Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #646  
Alt 10.06.2005, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Sabrina :-),

spätestens nachdem Du mir geschrieben hattest, dass Du Deine Mama beim Abholen des Hochzeitskleides zum Tragen mitnehmen musstest, war mir klar, dass das nicht leicht sein würde. Kein Wunder also, dass Du es dann nach vier Stunden durch ein anderes Kleid auswechseln musstest ;-).

1 a Buffet und tolle Musik. Was wünscht man sich mehr :-). Herzlich lachen musste ich allerdings, als ich gelesen habe, dass Du Dich von diesem aufregenden Tag zwei Tage erholen musstest. Du wirst bestimmt nicht die einzige sein, die diese Nacherholungsphase gebraucht hat ;-).

Am letzten Mittwoch hatte ich meine Verlaufskontrolle CT-Thorax. Keine wesentlichen Veränderungen. Keine Metastasen, kein Lymphome. Was mich allerdings beunruhigt ist, dass einzelne bis zu 5 mm große lymphknotenartige nodulären Strukturen erwähnt werden. Beim Arzt war ich allerdings noch nicht. "Nodulär" heißt soviel wie knotenartig. Es sieht also aus wie ein (Lymph-)Knoten. Das hat mir ein Arzt hier im Forum so erklärt. Nur, was ist, wenn es nur so aussieht? Am Montagnachmittag gehe ich mit diesen Aufnahmen und dem Befund zu meinem Internisten. Mal sehen, ob und war er mir dazu sagen kann. Am 8.7. habe ich dann meinen Kontrolltermin in der Charité.

Dir und allen anderen hier im Forum wünsche ich ein wunderschönes Wochenende!

Alles Liebe

Ingrid :-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #647  
Alt 11.06.2005, 18:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo an alle,

ich kenne dieses Forum nun schon eine ganze Weile und dachte mir,das es hilfreich wäre,ein Forum nur für NHL-Betroffene zu eröffnen.
Dieses habe ich jetzt in die Tat umgestezt und würde mich freuen,wenn ihr mal ab und an vorbei schaut.Ich möchte nicht bezwecken,das ihr hier "abwandern" sollt es soll lediglich eine weitere Möglichkeit für Betroffene sein,sich Infos zu holen.
Auf eure Besuche freue ich mich schon jetzt.Hier der Link: http://www.non-hodgkin.de.am/
viele liebe Grüße
Bonny
Mit Zitat antworten
  #648  
Alt 13.06.2005, 12:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Bonny,

sorry das ich erst jetzt schreibe, aber ich konnte am Wochenende nicht an den Rechner.
Schön das es jemanden gibt mit dem man sich unterhalten kann! Danke!
Wir waren heute beim Artz zur Blutabnahme.
Er war letzten Freitag schon da und die weissen Blutkörperchen sind auf 900 gesunken.
Jetzt mußte er heute nochmal hin. Die Schwester war zuversichtlich, dass sie wieder angestiegen sind. Leider hat er auch ein wenig schnupfen, aber noch kein Fieber. Ich hatte gedacht es wäre vielleicht besser wenn er in der Klinik bleibt, aber sie meinten es wäre nicht nötig.... Die Ärztin haben wir wieder nicht zu packen bekommen. Das kann echt nicht wahr sein. Wir wollen doch auch wissen was jetzt los ist. Immer nur ja ja, ich frage nach.
Die ersten 2 Wochen hat er jetzt super gut verkraftet mit der Chemo, aber jetzt wird er ganz schön schlappig und die Haare fallen rapiede aus. Hoffe er bekrabbelt sich bald wieder und es bleibt nicht so.
Ich bewundere Dich, dass Du so stark bist. Aber ich glaube das muß man in so einer Situation auch sein, sonst kann man sich wirklich nur aufgeben. Ich hoffe mein Freund ist auch so stark wie Du.
Ich wünsche Dir auf jedenfall alles alles liebe. Hoffe Du bleibst noch ganz ganz lange ex hodgki :-)) Hattest Du hoch oder niedrig maligne???
Kannst du mir sagen ob follikulär niedrig maligne sind?? Ich verstehe das nicht so ganz in den Tabellen. Da steht nur das Grad 1 und 2 niedrig sind und Grad 3 wie hoch behandelt werden.... Das ist alles so viel und wenn mein keine genaue Info vom Doc bekommt, ist es schwierig sich Informationen zu holen.
Schönen Tag noch Bonny.

Viele Grüße
Mari
Mit Zitat antworten
  #649  
Alt 14.06.2005, 19:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Huhu Sabrina :-),

nur mal kurz Entwarnung ... Es sieht nicht nur so aus, sondern es sind ganz normale Lymphknoten, wie ein jeder sie in diesem Bereich hat und da sie unter 1 cm sind, völlig ungefährlich *freu*.

