Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #616  
Alt 17.09.2004, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

........und noch etwas, das fehlte eben:
Ich bin wirklich ganz unten, aber ich gebe nicht
auf mir Hilfe zu suchen und lasse nix unversucht.
Meine Schwerbehinderung ist sogar bei 80 Prozent, da ich beide Eierstöcke gleich habe rausnehmen
lassen. Die sind in der Regel nach der Bestrahlung
sowieso nicht mehr funktionstüchtig. Da Ihr beide
noch wesentlich jünger seid als ich würde ich
schon mit dem Frauenarzt über Hormone reden.
Leider finde ich das Internet auch oft sehr depremierend, da die Statistiken einen ganz
Irre machen. Deshalb ein Rat: Ihr wißt was Ihr habt, meidet es Euch Überzuinformieren. Da kann
ganz doll nach hinten losgehen, so habe ich das
empfunden.
Die Therapie steht Ihr durch, da bin ich 100 %
sicher. Ich denke an Euch als Mitbetroffene und
freue mich von Euch zu hören !!
Katy
Mit Zitat antworten
  #617  
Alt 18.09.2004, 14:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Liebe Kathy!

Vielen Dank für Deine Zeilen!
Bezüglich Deiner Wertheim Op hört sich das Ergebnis doch gar nicht so furchtbar an und wäre für mich ein Ergebnis bei dem ich sehr viel Mut schöpfen und Hoffnung bekommen würde,oder sehe ich das falsch? Es wurde alles im gesunden entfernt und es waren "nur" 3 von 50 Lymphknoten befallen...
Das Problem mit Verunsicherungen gerade durch Negativbeispiele und Statistiken kann ich sehr gut nachempfinden, trotz alledem! Ein Rat von mir aus meiner Erfahrung: Rede mit Deinem Mann über alles was Dich beschäftigt, Dich ängstigt, Dir Sorgen bereitet, nur so kann er Dir wirklich eine Hilfe sein. Ich glaube das Problem der Partner ist oft die Hilflosigkeit...nicht zu wissen wie sie helfen können und die Angst etwas Falsches zu sagen oder zu tun.
Desweiteren hilft es mir sehr im persönlichen Austausch mit anderen Betroffenen zu stehen, das Gefühl mit seinen Sorgen und Ängsten nicht allein auf weiter Flur zu stehen...oftmals können Angehörigen ohne diese nötige Erfahrung unsere Gedanken zum Teil nur schwer nachvollziehen, trotzdem spielen viele Faktoren eine Rolle die zur Belastung werden können, auch wenn sie von anderen als eher unwichtig angesehen werden.
Was die Einnahme von Anti-Depressiva anbelangt, so habe ich damit keine persönlichen Erfahrungen. Lass Dich diesbezüglich gut beraten.

Hat Deine Radiop-Chemotherapie direkt im Anschluss an die OP begonnen?

Es gibt das Buch "Sorge Dich nicht-Lebe!" Es hat mir in schwierigen Phasen schon sehr geholfen. Lese zur Zeit jeden Abend 15 min darin und fühle mich danach viel besser und kann wieder ruhig durchschlafen und Kraft für den nächsten Tag tanken.

Ich wünsche Dir alles Liebe und würde mich freuen wieder von Dir zu hören!

Liebe Grüsse
Sue
Mit Zitat antworten
  #618  
Alt 18.09.2004, 15:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Euch allen!


Ich suche eine gute RehaKlinik, die auch ganzheitliche Therapiemethoden u.a. Misteltherapie mitanbietet im Raum Baden-Württemberg.
Wer kennt sich diesbezüglich aus und weiss von einer solchen? Oder hat bereits Erfahrungen (hoffentlich positive) in dier gesammelt?

Kennt jemand die Kraichgau-Klinik oder BioMed-Klinik? Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüsse Sue
Mit Zitat antworten
  #619  
Alt 18.09.2004, 17:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Liebe Sue,

natürlich hast Du absolut Recht mit Deinen
Zeilen- natürlich schöpfe ich Hoffnung, logisch.
Mein Mann ist immer an meiner Seite, er wächst
irgendwie über sich selbst hinaus.
Mir tut der Kontakt hier auch gut-Menschen die
das selbe oder ähnliches durchmachen helfen mir zur
Zeit mehr....
Meine Therapie begann kurz nach der OP, ca 14 Tage
später. Über Kliniken kann ich leider nix
sagen. Ich fahre nach Schloss Schönhagen, das liegt
an der Nordsee bei Damp.

