Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #661  
Alt 27.01.2009, 11:45
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

von diesen Nebenwirkungen habe ich im Zusammenhang mit der Bestrahlung auch schon öfter gehört.

Google sagte dazu unter anderem dies:

Strahlenkater:

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit

Ursache: Durch Bestrahlung werden freie Radikale und Zytokine freigesetzt.

Maßnahmen: Der Patient soll genügend schlafen, bzw. sich tagsüber schonen
Evtl. Infusionstherapie nach ärztlicher Anordnung.

http://www.pflege-kurse.de/info/standart/standard43.htm

Ich weiss nicht wie es Dir geht, aber mich "beruhigt" es immer ein bißchen wenn solche Nebenwirkungen bekannt sind.
Nicht dass es dadurch für unsere Mamis leichter wird, aber zumindest ist es nicht so beängstigend wenn man weiss dass wenigstens etwas "normal" verläuft.
Ich hoffe dass es Deiner Mama bald wieder besser geht...

Liebe Grüße
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #662  
Alt 27.01.2009, 11:47
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
ich hoffe das es deiner Mama bald wieder besser geht.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #663  
Alt 27.01.2009, 16:44
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

ich habe auch während meiner Bestrahlungen sehr viel geschlafen. Im Moment habe ich auch wieder eine Schlafphase, bin richtig schlapp. Wir sind einfach krank, da gibt es immer wieder schlechte Tage.
Mache dir nicht zuviel Gedanken.
Schreibe mir einmal eine PN mit deinen Matheerfahrungen. Ich kann hier auch bald ein Buch schreiben.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #664  
Alt 27.01.2009, 18:46
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Marita, hallo Gitta, hallo Ihr Lieben,

so, ich hab mit meiner Mutter telefoniert. Sie war heute noch zur Blutabnahme beim Hausarzt, weil die Leukos bereits beim letzten mal bei ca. 2.700 lagen. Das erzählte sie mir auch erst heute .

Sie ist wohl sehr müde und gibt dem Bedürfnis auch nach. Ist auch richtig so. Der Körper holt sich gewiss das, was er haben muss. Ansonsten hat sie einen Mordsappetit. Erzählte mir heute, sie habe 2 Schnitzel samt Salat und Gemüse verputzt . Sie isst natürlich immer dann, wenn ihr gerade nicht schlecht ist, und danach ist ihr wieder übel (wär mir aber nach 2 Schnitzel ehrlichgesagt auch ). Naja, morgen werd ich nochmal anrufen.

@Gitta...die Matheerfahrungen schreibe ich Dir auch gerne hier. Es war Sommer, mein Sohn noch 8 und in der 3. Klasse. Superwetter, knalleheiß und er war mit seinem Schulfreund zum Schwimmen verabredet. Also hurtig Mittagessen und Hausaufgaben machen. "Schatz, Du weißt, wenn Du Hilfe brauchst, dann meldest Du Dich?!" "Nööö *abwink* - ist nur Mathe und ganz einfach heute. Das kann ich alleine."

Nach dem Essen begab er sich an die Aufgabe und war ruckzuck fertig. "Mamaaaaa, ich bin fertig! Kannst nachgucken!"

Okay <<hinfitsch>> *brillezück* Flüchtiger Blick!

Vater und Sohn sind zusammen 52 Jahre alt. Der Vater ist 30 Jahre älter. Wie alt sind die beiden???

Rechnung:

52
-30
22

Der Vater ist 30 Jahre alt, der Sohn 22 Jahre!


"Gut gemacht Schatz!" *schulterklopf*
Also nix wie los...das Kind hatte es ja eilig zu seinem Freund zu kommen. Hab ihn dann, meine Tochter im Kinderwagen vor mir herschiebend, zu Fuß, zu eben diesem Freund begleitet. Auf dem Hinweg Spitzenwetter. Wir laufen, die Vögel zwitschern, die Sonne strahlt - da sagt mein Kind:"Duhuhuuu Mama....sag mal...kann ich schon Babys machen????"

