Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5866  
Alt 28.04.2011, 13:33
Benutzerbild von evelin
evelin evelin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 444
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Gabi

Ich habe lange überlegt was ich schreiben kann denn es fällt mir so unglaublich schwer die richtigen Worte zu finden. Der Kampf deines Mannes war so unglaublich schwer und für dich ist das alles der Horror. Leider erinnert das geschehende so sehr an den Kampf meiner Mama und die Bilder verfolgen einen noch lange. Liebe Gabi am 12 denke ich ganz fest und innig an dich und deine Kinder. der Gang wird dir noch mal alle kraft abverlangen.

Traurige grüße evi
Mit Zitat antworten
  #5867  
Alt 28.04.2011, 19:03
Benutzerbild von Ingrid50
Ingrid50 Ingrid50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 219
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

liebe Gabi,
so stark wie bluemonday war ich nicht. Ich hatte auch furchtbare Angst vor dem Tag und als es dann soweit war, habe ich irgendwie abgeschaltet. Ich kann heute nicht mehr sagen wer dabei war. Ich stand einfach neben mir und dachte etwas läuft verkehrt. Leo muß jetzt da sein und mich halten. Es war nicht mal schmerzhaft, ich war einfach nicht dabei und Leo auch nicht. Ich glaube für mich war das ganz gut. Die Verzweiflung kam als ich alleine
war, aber auch da konnte ich es noch nicht begreifen.
Ich denke, das ist auch ein Selbstschutz diese Starre am Anfang. Sie löst sich nur langsam auf, die Bilder kommen dann Stück für Stück, ganz hört dieses Nichtbegreifen wohl nur sehr langsam auf. Ich lebe immer noch mit Leo.
Am Anfang habe ich an Trauerliteratur gelesen, was mir in die Finger kam, es klingt blöd, aber der Gedanke nicht alleine so zu leiden und zu lesen wie andere damit leben müssen, war ein kleiner Trost.
Ich bin in Gedanken bei Dir

Ingrid

Ich habe eine CD von den Liedern bei der Beerdigung bekommen, die kann ich bis heute nicht anhören
Mit Zitat antworten
  #5868  
Alt 28.04.2011, 23:45
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Ingrid,
wie es bei mir wird........ich kann es ja noch nicht sagen.Ich habe Angst vor diesem Tag ,aber möchte ihn aber bewußt erleben,einfach weil es für mich gefühlsmäßig der Tag ist, an dem Jörg seine Ruhe findet.

Ich glaube das es einfacher ist,wenn der Partner in Gedanken weiter bei einem lebt.So wie Du mit Leo redest,wird es den meisten gehen,die ihren Partner verloren haben.Ich erzähle Jörg auch alles.Gestern oder Vorgestern hatten wir Gewitter und bei lautem Donner habe ich Jörg gesagt das er aufhören soll zu schimpfen,ich mach ja alles was er will.
So,geht das den ganzen Tag,irgendwas gibt es immer zu schnattern.

Trauerlektüre...........nein!
Psychologe...............nein,kann ich nichts mit anfangen,zur Zeit auf jeden Fall nicht.

Mir gibt es viel Kraft Hier schreiben zu können (bei Euch und meinen lieben Freunden im Hintergrund,die mir auch immer Trost spenden) und zu wissen das es uns doch in irgendeiner Form ähnlich geht.Zu wissen ,das es dauert ,aber doch leichter wird.

Ich suche ja immer nach Zeichen,es könnte ja sein........vieleicht ein kleines mal zwischendurch,aber Einbildung ist ja auch eine Bildung.
Gestern kam ich von der Hunderunde zurück ,da roch es nach Rasierschaum als in in die Wohnung kam,und ich dachte mein Herz bleibt stehen.Bin wieder raus und nochmal rein,aber da war nichts zu riechen.
Meine Nase ist vom Heulen sowieso immer verstopft.....es würde also nicht mal funktionieren.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #5869  
Alt 29.04.2011, 18:07
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Marion,
ich halte mich auch für einen positiven Menschen,der fast immer GUTE LAUNE hat,aber ich schwöre Dir ,davon ist nichts mehr übrig.
Das muß in einem anderen Leben gewesen sein.

