Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 07.11.2008, 09:40
chris66 chris66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 69
Standard AW: Pure Verzweiflung...meine Mama!!!

liebe melli,
ich bin in gedanken bei dir und fühle mit dir

ja werd sie geniessen so lange es geht!!!!

Hallo Tine,
ja meine mama ist zu hause und sie will dort auch unbedingt so lange wie möglich bleiben, aber nach einem telefonat mit meiner schwester gestern, haben wir schon gesagt, das meine ma eigentlich sofort an den tropf müßte damit sie genügend flüssigkeit und nahrung bekommt.meine schwester hat ihr das versprechen abgenommen, sich heute morgen bei ihrem behandeldem onkologen zu melden!!
und wenn nicht, dann macht sie das!!...so geht es jedenfalls nicht weiter!!!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 07.11.2008, 14:29
Benutzerbild von Line104
Line104 Line104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 10
Lächeln AW: Pure Verzweiflung...meine Mama!!!

Hallo ihr Lieben!

Melli2411: Es ist scher einen geliebten menschen gehen zu lassen, aber es ist noch schlimmer ihn leiden zu sehen.
insgeheim hofft man doch immer das der geliebte mensch an deine seite nicht mehr so leiden muss. meine schwester ist aus ihrem nest geschlüpft und begeitet mich nun als schmettterling durch´s leben.

Chris666: ich kann deine mutter gut verstehen das sie zu hause sein möcht e so lange es geht, es war bei meiner schwester schon so und jetzt auch bei meiner mum.
ich bin froh sie zu hause zu haben obohl es oft nicht gerade einfach ist, da es einem selber nicht immer gelingt das alles so einfach durchzustehen.

Tine70: Es ist eine schlimme diagnose, aber man lert auch aus ihr.
ich habe meine famiele fürher nie so sehr geschätzt wie ich es jetzt tue.
auch der umgang mit dem geliebten menschen selbst ist nun ein anderer.
__________________
Elgel sind immer für uns da!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 07.11.2008, 17:36
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 387
Standard AW: Pure Verzweiflung...meine Mama!!!

Hallo Chris,

ist ja verständlich, dass man lieber zuhause als im Krankenhaus ist, aber wenn der Allgemeinzustand zu schlecht wird und man Gefahr läuft, dass die Kräfte deshalb versagen, hilft wohl alles nichts- wichtig ist dabei, dass dem Patienten in dem Krankenhaus genug Aufmerksamkeit geschenkt wird und nicht einfach ein Schnabeltässchen mit Tee hingestellt wird mit der festen Überzeugung, der Patient trinkt es schon leer, ohne wirklich daruf zu achten- was leider in Zeiten der chronischen Unterbesetzung ab und an geschieht..Ich denke, eine Rücksprache mit dem Onkologen ist eine gute Sache, er wird wissen, was zu tun ist.
Mein Stiefvater mag im Moment auch nicht besonders viel essen, was so langsam wirklich zum Problem wird...

@Caro:Ja, irgendwie überdenkt man seine gesammte Lebenseinstellung und die Werte verändern sich angesichts dieser Diagnose...Ich habe daraus auch meine Lehren gezogen...
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 08.11.2008, 15:44
melli2411 melli2411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: quierschied im Saarland
Beiträge: 24
Standard AW: Pure Verzweiflung...meine Mama!!!

hallo zusammen.
ja gestern war die beerdigunng, es war ganz ganz schlimm, waren ca 250 leute dabei und ich habe geweint und geweint und konnte gar nicht merh aufhören als meine mamam mit ihrer urne in die stehle rein kam, es war so schlimm, ich begreife es einfach nicht, denke aber es geht ihr gut

frage mich nur wo ist sie jetzt, im himmel????, oder?????

denke so an sie


diagnose BSDK 11.07.2008
gestorben 02.11.2008
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 09.11.2008, 18:29
chris66 chris66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 69
Standard AW: Pure Verzweiflung...meine Mama!!!

liebe Melli,
ich glaub der einzige gedanke, der einem in dieser sehr schweren situation hilft, kann doch nur sein, das man weiß das es demjenigen, in diesem fall deiner mama, an dem ort wo sie jetzt ist auf jeden fall besser geht. Sie hat keine schmerzen mehr und kann zu allen herunterlächeln.
Ich weiß kaum ein trost, aber hilft etwas anderes als die zeit?.....:-(

Ja am freitag hat meine ma beim arzt angerufen und mußte sofort kommen und an den tropf. Er meint die päppeln sie schon wieder auf!!....muss man sich dran klammern!!!....
Morgen gibts die zweite chemo...schaun wir mal.
Am donnerstag möchte ich mir mit meiner freundin ein wie sie sagt ganz toll geführtes hospitz anschauen. Da haben sie auch ärzte vor ort und ganz neu wohl auch ambulante betreuung....mal sehen was mich dort erwartet und wie ich das in meiner familie weitergeben kann.

