesesmal sehr schoen und so soll es auch bleiben . An Sport ist natuerlich wieder bis Ende Mai nicht zu denken ich glaube ich habe nicht einen Muskel mehr im Koerper (ausgenommen Brustmuskel den merke ich genau) aber letztendlich ist da ja alles nicht so wichtig. Wichtig ist nun erst mal das alles gut verheilt und die Bakterien weg sind. Es wurde gestern aus dem Punktat wieder ein Abstrich gemacht. Das Ergebnis bekomme ich Montag.

Liebe Gruesse
Nicole
Mit Zitat antworten
  #672  
Alt 15.04.2010, 14:42
Sporty Sporty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Beiträge: 61
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Moin Nicole,

dann drücke ich dir die Daumen, dass du nicht mehr als "biologische Waffe" gilts und das Punktat steril, sprich ohne Keimnachweis, ist. Hast übrigends Recht, so eine Punktion hat auch was für sich. Ist als würde man bei einem Luftballon die Luft ein wenig rauslassen
Muß gleich wieder zur Physio. Keinen Bock mehr darauf. Habe nen Nervenschaden nach LK Entfernung und der Arm will nicht so wie ich will. Frust ist groß, bin Rechtshänder und auf die Schmerzen kann ich auch verzichten. Aber ich versuche es sportlich zu sehen und hoffe das der beleidigte Nerv sich endlich mal besinnt und seine Arbeit wieder aufnimmt. Genug geschmollt, Arbeit ist angesagt!!
Tschö
Sporty
Mit Zitat antworten
  #673  
Alt 15.04.2010, 15:35
Benutzerbild von Maminka
Maminka Maminka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Halllo
meine op hat 6 Stunden gedauert und ich habe sehr viel Blut verloren.habe nachts gedacht ich sterbe,es war echt schlimm.habe dann 2 Blutkonserven bekommen weil mein hb nur noch bei 5,6 lag!habe schmerZen aber Mit Medis kann ich es aushalten.der Chirurg hat aus versehn durch die Haut neben der Brustwarze geschnitten beim aushöhlen!!is irgendwie alles nicht so toll gelaufen bs jetzt,aber es wird bEstimmt wieder!!
Sorry für Fehler,kann meine arme noch nicht bewegen..
Mit Zitat antworten
  #674  
Alt 15.04.2010, 15:59
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebste Maminka,
schoen von dir zu lesen.
Da hast du aber echt was durchgemacht!!!! Welche Op Mehtode wurde denn nun bei dir durchgefuehrt? 6 Stunden hoert sich wirklich lange an. Durftest du das Ergebnis schon sehen ?
Ich druecke dir die Daumen , dass es dir bald besser geht.

@Sporty
ja meine beiden Luftballons sind mitlerweile schon wieder prall gefuellt. Ich wuenschte ich haette ein Ventil an dem ich es selber regulieren koennte. So muss sich eine Kuh fuehlen die vergessen wurde zu melken

Liebe Gruesse
Nicole

Geändert von Tschador (15.04.2010 um 16:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #675  
Alt 15.04.2010, 16:25
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

mensch maminka,
das tut mir echt leid, zumal du eh solche angst vor der op hattest....
6 std hoert sich nach intraoperativen komplikationen an u ein hb von 5,6 ist auf eine massive blutung zurueckzufuehren. hat da jemand an einer arterie rumgeritzt?
lass dir mal deinen op-bericht zeigen; darauf hast du ein recht.

hoffentlich geht es dir bald besser....
glg
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55