Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #556  
Alt 14.10.2013, 19:06
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

ach ihr lieben.. ihr tut soooo gut.. danke für jedes wort. schön, daß es euch gibt.
ich hab heut sooo viel geschenkt bekommen, bin ganz aufgelöst vor freude.
ich hatte heut nachmittag vorstellungstermin bei der hospizleiterin. war schon bißerl nervös. saß draußen auf der terrasse, rauchte eine und dachte an meine mami und morgen. und auf einmal flattert da ein sooooo schöner gelber schmetterling vorbei, ich war ganz platt und mußte schmunzeln. ich sagte leise: danke mami und ich war auf einmal richtig entspannt und ging gelassen zum termin. und der war einfach klasse. die frau ist sooo begeistert von mir und sagte, daß ich in der sterbe- und trauerbegleitung schon so weit wäre, wie manch ihrer mitarbeiterinnen nicht sind. wau, das ging ja mal runter wie öl..hihi. wir haben uns lang und intensiv unterhalten, das war richtig klasse. ich spürte: hier bin ich richtig. da ich aber vorschriftsgemäß eine ausbildung machen muss, kann ich nicht gleich eintreten. sie versucht mich so schnell wie möglich in eine schulung reinzubringen. desweiteren werde ich in die trauergruppe als.. ich zitiere: bereicherung.. eintreten. aujaaaaa.. und dann mach ich noch nebenher besucherdienst im krankenhaus und trete in den förderverein, dort wird dringend eine leitung gebraucht. also hurraaaaa, ich darf mich endlich einbringen. freu mich riesig drauf. die zeit kann ich mir ja dann auch einteilen. zuhause bin ich eh nimmer so gefragt.. also nichts wie raus mit mir.
und ich weiß, meine mami ist dolle stolz auf mich... nach oben schiel.
ich laß den morgigen tag einfach auf mich zukommen. werde gut zu mir sein und alles zulassen. jede träne, gedanke, sehnsucht, schmerz und auch die liebe.
fühlt euch einfach mal ganz lieb umärmelt..
eure tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #557  
Alt 14.10.2013, 19:23
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Hallo Tine,

na das ist ja super gelaufen, hörst dich - trotz allem - richtig glücklich an.
Freu mich mit dir.

Ich sehe das richtig, dass das alles ehrenamtlich sein wird oder??

Viel Glück, dass alles bald los geht - und morgen denk ich an dich.

Monika
Mit Zitat antworten
  #558  
Alt 14.10.2013, 21:08
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,

was für ein schöner und trauriger Brief. Die Zeit des Wartens war sehr schlimm und auch das Wissen, dass es einfach kein zurück mehr gibt. Das wird uns für immer begleiten. Ich bin auch so froh, dass ich bei meiner Mami sein durfte, als sie gegangen ist. Ich hoffe so sehr, dass wir sie gut hinüber begleiten und ihnen das loslassen ein wenig leichter machen konnten.

Fühl Dich gedrückt! Tina

PS: Freue mich über Deinen Erfolg heute. Deine Mama ist bestimmt sehr stolz auf Dich.
Mit Zitat antworten
  #559  
Alt 15.10.2013, 07:43
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebste mami
nun ist er da, dein erster todestag. ich bin relativ ruhig und muß auch nicht weinen.. noch nicht. das kerzchen vor deinem bild brennt und ich schau es die ganze zeit an. spüre liebe und frieden.
heut morgen vor einem jahr um 4.02uhr bist du von uns gegangen. meine liebe schwester und ich saßen bei dir, spürten, jeder atemzug könnte der letzte sein. große anspannung und angst, aber auch eine unheimliche ruhe erfüllte den raum. der pfleger war da und meinte, das kann noch eine weile gehen. meine schwester und er unterhielten sich miteinander. ich saß neben dir und schaute immer wieder zu dir. und da, auf einmal, hast du deinen mund so spiralenförmig verdreht. ich rief meine schwester und der pfleger sagte: ah jetzt löst sie sich. ich legte meine hand auf dein herz und es schlug noch langsam zweimal. dann war er da, der moment, vor dem wir uns alle fürchteten. du bist von uns gegangen, für immer. wir weinten um dich und ich nahm deine hand in legte meine wange darauf. das gab ein gefühl von geborgenheit, ein letztes mal.ich hab dann ein wenig später dich schön gerade hingelegt, deine hände auf den bauch gelegt und war so erschrocken. du wurdest so schnell kalt. ich hatte das bedürfnis dich warm zuzudecken. doch ich mußte akzeptieren, daß dein körper nun nur noch ein kalter leichnam war. schlimmes gefühl, denn genauso meinte ich, du würdest jeden moment wieder die augen öffnen.
um 7uhr bin ich dann nach hause gefahren. es hat dolle geregnet und ich weiß gar nicht, wie ich diese anderthalb stunden fahrt geschafft habe. regentropfen und tränen nahmen mir oft die sicht.
heute ist das alles schon (oder erst?) ein jahre her. ein jahr ohne dich. ein jahr mit viel trauer, tränen, sehnsucht, schmerz und dann kam irgendwann annehmen in vollkommener liebe dazu. du bist nicht mehr unter uns, aber immer noch bei uns. das glaube ich ganz feste.
dafür danke ich dir.
in liebe, deine tochter tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012

