Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #601  
Alt 30.03.2009, 09:45
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 728
Standard AW: Josie & Josie

hi ihr lieben!


ich bin wieder da...
konnte mich auch halbwegs entspannen und erholen.. sonne, meer und sand.. gepaart mit vielen gesprächen und rotwein.. - ich hab viele dinge aus anderer perspektive betrachten können und so ein wenig abstand gewinnen können.

das zurückkommen war auch nicht so schlimm wie ich befürchtet hab, da ich nicht alleine in die wohnung fuhr - also alles schön abgefedert.

dennoch.. mein erster urlaub ohne ihn. und doch mit ihm...
ist die zeit wirklich so unglaublich schnell vergangen????? immernoch ist alles so unwirklich für mich.. hab ich das wirklich erlebt? mein mann ist gestorben? an krebs???
manchmal will das nach wie vor nicht in meinen kopf.

heute regnet es aus kübeln, wenn das wetter nachmittags besser ist, fahr ich zum josie und bring ihm frische blumen...

heute sitz ich wieder im office und das leben geht weiter als wäre nichts.. das macht mich manchmal ganz irre. das leben geht weiter!

letzte woche starb der mann einer bekannten einfach so. aus heiterem himmel. 43 jahre alt, haben einen 7jährigen sohn... herzinfarkt. sie fand ihn abends in der wohnung. ich bin sprachlos...


ich drück euch,
ich krieg mich wieder hin, fest versprochen.. ich arbeite ganz arg dran - im on my way back to life...
nächstes monat hab ich geburtstag.. ich werd im april vielleicht wieder was in der wohnung ändern.. vielleicht auch seinen kasten ausräumen...


verena
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #602  
Alt 30.03.2009, 14:35
Maria+Willi Maria+Willi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 248
Standard AW: Josie & Josie

Liebe Verena,

schön, dass Du den Urlaub ein wenig geniessen konntest. Das freut mich so für Dich!

Also weisst Du, die Gedanken die Du hast, die könnten auch von mir kommen. Es ist auch für mich immer noch so unwirklich. Dein Satz: Mein Mann ist gestorben? An Krebs? Der passt so richtig gut. Das geht alles auch in meinem Kopf vor.

Ich wünsche Dir einen guten Start zurück ins Arbeitsleben und
grüße Dich ganz herzlich

Maria
__________________
Mein geliebter Schatz
06.04.1960 - 07.12.2008
__________________________________

Du wirst immer in meinem Herzen bleiben!
Mit Zitat antworten
  #603  
Alt 30.03.2009, 16:43
Benutzerbild von Biene Maya
Biene Maya Biene Maya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Josie & Josie

Hi Verena!

Schön, das du dich ein wenig erholen konntest.
Ein Tapetenwechsel kann einem schon ein wenig helfen, den Kummer besser zu ertragen.
Bin auch nicht mehr ganz so oft hier, jedoch schaff ich es nicht, mich gar nicht mehr zu melden.
Schau immer nach dir und nach Heike, manchmal werde ich auch von Betroffenen angeschrieben, die den gleichen Krebs wie mein Mann ihn hat (hatte??) haben und ich ich bin froh, wenn ich jemandem helfen kann oder auch nur trösten kann.

Wir fliegen nächsten Dienstag nach Lanzarote und ich freu mich wie ein kleines Kind.
Der Winter war so lang und voller Schmerz und Angst....

Drück dich ganz lieb, mach weiter so, du bist auf dem richtigen Weg...

Bine
__________________
Mein Papa : 6.August 1939-26.01.2004 gest. an Speiseröhrenkrebs

18.08.2008 Diagnose bei meinem Mann:
Plattenephitelkarzinom im Unterkiefer
-bis November 2008 Bestrahlung und Chemo
-Februar 2009 Neck Dissection
-Im Moment Tumorfrei....
Mit Zitat antworten
  #604  
Alt 30.03.2009, 16:50
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: Josie & Josie

Hallo Verena,schön das du dich erholen konntest. Ich denke immer an dich und wünsch dir weiter viel Kraft und Stärke für deinen Weg. Liebe Biene, ach ihr habts gut. Habt ihr euch auch verdient. Wenn ihr fliegt heißt das es geht deinem Mann endlich besser. Genießt es,schaltet mal ab. Lg Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #605  
Alt 30.03.2009, 17:57
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 267
Standard AW: Josie & Josie

Liebe Verena,

ich freu mich dass dir der Urlaub gut getan hat.
Und vorallem dass das heimkommen nicht so schlimm war.

