Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6091  
Alt 08.09.2012, 21:06
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ihr lieben,

ich hab vor geraumer zeit begonnen einen blog für menschen mit kau- und Schluckbeschwerden zu schreiben um darin selbstgebastelte rezepte vorzustellen. mich selber betrifft dieses problem nur mehr am rande, aber bei meiner ehrenamtlichen tätigkeit als betroffenenbetreuerin begegnen mir sehr häufig patienten, die es leid sind nur mehr unansehnliches zerstampftes zeug am teller zu haben. ich freue mich über fleissige mitleser und auch ernstgemeinte , konstruktive kritik, natürlich sind auch anregungen erwünscht.

http://geschmeidige-koestlichkeiten.blogspot.co.at/

schöne grüsse aus salzburg

claudia

Moderation: Claudia hatte im Vorfeld den Blog zur Überprüfung an mich geschickt und bekam die Freigabe, ihn hier einzustellen.

Geändert von Anhe (08.09.2012 um 21:44 Uhr) Grund: Hinweis der Moderation
Mit Zitat antworten
  #6092  
Alt 09.09.2012, 12:08
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben,

wir verabschieden uns jetzt für 2 Wochen in den Urlaub. Morgen früh gehts los und wir sind schon ganz aufgeregt. Hoffentlich bekommt Jürgen der Flug hablbwegs.... haben bissl Muffe wegen dem Druck ect...

Euch allen eine ruhige und hoffentlich weitestgehend schmerzfreie Zeit
Nadine
__________________
Hoffnungen sind Seelenanker, welche uns durch das Leben tragen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #6093  
Alt 09.09.2012, 13:08
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Nadine und Jürgen, Ihr zwei Lieben.
Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub und weit, weit weg von allen grüblerischen Gedanken.
Kommt gesund und voller Kraft zurück.
Ganz lieb umarmt von meiner Frau und mir,
Boebi
Mit Zitat antworten
  #6094  
Alt 09.09.2012, 16:02
Coraaa Coraaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 77
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Huhu Nadine, wir machen jetzt auch 10 Tage Urlaub, ab morgen Wünsche euch einen tollen ebensolchen, und natürlich nen guten Flug. Grüße unbekannterweise an Jürgen!

Huhu alle anderen, also ich verabschiede mich dann auch mal für ca. 2 Wochen. Wir haben übrigens vorgestern mal wieder Nachsorge-Ergebnisse erhalten - Panendoskopie und MRT waren wieder ohne Befund Halleluja. Ich wünsche euch allen eine einigermaßen beschwerdefreie Zeit!

PS - hat eigentlich jemand was von Chasy gehört?
Mit Zitat antworten
  #6095  
Alt 09.09.2012, 16:15
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Ortenaukreis
Beiträge: 206
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

an @

hab ich gestern in unserer Tageszeitung gelesen

http://www.uni-wuerzburg.de/sonstige...el/speicheldr/

zu spät für uns

LG Frank
__________________
Die Kraft des Geistes ist Grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.

Koichi Tohai

Geändert von Anhe (09.09.2012 um 16:56 Uhr) Grund: Sorry Frank, Ausschnitt hat das Forum gesprengt, deshalb die Verlinkung
Mit Zitat antworten
  #6096  
Alt 09.09.2012, 22:23
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo urlauber,

viel freude im urlaub. wünsche euch noch tolles wetter und super erhohlung-

@frank,

sehr interessanter artikel, ich habe ihn kurz überflogen. seht interessant.

@all,
ich kann claudias blog nur empfehlen. da sind superrezepte drauf. bitte besucht die seite und empfhielt sie weiter.
claudia bitte mach weiter so. ich bin begeistert.

schlaft schön alle
euer
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #6097  
Alt 09.09.2012, 23:42
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Freunde,

Claudia, Du Göttin,
fast hätte bei mir wieder eine Speichelproduktion eingesetzt. Ich kann die Rezepte förmlich riechen.
Als erstes ist morgen das "Steirisches Apfel-Tiramisu" dran. Ein bis zwei Kilo können bei mir wieder drauf. Also her mit der Sünde.
Claudia, ich Knie vor Dir.

Frank,
habe ich von in der "Aktuellen Stunde" vom WDR einen Bericht gesehen. Als Risiko ist der mehrmalige OP angesehen worden, dieses geht wohl jeder ein.