Ich wünsche Euch positive Ergebnisse,was hatte Fred denn?
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #5870  
Alt 29.04.2011, 20:06
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.434
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo meine Lieben,

nach sommerlichen Ostertagen waren die letzten 2 Tage ziemlich kühl. Doch heute - da schien die Sonne bei 23°. Heute war ja in England die Hochzeit...
Ich habe kurz im Aufenthaltsraum der Ambulanz geguckt. War schön. Ich bin nicht so ein Fan von "Royal Weddings". Habe es einfach mal genossen, die schönen Bilder zu gucken. Na ja...Tränen habe ich nicht vergossen vor lauter Romantik. Nein: Ich habe einen stechenden Schmerz gespürt beim Hochzeitsversprechen ("In guten wie in schlechten Tagen...bis dass der Tod Euch scheide"). Habe den Mund gehalten...um mich herum wurde gescherzt "Wie kitschig!" Ach...was solls...ist gut, keine Ahnung zu haben, dass der Tod...möglich ist.
Zu Hause kamen mir beim Gucken eines Magazins im WDR dann die "Großbritanien-Erinnerungen"...an Menschen, die WIR im Urlaub kennen gelernt hatten, unsere Pensionswirtin in Südschottland, die so gerne Pferderennen in Ascot im Fernsehen verfolgt hat "wegen der Hüte der Damen", an die Farmer mit Bed-and-Breakfast im Landkreis York - sie hatten einen Kater, der einfach zugelaufen und geblieben war; guter Mäusefänger...verschmust...er hatte selbstverständlich Zugang zum Wohnzimmer. Als wir abfahren wollten, da hatte er sich einfach unters Auto gelegt...Mein Mann lag dann vor dem Auto und hat ihm gut zugeredet, dass er bitte da raus kommt... Es sind die lebendigen Bilder...Erinnerungen...

Oh...jaa: Ganz prima fand ich es, dass heute Nachmittag ein Gewitter über Düssi losging; es wurde dunkel und es hat gehagelt, gestürmt und heftig geregnet. Ok, mein Balkon ist Dank schräg einfallenden Regens pitsch-patsch naß - Na und? Gibt es ein besseres Wetter um ein paar Tränen fliessen zu lassen???

Liebe Maria: Ja, ich finde auch den Abend immer mal wieder heftig. Da fehlt einfach die simple Gemütlichkeit, gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen - mal abgesehen von der Möglichkeit über tägliche Probleme reden zu können...Die Beerdigung habe ich auch irgendwie in Trance erlebt. Ich habe am späten Nachmittag die Waschmaschine angeworfen und den Gedanken im Kopf "Es ist noch soviel Tag übrig...war es das???"
Ich finde, Du hast Dich bisher sehr tapfer durchgeschlagen und Deinen Humor behalten. Für Dich! "Somewhere over the rainbow" liebe ich auch - und auch ich denke dabei mit einem Lächeln an meinen Schatz!

Liebe Ingrid: Ich habe damals, vor 20 Jahren, auch Trauerliteratur gelesen; damals tat es mir gut - vor allem zu lesen, dass Trauer Zeit braucht und es wichtig ist, sie auszuhalten. Beim 2. Mal habe ich dann nix mehr gelesen. Dennoch: Falls jemand eine Buch-Empfehlung zu z.B. "Lungenkrebs" haben möchte, dann gern per PN. Da habe ich ein schönes Buch, was ich beim Lesen gemarkert habe, weil es mir so nahe ging.