Dein Satz, mein Mann ist gestorben? An Krebs? - Wie gut kann ich dass nachvollziehen, genau so fühle ich auch, jetzt immer noch. Und immer wieder mehr und weniger.
Vorletzte Nacht hab ich von Stoffel geträumt, wir waren zusammen im Urlaub, er war mir so nah, wir haben geredet, ich hab richtig "gespürt" wie er meine Hand gehalten hat. Es war schön, sehr schön, und dann bin ich aufgewacht, das war so traurig.

Natürlich packst du es, du machst das alles gut.

Ich hatte letztes Wochenende so den "kleinen Plan" Stoffels Schrank auszuräumen, habs nicht geschafft, bzw. garnicht versucht, ich bin noch nicht überzeugt davon, drum denke ich mir, ich bereus zum Schluß, wenn ichs doch tue...

Aber liebe Verena, ich denke du wirst wissen was für dich der richtige Weg ist, und ich hoff dass dir deine Entscheidungen gut tun, dass muß wohl jeder selbst ausprobieren in Erfahrung bringen....

Liebe Grüße
Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #606  
Alt 31.03.2009, 20:21
Benutzerbild von Rena49
Rena49 Rena49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Kreis Schleswig-Flensburg
Beiträge: 126
Standard AW: Josie & Josie

Hallo liebe Verena,
schön, daß Du wieder da bist - und daß es Dir einigermaßen gut geht. Ich kann - wie alle anderen, die das auch schon mitgemacht haben, alle Deine Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen - ich glaube, wir fühlen alle das Gleiche.
Doch glaube daran, es wird mit der Zeit besser, manchmal auch erst dann, wenn wir an unserem Leben etwas ändern. So war es bei mir. Mein extremer Schritt (Haus verkaufen, an gänzlich anderer Stelle ein anderes kaufen, ein neues Leben anfangen) war zumindest für mich der beste Schritt, den ich tun konnte.
Ich hab am Samstag Geburtstag (und noch dazu einen mit ner 0 am Ende) und hatte ziemlichen Horror davor - nun schon der zweite ohne ihn. Doch ich glaube, ich hab die richtige Mischung gefunden: ein bißchen Familie, ein bißchen Freunde, alte und neue (mein neuer Chor kommt mit ca. 20 Leuten zum Ständchen-Singen und anschließendem Kaffeetrinken) - es wird teilweise ruhig, teilweise turbulent werden - und ich hab hoffentlich keine Zeit zum Trübsalblasen - ich werde meine Lieben (von der anderen Seite des Weges) bei mir haben, aber mich trotzdem später gern an diesen Geburtstag erinnern können - so hoffe ich zumindest.
Drückt mir die Daumen, daß es so funktioniert - dann bin ich wieder ein Stückchen weiter zurück ins "normale" Leben.
Ich grüße Euch alle, Dich besonders, liebe Verena - wir chatten demnächst mal wieder, ja?
Alles Liebe
Renate
__________________

