Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 13.07.2011, 13:12
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Schlimme Gewissheit, die Zeit läuft uns davon

Liebe Carla,

ich find es auch schön, dass Du ihm eine neue Uhr kaufst. Ich würde das auch machen. Selbst wenn er sie nur ein paar Tage tragen kann, hast Du ihm aber damit noch eine Freude gemacht. Das ist doch schön.

Besucht denn Deine Mama deinen Papa noch? Ich denke auch, Du solltest Deiner Mama nicht allzu böse sein. Ich weiss, dass sagt sich immer so leicht. Aber es scheint ihre Art zu sein, sich mit der Situation auseinander zu setzen.

Ich find es wirklich toll, dass Du dich so um Deinen Papa kümmerst. Das gibt ihm das Gefühl noch wichtig zu sein.

Ganz liebe Grüße Jäcky
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 13.07.2011, 13:55
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Schlimme Gewissheit, die Zeit läuft uns davon

Liebe Carla,
es ist so schön zu lesen, wie lieb Du Dich um Deinen Vati kümmerst - auch wenn das alles so furchtbar traurig ist.
Ich finde auch - natürlich lohnt sich das noch! Wenn Dein Vati sich freut, wenn er die neue Uhr sieht, hat es sich gelohnt!

Ich kann gut verstehen, dass die Worte Deiner Mutti weh tun...

Alles Liebe, Du liebe tapfere Tochter,
Anja
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 13.07.2011, 21:38
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Schlimme Gewissheit, die Zeit läuft uns davon

Heute habe ich die Uhr bestellt. Sie soll morgen mittag da sein.
Gleichzeitig kam heute nachmittag ein Paket mit Klamotten. Meine Mutter hatte mich gebeten, ihr ein paar schware Shirts zu besorgen für die Trauerzeit.

Es ist so absurd, auf der einen Seite bestellt man Sachen für die Zeit danach und auf der anderen Seite die neue Uhr für Vati. Ich kann das vom Gefühl her ganz schlecht beschreiben, was mir da so durch den Kopf ging. Ein Festhalten am Leben und gleichzeitig die Planung für die Zeit nach seinem Tod. Ich fühle mich dann, als ob ich zwei Seelen in mir habe, versteht ihr?

Ja, meine Mutti hat ihn heute wieder besucht. Mein Bruder ist zur Zeit bei ihr. Er muss nächste Woche wieder auf Auslandsmontage für mehrere Wochen.
Am Telefon sagte meine Mutti vorhin nur, dass mein Vati zu ihr und meinem Bruder wieder so abweisend war. Er hat sie wohl sehr schroff angemacht, dass sie mit dem blöden Gequatsche aufhören sollen.
Keine Ahnung, was da nun wieder los war, dass ihm das so zuviel geworden ist.

Zu mir hat er in der ganzen Zeit nicht ein böses Wort gesagt oder sich gar im Ton vergriffen.
Klar fühlt sich meine Mutter wieder zurückgestoßen. Aber ich kenne ihre Art leider auch sehr genau und weiß, wie sie manche Dinge ausdrückt, die vielleicht gar nicht böse gemeint sind, aber mit ihrer Betonung eben entsprechend negativ rüberkommen.

Für mich sieht das im Moment so aus, als ob sie ihm nicht gut tut. Vielleicht auch der angestaute Frust der letzten Jahre, wo es bei den beiden leider selten harmonisch zu ging.
Aber das ist nun leider nicht mehr zu ändern.

Ich hatte manchmal schon ein schlechtes Gewissen, weil wir meine Mutti auch nicht jeden Tag fahren können. Aber vielleich ist das auch besser so.

Ich muss morgen noch mal mit der Heimleiterin sprechen, weil doch ein paar Dinge zu klären sind. z.B. ist die neue Matraze gegen das Wundliegen wieder weg, soll der Arzt wohl nun erst verschreiben. Auch die Ansprache wegen der Hospizbetreuung war total daneben, kein bißchen einfühlsam sondern eher Holzhammer-Methode.
Die Leiterin hat uns jede Unterstützung zugesagt und die werde ich auch einfordern. Für die letzte Tage meines Vaters will ich das Bestmögliche.

so, nun habe ich schon wieder einen Roman geschrieben. Mir gehen nur so viele Gedanken durch den Kopf...

