Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.09.2004, 22:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Schön, dass es diese forum gibt.
Da kann man vieles erfahren, was einem sonst niemand mitteilt.
Toll
Gruß

Michelle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2004, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Gibt es eigentlich Zahlen und Statistiken darüber, wieviele Patientinnen nach einer Wertheim-Op später ein Rezidiv bekommen?
Wie hoch sind die Chancen, nach einer OP mit Strahlen- und Chemo-Behandlung geheilt zu sein?
Grüsse an alle

Meggi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2004, 14:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo liebe Susanne,

habe auch wie Du und Nadine Stadium 2a gehabt,
mit 3 Lymphknoten beteiligt von 50 entnommenen.
Ansonsten ist bei mir alles frei gewesen.
Die Nachbehandlung richtet sich so weit ich weiß
eben auch nach den Lymphknoten. Ich hatte eine
Radio-Chemotherapie, aber solltetst Du das bekommen habe keine zu große Angst. Wenn Du es
schaffst das als Weg zur Genesung zu sehen und
nicht als Feind-dann wirst Du es durchstehen,
ganz bestimmt. Nur Mut,das schafft man !!
Ich hatte keine Bluttransfusion, das braucht
gewiss nicht jeder Patient.
Die sieben Tage nach der OP sind allerdings etwas
knapp bemessen( denke ich ). Es ist ein großer
Eingriff, den man gut übersteht der aber seine
Zeit zur Heilung braucht. Vielleicht kann Deine
Familie oder Freunde Dir bei Deinem Kind helfen.
Die AHB wird je nach postoperativem Verlauf
in der Klinik oder danach veranlasst, da kommt
man auf Dich zu, keine Sorge.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute-
Du wirst es schaffen das alles gut hinter Dich zu
bringen.
Ich denke an Dich.
Katy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2004, 15:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Ich habe die selbe Frage wie Meggi-

wie stehts mit den Chancen auf komplette Heilung ?
Habe da sehr unterschiedliche Sachen gelesen
und gehört- wer kann genaues sagen ???
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2004, 20:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Susanne,

komme nicht aus Jena, sondern aus der Nähe von Dessau (140 km entfernt). Wurde dahin überwiesen, weil eigentlich eine Gebärmuttererhaltung angedacht war, und die Uniklinik dort darauf spezialisiert sind. Letztendlich wurde es doch eine Total-OP, aber ein Versuch war´s wert )).

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2004, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo alle,
eine Chance auf Heilung nach Gebärmutterhalskrebs ist wohl ziemlich hoch , soweit ich mich informiert habe. Ich kenn jedenfalls schon mal eine der es seit Jahren gut geht. Und eine andere die nach der OP (ohne strahlen/chemo) 6 Wochen später wieder zur Arbeit geht.
Dann sind auch hier im Forum sicher einige die seit Jahren "sauber" sind.- und was die Zukunft bringt weiss doch eh keiner, morgen kann auch ein Bus oder ein Auto einen platt machen, dazu brauch ich keinen Krebs. Es ist nur um sovieles schwerer mit dem Wissen um seine eigene persönliche Endlichkeit umzugehen.
Ich habe gerade meine ganzen Therapien abgeschlossen, Wertheim-Op im Juni 04, Strahlen von aussen und innen 7 Wochen und gleichzeitig Chemo mit Cisplatin 6 Kurse,(Haare sind alle noch da)Zum Glück ohne schweren Nebenwirkungen. Jedenfalls nichts was ich jetzt der einen oder der anderen Therapie zuordnen könnte. Gut meine Venen in den Armen findet kein Arzt mehr nach der Chemo und mein Bein ist auch noch immer Taub nach der OP, aber das sind Sachen mit denen man gut leben kann. Was ich viel schlimmer empfand, ist die Angst vor möglichen Nebenwirkungen, wenn man sie dann erstmal hat, dann ist es gar nicht mehr so schlimm, z.B. Stuhlprobleme, Blasenprobleme.