Liebe Gabi: Ich glaube, wir können Dir beistehen in dieser Situation. Die Angst vor dem Tag der Beisetzung ist ganz verständlich. Schön, dass Du innerlich spürst, dass es der Tag sein wird, wo Jörg seine Ruhe findet. Ich habe ähnlich gedacht, weil mein Mann so sehr gekämpft und gelitten hatte und zuletzt leider mit Luftröhrenbeatmung und prall mit Flüssigkeit gefülltem Körper (wie ein Michelin-Männchen ) endlich erlöst wurde. Es war trotzdem grausam, dass mich die Pathologie anrief und darauf hinwies, dass mein Mann einen Sarg in "Übergröße" benötige...der Bestatter wollte es erst nach Rücksprache glauben und guckte dann...ganz entsetzt...Ich selbst werde nach meinem Tod eingeäschert - mein Männe wollte das nicht, so mußte halt "dieser Sarg" her.
Oh ja, Gabi: Dein Jörg wird wie eine Hummel um Dich herumschwirren - solange, wie Du seine Gegenwart brauchst. Es ist ein gutes Gefühl, diese Bindung zu spüren. Ich sprühe manchmal noch ein paar Tropfen seines Rasierwassers auf das "2. übrige Kopfkissen" und schlafe dann gleich viel besser. Ja, es wird anders, leichter, es wird Rückschläge geben und die Narbe wird verdammt schmerzen. Lebbare Tage werden fast zu Nichte gemacht durch heftige Rückfälle. Es ist eine absurde Kirmes im Kopf...
Gabi, Du schaffst das auf Deine Weise!

Liebe frohsinn: Heute in einer Woche gibt es ja endlich Ergebnisse. Da brauchst man wirklichen Frohsin um die Zeit zu überbrücken. Hauptsache es war "nur" eine Harnwegsinfektion...bei Schmerzen kommt doch leicht die Panik auf, was das nun wieder sein soll. Ich schnuppere mal virtuell in eueren Garten...und ich finde es duftet richtig nach Blühen und "Vogelhochzeit" mit Nestsuche. Mein Hexchen ist brav. Es ist vorwiegend die Angst vor Schmerz, die mich ein bißchen vorsichtig sein läßt. Bandscheibe...unten: Das kommt gar nicht in Frage. Es reicht mir schon die Vorwölbung an der HWS, mit Schwindel und Knirschen. Ich halte einfach weiterhin durch und freue mich über jede "Entspannung".

----------------------------
Heute morgen habe ich die Bundespolizei gucken können, die einen Al Qaida-Terrorismus-Verdächtigen ausgehoben hat; haben ein Wohnhaus durchsucht. War spannend, habs ein bißchen von der Straßenbahn aus beobachtet, ist ja ganz in der Nähe der Uni-Klinik.
Heute nachmittag war dann noch immer die Polizei und auch das Fernsehen vor Ort und jede Menge Schaulustige...Na ja, Infos habe ich auch erst aus den Nachrichten...

-----------------------------

Ich wünsche allen einen guten Start ins Wochenende und alles Liebe

Morgana



[
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #5871  
Alt 29.04.2011, 21:12
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo ihr Lieben,

Liebe Marion,
gut das es nur eine Entzündung war,ja aber die Angst ist da.
Umzug bleibt ganz klar im Kopf,aber erst in 3 Monaten,vorher komme ich ja nicht aus dem Mietvertrag.Anfangen tue ich in der neuen Bäckerei erst am 1.6.So,das ich noch 14 Tage Luft habe.Der Chef war verständnisvoller wie mein alter A....chef

Liebe Morgana,
es muß auch für Dich der helle Wahnsinn gewesen sein.Es ist doch wirklich unerträglich den Partner so leiden zu sehen.Zu sehen wie der Körper sich verändert und niemand die Qualen lindern kann.Es ist einfach nur grausam.
Sosehr ich Jörg auch vermisse,zurück möchte ich ihn nicht.Zumindestens nicht mit diesem Leid was er durchstehen mußte.Wenn ich mit das wünschen könnte,würde ich es ablehnen.Ihm zuliebe.


