Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #616  
Alt 05.01.2014, 16:58
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Ihr Lieben,

irgendwie ist es keine gute Zeit ... war gerade nebenan im "Lungenkrebs"-Forum und musste feststellen, dass drei der Schreiber(innen), die ich hier immer verfolgt habe - auch und gerade weil sie sich der Krankheit so tapfer widersetzt haben - gestorben sind...

Kolibri - wenn ich dich so lese, wächst in mir ein kleines bisschen Zuversicht für den schweren Weg, der in diesem Jahr wohl vor mir liegt...dir schicke ich mal eine dicke Umarmung und wenn es gibt, was jenseits des Ozeans zu erledigen wäre, sag ruhig Bescheid.

Nachgefragt - natürlich darfst, kannst, sollst du hier schreiben... der Austausch ist es doch, was uns hier durch die mitunter ziemlich dunklen Stunden hilft. Und auch auf die eine oder andere Frage gibt es hier schnell eine gute Antwort...


Wir haben uns nach dem schlechten Ergebnis des Kontroll-CTs inzwischen etwas gefangen und unsere Gedanken sortiert. Eigentlich hat sich ja nichts "verändert"...meinem Mann geht es körperlich viel besser als man erwarten dürfte. Das relativ hochdosierte Kortison wegen der Ödeme im Kopf wird derzeit ausgeschlichen und dann sollten auch die Nebenwirkungen abnehmen. Am nächsten Donnerstag beginnt die neue Chemo...und bisher hat er die Therapien ja immer gut weggesteckt. Wir leben immerhin seit 14 Monaten mit der Diagnose Lungenkrebs im Stadium IV und haben trotz allem Auf und Ab insgesamt auch eine gute Zeit gehabt...das halte ich mir immer vor Augen...

Ab morgen gehe ich wieder arbeiten...nach vier Wochen Auszeit das erste Mal...

Liebe Grüße
Grisu
__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten
  #617  
Alt 05.01.2014, 17:34
Kolibri62 Kolibri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 281
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Liebe Grisu!
Ich weiss auch nicht, woher diese Ruhe und Kraft herkommt!!!
Aber du wirst auch alles schaffen, egal was kommt! Auch du wirst diese Kraft haben!
Dicke Umarmung
__________________
Meine Liebe, mein Joachim
26.11.1962-03.01.2014
Mit Zitat antworten
  #618  
Alt 05.01.2014, 18:19
Benutzerbild von Lady Libelle
Lady Libelle Lady Libelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 62
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Kolibri-Grisu - Mädels

Zur Zeit fehlen mir einfach die Worte! Einzig folgendes Zitat hält mich noch etwas davon ab, nur noch zu weinen:

Ich bin nicht tot,
ich tausche nur die Räume,
ich leb in euch,
und geh durch eure Träume.

(Michelangelo)

Liebe Grüsse Libelle
__________________
Mein Schatz hat Multiples Myelom Stadium I seit Herbst 2012
Mit Zitat antworten
  #619  
Alt 05.01.2014, 20:37
Luisa.Hope Luisa.Hope ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 82
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Kolibri !

Mein Beileid.
Weißt viele Menschen haben in Extremsituation sehr viel Kraft.
Du ahnst ja nicht wieviel man aushalten kann.

viele Grüße.
Mit Zitat antworten
  #620  
Alt 05.01.2014, 20:52
Conny57 Conny57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 43
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Klesi,
danke für die Extragrüße.
Bei uns ist nächstes Wochenende erst mal die Urnenbeisetzung in einem Friedwald.
In Deutschland ist das Sterben auch genau geregelt. Irgend ein schönes Gefäß und dann die Asche auf dem Kaminsims oder verstreut ist leider nicht zulässig.
Bei mir kommen die schwarzen Löcher immer ganz überraschend. Z.b. eine schöne persönliche Trauerkarte, man hat irgend ein Problem und kann ihn nicht fragen, man zieht eine Schublade auf und kommt an persönliche Dinge usw. Da ziehts mir dann auch manchmal den Boden weg und ich bin nur am heulen.
Aber irgendwie kriegen wir unser Leben wieder auf die Reihe!!!
Viel Kraft Euch Allen, im Moment speziell Kolibri.
Conny
Mit Zitat antworten
  #621  
Alt 05.01.2014, 21:54
Gina 58 Gina 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: NRW
Beiträge: 844
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Mein Beileid und ganz viel Kraft, liebe Kolibri

Mein Vater ist leider auch am 3.1. verstorben und ich kann auch erstaunlich gut damit umgehen.
__________________
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen
Mit Zitat antworten
  #622  
Alt 07.01.2014, 20:14
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo,

wo seid ihr denn alle?
Ich hab das Gefühl, ihr seid seit Wochen alle verschollen?

Kolibri, wie geht es dir??

Grisu, was macht die Arbeit, kommst du zurecht?