Lass meiner Trauer Flügel wachsen ...
Liebe baut Brücken vom Ich zum Du,
vom irdischen zum überirdischen Ufer.
Begrenzt ist das Leben,
doch unendlich die Erinnerung ...
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo ich bin.
Wir sehen uns wieder,
irgendwo, irgendwie, irgendwann ...
____________________________________________
Mein Mann 18.01.1941 - 30.11.2007
Meine Mutter 18.09.1919 - 04.02.2006
Die Lübecker Bucht ist ihre letzte Ruhestätte
Mit Zitat antworten
  #607  
Alt 05.04.2009, 20:52
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 728
Standard AW: Josie & Josie

mein schatz,

da sitz ich in unserer küche.. ohne dich. ich lebe. ohne dich.
am freitag war ich nach einem monstertag bei dir am grab.. ich hab mich einfach auf den grabstein gelegt. bin dort liegen geblieben und hab geweint, geflucht, am liebsten wäre ich zu dir nach unten gekrochen. der gedanke, dass da ein paar meter unter, unter dem von der sonne erwärmten stein dein körper vor sich hin verfällt.. der körper den ich so geliebt hab.. das macht mich wahnsinnig. du! wieso???!

ich lebe. ich lache. ich gehe aus. ich treffe menschen. ich genieße die sonne.
ich verarbeite. jeden tag ein stückchen mehr.. du fehlst. so viel was ich dir sagen will, dich fragen will, mit dir besprechen will.. siehst du mich? kannst du in mich hineinsehen? weißt du wie es in mir aussieht? hilfst du mir? unterstützt du mich?

hab ich genug für dich getan? hast du meine liebe immer gespürt? hätte ich mehr tun können? finde ich meinen weg zurück ins leben zu schnell? bist du mir böse?
was soll ich tun?

josie, ich schwanke ständig zwischen lust am leben und verzweiflung daran.
ich will leben! lieben! für dich, für mich, für uns.
aber dennoch stocke ich immer wieder.. du ... ich liebe dich.

manchmal treffe ich dich im traum.. das ist so unglaublich schön. mit dir zu reden, dich zu drücken, zu küssen, gehalten zu werden von dir.. es ist dann am nächsten morgen als ob wir beide uns eben gesehen hätten.


wie lange wusstest du schon, dass du es nicht schaffen würdest? wusstest du es denn überhaupt? hab ich alles richtig gemacht? hätte ich dich doch drauf vorbereiten sollen? hättest du dann noch dinge zu erledigen gehabt?

jedes einzelne muttermal hab ich mir gemerkt.. deine stimme.. ich hab sie so genau im ohr.. ich hatte immer angst ich würde sie vergessen.. tu ich nicht! sie ist gespeichert.. ich bin so froh...

mein schatzi! das jahr war so intensiv.. alles mit dir war so intensiv. du hast mir so viel gelernt. so viel gegeben.. ich bin so dankbar dafür!!!!!

ICH LIEBE DICH!!!!!!!

bitte lass mich weiterhin den weg aufrecht gehen, lass mich weiterhin nach vorne streben - mit dir an meiner seite.. manchmal breche ich ein und weiß nicht wie ich wieder hochkommen soll, dann rede ich in gedanken mit dir... ICH LIEBE DICH!!!!!!!!!

hätte ich einen wunsch frei... dieser gedanke zerreisst mir das herz. ich würde .. boah wenn du da plötzlich wieder vor mir stehen könntest.. die zeit zurückgeschraubt.. mein gesunder wunderschöner christoph...

WIESO GERADE DU???????????????????


ich hoffe so sehr dass es dir gut geht wo du jetzt bist.. dass du freunde hast, dass du lachen kannst, du glücklich bist.. dass wir uns einst wiedersehen...



ich liebe dich. ich liebe dich ich liebe dich ich liebe dich!!!!!!!!!!!!!!

__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #608  
Alt 06.04.2009, 00:21
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.112
Standard AW: Josie & Josie

Liebe Verena,

ich weiß nicht was ich schreiben soll..diese Zeilen sind so intensiv, so stark, voller Liebe und voller Verzweiflung. Ich muss euch nicht persönlich kennen um zu spüren wie tief eure Verbindung war und IST und immer sein wird.