Wie waren Deine ersten Arbeitstage? Ich habe jetzt nur noch zwei und damit sieben Wochen am Stück - wenn auch oft sehr schwer - doch geschafft und durchgezogen. Ich freue mich auf die bevorstehenden Urlaubstage und werde versuchen, auch einfach nur mal alle Viere gerade sein zu lassen ;-).

Alles Liebe wünscht Dir

Ingrid :-):-):-)

... und allen anderen hier im Forum natürlich auch :-)
Mit Zitat antworten
  #650  
Alt 14.06.2005, 20:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Huhu Ingrid:-)

Ich freu mich für dich, dass es nur harmlose Lymphknoten sind. Ich habe auch einen dieser Sorte und dieser soll auch nur beobachtet werden.

Wie schön, dass du bald Urlaub hast. Dann hast du wieder genügend Zeit für dich. Wir haben schon in 3 Wochen wieder Urlaub und fahren dann mit Auto und Motorradanhänger in den Schwarzwald für 10 Tage.

Wie es ausschaut Ingrid, bin wir im Dezember wieder in Berlin. Nur wann genau ist noch nicht sicher.

Ich wünsch dir eine schöne Woche.

Alles Liebe
von Sabrina:-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #651  
Alt 15.06.2005, 18:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Juhu Sabrina :-),

was meinst Du, wie sehr ich mich freue. Ich kann das mit Worten gar nicht ausdrücken. Es ist ein richtiges Glücksgefühl :-). Auch wenn ich es manchmal gar nicht "fassen" kann.

Den Schwarzwald kenne ich überhaupt nicht. Fährst Du eigentlich auch Motorrad? Also, auf solch ein Ding hat mich noch nie jemand bekommen. Hätte irgendwie viel zu viel Angst davor *nen flunsch zieht*.

Wenn Ihr im Dezember wieder in Berlin sein solltet, so hoffe ich doch sehr, dass wir uns sehen werden. Schließlich denke ich immer noch gerne an die gemeinsamen Stunden zurück :-).

Ansonsten gibt es Neuigkeiten von der Arbeit. Wir haben doch zwei neue Dolmetscherinnen, eine davon ist die Leiterin des Sprachendienstes, bekommen. Beide jung und dynamisch. Trotz meiner immer noch vorhandenen Erschöpfungszustände bin ich mittlerweile soweit gewesen, dass ich schon wieder anfing, gerne dort hinzugehen und mich sogar wohlzufühlen. Neue Vorschläge habe ich gerne aufgegriffen und durch eigene Ideen ergänzt bzw. verwirklicht. Was soll ich Dir sagen. Heute veranstaltete meine Kollegin, also die Sekretärin des Referats, ein Heulgelage. Irgendwann kam dann heraus, dass sie sich von mir an die Wand gedrückt fühlen würde und ansonsten auch eifersüchtig auf mich ist. Übrigens sagt sie bei jedem neuen Vorschlag und jeder neuen Idee konsequent "nein" und verhält sich auch ziemlich besserwisserisch. Jetzt habe ich aber meine Nase gestrichen voll. Es kann doch nicht angehen, dass jeder, der noch in der Steinzeit lebt, auf mich eifersüchtig ist, nur weil ich neuem aufgeschlossen bin. Diese Kollegin arbeitet übrigens nur maximal 15 Stunden an drei Tagen die Woche und sollte eigentlich für jede Arbeitserleichterung dankbar sein. Tja, irgendwie scheine ich immer mit meiner Hilfsbereitschaft anzuecken :-(.

Genug der Jammerei. Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche.

Alles Liebe

Ingrid :-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #652  
Alt 21.06.2005, 14:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallöchen Ingrid:-)

Ach ja, ich frage mich immer wieder auf was man als Kollege/in eifersüchtig sein kann. Sonst zeigt sich doch immer Eifersucht, wenn sich jemand z.B. ein neues Auto gekauft hat oder groß in den Urlaub fährt. Aber das man auf Vorschläge eifersüchtig sein kann.....?
Höchstens vielleicht, wenn sie bei dem Vorgesetzten punkten will und dies auf einmal jemand anderes tut.

Aber darüber würde ich mir an deiner Stelle nicht so die Gedanken machen. Seh es gelassen! Schließlich sind deine Vorschläge aufgefallen und das sie auf einmal heult ist so als ob sie sagen wollte mit heruntergelassener Miene:"Geh runter von meinem Kletterbaum!"

Ich find es jedenfalls schön für dich, dass es dir auf der Arbeit wieder gut geht - halt bis auf die eine Person.

Motorrad fahre ich nicht. Es reicht mir eigentlich, wenn ich hintendrauf sitze. Der Schwarzwald ist schön und empfehlenswert für Motorradausflüge.

