Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2011, 23:35
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Konisation

Hallo Heike,

ja, dass warten belastet schon. Ich mußte nach der Koni 3 Wochen warten bis das entgültige Ergebnis feststand. In der Regel ist es aber nicht so, da gehts schon schneller. Und wenn alles im gesunden entfernt wurde, kannst Dich erstmal entspannt zurücklehnen. Natürlich mußt Du Deine Kontrolltermine wahrnehmen, aber dann siehts schon mal nicht so schlecht aus. Bei mir wars leider nicht so. Hatte im Januar diesen Jahres dann die Wertheim-OP. Inzwischen gehts mir wieder richtig gut, jedoch krieg ichs auch wie viele andere hier im Forum, nicht so ganz aus dem Kopf raus.
Verfall zwar nicht in Panik und bin auch nicht depressiv, aber immer wieder mal kommt schon die Angst hoch das doch irgendwo noch was sein könnte, oder was wiederkommt.
Schmerzen hatte ich nach der Koni wenig, aber ich war trotzdem ziemlich "kaputt". Völlig kraftlos, bin ein sehr sportlicher Mensch und da lag ich nur noch rum. Dieser Zustand hat ca. 2 Wochen gedauert. Gib Deinem Körper die Zeit die er braucht um sich zu erholen.
Drück Dir die Daumen das Du ein gutes Ergebnis bekommst.

LG snoopy

Geändert von gitti2002 (24.10.2011 um 23:54 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2011, 10:21
omniavincitamor omniavincitamor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 53
Standard Konisation

Ihr Lieben!

Ich hatte im Jahr 2007 auch eine Koni nach Pap IVa. Histologischer Befund war damals CIN III und stellenweise ein Übergang in eine Carcinoma in situ. Alles im Gesunden entfernt. Seit der Koni habe ich immer unaufällige Pap-Ergebnisse (Pap II). Auch ich, habe 2008 ein Kind geboren und hatte ob der Konisation eine "angenehme" Schwangerschaft und Geburt. Man darf sich nicht so verrückt machen, denkt immer positiv!

Sind wir doch alle froh, dass es so etwas wie Konisationen gibt! Mein Gyn meinte damals, dass es auch kein Problem sei (für Schwangerschaft etc.) wenn Frau 2,3 Konisation hinter sich hat!

Ich gehe nun 1-2 im Jahr zum Krebsabstrich. Ich denke mehr kann man ja eh nicht machen, ausser regelmässig zur Kontrolle zu gehen.

Habt Vertrauen!

Liebe Grüße

[Und dann hätte ich da noch eine Frage. Wie seid Ihr mit dem Thema im Freundes-und Bekanntenkreis umgegangen? Habt Ihr es erzählt? Habe es außer meinen zwei besten Freundinnen (welche beide weit wg wohnen) und den Eltern meines Mannes niemanden erzählt. Jetzt komme ich etwas in die Klemme, weil ich eben nicht fit bin und diverse Verpflichtungen habe. Möchte ja auch niemanden anlügen.
Meinen Befund habe ich ja auch noch nicht. Ich dachte immer, wenn alles im Guten entfernt wurde, kann ich das Thema abhaken und muß es auch keinem erzählen. Allerdings habe ich wohl die psychische Belastung unterschätzt. Mir setzt das alles doch ordentlich zu. Mir wurde versprochen, dass ich das Ergebnis bis Freitag bekomme. Wie habt Ihr diese Wartezeit nur überstanden?

Liebe Heike,

ja die Wartezeit ist immer so ne Sache....Schau, sei froh, dass man frühzeitig erkannt hat, dass etwas nicht in Ordnung ist. Die Biopsie zeigte ein 4a, dass ist zwar nicht "gut", aber auch kein IVb oder V. Es besteht also eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass du nach der Koni ersteinmal Ruhe hast. Selbst wenn sie nicht alles im Gesunden entfernen konnten, gibt es eben eine Nachkonisation. ABER: Denke jetzt positiv! Es wurde alles rechtzeitig erkannt!
Ich würde mich deinem Mann jedoch schon anvertrauen! Ihm wird es sicher auch nicht entgehen, dass du vielleicht anders als sonst bist (psychischer Natur) und er nicht weiss, was mit dir los ist!
Ich denke es wird alles gut werden! Denk´ positiv! Die Biopsie hat kein pap4b oder V gezeigt und das, ist schon mal gut.

Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (25.10.2011 um 11:12 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2011, 11:06
Heike75 Heike75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation

Hallo omniavincitamor,

danke für die aufbauenden Worte! Ja, ich versuche auch wirklich positiv zu denken. Aber es bleibt natürlich einfach eine Restangst. Meine Jungs sind 3 und 5 (meine Tochter ist schon erwachsen), da möchte man einfach auch noch eine Weile für sie da sein.
Übrigens ist mir da ein Fehler unterlaufen. Natürlich weiß mein Mann Bescheid. Ohne ihn ginge es mir viel schlechter. Er steht das alles mit mir durch!
Schön zu lesen, dass bei Dir alles gut ausgegangen ist! Hoffe, dass es bei mir auch so läuft.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2011, 11:19
Heike75 Heike75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation

Hallo Snoopy,

danke für Deine Antwort. Es tut mir leid, dass es bei Dir nach der Konisation noch nicht in Ordnung war. Welchen Pap-Wert hattest Du vor Der Konisation? Und hat man es bei einer Vorsorgeuntersuchung entdeckt oder zufällig?
Mann, 3 Wochen Wartezeit ist heftig, vorallem wenn das Ergebnis dann auch noch schlecht ist. Ich finde es toll, dass es Dir jetzt wieder gut geht und Du versuchst positiv zu denken. Ich glaube die Restangst wird einem nach so etwas lange begleiten. Als ich im Januar das erste Mal Pap 3d hatte, hatte ich so große Angst vor Krebs, dass ich meiner FÄ sagte, ich würde mich, wenn es sein muß, sofort von meiner Gebärmutter trennen, wenn ich damit auf der sicheren Seite wäre. Aber wenn es dann wirklich soweit käme...ist es bestimmt keine leichte Entscheidung und doch auch ein größerer Eingriff.
Ich glaube nicht, dass ich schon bereit bin mich damit auseinanderzusetzen. Darf ich fragen, wie Dein Befund nach der Koni war? Mußte die Wertheim direkt danach gemacht werden oder hattest Du dazwischen Vorsorgeuntersuchen?

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2011, 22:06
Heike75 Heike75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation

Hallo Ihr Lieben,
habe heute eine E-Mail vom operierenden Arzt erhalten: es wurden alle Krebsvorstufen-Zellen entfernt! Das heißt für mich, dass alles im Guten entfernt werden konnte. Werde morgen bei meiner Frauenärztin anrufen um den Befund durchzusprechen.
Ich hoffe, dass somit das Schlimmste vorbei ist. Bin sehr froh, schon vorab diese Entwarnung bekommen zu haben, eigentlich hattte ich erst am Freitag mit einem Ergegebnis gerechnet.
Ich wünsche Euch allen alles erdenklich Gute!
Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2011, 23:31
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Konisation

