Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #646  
Alt 10.04.2010, 15:08
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo an alle,
mich interessiert, ob bei bei prophylaktischer mastektomie automatisch der sentinel entnommen (und untersucht) wird. wurde mir so angekündigt, aber ich hab mich noch/doch ned dazu entschlossen. würde mich interssieren, ob das standard ist oder "nur" die meinung "meiner", gyn.
alles liebe und gute wünsche an euch alle
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #647  
Alt 10.04.2010, 17:28
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben

@april, meine Brüste sind bretthart (OP war am 15.1.2010). Jeder Profi-bodybuilder wäre neidisch. Ich fand es am Anfang so unangenehm, dass ich mich davor gegraut habe den BH zu öffnen und irgendwas an den Brüsten zu machen (waschen, Plaster wechseln o.ä.)... Hat sich schnell gelegt das Gefühl. Die Silikon-Implantate sollen dann ja etwas weicher sein. Aber da unter der Haut nur wenig Fettgewebe und praktisch kein Drüsengewebe mehr übrig ist merkt man nun einmal gleich den Brustmuskel und den darunter liegenden Expander/Implantat. Dass das nicht mehr weich und kuschelig ist, ist klar. Mein Sohn (sechs) hat sich mittlerweile daran gewöhnt. Kneten darfst Du erst, wenn der Arzt es ausdrücklich erlaubt.

@sporty,
hallo, lange nichts von Dir gehört! Ich klinke mich mal kurz ungefragt in die Eierstock-Frage ein: ich bin 41, Familienplanung ist abgeschlossen, und hab gedacht ich lasse mir noch Zeit mit den Eierstock-Entfernung. Ich möchte jetzt aber nicht noch einen OP-Termin vor mir herschieben und habe deshalb beschlossen, das im Mai zusammen mit dem Austausch machen zu lassen. Wär doch zu blöd wenn ich nach all dem Stress mit den Brüsten Probleme mit den Eierstöcken bekommen würde. Ich hoffe einfach sehr, dass die spontane Menopause nicht so heftig ausfällt! Das macht mir auch etwas Sorgen, rückgängig lässt sich da ja nichts mehr machen. Drücken wir uns die Daumen.

Liebe Grüsse

Elanor
Mit Zitat antworten
  #648  
Alt 10.04.2010, 17:58
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo ihr lieben,

auf dem kongress, den ich oktober 2oo9 in lissabon besucht habe, wurde nach abwaegung aller moeglichen faktoren bezueglich "prophylaxe des ovarialkarzinoms" bei brca-mutation ganz klar zusammengefasst:

eine entfernung der eierstoecke incl. eileiter (eigentlich selten, aber bei brca auch gerne befallen) hat um das 40. lebensjahr den groesstmoeglichen prophylaktischen wert; d.h. im klartext, dass man eigentlich nicht laenger als 40 warten sollte, wenn man sich zur chirurgischen u derzeit einzigen vorbeugung (wenn auch nicht 100%igen) im falle einer mutation entschieden hat. das liegt u.a. daran, dass die wahrscheinlichtkeit fuer ek ab 40j drastisch ansteigt.
abzuwaegen ist auch immer das persoenlich errechnete risiko. ich z.b. habe mit 3 tanten u oma mit ek u der art der mutation (codierung) ein risiko weit ueber 6o% fuer ek....raus damit!


diese info mal am rande, denn sie gehoert eigentlich in den brca-thread...


mit expandern etc.....ja, die dinger sind steinhart u es tut auch weh, wird aber immer besser u DANNE.......wenn die implantate drin sind, ist das eine ganz andere geschichte. ich fuehle mich wirklich wohl damit u sie fuehlen sich auch echt gut an. ein bischen kaelter (kannse im sommer den wein drauf kuehlen hihi), aber no problem.

aber klar, sie ersetzten nicht die echten brueste, aber sie ersetzen den krebs u den braucht echt keiner......
lg an euch alle
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....