Coraaa,
gut gemacht. Einen schönen Urlaub.
Habe von chasy auch keine Reaktion bekommen. Ich habe solangsam Angst.. Wir wollen doch mit chasy ins Neue Jahr rutschen

Bei mir ist einiges passiert, indem nichts passiert ist.
Erstmal klopfe ich auf Holz.
Die Medikamente (außer Neupro/Torasemid) habe ich jetzt seit 14 Tagen abgesetzt. Ich schlafe nachts einigermaßen. Das Zittern und Schütteln in den Händen ist bisher nicht wieder aufgetreten. Ich kann wieder klar denken und der Sekundenschlaf ist nicht wieder aufgetreten. Die Doppelbilder sind weg. Wir haben gestern unsere Freunde getroffen, auch die haben sofort den Unterschied bemerkt.
Jetzt klopfe ich nochmal auf Holz und wünsche euch eine ruhige Nacht
und einen ruhigen Wochenanfang.

Boebi
Mit Zitat antworten
  #6098  
Alt 10.09.2012, 19:30
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 181
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich nach einer sehr langen Zeit in der viel passiert ist kurz zurück. In den letzten Monaten haben meine Geschwister und ich meine Mama auf dem Sterbebett begleitet. Sie hatte mit 91 Jahren ein erfülltes Leben und wurde nach schwerer Krankheit dann endlich erlöst. Und trotzdem fehlt sie mir ungemein.

Mein Bruder hatte nach einer Hüftop dann einen Unfall, brach sich 8 Mal den Oberschenkel und die Hüfte und so bin ich für mehrere Monate zu ihm gezogen. Hatte keine Zeit mich bei Euch zu melden. Zwischendurch sind dann noch viele andere Dinge passiert und ich bin fix und alle.

Morgen fahre ich zur Reha nach Tecklenburg. Atlan, deine Buch ist in meinem Reisegepäck und ich bin sehr gespannt. Ich schicke Dir dann ein Feedback......

Ich mache mir große Sorgen um Chasy, ich habe auch schon seit Monaten nichts von ihr gehört.

Wenn ich wieder im Lande bin und hoffentlich etwas Zeit habe, werde ich die letzten Seiten durcharbeiten,

bis dahin liebe Grüße an alle und genießt den vielleicht letzten Sommerabend..... ich muss jetzt packen

Bis dahin ,
Hilla
Mit Zitat antworten
  #6099  
Alt 10.09.2012, 22:39
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Hilla,

Du bist die erste, die sich mal wieder meldet. Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Sehe zu, das Du den Kopf in Tecklenborg frei bekommst und erhole Dich gut

Boebi
Mit Zitat antworten
  #6100  
Alt 10.09.2012, 22:54
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Hilla,
erhole dich gut in der reha, das sind ja unglaublich viele dinge, die da passiert sind. du ärmste. mein beilieid zum heimgang deiner mutter. 91 jahre das ist ein fatastisches alter. ich hoffe, dir gefällt mein buch, viel spap beim lesen.

hallo boebi,
das sind doch gute nachrichten. ich klopfe mit aufs holz.

ich habe mir neue zähne bestellt und in den letzten wochen die vorbereitungen dafür mit 6 terminen bei meinem zahnarzt gemacht. heute sollten sie dann endgültig eingesetzt werden. leider was das ein fehlschlag, die saßen so stramm, nun muss erst wieder ein neuer abdruck gemacht werden. so ein must. ich bin gefrustet.

schlaft gut
euer
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #6101  
Alt 10.09.2012, 23:19
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Claudia,
es war ein Genuss, es geht kein Weg vorbei. Du wirst die neue Schutzpatronin
der Konditoren und der Bäcker.

Das Steirische Apfel-Tiramisu, man meint die nicht vorhandenen Speicheldrüsen, würden wieder arbeiten.

Ein Gedicht.

Boebi
Mit Zitat antworten
  #6102  
Alt 10.09.2012, 23:20
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ihr lieben,

vorweg ganz herzlichen dank an atlan und boebi für die netten kommentare zu meinem blog, ich freu mich wirklich total, nach 10tagen über 500 zugriffe, das bestärkt mich in meinem tun, denn offenbar ist die nachfrage wirklich gross, obwohl die ganze chose erst am anfang steht.

heute hat mich die simple erwähnung meines zahnarztes knapp hundert euro gekostet, als ich im gespräch mit einer meiner töchter seinen namen aussprach, der zugegebenermassen etwas kompliziert ist, machte es klack und eines meiner goldinlays aus dem oberkiefer verselbstständigte sich.......tja, bis dato haben alle zähne die therapien gut überstanden, aber laut arzt muss ich nun nach einem jahr die zahnpflege nochmals verstärken, weil offenbar durch den übermässigen speichel, das zahnfleisch und die zähne leicht angegriffen wirken. ich soll wirklich nach jedem bissen ganz sanft mit der bürste reinigen und ausspülen, was bedeutet, dass ich ca.50mal am tag putzen sollte, denn so oft esse ich zirka.........naja, man gönnt sich ja sonst nix :-)