Hallo heike75,

gratuliere zu Deinem tollen Ergebnis!!!
Bei mir wurde bei einem Abstrich im März 2010 ein PAP III festgestellt. Daraufhin wurde ein viertel Jahr später nochmal ein PAP Test gemacht, der wieder genauso ausfiel. Im November 2010 hatte ich dann die Koni und ich dachte damit sei alles erledigt. Leider stellte es sich heraus das es sich um ein Adeno-carzinom handelte mit Lymphbahneinbrüchen. Das Ergebnis dauerte deshalb so lange, da sich ein Labor nicht ganz sicher war mit dem Ergebnis und es nochmal zu einem erfahrenen Prof weiterschickte, der es dann aber leider bestätigte. Meine FÄ meinte damals, das diese Art Krebs nur bei 5 % der Frauen vorkäme. Die Diagnose war erstmal ein Riesenschock!!!!! Ich holte mir in einer Uni-Klinik noch ein Zweitmeinung ein und die meinten dann auch, das sie erst 7-8 Wochen nach der Koni operieren wollen. Die Wartezeit war ziemlich schlimm. Es gab dann vor der OP einige Untersuchungen wie MRT, Mammografie, EKG, Lungenröntgen, Nierenultraschall, usw. Der OP-Termin wurde für den 29.12. angesetzt, mußte dann kurzfristig auf den 03.01.2011 verschoben werden, da der Operateur frei hatte.
Jetzt ist schon en dreiviertel Jahr vergangen und mir gehts ganz gut. ich mach fast alles so wie vorher und hoffe wie alle anderen hier, das der Krebs NIE mehr zurückkommt!
Ich wünsche allen hier alles,alles Gute
snoopy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2011, 23:41
piaadi piaadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 12
Standard AW: Konisation

Hallo an alle........

ich habe am Montag meine Laserkoni.Bei mir wurde rein Rotinemäßig ein Krebsabstrich gemacht vor 3 Monaten.Dann bekam ich die Nachricht Pap 4 a....
Heul.....Heul........und voller Angst um meine heranwachsenden Kinder.
Nach der Biopsie sagte man Cin 2 laut Untersuchung für das Auge meinte der Dok aber es könnte auch 3 sein.
Ich habe so eine Angst am Montag.Könnt ihr mir beantworten ob es sehr schmerzhaft ist denn es wird lokal betäubt.
Und es ist nur oberflächlich und der Dok meinte dauert ca 15 Minuten.Kann man danach wieder am anderen Tag arbeiten gehen im büro?
Und wie groß ist die Sicherheit das es danach weg ist........Hab so eine Angst im Moment.Überlege echt alles abzusagen.

Dank an euch............:-(

Geändert von gitti2002 (11.11.2011 um 23:46 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2011, 00:37
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Konisation

Hei piaadi,

hatte meine Koni unter Vollnakose, kann also nix dazu sagen wie es ist wenn es lokal betäubt wird. Hab auch davon ehrlich gesagt noch nicht gehört. Ich mußte früh uns KH und konnte nachmittags schon wieder abgeholt werden.
Die Schmerzen danach haben sich wirklich sehr in Grenzen gehalten, war echt nicht schlimm. Blutungen hatte ich auch nicht schlimm, nur die ersten Tage etwas. Schonen solltest Du Dich danach aber schon etwas. Glaube kaum das Du da gleich wieder arbeiten gehn kannst. Sport treiben und schwer heben geht auch erstmal nicht.
Du brauchst davor keine Angst zu haben , ist echt nicht schlimm und geht auch schnell. Auf keinen Fall würde ich an Deiner Stelle alles absagen, die Ärzte werden das nich tumsonst machen. Und in den meisten Fällen hat es sich mit der koni erledigt.
Ich drücke Dir für Montag ganz fest die Daumen, Du schaffst das!!!

LG snoopy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.11.2011, 14:15
piaadi piaadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 12
Standard AW: Konisation

Danke Snoopy.....Vielleicht kann ja noch jemand schreiben bei dem es lokal betäubt wurde.Ist Cin 2 und Pap 4a eigentlich jetzt schon Krebs oder nicht? Bin total durcheinander momentan..........

lg pia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.11.2011, 14:56
sunnytrsf sunnytrsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2008
Beiträge: 28
Standard AW: Konisation

Piaadi
Das hab ich auch noch nicht gehört dass es nur lokal betäubt wurde, ich würd auf Vollnarkose bestehen. Aber die OP an sich ist nicht schlimm. Danach aber auf keinen fall arbeiten gehen! Ich wurde automatisch 3tage krank geschrieben. Ich finde nur den heilungsprozess sehr nervend, aber auf keinen fall schmerzhaft. Alles halb so schlimm, aber schöne dich

Ich habe jetzt wieder aufgehört mit Sport und schon ist es wieder besser am heilen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.11.2011, 15:08
piaadi piaadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 12
Standard AW: Konisation

