Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2003, 17:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Angie,
deine Panik kann ich gut nachvollziehen. Bei mir wurde vor den Sommerferien ein PAP4a festgestellt Da mein FA oder ich zu unterschiedlichen Zeiten in Urlaub waren, habe ich im September die Koni ambulant machen lassen.Bis dahin bin ich die ersten 2 Wochen im Kreis getitscht. Nachdem ich dann noch zwei mal mit meinem FA telefoniert hatte.Zusätzlich habe ich auch im Bekannten und Freundeskreis darüber gesprochen,wobei 2 weitere Frauen dies schon vor vielen Jahren gemacht bekommen haben, ohne weitere Folgen.
2 Stunden nach der Koni durfte ich wieder nach Hause. Mir ging es soweit gut,außer das man nur diese blöden Binden benutzen muß und keine Tampons.Nach vier Tagen war das Ergebnis der Koni da:Carzinom in situ = es wurde alles im gesunden entfernt. Also kein bösartiger Krebs sondern gutartig!
Je mehr du darüber sprichst, um so mehr Betroffene wirst du kennenlernen. Vorallem ist es noch immer die Ausnahme, bösartigen Krebs zu haben.
Dein merkwürdiges Gefühl ist pure Einbildung. Das steuert nur dein Kopf. Hatte ich auch.
Du solltest deinen Fa anrufen oder einen Termin machen und ihm von deiner Panik und deinem mulmigen Gefühl erzählen.Normaler Weise sollte er Verständnis haben und deine Unruhe durch Aufklärung beseitigen.
Dir alles liebe, ich drücke dir die Daumen,
Barbara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2003, 17:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Habe ich vergessen!
Ich lebe ganz normal weiter!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2003, 15:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Forum,

ich lese Euere Berichte und bin dafür sehr dankbar. Zum ersten, daß es das gibt und zweitens das Ihr Eure Erfahrungen weitergibt. Auch bei mir wurde PAP 4 diagnostieziert. PER ZUFALL. Ich bekam eine neue Spirale unter Kurznarkose eingesezt und dabei gleichzeitig eine Konisation.Die Konisation bekam ich nur, damit unter der Kupferspirale kein Ausfluß entsteht. 2 Wochen vor dem Einsezten der Spirale wurde in der Praxis meines FA ein PAP 4 Abstrich gemacht. ALles in Ordnung sagte er. So bekam ich 1 Woche später die SPirale und die Koni unter Kurznarkose. 3 Tage später sollte ich zum spülen der Wunde in die Praxis meines FA. Dabei sagte er mir am Anfang: Schlechte Nachrichten. Wir haben etwas gefunden. Schwere Dysplasie Carcinoma In Situ PAP 4 a. HPV.
Ich bat ihm dieses auf einen Zettel zu schreiben und er beruhigte mich. Aber er könne sich auch nicht erklären, warum er es letzte Woche nicht erkannt hatte. Na ja. Im ersten Moment traf mich der Schock. Da ich meine Tochter 3 1/2 JAhre dabei hatte, behielt ich die Fassung. Ich wußte irgendwie nicht BEscheid.Ich suchte nach ANtworten und nach Erklärung was es jetzt überhaupt bedeutet. Ist das wie eine Blinddarmentzündung ? Diagnose, Operation und fertig ? Ich hatte keine Information. Durch Eure Berichte im Forum erkenne ich erst einmal wieviele Frauen davon betroffen sind.Und wie Ihr damit "umgeht" bzw. ich weiß immer noch nicht genau was auf mich zukommt. Obwohl ich ein sehr, sehr umfassend informierter Mensch gerade in gesunder Lebensweise und Ernährung bin, fehlt mir hinsichtlich PAP 4 und überhaupt Gynäkologie alles an Infos. Trotz Kind, Geburt etc. habe ich das Gefühl ich weiß nichts davon. Und genau so ist es. Seit ich diese Diagnose habe, vergingen Tage bis ich darüber nachdenken wollte. Ich habe es seit Verlassen der Praxis beim Arzt verdrängt und tue regelrecht so, als wenn es mich nicht betrifft. Ich weiß es zwar, aber ich denke.....ja ich weiß nicht so genau wie ich es beschreiben soll...ich denke, ICH habe PAP 4 ? Kenne ich nicht, darüber weiß ich nichts, habe ich nicht. Ich kann super schlafen. Habe keine Panik. Das ist normalerweise für mich total untypisch. Heute "erinnerte" ich mich mal wieder an meine Diagnose und ich beschloß in dieses Forum bewußt zu gehen und Eure BErichte zu lesen. Jetzt denke ich, ich sollte mich mal ernsthaft damit beschäftigen. Aber mir fehlt irgendwie der Bezug dazu. Ich "sehe" und "fühle" keine Schmerzen und ich spüre nichts unnormales. Außer das es nach der Koni tagelang blutet. Ich akzeptiere und realisiere irgendwie überhaupt nicht diese Diagnose. Ist das normal ? Oder sollte ich mir irgendwie klar machen das PAP 4 ernster zu nehmen ist ? Wie ernst ? Was bedeutet es für die Zukunft ? Wie verläuft so etwas ? Ich habe am 9.12. die OP wo die eingesetzte Spirale wieder entfernt wird, und gleichzeitig dieses Carzinom In Situ. Ich wäre Euch sehr dankbar, über Eure Erfahrung und auch Informationen. Bis dahin wünsche ich Euch natürlich alles, alles Gute.
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.12.2003, 09:17
Marion Sprenger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