Geändert von fraunachbarin (15.10.2013 um 07:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #560  
Alt 16.10.2013, 13:59
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

hallo ihr lieben..
so jetzt ist es geschafft, der erste todestag meiner mami überstanden.
und es war gar nicht so furchtbar wie ich es mir vorgestellt habe. im gegenteil.. als ich zu meiner heimat fuhr, machte ich mir schöne musik rein und sang kräftig mit. meine mami hats immer geliebt, wenn ich gesungen habe.. jo und dann schau ich so zum himmel, und was sah ich? ein herz aus wolken. wau war ich baff, schnell wieder auf die straße guggen.. und dann nochmal zum himmel. wo war nochmal das herz.. oh ich fasste es nicht.. da war nochmal eins.. und gleich daneben nochmal eins.. drei herzen. leute, ich bin schier ausgeflippt und hab nur noch: danke danke mami.. gerufen. so war ich schon mal mit sooo viel liebe ausgefüllt, daß die trauer irgendwie gar nicht so schlimm war. am grab war es sehr schön, meine kleinen nichten und neffe waren dabei und ich hab ihnen viel erklären müssen. wir lieben einander sehr. es flossen ein paar tränen, aber diese liebe war irgendwie unausgesprochen im vordergrund.
danach sind wir dann ins hospiz, hab 25 berliner mitgebracht.. wau haben die sich gefreut. dort war es dann schon eher ein beklemmendes gefühl. wir liefen an mamis sterbezimmer vorbei, die tür war offen und ich mußte schon schwer schlucken. dann haben wir ne weile mit den hospiz-engeln gesprochen und auch der pfleger war da, der bei uns war, als mami ging. ich hatte ja eine immer noch offene frage an ihn. ein jahr lang mußt ich warten, bis ich endlich meine antwort bekam. dafür war ich unsagbar dankbar. endlich ist jetzt alles für mich rund.
nach dem hospiz sind meine geschwister mit kindern gegangen und ich bin dann noch mit meiner tochter in den baumarkt und haben für mamis grab noch ne umrandung und paar neue blumen geholt. dann wieder zum friedhof und im vollen regen das grab richten.. boah hab ich gemotzt. witziger weise war wieder an mamis grab lauter löwenzahn.. sie kanns einfach nicht lassen..lächel.
ja das war also der erste todestag meiner mami. schwer-schön und gut auszumhalten... nach oben schiel.. danke mami..
eure dankbare tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #561  
Alt 01.11.2013, 14:05
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,
ich bin wirklich beeindruckt, wie gut Du das alles schon annehmen kannst! Und es freut mich sehr, dass der Todestag gut auszuhalten war. Und Du soviel Liebe gespürt hast...

Ja, das denke ich auch, dass Du in der Trauerbegleitung weiter bist, als die meisten Mitarbeiter und in jeder Gruppe eine große Bereicherung sein kannst! Wie schön, dass Du da anfangen kannst - für Dich und die, die das Glück haben, Dir da zu begegnen!

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #562  
Alt 01.11.2013, 19:36
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Hallo Tine! Du hast das Richtige aus diesem Tag gemacht! Ich kann dich so gut verstehen, man fiebert auf diesen ersten Todestag hin und hat ihn Tage oder Wochen vorher schon in den Gedanken und man weiß nicht wie es wirklich werden wird. Aber du hast es gut gemacht und ich bin mir sicher deine Mama hat da mitgeholfen und hat dich diesen Tag gut überstehen lassen!
Ein wunderschönes Zeichen von deiner Mum mit den Wolkenherzen!

Ja, und du hast recht, wir sind trotz allem dankbar für diese Tage an denen wir gedanklich ganz nah bei unseren Lieben sein können!