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #623  
Alt 07.01.2014, 22:41
Benutzerbild von Lady Libelle
Lady Libelle Lady Libelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 62
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Monika, hallo Mädels,

Bei mir sitzt der Schock noch tief! Mir wurde jetzt erst richtig bewusst wie schnell es gehen kann!

Im Moment siegt einfach die Angst!

Ihr seid so tapfere und tolle Frauen!

Umarme euch herzlich.

Libelle
__________________
Mein Schatz hat Multiples Myelom Stadium I seit Herbst 2012
Mit Zitat antworten
  #624  
Alt 08.01.2014, 06:27
Kolibri62 Kolibri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 281
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo ihr Lieben!
Mir geht es erstaunlich gut!
Allerdings hab ich keine Zeit, zu weinen oder trauern!
Er war zwischen dem 15.12 -03.01. Nur 4 Tage zu hause! Und irgendwie fühl es sich an, als wäre er noch in der Klinik.
Ich bin am telefonieren und Papiere sortieren!
Außerdem geh ich seit Dienstag wieder arbeiten. Ich brauche das Geld und kann ohne Sterbeurkunde eh nix machen!
Und dann geht die Rennerei los!
Erst mal die kanadische seite und dann sehen, was das Konsulat sagt! Muss ja Erbschein beantragen für einen Welterbschein......was wären wir nur ohne Bürokratie!
Gott sei Dank haben wir schon 2012 ein Testament gemacht. Das macht alles einfacher!
Was ganz schlimm ist, ich muss mich durch seinen Computer wühlen und hab keine Ahnung, wo un wie er alles Abgelegt hat. Ach ja, Steuererklärung für DE und Canada sind ja auch fällig! Und und und.....
Am Montag war ich beim Bestatter. Hab alles gemacht was er wollte.
Er wird in einem Pappkarton eingeäschert. Er wollte nie, dass ein Baum für seinen Sarg gefällt wird. Er hat ein T-Shirt, seine dicke Schlafanzughose und Socken an. Er hasste es barfuß zu sein und hat immer gefroren. Außerdem hat er noch seine baseball cap an.vom hießigen hockey team.
Ein schönes Gefäß für seine Asche haben wir natürlich nicht gefunden! Er mochte keine Keramik, Holz und Glas gab's nix.
Zu Weihnachten haben wir aber von einem sehr guten Freund ein tolles Gefäß zum bepflanzen bekommen. Es ist ein Teil einer Swimmingpool Pumpe. Blitzblank polliert, mit Deckel auf den man eine Blume stellen kann. Und da wird er drin ruhen bis wir ihn verstreuen.
Wir haben hier einen Pool im Garten und er hat die Pumpe betimmt 10 mal repariert bis er dann doch eine neue gekauft hat! Technik, software, fliegen...das war er!
Sorry, ist lang geworden!
__________________
Meine Liebe, mein Joachim
26.11.1962-03.01.2014
Mit Zitat antworten
  #625  
Alt 08.01.2014, 07:57
Kolibri62 Kolibri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 281
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Ach ja, 2 der Jungs, meine Schwiegertochter und ich haben ihm Briefe geschrieben. Die bekommt er auch noch.
Ich hätte ihm sogar seinen laptop und sein handy mitgeben können! Joachim ohne laptop oder handy.....unvorstellbar!
Aber den laptop brauch sein kollege noch und das handy wollte mein Sohn behalten.
__________________
Meine Liebe, mein Joachim
26.11.1962-03.01.2014

Geändert von Kolibri62 (08.01.2014 um 07:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #626  
Alt 08.01.2014, 09:41
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Liebe Kolibri,

ganz schön tapfer wie du das alles so meisterst...

Drück dich,

Monika
Mit Zitat antworten
  #627  
Alt 08.01.2014, 10:03
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Guten Morgen Ihr Lieben !

Die Arbeit tut mir gut ...soviel kann ich schon mal sagen. Wenn sich der Alltag breit macht, bleibt nicht mehr soviel Raum für trübe Gedanken.

Mensch Kolibri, wenn ich dich so lese... dann kriege ich echt ein ganzes Knäuel von Gefühlen im Bauch, angefangen bei Bewunderung, Anteilnahme, Dich-drücken-Wollen über Kopfschütteln angesichts der bürokratischen Begleiterscheinungen bis hin zu Erschrecken, was da bald auf mich zukommen könnte...

Das Gefühl, er käme wieder nach Hause, kenne ich aus der Zeit, als mein Vater gestorben war. Gerade weil er vorher auch öfter im Krankenhaus gelegen hatte und wir deshalb daran gewöhnt waren, dass er nicht immer zuhause ist, hat sich noch ganz ganz lange das Gefühl gehalten, die Tür könne aufgehen und er kommt ins Zimmer...

Bei uns startet morgen die neue Chemo - drückt uns mal die Daumen, dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten. Vor allem der mögliche Geschmacksverlust wäre für meinen Mann, der so gerne gut isst, eine echte Einschränkungen, von der ich hoffe, dass sie ihm erspart bleibt. Auch wenn es natürlich ein "kleiner" Preis wäre, wenn die Biester dafür verschwinden oder wenigstens schrumpfen würden.