Ich "WATT?" In meinem Kopf wirre Gedanken. Pubertät??? Mit acht??? Hab ich was verpasst? "Ja Mama, guck doch mal. Wenn der Vater 30 ist und der Sohn 22 - na dann war der Vater doch erst 7 oder 8 als das Baby gemacht worden ist!" *schlauglotz*

Das Kind hat Recht! Das kann nicht sein! Während mein Sohn seine Bahnen durch das kühle Nass gezogen hat, saß ich daheim, schwitzend über der Mathehausaufgabe. Dann schellte das Telefon. Die verzweifelte Mutter einer Klassenkameradin, die genau wie ich, nach der Lösung für die vermaledeite Hausaufgabe suchte. Es dauerte ein wenig - doch ich fand sie.

Findet ihr sie auch????

Viel Spaß beim Grübeln

Annika

P.S.: Auflösung gibt´s morgen !
Mit Zitat antworten
  #665  
Alt 27.01.2009, 20:13
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

der Sohn ist 11, der Vater 41. Oder?

Genau solche Aufgaben bringen mich zum Verzweifeln.
Der Feger denkt einen falschen Weg vor und es dauert bei mir dann auch den richtigen zu finden. Heute habe ich nun auch gelernt "Blumenstengel" gibt es nicht mehr, nur noch "Blumenstängel". Gewöhne mir jetzt diese neue Rechtschreibung doch an.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #666  
Alt 27.01.2009, 20:17
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Yipp! Ich würde sagen: 100 Punkte und einen Gummibaum für Dich, Gitta

Liebe Annika,

warum sind die Leukos denn so weit unten? Kommt das noch von der letzen Chemo oder macht die Bestrahlung auch so was?

Dein Sohn scheint lebensfähig, wenn er so schnell kombiniert und die richtigen Fragen stellt. Da fällt eine 5 in Kunst komplett über den Tellerand - wenn Du mich fragst!

Alles Liebe,

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #667  
Alt 28.01.2009, 01:39
ehatiste ehatiste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo,

meine Güte, waren die Matheaufgaben früher in der 3. Klasse eigentlich auch schon so schwer?
Aber alle Achtung, der Kleine hat ja eine enorme Kombinationsfähigkeit.

Annika, mein Mann bekam bei so lang anhaltender Übelkeit zusätzlich Haloperidoltropfen, die muss man in einer kleinen Dosierung 3xtgl. nehmen, das Zofran kann man trotzdem weiternehmen. Vielleicht hilft es ja?

Liebe Grüsse mit der Hoffnung, dass es deiner Mutter bald wieder besser geht

Evelyn
Mit Zitat antworten
  #668  
Alt 28.01.2009, 10:48
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Guten Morgen Ihr Lieben,

AND THE WINNER IS .....GIIITTTAAAAAAAAAAAA

Man Gitta , man merkt, dass Du im Thema bist. Ich finde die verlangen mitunter ganz schön viel an den Grundschulen. Deutschland hängt ja im internationalen Vergleich immer hinterher und Dank der Pisastudien ist der Druck auf die Kids groß. Nur was nutzt das alles, wenn die Eltern die Hausaufgaben mitmachen müssen ??? Jau, und die Rechtschreibreform - ohne Worte. Blumenstängel, Delfine, Betttuch !

@ Thessa...die Leukos sinken unter der Bestrahlung wohl auch. Die Grenzwerte sind aber etwas anders als bei der Chemo. Ich frage meine Mutter nachher mal, wenn sie anruft (wenn!). Jedenfalls hat sie noch Neupogen daheim und spricht das ggf. mit dem Arzt ab, ob sie spritzen muss oder nicht. Die letzte Chemo ist ja auch noch nicht so lange her. Da kommt eins zum andern.

@Evelyn...vielen Dank für Deinen Ratschlag und die lieben Grüße. Heute klang meiner Mutter schon etwas besser. Meinte aber, sie legt sich jetzt wieder hin . Mir ist aber lieber, sie schläft wie ein Murmeltier, als dass sie überhaupt keine Ruhe findet. So gut das Cortison im Unterdrücken der Nebenwirkungen auch sein mag, aber das Schlimmste ist für meine Mutter, wenn sie nicht schlafen kann.