Alles Liebe und alles Gute!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #563  
Alt 02.11.2013, 08:37
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe anja, liebe tina..
danke für eure schönen zeilen. es geht mir, was meine mami anbelangt, gut. ich komm immer besser damit klar. es gibt zwar immer noch die momente, wo ich meine, sie anrufen zu müssen um ihr was zu erzählen, aber damit habe ich mich mittlerweile abgefunden. bei meinem mann ist es genauso und seine mutter ist schon über 5 jahre tot.
desweiteren bin ich glücklich, weil ich nun endlich raum finde, was geben zu können. in mir steckt sooo viel und das muß einfach raus. so werde ich, wie schon erzählt, im hospiz einsteigen. allerdings dauert das noch etwas, weil es vorgeschrieben ist, eine schulung zu machen. diese ist erst nächstes jahr im oktober. leider... doch ich hab weitere stellen gefunden. z.b. werde ich im besuchsdienst des krankenhauses tätig. einmal in der woche mit anderen helferinnen jeden kranken zu besuchen und einfach reinhören, wie es ihnen geht. das kann ich sehr gut, zumal ich mich ja auch medizinisches etwas auskenne.
dann steig ich in die familienhilfe ein, welche vom jugendamt aus läuft. will heißen, ich besuche junge mütter und familien und helf ihnen, den alltag zu meistern. auch mein ding, denn ich kenn mich ja auch mit schwangerschaft, geburt und nachsorge aus, da ich ja hebammenhelferin gemacht habe.
dann werde ich den förderverein vom hospiz wahrscheinlich übernehmen. das bedeutet öffentlichkeitsarbeit, damit die menschen mehr über hospiz erfahren. ist hier in dieser stadt noch nicht so durchgedrungen, was das alles bedeutet. viele hören hospiz, verbinden damit tod und dann bekommen sie angst. so will ich den menschen nahe legen, daß hospiz viel mehr ist. und natürlich auch auf weitere spenden bauen.
ich freu mich riesig über diesen neuen weg, den ich gehen werde.
und ich weiß auch, daß meine mami ganz dolle stolz auf mich ist.
sodele.. ich wünsch euch ein schönes gemütliches wochenende.
fühlt euch lieb umärmelt von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #564  
Alt 01.12.2013, 08:36
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Hallo ihr Lieben..
Ich möchte Euch allen eine schöne Adventszeit wünschen.
Ich weiß, gerade in dieser Zeit kommen uns sooo viele Erinnerungen hoch und es tut ganz arg weh.
Und doch möcht ich Euchnnahe legen, den Frieden dieser besinnlichen Zeit in euch zu spüren.
Denkt an die schlimme Zeit des Kämpfens, der Schmerzen, der immer wiederkehrenden Arztbesuche mit niederschmetternden Befunden, den Chemos mit ihren oft verherrenden Nebenwirkungen.
Denkt an eure Ängste und die Hoffnung, die letztendlich schmerzlich vernichtet wurde.
Und dann fühlt die Ruhe und den Frieden die unsere Lieben jetzt haben. Sie sind erlöst und das wollen wir ihnen gönnen. Schaut nach oben und spürt wie froh sie jetzt sind, erlöst zu sein von all den Qualen, die wir uns nicht im geringsten ausmalen können.
Schaut nach oben und sagt lächelnd: Danke, daß ich Teil deines Lebens und Du Teil meines Lebens sein durften.
Ich wünsche Euch von Herzen, daß Ihr, und wenn auch nur für einen kleinen Moment, diesen Frieden in Euch spürt
Seid alle lieb gegrüßt von Tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #565  
Alt 01.12.2013, 18:22
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Danke, liebe Tine für diese schönen Zeilen!
Es tut gut sich auf diesen Frieden zu besinnen, auch wenn wir unsere Liebsten in dieser stillen Zeit ganz arg vermissen!
Du hast recht! Nach dieser für unsere Lieben zwar immer wieder hoffnungsvollen aber doch schmerzvollen Zeit der Therapien und Niederschläge ist der Gedanke dass es ihnen jetzt gut geht und sie jetzt ihren Frieden gefunden haben sehr sehr tröstlich! Ja, wir dürfen dankbar sein für das gemeinsam Erlebte!
Ich wünsche dir auch von ganzem Herzen einen schönen und besinnlichen Advent!
Drück dich!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #566  
Alt 02.12.2013, 19:06
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Ach Tine;

danke für deine lieb gemeinten Zeilen. Ich kann zwar im Moment nicht ganz loslassen, schließlich war der Höhepunkt meiner Odysee um die Weihnachtszeit. Meine Mum bekam am 11.11.11 die Diagnose, wurde am 06.12.11 operiert und nachdem sie am 17.12.11 das KH verlassen wurde ging es stetig bergab.