Leider muß ich gestehen das ich mir die Hochzeit nicht angesehen habe,es ging mir auf den Geist.

.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #5872  
Alt 30.04.2011, 15:10
Benutzerbild von Bulldogge
Bulldogge Bulldogge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bayern/Oberpfalz
Beiträge: 328
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo ihr Lieben,
als ich mir gestern Abend die Zusammenschnitte der Britenhochzeit angesehen habe, ging es mir ganz genauso wie Morgana ... bei den Worten "bis der Tod euch scheidet" sind bittere Tränen gerollt. Eigentlich schaue ich mir so was auch nicht mehr an, auch Liebesfilme sind mir ein Greuel geworden, ich kann kein "Liebesglück" mehr sehen
Ja liebe Morgana und Ingrid, wir sind schon "komische Mädels" geworden Ob sich da noch was ändern wird?
Liebe Gabi, ich drück dich mal ganz fest und lieb Morgen ist auch mein "Schicksalstag" und mir ist schon seit Tagen flau im Magen.

Liebe Marion, gottseidank ist es nur eine Entzündung. Das hätte jetzt gerade noch gefehlt das Fred auch noch kränkelt. Ich hoffe mit euch auf ein gutes Ergebnis.

Habt alle ein schönes Wochenende

Eure Maria
__________________
___________________________________________
Mein geliebter Willy
* 9.6.49 + 01.05.10
Ich werde dich niemals vergessen!
Mit Zitat antworten
  #5873  
Alt 30.04.2011, 16:25
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo ihr Lieben,
gut das ich gar nicht erst da reingeschaut habe.

Liebe Maria,
jetzt drück ich Dich mal ganz lieb.Ich kann mir jetzt gut vorstellen das Dir ganz flau im Magen ist.Leider kann ich Dir keine guten Ratschläge geben,ich weiß ja selber nicht wie ich das schaffen soll.Ich hoffe zumindestens das der Tag einigermaßen erträglich wird.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #5874  
Alt 01.05.2011, 09:10
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Maria,

Ich denke an Dich.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #5875  
Alt 02.05.2011, 21:36
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo ihr Lieben,
ich kann zur Zeit nichts schreiben,ich bin einfach nur leer, ausgebrannt und verzweifelt.Ich glaub das wächst mir gerade alles über den Kopf.Ich bin in Gedanken immer bei Euch.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #5876  
Alt 02.05.2011, 22:12
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Gabi,

mach Dir um uns keine Gedanken. Du hast genug eigene Dinge, durch die Du jetzt durchmusst. Die ganze Zeit warst Du für Jörg da. Jetzt sollst Du nicht das Gefühl haben, für uns hier im Forum dasein zu müssen.

Ich verstehe Deine Leere voll und ganz. Die ganzen letzten Monate hast Du jede Minute für Jörg gekämpft, nur das eine Ziel im Kopf gehabt, was Dein Denken und Handeln bestimmt hat, was auch immer Du getan hast und nun plötzlich ist das Ziel weg, einfach weg, und was bleibt ist nichts...

Wahrscheinlich machst Du zur Zeit eher mechanisch, was zu tun ist. Es braucht seine Zeit, bis Du wieder neue Ziele annehmen und verfolgen kannst. Gebe Dir selbst diese Zeit und fühle Dich nicht gedrängt, Dich in neue Dinge zu stürzen.

Wenn Du jetzt erst mal einfach nur "stiller Mitleser" sein willst, dann gönn Dir diese Ruhe und Freiheit. Wir gönnen sie Dir.

Ganz liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #5877  
Alt 03.05.2011, 12:51
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.434
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Gabi,
Ich weiß...es ist alles furchtbar...und man kann keinen klaren Gedanken fassen, will das auch gar nicht, will nix außer etwas Ruhe, die man dann noch nicht findet...