Euch allen viel kraft
chris
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 10.11.2008, 10:00
elisabeth2 elisabeth2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 165
Standard AW: Pure Verzweiflung...meine Mama!!!

hallo chris
ich wünsche euch allen ganz viel kraft,in gedanken bei dir elisabeth
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 14.11.2008, 19:39
chris66 chris66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 69
Standard AW: Pure Verzweiflung...meine Mama!!!

Hallo,
war ein paar tage nicht hier.....
am dienstag mußte meine ma wieder ins kra-haus :-(....sie wurde dort auch gleich an den tropf mit nährnahrung gehängt.
Etliche untersuchungen wurden gemacht...das ergebnis: sie hat jetzt ein dickes geschwür am zwölffingerdarm, eine pilzentzündung in der speiseröhre. sie hatte viel wasser im bauch, welches abgepumpt wurde.
Andere und höhere schmerzmittel und anfang nächste woche wird ihr noch ein port gelegt. die chemo wird nächste woche erst mal ausgesetzt.
Aber es geht ihr jetzt schon ein wenig besser :-)

Ich war mit meiner freundin in dem hospiz, ...die haben dort schon seit über 10 jahren vielen leuten weitergeholfen in würde und ohne schmerzen zu sterben. Dort sind die absoluten spezialisten in der schmerztherapie!!
Immer ein arzt vor ort und ganz auf den patienten abgestimmte betreuung.

Danach war ich bei meiner ma und hab ihr alles ganz genau erzählt und ihr die bilder gezeigt. Ich und meine geschwister sind sehr dafür, das sie sich dort
erst mal richtig einstellen lässt und ihre schmerzen los wird. Die schicken die leute auch wieder nach hause, wenn sie stabil sind. Meine mutter fand das gut und ich denke, das wir sie auch dazu bringen, erst mal dorthin zu gehen.
Um meinen vater kümmern wir uns dann, da brauch sie sich weiter keine sorgen zu machen.

Ganz doll gedrückt haben wir uns zum abschied und ich konnte ihr auch sagen wie doll ich sie lieb habe und das wir jetzt das beste für SIE machen.
Ihr machte aber große sorgen, das ich so weinen mußte.

bb und für alle vile kraft
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 14.11.2008, 19:49
Benutzerbild von Petzi 59
Petzi 59 Petzi 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Gummersbach
Beiträge: 442
Standard AW: Pure Verzweiflung...meine Mama!!!

Hallo Chris,
es ist schön das es deiner Mama jetzt etwas besser geht.
Die Sache mit dem Hospiz finde ich sehr gut.
Auch für dich und deine Geschwister und deinen Vater.
So könnt ihr euch wirklich auf deine Mutter konzentrieren in der Gewissheit, dass alles für sie getan wird.
Alles Liebe und ganz viel Kraft
Petzi59
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 14.11.2008, 21:32
Angi0707 Angi0707 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 117
Standard AW: Pure Verzweiflung...meine Mama!!!

Chris,

mein Dad hat genau die letzten 8 Tage in einem Hospiz verbracht, und ich kann dir nur von diesem einen Platz berichten......ich glaube es war das beste Entscheidung die wir getroffen haben. Er konnte in einer Umgebung die wunderschoen war, seine letzten Tage (in anderen Faellen vermutlich Wochen /Monate) verbringen. Das Personal war gleich wie Engel, sie haben besondere Faehigkeiten mit Menschen umzugehen.
Das ist nur ein Teilbericht davon, aber ich hoffe trotzdem das es deiner Mum wieder besser geht und am wichtigsten sie keine Schmerzen hat.

Alles Gute und Liebe und viel Kraft
Angi
__________________
Mein Dad....Diagnose BSDK mit Metastasen am 23.Mai.2008
Eingeschlafen fuer immer am 10. November 2008
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 15.11.2008, 19:11
Anja Anja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: bei Bautzen/Sachsen
Beiträge: 59
Standard AW: Pure Verzweiflung...meine Mama!!!

Mein Paps ist gestern in meinen Armen eingeschlafen. Er war 2 im KH. Er konnte sich nicht mehr bewegen, nicht reden,hat nichts gegessen und seine Augen standen immer nach oben gedreht offen. Immer wenn die Schwestern ins Zimmer kamen, hat er schon gestöhnt. Wenn sie ihn umgebettet haben, oder den Schleim abgesaugt haben, konnte er sich nachher lange nicht beruhigen und hatte Tränen in den Augen. Ich war Tag und NAcht bei ihm. In seiner letzten NAcht entschlossen sich meine Schwestern nach Hause zu fahren - ich weigerte mich, wollte unbedingt bei ihm bleiben und seine Hand halten. Als morgens um 6:45 Uhr die Schwestern kamen um ihn zu waschen und umzubetten, musste ich rausgehen. Doch nach einer Minute wurde ich reingerufen, sie meinten, es wäre Zeit sich zu verabschieden und ließen mich allein. Ich habe meinen Paps in die Arme genommen und gestreichelt, gesagt wie sehr ich ihn lieb habe und ihm eine gute Reise gewünscht. Auch habe ich ihn gebeten, mir abends ein Zeichen zu geben, wenn er da wo er jetzt ist angekommen ist und er jetzt glücklich ist.
Was soll ich sagen? Abends gegen 20 Uhr saß ich mit meinen Kids da, wir hatten Kerzen angezündet und über Paps geredet. Auf einmal kam ein richtig starker Windzug! Unser Fenster war geschlossen und wir saßen alle still da! Jetzt könnte man ja sagen ich habe mir das eingebildet - aber meine Tochter(7) schaute mich erstaunt an - und erzählte, was sie eben gespührt hat!
Ich bin zwar sehr traurig, dass mein Paps nicht mehr bei uns ist, aber auf der anderen Seite bin ich durch dieses Erlebniss doch erleichtert und froh. Mein Paps hatte sich im KH sehr gequält. Wenn es bei uns so ein Hospiz gegeben hätte, wir hätten uns auch dafür entschieden!
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 16.11.2008, 12:02
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 842
Standard AW: Pure Verzweiflung...meine Mama!!!