Carla
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 13.07.2011, 21:38
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Schlimme Gewissheit, die Zeit läuft uns davon

Heute habe ich die Uhr bestellt. Sie soll morgen mittag da sein.
Gleichzeitig kam heute nachmittag ein Paket mit Klamotten. Meine Mutter hatte mich gebeten, ihr ein paar schwarze Shirts zu besorgen für die Trauerzeit.

Es ist so absurd, auf der einen Seite bestellt man Sachen für die Zeit danach und auf der anderen Seite die neue Uhr für Vati. Ich kann das vom Gefühl her ganz schlecht beschreiben, was mir da so durch den Kopf ging. Ein Festhalten am Leben und gleichzeitig die Planung für die Zeit nach seinem Tod. Ich fühle mich dann, als ob ich zwei Seelen in mir habe, versteht ihr?

Ja, meine Mutti hat ihn heute wieder besucht. Mein Bruder ist zur Zeit bei ihr. Er muss nächste Woche wieder auf Auslandsmontage für mehrere Wochen.
Am Telefon sagte meine Mutti vorhin nur, dass mein Vati zu ihr und meinem Bruder wieder so abweisend war. Er hat sie wohl sehr schroff angemacht, dass sie mit dem blöden Gequatsche aufhören sollen.
Keine Ahnung, was da nun wieder los war, dass ihm das so zuviel geworden ist.

Zu mir hat er in der ganzen Zeit nicht ein böses Wort gesagt oder sich gar im Ton vergriffen.
Klar fühlt sich meine Mutter wieder zurückgestoßen. Aber ich kenne ihre Art leider auch sehr genau und weiß, wie sie manche Dinge ausdrückt, die vielleicht gar nicht böse gemeint sind, aber mit ihrer Betonung eben entsprechend negativ rüberkommen.

Für mich sieht das im Moment so aus, als ob sie ihm nicht gut tut. Vielleicht auch der angestaute Frust der letzten Jahre, wo es bei den beiden leider selten harmonisch zu ging.
Aber das ist nun leider nicht mehr zu ändern.

Ich hatte manchmal schon ein schlechtes Gewissen, weil wir meine Mutti auch nicht jeden Tag fahren können. Aber vielleich ist das auch besser so.

Ich muss morgen noch mal mit der Heimleiterin sprechen, weil doch ein paar Dinge zu klären sind. z.B. ist die neue Matraze gegen das Wundliegen wieder weg, soll der Arzt wohl nun erst verschreiben. Auch die Ansprache wegen der Hospizbetreuung war total daneben, kein bißchen einfühlsam sondern eher Holzhammer-Methode.
Die Leiterin hat uns jede Unterstützung zugesagt und die werde ich auch einfordern. Für die letzte Tage meines Vaters will ich das Bestmögliche.

so, nun habe ich schon wieder einen Roman geschrieben. Mir gehen nur so viele Gedanken durch den Kopf...

Carla
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 14.07.2011, 13:15
success success ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 86
Standard AW: Schlimme Gewissheit, die Zeit läuft uns davon

Liebe Carla,

sorry, ich war gestern Abend einfach zu kaputt, um Dir noch zu schreiben. Mir kam es auch oft absurd vor Dinge für jetzt und für "danach" parallel zu erledigen. Aber es ist besser alles jetzt schon zu regeln. Ich häng nun teilweise ganz schön in den Seilen, weil wir es leider doch nicht geschafft haben vor seinem Tod alles zu klären. Er wollte mir ja noch die Wohnung und sein Auto überschreiben. Aber das hat nicht mehr geklappt. Und nun geht es irgendwie nur schleppend voran.

Und glaub mir danach hat man noch so viel anderes zu tun. Beerdigung organisieren, jede Menge Behördengänge usw..

Wieso haben die Deinem Vater denn die Matratze weggenommen? Alles ein Heckmeck.

Schade dass Deine Ma keinen richtigen Draht mehr zu Deinem Pa findet. Aber bei meinem Pa war das auch so. Ich wollte noch immer Stimmung machen da, was mir auch gelang. Aber sie saß da immer verheult und hat auch kaum was gesagt. Er hat später dann auch nur noch nach mir gefragt. Klingt also dem sehr ähnlich.
__________________
Mein geliebter Papa 11.05.1955-11.07.2011
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 14.07.2011, 13:20
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Schlimme Gewissheit, die Zeit läuft uns davon

Ich muss hier gerade mal was loswerden, bevor ich platze und zwar vor Wut.
Ich hatte gerade ein Telefonat mit meinem Bruder, der jetzt für ein paar Tage bei meiner Mutter war.