Ich nehm dich in den Arm,
Ylva
Mit Zitat antworten
  #609  
Alt 06.04.2009, 07:39
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Josie & Josie

Ach Verena, komm mal her,
Es tut mir so weh, wenn ich deine Zeilen lese.
Ich kann es verstehen,.
Mal geht es einem gut, und man blickt nach vorne, lacht und hat Spass, und dann habe ich oft gedacht, darf ich überhaupt lachen?
Mein Dad ist gestorben.
Aber dann wusste ich irgendwann, ja das soll ich sogar.
Mein Dad würde sich darüber freuen, weil er nicht wollte das wir nur traurig sind!
Und genauso ist es bei dir, dein Josie will das du glücklich bist, dein Leben lebst und geniesst.
Er wird immer ein Platz in deinem Herzen haben, das weisst du und das weiss er.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #610  
Alt 06.04.2009, 09:32
Linde1234 Linde1234 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 33
Standard AW: Josie & Josie


ICH DRÜCK DICH GAAAAAAANZ DOLL !!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #611  
Alt 08.04.2009, 08:31
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Josie & Josie

liebe verena, von herzen wünsche ich dir ein schönes osterfest mit vielen sonnigen stunden. ich wünsche dir, daß dein herz nicht so leiden muß und du öfter mal einen grund zum fröhlich sein hast. bussi, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #612  
Alt 14.04.2009, 13:13
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Josie & Josie

Liebe Verena!

Oft denke ich an Dich, frage mich, wie es Dir wohl geht... gut? Kann es Dir überhaupt gut gehen? - Wenn ich Deinen letzten Eintrag lese, dann weiß ich, dass Dein Inneres schwankt, mal so, mal so... Dennoch bin ich froh, dass Du willst, dass Du leben willst, dass Du wieder lieben willst... - ich wünsche es Dir soooo sehr, dass Du mit Josie im Herzen Deinen Weg findest .

Will nur einen lieben Gruß da lassen

Elke
Mit Zitat antworten
  #613  
Alt 20.04.2009, 07:38
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Josie & Josie

So Verena, hab mir gedacht ich schubs deinen Thread mal wieder ein bisserl hoch.
Habe lange nichts von dir gehört.
Ich hoffe dir geht es gut, und du gehst deinen Weg.
Mach mal piep wenn du magst.
Drück dich
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #614  
Alt 20.04.2009, 11:52
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 728
Standard AW: Josie & Josie

hallo,


ich hoffe euch allen geht es gut...!
mir gehts recht gut. sehr durchwachsen zeitweise, aber gut.

ich gehe meinen weg, weiterhin... - mit meinem josie im herzen, immer und immer wird er da bleiben.
er war ein so besonderer mensch für mich dass ich es fast nicht in worte fassen kann. er hat mir sehr sehr viel gelernt, hat mir gezeigt was wirklich wichtig ist, wer ich wirklich bin, was ich wirklich zu leisten vermag und kann.

er ist der grund wieso ich heute der mensch bin der ich bin. kein vergleich mehr zu früher - ich bin ein anderer mensch. ein besserer. dank meinem mann.

er hat mich gezogen, geschoben, gestützt, gehalten und im entscheidenden moment losgelassen um mich zum zug kommen zu lassen, um mich beweisen zu lassen dass auch er sich auf MICH verlassen kann, dass ich für IHN da sein kann. die liebe die uns verband änderte sich in dem jahr der krankheit zwar extrem, aber selbst das hat sein gutes, sein wunder: wir wuchsen zusammen, wurden eins. keiner kann ohne dem anderen... nunja: ich muss ohne ihn...

ich hatte eben mein mitarbeitergespräch in unserer firma... ich wurde gelobt, mir wurde gesagt dass ich mich sehr zum positiven verändert habe, vorallem was mein auftreten und meine verkäufer-qualitäten angeht.
klar hab ich das.... ich hatte den besten lehrer den es auf der ganzen welt gibt... meinen mann.... er war der beste verkäufer der welt, das sag ich euch...er hatte ein auftreten das gewaltig war.. trat nicht auf, er erschien mit seiner natürlichen, unheimlich charmanten und unbefangenen art..."servus ich bin der christoph..."