Ich bin vor 3 Wochen in so ein Depressionstief gefallen. Ich wusste gar nicht mehr was los war: kein lebensmut mehr, alles ist egal, aufräumen putzen ?? -vollkommen egal, Pferde / Freund / Freunde alles hat mich genervt ich wollte nichts hören oder sehen, oder mich gar Unterhalten. Aber gleichzeitig war ich auch so unruhig und fahrig, ich wollte was tun,aber machen konnte ich nichts, weil ich einfach nur schwach bin/war. Mein Arzt meinte auch das das von den Strahlen kommt, aber ich kam mir irgenwie selber wie eine Simulantin vor. So ein doofes Gefühl! kennt das jemand von euch auch?
Zum Glück ging das nach 2 Wochen langsam vorbei und seit Gestern werde ich auch Körperlich langsam wieder fit, so das ich auch mal wieder lust hatte hier hereinzuschauen.
Ich freu mich am meisten auf meine Reha ich fahre ab dem 5. Oktober für 4 wochen nach Bad Schwartau. War da schonmal jemand ? Ich hoffe das die mich da wieder richtig auf die Beine stellen und ich vielleicht im November oder Dezember wieder Arbeiten kann. So ab und zu hab ich auch dazu wieder lust. (aber nur ab und zu "g")
Viele grüsse Viola
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.09.2004, 22:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Susanne (nochmals) und alle anderen,
nicht das jemand stutzt, ich habe mich umbenannt in LILLY (um Verwechslungen aus dem Weg zu gehen)

Liebe grüße Nadine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.09.2004, 07:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Viola,

hatte meine Op auch im Juni, mit Strahlen-und
Chemotherapie.

Mir gehts wie Dir-ein Loch so tief wie nie erwartet
tut sich bei mir auf. Habe auch Pferde- ist mir
im Moment alles egal. Meine Reha ist in Schloss
Schönhagen bei Damp- am 28.9 gehts los.
Ich würde mich gerne mal mit Dir austauschen
wenn Du magst- unsere Geschichte scheint Ähnlich-
keiten zu haben.
Meine Mail-Adresse ist Lynsky@T-online.de
Ich würde mich sehr über eine Meldung freuen-
vielleicht können wir uns gegenseitig etwas auf-
bauen !!!
Katy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.09.2004, 07:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Vio,

ich war auch in Bad Schwartau zur Anschlussheilbehandlung und mir hat es da sehr gut gefallen. Habe mich sehr gut gefühlt da. Besonders die Niederegger-Therapie in Lübeck *g* Aber es gibt da auch viele Freizeitangebote, leider muss man da fürs meiste bezahlen. Ich bin dort wieder richtig auf die Beine gekommen. Hätte ich davor nicht für möglich gehalten. Wünsche Dir gute Genesung und auch viel Spass dort.

Gruß Krissy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.09.2004, 09:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Viola, Katy, ich habe auch Pferde und vor 4 Wochen die Gebärmutter wegen einem T1a entfernt bekommen. Natürlich will ich einen T1a nicht mit einer dicken Wertheim-OP usw. vergleichen. Aber bei mir ist es so, daß mich der Gedanke an meine Pferde aufbaut. Mit etwas Glück darf ich nächste Woche sogar wieder aufs Pferd. Muß mir nur noch satteln lassen, weil ich natürlich noch nichts heben darf.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.09.2004, 13:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo ,