So, ich werd jetzt lecker Mittag kochen. Heute gibt es Wirsingrouladen . Meine Kleine futtert nur den Inhalt, der Kleinste alles, der Große fragt, ob er das überhaupt essen muss, mein Mann freut sich, und ich ess 2 !

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #669  
Alt 29.01.2009, 16:23
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

wo bleibst du denn heute?

Weiß du es beruhigt mich sehr, dass nicht nur ich alte, kranke Mama bei den Hausaufgaben sitzt. Die kleinen Feger sind oft einfach überfordert und die Mamas manchmal auch. Ich mußte immer meine HA selbst machen, meine Eltern haben sich nicht mit mir hingesetzt, dazu fehlte ihnen auch die Zeit. Kann man heute nicht mehr bringen, sonst sind unsere Feger einfach die Verlierer..

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #670  
Alt 30.01.2009, 10:41
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo liebe Gitta,

da bin ich .

Ja, was so an den Schulen abgeht ist mitunter echt der Hammer. Ich finde da liegt vieles im Argen. Einerseits ist ja ganz klar, dass Deutschland im internationalen Vergleich wieder mithalten können muss und sollte, aber dann muss man eben auch dort Verbesserungen umsetzen, wo Schule passiert, und nicht nur Druck ausüben, der schlussendlich durch und mit Hilfe der Eltern kompensiert werden muss. Find ich auch zum - Du hast absolut Recht. Vor einiger Zeit war ja sogar mal im Gespräch, dass Kinder bereits mit dem 5. Lebensjahr eingeschult werden sollen. Ich bin ehrlich...meinem Sohn (sein Geburtstag liegt recht Nahe an der Grenze - ist ja irgendwie Ende Juni relevant für die Einschulungen) hätte es auch nicht geschadet, wenn wir ihn erst ein Jahr später hätten einschulen lassen. War u. ist der Jüngste in der Klasse. Hinterher ist man immer schlauer . Wie geht´s denn dem Feger so?

Heute habe ich nur kurz mit meiner Mutter telefoniert. Sie rief nach der Bestrahlung an und, wie soll es anders sein, hat sie sich danach direkt wieder hingelegt. Macht wohl sehr müde. Ach...sie soll sich ausschlafen - besser so als Unruhezustände.

Bei mir zu Haus gibts auch nix Neues. Wird nur Zeit, dass das Wetter wieder besser und wärmer wird, damit man mehr Zeit draußen verbringen kann. Hier kriegt man ja den Stubenkoller sonst. Meine Tochter hat jetzt eine ganz tolle "Wo liegen meine Grenzen-Phase". Ich bin restlos begeistert . Und wie ihr großer Bruder, hat sie ein neues Lieblingswort, welches ich gerne als Unwort für 2009 vorschlagen möchte. ABER ! Ich hasse ABER mittlerweile .

So Ihr Lieben, nu werd ich dem kleinsten Zwerg mal nen neuen Popoairbag verpassen. Wünsch Euch allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Annika

P.S.: Lieber Alex, falls Du hier mal lesen solltest oder irgendwer mal was von Alex gehört oder gelesen hat....bitte nur kurz Piep machen.
Mit Zitat antworten
  #671  
Alt 31.01.2009, 13:51
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #672  
Alt 31.01.2009, 16:50
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
ich hoffe bei euch ist alles in Ordnung. Habe Alex eine PN geschrieben, aber er antwortet auch auf diesem Weg nicht. Bin auch etwas ratlos, hoffe er meldet sich doch bald.
Dem Feger geht es sehr gut. In der Schule liegt sie total vorne, bei den Proben erreicht sie fast immer die volle Punktzahl. Dies haben wir meiner Krankheit zu verdanken, da ich während der Chemo die Einschulung um ein Jahr verschoben habe. Sie geht jetzt in die zweite Klasse und ist seit November08 acht Jahre. Ihre Freundin besucht auch diese Klasse und wurde im Dezember 08 erst sieben Jahre. Diese frühe Einschulung ist mir ein Dorn im Auge, die gönnen den Kindern keine Kindheit mehr.
Schönes Wochende mit deiner Rasselbande.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #673  
Alt 01.02.2009, 10:46
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Marita, hallo Gitta, hallo Ihr Lieben,