hallo habe letzte woche das 2mal einen abstrich gemacht bekommen.Auch das 2 mal pap3d.Ich habe so angst.Nun mal zu meiner frage.Hab ihr einen 2Frauenarzt aufgesucht oder spezialiesten wenn ja wie finde ich ihn.
Bitte schreibt mir
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.2003, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Marion, ich habe einen 2.Frauenarzt aufgesucht,und bin auch froh, dass ich das gemacht habe.Der war viel mehr "am Ball", was so Themen angeht, und fühle mich nun bei ihm in guten Händen. Spezialisten an sich gibt es glaube ich nicht, aber frag'doch Freundinnen, wie sie so ihren Frauenarzt empfinden. Jede wünscht sich dann auch was anderes, ich bin eher der Mensch, der alles erfahren möchte. D.h. bin am besten bei einem Arzt aufgehoben, der mir auch den worst case erzählt - um mich darauf vorzubereiten, falls es wirklich passiert. Andere wiederum wollen eher einen Arzt, der "nur" beruhigt. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht!! Ich hatte auch mehrmals PAP 3d, bin inzwischen wieder auf 2w. Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2003, 11:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo zusammen

Schreibe heute das erste Mal. Am 20.11. wurde bei mir eine Konisation durchgeführt mit Lasertechnik. Der Eingriff ging sehr gut und am nächsten Tag konnte ich nach Hause. Leider war der Bericht danach nicht optimal, nämlich, es konnte nicht alles im Guten entnommen werden. Es hat also immer noch Restzellen. Nun macht mein FA im Februar einen Krebsabstrich, meinte jedoch, dass wohl die Gebärmutter raus muss. Wer hat Ähnliches mitgemacht??? Es würde mich freuen, von jemandem zu hören. Bis bald
Anne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.12.2003, 13:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hatte von Euch schon mal eine Konisation, welche nicht im Guten entfernt werden konnte ? Gibt es eine kleine Chance, dass sich die Zellen wieder verbessern oder muss die Gebärmutter raus.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.12.2003, 18:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Anne,
mein FA hat mir gesagt, dass man besser eine herkömmliche Koni machen lassen soll, als mit Laser. Wenn du dir so unsicher bist, solltest du dir eine zweite Meinumg einholen und/oder vielleicht erst noch eine normale Koni machen lassen.
Dir alles Liebe, viel Glück,
Barbara
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.12.2003, 10:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Barbara

Mit allem was man hört weiss man sowieso nicht mehr was gut und was schlecht ist. Mein Arzt meinte, dass bestimmt noch kein Krebs besteht und ich das Restrisiko mit dem Herausnehmen der Gebärmutter ausschliessen kann. Die Gebärmutter zu verlieren ist mir eigentlich egal da ich schon 3 Kinder habe, aber die OPs macht mir etwas Angst. Keine Ahnung was und wann ich es machen soll.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.12.2003, 12:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Anne,
habe einen Beitrag im Forum PAP 4a für Dich geschrieben.
Liebe Grüße
sally
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.12.2003, 12:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Anne,
sorry-nicht im Forum PAP 4a, sondern im Forum Carcinoma in situ.
sally
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.12.2003, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo an alle