lg
claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #6103  
Alt 11.09.2012, 17:32
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Daumen hoch AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hi all,
sehe langsam wieder die Tastatur scharfund finde meinen text(schwer9 lesbar. Wird also schon wieder werden mit den augen. Am wochenende habe ich mich etwas übernommen, die endorphine hatten mich zu sehr angetrieben. jetzt habe ich noch immer fürchterlichen muskelkater in den unterschenkeln vom langen Anwärtshenen auf einer ziemlich steilen schotterforststraße.Aber wird schon wieder werden.
mittlerweile glaube ich, dass mir Cymbalta nur gezeigt hat, wie sehr ich schon am zahnfleisch daher komme, und ich schon lange über meine verhältnisse lebe, indem ich michmit Solvex antreiben lasse. deswegen wird auch das herzmir geklegentlich warnungen zukommen lassen..
Aber besser aktiv gelebt und dafür kürzer, als ewig passiv eine lange lebenszeit erreichen.
Um chasy mache ich mir schon seit Anfang August sorgen, als ich ihr eine PN schickte und keine Antwort bekam. jetzt hab ich ihre telefonnummer ausgegraben und ihr sowohl im Festnetz auf denn AB gesprochen8den hört ihre mutter regelmäßig ab) als auch bei ihrem handy auf die mailbox.
Ich denke, im lauf der woche werden wir mehr über sie wissen.
@hille
Eine wunderschöne zeit in tecklenburg, lass sie dir gleich auf vier wochen verlängern.

Allen urlaubern gute Erholung!

@ claudia
Wunderschöne nahrhafte Rezepte. Sehr gut für alle , die Zunhmen wollen oder sollen. Und auch die schönen Photos!
Als Schwiegertochter einer Frau aus Böhmen mit einigen Cousinen im Wieber Raum kenne ich ja alle die Bezeichnungen für Lebensmittel, die 20km westlich von dir schon ganz anders lauten.
Dein blog ist sehr zu empfehlen für alleleute mit Schluckbeschwerden.


leider liegt mein problem drin, dass ich die lippen nicht mehr dicht schlie?enkann und mir beim Essen eher etwas aus dem mund fällt. ich habe einen ungeheuren Verbrauch an Küchentüchern oder Servietten, wenn wir in unser Stammwirtshaus zum essen gehen. Aber dort kennen sie mich undmeine geschichte. Leider hab ich trotz Entfernung mindestens einer speicheldrüse so viel Spucke, dass ich z.b. in der logopädie mein Gegenüber anspucke beim Sprechen.
Trtzdem muß ich auch mit viel wasser manchmal nachhelfen, vor allen Dingen bei kleinen Sachen wie Tabletten. Die verkleinerte zunge schafft das nicht alleine mit meinem Speichel.

Seid alle herzlich gegrüßt
Vom alten Schlachtross, das(noch) nicht aufgeben will.

LIZ
__________________
Carpe diem

Geändert von Ursa2 (11.09.2012 um 21:27 Uhr) Grund: Bin zu blöde zum Korrigieren
Mit Zitat antworten
  #6104  
Alt 11.09.2012, 18:57
Funzel Funzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 65
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo alle mit einander,
melde mich auch mal wieder. Habe mit meinem Mann ein paar schöne Tage In Baden Würtemberg bei unserer Tochter verbracht. Es war sehr schön in anderer Umgebung mal von der Krankheit abzuschalten. Seltsamer Weise fehlt mir in dem milden Klima viel weniger und ich kann die Tage genießen.
Probleme mit dem Schlucken von vielen Lebensmitteln habe ich auch z.B. Salat oder Fleisch egal welches geht nicht, vermisse es im Moment auch nicht.Kauen oder abbeisen z.B.vom Apfel geht auch nicht, tut richtig das Gebiss weh. Obst, scharf, sauer, oder mal ein Stück Schockolade, nicht daran zu denken. Ernähre mich sehr einseitig.Werde in Zukunft Atlans Ratschläge zu Hilfe nehmen, und püriere meine Lebensmittel oder koche alles ganz weich. Werde auch in Claudias Blog schauen, nur leider will ich nicht zunehmen da ich schon genug auf den Rippen habe.
Seid nun ganz lieb gegrüßt von
Funzel
Mit Zitat antworten
  #6105  
Alt 11.09.2012, 19:39
Funzel Funzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 65
Daumen hoch AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Glaudia!
Ganz, ganz toll! Mache bitte weiter so.
Hätte gerne gleich etwas im Blog geschrieben, nur Computer - unbekanntes Wesen, brauche erst Hilfe von meinem Sohn.
Nun Tschüß und viele gute Ideen
Funzel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55