bin hier neu im Forum, (war bis jetzt im Forum zur Gebärmutterentfernung)Im August hatte ich meine Wertheim OP (dem Ergebnis T2a) und hab sie Gott sei Dank ziemlich gut überstanden, ein paar taube Stellen hab ich noch , aber ansonsten bin ich wieder ziemlich fit.Nächste Woche fang ich mit der Radiochemotherapie an, hab schon die ersten Striche auf Po und Hüften gemalt bekommen und grusel mich gerade halb zu Tode.Wahrscheinlich ging es euch anderen, die jetzt die Bestrahlung und Chemo hinter sich haben, genauso, und ich suche nach allen Informationen, die mir ein bißchen mehr Mut machen.
ich soll 28 Bestrahlungen ( 5 afterloadings ) und 4 Zyklen Cisplatin bekommen, zusätzlich noch Hyperthermie einmal in der Woche. Im Augenblick versuch ich, eine positive Einstellung dazu zu bekommen, mir immer wieder zu sagen, dass das alles gut für mich ist, zur Heilung, meine Chancen vergrößert ect... aber es hilft nicht viel, meine Phantasie, was alles passieren wird/ kann ist halt sehr ausgeprägt und vielleicht kann mir jemand von euch ein bißchen ein realistischeres Bild geben von dem, was da passiert, wie es euch ergangen ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Angst davor schlimmer ist, als das, was letzlich passiert und bin gewissermaßen froh, wenn es jetzt mal losgeht, damit es auch irgendwann mal vorbei ist.
Ach Mist, meine Nerven liegen ziemlich blank...

Grüße
Isadora
isadora@web.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.09.2004, 15:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Isadora,
es ist doch immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Therapien sind. Ich hatte einen 6.5 cm grossen Tumor, Stadium: T2b pN0 G2-G3 mit Infiltration rechts in Parametrium ( Aufhängung der Gebärmutter soweit ich weiss) Die 38 entnommenen Lypmhknoten waren sauber :-) Ich hab mich gegen die Strahlen/Chemo ganz schön gewehrt, weil ich einfach schiss hatte das die mir die Eierstöcke mit wegstrahlen die mir mein Op-Team so liebevoll nach oben an die Beckenwand genäht hatten damit sie bei Bestrahlung erhalten bleiben! und die ganzen Nebenwirkungen die ich von diesem Prof.Dr. Schlagmichtot einfach um die Ohren gepfeffert bekam. Dann hab ich mich hier fleissig belesen und hatte dann Sonntagabends so einen Heulkrampf vor schiss, das ich im Krankenhaus wo ich Operiert wurde angerufen habe und die 2 Ärztinnen, die am Telefon waren mich erstmal wieder runtergebracht haben. Danach hab ich nochmal 3 Gesprächstermine bei verschiedenen Fachärzten gehabt und hab mit denen rumdiskutiert. Das ende vom Lied war dann, das alle Ärzte der einhelligen Meinung waren, das die Therapie sein muss, um das Risiko einer Wiederentstehung des Tumores zu verhindern. Und diese ganzen Nebenwirkungen können auftreten, aber tun es eher selten.
So ging ich dann in Therapie.
Die Chemo fand ich an sich ganz angenehm bis auf die letzten 2 mal, wo keine Venen mehr da waren. Ich sass auf so einem netten Sofastuhl den man bequem verstellen konnte und hing dann 2 Stunden lang am Tropf, die Schwestern und die Sozialarbeiterin waren sehr nett, die meisten Frauen die dort noch sassen waren alles Brustkrebspatientinnen.
Die Strahlen-Leute waren nicht so nett, aber bei denen ist ja auch ein ständiges kommen und gehen. Da passiert auch nicht viel mehr als bei dem Anzeichen, ab auf die Pritsche, dann fährt das Gerät um dich herum und fertig. Die schicken Bemalungen haben an sich gut gehalten und duschen war kein Problem. Die Afterloadings, ich hatte 2, waren natürlich unangenehmer, ich kam mir vor wie so ein Brathänchen am Spiess. Aber die Ärztin und der Arzt waren sehr nett und so war es auch nicht weiter schlimm.
Definitive Nebenwirkungen hatte ich nicht. Aber ich war halt total fertig, müde, faul und hatte immer das Gefühl mir das einzubilden und von daher ein schlechtes Gewissen... jedenfalls ganz merkwürdig und einfach schwer zu beschreiben.
viele grüsse Viola
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.09.2004, 15:56
Vio Vio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 27
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Krissy,
was ist denn die Niederegger Therapie?? schön das noch jemand dort war, kannst du mir irgenwas empfehlen?