Ich hatte dieses Jahr 2 Abstriche mit dem Ergebnis PapIIID plus HPV positv, der 3. war am Montag..hmm..iss mir ja schon klar was rauskommt..Ergebnis kommt in 14 Tagen..mein FA meinte nur, falls es wieder PapIIID ist, sollte so schnell wie möglich so ne Koni gemacht werden, was ich natürlich nicht in der Ferien machen möchte(habe 3 Kiddies 14, 12 u. 3 J).
Ich fragte den FA, wie das mit dem HPV ist, ob ich nur noch mit Kondom mit meinem Freund schlafen kann. Er meinte, das müsste ich nicht, es gäbe so viele verschiedene Sorten davon.
Wenn ich mich hier so durchlese, bin ich ziemlich verunsichert, naja, Angst habbich so oder so vor dem was kommt. Hat denn das alles was miteinander zu tun??? Wäre es besser, wenn mein Freund auch zu einer Untersuchung geht? Sorry, aber ich habe da noch nicht so den Durchblick. Bin auch nen bisschen durch den Wind. Wie ist das so mit der Koni, verändert sich da viel, danach ?

Nen ganz lieben Gruß
Chrissie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.12.2003, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Chrissie!
Ich hatte auch Angst vor der Koni! Ende Juli wurde er dann auch gemacht und es war absolut problemlos! Du hast danach eine Blutung wie bei der Regel - nicht weiter wild! Schmerzen waren gleich Null - du solltest dich danach schonen, was bei 3 Kindern leichter gesagt als getan ist - wenn du gesetzlich versichert bist kann der Doc aber bis zu 8 Stunden tägl. Haushaltshilfe verordnen. Sonntag abend bin ich in die Klinik- Montag früh OP - Dienstag früh ausgeschlafen nach Hause - Bin froh , das ich es hinter mir habe - hab jetzt Pap2 muß aber zur Sicherheit alle 3 Monate zur Kontrolle , weil es nicht sicher ist, das alles entfernt wurde es waren Zellen im Randbereich.Versuche deine Ernährung und Lebensweise auf GESUND umzustellen , damit dein Körper schnell auf alle Infekte reagieren kann um so besser kommt er auch mit dem Krebsrisiko klar!!!Und du fühlst dich nebenbei auch besser , was dir auch hilft.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.12.2003, 09:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Chrissie!

Ich hatte auch zweimal PapIIId mit highrisk Typen der HPV. Beim dritten Mal war ich dann bei PapII. Im Januar wird wieder ein Test gemacht. Gesund leben ist auf jeden Fall wichtig., wichtiger aber ist noch, daß sich Dein Freund ganz dringend von einem Urologen untersuchen läßt und ihr nur noch mit Kondom mit einander schlaft. Du holst Dir ja sonst immer wieder die Viren, wenn er sie auch hat, oder er kriegt sie von Dir und dann ist das wie Ping Pong spielen. Verstehe nicht ganz wieso Deine FA so leichtsinnig damit umgeht. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und Kopf hoch!!
Ach ja, ich bin 21, kinderlos und Studentin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.12.2003, 10:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo an alle

Bei mir ist die Koni ja auch seit 3 Wochen vorbei. Ging alles ohne Schmerzen,nur habe ich immer noch leichte Nachblutungen, was aber als normal gilt. Da auch bei mir immer noch Zellveränderungen im Randbereich sind,(alles konnte also nicht entfernt werden) muss ich im Februar zum Krebsabrich und danach wird entschieden ob eine Gebärmutterentfernung ratsam ist um das Restrisiko zu entfernen. Den Virus haben wir wahrscheinlich alle in sehr jungen Jahren bekommen und laut meinem FA ist mein Mann absolut nicht in Gefahr, auch ohne Kondom. Der Virus greifft nur unsere Zellen im Gebärmutterhals an. Betr. dem Immunsystem bin ich im Moment daran dieses auf 200% aufzubauen mit allen Mitteln, denn nur das Immunsystem kann diese Viren attakieren und somit vielleicht zerstören. Ich glaube fest daran, dass meine Einstellung viel zur Genesung beiträgt. Also bis bald Anne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55