Trotzdem werde ich versuchen mir deine Zeilen etwas zu Herzen zu nehmen und drücke dich mal wieder leider nur virtuell. Du bit mir eine enge Vertraute geworden.

Was du jetzt machst mit all deinem Wissen finde ich großartig,

Alles liebe
Angie
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #567  
Alt 03.12.2013, 07:41
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

danke liebe tina und angie...
auch ich spüre in den letzten tagen, daß es mich wieder sehr in die vergangenheit zieht. das zweite weihnachten ohne mami.
aber wie ich schon schrieb, ihr frieden, den sie sich wirklich verdient hat, zieht dann oft auch in mir ein. und ich weiß, daß meine mami das so auch will.
durch einige hospiz- und trauer-info-abende erleb ich ganz unterschiedliche gedanken darüber. ich setz mich sehr viel mit dem tod und der trauer auseinander. ich hätte früher nie gedacht, daß es eigentlich genauso ein reiches thema wie geburt ist. jahrelang war ich in der schwangerschafts- und geburtsbegleitung tätig. eine wundervolle berufung für mich. und jetzt begleite ich menschen nicht nur beim kommen, sondern auch beim gehen. beides ist so sehr intensiv, und es macht mich dankbar, daß ich "helfen" darf, egal wie dies auch aussehen mag. oft auch ohne worte, einfach nur da sein.
ach ich könnt ewig darüber schreiben...
ich wünsch euch einen guten tag, gut, wie ihr ihn braucht.
drück euch in gedanken, eure tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #568  
Alt 03.12.2013, 13:21
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,
vielen Dank für Deine schönen Worte, das hast Du wirklich wunderschön gesagt!

Ich habe am Sonntag zu unserer kleinen Adventsfeier ein paar Lieder gesungen - und mir ist nicht mal die Stimme weggeblieben...
Meine Mami und ich haben sehr gerne und viel zusammen gesungen - meine Mami war auch im Chor und konnte richtig gut singen... Und unsere Stimmen waren so ähnlich, dass uns am Telefon nicht mal mein Vater unterscheiden konnte - insofern höre ich irgendwie meine Mami singen, wenn ich singe...

Dass Du Dich so engagierst - im Krankenhaus, in der Familienhilfe, im Hospiz - finde ich ganz toll. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr bereichernd ist - und für die Menschen, die Dir dort begegnen, ein echter Glücksfall!

Ich wünsche Dir auch friedliche Stunden, an denen Du mit einem Lächeln an Deine Mami denken kannst.
Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #569  
Alt 03.12.2013, 17:57
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

danke liebe anja...
ich weiß, ich darf gerade jetzt auch traurig sein. wenn du hier liest, ist es für fast alle eine schwere zeit um weihnachten. das fest der liebe... und unsere lieben sind nicht mehr bei uns. aber ich bin mir ganz sicher, daß auch sie ihre liebe zu uns runterschicken, und eben auch ihren frieden...
das wünsch ich jedem von hier...
liebes drückerle von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #570  
Alt 04.12.2013, 07:36
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

hallo ihr lieben..
hab grad ein soo schönes gedicht gefunden:

Da steht ihr nun, wollt mich betrauern
ihr glaubt, dass ich hier unten bin:
ihr mögt vielleicht zunächst erschauern -
doch schaut einmal genauer hin.

Ich bin nicht hier - wie ihr vermutet,
mein Körper mag hier unten sein,
doch während die Musik noch tutet
bin ich schon lang nicht mehr allein.

Seht ihr die Blätter dort im Wind?
Es sind sehr viele - sicherlich -
doch achtet drauf wie schön sie sind;
und eins der Blätter - das bin ich.

Seht die Wolken am Himmel ziehen,
schaut ihnen zu und denkt an mich,
das Leben war doch nur geliehen,
und eine Wolke - das bin ich.

Die Schmetterlinge auf der Wiese,
perfekt erschaffen - meisterlich,
ich bin so fröhlich grad wie diese,
und einer davon - das bin ich.

Die Wellen, die vom Bach getragen,
erinnern sie vielleicht an mich?
Ihr müsst nicht lange danach fragen:
denn eine Welle - das bin ich!

Blumen erblühen in all ihrer Pracht
die Rose und selbst der Wegerich,
und alle sind für euch gemacht
und eine Blume - das bin ich.

Ich möchte nicht, dass ihr jetzt trauert,
für mich wär das ganz fürchterlich.
Tut Dinge, die ihr nie bedauert:
Denn Eure Freude - das bin ich!

Heinz Rickal
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55