Geändert von tasajo (10.04.2010 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #649  
Alt 10.04.2010, 19:05
Benutzerbild von april71
april71 april71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo,

ich melde mich heute nur kurz.Die Schmerzen sind heute wieder nicht zum aushalten.Alles ist grünund so dick geschwollen das ich beim niesen angst habe zu platzen Außerdem habe ich leichte temperatur und mir ist soooo kalt ich hatte auch eine blutabnahme eben und eine eiseninfusion. ich hoffe nicht,das es noch zu kömplikationen kommt...
ich tippe heute mit links, sorry für tippfehler.

ich melde mich wieder, lg april
Mit Zitat antworten
  #650  
Alt 10.04.2010, 19:44
teetrink teetrink ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 15
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Op Termin verschoben!

Ich bin grade mit meiner Familie aus dem Urlaub gekommen, da liegt ein Brief von der Klinik im Kasten dass mein OP-Termin nächste Woche ( Expander raus Silikon rein) um 3 Wochen verschoben werden muss... das geht doch nicht Ich kann damit grade gar nicht umgehen... habe alles organisiert mit den Kindern und so weiter... Was kann das nur für Gründe haben frag ich mich die ganze Zeit???

Ich wünsche Euch tapferen allen viel Kraft und wenig Schmerzen und gutes Gelingen...

Seid herzlich gegrüßt
Mit Zitat antworten
  #651  
Alt 10.04.2010, 19:57
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo april,

wenn du fieber hast, muss eine infektion ausgeschlossen werden. aber du warst ja wohl schon beim arzt.
hoffentlich geht es dir bald besser.....

hallo teetrink,

ja, das ist echt fies. ich wurde 3 wochen frueher operiert, als geplant. war auch nicht so prickelnd, zumal ich meine mum als unterstuezung aus dem fernen deutschland einfliegen lies...kids organiesieren von heute auf morgen war auch lustig....
komm, die 3 wochen sind schnell rum u die post-op phase ist wesentlich weniger anstrngend, als beim 1.mal.
auch dir alles gute. denk an die schoenen momente in deinen ferien zurueck u schon kommt ein laecheln auf dein gesicht
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #652  
Alt 10.04.2010, 23:38
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

nein, maegges-schatz, ist garnicht komisch....
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #653  
Alt 11.04.2010, 13:16
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ihr Lieben,
ich habe nun am Donnerstag meine Op hinter mich gebracht. Die war nun doch groesser als gedacht. Mir wurden die Silikonimplantate entfernt und Expander unter den Muskel gelegt. Dann wurden die Wunden der Entzuendung geschlossen und noch zusaetzlich die Azellulaere Dermis (anstatt Titannnetz) eingenaeht. Das ganze hat so ca 3 Stunden gedauert . Ich habe gleich nach der OP starke Schmerzmittel bekommen, da ich Angst vor den Schmerzen hatte und die Kombination Schmerzmittel/Narkose hab ich mal wieder gar nicht vertragen . Ich hab die ganze Nacht gebrochen. Es war schrecklich. Der erste Eindruck meiner neuen Pfannkuchen war aber ganz ok.Ich weiss ja aus den Berichten von euch, dass sich das bessert und das tut es jetzt nach ein paar Tagen schon. Sie werden von Tag zu Tag besser.
Gestern hatte ich dann aber mal ein ordentliches Tief . Die rechte Brust (mal wieder) war ganz rot und ich dachte mir , das kann doch nun alles nicht wahr sein, aber die Aerztin meinte gleich, es kommt von der Azellulaeren Dermis und verschwindet schnell wieder. Aber meinen Nerven lagen blank und ich hab den ganzen Tag geweint. (Die Schwestern hier im KH sind alle zuckersuess und geben mir zum Glueck nie das Gefuehl, dass ich empfindlich bin oder mich anstellte, sondern bringen dann Tee und Taschentuecher) Heute ist die Roetung aber tatsaechlich schon fast wieder verschwunden. Diese ganze Sache zerrt schon massiv an meinen Nerven und ich wuensche Allen die diese OP noch vor sich haben, dass alles komplikationslos verlaeuft aber es kann auch anders laufen. Ich will hier keinen Angst machen aber dies ist Realitaet. Was die Schmerzen angeht , haelt es sich bei mir eigentlich in Grenzen. Ich lasse mir ab und zu etwas geben besonders zum Schlafen . Der Tip mit dem hochzustellenden Rueckenteil im Bett ist wirklich gut , weil ich kann auch nur in leicht angewinkelter Position schlafen und weiss noch nicht so genau wie das zu hause dann sein wird, aber wie tasajo mal schrieb der Bus der auf der Brust parkt muss ja irgendwann mal weiterfahren ;-)))).

