Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 16.12.2009, 21:02
Benutzerbild von schachi32
schachi32 schachi32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: grießkirche
Beiträge: 38
Standard AW: Sorge um meinen Dad

hallo ich hätte eine frage. Mein dad hat seit 2 Tagen wahnsinnige schmerzen im nacken. Er nimmt bis jetzt keinerlei schmerzmittel, aber jetzt ist er doch zum hausarzt gegangen und der hat ihm novalgin tropfen verschrieben. Der Arzt meint, die schmerzen kommen von einer verkühlung. Jetzt wollt ich mal fragen, was eigentlich tumorbedingte Schmerzen sind, können die Gelenks und rückenschmerzen vom tumor ausgehen bitte um antwort?
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 16.12.2009, 21:10
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Sorge um meinen Dad

Hallo Susi,

Rückenschmerzen könnten tatsächlich vom Tumor ausgehen. Aber du schreibst ja was von Nackenschmerzen.
Und da erscheint es so gut wie unwahrscheinlich, dass ein Zusammenhang besteht.

Alles Gute!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 17.12.2009, 18:21
Benutzerbild von schachi32
schachi32 schachi32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: grießkirche
Beiträge: 38
Standard AW: Sorge um meinen Dad

hallo danke für deine auskunft. Wie gesagt, vor ein paar wochen hatte er die schmerzen im rücken und eben seit 2 Tagen im nacken, er hat also einen sogenannten steifen nacken, er war ja beim arzt und dieser hat ihm eine spritze gegeben, aber am abend waren die schmerzen wieder so schlimm das er nächsten morgen wieder hinging und darauf hin bekam er zäpfchen und eben novalgin. ich hab so ein blödes gefühl und deshalb wollte ich fragen, welche schmerzen der tumor auslösen kann. naja ich hoffe der arzt hat recht und er handelt sich wirklich nur um eine verspannung. l.g.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 18.12.2009, 00:17
christa-48 christa-48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 195
Standard AW: Sorge um meinen Dad

liebe schachi
die schmerzen bei bsdk sind oft vom oberbauch in richtung rücken ausstrahlend, also so richtig gürtelförmig,,,(so beschrieb sie jedenfalls mein mann),
ich hoffe ich konnte dir helfen
liebe grüsse christa
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 18.12.2009, 20:59
Benutzerbild von schachi32
schachi32 schachi32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: grießkirche
Beiträge: 38
Standard AW: Sorge um meinen Dad

hallo ja danke dir für deine antwort. Vielleicht kommen sie ja dann doch nicht vom tumor
ich hab mir gerade dein trad durchgelesen und möchte dir auch mein beileid ausdrücken.Ich hab gesehen, das du im Mai das letzte mal geschrieben hast und dann erst wieder im Oktober. Willst du über die Zeit dazwischen reden? l.g.Susi

Geändert von schachi32 (18.12.2009 um 21:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 18.12.2009, 22:55
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Sorge um meinen Dad

Liebe Susi, vielleicht besteht doch die Möglichkeit, dass ein CT oder MRT vom Hals (wo Dein Vati zur Zeit starke Schmerzen hat) angefertigt wird, damit man sieht, woher die Probleme kommen?

Gut, es kann eine Verspannung sein, nur manchmal tut sich da ebend auch eine neue Baustelle auf. Ich möchte Dir keineswegs Angst machen, Du weißt sicher, was ich meine!

Ich habe damals bei meinem Vati die Erfahrung gemacht,dass man ruhiger lebt, wenn Diagnostik gemacht worden ist.

Liebe Grüße!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 19.12.2009, 10:43
Benutzerbild von schachi32
schachi32 schachi32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: grießkirche
Beiträge: 38
Standard AW: Sorge um meinen Dad

