Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2005, 16:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Jan,

ich freue mich für dich, daß du eine solche "Roßnatur" hast und fast keine Nebenwirkungen bei der PEGIntron-Therapie verspürst.
Da die Nebenwirkungen aber laut Beipackzettel allgemein bekannt sind haben eben viele MM-Patienten starke Nebenwirkungen.
Übrigens spritze ich auch PEGIntron und habe durch die Kunststoffmoleküle einen Spritzenabzeß bekommen desweiteren sind meine Blutwerte nicht Okay.
Ich blättere im Internet in der Hoffnung auf neue Therapien beim MM denn ich bin ein aufgeklärter Patient.
Mein Leben genieße ich allerdings auch in vollen Zügen.

LG
babs_Tirol
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2005, 09:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Christian !
Ich soll die Roferontherapie 2 Jahre machen ( 3mal 3mio Einheiten )und die Chemo ein halbes Jahr wonach ich 1 Woche ins Krankenhaus gehe und dann 3 Wochen zu Hause bin ,falls mein Arzt mich weiter krank schreibt ! Denn er ist der Meinung das ich jetzt ruhig wieder arbeiten könnte ! Meine Nebenwirkungen lassen ein bischen nach bin aber immer noch sehr müde und k.o
Viele Grüße
Ilka
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2005, 13:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo an Alle, die mir helfen könnten.

Meine Mutter macht seit fünf Monaten eine Interferon Therapie. Seit kurzer Zeit gehen ihr die Haare aus und das Schlimmste: Sie leidet unter trockener Haut (Schuppenflechte). Überall hat sie sich bereits wund gekratzt. Der Hautarzt verschreibt Cremes, aber die wirken nicht. Alles, was wir bisher versucht haben, blieb erfolglos. Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht einen Tipp geben? Ihr könnt gerne auch an meine Email Adresse schreiben. Danke.Sabrina_777@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2005, 17:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Jan!

Mir hat das "Herumblättern" im Internet geholfen und nicht geschadet - Du weißt ja: Wissen ist Macht.

Scheinst ja auch ein wenig "geblättert" zu haben - sonst wärste ja nich hier angekommen ... ;-)

Gruß von Sabine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.03.2005, 15:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

hallo ihr lieben intronaA anwender habe am mo mit meiner zwieten tehrapie periode bekonnen das heißt wieder 4 wochen 28mio/einheiten jeden tag mir gehts bis heut gut kaum begleit erscheinungen wundert mich selbst beim ersten mal wars wesentlich unangehnemer hoffentlich bleib es so wünsch euch anderen alles gute
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.03.2005, 18:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo zusammen,
habe bislang hier viel herumgestöbert: ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich die Interferon Therapie bei jedem/r ankommt.

Ich habe 2 Fragen
(in der ersten April Woche fängt meine eigene Interferon Therapie an, 3XWo, Niedrige Dosis, wie hoch weiß ich noch nicht:

Ward Ihr erst mal zu Therapiebeginn grundsätzlich krank geschrieben? (wenn ich`s richtig gelesen habe, waren einige dazu sogar im Krankenhaus?!)
Mein Hautarzt überläst dies - so mein Eindruck -sehr meiner eigenen Einschätzung und wie soll ich das vorher wissen?

Kann man bzw. frau mit Interferon Auto fahren oder nicht (oder nach den ersten Stunden nach dem Spritzen erst mal nicht?)

Im übrigen, mir hilft das Blättern auch sehr,
denke aber ein bißchen:
allen die vielleicht null Probleme mit der Therapie haben, brauchen für sich auch nicht so ein Forum und diese Stimmen kommen zu kurz (reine Mutmaßung einer Verunsicherten)!?
Gruß HILKE
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.03.2005, 19:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Liebe Hilke,
empfohlen wird, daß das Interferon am Abend vor dem Schlafengehen gespritzt wird. Lt. Beipackzettel kann es die Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigen.
Den Vormittag danach fahre ich keinesfalls mit dem Wagen- da ich sehr unkonzentriert bin.
Ich verspüre nach 1 1/2 Jahren Interferontherapie noch immer die starken Nebenwirkungen. Bis Ende des Jahres soll ich auf jeden Fall noch spritzen.
Mir persönlich wäre es nicht möglich unter der Interferontherapie zu arbeiten.
Momentan bin ich befristet in Berufsunfähigkeitspension vom 1.12.2003 bis vorerst 30.4.2006.
Am Anfang hatte ich stundenweise versucht im Büro zu arbeiten aber es hat nicht geklappt.

Aber es gibt auch genug Interferon-Anwender die weiterhin berufstätig sind.
Es ist eben bei vielen unterschiedlich.
Ich wollte dir nur meine Geschichte dazu schreiben.