So nun wuensche ich aber erst mal weiter einen schoenen Sonntag
Liebe Gruesse
Nicole

Geändert von Tschador (11.04.2010 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #654  
Alt 11.04.2010, 13:36
leyla1907 leyla1907 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 1
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ihr lieben Forumschreiberinnen,

Ich hoffe, ich bin jezt hier nicht ganz falsch mit meinem Anliegen. IOch bin 29 Jahre jung und ich habe die letzten Tage hier ein wenig quer gelesen da meine Mutter und eine Cousine auch an Brustkrebs erkrankt sind. Es geht um den Gentest, den ich evtl. bei mir durchführen lassen würde. Wie geht man hier vor? Kann das mein Gynokologe entscheiden bzw. durchführen? Ich hatte mal gelsen, dass das garnicht so einfach ist mit dem Procedere und man vorher ausgiebig befragt und beraten wird. Welche Kriterien muss man hier erfüllen, meine Mutter wurde nicht getestet. Jetzt bin ich über den Beitrag von Maminka gestolpert:
Zitat:
Zu meiner Geschichte: Ich wurde das erste mal mit 15!! an der Brust operiert, Befund gutartig. Jetzt bin ich 25 und habe wieder einen Tumor in der gleichen Brust. War beim Gyn. und der hat das auch bestätigt, durch Ultraschall ist er aber schlecht zu beurteilen desshalb muss ich am 9.2. ins MRT.
Soviel dazu! Meine Mutter ist mit 49 an Brustkrebs erkrankt und 9 Monate nach der ersten OP musste die Brust entfernt werden weil 9!!! neue bösartige Tumore gewachsen waren!! Jetzt ist mit am Montag das Ergebnis ihrer DNA-Analyse mitgeteilt worden: BRCA-1. Ich habe sofort Blut abgenommen und eingeschickt, Ergebnis kommt in ca. 10 Tagen..
Meine Frage: Wohin wird das Blut eingeschickt? Geht das über den Gynokologen und muss sich meine Mama erst testen lassen?
Ich meine mal gehört zu haben wenn man selbst nicht erkrankt ist müssen mind. zwei in der Familie erkrankt sein. Aber ob die cousine hier zum ersten Verwandschaftsgrad zählt wei ich eben nicht.
Entschuldigt die vielen fragen ich bin noch sehr unwissend in diesem Thema und möchte mich auch ausführlich vor dem Test beraten lassen, wo kann ich dies tun?
Vielen lieben Dank.
LG
Leyla
Mit Zitat antworten
  #655  
Alt 11.04.2010, 14:10
Benutzerbild von Maminka
Maminka Maminka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo liebe Leyla
Willkommen in diesem Forum!
Also zuerst musst du dich an ein humangenetisches Zentrum für FAMILIÄREN Brust-und Eierstockkrebs wenden. Die sind über Deutschland gut verteilt aber insgesamt glaub ich nur 12 oder so. Ich war in Würzburg...
Bin damals mit meiner Mama mal zur Beratung weil es in unserer Familie eben zum gehäuften Vorkommen von Brustkrebs kommt.
Da wird dann beim ersten Gespräch eine Stammbaumanalyse gemacht wo ihr alle an Krebs erkrankten Familienmitglieder nennen müsst. Auch Großcousinen und Großtanten beiderseitig! Mit genauem Erkrankungsalter und am besten auch Befund.
Dann dauert es eine kurze Zeit (Die einem doch schon lang vorkommt) bis ihr die Risikoberechnung geschickt bekommt.
Wenn ihr in das Schema passt und ein hohes Risiko aufweist dann will die Humangenetik immer zuerst das Blut vom Familienmitglied das am jüngsten erkrankt ist. Wenn das aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist dann bestimmt erst von deiner Mutter.
Bei mir war es so das sich meine Mutter nach der Risikoberechnung geweigert hat Blut abzugeben weil sie befürchtete ich mach den radikalen Schritt...
(Mach ich ja am Dienstag auch..) Dann hat meine Humangenetikerin eingelenkt und gesagt sie würden in diesem Fall auch mein Blut zuerst untersuchen. Allerdings hat sich meine Mutter dann doch überreden lassen.
Das Ergebnis BRCA 1 war glaub ich dann innerhalb von 3 Monaten da und 5 Tage später dann das von mir und meiner Schwester (Sie hat es zum Glück nicht geerbt!!).
Du kannst sicherlich erst mit deiner Gyn. über dieses Thema sprechen aber meine hat es z.B. erst vor 3 Wochen erfahren als ich mich schon für die Mastektomie angemeldet hatte.(War ziemlich geschockt)

Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen und wenn du noch Fragen hast: Ich bin noch bis Dienstag Abend fit zum schreiben!!
Ganz liebe Grüße an alle
Bussi
Mit Zitat antworten
  #656  
Alt 11.04.2010, 15:26
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe leyla,
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...loser+ratgeber
hier steht wirklich ALLES drin!!
alles gute fuer dich
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #657  
Alt 11.04.2010, 20:46
alannia alannia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Beiträge: 64
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@holiday:
Zitat:
Sollte alles klappen würde ich gern 1-2 Kinder bekommen
Da wünsche ich Dir alles Gute für dein Vorhaben. Kinder sind eine wunderbare Ablenkung und du könntest ein neues Kapitel in deinem Leben aufmachen. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass zwei Kinder mit geringerem Abstand (bei uns 19 Monate) ein ganz enormer Stressfaktor sein können, der einen ziemlich an die eigenen Grenzen bringen kann.

Ich bin noch ganz unschlüssig, wann ich meine Eierstöcke loswerden soll (auch BRCA1).
Bis 40 zu warten scheint mir recht lang wo ich doch auch schon mit 27 BK hatte...
Mit Zitat antworten
  #658  
Alt 11.04.2010, 23:05
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe Nicole - ich wünsch' dir gute Besserung und v.a. gute Wundheilung diesmal!

liebe Maminka - alles Gute für die bevorstehende OP diese Woche und lass' dir einen schönen Busen bauen - drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.

lieber Gruss euch allen, Primavera
Mit Zitat antworten
  #659  
Alt 12.04.2010, 10:27
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Maminka,
alle, alles Gute für Morgen!!!!! Wenig Schmerzen und tolle Brüste. Alles ohne Komplikationen, ein Zimmer mit schöner Aussicht, nette Schwestern, gutes Essen und attraktive Ärzte. Hab ich irgend etwas vergessen??? Ich drück Dir die Daumen

Liebe Nicole,
gehörst Du auch zu den post-OP? Ging mir auch so. Und dann tat jedes Mal der Brustkorb so weh Aber das geht ja glücklicherweise auch schnell vorbei (auch wenn es einem in der Situation nicht so vorkommt...). Das Deine Nerven blank lagen kann ich gut verstehen! Man ist nach so einem Eingriff - und nach dem ganzen Stress bei Dir in den letzten Wochen - einfach nicht ausgeglichen. Hoffentlich geht alles gut, ich denke an Dich!

Alles Gute und eine schöne Woche,

Elanor
Mit Zitat antworten
  #660  
Alt 12.04.2010, 11:22
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ihre Lieben,

ich darf nach Hause .... ich darf nach Hause.... ich darf nach Hause....
Ich kann es noch kaum glauben. Die Drainagen wurden gezogen und ich darf gehen. Ich packe schnell meine Sachen, nicht, dass sie es sich nochmal anders ueberlegen

Liebe Maminka,
ich wuensche dir alles Gute fuer die OP .Lass uns bald wissen wie es dir ergangen ist.

Liebe Gruesse
Nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55