Noch eine Bitte auch an andere : Wie seid Ihr
mit den Nachuntersuchungen klargekommen-Ängste
und Sorgen- Wer kann mir Ratschläge geben wie
ich damit besser klarkomme ?
Freue mich auf Meldungen
Katy
K
Mit Zitat antworten
  #620  
Alt 18.09.2004, 21:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Sue!

Freut mich wenn ich dir helfen konnte-kommt von Herzen...Und ich lese das du auf dem richtigen Weg bist dich zu stärken und deine Angst bekommst du langsam aber ganz bestimmt sicher in Griff!!!
Ich gebe Dir gerne mal die Adresse von der Rehaklinik:
Winkelwaldklinik
Winkelwald 2-4
77787 Nordrach
Tel:07838/83-0

Wie es da mit Misteltherapie aussieht weiss ich nicht so genau weil ich damals noch gar nicht so fit war und eigentlich nur "meine Ruhe" wollte..
Ich weiss nur eins: Das die Ärzte da SEHR hilfreich und aufgeschlossen sind!!! Nicht reine Mediziner sondern auch sehr menschlich und auch für "Naturheilmittel" zu begeistern...frag doch einfach nach! Wen ich dir da als Arzt sehr empfehlen kann ist Dr. Weber-ein sehr sehr sehr netter Mann+Arzt! Falls du da hingehst bestell ihm Grüsse von mir...:-)
Man kann dort auch seine Chemotherapie und (glaub ich) Bestrahlung erhalten bzw. fortsetzen!
Es gibt da verschiedene Gymnastik und Sportgruppenangebote-Massagen-Krangengymnastik-Wassergymnastik-kleineres Hallenbad (auch in der FReizeit zu nutzen!)
Fitnessraum-Sauna-Malatelier-Bastelraum-Kindergarten-schulpflichtige Kinder können dort zur Schule-ein Cafe im Haus! (damit es Abends nicht so langweilig wird...)und allgemein kann es dir eigentlich auch nicht langweilig werden...na gut einen Hacken hat es: Es liegt sehr! abgelegen-ich sollte so ehrlich sein und dir sagen das du eigentlich mit dem Auto besser dran bist wenn du das dabei hast...:-) Naja ich hatte die Kleinen Kinder dabei und musste doch öfters mal einkaufen und so-da war man schon etwas aufgeschmissen-und Busverbindungen gingen zwar aber nicht wenn du mit den kleinen Unterwegs bist...

Es waren(bei mir zumindest)auch sehr viele ältere Menschen da-aber lass dich nicht deswegen entmutigen-ICH hatte meinen Spass mit den einen oder anderen älteren...:-) Die bauten einen noch so richtig auf obwohl sie selber krank waren..

Ich hoffe das reicht dir fürs erste?! Wenn nicht melde dich!
Ich hoffe du findest deinen Weg-bin in Gedanken ganz fest bei DIR! Drück dir ganz fest die Daumen! Und nicht vergessen-Du bist nicht allein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss Tanja
Mit Zitat antworten
  #621  
Alt 19.09.2004, 20:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo an Alle!
Ich gehe morgen in die Klinik zur Wertheim - OP mit Entfernung der Lymphknoten. Nach einem Pap IVb Befund und einer Knipsbiopsie wurde eine großflächige Konisation durchgeführt. An meinem Geburtstag erhielt ich dann die Nachricht, dass ich weiteren Operationen nicht aus dem Weg gehen kann. Das Stadium des Krebs wurde auf 2a festgelegt.
Kann mir jemand sagen, wie die Aussichten sind, ohne Chemo und Bestrahlung davon zu kommen?
Gibt es eine gute Reha - Klinik in der Nähe von Thüringen? Ist jemand 7 Tage postoperativ entlassen worden (mein kleiner Sohn wird 7). Ich bin selbst Krankenschwester und studiere im Fernstudium Pflege. Ich fühle mich aber völlig hilflos und stolpere mehr über mein semi - Wissen, als dass es mir nützt (arbeite seit 10 Jahren in der Augenklink). Wie bekomme ich die AHB?
Besondere Angst habe ich vor Blutübertragungen!
Werden diese in den meisten Fällen notwendig?
Ich gebe nicht auf. Ab Januar will ich wieder arbeiten! Meine Kinder, mein Mann und unsere Freunde unterstützen mich sehr!
Susanne
Mit Zitat antworten
  #622  
Alt 19.09.2004, 21:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo susanne,