Ich freue mich natürlich auch auf unser nächstes Treffen im Dezember.

Ich wünsch dir noch eine schöne Woche.

Alles Liebe
von Sabrina:-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #653  
Alt 25.06.2005, 19:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallöle Sabrina :-),

trotz aller Eifersucht habe ich - oh Wunder - tatsächlich von der Kollegin mit den Unterschriften und guten Wünschen aller anderen eine Geburtstagskarte in meinem Briefkasten vorgefunden ;-). Ob sie dazu etwa "genötigt" wurde *sfg*. Auf alle Fälle habe ich mich über diese Grüße sehr gefreut. Was diese Kollegin betrifft, glaube ich nicht, dass sie selber mit neuen Änderungsvorschlägen punkten will - ich übrigens auch nicht. Sie meint eher, weiterhin wie in der Steinzeit weiterarbeiten zu wollen. Nur, die Vorgesetzten werden irgendwann immer jünger und da sollte man bereit sein, gerade den Dolmetscherinnen so viel wie möglich abzunehmen. Die haben eh genug zu tun. Den Vergleich mit einem "Kletterbaum" fand ich übrigens toll *kicher*.

Bei dieser Hitzeperiode, die wir derzeit haben, kann ich nur hoffen, dass es dann in Eurem Urlaub nicht ganz so stickendheiß ist. Oder verträgst Du die Hitze gut? Übrigens, ich würde mich noch nicht einmal hinten aufs Motorrad setzen *grins*.

Letzten Freitag hatte ich meinen Nachsorgetermin Ultraschall Bauch, Lymphknoten und abtasten der Lymphdrüsen. Keine vergrößerten Lymphknoten und -drüsen *freu*. Nur meine Leber spielt nach wie vor verrückt. Jetzt habe ich gestern einmal nachgelesen. Ich esse ja nun nicht gerade viel mehr. Daduch könnte die Leber auch so etwas wie Mangelerscheinungen haben :-(. Mal schauen, ob ich das noch irgendwie ändern kann.

Was machen denn die Hochzeitsbilder ;-);-)?

Ein schönes Wochenende und alles Liebe wünscht Dir

Ingrid :-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #654  
Alt 01.07.2005, 15:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Huhu Ingrid:-)

Das mit deiner Leber verstehe ich allerdings auch nicht. Meinst du deine Leber hätte Mangelerscheinungen, da du vorher mehr gegessen hast wie jetzt. Das glaube ich aber nicht, dass deine Leber Entzugserscheinungen hat. Vielleicht stimmt auch etwas mit deinem Stoffwechsel nicht. Aber Ingrid, wenn es dir doch ansonsten gut geht und du sonst mit deiner Leber keinerlei Beschwerden hast, dann forsche langsam nach und mach dich nicht verrückt. Du wirst bzw. die Ärzte (Immer schön hartnäckig bleiben) schon noch dahinter kommen.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende.

Alles Liebe
von Sabrina:-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #655  
Alt 01.07.2005, 21:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Guten Abend,

bei mir wurde Ende letzen Jahres niedrig-malignes Non-Hodgkin-Lymphom der B-Zell-Reihe, speziell ein follikuläres Lymphom I, Stadium IV A festgestellt.

Über Informationen hinsichtlich einer nicht-koventionellen (heiltherpeutische) Behandlungsmethode dieser Krankheit bzw. Erfahrungsberichte wäre ich Ihnen sehr dankbar
Mit Zitat antworten
  #656  
Alt 02.07.2005, 19:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Peter,

wie Du diesem Thread entnehmen konntest, hatte ich im April des vergangenen Jahres die Diagnose niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom erhalten, das sich dann letztendlich durch die histologischen Untersuchungen als follikuläres Lymphom Stadium I A, Grad 1, herausstellte. Da dieses im Lungenbereich sehr groß war, habe ich mich auf Anraten der Ärzte entschieden, mich einer Strahlentherapie zu unterziehen. Derzeit befinde ich mich wohl in Remission. Manchmal kann ich das selber noch nicht glauben.

Die Überlegung einer nicht-konventionellen Behandlungsmethode kam für mich eigentlich nie in Frage, zumal ich sie gerade im Zusammenhang mit Krebs für ziemlich riskant halte.

Wie wirst Du eigentlich seit Deiner Diagnose therapiert bzw. was haben Dir Deine Ärzte vorgeschlagen?