hallo danke für deine Antwort. ja ich verstehe was du meinst. Nur bei meinem Vater ist das halt so ein Problem. Er ist jetzt 78 und in diesem Alter sind die Ärzte Götter in weiß. Er hatte ja erst am 3 Dezember eine mr und da ist ja festgestellt worden, das sich der tumor, gott sei dank, verkleinert hat. Wo dann die Schmerzen aufgetaucht sind ist er zum hausarzt gegangen, auf den ich persöhnlich aber nicht viel halte, und dieser hat gesagt,wenn es stimmt, daß es eine Verspannung ist. Ich weiß einfach zur zeit garn nicht ob mein Dad uns auch die Wahrheit sagt. Er zieht sich immer mehr zurück und spricht so gut wie gar nicht mehr über die krankheit. im Gegenteil er blockt total ab und wechselt sofort das Thema. Meine Mam sagt auch er wird immer weniger und muß sich zum essen zwingen. und dann dieser ständige Durchfall. Ich hab schon überlegt um ein Gespräch beim Oberarzt ,der ihn behandelt, zu bitten aber usch hab halt große angst davor.
Alles Liebe susi
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 16.02.2010, 08:40
Benutzerbild von schachi32
schachi32 schachi32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: grießkirche
Beiträge: 38
Standard AW: Sorge um meinen Dad

hallo war jetzt lange zeit wieder stille mitleserin und habe mich aber jetzt wieder dazu entschlossen einen Beitrag zu schreiben um euch zu erzählen was sich in der Zwischenzeit bei mein vater getan hat.

Also wie schon berichtet, hat die chemo bei meinen Vater sehr gut angeschlagen und der Tumor ist von einer ursprünglich Größe von 4,6 auf 2,7 geschrumpft.

Er hatte jetzt wieder 3 Zyklen gehabt(insg.schon 20 Chemos) und kommt nun nächste Woche wieder zur Kontrolle in die Röhre fürs MR.

Ich habe sehr viel Angst vor dem jetzigen Ergebniss. Und dazu meine Frage.
Mein Vater hat immer wieder ganz starke Knochenschmerzen. Zuerst im Schulter und Nackenbereich und erst kürzlich im Becken un Oberschenkel. Die Schmerzen sind so schlimm das er sich kaum bis gar nicht mehr bewegen kann und er sagt es ist ihm unmöglich sein Bein zu bewegen(wie gelähmt)
Er bekam dann immer wieder Spritzen gegen die Schmerzen und teilte uns mit sein Arzt sagt es handelt sich nur um eine Art Hexenschuß. Das dauer so ca.2-3 Tage und dann sitzt er schon wieder in seinem geliebten Auto und macht die Straßen unsicher

Jetzt meine Frage: hat jemand Erfahrung mit solchen Knochenschmerzen od. ist es wierklich so wie er uns es erzählt.Ich habe große Angst, daß der Tumor gestreut hat und deshalb diese Schmerzen auftreten.
Mein Daddy hat mitlerweilen furchtbar abgenommen,obwohl er sich zu essen(manchmal )zwingt. Der Durchfall ist nachwievor da.

Ansonsten aber geht es ihm gut und er macht alles (Schneeschaufeln, Einkaufen, mein Mutter pflegen die zur Zeit auch krank ist...)

Ich bin zwar sehr häufig bei Ihnen aber er läßt sich nur wenig von mir abnehmen(Zum Teil kochen und Haushalt und so..) Aber mitlerweile hab ich gelernt damit umzugehen und kann sehr gut abschätzen wenn er mein Hilfe braucht und wann nicht.Ich will ihn nicht bevormunden denn er macht alles gerne und mit Liebe und wenns mal nicht ausreicht bin ich ja da.

Ich bitte um Erfahrungsaustausch, denn daß lesen im Internet macht mich noch verwirrter.
Ganz Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 17.02.2010, 14:26
Benutzerbild von schachi32
schachi32 schachi32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: grießkirche
Beiträge: 38
Standard AW: Sorge um meinen Dad

hallo kann mir bitte irgendjemand auf meine fragen antworten?
Es ware so hilfreich eure Meinungen dazu zu hören?
l.g
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 17.02.2010, 15:55
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Sorge um meinen Dad

Hallo Schachi,

wurde bei Deinem Dad eine Knochendichtemessung gemacht oder einmal der Rücken "gescannt"?

Manche Chemos und Bestrahlungen gehen auch auf die Wirbel und können diese zerstören bzw. porös machen. Da reichen dann schon kleinste Knochenabsplitterungen, die aufs Knochenmark drücken.

Meine Mama hatte eine 3-fache Wirbelkörperfraktur und wurde 8 Monate falsch behandelt.

Vielleicht eine Idee, mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Wir hatten durch die Schmerzen auch wieder Gewichtsabnahme und durch die vielen Scmerztabletten Durchfall ohne Ende.