ach. und wieder kullern die tränen. scheisse. ich hab so angst dass ich all das vergesse.... ich hätte noch so unheimlich viel von ihm lernen können... von meinem mann. er war mein vorbild, das hab ich ihm auch so wahnsinnig oft gesagt... und jetzt bin ich auf mich allein gestellt... muss ohne seiner führung auskommen, ohne ihm lauschen zu können.... das überfordert mich manchmal.

ich bin eine starke frau. ja das weiß ich. doch er war ein noch stärkerer mann.


ich bin so zerrissen... ich trage meinen ehering immernoch. habe bilder überall von ihm... im geldbörsel, an den wänden, im filofax... seine schränke sind immernoch voll mit seinem gewand...
als könnte er heimkommen, jeden tag.

und dennoch lebe ich ein anderes leben - seit kurzem mit einem anderen mann! jemand, den ich seit 7 jahren kenne und der mir immer sehr viel bedeutet hat. ich dachte nie dass es jetzt hier in dieser schweren situation die chance für eine neue liebe gibt.
es ist alles sehr sensibel, ich rede viel über das josie, zeige fotos und videos, muss meine bilder malen und verarbeiten.. aber er hört mir zu... er liebt mich sehr, das ist ein wesentlicher baustein in dieser situation. ohne der liebe zu mir würde er das wahrscheinlich nicht durchhalten. ich bemühe mich aber auch, christoph nicht zu idealisieren und nciht ständig von ihm zu sprechen, zuviel will ich niemandem zumuten.
und ich? er ist ein ganz anderer mensch als christoph - und das ist gut. ich vergleiche nicht im ansatz - ich träume auch nicht er wäre josie wennich die augen schliesse.
nein. ich lebe bewusst mit ihm und sehe ihn als mein geschenk des himmels an. er hat mich davor bewahrt abzustürzen, er hat mich aufgefangen. und er ist kein fremder, kein neuer.. nein im gegenteil. ich hatte ihn immer in meinem herzen, auch wenn ich lange zeit keinen kontakt zu ihm hatte.

und das schöne ist: wenn ich mir überlege was das josie sagen würde, weiß ich er würde sich sehr freuen, denn ich habe jemanden an meiner seite der mich aufrichtig liebt, und den auch ich lieben kann, will und werde.

christoph wird immer ein thema und ein familienmitglied sein. immer. ich werde ihn lieben bis an mein lebensende.......
es tut alles noch sehr weh, aber ich weiß dass das so sein muss und gehört.

ich hab lisas eintrag gelesen und war beruhigt, denn es ist gut zu wissen dass ich nicht die einzige bin, die ein paar monate nach dem tod des mannes solche erfahrungen und erlebnisse macht.

so - manche werdens gut finden, andere nicht... - ich aber sehe es so..: egal was ich tue, nichts kann ich tun um ihn wieder zurückzuholen.
ich hab alles für ihn getan was ich konnte, alles. und jetzt muss ich auf das achten was mir mein herz sagt. und es schreit nach leben, liebe. auch wenn mein weg ein wenig steiniger war und ist als der anderer. ich will ihn trotzdem gehen!!!

@desimaus:
dir schick ich einen superdrücker.. deinen anhänger hab ich jeden tag bei mir, so denk ich sehr oft an dich


ich drück euch!
verena
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von josie&josie (20.04.2009 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #615  
Alt 20.04.2009, 12:13
Benutzerbild von rumpelinchen
rumpelinchen rumpelinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Ort: Schwandorf-Bayern
Beiträge: 186
Standard AW: Josie & Josie

Liebe Verena,

ich freue mich sehr für dich bzw. euch und wünsche euch alles Glück dieser Welt.

Lg Christina
__________________
UNVERGESSEN! 15.3.1956 - 2.7.2008
Du fehlst mir unendlich und wirst immer in meinem Herzen sein!!!
Du kannst darüber weinen, dass er gegangen ist,
oder Du kannst lächeln, dass er mit Dir gelebt hat.
Du kannst die Augen schließen und beten, dass er wiederkommt
oder Du kannst sie öffnen und sehen, was er zurück gelassen hat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55