das war ja keine schöne Geburtstagsüberraschung für dich-tut mir leid.

Meine OP war im April. Ich wurde nach Schauta operiert - in der Jenaer Uniklinik. Das Stadium meines Tumors war auch 2a. Der Tumor wurde zwar komplett entfernt, allerdings war er etwas ins Gewebe eingewachsen und daher bekam ich "zur Vorsichtsmaßnahme" noch 28 Bestrahlungen. Die Chemo blieb mir glücklicherweise erspart, obwohl davon zuerst auch die Rede war.

Wie deíne Aussichten sind, ohne Chemo und Radiotherapie "davonzukommen" kann dir niemand anders als dein Arzt sagen. Das ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Auch wenn vielleicht die Tumorstadien identisch sind, muß nicht die gleiche Therapie angewendet werden, da spielen noch soviel andere Faktoren mit.

Ich war zur Reha in Bad Schmiedeberg. Das kann ich wirklich nur weiterempfehlen. Allerdings ist das ein Stückchen entfernt von Thüringen. In Greischa gibt es auch eine Rehaklinik-weiß aber nicht wie es dort ist.
Du wirst aber grundsätzlich im Krankenhaus vom Sozialdienst aufgesucht, und dieser wird dir dann alle fragen bzgl. Kur beantworten und diese auch für dich beantragen.

Ich persönlich bekam drei Bluttransfusionen. War auch nicht sonderlich glücklich darüber, aber letztendlich fühlte ich mich danach viel besser.

Ich wünsch dir alles gute für deine OP und werd schnell wieder gesund! TOI TOI TOI

Liebe grüße Nadine
Mit Zitat antworten
  #623  
Alt 20.09.2004, 08:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Liebe Nadine!
Vielen Dank für dein Mut machen.
Bist du aus Jena?
Susanne
Mit Zitat antworten
  #624  
Alt 20.09.2004, 22:34
Sylvia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo,

bin traurig wegen LIKA...
... und habe wieder Angst!

Vivvi
Mit Zitat antworten
  #625  
Alt 20.09.2004, 22:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Schön, dass es diese forum gibt.
Da kann man vieles erfahren, was einem sonst niemand mitteilt.
Toll
Gruß

Michelle
Mit Zitat antworten
  #626  
Alt 20.09.2004, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Gibt es eigentlich Zahlen und Statistiken darüber, wieviele Patientinnen nach einer Wertheim-Op später ein Rezidiv bekommen?
Wie hoch sind die Chancen, nach einer OP mit Strahlen- und Chemo-Behandlung geheilt zu sein?
Grüsse an alle

Meggi
Mit Zitat antworten
  #627  
Alt 21.09.2004, 14:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo liebe Susanne,

habe auch wie Du und Nadine Stadium 2a gehabt,
mit 3 Lymphknoten beteiligt von 50 entnommenen.
Ansonsten ist bei mir alles frei gewesen.
Die Nachbehandlung richtet sich so weit ich weiß
eben auch nach den Lymphknoten. Ich hatte eine
Radio-Chemotherapie, aber solltetst Du das bekommen habe keine zu große Angst. Wenn Du es
schaffst das als Weg zur Genesung zu sehen und
nicht als Feind-dann wirst Du es durchstehen,
ganz bestimmt. Nur Mut,das schafft man !!
Ich hatte keine Bluttransfusion, das braucht
gewiss nicht jeder Patient.
Die sieben Tage nach der OP sind allerdings etwas
knapp bemessen( denke ich ). Es ist ein großer
Eingriff, den man gut übersteht der aber seine
Zeit zur Heilung braucht. Vielleicht kann Deine
Familie oder Freunde Dir bei Deinem Kind helfen.
Die AHB wird je nach postoperativem Verlauf
in der Klinik oder danach veranlasst, da kommt
man auf Dich zu, keine Sorge.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute-
Du wirst es schaffen das alles gut hinter Dich zu
bringen.
Ich denke an Dich.
Katy
Mit Zitat antworten
  #628  
Alt 21.09.2004, 15:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Ich habe die selbe Frage wie Meggi-