Hat Dein Dad Metastasen? Falls nein, würde ich mich da glaub nicht verrückt machen, denn ich habe gelesen, dass bei BSDK es nur bei 5% zu Knochenmetas am Anfang kommt.

Liebe Grüße
Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 17.02.2010, 19:37
Benutzerbild von schachi32
schachi32 schachi32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: grießkirche
Beiträge: 38
Standard AW: Sorge um meinen Dad

hallo claudia

Danke für deine Antwort.Nein, eine direkte Rückenscannung wurde bei meine Vater noch nicht gemacht, aber 2x MR in der Röhre. Ich war der meinung daß man da alles sieht?

Hatte deine Mam ständige schmerzen bis zur Diagnose der Wirbelfrakturen und hat man die beim MR nicht erkannt?

Mein Vater hat keine Schmerztabletten er nimmt manchesmal NOVALGIN Tropfen.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, immer wenn die Leukos sehr niedrig sind bekommt er Knochenschmerzen.

Nein, bei meinem Dad wurden Gott sei Dank keine Metas festgestellt,deshalb hab ich ja so Angst, das sie bei der nächsten Untersuchung was finden.

Die Diagnose bekam er im Juli 2009

Wie geht es deiner Mam jetzt?

l.g.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 17.02.2010, 20:47
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Sorge um meinen Dad

Hallo,

hab Dir ne PN geschickt!

LG Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 14.09.2011, 08:21
Benutzerbild von schachi32
schachi32 schachi32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: grießkirche
Beiträge: 38
Standard Nach 2 1/2 Jahren Bauchspeichesdrüsen Krebs

Hallo, ich wollt mich mal wieder melden. Mein Vater bekam die Diagnose am 26.Juli.2009.

ich bin eigentlich nur mehr stille mitleserin und halte mich soweit am laufend. Naja in der zwischenzeit hat sich ja so einiges getan. Im großen und ganzen ist es meinen vater auch ganz gut gegangen, es kämpft jetzt beinahe 2 1/2 jahre.Ihm ging es fast immer gut, er verrichtete seine arbeiten nach wie vor und hatte auch Appetit. Der ständige Durchfall erschwerte sein Leben. Im großen und ganzen haben wur eine sehr schöne Zeit mit ihm, machten viele Ausflüge und genossen jeden Tag wo es ihn gut ging.Wir wuchsen in dieser Zeit sehr aneinander.
Aber in letzter Zeit werden die Schmerzen Stärker und man kennt es ihm auch an. Er hat mitlerweilen nur mehr 54 kg.

Nur gestern der Schock. Der Hauptumor ist zwar in seiner Größe 4mal 10 gleichgeblieben, aber er hat nun Bauchwasser und eine Metastase in der Leber. Ich weiß nicht genau was es jetzt bedeutet und wie es weitergeht. mein Vater bekommt jetzt wieder eine neue Chemo, die er 1mal Wöchentlich als Tagesklinischer Patien verabreicht bekommt.
Mein Vater ist nun vollends aus der Bahn geworfen und ich habe auch sehr große angst um ihn.
l.g.Schachi
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 15.09.2011, 07:34
Benutzerbild von schachi32
schachi32 schachi32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: grießkirche
Beiträge: 38
Standard AW: Nach 2 1/2 Jahren Bauchspeichesdrüsen Krebs

Danke für deine lieben worte. Ja wie die neue chemo heißt,weiß ich noch nicht, denn er wird nächsten Mittwoch stationär aufgenommen um die chemo einzustellen und um zu schauer wie es ihm damit geht. Meinst du damit, daß die metastase in der leber ev.zurück gehen könnte? Weißt du etwas über die wasseransammlung im Bauch.
Méin Vater ist eigentlich ein guter esser nur ich glaube er kann es nicht mehr verwerten.

Ganz liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 15.09.2011, 08:10
Rüdi59 Rüdi59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: 35440 Linden
Beiträge: 75
Standard AW: Nach 2 1/2 Jahren Bauchspeichesdrüsen Krebs

Liebe Schachi,
ich bin schon eine ganze Weile nicht mehr aktiv, weil mein Mann vor 4 Monaten gegangen ist. Aber Deine Frage wegen dem Bauchwasser möchte ich Dir gerne beantworten. Ich schicke Dir eine PN.
Liebe Grüße und viel Kraft Sylke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55