Was mich gerade heftig wütend macht, ist die Tatsache, dass mein Bruder mit meiner Mutter gestern die Beerdigung meines Vaters organisiert hat.
Meine Eltern wollten immer gemeinsam in den Friedwald, der hier im Nachbarort ist. Mein Bruder findet das zu anonym. Er braucht einen Stein oder ein Schild, wo er weiß, dass da jemand liegt.

Jetzt hat er meine Mutter überredet, auf einem Friedhof bei ihr im Ort so eine Stele zu mieten für 25 Jahre, da können dann 3 Urnen rein und auf der Stele steht dann der Name. Das wäre für sie viel besser, sie kann da jederzeit hin und trauern, der Name steht da und sie als Ehefrau dürfte das entscheiden.

Ich fass es nicht. Das alles hinter dem Rücken meines Vaters! Anstatt für ihn etwas zu tun, so lange er noch lebt, wird hinter seinem Rücken schon mal organisiert, dass nicht mal sein Wille für ein Begräbnis umgesetzt wird. Nur weil mein Bruder so einen blöden Eintrag auf einem Stein braucht. Bevor es den Friedwald hier gab, wollten meine Eltern eine anonyme Beerdigung. Das nur am Rand bemerkt.

Ich werde natürlich alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, dass der Wille meines Vaters umgesetzt wird. Muss das aber erst mal klären.

Ich bin einfach fassungslos und wütend....

Carla
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 14.07.2011, 13:40
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Schlimme Gewissheit, die Zeit läuft uns davon

´Liebe Carla,

man das ist schon hart. Enstchuldige meine Worte, will Dir nicht weh tun. Aber dein Papa ist noch am Leben und die beiden planen schon seine Beerdigungl Wahnsinn. Es sollte ja schon so sein, das es evtl. geplant ist, wie es irgendwann mal ablaufen soll. Aber hat denn Dein Papa nicht das Recht, seine eingene Entscheidung zu treffen, wie seine Beerdigung von Statten gehen soll? Er ist der jenige, der totkrank ist und es ist seine Beerdigung. Tut mir leid, dass ich so offen bin. Bitte sei nicht böse.

Auch das mit den schwarzen Sachen ist so eine Sache. Die Einen wollen diese unbedingt tragen und andere wieder nicht. Bei uns ist das so, dass meine Mama und damals auch meine Großeltern gesagt haben, wir brauchen diese nicht tragen, wir sollen uns dazu nicht zwingen. Diese Sachen sagen meiner Meinung nach auch nichts aus. Jeder trauert anders und jeder geht anders damit um. Aber wie schon gesagt, Dein Papa lebt noch!!!

Ich finde es schön, dass Du die Uhr bestellt hast. Er wird sich bestimmt freuen.

Sprich nochmal mit Deiner Mama in Ruhe, wie sich dein Papa die Beerdigung wünscht. Lässt sie sich so leicht beeinflussen? Und das mit dem Stein und sowas sagt doch auch nix aus.

Denke an Dich und liebe Grüße
Jäcky
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 14.07.2011, 15:21
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Schlimme Gewissheit, die Zeit läuft uns davon

Liebe Carla,

auch ich folge Deinen Berichten mit Entsetzen. Mir scheint es als würde da jemand lebendig begraben. Schon die Tatsache, dass DU die schwarzen Kleider bestellen/arrangieren solltest, finde ich, ist ein Übergriff. Jetzt auch noch über seinen Kopf weg und schon mal im Voraus seine Beerdigung zu planen und dabei eiskalt auszunutzen, dass er wehrlos im Krankenhaus liegt, hat mich ebenfalls entsetzt.

Ich finde es prima, dass Du die Uhr für Deinen Vater bestellt hast und ich finde es auch sehr gut, dass Du vorhast, rechtliche Schritte gegen eine eventuelle Beerdigung am falschen Ort einzuleiten. Wenn es irgendwie geht, wäre es gut, wenn Du schriftlich hättest, wie er sich seine Beerdigung oder seine letzte Ruhe vorstellt. Sonst steht leicht Aussage gegen Aussage. Zumindest seine Unterschrift unter der Beschreibung wäre gut.

Ich finde es ganz, ganz prima, wie Du Dich für Deinen Vater einsetzt!