Euch allen einen lieben Gruß
Grisu
__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten
  #628  
Alt 08.01.2014, 10:18
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Mädels,

mich hatte die Nachricht auch ganz schön zum Denken gebracht. Gestern war eh so ein komischer Tag. Meine Oma hat mich auf der Arbeit angerufen und mich wegen meinem Opa zugeheult. Mir fällt es schwer ihr Trost zu spenden. Der Mann der verstorbenen Bekannten war gestern in meinem Büro, er arbeitet ja zufällig in der gleichen Firma wie ich. Das hat mich alles aufgewühlt. Und ich habe tatsächlich einen geschäftlichen Termin gestern total verpennt Ausserdem erfahren wir am Freitag wie die Blutwerte meines Mannes sind. Ich habe Angst Diese Nacht war mal wieder gegen 4 Uhr der Schlaf vorbei. Ich denke darüber nach, ob ich nicht für eine Weile die Dosis meiner Tabletten erhöhen soll.

Meine Bewunderung gehört auch im Moment ganz besonders Kolibri. Du zeigst so eine Stärke. Ich bin ja jetzt schon völlig konfus, gar nicht auszudenken wie ich mich fühle, wenn es bei uns schlimmer wird. Mädels wie schafft ihr das?

GLG MEL
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
  #629  
Alt 08.01.2014, 11:35
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Mädels!

Du würdest genau so stark sein Buffy, da bin ich mir ziemlich sicher. Denke, man wächst da auch rein, je länger man diese Extremsituationen hat.
Bei uns zeichnet sich nun die letzte gemeinsame Zeit ab.

Uns wurde gestern mitgeteilt, dass es keine Chemo mehr gibt. Der Tumor hat den Stent zu gewuchert, wächst also trotz Chemo munter weiter. Mein Mann liegt jetzt auf der Palliativstation. Blutwerte und Kaliumwert nach wie vor schlecht. Um das Brechen zu vermeiden, wurde ihm eine Magensonde gelegt, der Schlauch geht über die Nase. War gestern bei dem Anblick total geschockt. Wir sind zwar sehr traurig über diese schnelle Entwicklung, aber haben jetzt erstmal den gemeinsamen Wunsch, dass er schnell nach Hause darf und er noch einige Zeit mit uns verbringen darf.
Wir haben ja zum Glück schon ein Palliativarzt zu Hause und einen Pflegedienst, so bleibt mir das an Organisation schon mal erspart.

Ich wünsche Euch einen schönen Mittwoch und seid heute mal besonders lieb zu Euren "besseren Hälften". Sie haben es echt nicht leicht.....!!!

Liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #630  
Alt 09.01.2014, 03:32
Kolibri62 Kolibri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 281
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo ihr Lieben!
Ich hab keine Ahnung, warum es mir nicht so schlecht geht, wie ich eigentlich erwartet habe!
Na ja, heute hatte ich schon einen richtigen Durchhänger.....als ich die Sterbeurkunde abholte!!!! Jetzt steht es da.....schwarz auf grau!!!
Vielleicht ist es auch nur, weil es ihm immer gut ging und plötzlich ist er gestorben!!! Kein Leidensweg!!!
Außerdem hatte ich die ganzen 32 gemeinsamen Jahre immer wieder Panik Attacken, wahnsinnige Angst, er könnte vor mir gehen!!! Immer und immer wieder! Nun, da es passiert ist, bin ich relativ ruhig.........allerdings kümmert sich mein Sohn rührend um mich!!! Er ist gerade mal 21!!!
Und das Arbeiten tut mir gut! Ablenkung total!
Abends bin ich so platt, dass ich nur noch auf die Couch falle, oder ins Bett.
Allerdings bin ich morgens meistens ab 5 Uhr wach.
Fühle mich von den Behörden, Banken, etc. verfolgt!
Nicole, in unsere Beziehung war ich eigentlich immer die Starke!!
Doof um ein iPhone zu bedienen, aber 3 seiner Familienangehörigen in den Tod begleitet!
Mein Joachim ist schon der 4.!!!!!
Seine Schwester starb mit 53 an Brustkrebs. Auch im KH.
Sein Onkel mit 91 an LK, bei uns und seine Tante mit 89, auch bei uns zu hause.

Meine Daumen sind jetzt frei! Also....Nicole, Klesi, Grisu, Buffy, Libelle, Schmibi...
und all die anderen, die ich vergessen hab! Ich drücke so fest wie ich kann!

Ich kann eure Ängste so gut verstehen! Hatte sia auch immer, obwohl es lange so gut war!
Jetzt bin ich froh, dass sie weg sind! Er ist immer noch bei mir, auch wenn sein Körper zerstört wurde! Er ist immer noch da und wird auf die Jungs und mich aufpassen!!!


Kolibri
__________________
Meine Liebe, mein Joachim
26.11.1962-03.01.2014
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55