Hallo Sabine,
das ist ja super das du so bald wieder reiten darfst und die Op gut überstanden hast!
Der Gedanke an die Pferde ist auch nicht das was mich wirre macht, es ist das Aufraffen und hingehen... schwer zu beschreiben. In gedanken mach ich alles und plane auch diese oder jenes mit den Pferden zu machen. Aber es hapert einfach an dem Aufraffen und hingehen, das kann ich selber nicht begreifen. Aber ich seh es jetzt einfach als eine Phase an und nach der Kur wird alles wieder gut!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.09.2004, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Viola,

vielen dank für die prompte Antwort.Ich werd bei jedem Chemozyklus 5-7 Tage in der Klinik bleiben müssen, was ich aber im Prinzip ganz OK finde, weil dann immer jemand da ist, falls was ist.Ich lebe alleine und da ist das schon eine Erleichterung, denke ich.Die Chemo dauert dann jeweils 96 Stunden ( Dauerinfusion).Es ist schon sonderbar, dass die Radiochemotherapie doch so vielfältig ist, meine Ärztin sagt, es gebe dafür nur ein Schema, und zwar das, welches ich jetzt bekommen soll, dabei lese ich häufig von Frauen mit mal 2, mal 6 Zyklen Chemo, mal ambulant, mal stationär, also doch recht unterschiedlich.
Wie ist es Dir mit Deinen Eierstöcken ergangen?, die sie bei mir ebenfalls liebevoll irgendwohin genäht haben, weiß allerdings gerade niemand so genau, wohin , wird sich jetzt aber beim CT auflösen.Wenn sie niemand an meine Mandeln ;-)genäht hat, sind sie vermutlich nicht zu retten,
das macht mich schon auch ziemlich traurig. Erst hab ich mein Baby verloren, dann die Fruchtbarkeit( Gebärmutter)und jetzt auch noch meinen persönlichen Hormonzyklus.Irgendwie komm ich mit meinen Gefühlen garnicht mehr hinterher, zuviel, aber ich hab mir einen psychologischen Beistand geholt, der kommt dann auch in die klinik und hilft mir hoffentlich, wenn ich irgendwann mal ins Loch falle, im Augenblick ist so viel Angst vor der Chemo und Bestrahlung, da komm ich garnicht zum trauern.
Alles Gute
auch an die anderen Forumteilnehmerinnen
Gruß
Isadora
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.09.2004, 16:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo, ich (28 Jahre) hatte auch im Oktober 03 die große Wertheim mit kommplett allem weg, danach 31 x Bestahlung. Mir ging es dann wieder supergut. Bis zum Mai, da bekam ich überall Schmerzen, Blase und Darm wollten nicht mehr. War jede Woche entweder beim Gyn oder Hausarzt, beide sagten das käme von der Bestrahlung und wir müssten abwarten. Im Juli bestand ich endlich auf eine Kernspint wo sie auch etwas fanden, entweder eine Entzündung oder ein Rezidiv.
Leider war es das Rezidiv was man beim Bauchschnitt feststellte. Sie machten mich ohne zu operieren wieder zu und sagten da könne man nichts mehr machen, Beckenwandrezidiv :-(
Ab nächster Woche bekomme ich Chemo, davor habe ich eine Höllenangst. Muss 3x hintereinander für ca. 4 Std hin und dann 3 Wochen Pause. Letzte Woche haben sie mir einen Port gelegt, der zwickt noch ganz schön.
Wie war eure Chemo ??
Lieben Gruß mit ganz viel Kraft,
Bärbel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tod nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 6 19.01.2010 12:38
Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 260 08.06.2009 20:11
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 19:10
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55