Alles Liebe
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 14.07.2011, 15:59
tatjana2208 tatjana2208 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 199
Standard AW: Schlimme Gewissheit, die Zeit läuft uns davon

jetzt mußte ich hier erst mal schlucken..
das ist ja echt hart was ich hier so lese..
und ich finde es verdammt traurig..
ich wünsche dir persönlich ganz viel kraft für die nächste zeit
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 14.07.2011, 18:08
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Schlimme Gewissheit, die Zeit läuft uns davon

Hallo Ihr Lieben, die mir immer so viel Mut machen und mich unterstützen.

Ja, die Uhr kam genau in dem Moment, als ich los wollte, um meinen Vati zu besuchen.
Er hat sich wirklich gefreut! Er kann sie gut erkennen und hat immer wieder hingeschaut.
Ein Lichtblick an diesem schrecklichen Tag.

ich bin immer noch ganz aufgewühlt. Aber ich habe mit der Heimleiterin gesprochen über das ganze beschi.... Thema und wie das so läuft. Sie hat mir noch mal ein paar gute Tipps gegeben.

Ich werde auf jeden Fall eine schriftliche Verfügung vorbereiten, die den Willen meines Vaters beinhaltet. Und dann versuchen, ihm das zu erklären, damit er das unterschreibt.
Dagegen können sie nichts machen!

Mein Bruder schrieb vorhin in einer SMS, ich soll mich bloß beruhigen und wir müßten schließlich auch an Mutti denken. Wenn er sich nur halb so viel einen Kopf um seinen sterbenden Vater machen würde, der immerhin noch lebt und einen Abschied nach seinen Wünschen verdient hat. Mein Bruder ist echt das Letzte.

Ich habe vorhin mit dem Beerdigungsinstitut gesprochen, dass da beauftragt werden soll. Erstens gibt man mir keine Auskunft, obwohl ich in der Vollmacht meines Vaters mit drinstehe (allerdings erst nach meiner Mutter) und zweitens gibt es noch nichts Schriftliches.

Dieser Tag heute hat sehr viel Kraft gekostet. Aber ich bin jeden Tag bei meinem Vati und werde auch weiterhin alles für ihn tun.

Der Rest dieser Familie kann mir echt gestohlen bleiben.

bin total genervt und habe Magenschmerzen.
Carla
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 14.07.2011, 20:43
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Schlimme Gewissheit, die Zeit läuft uns davon

Liebe Carla,

nun setz Dich erstmal hin und ruh dich aus, von diesem besch... Tag.

Ich finde, du tust genau das Richtige. Mach was Schritfliches mit deinem Papa und dann ist alles so wie er es möchte. Denn um ihn geht es schließlich und nicht darum, was deinem Bruder oder deiner Mutter besser gefällt. Ich finde sie sollten den Wunsch Deines Papas respektieren, es ist schließlich sein Leben.

Ich wünsch Dir ganz doll und drück die Daumen, dass Du die nötige Unterschrift von ihm bekommst. Dann ist das wenigstens so, dass du dir darum keine Gedanken mehr machen musst. Entschuldige, aber mich macht deine Situatuion auch sauer. Ich kann nicht verstehen, wie man so sein kann. Sie haben doch deinen Papa auch lieb, da möchte man doch nur das Beste oder? Nur das beste für wen? Ich finde die beiden sind da total egoistisch. Und dann noch das mit den schwarzen Sachen, also echt.

Umarme Dich

Liebe Grüße Jäcky
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 14.07.2011, 23:32
success success ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 86
Standard AW: Schlimme Gewissheit, die Zeit läuft uns davon

Liebe Carla,

also ich kann schon verstehen, dass man schon mal einiges vorbereiten will. Mein Pa und ich haben auch vorher über alles gesprochen und so. Aber ich finde man darf so etwas wirklich nicht hinterm Rücken machen. Es sollte so sein wie Dein Pa es wünscht. Deine Ma sollte lieber jetzt für ihn da sein und Dein Bruder auch. Das ist so wichtig für ihn und für einen selbst auch. Also mir gibt das jetzt im Nachhinein die Gewissheit noch ganz viel für ihn getan zu haben und ihm noch mal sehr nahe gewesen zu sein. Dadurch hat mein Pa sich noch mehr in mein Herz gebrannt, was uns auch jetzt noch verbindet in meinem Inneren. Dadurch lebt er ja irgendwie auch weiter.