Liebe Anja, für Dich einen stillen Gruß.....


Liebe Chris,

ein Hospiz ist eine gute Sache. Und man kann dort auch hin, um sich stabilisieren und einstellen zu lassen. Bein einem Hospiz habe ich gelesen "Man darf bei uns auch sterben, aber man muß nicht". Es ist schön, wenn Dein Mutter das auch gut findet und ich wünsche Euch dadurch eine große Hilfe und Erleichterung.

Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 16.11.2008, 12:10
chris66 chris66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 69
Standard AW: Pure Verzweiflung...meine Mama!!!

liebe Angi, liebe Anja,
euch erst mal mein herzlichstes beileid und mitgefühl für euren verlust.
Fühlt euch mal ganz lieb in den arm genommen.
Vielen dank für eure lieben nachrichten und das in eurer jetzigen situation.

Meine älteste schwester fährt heut zu meiner ma und wird ihr zureden, das wir sie im hospiz anmelden dürfen, um sich auf jeden fall dort einstellen zu lassen und sich dann ambulant weiter behandeln zu lassen.
Ich bin sauer auf meine zweit älteste schwester!! Sie hat gesagt, das meine ma doch nicht dorthin müßte, weil sie meinte sie könnte die schmerzen ja noch aushalten ( wohl gemeint mit starken mitteln und wenn sie sie dann rechtzeitig nimmt )...aber sie MUSS KEINE schmerzen leiden!!!
Wir wollen sie doch nicht zum sterben abschieben, sondern ihr nur helfen lassen.

Ich hab mich einfach noch gar nicht damit abgefunden, das meine mama gehen muss!!...ich weiß es, aber ich kann es einfach nicht akzeptieren!!
Ich will doch nicht das sie geht!!

chris
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 16.11.2008, 12:14
chris66 chris66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 69
Standard AW: Pure Verzweiflung...meine Mama!!!

sorry...
kirsten und petzi...euch auch lieben dank.
Wir wollen jetzt nur das beste für meine ma....und das würde sie dort bekommen.

lg an euch
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 16.11.2008, 12:55
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 387
Standard AW: Pure Verzweiflung...meine Mama!!!

Liebe Chris,
vertrau deinen Gefühlen, du willst, das es deiner Mama gut geht und sie gut versorgt wird. Wenn du dich überzeugt hast, dass ihr das in diesem Hospiz finden werdet, dann tust du das Richtige für euch. Es wird immer andere Meinungen geben, aber manchmal versuchen Menschen eben Situationen zu beurteilen, aus denen heraus sie selbst noch nie handeln mussten und in diesem Fall ist eure Entscheidung die, die gilt und getragen werden sollte.

Alles Gute für dich, deine Mama und eure Familie,
Martina

Liebe Anja,
mein aufrichtiges Beileid für dich und viel Kraft für die nächste Zeit.
Es ist doch irgendwie tröstlich, dass dein Papa sich nochmals "gemeldet" hat und du weißt, er muss nun keine Schmerzen mehr haben, ist aber dennoch irgendwie bei dir und in deinem Herzen sowieso.
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 19.11.2008, 19:25
chris66 chris66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 69
Standard AW: Pure Verzweiflung...meine Mama!!!

Ohh!!...ich bin stocksauer auf die ärzte!!!
seit letzte woche liegt meine ma nun im kh und jeden tag wird die portsetzung
verschoben.Sie will nach hause und die kriegen das da nicht auf die reihe!!
Heute hat sie kein mittagessen bekommen (wo es doch unter örtlicher betäubung gemacht werden sollte??!! ) und war bis jetzt noch nicht dran!!
Hängt immer nur stundenlang am tropf und sonst passiert nichts!!

Mit dem hospiz ist auch noch nichts entschieden. Vielleicht werden wir von dort auch nur die ambulante betreuung brauchen. Meine mama möchte unbedingt nach hause!

So ich ruf jetzt noch mal bei ihr an...mal sehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55