@Gitta...bei uns ist es so lala derweil. Gestern war ich kurz meine Mutter und meine Oma besuchen. Bei beiden hätte es irgendwie besser sein können. Aber heute morgen hab ich schon mit Oma gesprochen. Ihr geht es wieder besser. Sie ist über 80 und das Herz tut nicht immer ganz einwandfrei das, was es soll. Aber nun scheint die Lage vorerst wieder im Griff und somit kann ich wieder durchatmen. Mama saß gestern als ich kam, gerade über dem Mittagessen (wie soll es anders sein?! ). Appetit ist nach wie vor großartig. Sie hat jetzt noch gut anderthalb Woche Bestrahlung vor sich, und dann geht es weiter nach Essen zum Onkologen. Vorausgesetzt es läuft alles planmäßig. Das zumindest hoffe ich inständig.

Gestern nachmittag war ich dann noch mit meinem Sohn in der Stadt. Der junge Mann wollte gerne Karteikästen haben, zum Vokabelüben. Was tut man nicht alles, wenn das Kind lernen will . Hätt mir in den Allerwertesten beißen können. Da nehmen die für so nen Plastikkasten 12 Euro . Davon dann direkt 2 Stück (Englisch & Französisch), und "Mama, ich brauch auch noch die Registerkärtchen dafür. Und mein Lineal...hatte ich gesagt, dass das kaputtgegangen ist. Achja, ein neues Hausaufgabenheft, und so nen neuen Buchständer und........!" An der Kasse sagt die nette Verkäuferin:"39,50 !" Aber neeeeiiiiin - damit nicht genug. Nun muss man ja die Vokabeln fein säuberlich auch noch auf die Kärtchen schreiben. Wir haben gelost - ich muss Französisch machen . Also - soviel zur Freizeitgestaltung meines Wochenendes. Halb bin ich schon durch .

Ich schreib vielleicht nachher noch mal. Meine kleine Tochter schikaniert gerad ihren kleinen Bruder und benutzt *öhöm* <<räusper>> ein unschönes Schimpfwort. Warum gucken sich Kinder im Kindergarten/Schule immer nur das ab, was man NICHT machen soll????

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #674  
Alt 01.02.2009, 18:16
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

husche mal grad wieder kurz hier ins forum, um nach Bibi zu gucken...sehe dich grün leuchten, und lasse dir gern einen ganz lieben gruß und einen dicken knuddler hier!

Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #675  
Alt 02.02.2009, 10:29
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben, hallo Blümchen ,

Euch allen wünsche ich eine gute Woche.

Meine Mutter hat mich heute morgen, nachdem sie von der Bestrahlung kam, angerufen. Sie hat heute noch einmal mit dem Arzt dort gesprochen, ob schon absehbar wäre, ob alles planmäßig verläuft, oder ob evtl. eine Reduzierung der Strahlendosis und somit eine Verlängerung der Bestrahlungsphase eintreten würde. Das wurde verneint. Somit dürfte meine Mama Mitte nächster Woche mit der Bestrahlung durch sein.

Ein Kontroll-CT bzw. - MRT wird dort in der Praxis nicht gemacht, weil man das Ergebnis noch nicht sehen würde. Also gehe ich davon aus, dass der Onkologe im WTZ dann alles weitere veranlassen wird. An ihn wendet sich Mama in den nächsten Tagen dann, zwecks Terminabsprache. Ich hoffe ganz doll, dass sobald sie dort ist, eine erfolgreichere Chemovariante aufgezeigt werden kann . Die Metastasen in der Leber sind ja weiter voll aktiv.

Liebe Gabi,

in den letzten Tagen habe ich häufig an Dich gedacht. Ich hoffe, dass Du bald wieder zu Hause bist und wieder hier schreibst . Ich freue mich schon darauf, Dich bald wieder zu lesen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55