Ich halte Dich, wie versprochen; ohne "gute Ratschläge", ohne "Trostkram",

einfach schweigend teile ich meine Tüte Lakritz mit Dir .


LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #5878  
Alt 03.05.2011, 18:30
Benutzerbild von fara
fara fara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dessau
Beiträge: 12
Beitrag AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo ihr lieben...
habe heute auch schon in ein anderes Forum geschrieben, da ich hoffe jemanden mit der gleichen Krankheit wie die meines LG zu finden. Möchte hier aber auch mal sagen, dass ich es toll finde, wie ihr euch hier unterstützt und füreinander da seid, wenn auch nur virtuell.... Manchmal frage ich mich woher ihr die Kraft nehmt, das alles zu überstehen.
Ich möchte manchmal morgens gar nicht mehr aufstehen weil ich einfach das Gefühl habe am Ende meiner Kräfte zu sein. Wie habt ihr es geschafft wieder vollständig da zu sein und nicht nur zu funktionieren?

LG
Heike
__________________
Was man mit Gewalt bekommt, lässt sich nur mit Gewalt behalten. (Ghandi)
Mit Zitat antworten
  #5879  
Alt 03.05.2011, 20:49
Benutzerbild von Bulldogge
Bulldogge Bulldogge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bayern/Oberpfalz
Beiträge: 328
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Gabi,
was könnte ich dir jetzt sagen - leider gar nichts. Man kann es einfach nicht in Worte fassen. Ich hocke auch wieder mal in diesem sch ... tiefen Loch wie schon hundertmal zuvor. Klar komme ich da wieder raus, irgendwie geht es wieder weiter. Der 1. Mai ist vorbei, auch diesen Tag habe ich geschafft. Tagsüber ging es einigermaßen aber der Abend war furchtbar, besonders als es 21.20 Uhr wurde Wie sehr hatte ich mir gewünscht, dass wenigstens einer unserer Freunde aufgetaucht wäre und mich zum Pizzaessen geschleppt hätte, wenigstens ein Anruf hätte schon geholfen aber alle jene, die natürlich "immer für mich dasein wollten" sind abgetaucht, logisch, sind ja alles Ehepaare außerdem sollte ich nach einem Jahr "wohl über den Berg sein" Nun ja, so bin ich eben allein im finsteren Wohnzimmer gehockt, hatte eine Kerze für Willy brennen und hing meinen Gedanken nach. Nachdem ich nun alle "schlimmen Tage" hinter mir habe, kann es nur noch besser werden ... oder auch nicht

Liebe Grüsse
Maria
__________________
___________________________________________
Mein geliebter Willy
* 9.6.49 + 01.05.10
Ich werde dich niemals vergessen!
Mit Zitat antworten
  #5880  
Alt 03.05.2011, 22:12
Benutzerbild von Bulldogge
Bulldogge Bulldogge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bayern/Oberpfalz
Beiträge: 328
Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Liebe Angelika,
natürlich habe ich euch alle hier damit ganz sicher nicht gemeint, IHR SEID IMMER FÜR MICH DA das zumindest weiß ich ganz sicher.
Ja, vielleicht hast du recht und ich sollte von mir aus wieder auf die anderen zugehen und nicht dauernd erwarten, alles regle sich von selber.

Befürchte nicht gleich das Schlimmste, es muss ja nicht für alle so ein böses Ende nehmen. Hat dein Hans irgendwelche schlechten Nachrichten bekommen? Ich hoffe doch wohl nicht.
Laß dich einmal - und Kopf hoch - du bist unheimlich stark und wäschst uns immer rechtzeitig den Kopf Danke.

Liebe Grüsse
Maria
__________________
___________________________________________
Mein geliebter Willy
* 9.6.49 + 01.05.10
Ich werde dich niemals vergessen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55