LG
babs_Tirol
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.03.2005, 19:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Nebenwirkungen lt.Beipackzettel:
Grippeart. Erscheinung. wie Müdigk., Fieber, Schüttelfrost, Appetitlosigk., Muskel- u. Gelenkschm., Kopfschm., Schwitzen, Übelk. Selt.: Erbrechen, Geschmacksveränd., Mundtrockenh., Gewichtsverlust, Durchf., leichte bis mäßige Bauchschm., Verstopf., Flatulenz, Hypermotilität, Sodbrennen. In Einzelf. Magen-Darm-Blut. u. Wiederauftr. eines Magengeschwürs, Anstieg der Pankreasenzyme, d.h. Amylase/Lipase, m. od. ohne Abdominalschm. Veränd. der Leberfunkt.: Erhöh. Laborwerte (insbes. Erhöh. ALT-, alkal. Phosphatase-, LDH- u. Bilirubinwerte). Selt.: Hepatitis. Selt.: Benommenh., Schwindel, Sehstör., beeinträcht. Hirnfunkt., Vergesslichk., Depress., Schläfrigk., Verwirrth., Verhaltensstör. (wie Angst u. Nervosität), Schlafstör. Selt. Selbstmordgedanken, Selbstmordversuch, Selbstmord, schwere Somnolenz, Krämpfe, Koma, zerebrovask. NW, vorübergeh. Impotenz, ischämische Retinopathie. Gelegentl. Parästhesien, Taubheitsgef., Neuropathie, Juckreiz, Tremor. Vorübergeh. Hypertonie, Hypotonie, Ödeme, Zyanose, Herzarrhythmien u. palpitat. u. Brustschm. Selt. Husten, leichte Dyspnoe, Lungenödem, Pneumonie, dekompens. Herzinsuff., kardiorespirator. Stillstand u. Myokardinf. B. Pat. m. Hepatitis B wurden kardiovask. Probl. nur sehr selt. beobachtet. Selt. Wiederaufflammen v. Herpes labialis, Exanthem, Pruritus, Trockenh. v. Haut u. Schleimh., lauf. Nase, Nasenblut. Leichter bis mäßiger Haarausf. Selt. eingeschränk. Nierenfunkt., Stör. d. Elektrolythaush. (i.A. im Zus.-hang m. Appetitlosigk. od. Dehydratation), Proteinurie, erhöh. Zellzahl im Harnsediment. Selt. Erhöh. der Harnstoff-Stickstoff-(BUN-), Serumkreatinin- u. Harnsäurewerte. Selt. akutes Nierenversagen, das hauptsächl. b. Krebspat. m. gleichz. besteh. Risikofaktoren wie Nierenerkr. u./od. nephrotox. Begleitmedikat. auftrat. Vorübergeh. Leukopenie. Thrombozytopenien. Selt. Abfall der Hämoglobin- u. Hämatokritwerte. Klin. bedeutungslose Hypokalzämie. Selt. Hypothyreoidismus, Hyperthyreoidismus, Hyperglykämie. Reakt. an der Inj.-Stelle.

Wechselwirkungen:
Da Alpha-Interferone d. Zellstoffwechsel veränd., könnte INF alfa-2a d. Wirk. and. AM beeinfl. Konkrete Daten liegen noch n. vor. Alpha- INF könnte oxidative metab. Prozesse beeinfl. B. gleichz. Gabe v. zentral wirk. AM Verringerung Theophyllin-Clearance. Neurotox., hämatotox. od. kardiotox. Effekte v. zuvor od. gleichz. verab. and. AM können durch INF verstärkt werden.

Hinweise:
Reaktionsvermögen! Zur Therapie mit INF alfa-2a ist d. Durchsicht d. Fachinfo. unerläßl.! B. Pat. m. chron. Hepatitis B u. C, d. gleichz. eine Infekt. m.d. HIV-Virus aufweisen, ist d. Wirk. einer Behand. m. INF alfa-2a nicht belegt. B.d. Dos. müssen Krankh.-Sympt., Beeinfl. d. Knochenmarksfunkt. od. and., durch IFN alfa-2a u. gleichz. verabr. Medik. verursachte Abweich. v. norm. klin. Werten od. Laborwerten berücks. werden. B. zu starken NW Verringerung d. Dosis. Währ. d. Anw. müssen Frauen u. Männer empfängnisverhüt. Maßn. durchführ.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.03.2005, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo HIlke

ich habe 1 1/2 Jahre Interferon gespritzt im ersten halben Jahr zusammen mit chemo. Zunächst 3 Mio Einheiten / 3 x in der Woche. Nach einer Lungenentzündung nur noch 1,5 Mio Einheiten / 3 x in der Woche. Ich habe während der Chemo bereits wieder angefangen zu arbeiten (war mein eigener Wunsch). Ich habe durch das Interferon nur minimale physische Probleme gehabt,bei mir waren die psychischen Probleme stärker, was jedoch auch mit an meinen persönlichen Umständen gelegen haben kann. Ich hatte keine Schwierigkeiten mit dem Autofahren oder der ARbeit an sich. Außer eben diesen schlimmen psychischen Problemen, die mich auch auf Arbeit nicht in Ruhe ließen.

Hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Dir alles Gute.

Grüssle Sybille
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.03.2005, 20:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Hilke

ein kleiner Nachtrag.

Ich habe generell abends gespritzt. Ich habe seit Beginn der Krankheit Schlafstörungen, die sich immer mehr verstärkt haben, in den letzten 4-5 Monaten sehr massiv (meine letzte Interferonspritze war Januar 2004). Die Ärztin sagt, dass das an den Therapien lag, die ich hinter mir habe (ist eine homöopathische Ärztin).

Gruß Sybille
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.03.2005, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Hilke,

ich mache seit Juni 2004 eine Hochdosis-Interferontherapie, die ersten 4 Wochen 38 Mill. Einheiten 5x die Woche intravenös, ambulant im Krankenhaus, da konnte ich natürlich nicht selber fahren, Taxikosten wurden aber von der Kasse übernommen. Danach bis November 3x18 Mill.
gespritzt, seit Dezember nur noch 3x 12 Mill., seit dem geht es mir recht gut. Ende Mai wird die Therapie beendet. Ich konnte die ersten Wochen nicht arbeiten, die folgenden Monate bis Dezember 2004 auch nur leichte Arbeiten und Stundenweise, seit Januar geht es wieder besser, aber ich überanstrenge mich nicht !

Schönen Sonntag, Martina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.03.2005, 18:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Hilke ,

Ich war zu den ersten spritzen (9Mil Einheiten/3xWoche ) im Krankenhaus und hatte in der ersten nacht fieber und schütelfrost , dannach nie wieder , fühle mich öfters schlap , kann normal arbeiten , ab und zu kopfschmertz , dauernd unangenehmen geschmack im Mund , psychich ein wenig instabieler , insgesamt ist es auszuhalten , aber das trifft wie man hier sieht nicht auf alle zu !

nur keine panik machen !!!

Viel GLÜCK

Sascha
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.03.2005, 11:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Hilke,
auch ich war zur Einstellung von Roforon im Krankenhaus. Januar/2004
(9Mil Einheiten/3xWoche)Durfte erst raus nachdem ich unter Aufsicht mir die erste Injektion selbst gegeben hatte.Hatte änliche Nebenwirkungen wie Sascha.Hatte mich vorher auch ganz schön verückt gemacht durch das viele lesen der Beiträge mit den Nebenwirkungen. Da mir der Zeh ambutiert wurde war ich nach Beginn der Interforonbehandlung noch 3 Monate zu Hause. Bin dann wie gewohnt mit Auto auf Arbeit gefahren. Nachdem ich wieder arbeiten gegangen bin ging es mir nach weiteren 2Monaten sogar besser was die Müdigkeit und Schlappheit betrifft. Es stellten sich dann zwar andere kleinere Sachen ein,aber ob diese mit den Roforon zusammenhängen ist fraglich,da ich auch in den Wechseljahren bin
Viele Grüße Rosi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.03.2005, 19:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Liebe Babs, Sybille, Martina, Sacha und Rosi,
lieben Dank für eure Infos und Erfahrungen.
Im Moment denke ich auch: nur keine Panik! (Zumal die persönlichen Erfahrungen ja wirklich sehr unterschiedlich sind)
Und ansonsten: alles ein wenig ruhiger angehen lassen (ich arbeite nämlich leider immer zu viel, das ist auch schon ohne so eine Therapie nicht so gut für mich)

viele Grüße und schöne Woche HILKE
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.03.2005, 22:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo liebe Mitspritzer!
Jetzt nach 2 Monaten spritzen und einer Woche arbeiten stelle ich folgendes fest:
Mundtrockenheit, irgendwie immer ein bißchen müde, Hautjucken überall, morgens irgendwie viel zum ausschnauben (macnhmal blutig).
Im Moment fühle ich mich auch ein bißchen allein gelassen. Ich soll alle halbe Jahr zur Hautärztin un entgegengesetzt alle halbe Jahr in die Klinik kommen.
Was ist zwischendurch? Was macht Ihr? Ist es sinnvoll jeden Monat sein Blut untersuchen zu lassen???
Das mit dem manchmal blutigen ausschnaube..... Hat das auch jemand???
Bin mir nicht so sicher, ob das schlecht ist oder nicht.
Liebe Grüße
Dagmar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55