Vielleicht liegt es daran das ich keine Vollnarkose vertrage....und es ist nur außerhalb und soll weggelasert werden.Er meinte dauert ca 10 Minuten....also ich glaub am Muttermund selber wird nicht direkt geschnitten......danke euc aber jetzt hab ich dennoch Angst wie schmerzhaft die OP wird...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.11.2011, 17:59
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von piaadi Beitrag anzeigen
Ist Cin 2 und Pap 4a eigentlich jetzt schon Krebs oder nicht?
Ein CIN II, ist kein Pap IVa. Ein Pap IVa, ist entweder ein CIN III oder CIS und es ist kein Krebs! Sondern eine Krebsvorstufe...


LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.11.2011, 18:30
piaadi piaadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 12
Standard AW: Konisation

Hallo Tiffany....also der Krebsabstrich ergab Pap 4 a....dann biopsie und er meinte es wäre cin 2 obwohl er meinte vom aussehen wäre es schon eine cin 3 .....Bin auch überfragt was er nun damit meinte.

Hast du denn Erfahrung mit lokaler Betäubung ?????

lg pia
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.12.2011, 15:18
Samii Samii ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2011
Beiträge: 2
Standard Hilfe...Konisation, nicht im Guten entfernt, jetzt PAP II - was tun?

Hallo,

ich bin neu hier und brauche bitte dringend einen Rat. Ich weiß jetzt gar nix mehr....mein Arzt wechselt seine Meinung wie Socken....

Ich hatte im Juni PAPIIId....innerhalt von 2,5 Monaten dann schon PAPIVa mit anschl.Konisation!

Während der OP musste schon nachgeschnitten werden, weil´s tiefer war, als gedacht.....Ergebnis der pathol.Untersuchung: NICHT alles im Guten entfernt, Carzinom in Situ, CIN III...dynamische Zellen!

Im Krankenhaus bei der Nachuntersuchung riet man mir vorsichtshalber zu einer 2.OP...u.a.weil ich gerne bald schwanger werden möchte! (Geplant war Mitte 2012).

Mein Arzt jedoch hielt da gar nix von.....meinte, wir sollten die nächsten 2 Abstriche abwarten (6 Monate also). Er sagte auch, mit PAPIII schwanger werden sei kein Problem!

Dann habe ich mir eine 3.Meinung bei einer Ärztin geholt.....und die meinte auch, daß es sicherer sei, nachzuoperieren und daß eine Schwangerschaft mit PAPIII bei meinem Befund und der Aktivität meiner Zellen wahnsinn wäre!

Nun hatte ich nach knapp 2,5 Monaten den 1.Abstrich nach der OP - Das war vor 4 Tagen...während des Abstriches sagte der Arzt schon, daß das Ergebnis wohl nicht eindeutig werden würde, da er durch die enormen Vernarbungen meines GBH gar nicht so tief mit dem Bürstchen rein kam, wie er wohl müsste!?!? (aua)!! Er erwähnte da dann plötzlich (hingegen seinem bisherigen Reden) auch eine mögliche weitere OP!

Jetzt ist das Ergebnis PAPII - alles in Ordnung lt.meinem Arzt. Aber ist dem wirklich so??? Ich bin ehrlich gesagt total verunsichert durch dieses ewige Hin-und Her....und weil eben nicht alles im Guten entfernt wurde.

Würdet ihr bis zur nächsten Kontrolle warten?

Ich weiß nicht weiter...

Danke & Gruß
Samii

Geändert von gitti2002 (09.12.2011 um 15:31 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.12.2011, 19:04
Ninegs Ninegs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Konisation

Hallo,
@sammi: ich habe ja auch nicht so die Ahnung davon aber glaube ich würde lieber auf nr.sicher gehen und eine weitere Kontrolle abwarten,grade wegen dem hin und her was da war...

@snoopy39: danke, hoffe das klappt bei mir auch so, ohne das ich viel mitkriege und so...

Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55