Viele Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #657  
Alt 02.07.2005, 19:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallöchen Sabrina :-),

nein, ich denke, meine Leber hat immer noch mit dem Absetzen von MTX zu tun, das ich ja dann endlich nach einem Monat wieder einnehmen konnte. Allerdings habe ich auch gelesen, dass Pilze irgendetwas bei der Leber anrichten können. Auf jeden Fall habe ich es jetzt doch noch durchsetzen können, dass mir mein Internist vor seinem Urlaub ein Mittelchen zur Entgiftung der Leber in die Hand gedrückt hat. Mein Wille war halt doch stärker ;-). Übrigens habe ich, seitdem ich dieses einnehme, das Gefühl, nicht mehr solch einen Druck im Oberbauch zu haben.

Am kommenden Freitag habe ich meinen Nachsorgetermin in der Charité und werde die dortige Ärztin auch noch einmal befragen. Ansonsten habe ich nach wie vor das Gefühl, dass immer wieder neue Nachsorgetermine sind. Aber es ist einfach nur so, dass die Zeit dazwischen immer so schnell vergeht.

Heute war ich übrigens im Umland auf einem Bauernmarkt. Was soll ich Dir sagen ... jetzt steht schon die fünfte Tomatenpflanze auf meinem Balkon und zusätzlich auch noch eine Paprikapflanze :-). Ich kann einfach nicht davon genug bekommen *grins*.

Dir auch ein schönes Wochenende

und alles Liebe
wünscht

Ingrid :-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #658  
Alt 03.07.2005, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Ingrid,
ich muß vierteljährlich zur Kontrolle ( Blut und Ultraschall )bekomme keine Medikamente.
Laut Ärzte ist es für eine Chemo noch zu früh,
Wörtlich:"Wenn man zu früh beginnt hat man sein
Pulver zu bald verschossen, und hat nicht's mehr
in der Hinterhand.
Habe nun bei einem Heilpraktiker um Rat gebeten,
a)er stellte eine andere Diagnose (Anstauungen in den Lymphkanälen - ausgelöst durch frühere Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, Nieren und Magen!!!?
b)Verordnete mir eine Zusammenstellung von Kräutern einen Saft, um die Lymphkanäle zu reinigen und den Körper zu entgiften.
c)bin total verunsichert,da ich laut meines beh.Arztes das Immunsytem nicht stärken soll.
WEM SOLL ICH GLAUBEN ?

Viele Grüße Peter

name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #659  
Alt 03.07.2005, 13:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Ingrid,
ich muß vierteljährlich zur Kontrolle ( Blut und Ultraschall )bekomme keine Medikamente.
Laut Ärzte ist es für eine Chemo noch zu früh,
Wörtlich:"Wenn man zu früh beginnt hat man sein
Pulver zu bald verschossen, und hat nicht's mehr
in der Hinterhand.
Habe nun bei einem Heilpraktiker um Rat gebeten,
a)er stellte eine andere Diagnose (Anstauungen in den Lymphkanälen - ausgelöst durch frühere Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, Nieren und Magen!!!?
b)Verordnete mir eine Zusammenstellung von Kräutern einen Saft, um die Lymphkanäle zu reinigen und den Körper zu entgiften.
c)bin total verunsichert,da ich laut meines beh.Arztes das Immunsytem nicht stärken soll.
WEM SOLL ICH GLAUBEN ?

Viele Grüße Peter
Mit Zitat antworten
  #660  
Alt 03.07.2005, 17:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Peter,

auch ich bin noch immer in dem Rhythmus, dass ich vierteljährlich zur Nachsorge muss und zwar Blut, Ultraschall und CT-Thorax. Die ersten beiden Male habe ich noch vor Angst gezittert. Mittlerweile habe ich mich sogar schon an diese Untersuchungen gewöhnt, was ich nie für möglich gehalten hätte.

Dass Ärzte im Stadium IV abwarten, bis sie mit einer Chemo beginnen, habe ich schon mehrmals gelesen. Wichtig ist wirklich, dass Du diese Untersuchungen regelmäßig durchführen lässt. So können die Ärzte dann rechtzeitig reagieren.

Auf alle Fälle würde ich dem Rat Deines behandelnden Arztes vertrauen. Bei NHL ist es wirklich so, dass das Immunsystem nicht gestärkt werden soll, um den Krebs nicht noch mehr "in die Hand zu geben". Ich denke einmal, Dein Arzt hat doch bestimmt anhand der Histologie NHL festgestellt. Was willst Du da mit einem Heilpraktiker, der eine völlig andere Diagnose stellt. Und falls Du wirklich zweifelst, steht Dir doch die Option zu, die Meinung eines zweiten Arztes hinzuzuziehen.

Die Freundin einer Kollegin war vor xJahren an Brustkrebs erkrankt. Anstatt auf den Rat ihrer damaligen Ärzte zu hören, ging sie zu einem Heilpraktiker, der auch meinte, irgendwelche Säftchen verordnen zu müssen. Soll ich Dir wirklich sagen, was passiert ist? Ich glaube, das brauche ich nicht. Das wirst Du auch so wissen.

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55