wie stehts mit den Chancen auf komplette Heilung ?
Habe da sehr unterschiedliche Sachen gelesen
und gehört- wer kann genaues sagen ???
Mit Zitat antworten
  #629  
Alt 21.09.2004, 20:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Susanne,

komme nicht aus Jena, sondern aus der Nähe von Dessau (140 km entfernt). Wurde dahin überwiesen, weil eigentlich eine Gebärmuttererhaltung angedacht war, und die Uniklinik dort darauf spezialisiert sind. Letztendlich wurde es doch eine Total-OP, aber ein Versuch war´s wert )).

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #630  
Alt 22.09.2004, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo alle,
eine Chance auf Heilung nach Gebärmutterhalskrebs ist wohl ziemlich hoch , soweit ich mich informiert habe. Ich kenn jedenfalls schon mal eine der es seit Jahren gut geht. Und eine andere die nach der OP (ohne strahlen/chemo) 6 Wochen später wieder zur Arbeit geht.
Dann sind auch hier im Forum sicher einige die seit Jahren "sauber" sind.- und was die Zukunft bringt weiss doch eh keiner, morgen kann auch ein Bus oder ein Auto einen platt machen, dazu brauch ich keinen Krebs. Es ist nur um sovieles schwerer mit dem Wissen um seine eigene persönliche Endlichkeit umzugehen.
Ich habe gerade meine ganzen Therapien abgeschlossen, Wertheim-Op im Juni 04, Strahlen von aussen und innen 7 Wochen und gleichzeitig Chemo mit Cisplatin 6 Kurse,(Haare sind alle noch da)Zum Glück ohne schweren Nebenwirkungen. Jedenfalls nichts was ich jetzt der einen oder der anderen Therapie zuordnen könnte. Gut meine Venen in den Armen findet kein Arzt mehr nach der Chemo und mein Bein ist auch noch immer Taub nach der OP, aber das sind Sachen mit denen man gut leben kann. Was ich viel schlimmer empfand, ist die Angst vor möglichen Nebenwirkungen, wenn man sie dann erstmal hat, dann ist es gar nicht mehr so schlimm, z.B. Stuhlprobleme, Blasenprobleme.

Ich bin vor 3 Wochen in so ein Depressionstief gefallen. Ich wusste gar nicht mehr was los war: kein lebensmut mehr, alles ist egal, aufräumen putzen ?? -vollkommen egal, Pferde / Freund / Freunde alles hat mich genervt ich wollte nichts hören oder sehen, oder mich gar Unterhalten. Aber gleichzeitig war ich auch so unruhig und fahrig, ich wollte was tun,aber machen konnte ich nichts, weil ich einfach nur schwach bin/war. Mein Arzt meinte auch das das von den Strahlen kommt, aber ich kam mir irgenwie selber wie eine Simulantin vor. So ein doofes Gefühl! kennt das jemand von euch auch?
Zum Glück ging das nach 2 Wochen langsam vorbei und seit Gestern werde ich auch Körperlich langsam wieder fit, so das ich auch mal wieder lust hatte hier hereinzuschauen.
Ich freu mich am meisten auf meine Reha ich fahre ab dem 5. Oktober für 4 wochen nach Bad Schwartau. War da schonmal jemand ? Ich hoffe das die mich da wieder richtig auf die Beine stellen und ich vielleicht im November oder Dezember wieder Arbeiten kann. So ab und zu hab ich auch dazu wieder lust. (aber nur ab und zu "g")
Viele grüsse Viola
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tod nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 6 19.01.2010 12:38
Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 260 08.06.2009 20:11
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 19:10
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55