Ich finde es also ganz toll wie Du das alles machst, eben genau richtig. Du solltest nach Möglichkeit mit Deinem Pa noch ein kleines Testament machen. Darin kann er auch festlegen, wie er gerne beerdigt werden möchte. Weiß ich auch jetzt erst alles. Auch das Erbe wird darin ja festgelegt, sonst wird es gesetzlich geteilt.

Aber das Wichtigste: Zeit verbringen. Und sag ihm am Besten nichts von den Dingen die Dein Bruder und Deine Ma da organisieren. Es würde ihn nur aufregen und nun geht es ja darum, ihm die letzten Tage oder Wochen noch sehr angenehm zu machen.
__________________
Mein geliebter Papa 11.05.1955-11.07.2011
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 15.07.2011, 00:29
Rheingoldcat Rheingoldcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: NRW
Beiträge: 350
Standard AW: Schlimme Gewissheit, die Zeit läuft uns davon

Hallo Carla,

ich habe von Anfang an bei Dir meist still mitgelesen, nun möchte ich doch mal dazu was schreiben.

Ich kann dein entsetzen und deine Verzweiflung gut verstehen. Ich bin auch sehr entsetzt was da hinter den Rücken deines PA´s geschieht.
Ich finde es ganz toll, dass Du alles versuchst um den letzten willen deines PA umzusetzen.
Ich bin der Meinung das der letzte Wille wenn es möglich ist, ist auf jeden Fall zu respektierten.

Setze am besten eine Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht auf, erkläre Ihm am besten, dass Du dich um alle Angelegenheit jetzt kümmern musst. Da deine Ma es nicht mehr so schaffen kann. Ist ja auch keine Lüge, nur ein klein wenig verschönert. Dann bitte eine Ärztin oder die Pflegedienstleitung dazu. Dann lese deinem Pa das vor im bei sein des Zeugen und nehme die Daten des Zeugen mit im Schriftstück auf. Lasse beide Unterschreiben. Dann kann auch dein Bruder da nicht gegen an. Nehme am besten in dem Schriftstück alles auf was dein PA möchte. Dann mit der Unterschrift des Zeugen ist diese Rechts sicher. Damit kommst <Du dann überall weiter. Vorlagen findest Du im Netz.

Ich wünsche Dir alles gute und das Du dich nicht noch mit noch mehr Problemen auseinande Setzen musst. Die Sorge um deinen Pa ist schon schlimm genug.

Einen Lieben Gruß von
Sabine
__________________
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 15.07.2011, 07:56
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Schlimme Gewissheit, die Zeit läuft uns davon

Liebe Sabine,

ja genau so werde ich das machen. Ich habe natürlich die halbe Nacht nicht geschlafen und mir geht das einfach nicht aus dem Kopf.

Ich werde nachher gleich ein Schriftstück für meinen Vati aufsetzen. Für die Vorsorgevollmacht habe ich vom Heim sogar einen Vordruck bekommen. Meine Eltern haben zwar Vollmachten, wo sie sich gegenseitig eingetragen haben und mich dann als Nächste, aber es zählt ja immer die jüngste Vollmacht. Ich hoffe nur, dass mein Vater noch eine Unterschrift leisten kann. Er ist ja schon sehr schwach.

Es tut mir in der Seele weh, ihn jetzt damit zu belasten. Aber ich werde ihm natürlich nicht die Hintergründe erzählen. Das würde ihn bestimmt sehr traurig machen.

Mein Bruder kann mir jetzt erst mal nicht mehr ins Handwerk pfuschen, da er in den nächsten Tagen zu seiner neuen Auslandsarbeit aufbricht.
Und meine Mutter, da werde ich mal abwarten, wann sie sich dazu bei mir meldet. Diese Familie kann mir echt gestohlen bleiben.

Carla
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 15.07.2011, 08:14
Rheingoldcat Rheingoldcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: NRW
Beiträge: 350
Standard AW: Schlimme Gewissheit, die Zeit läuft uns davon

Liebe Carla,

ich wünsche Dir für Heute alles Gute. Es ist sehr traurig, dass Du dich auch noch mit solchen Problemen belasten musst.
Ich drücke dir die Daumen, dass Du alles gut hin bekommst. Ich kann verstehen, dass Du deinen Pa die hinter gründe nicht erzählst.
Fühle dich umarmt.

Lieben Gruß
Sabine
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55